Vollständige Version anzeigen : Guten morgen!
der Tod als Ziel
12.07.2011, 11:15
Eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit.
Bin der Johannes aus der Steiermark, starte ambitioniert in der AK40. Zur Zeit eher auf OD's, sollte mich plötzlich wieder große Motivation ereilen, so wird es wohl noch die eine oder andere Langdistanz werden, wobei mich der ganze Kommerz und die teils wahnwitzig hohen Startgebühren tierisch stören.
Als Liebhaber von guter Literatur und klassischer Musik passe ich nicht eben perfekt zu einer lauten und übertrieben gehypten IM Veranstaltung, dies ist mir klar:Cheese:
Nun noch eine kleine Erläuterung des von mir gewählten Nick's:
"der Tod als Ziel" ist ein bereits über 400 Jahre altes Zitat des französischen Philosophen Michel de Montaigne.
Es hat also wirklich nichts Böses oder gar Verstörendes an sich, da der Tod nun einmal zum Leben gehört und nicht verdrängt werden sollte(wie nur allzu oft in unserer gegenwärtigen Gesellschaft....)
Herzliche Grüße euch allen!!
Superpimpf
12.07.2011, 11:32
...
Danke dafür, ansonsten hätte ich es, aufgrund der aktuellen Ereignisse, etwas deplatziert gefunden.
Willkommen im Forum, was heißt denn ambitioniert? 1:50 auf der OD :Lachen2:
"der Tod als Ziel" ist ein bereits über 400 Jahre altes Zitat des französischen Philosophen Michel de Montaigne.
Es hat also wirklich nichts Böses oder gar Verstörendes an sich, da der Tod nun einmal zum Leben gehört und nicht verdrängt werden sollte(wie nur allzu oft in unserer gegenwärtigen Gesellschaft....)
Na dann ist ja gut, mir schwahnte "Böses", als ich das in der Threadübersicht sah, herzlich Willkommen! :Huhu:
Superpimpf
12.07.2011, 11:50
Ach ja, geiles Avatar-Bildchen :)
... wobei mich der ganze Kommerz und die teils wahnwitzig hohen Startgebühren tierisch stören.
sehr sympathisch. :Blumen:
und hoffentlich musst du deinen nick nicht allzuoft erläutern...
Willkommen hier,
Trotzdem: Dein Nick gefällt mir nicht, sorry..
:Huhu:
Willkommen hier,
Trotzdem: Dein Nick gefällt mir nicht, sorry..
:Huhu:
nee mir auch überhaupt nicht, bitte ändern.
Willkommen :Huhu:
Ehrlich gesagt verdränge ich den Tod gerne mal, weil ich nicht sterben möchte.
Jahangir
12.07.2011, 13:01
Wärst du schon etwas länger in diesem Forum unterwegs, dann hättest du bestimmt einen anderen Nick gewählt. Es ist nun mal so, dass in den letzten 12 Monaten einige Personen bei ihrem Hobby gestorben sind und dabei handelte es sich um sehr tragische Fälle.
Im Profiradsport gibt es dieses Jahr eine unglaubliche Sturzserie mit drastischen Folgen. Es wäre echt besser den Nick zu ändern.
Nobodyknows
12.07.2011, 13:02
Willkommen!
Schräger Name....aber...
"...erlaubt ist, was gefällt"
aus Goethes „Torquato Tasso“
Und wie sagt der Angelsachse so schön auf seinem T-Shirt:
http://image.spreadshirt.com/image-server/image/composition/4800655/view/1/producttypecolor/231/type/png/width/280/height/280
Gruß
N.
Hippoman
12.07.2011, 13:07
nee mir auch überhaupt nicht, bitte ändern.
+1
Ich hoffe, Dein Nick nicht oft lesen zu müssen...
Decke Pitter
12.07.2011, 13:13
Mir passt Dein Nick auch irgendwie nicht in den Kram! Warum und wieso wurde bereits mehrfach erwähnt.
