PDA

Vollständige Version anzeigen : Umstieg auf Klickpedale 2 Wochen vor WK?

~anna~
11.07.2011, 17:59
Hallo zusammen!

Nachdem ich fast ein halbes Jahr wegen Problemen mit der Achillessehne nicht mit Klickpedalen fahren konnte, scheint die Verletzung nun zum Glück endgültig ausgeheilt zu sein (zumindest Laufen geht wieder ohne Probleme). Die Frage ist: Soll ich sofort wieder auf Klickpedale umsteigen oder würde ich dadurch bei meinem nächsten Wettkampf (OD in knapp 2 Wochen) wegen der unterschiedlichen muskulären Belastung eher draufzahlen? (Mit Berücksichtigung der zusätzlichen Zeit beim Wechsel.)

Danke für eure Hilfe!

PS: Falls es jemand wundert, weil ich vor ein paar Tagen in einem anderen Faden über "Radmangel" geklagt habe - hab inzwischen ein Leihrad (MTB) und bis zum WK hoffentlich dann meinen Renner wieder.

chozen
11.07.2011, 20:40
Die Achillessehne ist doch recht unbeteiligt bei der Ein/Ausklickerei, oder geht es dir bei der Frage eher um die Kräfte die auftreten beim vermeintlich runden Tritt?

Wenn du unsicher bist lass sie weg und fahre gleich mit den Laufschuhen los, dann sparst du schon Wechselzeit in T2:Cheese:

~anna~
11.07.2011, 21:12
Also medizinisch kann ich es nicht erklären, aber ich hatte monatelang schon nach kurzem Fahren mit Klickpedalen sowie "mittellangem" Laufen (anfangs 1km, später ~10km) Schmerzen knapp über der Ferse mit den typischen Achillessehne-Symptomen: "Knirschen" bei Bewegen des Fußes als ob die Sehne an etwas reiben würde, Schmerzen beim Auf-die-Zehenspitzen-Stellen,... Ich habe richtig "gefühlt", dass die Sehne was hat...

Aber warum auch immer das so war -
oder geht es dir bei der Frage eher um die Kräfte die auftreten beim vermeintlich runden Tritt?

das würde mir schon helfen, um zu entscheiden, ob ich mit oder ohne Klickies fahre. Vielleicht ist ja zB meine Wadenmuskulatur die stärkere Belastung beim Fahren mit Klickies nicht mehr gewöhnt und würde dann beim Lauf Probleme machen...

Morgen werd ich jedenfalls mal die geplante intensive Koppeleinheit mit Klickpedalen probieren und schaun was passiert.

alex1
12.07.2011, 01:34
Das Problem mit den Achillessehnen hatte ich auch. Bei mir kam das wahrscheinlich davon, dass die Cleats am Schuh zu weit vorne montiert waren. Dadurch war beim Treten die Belastung auf die Sehne ungewohnt groß.
Lass Dir das "richtig" einstellen, sonst kommt der Mist wieder.
Wenn Du vorher damit fährst, dann achte beim Treten darauf, dass die Fußspitze relativ steil Richtung Boden zeigt. Das nimmt Spannung von der Sehne.
Viel Erfolg:Blumen:

~anna~
12.07.2011, 09:49
Das Problem mit den Achillessehnen hatte ich auch. Bei mir kam das wahrscheinlich davon, dass die Cleats am Schuh zu weit vorne montiert waren. Dadurch war beim Treten die Belastung auf die Sehne ungewohnt groß.
Lass Dir das "richtig" einstellen, sonst kommt der Mist wieder.
Wenn Du vorher damit fährst, dann achte beim Treten darauf, dass die Fußspitze relativ steil Richtung Boden zeigt. Das nimmt Spannung von der Sehne.
Viel Erfolg:Blumen:

Danke! Ich finde es interessant, dass ich ein Jahr (länger fahr ich noch nicht mit Klickpedalen) ohne jegliche Probleme mit parallel sehr umfangreichem Lauftraining klargekommen bin, dann plötzlich dieses Jahr von einem auf den anderen Tag keine 5min ohne Schmerzen fahren konnte...
Werd die Cleats dann vorsorglich mal so weit nach hinten wie möglich geben.

Mal abgesehen von der Achillessehne: Wie sieht es mit der muskulären Belastung aus? Ist die so anders, dass man mit Klickpedalen trainiert haben sollte oder werden die selben Muskeln nur effektiver angesprochen?

chozen
12.07.2011, 10:03
du solltest die Cleats sowieso möglichst weit hinten montiert haben, um deine Waden fürs Laufen zu schonen, so kannst du mehr über die Oberschenkelmuskulatur fahren und deine Achillessehen wird es dir auch danken :Huhu:

zur Muskulären Belastung mit oder ohne: kommt nur drauf an wo dein Fuß stand auf dem Pedal als du ohne Klick gefahren bist. Die Zieherei ist nicht sooo relevant

LidlRacer
12.07.2011, 10:20
Mal abgesehen von der Achillessehne: Wie sieht es mit der muskulären Belastung aus? Ist die so anders, dass man mit Klickpedalen trainiert haben sollte oder werden die selben Muskeln nur effektiver angesprochen?

