PDA

Vollständige Version anzeigen : Interview von Dirk Aschmoneit am 7.7.2011


Ausdauerjunkie
08.07.2011, 10:51
Dirk Aschmoneit hier im Interview (Podcast) (http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7640712), lief gestern auf Bayern 3.

Der arme Kerl, kann gar nimmer richtig deutsch sprechen;)

Ich freue mich, ihn in Roth zu sehen:)

trina
08.07.2011, 11:15
Danke für den link, interessantes Interview!

breide
08.07.2011, 11:40
Dirk Aschmoneit hier im Interview (Podcast) (http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7640712), lief gestern auf Bayern 3.

Der arme Kerl, kann gar nimmer richtig deutsch sprechen;)

Ich freue mich, ihn in Roth zu sehen:)

Klasse! :Danke:

dude
08.07.2011, 12:43
Der arme Kerl, kann gar nimmer richtig deutsch sprechen;)

Das eigentliche Problem daran wird mir erst jetzt bewusst: waehrend die Heimatsprache nachlaesst, ist die Wohnsitzsprache auch noch nicht 100%ig, mit dem Ergebnis, dass man nix mehr richtig kann.

Hafu
08.07.2011, 13:45
Das eigentliche Problem daran wird mir erst jetzt bewusst: waehrend die Heimatsprache nachlaesst, ist die Wohnsitzsprache auch noch nicht 100%ig, mit dem Ergebnis, dass man nix mehr richtig kann.

... und ehe du dich versiehst, endest du irgendwo in der kalifornischen Provinz als Ex-"governor" der als Zugereister nicht mal US-Präsident werden darf und hast 'ne Scheidungsklage am Hals..;)

Take care of you, dude!:Huhu:

( Ontopic: das Interview hab' ich mir runtergeladen und hör's beim Heimlaufen in Ruhe an. Freu' mich schon drauf. 'Asche' war schon irgendwie cool.)

Superpimpf
08.07.2011, 13:50
Tolles Interview!

3-rad
08.07.2011, 13:50
schönes Interview.

Riversider
08.07.2011, 16:33
Als "aktiver Fan", habe ich einige sehr beeindruckende Triathleten getroffen bzw., bei ihrem Wettkampf erleben dürfen. Vermutlich ist es das harte Training, meist in freier Natur, dass bei diesen Menschen so ein breiter Gedankenhorizont vorhanden ist.
Beeindruckendes Interview mit einem beeindruckenden Mensch.

FinP
08.07.2011, 16:37
Ich denke, dass es andere Gründe hat und in Zukunft eher weniger wird.

Triathlon am Anfang war etwas für Exoten, Paradiesvögel und Leute mit krummen Lebensläufen. Leute, die kein Problem damit hatten, mal belächelt oder für irre gehalten zu werden.

Heute sind viel mehr stromlinienförmige, langweilige Philipp Lahms im Geschäft, die aus der Kaderlaufbahn und mit Medientraining nach oben gekommen sind.

In Interviews, auch in solchen Karriere-Rückblicken, sind natürlich die ersteren viel interessanter.

triduma
08.07.2011, 16:49
Schönes Interview,
Asche hat vor 20 Jahren das letzte Mal in Roth teilgenommen und ich das erste mal.:)
Ich freu mich das er dieses Jahr wieder dabei ist.

FMMT
08.07.2011, 17:09
Klasse:liebe053:

Hafu
08.07.2011, 17:48
So jetzt habe ich mir das Interview in Ruhe beim Laufen angehört.

Hat Spaß und gute Laune gemacht (die guten alten Zeiten...;) ) und ich weiß auch warum mir Aschmoneit immer irgendwie sympathisch war. Der ist einfach smart und kann im Gegensatz zu fast allen anderen deutschsprachigen Profis sich vernünftig ausdrücken.

Decke Pitter
08.07.2011, 22:18
Großartig! Danke fürs Einstellen!

Der norddeutsche Akzent ist aber noch zu vernehmen...

Scheiße, ich kann am Sonntag nicht in Roth sein und könnte grad heulen.

Dirk Aschmoneit, ein ganz Großer!