Also, einfach ändern. Wirst sehen, tut gar nicht weh.
Ansonsten natürlich willkommen.
Grüße
cyberpunk
12.07.2011, 13:28
Hallo, willkommen und Gruß zurück ! :Huhu:
Montaigne hat übrigens bestimmt auch mal was über den Tod gesagt... :Nee:
"Der Tod als Ziel" ist schon seit der Klassik (Plato, Sokrates und die ganzen Jungs) ein Paradigma der Philosophie. Es beinhaltet die Abkehr vom Körperlichen und die Hinwendung von Geist oder Seele (je nach Konzept) zur reinen Wahrheit.
Das ist übrigens nicht nur ein Phänomen der abendländischen Geistesgeschichte. Tausendjährige Parallelen finden sich im Budhismus und Hinduismus und Schamanismus und bestimmt noch ganz viel mehr Ismussen.
Das semantische Problem einer Isolation als "Zitat" liegt in den undifferenzierten Wahrnehmungsalternativen: normativ oder empirisch.
Ich denke, in einer empirischen Lesart dürfte kein noch so unspiritueller Zeitgenosse widersprechen, dass der Tod nunmal das Ende des Lebens - also das Ziel - darstellt.
Die normative Implikation macht die Sache aber unangenehm. Wir sind Sportler und wollen ins Ziel.
Das Ziel ist für uns also nicht etwas Unvermeidliches, sondern das, wo wir schnellstmöglich hin wollen.
Sollen wir nun wirklich willentlich zum Tod streben? - Auch wenn wir keine Philosophen sind (die nämlich müssten das laut Sokrates eigentlich, sollten es aber trotzdem nicht, da unser Leben den Göttern gehört und wir es ihnen nicht wegnehmen dürfen).
Wäre Dein Nick ein Produkt würde ich sagen: Falsch positioniert. Hier hat jemand das falsche Publikum vor Augen. Alternative: Das Publikum ist egal, es geht um Selbstdarstellung.
Aber das würde ich nur sagen, wenn Dein Nick ein Produkt wäre. :Blumen:
Mann, war das ne Klugscheißerei, sagenhaft.
Nochmal herzlich willkommen!!
LidlRacer
12.07.2011, 13:30
Auch von mir herzlich willkommen!
Aber wie Du an den Reaktionen siehst, stimmt dies nicht:
Es hat also wirklich nichts Böses oder gar Verstörendes an sich...
Ein Ziel ist für mich in erster Linie etwas, das ich erreichen will, nicht etwas, das ich zwangläufig erreiche.
Wäre Dir daher auch für Umbenennung dankbar!
Wäre Dein Nick ein Produkt würde ich sagen: Falsch positioniert. Hier hat jemand das falsche Publikum vor Augen. Alternative: Das Publikum ist egal, es geht um Selbstdarstellung.
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Danke, cyberpunk, und schoen, dass du dich so kurz gefasst hast :bussi: .
cyberpunk
12.07.2011, 13:37
Danke, cyberpunk, und schoen, dass du dich so kurz gefasst hast :bussi: .
Ich lerne :Blumen:
Auch wenn der Nick nicht jedem gefällt (muss er ja auch nicht), stimme ich zum Thema Hype um IM zu...
Decke Pitter
12.07.2011, 14:35
Auch wenn der Nick nicht jedem gefällt (muss er ja auch nicht), stimme ich zum Thema Hype um IM zu...
Ja, ist ja gut. Thema Hype um den Ironman, Kosten, Punktesystem und blabla hatten wir aber auch schon an die 20 Tausend mal hier.
Jetzt mal echt. Das hier anzubringen ist schön und gut. Reißt aber keinen so wirklich vom Hocker.
So what?!
Jetzt mal echt. Das hier anzubringen ist schön und gut. Reißt aber keinen so wirklich vom Hocker.
deine signatur aber schon.
