Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Alternative Streckenaufzeichnung via GPS-Logger
Klugschnacker
24.10.2007, 22:01
Alternative Geschwindigkeits- und Streckenaufzeichnung via GPS-Logger.
"Wer unter uns kennt das nicht: Das tägliche Läufchen zaubert uns ein verzücktes Lächeln ins Gesicht. Es ist selten wirklich zu kalt, dunkel oder nass um nicht doch ne Runde auf dem Rad zu sitzen. Im Grunde ist alles in der triathletischen Butter. In den Jahren sammelt sich das notwendige Material an, um den Anforderungen des gepflegten Ausdauerdreikampfs gerecht zu werden.
Für größere neue Materialanschaffungen fehlt irgendwann entweder der nötige Wille oder die finanziellen Mittel. Nichts desto trotz: Es ist Herbst, langsam bewegen sich die ersten unter uns schon wieder aus der Trainingspause hinein in den planmäßigen Trainingsalltag. Der richtige Zeitpunkt um als technikverliebter Triathlet über ein neues, relativ erschwingliches Spielzeug nachzudenken."
Von Claus Beron
» Weiterlesen... (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=438&Itemid=8)
Für mich erschließt sich der Nutzen nicht so ganz.
Soweit ich es verstanden habe, kann man während einer Tour (Rad/Lauf) nicht erkennen, wieviel, wieschnell usw. man unterwegs ist.
Für eine gezielte Streckenplanung vor dem Start ist es also nicht geeignet.
Bleibt das Auslesen nach der Tour, und die Übertragung in Google Earth o.ä.
Ich nutze Google Earth für meine Lauf und Radstrecken, indem ich mir merke wo ich langgelaufen ..gefahren bin und trage das dann manuell ein.
Aber wie bereits richtig bemerkt wurde. "Braucht man nicht, macht aber Spaß." Und wenns schneller macht, warum nicht.
barbossa
25.10.2007, 07:51
Wieder was, was die Menschheit nicht braucht....
"Auf dem Rad tut’s selbstverständlich auch ein gut eingestellter Tacho. Spätestens im Trainingslager aber wird man die staunenden Augen auf seiner Seite haben, wenn man Abends die gerollten KM nochmals virtuell im Rechner Revue passieren lassen kann."
Die Cowboys kenn ich: statt sich gemütlich ein Bierchen zu zapfen, gucken sie abends im Schlepptop auf Google Örs ihre gefahrene Route an, so als wären sie blind durch die Gegend geschüsselt.
Nicht ein Video, keine Fotos, nöh, nur die doofe Strecke.
Sry, ich nehm dann lieber das Bier, oder die Apfelschorle meinetwegen...
:Prost:
powermanpapa
25.10.2007, 07:59
...
Sry, ich nehm dann lieber das Bier, oder die Apfelschorle meinetwegen...
heyheyhey, sooo einfach kannste das aber auch nicht abtun :quaeldich:
hab mir daheim alle Strecken von Malle im Fotoalbum abgelegt und angeschaut und DANN das Bierchen genommen :Prost:
barbossa
25.10.2007, 08:02
heyheyhey, sooo einfach kannste das aber auch nicht abtun :quaeldich:
hab mir daheim alle Strecken von Malle im Fotoalbum abgelegt und angeschaut und DANN das Bierchen genommen :Prost:
Siehste: daheim. Das mag auch noch angehen.
Also differenziere ich die Polemik:
Wenns nur die Strecke ist, und sonst nix, ist das Gerät nicht wirklich toll, dann hätt ich schon gern eines, was alles kann, nur 1 Gerät und sonst gar nix.
Die nächste Runde geht auf mich!
powermanpapa
25.10.2007, 08:05
Siehste: daheim. Das mag auch noch angehen.
Also differenziere ich die Polemik:
Wenns nur die Strecke ist, und sonst nix, ist das Gerät nicht wirklich toll, dann hätt ich schon gern eines, was alles kann, nur 1 Gerät und sonst gar nix.
