PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt ist's erledigt? STX-Rapidfire-Schalthebel...


GrrIngo
09.07.2011, 15:55
Moin,

nachdem er mich 13.5 Jahre begleitet und mich nie im Stich gelassen (ok, gemuckt hat er die letzten 2 Jahre schon manchmal, hat aber dann doch agiert) hat, auch bei bestem englischen Starksonnenschein immer sauber geschaltet, und sich weder von englischen Hochsommer- wie auch Spessart-Wintertemperaturen hat ärgern lassen, hat er jetzt wohl doch beschlossen, mir mein großes Kettenblatt zu versagen. :confused:
Sprich: Wechsel vom großen auf's mittlere Blatt (20% Steigung und Kopfsteinpflaster wollte ich doch nicht auf dem großen durchdrücken) hat er heute morgen noch mitgemacht, nur danach wollte er nicht mehr zurück auf's große Blatt. Wechsel vom kleinen auf's mittlere ist kein Problem (beide Richtungen), aber beim Wechsel auf's große nimmt er die Spindel nicht mit, es findet kein weiterer Schaltzugeinzug statt. Es ist auch kein Einrasten einer Feder oder Schaltnase in die Spindel zu hören oder spüren.

Patient: 97er STX Schalthebel links (3-fach), montiert an einem Red Bull Tango.
Falschdiagnose: Psychosomatische Störung, weitert sich, den Schaltzug zum Wechsel auf's große Blatt einzuziehen. :Lachanfall:
Alternativdiagnose: Patient leidet an massiven Altersanzeichen, Mitnehmer verstorben.:Weinen:
Behandlungsempfehlung des Betriebsarzt: Vorzeitiger Ruhestand angesagt wegen nicht mehr gegebener Erwerbsfähigkeit.:Nee:
Behandlungsempfehlung des Abdeckers: Notschlachten.:Diskussion:
Behandlungsempfehlung meines Finanzministers: Weiterfahren, und auf's große Blatt verzichten.:kruecken:

Behandlungsempfehlung des Triathlon-szene.de-Forums?

Gruß
GrrIngo (der noch weiterhin im Stadtverkehr Tango tanzen will)

amontecc
09.07.2011, 16:51
Was hat denn die Obduktion ergeben?

Wenn du das Ding aufschraubst, könntest du den Mitnahme-Mechanismus überarbeiten.
Falls du es tatsächlich wieder zusammen bekommst hat das den Vorteil, dass du hinterher garantiert ein Bauteil übrib behälst und das ganze Ding ist dann auch noch leichter...

Alternativ könntest du den Seilzug anders anschlagen und dann auf das kleine Blatt verzichten..?

GrrIngo
09.07.2011, 17:45
Obduktion erfolgt erst nach dem Ableben des Patienten. Noch ist's nicht so weit. Ich denke eher, ich werde auf das kleine Blatt verzichten - so ewig lang sind die Rampen hier dann doch nicht, dass ich dafür unbedingt das kleine Kettenblatt bräuchte. Mal sehen, wie lange der Patient dann noch durch hält.

Gruß
GrrIngo

coparni
09.07.2011, 17:52
Du kannst eine Darmspülung machen. Oft ist der Patient nur zu verkalkt (=altes fest gewordenes Fett ist drin). Also schön mit Aceton spülen.

Ganz alternativ eine Ganzkörpertransplantation für ein paar Euro fuffzich (bei ebay gucke).

GrrIngo
09.07.2011, 19:10
Projekt Darmspülung gibt es morgen früh - eine Dosis WD40 gefolgt von einer Zwangsbeatmung mit Druckluft. Aceton ist gerade nicht in der OP-Apotheke vorrätig.
Jetzt geht der Doc erst mal eine Runde laufen...

Gruß
GrrIngo

GrrIngo
10.07.2011, 11:07
Zwischenbericht aus der Intensivstation: Patient konnte wieder entlassen werden. Nach der Zwangs-Darmspülung WD40 sah es zwar noch nicht nach Besserung aus, aber nachdem dann eine Zwangsmassage Kopfsteinpflaster (ungefedertes MTB, 35mm-Slicks mit knapp 6 Bar Ladedruck) offenbar den Inhalt des Magen-Darm-Traktes so richtig durchgewalkt hat, ging es dem Patienten wieder deutlich besser, und der Zugang zum großen Kettenblatt wurde wieder freigegeben.
Jetzt ist mein Ampelspurtgang wieder eingelegt. Danke für alle Genesungswünsche!

Gruß
GrrIngo

mblanarik
10.07.2011, 14:40
...ja, hatte ich auch; ging immer wieder und dann wieder nicht. Schlussendlich entschied ich mich fuer die Amputation der Schaltung von der Bremse und "Austausch" gegen eine eingenstaendige Schaltung bei Beibehaltung der Bremse.