Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sattel für die Damen?

JanT
02.07.2011, 13:27
Hallo liebe Gemeinde,

da meine Liebste jetzt nun auch dem 3fachen Ausdauersport fröhnt und vermehrt auf dem Rennrad sitzt, kristallisieren sich einige Probleme heraus. Der Sattel ist eher von der Stange. Für einen neuen wäre wir über eine kleine Auswahl geeignter, von Euch getester und eingesetzter , Sättel, die auf den "Damenpo" zugeschnitten sind, dankbar?

Schon mal herzlichen Dank

JAn

Dieda
02.07.2011, 16:18
Bei mir ists kaum der Po der weh tut sondern eher die anderen Teile,
Auf dem Renner fahr ich eine ganz billiges Teil von Selle Italia - den X0.
Gestreckter, in der Aeroposition fiel die Wahl sehr schwer und es war ein ewiges Testen, letztendlich blieb nur der ISM Breakaway -teuer aber nach Eingewöhnung wunderbar!!!
Nutzt mal die Suchfunktion - zum Thema gabs schon einiges!

:Huhu:

Mandarine
02.07.2011, 16:33
Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren... die besten Ratschläge der Welt helfen nix.

Lucy89
02.07.2011, 17:58
Stimmt...ich komme super klar mit dem Selle Italia SLR Lady Gel Flow :)

reisetante
02.07.2011, 18:12
Stimmt...ich komme super klar mit dem Selle Italia SLR Lady Gel Flow :)
Ich fahre denselben Sattel wie Lucy89 und bin sehr zufrieden damit.

Ich finde aber auch Mandarine's Aussage richtig: einfach ausprobieren. Prinzipiell sind die Sattelmodelle und auch Radhosen heutzutage aber wesentlich besser als vor ca. 20 Jahren, damals gab es weder Frauensättel noch Frauenradhosen!
Die hochwertigen Sattelmodelle dürften allesamt eine gut auf den Po der Frau abgestimmte Geometrie und Polsterung haben. Der Rest ist eben ... Sitzfleisch...

Bei Rose in Bocholt gab es neulich übrigens ISM Sättel zum Testen. Bei Nichtgefallen können sie gegen Kaufpreiserstattung zurückgegeben werden.

DieAndy
03.07.2011, 09:56
Entweder habe ich Glück mit dem richtigen Sattel oder eben ein geeignetes Hinterteil oder beides.
Fahre seit Tag 1 meines kurzen Tria/RR-Lebens einen Cucuma-Frauensattel (da gibts nur einen) und bin total glücklich. Den habe ich auch auf meinem Stadtcrosser.

Auf meinem Cyclocrosser hatte ich im Winter wg der Optik einen schicken weissen Sattel probiert, den kann ich nicht länger als 3h fahren. :(

Also ausprobieren, die Mandarine hat eh immer Recht!

birdy73
03.07.2011, 17:26
musste auch viel ausprobieren. bei mir ist der SQlab "bequem"....

nina70
03.07.2011, 20:39
Mit der Specialized-Palette komme ich sehr gut klar, den Toupé fahr' ich auf dem Rennrad, auf dem Triathlonrad seit kurzem den Tritip (voher auch Toupé). Das sind beides keine Frauen-spezifischen Sättel, das macht aber nichts, passt trotzdem :)
Es hilft aber im Einzelfall nur Ausprobieren - ggf. was billiges Gebrauchtes kaufen um zu Testen oder halt bei Vereinskollegen mal einen Sattel ausleihen.
Ob er passt oder nicht, merke ich erst nach einer mehrstündigen Ausfahrt. Bei kurzen Touren kann ich fast überalle drauf sitzen. Nach drei, vier Stunden trennt sich sattelmäßig bei mir die Spreu vom Weizen... :Cheese:
LG, Nina