Die nächste Runde geht auf mich!
ich denke auch
wenn man schon nen Rad für 5000 im Schlafzimmer stehn hat
und 30 Paar Laufschuh
dann sollts, sofern man diese Daten denn möchte, auch fürnen Garmin FR305 reichen, alles andere sind halbgare Krücken
Fruehschwimmer
25.10.2007, 08:23
tja, ich bin seit kurzem besitzer eines XDA orbits
(handy + GPS + mini windwos = lots of fun)
wenn es einen bluetooth brustgurt etc. geben würde wäre es perfekt, aber da ich quasi immer ohne pulser laufe, stört mich das gar nicht.
und vor allem kann man alles während dem laufen / radfahren einstellen und sieht wo man ist, kann dem teil sagen wo man hin will und es sagt einem dann wie man das kann...
ach ja, mein kleiner neuer freund :)
outergate
25.10.2007, 08:36
die gps dinger sind beim laufen oder boot fahrn besser aufgehoben als auf dem rad. fürs rad ist der geeichte tacho immernoch erste wahl.
beim laufen allerdings - insbesondere, wenn man sich in fremden gefilden mit fremdem relief befindet, bietet son teil gute anhaltspunkte über zurückgelegte strecke und geschwindigkeit. nicht, daß man das wirklich bräuchte ... :)
powermanpapa
25.10.2007, 08:49
die gps dinger sind beim laufen oder boot fahrn besser aufgehoben als auf dem rad. fürs rad ist der geeichte tacho immernoch erste wahl.
..:)
Warum?
ich binde meinen FR an den Lenker statt des Tachos und hab so ne ganze Menge an Anzeigen die mich beschäftigen :Huhu:
zusätzlich am Arm meinen S720 der mir die Höhenmeter und ggf den Puls vernünftig aufzeichnen---leider gibts halt noch kein wirklich gutes Gerät das ALLLLES kann
und ich sag dir, die kilometerdifferenz zwischen Garmin und Polar, für den ich auch den Speedsensor nutze, beträgt auf ~~150er Strecken weniger als 1km und das auf jetzt bestimmt fast 5000 gemessenen kilometern
da brauch ich sonst keinen Tacho zusätzlich, vor allem auch wenn ich mal Rennrad, mal Triarad mal Trecking oder MTB nehme :Schnecke:
mauna_kea
25.10.2007, 08:50
ich tendiere, wenn schon dann zu dem forerunner 305.
aber erst wenn ich gar nicht mehr weiss wohin mit meinem geld.
outergate
25.10.2007, 08:59
Warum?
ich binde meinen FR an den Lenker statt des Tachos und hab so ne ganze Menge an Anzeigen die mich beschäftigen :Huhu:
zusätzlich am Arm meinen S720 der mir die Höhenmeter und ggf den Puls vernünftig aufzeichnen---leider gibts halt noch kein wirklich gutes Gerät das ALLLLES kann
...
da brauch ich sonst keinen Tacho zusätzlich, vor allem auch wenn ich mal Rennrad, mal Triarad mal Trecking oder MTB nehme :Schnecke:
ist der 720 nich auch tacho? :Gruebeln:
powermanpapa
25.10.2007, 09:07
ist der 720 nich auch tacho? :Gruebeln:
klar, sag ich ja, den nutz ich auch als Tacho (Speedsensor) ;)
outergate
25.10.2007, 11:39
aber wofür brauchstn dann noch den FR? :Gruebeln:
Solche Artikel sind doof :cool:
http://cheesebuerger.net/images/smilie/frech/d015.gif
Fruehschwimmer
25.10.2007, 12:19
Solche Artikel sind doof :cool:
selber :Lachen2:
falls es einer noch nicht kennt:
Ascent (http://www.montebellosoftware.com/)
ist wirklich gut, zumindest für die mac + garmin nutzer.
für mich ist es recht witzlos...
dafür hab ich tomtom, falls ich mich mal richtig verfahre :Cheese:
powermanpapa
25.10.2007, 12:19
hmmm?? wer braucht so etwas schon?
der bringt viele verschiedene Daten zusätzlich,
er zeichnet mir die gefahrene Strecke auf die kann ich mir dann in Google anschauen
tja, brauchen?? was braucht man eigentlich wirklich :confused:
U.a. dazu, um Strecken aus dem Internet runterzuladen bzw. von Bekannten zu kopieren und dann abzufahren bzw. um selber solche Strecken auf digitalen Landkarten zusammenzustellen. Ob pmp dazu Muße hat, keine Ahnung. Ich nütze das sehr oft!
