Vollständige Version anzeigen : Triathlon als Anfänger in zwei Monaten?
hey!!
hab mal ne frage. ich habe mir eigentlich ziemlich spontan überlegt, dass ich gerne dieses jahr einen triathlon (kurz-mittelstrecke) machen würde.
kleines problem ist dass ich gesehen hab, dass es eigentlich nur noch ende august einen gibt der für mich in frage kommen würde. könnte auch erst in ca. 3 wochen mit dem training beginnen, hätte also nur 2 monate.....ist das unrealistisch dass man das schaffen kann? im internet hab ich für mitelstrecke nur ca 24 wochen trainingspläne gefunden.
ansonsten mache ich weder schwimmen noch laufen noch radfahren regelmäßig....mache ansonsten aber schon viel sport... 10 km joggen und 2500m schwimmen hab ich letzte woche mal gemacht und das liegt auch in nem bereich was ich so untrainiert gut durchhalte.
mir geht es auch wirklich nur ums schaffen, mehr nicht.
also würde mich sehr freuen, eure tipps zu hören.
sybenwurz
29.06.2011, 23:33
triathlon als änfanger in 2 monaten?
Seh ich kein Problem.
Frage iss eher, wie in so kurzer Zeit die ganze Kohle fürs Startgeld auftreiben...
WegWerfHeld
30.06.2011, 00:40
Seh ich kein Problem.
Frage iss eher, wie in so kurzer Zeit die ganze Kohle fürs Startgeld auftreiben...
Vielleicht hat er es ja schon auf der hohen Kante liegen?!
hey!!
hab mal ne frage. ich habe mir eigentlich ziemlich spontan überlegt, dass ich gerne dieses jahr einen triathlon (kurz-mittelstrecke)
jeweils einen? oder ne kurz oder ne mitteldistanz?
mir geht es auch wirklich nur ums schaffen, mehr nicht.
also würde mich sehr freuen, eure tipps zu hören.
es gibt da so ne (wirklich grobe) Faustformel, dass das was man in einer Woche Training locker schafft und weg steckt, man auch als ziel in ner distanz angehen kann. Wobei es da dann nur ums ankommen geht..
Pankerunner
30.06.2011, 07:32
Da Du auf der Schwimmstrecke nicht ertrinken wirst, wenn Du 2.5km am Stück schaffst (obwohl Freiwasser und Schwimmhalle hier nur begrenzt zu vergleichen sind), dürftest Du eine OD schon irgendwie schaffen - wobei der Spaßfaktor dabei wohl deutlich auf der Strecke bleiben dürfte.
Von einer Mitteldistanz würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen - zum einen würde das für Dich eine Mörderquälerei werden (wenn Du jetzt 10km am Stück schaffst, ist das Doppelte in 2 Monaten zwar als Einzeldisziplin zu packen - nach 80-90km Rad sieht das aber schon anders aus). Außerdem möchten die Streckenposten und die Sanis im Ziel auch irgendwann mal nach Hause :Cheese:
Ich würde an Deiner Stelle lieber eine nette Sprintdistanz zum probieren machen, und wenn Du daran Spaß hast, kannst Du in der nächsten Saison mit einer ganz anderen Trainingsgrundlage auch auf den längeren Strecken durchstarten.
So oder so wünsche ich Dir viel Erfolg
Frank
benjamin3011
30.06.2011, 09:19
Ich würd dir auch eher zu nem kleinen Volkstriathlon raten,
um alles mal kennenzulernen und zu schauen, ob einem das überhaupt Spaß macht.
Verstehe die Leute sowieso nicht, die morgens aufwachen und sagen:"Geil, jetzt mach ich Triathlon, und zwar so richtig. Schei... auf die kurzen Sachen, gleich ab zur Mittel- oder Langdistanz".
Selbst wenn das Ziel nur ankommen ist, sollte man sich schon ein wenig länger als zwei Monate vorbereiten, auch wenn man 2,5km Schwimmen und 10km Laufen am Stück schafft.