Nur das ein Zitat alt ist, heißt das noch lange nicht, dass dieses auch ok/gut/angemessen/in Ordnung etc. ist. In unserem Umfeld hier finde ich das von dir gewählte Zitat eher unpassend.
Trotzdem herzlich Willkommen hier im Forum.
cyberpunk
12.07.2011, 15:20
+1
Auch ein Zitat. Aber nicht alt. Dafür aber sehr schön.
bellamartha
12.07.2011, 18:24
Als Liebhaber von guter Literatur und klassischer Musik passe ich nicht eben perfekt zu einer lauten und übertrieben gehypten IM Veranstaltung, dies ist mir klar:Cheese:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Nix, würde ich sagen. Ich mag auch gute Literatur und klassische Musik, aber ich stehe auf große Triathlon-Veranstaltungen.
Wie dem auch sei: Dann sind von dir im Bücher-Thread hoffentlich gute Lese-Tipps zu erwarten.
Dir hier viel Spaß und herzlich willkommen!
Gruß aus'm Ruhrgebiet.
der Tod als Ziel
12.07.2011, 20:55
Ach,
meine Vorstellung.......
Mit derartig großer Resonanz habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Dass diese aber so positiv ausfällt freut mich sehr!
Die wenigen "Contra-Nick" Beitragsschreibern ersuche ich höflich um Verständnis, ihr werdet meinem Nick vermutlich nicht gar oft begegnen.
Eine kleine kontroversielle Diskussion auszulösen kann doch so falsch nicht sein oder?
Eventuell macht so ein Zitat nachdenklich und erinnert an die eigene Vergänglichkeit, daran kommen wir alle nicht vorbei, das ist gewiss.
Lieben Gruß an euch alle, nochmal
JENS-KLEVE
12.07.2011, 21:08
Auch wenn ich die Begründungen nachvollziehen kann, finde ich, dass hier zu sensibel reagiert wird. Mein Motto ist es zwar auch nicht, weil es mir zu depressiv ist aber deswegen ist es ja auch SEIN Nick und den sollte er sich schon selbst aussuchen dürfen.
Er hat ja sein Handeln reflektiert und dass Sterben zum Leben gehört lässt sich nunmal schlecht wegdiskutieren. Wunde Punkte kann ich gut verstehen, aber die sollte man in der Öffentlichkeit für sich behalten und nicht die Umwelt zur extremen Rücksichtsnahme zwingen.
Jhonnyjumper
12.07.2011, 21:12
Ach,
meine Vorstellung.......
Die wenigen "Contra-Nick" Beitragsschreibern ersuche ich höflich um Verständnis, ihr werdet meinem Nick vermutlich nicht gar oft begegnen.
Eine kleine kontroversielle Diskussion auszulösen kann doch so falsch nicht sein oder?
Eventuell macht so ein Zitat nachdenklich und erinnert an die eigene Vergänglichkeit, daran kommen wir alle nicht vorbei, das ist gewiss.
saugeil, was für ein Ductus, der Mann ist Komiker, glaube ich! Daumen hoch!!!
Ach,
meine Vorstellung.......
Das erinnert mich alles viel zu sehr an meinen Deutsch LK. Memento Mori, Barock Sonette. Allerdings war mir Carpe diem lieber.
der Tod als Ziel
12.07.2011, 21:14
Auch wenn ich die Begründungen nachvollziehen kann, finde ich, dass hier zu sensibel reagiert wird. Mein Motto ist es zwar auch nicht, weil es mir zu depressiv ist aber deswegen ist es ja auch SEIN Nick und den sollte er sich schon selbst aussuchen dürfen.
Er hat ja sein Handeln reflektiert und dass Sterben zum Leben gehört lässt sich nunmal schlecht wegdiskutieren. Wunde Punkte kann ich gut verstehen, aber die sollte man in der Öffentlichkeit für sich behalten und nicht die Umwelt zur extremen Rücksichtsnahme zwingen.