Wirklich brauchen? Natürlich nicht. Wenn ich aber vor der Wahl stünde, neue Laufräder für 200€ oder 500€ zu kaufen, oder stattdessen lieber die für 200€ und einen Garmin, dann wäre die Entscheidung klar. Ich würde die teureren Laufräder nehmen, weil ich den FR305 schon habe ;)
Schließe mich ansonsten PMP voll an, entweder das richtige Teil oder gar nix.
@meggele: meinst du mit Artikel das Gerät oder den Bericht :Gruebeln:
powermanpapa
25.10.2007, 12:40
. Ob pmp dazu Muße hat, keine Ahnung. Ich nütze das sehr oft!
:
Nöö, mach ich nicht
ich fahr eher wild drauf los um dann nachher zu sehen wo ich denn eigentlich so war, wo ich irgendwelche Bogen reingefahren hab, wo ich doch eigentlich die Abkürzung gesucht hatte ;)
TheAddicT
25.10.2007, 13:10
Also so abtun würde ich das nicht. Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen... auch einfach nur zum Loggen der Strecken. Hatte auch das Wintec ins Auge gefasst. Konkurzzenzprodukt ist der Amaryllo Trip Tracker. Vorteil: Hier kann man die Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke während dem Workout ablesen. Nachteil ist der alte GPS-Chip... deshalb hadere ich auch noch ein wenig.
Aber der eigentlich Zweck ist die Aufzeichnung von Strecken (Laufen und Rad) und nachträgliche Analyse von vorher unbekannten Strecken und genaue Streckenangabe. In Verbindung mit dem PDA kann der Bluetooth-Logger dann noch als GPS-Maus und Autonavi verwendet werden.
So ... und nun lese ich mal den Artikel... ;)
Hi zusammen,
da ich zur Trainingsaufzeichnung und Auswertung die Polar Software habe und die 720i sowieso behalten will wäre so ein GPS-Logger doch eigentlich besser als der Garmin 305. Ich will ja eigentlich nur die Streckenlänge bei unbekannten Laufstrecken wissen und auch ab und zu Rad und Laufstrecken auf einer Karte ansehen. Für das würde doch so ein Gerät völlig ausreichen oder sehe ich da was falsch?
Gruß triduma
Für das würde doch so ein Gerät völlig ausreichen oder sehe ich da was falsch?
Gruß triduma
Genau das war meine Intention bei der Anschaffung des GPS-Loggers....und es funzt wunderbar...ob man es braucht?
Haile läuft sicherlich nicht damit und ist schneller....:cool:
@meggele: meinst du mit Artikel das Gerät oder den Bericht :Gruebeln:
Mhmmm, möchtest Du raten oder soll ich erst meine Ironieschildersammlung aus dem Keller holen? :Cheese:
Mhmmm, möchtest Du raten oder soll ich erst meine Ironieschildersammlung aus dem Keller holen? :Cheese:
Geh in den Keller, lach dir einen ab und bring dann die Schilder mit hoch (kleiner Insider :Lachen2:)
Wer bereits einen Hochleistungs-Armcomputer hat, kommt mit so einem Logger sicher aus. Es macht aber beim Garmin einfach Spaß, km-Zeiten, Durchschnittstempo, Puls, usw. angezeigt zu bekommen. Dann gibt's den virtuellen Partner, den wir Forumslümmel ja brauchen, weil wir keine realen Freunde mehr haben - jedenfalls nicht vor Ort. Hinter dem wird dann zu Fuß oder auf dem Rad hinterhergehechelt und kurz vor dem Ziel wird er überholt. Außerdem findet man mit dem Garmin zur Not auch wieder nach Hause. Diese Hänsel&Gretel-Funktion habe ich einmal im hiesigen Wald benutzt, obwohl es ja eigentlich eine Schande ist.
powermanpapa
25.10.2007, 14:39
.... Diese Hänsel&Gretel-Funktion habe ich einmal im hiesigen Wald benutzt, obwohl es ja eigentlich eine Schande ist.
heyheyhey, auch die ist bei wilden MTB Touren, selbst bei Joggingläufen in fremden Täräng, nicht zu unterschätzen
sonst kann aus nem lockeren 20er mal ganz schnell ein schmerzender 30er werden
Hi zusammen,
da ich zur Trainingsaufzeichnung und Auswertung die Polar Software habe und die 720i sowieso behalten will wäre so ein GPS-Logger doch eigentlich besser als der Garmin 305. Ich will ja eigentlich nur die Streckenlänge bei unbekannten Laufstrecken wissen und auch ab und zu Rad und Laufstrecken auf einer Karte ansehen. Für das würde doch so ein Gerät völlig ausreichen oder sehe ich da was falsch?
Gruß triduma
ich bin da deiner meinung und hab mir deswegen den wintec vor 2 tagen in der bucht gekauft - mal schauen, was das ding taugt :Cheese:
Kann man die Daten auch in Sporttracks kriegen? :)
Man kann die Daten in folgende Formate exportieren:
- Google Earth
- Google Maps
- Visual Earth
- GPX
- CSV
- PLT
- TXT
-NMEA
-> Wobei mir nicht jedes dieser Formate bekannt ist...
TheAddicT
25.10.2007, 17:22
Hat jemand einen Armstrap für den Wintec am Start? Hatte mal vor einigen Wochen beim hersteller angefragt und keine Antwort bekommen. Für das Amaryllogerät gibt es entsprechendes Zubehör - jedoch wird die Grösse wohl nicht stimmen. Besonders beim Laufen würde ich das Ding gerne am Oberarm tragen. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?
wozu den armstrap? ich stecke das ding in die jackentasche oder in der kleinen schlüsseltasche der laufhose. empfangsseitig is das kein problem....
TheAddicT
25.10.2007, 17:48
Habe ungern was in der Jacke baumeln... Schlüsseltasche würde noch gehen... reicht der Platz??? Habe aber auch Hosen ohne...
klar passt das! die 50gr spürst man wirklich nicht und die Maße des Trackers sind auch durchaus geeignet um ihn in der tasche zu verstauen.
TheAddicT
25.10.2007, 21:42
Danke jedenfalls für den Beitrag. Ich werde mich dann vermutlich auch für den Wintec entscheiden wegen dem alten Chip des Amaryllos. Dafür muss ich dann halt auf die Geschwindigkeitsanszeige beim Inlinern verzichten... beim Laufen ist das nicht wirklich wichtig für mich - und es gibt ja noch den Nike+ - Sensor...
Hi,
ich hab mir jetzt auch mal dieses Wintec Teil gekauft. Wird sicher bis mitte nächster Woche da sein. Bin schon gespannt.
Ohne den Testbericht hier in der "triahlon-szene" wäre ich nie auf die idee gekommen.
Gruß triduma;)
weiss jemand von euch zufällig oder die neue RS800 in der GPS variante die strecke logged?
weil wenn ja, wär das ja quasi die eierlegende wollmilchsau...wobei, navigiern kann man damit wohl nich, aber dafür gibts ja dann wieder die gute alte landkarter:Holzhammer:
Meine verstanden zu haben, dass sie das nicht tut. Tja, würden sie mal endlich den dämlichen Own*-Mist rausschmeißen, wäre auch Speicherplatz für sowas da.
ich bin da deiner meinung und hab mir deswegen den wintec vor 2 tagen in der bucht gekauft - mal schauen, was das ding taugt :Cheese:
Hi lango,
hast du dein wintec schon ausprobiert?
Meins ist grade gekommen, werde es morgen das erste mal testen.
Gruß triduma;)
fritz007
31.10.2007, 00:17
@triduma, bzw. andere: wie ist das Gerät? zu empfehlen?
Hallo,
ich habe mir auch, nachdem ich daran schon länger interresiert war ein Logger bei ebay geholt. Ich hab mir aber den I-blue 747 geschossen. Hab den genommen da er etwas günstiger ist, vom Empfang wohl etwas besser als der win-tec und eine etwas längere Batterielaufzeit hat. Vergleichstest gabs hier: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/geraetetests.htm
Erste Runde dann heute auch im Kasten. Muß noch ein bissl die Einstellungen verfeinern, ist aber schon ein schönes Spielzeug.
Da beim i-blue die Software etwas spartanischer ist, habe ich mal ein bissl gegoogelt und eine schöne Software mit netten Analyse-, Im-/Exportfähiigkeiten gefunden.
Siehe hier:http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx
Werd mal über weitere Erfahrungen berichten.
