Vollständige Version anzeigen : Kettenlehre
Hallo,
ich hab da mal ne Frage,
welche Kettenlehre benutzt Ihr? falls Ihr eine benutzt, oder nach welchen Kriterien wechselt Ihr die Kette?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Tilly
edelhelfer
04.07.2011, 19:48
Rohloff
wieczorek
04.07.2011, 20:06
Rohloff oder den Messschieber
Rohloff und ähnliche funzen nicht bei KMC-Ketten oder andere wo die Rollen in den Gliedern etwas Spiel haben.
sybenwurz
04.07.2011, 23:24
Rohloff, im Laden Cyclus.
Sebastian: was meinste mit "Rollen etwas Spiel haben"?
Die Lehren drücken die Rollen m.E. so zur Seite, wie das die Zähne auch tun, wenn die Kette reinläuft, und wennse sich zu weit zur Seite drücken lassen, tragen weniger Zähne die Last und verschleissen dementsprechend schneller...
Die Ritzel drücken die Rollen alle in eine Richtung. Sagen wir einfach mal nach links. Die Messlehre drückt eine Rolle nach links und eine nach rechts. So sind teilweise Ketten schon nach wenigen Kilometern "verschlissen". ;)
Rohloff
+1 :Huhu:
Seit zig Jahren in Gebrauch, wenn die verschlissen anzeigt neue Kette drauf und fertig. Seit dem halte meine Ritzel und Kettenblätter erheblich länger.
juckeltour
05.07.2011, 13:30
http://www.dr-rohlfs.de/kettenlehre/
Ich weiß, das ist ganz übel aber eine Rohloff war mir bisher zu teuer.
hazelman
05.07.2011, 13:44
+1 :Huhu:
Seit zig Jahren in Gebrauch, wenn die verschlissen anzeigt neue Kette drauf und fertig. Seit dem halte meine Ritzel und Kettenblätter erheblich länger.
Blöd bloß, das das Rohloff-Ding bei Shimanoketten oft schon im Neuzustand (der KEtte) durchfällt.
Tim,
der Ketten tauscht, wenn die Schaltung knuspert.
http://www.dr-rohlfs.de/kettenlehre/
Ich weiß, das ist ganz übel aber eine Rohloff war mir bisher zu teuer.
So ein Teil kostet 20,- Euro http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/466359_-caliber-2-rohloff.html
Wenn du aber mit dem Kettwechsel zu lange wartest geht es ganz anders ins Geld.
Es ist so wie es Meik geschrieben hat: Kettenräder und Ritzel halten deutlich länger!
Man die Kette auch nicht pauschal nach der Laufleistung wechseln. Am längsten halten die Ketten auf meinem TT-Hobel. Ich fahre zwar viel damit aber nicht im Winter und vermeide auch Fahrten im Regen (auser Rennen).
Henry
Blöd bloß, das das Rohloff-Ding bei Shimanoketten oft schon im Neuzustand (der KEtte) durchfällt.
Tim,
der Ketten tauscht, wenn die Schaltung knuspert.
Bei mir funktioniert das Teil auch mit Shimano-Ketten (benutze aber nur die Seite für die Stahlritzel, da ich keine Aluritzel nutze).
Vielleicht hast du schon so oft gemessen, dass die Lehre verschlissen ist?:Huhu:
Gibt's mehrere Modelle von Rohloff? (das ist ernst gemeint)
juckeltour
05.07.2011, 15:03
So ein Teil kostet 20,- Euro http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/466359_-caliber-2-rohloff.html
Wenn du aber mit dem Kettwechsel zu lange wartest geht es ganz anders ins Geld.
Es ist so wie es Meik geschrieben hat: Kettenräder und Ritzel halten deutlich länger!
Ja, aber mit dem Ausdruck komme ich schon 5 Jahre klar. In der Zeit habe ich laut Zettel ein paar mal die Kette erneuert.
Ist nur ein bisschen umständlich. Vielleicht klebe ich ihn mal auf Pappe auf oder zeichne die Markierungen auf ein Blech. Aber so häufig prüfe ich auch nicht, dass sich das lohnt.
Gibt auch billigere die auch nicht schlechter funktionieren: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=kettenlehre&_sacat=0&_dmpt=Sport_Radsport_Fahrradteile&_odkw=kettenlehre&_osacat=22688&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Nordexpress
05.07.2011, 16:52
Bei mir funktioniert das Teil auch mit Shimano-Ketten (benutze aber nur die Seite für die Stahlritzel, da ich keine Aluritzel nutze).
Obacht, mal Volldeppenfragen:
Aus was sind denn die Shimano-Standardteile, auf der HP find ich nicht für alles ne Materialangabe.
Kassette DA10-fach, Ultegra, 105: Stahl?