Was soll da so viel anders sein? Dich zwingt doch keiner, an den Pedalen nach oben zu ziehen. Und in der Praxis tut das wohl auch kaum jemand oder jedenfalls nur selten.

~anna~
15.07.2011, 17:45
Sorry dass ich erst jetzt antworte.
Leider habe ich bei meinen Schuhen nur sehr wenig Spielraum was die Cleat-Position angeht. Alle mehr oder weniger unter dem Fußballen... Ich bin diese Woche mal eine kurze lockere Runde so gefahren - und lasse das vorerst lieber mal. Hab es beim Lauf am nächsten Tag in der Wade gespürt und auch während dem Fahren hat sich die Belastung in den Oberschenkeln irgendwie anders angefühlt... Werd die Sache nach der OD nochmal ausprobieren...

Was soll da so viel anders sein? Dich zwingt doch keiner, an den Pedalen nach oben zu ziehen. Und in der Praxis tut das wohl auch kaum jemand oder jedenfalls nur selten.

Erklären kann ich es nicht... Aber wenn alles gleich wäre - warum würde dann jemand freiwillig in spezielle Pedale&Schuhe investieren und 1min in T2 verschenken?

du solltest die Cleats sowieso möglichst weit hinten montiert haben, um deine Waden fürs Laufen zu schonen, so kannst du mehr über die Oberschenkelmuskulatur fahren und deine Achillessehen wird es dir auch danken

zur Muskulären Belastung mit oder ohne: kommt nur drauf an wo dein Fuß stand auf dem Pedal als du ohne Klick gefahren bist. Die Zieherei ist nicht sooo relevant

Hmm... Dann sollte ich mir vielleicht mal so Schuhe mit Mittelsohlen-Cleats zulegen?

LidlRacer
15.07.2011, 17:55
Erklären kann ich es nicht... Aber wenn alles gleich wäre - warum würde dann jemand freiwillig in spezielle Pedale&Schuhe investieren und 1min in T2 verschenken?

Hauptsache ist die starre Verbindung zum Pedal, wo sich nicht bei jedem Tritt die Schuhsohle verformt und Energie frisst. Und ein gekonnter Schuhwechsel kostet nur wenige Sekunden.

Hmm... Dann sollte ich mir vielleicht mal so Schuhe mit Mittelsohlen-Cleats zulegen?

Das mag theoretisch Vorteile bringen. Praktisch besteht das Risiko, mit den Schuhen am Vorderrad hängen zu bleiben. Und das möchtest Du sicher nicht erleben, da Du anschließend höchstwahrscheinlich den Asphalt näher kennenlernst ...

~anna~
15.07.2011, 21:32
Hauptsache ist die starre Verbindung zum Pedal, wo sich nicht bei jedem Tritt die Schuhsohle verformt und Energie frisst. Und ein gekonnter Schuhwechsel kostet nur wenige Sekunden.

Das ist ein Argument... Gerade bei Laufschuhen schluckt die Dämpfung wohl einiges.

Das mag theoretisch Vorteile bringen. Praktisch besteht das Risiko, mit den Schuhen am Vorderrad hängen zu bleiben. Und das möchtest Du sicher nicht erleben, da Du anschließend höchstwahrscheinlich den Asphalt näher kennenlernst ...

Wenn ich ohne Klickpedale fahre, trete ich sehr weit hinten, fast mit der Ferse. Am Vorderrad hängen geblieben bin ich aber noch nie ernsthaft; ich merk schon, dass es eng ist, aber nicht weiter störend.

dasgehtschneller
18.07.2011, 11:53

Ich schätze das ist der Punkt dass es wirklich nur Sekunden kostet wenn man den Wechsel im Griff hat.
Eine Minute Zeitvorteil bringen einem die Radschuhe auf der Kurzdistanz unter Umständen wirklich nicht.

Wettkampfschuhe haben ja nicht unbedingt eine Starke Dämpfung. Ich glaube nicht dass dadurch allzuviel Energie verloren geht. Da man die Schuhe Blitzschnell gewechselt hat, hat man die Zeit aber schnell wieder raus.

~anna~
27.07.2011, 22:59

Musste bei meiner OD am Wochenende an deinen Post denken. Bin zwar ohne Klickis, also mit meinen Laufschuhen gefahren, aber sehr sehr wenig hat gefehlt und das von dir angesprochene Problem hätte mich tatsächlich dem Asphalt näher gebracht...

Jetzt versuch ich mal wieder locker mit Klickpedalen (und Standard-Klickpedalschuhen) anzufangen. Mal sehn...