Vollständige Version anzeigen : Look Schuhplatten - Schraube fest, Inbusloch "rund"
Carlos85
06.07.2011, 12:09
Ich hab langsam die Schnauze voll von den Look Platten inkl. Schrauben.
Vielleicht bin ich ja echt zu blöd und dreh die Schrauben zu fest, aber so oft wie bei den Schrauben ist mir das noch nie passiert (eigentlich noch nie sonst).
Also ich hab das Problem, das an meinen Schuhen (egal ob RR oder TT Schuhe) ein paar Schrauben so fest sind, das ich sie nicht mehr aufbekommen. Die Inbuslöcher sind extrem schnell rundgedreht.
Bei den Schrauber von z.B. Shimano ist das gar kein Problem, da die Inbuslöcher einfach größer sind. Bei meiner Freundin (look Platten) hab ich die Shimano Schrauben dran, alles prima.
Würd ich bei mir auch gern machen, aber ich muss die alten Schrauben ja erstmal abbekommen...
Bekommt das ne Werkstatt hin oder kann ich das irgendwie machen? Wirklich viel Werkzeug hab ich nicht...
warten bis sie sich lockern? Cleat wegsägen und dann Schraube mit Zange rausdrehen?
nimm nen halbwegs passenden torx. verkanten und raus damit
Nimm einen Bohrer, der etwas größer ist als das Gewinde (5mm sollte passen) und bohre die Schraubenköpfe ab. Wenn die Spannung weg ist, lassen sich die Gewindestümpfe mit einer Zange leicht rausdrehen.
Carlos85
06.07.2011, 12:17
nimm nen halbwegs passenden torx. verkanten und raus damit
Am Torx fehlts schonmal.
Sägen... bisschen brachial aber geht wohl zur Not. Glaub sowas wie ne Säge hätt ich sogar.
Ich dachte noch an: Inbusschlüssel rein, Sekundenkleber drauf, warten und dann aufdrehen.
Ich dachte noch an: Inbusschlüssel rein, Sekundenkleber drauf, warten und dann aufdrehen.
haha.
Carlos85
06.07.2011, 12:19
Wirklich viel Werkzeug hab ich nicht...
ich glaub ich hab mich zu lasch ausgedrückt :D
Ich hab ein paar Inbusschlüssel fürs Rad, 1 oder 2 Schraubenzieher und nen Hammer...
:Cheese:
Kämen wir also zur Ausgangsfrage: Ne Werkstatt bekommt das hin, ja?
Matthias
06.07.2011, 12:21
Wenn das funktioniert, hätte ich gerne die Marke deines Sekundenklebers.
wieczorek
06.07.2011, 12:29
mit Sekundenleim kannste es vergessen. Einen Schlitz reinsägen und breiten flachen Schraubenzieher ansetzen oder die Trox Version, die funktioniert eigentlich auch gut.
Willkommen in der Welt von LOOK. Ich hab diese Shice schon so oft durch, das mir LOOK zum Hals raus hängt, aber die Leute begreifen es halt nicht.
Carlos85
06.07.2011, 12:32
mit Sekundenleim kannste es vergessen. Einen Schlitz reinsägen und breiten flachen Schraubenzieher ansetzen oder die Trox Version, die funktioniert eigentlich auch gut.
Willkommen in der Welt von LOOK. Ich hab diese Shice schon so oft durch, das mir LOOK zum Hals raus hängt, aber die Leute begreifen es halt nicht.
Ein Schlitz wäre ja sogar in den Schrauben drin, aber sogar die sind mittlerweile kein Schlitz mehr. Und ich habe die Schrauben definitiv nicht so fest angezogen, das sie eigentlich nicht mehr aufgehen. Eine Schraube kann ja mal passieren, aber 6-7 Schrauben bei 2 Paar Schuhen?
An den RR Schuhen sitzen die Platten zumindest da wo sie sein sollen, bei den TT Schuhen nicht und deshalb bin ich eh fast gezwungen erste in Roth zu nehmen.
wieczorek
06.07.2011, 12:35
Dann such dir ne passable Werkstatt oder geh mit dem Schuh in den Baumarkt und kuck welcher Torx geradeso NICHT rein passt. Der wird dann mit Gewalt reingeschlagen, fertig.
naja vielleicht lernst du ja draus und kaufst dir mal anständige Pedale. Das kostet dich einmal Geld und dann bis zu 4 Jahre keins mehr für Pedalplatten.
hab torx hier. also wenn dir mal langweilig ist kommst vorbei. bin heute aber wohl nicht beim training, sodass ich sie hät mitbringen können.