MTB-Kassetten: ? (ich schätze auch Stahl)
Wie ist das bei Stahl-Ritzel in der Kassette und (leichtem) Alu-Kettenblatt? Nimmt man dann S oder A bei der Rohloff-Lehre (ich hab bisher vorsichtshalber A genommen...)?
Hmm, bei 10fach? Fahre seit Jahren auf 9fach nur die Shimano DA-Ketten, da funzt die Rohlofflehre einwandfrei. Austausch je nach Wetter und Pflege so 2500-4000km. Tausche meist kurz nachdem die auf der Aluseite den Tausch anzeigt. So teuer sind Ketten im Vergleich zu den Ritzelpaketen und Kettenblättern nicht, lieber etwas früher tauschen als zu spät.
mal ne Frage zum Messchieber,
welche Maße sind denn zu beachten?
Neu, und total verschliessen, ab wann???
Wieviel darf sich eine Kette längen???
Tilly
sybenwurz
05.07.2011, 22:16
Gibt's mehrere Modelle von Rohloff? (das ist ernst gemeint)
Nein.
Obacht, mal Volldeppenfragen:
Aus was sind denn die Shimano-Standardteile, auf der HP find ich nicht für alles ne Materialangabe.
Kassette DA10-fach, Ultegra, 105: Stahl?
MTB-Kassetten: ? (ich schätze auch Stahl)
Wie ist das bei Stahl-Ritzel in der Kassette und (leichtem) Alu-Kettenblatt? Nimmt man dann S oder A bei der Rohloff-Lehre (ich hab bisher vorsichtshalber A genommen...)?
Ketten alle Stahl. Kassetten überwiegend aus Stahl. Dura Ace hat ein paar Titanritzel dabei. Abschlussring aus Alu, bei billigen Kassetten wieder aus Stahl.
Das A oder S bezieht sich auf die Ritzel.
Nordexpress
06.07.2011, 09:12
Danke schön. Dann kann ich die Ketten ja etwas länger fahren als bisher. Wunderbar.
Wolfgang L.
06.07.2011, 16:23
mal ne Frage zum Messchieber,
welche Maße sind denn zu beachten?
Neu, und total verschliessen, ab wann???
Wieviel darf sich eine Kette längen???
Tilly
Hallo,
ich habe diese Seite gefunden.
Kettenverschleiß (http://www.sportlerfrage.net/tipp/kettenverschleiss-regelmaessig-pruefen)
Ansonsten hätte ich eine neue Kette gemessen und dann 1- 2 % als Verschleissgrenze errechnet.
Aber ich werde mir auch die Papierschablone ausdrucken.
Grüße
Wolfgang
P.S.
Sehr spannend ist für mich gerade die Frage wohin die Ringe der Kette gedrückt werden.
Meine Vermutung, wenn man auf die rechte Seite des Fahrades schaut.
Kettenblatt drückt die Ringe nach rechts
Ritzelpaket drückt die Ringe nach links
wie die Kettenlehre oder der Messschieber es auch tun.
wie geschrieben: meine Vermutung.
P.S.
Sehr spannend ist für mich gerade die Frage wohin die Ringe der Kette gedrückt werden.
Meine Vermutung, wenn man auf die rechte Seite des Fahrades schaut.
Kettenblatt drückt die Ringe nach rechts
Ritzelpaket drückt die Ringe nach links
wie die Kettenlehre oder der Messschieber es auch tun.
wie geschrieben: meine Vermutung.
Ja, das ist richtig aber für die Messung nicht relevant. Bei dieser müssten die Rollen alle in eine Richtung gedrückt werden. Die verschlissende Kette wirkt ja auf das Ritzelpaket ODER die Blätter ein und an diesen Stellen werden die Rollen alle in eine Richtung gedrückt.
Wolfgang L.
07.07.2011, 01:50
Ja, das ist richtig aber für die Messung nicht relevant. Bei dieser müssten die Rollen alle in eine Richtung gedrückt werden. Die verschlissende Kette wirkt ja auf das Ritzelpaket ODER die Blätter ein und an diesen Stellen werden die Rollen alle in eine Richtung gedrückt.
Hallo Coparni,
werden sie aber nicht. Messschieber oder Rollof oder wie auch immer Lehre drücken die Ringe in 2 Richtungen ausseinander.
Vermutlich berücksichtigt dies aber der Wert von 1- 2 % Längung.
Viele Grüße
Wolfgang
Das weiß ich und was anderes habe ich auch nicht geschrieben.
Die Messung kann das nicht berücksichtigen weil unterschiedliche Ketten unterschiedliches Spiel haben. KMC z. B. so viel, dass eine aussagekräftige Messung nicht ohne weiteres möglich ist.
citystar
03.08.2011, 12:16
tuts eigentlich auch eine der "billigen" für 6-7euro oder sollte man die rohloff nehmen? bzw. was bietet mir die teuere für einen vorteil?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.