Raimund
08.07.2011, 22:47
(...) und kann im Gegensatz zu fast allen anderen deutschsprachigen Profis sich vernünftig ausdrücken.

sehe ich ähnlich! und das bei dieser geschichte!

ich habe die ganze zeit sehr gespannt zugehört!

keko
08.07.2011, 22:52
Ich denke, dass es andere Gründe hat und in Zukunft eher weniger wird.

Triathlon am Anfang war etwas für Exoten, Paradiesvögel und Leute mit krummen Lebensläufen. Leute, die kein Problem damit hatten, mal belächelt oder für irre gehalten zu werden.

Heute sind viel mehr stromlinienförmige, langweilige Philipp Lahms im Geschäft, die aus der Kaderlaufbahn und mit Medientraining nach oben gekommen sind.

In Interviews, auch in solchen Karriere-Rückblicken, sind natürlich die ersteren viel interessanter.

Die heutige Generation der 25-40jährigen ist die "Generation Jein", das merkt man auch im Sport. Bracht, Kienle, Raelert ... sicher nette Jungs, aber nicht markant. Stadler war der Letzte, der mal irgendwie den Mund aufgemacht hat, mußte dafür auch viel einstecken, auch hier im Forum. Zäck hatte auch ständig seine Probleme mit der DTU. Hätte es damals Foren gegeben, wäre Aschmoneit zerrissen worden. Im Interview merkt man, dass er älter und weiser geworden ist.
Ich freu mich wie ein kleiner Junge auf Sonntag :)

sybenwurz
08.07.2011, 23:46
Der arme Kerl, kann gar nimmer richtig deutsch sprechen;)



Naja, ich kenne welche, die garantiert schlechter Deutsch können, ohne seit 20Jahren im Ausland zu leben...

Ausdauerjunkie
08.07.2011, 23:47
Das eigentliche Problem daran wird mir erst jetzt bewusst: waehrend die Heimatsprache nachlaesst, ist die Wohnsitzsprache auch noch nicht 100%ig, mit dem Ergebnis, dass man nix mehr richtig kann.

@dude
Aber im Gegensatz zu ihm, übst du ja täglich fleißig in diversen Foren;)
Denn "schlimm" wird das mit der Sprache erst, wenn man eben eine Sprache so gut wie nicht mehr spricht.

dude
09.07.2011, 09:54
@dude
Aber im Gegensatz zu ihm, übst du ja täglich fleißig in diversen Foren;)

Das hilft ganz sicher, wenn auch vornehmlich beim Schreiben. Sprechdefizite habe ich bereits (oder zumindest Macken).

FinP
09.07.2011, 10:06
Liegt das nicht aber an der schwäbischen Herkunft? :Cheese:

Im Ernst, meine Zeit im Ausland war zum Glück nicht lang genug um sich abzufärben. Dafür habe ich dann die dortige Landessprache auch nur halbherzig beherrschen können.

Decke Pitter
09.07.2011, 16:00
Jetzt habe ich sogar ein Autogramm von Dirk. Mein erstes Autogramm überhaupt von irgend jemand...Das bekommt einen Ehrenplatz :Cheese:

Ne Freundin von mir ist gerade in Roth und macht in der Staffel mit. Habe sie losgeschickt mir das Autogramm zu besorgen...hat sie brav gemacht.

Freue mich wie ein kleiner Junge und das mit fast 45.

:Prost:

speedskater
13.07.2011, 13:43
Ich hatte bei der Challenge die Ehre,
meinen Held (er war neben den Amis, Zäck, Dittrich und DocPower einer meiner damaligen Antriebskräfte) aus den Achtzigern
am letzten Berg (ca. km 38 der Laufstrecke)
begleiten und anfeuern zu dürfen.

Mann, hat der sich über meine Anfeuerung gefreut!
Über mein Glücksgefühl will ich gar nicht erst sprechen...

Er mußte gehen, wollte aber eben unbedingt finishen, egal wie.
Da kam der Urgedanke
(am besten wohl durch Scott Tinley verkörpert)
- oder wie Asche es wohl heute ausdrücken würde -
der "Spirit" der Langdistanz wieder hervor.

Ein unvergeßlicher Moment.

Decke Pitter
13.07.2011, 14:06
Ich hatte bei der Challenge die Ehre,
meinen Held (er war neben den Amis, Zäck, Dittrich und DocPower einer meiner damaligen Antriebskräfte) aus den Achtzigern
am letzten Berg (ca. km 38 der Laufstrecke)
begleiten und anfeuern zu dürfen.

Mann, hat der sich über meine Anfeuerung gefreut!
Über mein Glücksgefühl will ich gar nicht erst sprechen...

Er mußte gehen, wollte aber eben unbedingt finishen, egal wie.
Da kam der Urgedanke
(am besten wohl durch Scott Tinley verkörpert)
- oder wie Asche es wohl heute ausdrücken würde -
der "Spirit" der Langdistanz wieder hervor.

Ein unvergeßlicher Moment.

Ganz groß, mehr kann und will ich zu Deinem Post nicht sagen.

:Blumen:

speedskater
13.07.2011, 14:11
Ganz groß, mehr kann und will ich zu Deinem Post nicht sagen.

:Blumen:

Kann man von dem Autogramm nicht noch eine Kopie machen....?

Könnte ich mir ja dann
auf meinen kultigen silber-gelben Le Coq Sportif Einteiler kopieren.
Den trugen ja damals Asche, Zäck und Barel...und ich....

Kiwi03
13.07.2011, 14:13
Jep, fand es auch total cool, das Asche mitgemacht hat, ist auch eines meiner alten Idole. Nächstes Jahr richtig, hab ich irgendwo gelesen.

http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_seyret&Itemid=312&task=videodirectlink&id=405

in dem Bericht ist einiges von ihm zu sehen, bei 1:40 und am Ende im Ziel.

Decke Pitter
13.07.2011, 14:28
Kann man von dem Autogramm nicht noch eine Kopie machen....?

Könnte ich mir ja dann
auf meinen kultigen silber-gelben Le Coq Sportif Einteiler kopieren.
Den trugen ja damals Asche, Zäck und Barel...und ich....

Mache ich Dir gerne! Habe es allerdings noch nicht in meinen gierigen Fingerchen. Ist noch in Krefeld. Dirk muss das Autogramm wohl auf eine Seite vom Rother Programmheft geschrieben haben. Melde mich bei Dir wenn ich es habe. OK?

keko
13.07.2011, 14:33
Ich hatte bei der Challenge die Ehre,
meinen Held (er war neben den Amis, Zäck, Dittrich und DocPower einer meiner damaligen Antriebskräfte) aus den Achtzigern
am letzten Berg (ca. km 38 der Laufstrecke)
begleiten und anfeuern zu dürfen.

Mann, hat der sich über meine Anfeuerung gefreut!
Über mein Glücksgefühl will ich gar nicht erst sprechen...

Er mußte gehen, wollte aber eben unbedingt finishen, egal wie.
Da kam der Urgedanke
(am besten wohl durch Scott Tinley verkörpert)
- oder wie Asche es wohl heute ausdrücken würde -
der "Spirit" der Langdistanz wieder hervor.

Ein unvergeßlicher Moment.

Mir tat es irgendwo weh, als ich ihn ein paar Km vorm Ziel habe gehen sehen. Er war ziemlich breit. Bis zum Halbmarathon sah er noch relativ gut aus. Und nach 6h zum Laufen zu gehen, muß man erst mal fertigbringen. Ich denke, er wird noch mal was reißen. Kann mir nicht vorstellen, dass ihn das Ergebnis sportlich befriedigt hat. Er hat ja schon was angekündigt. Aschmoneit machte gerne Sprüche, setzte sie dann aber meist auch um.

speedskater
13.07.2011, 14:57
Mir tat es irgendwo weh, als ich ihn ein paar Km vorm Ziel habe gehen sehen. Er war ziemlich breit. Bis zum Halbmarathon sah er noch relativ gut aus. Und nach 6h zum Laufen zu gehen, muß man erst mal fertigbringen. Ich denke, er wird noch mal was reißen. Kann mir nicht vorstellen, dass ihn das Ergebnis sportlich befriedigt hat. Er hat ja schon was angekündigt. Aschmoneit machte gerne Sprüche, setzte sie dann aber meist auch um.

Für mich braucht er keine grossen Leistungen mehr zu bringen.
Zumal bei der Krankheitsgeschichte.
Hauptsache, er trainiert weiter und ist weiterhin Mitglied der Trifamilie.
Bitte keinen Leistungsdruck (Finishen ist ja auch ne Leistung.... Bitte nicht vergessen.) auf die Expros.
Vielleicht haben wir so die Chance,
noch ein paar andere (Wie wäre es mit docpower?)
erleben zu dürfen.
Möglicherweise gibt es ja mal so eine Oldieserie
wie bei den Golfern.
Stellt Euch vor,
Idole wie Dave Scott, Mark Allen, Scott Tinley, Mike Pigg, Ken Souza, Wolfgang Dittrich, Asche und Jürgen würden noch mal antreten.
Ich wäre der erste Zuschauer...

keko
13.07.2011, 15:05
Für mich braucht er keine grossen Leistungen mehr zu bringen.
Zumal bei der Krankheitsgeschichte.
Hauptsache, er trainiert weiter und ist weiterhin Mitglied der Trifamilie.
Bitte keinen Leistungsdruck (Finishen ist ja auch ne Leistung.... Bitte nicht vergessen.) auf die Expros.
Vielleicht haben wir so die Chance,
noch ein paar andere (Wie wäre es mit docpower?)
erleben zu dürfen.
Möglicherweise gibt es ja mal so eine Oldieserie
wie bei den Golfern.
Stellt Euch vor,
Idole wie Dave Scott, Mark Allen, Scott Tinley, Mike Pigg, Ken Souza, Wolfgang Dittrich, Asche und Jürgen würden noch mal antreten.
Ich wäre der erste Zuschauer...

"Einfach nur finishen" halt ich für schwierig, weil solche Leute ja einen gewissen Anspruch an sich haben, sonst wären sie ja früher nicht so gut gewesen.

Bei Golfern, Tennisspielern u.a. spielen vielleicht auch einfach nur finanzielle Interessen eine Rolle.

Jahangir
13.07.2011, 15:09
...Stellt Euch vor,
Idole wie Dave Scott, Mark Allen, Scott Tinley, Mike Pigg, Ken Souza, Wolfgang Dittrich, Asche und Jürgen würden noch mal antreten.
Ich wäre der erste Zuschauer...

Da waren echt ein paar Paradiesvögel dabei. War schin lustig, die gute alte Zeit! Wolfgang Dittrich fand ich irgendwie am schrägsten:)

speedskater
13.07.2011, 15:10
Da waren echt ein paar Paradiesvögel dabei. War schin lustig, die gute alte Zeit! Wolfgang Dittrich fand ich irgendwie am schrägsten:)

Ist ja auch ein Neusser....

Schau mal in der Bildergalerie bei tri-mag.de
und suche den Tätowierten.
Das ist auch schräg....

speedskater
13.07.2011, 15:16
[QUOTE=keko;606285]"Einfach nur finishen" halt ich für schwierig, weil solche Leute ja einen gewissen Anspruch an sich haben, sonst wären sie ja früher nicht so gut gewesen.

In unserem Alter müssen (zugegeben, verdammt schwer)
wir uns irgendwie von den alten Bestzeiten trennen
und uns von der Uhr unabhängiger machen.
Asche weiß das auch.

Nur die Zeit ist nicht der einzige Reiz des Tris.
Das Challenge Wochenende als Zuschauer
hat mir das wieder gezeigt.
U.a. war es ganz toll, Dich und viele andere Foris
persönlich getroffen zu haben.

carolinchen
13.07.2011, 15:16
das war der mit dem 60er kettenblatt

Decke Pitter
13.07.2011, 15:17
Wolfgang Dittrich hat bei meinem ersten Triathlon mitgemacht und, so meine ich mich erinnern zu können, auch gewonnen. Rheinbach 1991 oder 92. Weiß es echt nicht mehr genau:Nee:

Schwimmen im Freibad und das Ziel im Stadion. Meinen ersten Neo habe ich in Neuss gekauft. Gehörte ihm der Laden oder war er Teilhaber?

Ja, der Typ hat mich damals schwer beeindruckt. Aschmoneit, Dittrich und Zäck. Das Trio infernale in Deutschland :cool:

keko
13.07.2011, 15:31
In unserem Alter müssen (zugegeben, verdammt schwer)
wir uns irgendwie von den alten Bestzeiten trennen
und uns von der Uhr unabhängiger machen.
Asche weiß das auch.


Es ist wirklich nicht einfach den Hebel im Kopf umzulegen. Meine aktuellen Wettkampfgeschwindigkeiten waren mal in etwa meine Trainingsgeschwindigkeiten. Ich habe ein paar Jahre gebraucht, aber mittlerweile habe ich mich damit recht gut arrangiert. Bei Aschmoneit und Konsorten stelle ich mir das noch schwieriger vor, weil die eh in anderen Höhen schwebten als ich. Im Grunde ist es aber nur Kopfsache. Nur der Kopf zählt.


Nur die Zeit ist nicht der einzige Reiz des Tris.
Das Challenge Wochenende als Zuschauer
hat mir das wieder gezeigt.
U.a. war es ganz toll, Dich und viele andere Foris
persönlich getroffen zu haben.

Absolut!

speedskater
13.07.2011, 15:31
das war der mit dem 60er kettenblatt

Bestimmt kann der noch weitere Skurilitäten zu bieten.
Würde mich nicht wundern,
wenn der auch schon ewig in der Ausdauerszene dabei ist.
Kennt den jemand näher?

@carolinchen:
Gratulation noch einmal zu Deiner großartigen Leistung.:Blumen:
Toll, dass wir uns persönlich kennengelernt haben.:Huhu:

Asche war übrigens einer der ersten mit Pulsmesser.
Damals waren die noch riesengroß
und ich wurde 1988 selbst von Leistungssportlern
(aus anderen Sportarten)
beim Tragen im Club La Santa auf Lanza im TL
angestarrt wie ein Außerirdischer.
Vorreiter war the German rambo auch mit temporären Sponsortatoos (Le coq sportif)
und beim Rollenwarmfahren vor dem Schwimmen
bei gleichzeitigem Interview.
Kein Wunder, dass er eine solche Aufmerksamkeit erhielt.
Eben ein Typ..., nicht austauschbar,
im Gegenteil etwas Besonderes.
Zumal wir ja damals sowieso alle Exoten waren.

speedskater
13.07.2011, 15:34
[QUOTE=Aquisgrana;606299]

Schwimmen im Freibad und das Ziel im Stadion. Meinen ersten Neo habe ich in Neuss gekauft. Gehörte ihm der Laden oder war er Teilhaber?

Er war Inhaber und Mitglied in der TG Neuss.
Durch die Nähe zu asics Deutschland (Neuss)
ist er auch immer von asics gesponsert worden.
Ich sah ihn zum ersten Mal als Überraschungssieger
live bei seinem ersten Deutschen Meistertitel in Duisburg.

Damals war es selbstverständlich,
in Badehosen
(ich erinnere mich noch an Roth 89;
da hatte ich das ultimative und exklusive avia set (Badehose plus Netzhemd in LILA!))
alle Teildisziplinen zu bestreiten.
Prima, dass Faris diese Tradition aufrechterhält.
Würde ich auch,
allerdings leider zu schmerzhaft und optisch für einen AK45 zu unvorteilhaft.
Apropos Faris.
Der ist ja auch ein Unikum und vielleicht deshalb bei einigen so beliebt.
Mehr davon....
Als ich 1989 meinen Cousin in Roth coachte,
gerade flach mit ca. 39 km/h daherfuhr,
überholte mich Asche mit ca. 50 km/h.
Er kam mir vor wie eine Rakete....

Ausdauerjunkie
13.07.2011, 16:16
Klar kommt er nächstes Jahr wieder, sagte er im TV Interview um eine richtig gute Zeit hinzulegen;)

Kiwi03
13.07.2011, 16:26
Klar kommt er nächstes Jahr wieder, sagte er im TV Interview um eine richtig gute Zeit hinzulegen;)

War da nicht irgendwas von Hawaii Quali und die AK gewinnen? Meine jedenfalls, das irgendwo vernommen zu haben. Wär mal ne Ansage jedenfalls.

ironlollo
13.07.2011, 17:50
War da nicht irgendwas von Hawaii Quali und die AK gewinnen?

Hat er zumindest gesagt.