Carlos85
06.07.2011, 12:37
naja vielleicht lernst du ja draus und kaufst dir mal anständige Pedale. Das kostet dich einmal Geld und dann bis zu 4 Jahre keins mehr für Pedalplatten.
Das werde ich nach Roth wohl machen.
Bei Look gibts die halt in gelb :cool:
Tscharli
06.07.2011, 12:38
Inbusschrauben werden eigentlich nur dann defekt wenn man den Schlüssel nicht ordentlich ansetzt z.B. durch Dreck im Schraubenkopf oder durch Kugelkopfinbus, also in Zukunft besser aufpassen.
Carlos85
06.07.2011, 12:43
Inbusschrauben werden eigentlich nur dann defekt wenn man den Schlüssel nicht ordentlich ansetzt z.B. durch Dreck im Schraubenkopf oder durch Kugelkopfinbus, also in Zukunft besser aufpassen.
Das kann wie gesagt sicher mal passieren, gerade wenn man zwei linke Hände hat wie ich. Aber so oft dann auch wieder nicht...
Ich denke mal, das sind einfach irgendwelche billigschrauben, wie gesagt mit anderen gehts ja auch.
Ich hab diese Shice schon so oft durch, das mir LOOK zum Hals raus hängt,
Ich nicht - was mache ich falsch :confused:
d. - Look-Fahrer seit 1987
so gehts mir auch, null Problemo
Tscharli
06.07.2011, 13:48
Das kann wie gesagt sicher mal passieren, gerade wenn man zwei linke Hände hat wie ich. Aber so oft dann auch wieder nicht...
Ich denke mal, das sind einfach irgendwelche billigschrauben, wie gesagt mit anderen gehts ja auch.
das passiert auch mir und anderen Fachleuten immer wieder mal weil man halt zu bequem ist den Dreck raus zu pulen oder das richtige Werkzeug zu nehmen. Und diese Kugelkopfinbus sind die größten Schraubenkiller, zum leicht anschrauben optimal aber zum richtig fest schrauben wird dann statt eines geraden Inbus einfach ein Rohr als Verlängerung angesetzt dann hat sie schon den ersten Qunitscher weg.
Wolfgang L.
06.07.2011, 14:39
ja bei mir versagen die Schrauben auch nicht. Aber wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich ihn vermeiden.
Es könnte sein, dass ich beim Lösen der Schrauben den Inbusschlüssel zu weit in die Schraube stecke und dann auch noch ruckartig gegen den Uhrzeigersinn lösen will.
Als Tipp: WD 40 von der Schuhinneseite auf die Schraube sprühen. Die meisten Sohlen haben da eine kleine Notluke.
Dann mit deinem Hammer ein paar mal von der Schuhunterseint auf den Schraubenkopf semmeln.
Alle anderen Schrauben lösen und entfernen. Jetzt kannst du versuchen die Pedalplatte beim Lösen mitzudrehen. (Gegen den Uhrzeigersinn)
Du kannst auch ganz feinen Sandstaub in die zernudelte Innensechskant Bohrung streuen. Das erhöht nochmal etwas die Reibung. Möglicherweise lösen sich dann die Schrauben.
In einer Werkstadt helfen sie dir sicher gerne. Warum sollten die das auch nicht können?
(nur weil du zu....müssen ja nicht alle gleich.....)
Grüße
Wolfgang
Carlos85
06.07.2011, 17:49
Gute Nachricht: Platten sind vom schuh und ich hab mir gleich mal andere schrauben geholt. War bei Stadler.
Schlechte Nachricht: jetzt weiß ich wieder nicht mit welchen schuhen ich in Roth fahre ;-)
wieczorek
06.07.2011, 19:53
Das werde ich nach Roth wohl machen.
Bei Look gibts die halt in gelb :cool:
Speedplay auch....
maifelder
06.07.2011, 20:01
warten bis sie sich lockern? Cleat wegsägen und dann Schraube mit Zange rausdrehen?
so mache ich es auch immer, wenn es von Nöten ist.
JENS-KLEVE
06.07.2011, 20:14
präventiv mit hammer drauf kloppen, schmutz wegpinseln, mit inbus erstmal die lockeren schrauben lösen und dann die letzte mit gewalt und drehung der gesamten schuhplatte. im notfall wie beschrieben die schraube ansägen und mit schltzdreher rausdrehen:cool:
endorphi
06.07.2011, 22:14
Gute Nachricht: Platten sind vom schuh und ich hab mir gleich mal andere schrauben geholt. War bei Stadler.