Es soll ja dann vielleicht noch ein bißchen nach Sport aussehen beim Wettkampf :cool:
Ansonsten würd ich mich schleunigst aufs Rad setzen und längere Strecken fahren.
Mufasa85
30.06.2011, 13:44
Hast du eigentlich ein Rennrad zur Hand?
Wie alt bist du, bzw. was ist deine sportliche Vorgeschichte?
Aber prinzipiell: Warum eigentlich nicht mindestens ne Olympische angehen?
Mitteldistanz ist schon etwas knapp, vielleicht würdest du durchkommen, aber die Platzierung würde dich sicher frustrieren.
Und so wirklich gesund wärs wohl auch nicht. Probier einfach mal 90km Rad und paar Tage später nen Halbmarathon zu laufen, dein Körper wird dir schon sagen was er dazu meint. Wenn du danach nicht flachliegst, why not MD.
Ich habs letztes Wochenende auch so gemacht: Erster Triathlon und gleich MD. Geschwommen bin ich wie du davor schon eine etwas größere Strecke (2x über 2km), wobei ich Kraul erst seit Anfang des Jahres kann. Beim Radfahren bin ich vorher 1x 90km gefahren und mein längster Lauf waren auch nur 1x 20km, sonst wie bei dir nur 10er oder etwas darüber.
Und was soll ich sagen - ich bin gut angekommen und war nicht letzter. Muskelkater etc. keine Frage - aber mir gehts 4 Tage danach wieder super, so dass ich heute wieder zum Schwimmtraining gehe und für morgen einen lockeren Lauf plane.
Mich hat die Erfahrung gereizt an meine Grenzen zu gehen und mich durchzubeißen. Wer vorher top vorbereitet ist, für den gehts wohl weniger um die Frage ob er ins Ziel kommt, sondern nach welcher Zeit. Aber das ist wieder was anderes. Da du nur ankommen willst hast du wohl ähnliche Ziele wie ich. Aber eine MD in 2 Monaten ist schon wirklich an der Grenze des medizinisch vertretbaren.
Fang einfach mal mit Training an,
hau rein!
Moin,
mal 'ne profane Frage -w. des momentanen Triathlon-Booms: Bist Du sicher, für den Wettkampf noch einen Startplatz zu bekommen?
Viele, sehr viele sind schon Monate im voraus ausgebucht.
Ansonsten: Möglich ist das sicherlich, ob es sinnvoll ist, musst und kannst nur Du entscheiden. Wahrscheinlich ist, dass Du nachher sagst, was'n Quatsch. Aber profitieren kann man auch von schlechten Erfahrungen.:Cheese:
Hey!!
also erstmal vielen dank für eure antworten und einschätzungen....hab kapiert dass ich besser die finger von mitteldistanz lasse....und mich vielleicht auch erstmal informiere ob es noch freie plätze gibt :)
glaube auch nicht dass ich dauerhaft triathlon machen will ist mehr die Idee das als herausforderung und an seine grenzen gehen zu sehen..
Flitzetina
01.07.2011, 08:36
Hey!!
also erstmal vielen dank für eure antworten und einschätzungen....hab kapiert dass ich besser die finger von mitteldistanz lasse....und mich vielleicht auch erstmal informiere ob es noch freie plätze gibt :)
glaube auch nicht dass ich dauerhaft triathlon machen will ist mehr die Idee das als herausforderung und an seine grenzen gehen zu sehen..
Dann mach direkt nen Ironman :Huhu:
runningmaus
01.07.2011, 08:42
.... ist mehr die Idee das als herausforderung und an seine grenzen gehen zu sehen..
*kicher* das ist der Weg in die Sucht.... :Lachen2: :cool:
.... dieses... "ob ich das wohl schaffe?" .... :Lachanfall:
benjamin3011
01.07.2011, 09:34
Dann mach direkt nen Ironman :Huhu:
Genau, hat nicht Regensburg noch ein paar Plätze frei?
Das wär dann ganz ohne Vorbereitung und bestimmt top geeignet um an die Grenzen zu gehen:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.