Danke für die ausgezeichnete Erläuterung!!
bandon1100
12.07.2011, 21:16
Ich bin ja echt sehr erfreut, dass hier im Forum so eine gepflegte Umgangsform herrscht.
Es gibt mit Sicherheit andere Seiten, evtl. auch zu anderen Themen da wäre das ganz anders verlaufen. Die Auswahl eines solchen nicknames nach Roth, Freiburg, Giro etc. ist nämlich mehr als brisant.
Dennoch freue auch ich mich über Literaturtipps.
basti2108
12.07.2011, 23:47
Den Nick solltest du wirklich ändern, es sei denn du möchtest eine in dieser Beziehung zur Zeit stark strapazierte Szene provozieren...
Als antiker Demagoge solltest du nicht nur auf Wortwahl, sondern auch auf Inhalt achten. Der Widerspruch zwischen IM und klassischer Musik und Literatur ist ja sehr offensichtlich...selten sowas schlaues gelesen^^
Ich stelle mich auch mal kurz vor ohne ein neues Thema zu eröffnen!Ich bin eigentlich ein ziemlicher Sportmuffel, will mir aber hier Anregungen suchen die mich motivieren könnten. Also Hallo an alle:Huhu:
Ich stelle mich auch mal kurz vor ohne ein neues Thema zu eröffnen!Ich bin eigentlich ein ziemlicher Sportmuffel, will mir aber hier Anregungen suchen die mich motivieren könnten. Also Hallo an alle:Huhu:
Mach ein neues Thema auf, hier gehts unter :Blumen:
Willkommen!
Decke Pitter
13.07.2011, 12:55
Is´ nich´ wahr!
Das war gar nicht meine Absicht. Will ja schließlich nicht, dass sich hier jemand verletzt.
:)
... Er hat ja sein Handeln reflektiert und dass Sterben zum Leben gehört lässt sich nunmal schlecht wegdiskutieren. ...
Das ist natürlich richtig und darüber wird hinweggegangen. Aber ein Ziel ist etwas, das man erreichen will, aber nicht notwendigerweise tatsächlich erreicht. Gerade auf der LD ist das für manche offensichtlich. Ein Ergebnis gehört zum Weg, das auch nicht willentlich auf jeden Fall erreicht wird. Der Nick bzw. das Zitat ist so für mich nicht nachvollziehbar, aber ich hab natürlich auch den französischen Philosophen nicht gelesen.
Ansonsten hallo,
ne LD kann man auch ohne den ganzen Rummel von IM und Challenge mitmachen. Das ist also kein Grund:
http://www.k226.com/events/events.aspx
Einfach raussuchen, z.B. Ostseeman, Podersdorf, Hannover, Moritzburg, Limburg, Bad Ems.
JENS-KLEVE
13.07.2011, 16:11
Mir gefällt das Motto auch nciht, aber ich versuche ja auch nicht schlecht gekleidete Leute auf der Straße anzusprechen "Ey zieh dich mal um, das ist hässlich!" Passend zum Thema könnte man ja mal auf Wacken oder Leipziger Gothik-Treffen allen Leuten mit Totenkopf-T-Shirt erzählen, dass es einen gerade total betroffen macht und ob sie nicht Rücksicht nehmen wollen :Lachanfall:
basti2108
13.07.2011, 16:47
Mir gefällt das Motto auch nciht, aber ich versuche ja auch nicht schlecht gekleidete Leute auf der Straße anzusprechen "Ey zieh dich mal um, das ist hässlich!" Passend zum Thema könnte man ja mal auf Wacken oder Leipziger Gothik-Treffen allen Leuten mit Totenkopf-T-Shirt erzählen, dass es einen gerade total betroffen macht und ob sie nicht Rücksicht nehmen wollen :Lachanfall:
das würde ich gerne mal ausprobieren;)
@Jens: Hab ich auch nicht anders verstanden, das Zitat war nur der Aufhänger.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.