Schlechte Nachricht: jetzt weiß ich wieder nicht mit welchen schuhen ich in Roth fahre ;-)
Hast ja noch vier Tage, viel Erfolg in Roth!
Matthias, der schon ewig Look fährt und nix anderes mehr will!
sybenwurz
06.07.2011, 23:48
Nu gut, drei Seiten für nix, jetzt eigentlich vier.
Suchfunktion hier hätte wahrscheinlich zu der Bilderstory geführt, wo ich vor geschätzt nem guten Jahr mal gezeigt hab, wie so Schrauben rausgehen.
Wie Wieczorek so schön schrieb, iss das ja grad bei Look kein Einzelfall;- die Wahrscheinlichkeit dass man der Erste mit diesem Problem ist, geht also gegen Null.
Aber mei, davon lebt ja das Forum...:Cheese:
LidlRacer
07.07.2011, 00:36
Suchfunktion hier hätte wahrscheinlich zu der Bilderstory geführt, wo ich vor geschätzt nem guten Jahr mal gezeigt hab, wie so Schrauben rausgehen.
Leider versagt hier mal wieder die Suchfuktion, da sie Suchbegriffe bis 4 Buchstaben ignoriert!
In solchen Fällen hilft ein Umweg über Google:
http://lmgtfy.com/?q=site%3Atriathlon-szene.de%2Fforum+look+schraube
Und schon ist man nach 2 Klicks hier:
Look-Platten - Schrauben festgefressen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12485)
Oder hier gucken:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=60237&postcount=27
Aber: Ich bin ein Genie! :liebe053: Ist mir noch nie passiert. :Cheese:
Wolfgang L.
07.07.2011, 01:38
glückwunsch äh oder besser nicht?
wären die Schrauben nicht rausgegangen hättest du wenigstens gewusst mit welchen Schuhen du fahren musst.
Viel Erfolg in Roth!!
Grüße
Wolfgang
P.S. wenn es in Roth nicht gut läuft kannst du es immerhin auf die Schuhe schieben. :)
Wolfgang L.
07.07.2011, 01:41
Nu gut, drei Seiten für nix, jetzt eigentlich vier...
Wie Wieczorek so schön schrieb, iss das ja grad bei Look kein Einzelfall;- die Wahrscheinlichkeit dass man der Erste mit diesem Problem ist, geht also gegen Null.
Aber mei, davon lebt ja das Forum...:Cheese:
was soll das heißen für nix? nur weil wir nicht genau deine Anleitung gepostet haben? :confused:
Wenn alle hier einen Tread eröffnen würden die KEINE Probleme mit den Schrauben hätten würden wir nur noch von den problemlosen Look Schrauben lesen und sprechen. Hättest ja auch gleich deine Anleitung posten können.
Grüße
Wolfgang
sybenwurz
07.07.2011, 09:17
Drum schrieb ich ja Aber mei, davon lebt ja das Forum...
Und fallses noch nicht aufgefallen ist: ich hab nen Job neberm Forumswohnzimmer, der finanziert, dass ich so Zeug posten kann.
Aber nicht immer und zu jeder Zeit.
Hätte ich den Fred früher gelesen, hätte ich den Link gepostet. Hab ich aber nicht, weils Leben aus mehr als nem Forum besteht.
Wolfgang L.
07.07.2011, 14:44
Drum schrieb ich ja
Und fallses noch nicht aufgefallen ist: ich hab nen Job neberm Forumswohnzimmer, der finanziert, dass ich so Zeug posten kann.
Aber nicht immer und zu jeder Zeit.
Hätte ich den Fred früher gelesen, hätte ich den Link gepostet. Hab ich aber nicht, weils Leben aus mehr als nem Forum besteht.
und wann schreibst du die? In der Kaffeepause?
nimms nicht persönlich, ich versuche so Sätze wie "totaler Bullshit" oder "Nu gut, drei Seiten für nix, jetzt eigentlich vier." auch nicht persönlich zu nehmen.
Dein unschätzbares Fachwissen will ich gar nicht anzweilfeln. Aber die Art deiner Beiträge kommt schon oft ziemlich selbstgerecht rüber.
Aber das hat ja mit dem Tema Look Schrauben nichts zu tun.
Viele Grüße
Wolfgang
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.