PDA

Vollständige Version anzeigen : Kienle und Raelert und ihre Sitzpositionen

3-rad
12.07.2011, 11:06
Kienle und Raelert in Roth.
Kienle's Position sieht komisch aus, für mich unfahrbar und völlig unbequem.
Raelert's Position kann man nicht ganz so gut erkennen, es sieht aber wesentlich entspannter aus.

FinP
12.07.2011, 11:09
Bei Kienle würde ich von außen tippen, dass das Oberrohr deutlich zu lang ist - allerdings weiß der Mann, was er tut, und wird sicherlich seine Gründe haben, so zu fahren.

Superpimpf
12.07.2011, 11:10
Bei Kienle sieht es so aus, als ob er sich gerade "flach macht" und dadurch auf dem Sattel weiter hinter rutscht. Ich meine auch Bilder gesehen zu haben, wo er (wenn weiter vorne auf dem Sattel) die Arme "normaler" hält.

Aber eigentlich ist es ja egal, wenn er tritt muss er sich wahrscheinlich eher festhalten, damit sich der Oberkörper nicht aufrichtet :Cheese:

*JO*
12.07.2011, 11:11
mit kienle's lenekr kann er ja quasi 2 Positionen fahren eine etwas Aerodynamischere und eine etwas Kräftigere je nachdem wo er die hände hält... aber so wie auf dem Bild isses nicht normal.

Decke Pitter
12.07.2011, 11:17
Letztes Jahr sah das bei Kienle auch schon so aus. Naja, vielleicht nicht ganz so extrem flach.

Mir würde es sämtliche Innenorgane abquetschen...

Gutti
12.07.2011, 11:30
An der Stelle hilft nur ein Wattvergleich bie gleicher Geschwindigkeit an gleicher Wegstrecke.

Haben beide Ihre Daten offengelegt auf ihren HP oder so?

FuXX
12.07.2011, 11:32
Bei Kienle würde ich von außen tippen, dass das Oberrohr deutlich zu lang ist - allerdings weiß der Mann, was er tut, und wird sicherlich seine Gründe haben, so zu fahren.Ich wundere mich gerade ueber das Bild. Er sass, wenn ich mich recht entsinne, letztes Jahr zwar aehnlich tief, aber deutlich kuerzer. Das sieht jetzt viel zu lang aus. Vielleicht sass er aber auch in dem Moment nur mal kurzzeitig weiter hinten, um mal ne andere Position zu haben. Aber er weiss eh was er tut.

Reifenplatzer
12.07.2011, 12:03
hier sieht es normaler aus!
http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1310417347_10b.jpg

Reifenplatzer
12.07.2011, 12:08
hier sieht es auch normal aus.
Bild 15
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150252846287410.345367.354214227409

kaiche82
12.07.2011, 13:06
Ich habe Sebi mal gefragt ob die Position gemütlich ist, er hat sinngemäß gesagt nicht bequem aber schnell. Für Ga1 training nimmt er wie ich ihn verstanden fast immer das Rennrad.

Hafu
12.07.2011, 13:33
was mir im Video des Bayerischen Rundfunks gestern spontan noch aufgefallen ist, war dass Raelert ständig seinen Kopf absenkte und damit den Spoiler des Aerohelms in den Wind stellte, während Kienle sich wesentlich lehrbuchmäßiger um eine "korrekte" ruhige Kopfhaltung bemühte.

Aber spätestens seit Chrissie Wellington und Craig Alexander wissen wir ja, dass die aerodynamischen Vorteile, die ein Aerohelm laut Windkanal bietet, in der Wettkampf-Praxis für wahre Champions eh nur ein "nice to have" ist.;) So wie Raelert den Helm genutzt hat, hätte er vermutlich auch darauf verzichten können.

Klugschnacker
12.07.2011, 13:37
was mir im Video des Bayerischen Rundfunks gestern spontan noch aufgefallen ist, war dass Raelert ständig seinen Kopf absenkte und damit den Spoiler des Aerohelms in den Wind stellte, während Kienle sich wesentlich lehrbuchmäßiger um eine "korrekte" ruhige Kopfhaltung bemühte.

Aber spätestens seit Chrissie Wellington und Craig Alexander wissen wir ja, dass die aerodynamischen Vorteile, die ein Aerohelm laut Windkanal bietet, in der Wettkampf-Praxis für wahre Champions eh nur ein "nice to have" ist.;) So wie Raelert den Helm genutzt hat, hätte er vermutlich auch darauf verzichten können.

Kann man auch anders sehen. Er hat nicht nur das Kinn auf die Brust genommen, sondern den ganzen Kopf abgesenkt. Zumindest im Windkanal ist das aerodynamischer als eine normale gerade Kopfhaltung.

Grüße,
Arne

*JO*
12.07.2011, 13:48
Kann man auch anders sehen. Er hat nicht nur das Kinn auf die Brust genommen, sondern den ganzen Kopf abgesenkt. Zumindest im Windkanal ist das aerodynamischer als eine normale gerade Kopfhaltung.

Grüße,
Arne

Vorallem mit den neuen Giro helm und seiner neuen Unterseite !:)

X S 1 C H T
12.07.2011, 13:52

Grüße,
Arne

Wollte ich auch schreiben.

Hafu
12.07.2011, 13:57

Grüße,
Arne

Auch wenn's so ausschaut?
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/261956_10150253399152410_354214227409_7386667_2890 336_n.jpg

Vom Gefühl her würde ich da einen Strömungsabriss am Spoiler abwarten, aber Messung in der Praxis ergibt ja gelegentlich andere Ergebnisse als theoretische Erwägungen.

Wenn du Recht hast (hängt vermutlich auch von der Helmform, Breite des Spoilers und Form der Helmunterseite ab, muss ich evt. meinen eigenen Fahrstil überdenken)

NBer
12.07.2011, 14:52
Auch wenn's so ausschaut?.

naja, da er da nach unten schaut, und nicht vor sich auf die strasse, kann er kaum so die ganze zeit gefahren sein. auch einzelne ausschnitte in einer kurzreportage sagen nichts über die grundsätzliche kopfhaltung aus. kienle wird genauso ab und zu nach unten gesehen haben zur nackenentlastung.

übrigens: die position von kienle auf dem bild im ersten posting erinnert mich schon fast an die mittlerweile verbotene liegende position von graeme obree
http://tenerife-training.net/Tenerife-News-Cycling-Blog/wp-content/uploads/2007/10/graeme-obree-flying-scotsman.jpg

FinP
12.07.2011, 15:03
...die mittlerweile verbotene liegende position von graeme obree ...

Wen interessiert die UCI? :Cheese: