Vollständige Version anzeigen : Tacho kalibrieren - welche Werte nehmen?
Hi,
mein normaler Tacho muss kalibriert werden.
In der Beschreibung von SIGMA wird als Radumfang ein größerer Wert angegeben, als er zB. bei Wikipedia in der Tabelle steht.:confused: :confused: :confused:
Beispiel:
20-622 - Sigma: 2114mm Wiki: 2080mm
23-622 - 2133mm 2099mm
25-622 - 2146mm 2111mm
Was ist nun richtig?
Selbst nachmessen. Eine volle Umdrehung des Rades abrollen und nachmessen.Geht mit jedem konventiellen Maßband und ist dann ziemlich genau.
Pumpernickel
06.07.2011, 18:48
Alternativ: Durchmesser messen und mit pie multiplizieren
Irgendeinen Wert einstellen, Landstraße 1-2km fahren und Wert anpassen. Die Kilometersteine am Rand stehen extrem genau.
Abrollumfang unbelastet ist zu groß, je nach Belastung, Druck und Fahrbahn kann der abweichen. Reale Landstraße ist die genaueste Variante :Huhu:
Alternativ: Durchmesser messen und mit pie multiplizieren
aber nur mit apple pie, auf keine Fälle chicken pie nehmen - sonst wird's ungenau!
:Cheese:
aber nur mit apple pie, auf keine Fälle chicken pie nehmen - sonst wird's ungenau!
:Cheese:
:Lachanfall:
pinkpoison
06.07.2011, 20:24
Nimm im Zweifel den geringeren Wert, das motiviert mehr, weil der Schnitt schlechter wird ;)
ja ja, ich weiß... das sind Fragen.
aber mir kam der Gedanke, wie man so unterschiedliche Werte angeben kann?
abrollen und messen ist schon klar, und sicher. weiß ich doch.
20-622 - Sigma: 2114mm Wiki: 2080mm
23-622 - 2133mm 2099mm
25-622 - 2146mm 2111mm
Was ist nun richtig?
was haste denn für einen Reifen drauf??
ich hab den Wert von Wiki eingestellt, das funzt
na je nach Laufrad:
Aerolaufrad mit Schlauchreifen 20-622
Trainingslaufrad mit 25-622
LidlRacer
06.07.2011, 21:00
aber mir kam der Gedanke, wie man so unterschiedliche Werte angeben kann?
abrollen und messen ist schon klar, und sicher. weiß ich doch.
Das hängt von einigen Faktoren ab:
- Reifenmodell
- Verschleißzustand
- Reifendruck
- Felgenbreite
- Durchmesser (da gibt's Toleranzen)
- Belastung
Daher beim Abrollen und Nachmessen auch realistischen Druck reinpumpen und das Rad normal belasten!
na da musste wohl jedes mal neu einstellen oder du kannst 2 räder eingeben
geht bei meinem tacho :Cheese:
unbelastet ist der durchmesser immer anders - KM-Steine, oder aber (ist das ein Irrglaube?) auf grader langer Strecke mit GPS (Garmin) kallibirieren ....
m.
P.S.
: oder aber mehr fahren, old school ist ein Tacho schlicht überflüssig (kann ich auch nicht, sollte aber Ziel sein), resp. gewisse Ungenauigkeit ist schlicht egal
JENS-KLEVE
06.07.2011, 21:07
da musst du schon selber nachmessen. Ich habe für meine 8 (alle 28") vorderräder 9 verschiedene Werte (1Rad kriegt im Winter die Spikes :) )
unbelastet ist der durchmesser immer anders - KM-Steine, oder aber (ist das ein Irrglaube?) auf grader langer Strecke mit GPS (Garmin) kallibirieren ....
Mein Garmin macht das von allein, mit dem Speed/Cadence-Sensor.
sybenwurz
06.07.2011, 23:57
ich hab den Wert von Wiki eingestellt, das funzt
Ich den von Sigma, das funzt auch.
:Gruebeln:
weihnachtsmann_s
07.07.2011, 00:16
du kannst auch 3 reinschreiben klappt auch ist nur flasch ;)
also nachmessen, mit vollem Kampfgewicht auf dem Vorderrad- ok.
wusste nicht, dass es so kompliziert sein kann:Cheese:
aber wie kann man 8 Laufräder (vorn) haben???:Nee: :Nee:
JENS-KLEVE
07.07.2011, 07:06
Zeitfahrrad, Rennrad, Geländerad, Alltags-Schlampe. Das sind schonmal 4 Fahrräder. Zeitfahrradrad hat trainingsatz und Wettkampfsatz. Für das Geländerad habe ich noch eine Straßenbereifung, für die Alltagsschlampe habe ich noch ein altes Ersatzrad und dann fliegt hier noch so eine 100mm Felge rum, die ich mangels Nutzen verkaufen werd :Huhu:
also ein schlechtes Gewissen wg. zuviel Material im Keller werde ich nicht mehr bekommen - ganz sicher nicht!:Cheese:
in Summa sind es ja auch nur 3 Räder, 5 Laufradsätze...:)
aber wie kann man 8 Laufräder (vorn) haben???:Nee: :Nee:
Ja gut, ist etwas knapp ... :cool:
Puh, was hab ich denn. 1 MTB, 3 26"-Tri, 2 28". Verdammt, da fehlen noch zwei Sätze. :( :Cheese:
magicman
07.07.2011, 13:36
paßt beim eichen auf , welche tempartur ist.
bei großer kälte ist der durchmesser anders als bei hitze:Cheese:
.................................................. .......
spaß beiseite , wenn eine laufstrecke amtlich vermessen wird , wird dies in betracht gezogen.
Das hängt von einigen Faktoren ab:
- Belastung
Im Wettkampf ist die Belastung größer, bitte beachten!
Ich habe ein 20m langes Maßband, da drauf fahre ich so viele Radumdrehungen wie es geht und habe einen recht genauen Wert.
pinkpoison
07.07.2011, 13:50
Was ihr bislang völlig außer acht gelassen habt, sind relativitätstheoretische Aspekte, denn je schneller man fährt, desto langsamer vergeht doch die Zeit - oder wie war das gleich wieder (Physiker hilf!) ?! Berücksichtigt das ein normaler Tacho oder brauch ich da ein Software Update :confused:
Matthias
07.07.2011, 14:08
Was ihr bislang völlig außer acht gelassen habt, sind relativitätstheoretische Aspekte, denn je schneller man fährt, desto langsamer vergeht doch die Zeit - oder wie war das gleich wieder (Physiker hilf!) ?! Berücksichtigt das ein normaler Tacho oder brauch ich da ein Software Update :confused:
Das stimmt! Allerdings beträgt die Abweichung bei 30 km/h nur ungefähr 0,00000000000015%. Das dürfte weniger sein als die Ungenauigkeit, die durch die Reifenabnutzung bei einer einzigen Umdrehung zustande kommt.
Und wenn Du nicht selbst auf dem Rad sitzt, dann musst Du noch Lorentz-transformieren...
pinkpoison
07.07.2011, 16:06
Und wenn Du nicht selbst auf dem Rad sitzt, dann musst Du noch Lorentz-transformieren...
Na der wird sich aber schön bedanken, wenn ich den einfach so transformiere ;)
Das mit der Reifenabnutzung im Zeitablauf müßte man doch auch irgendwie durch ne dynamische Anpassung des Radumfangs erfassen... Wenn ich mir meine Contis am Ende einer Saison so anschau, die sind regelrecht eckig gefahren....
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,
EUCH ist zu warm... oder?:Lachanfall:
geht Schwimmen im Baggersee:Cheese:
pinkpoison
07.07.2011, 16:16
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,
EUCH ist zu warm... oder?:Lachanfall:
geht Schwimmen im Baggersee:Cheese:
Dein Trainingsmanager zeigt 0,00 (in Worten: Nullkommanullnull) km Schwimmen. Wie wärs, wenn Du den Anfang machst ;)
:Huhu: Robert (heute bereits 1,7km geschwommen--- aber im Freibad)
mit dem Unterschied, dass ich bei mir nicht den Eindruck habe, dass MIR zu warm ist...:) :Lachen2:
ich schaffe es Sonntag erst wieder in den See.
und nächsten Mittwoch stehen 3,5km im Waldsee an!
JENS-KLEVE
07.07.2011, 17:29
Wenn ich die Unterschiede auf meiner Striche-fliese im Wohnzimmer sehe und dann höre, dass Leute pauschal 28" Räder mit Einheitswerten berechnen, dann weiss ich , warum Leute ständig Streckenlängen-diskussionen führen.:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.