So long
Christoph
Hi,
gestern hab ich ja mein Wintec bekommen. Hab dann die Software installiert und heute bin ich das erste mal damit gelaufen. Ich muss sagen bis jetzt hat alles problemlos funktioniert. Die Satelliten findet er beim starten sehr schnell und ich bin auch teilweise durch Wald gelaufen und das Gerät hat immer super aufgezeichnet. Was mich etwas stört ist dass die Zeit die man unterwegs war in Sek. angezeigt wird,aber vielleicht kann man das je irgendwo umstellen.
Morgen werd ich damit mal eine Strecke laufen wo ich ziemlich genau weis wie lang sie ist. Mal vergleichen mit der Aufzeichnung von Wintec.
Super ist auch die Streckeneinblendung in Google Earth.
Was ich leider noch nicht hinbekommen habe ist dass die Hilfe Datei in Deutsch angezeigt wird.
Gruß triduma;)
fritz007
06.11.2007, 00:22
gibt es was neues von der wintec oder i-blue Front? noch zufrieden? Danke für die Antwort
gibt es was neues von der wintec oder i-blue Front? noch zufrieden? Danke für die Antwort
Hi,
gestern hatte ich irgend ein Problem mit dem Wintec.
Bin damit gelaufen aber konnte die Strecke nicht in Google darstellen. Ich werd morgen nochmal damit laufen und dann weiter testen. Geb morgen bescheid ob ich es hinbekkommen habe.
Gruß triduma
Hi,
habe die ersten Touren im Kasten.
Radtouren sind ziemlich genau, ich hab bei Touren um die 60 km eine Abweichung von rund einen Km. Ich werd demnächst nochmal meinen Tacho eichen. Die ermittelte Höhendifferenz absolut ist in Ordnung nur die kumulierten Werte haben eine Abweichung. Nachdem ich das Aufzeichnungsinterval auf alle 10 m gestellt habe ist das besser geworden. Jedoch hatte ich bei der letzten Tour laut Tacho 400 m kumuliiert und dann laut GPS 500 Meter.
Beim Laufen sind die Werte nicht so gut, da die Aufzeichnungspunkte dort doch manchmal springen und hier wohl stärker Störquellen wie Autobahnbrücken, dichte Bewaldung und Bebauung die Ergebnisse etwas trüben. Meine getesteten Laufrunden haben da einige markante Störquellen, die das Ergebnis stark beienflussen. Im ziemlich offene Gelände geht es dagegen recht gut. Bei so 8-12 km Runden war die Abweichung so ca. 500-1000 Meter.
Härtetest wird nächste Woche auf Malle sein, wo ich die gefahrenen Touren alle aufzeichnen will.
Gruß
Christoph
barbossa
07.11.2007, 08:55
Hmm, daß GPS bei Höhen ein wenig schwächelt, ist bekannt.
aber: 8-12 km Runden war die Abweichung so ca. 500-1000 Meter
find ich ein wenig viel. s.u. (20km keine Abweichung beim F 305)
Hi,
. Bei so 8-12 km Runden war die Abweichung so ca. 500-1000 Meter.
Christoph
Hi,
mit welchem Gerät läufst Du denn? Mit den Wintec?
Evtl könntest Du auch die Aufzeichnungsoptionen verändern.
Damit lässt sich die Messgenauigkeit verbessern.
Anmerkung: Mein Tracker hatte heute morgen zu ersten Mal auf einer Laufrunde Sprünge in der Aufzeichung...-> sprich Trackpoints die offensichtlich neben der tatsächlichen Strecke lagen.
Hi,
mein Wintec zeichnet zwar alles auf, heute bei 24km laufen1600 Punkte aber ich kann die Strecke nicht über Time machine x, Track Konvertierung in Google Earth oder Maps einblenden. Da zeigt es mir immer nur den Startpunkt an.
Über Track Editor geht es aber schon. Track Konvertierung war aber besser. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht hab ich irgend was in der Software vertellt. :confused: Warscheinlich in der Aufzeichnung denn bei ältere Aufzeichnungen funktioniert es super.
Gruß triduma
Hi,
mit welchem Gerät läufst Du denn? Mit den Wintec?
Evtl könntest Du auch die Aufzeichnungsoptionen verändern.
Damit lässt sich die Messgenauigkeit verbessern.
Anmerkung: Mein Tracker hatte heute morgen zu ersten Mal auf einer Laufrunde Sprünge in der Aufzeichung...-> sprich Trackpoints die offensichtlich neben der tatsächlichen Strecke lagen.
Ich laufe mit i-blue 747, im Moment probier ich noch mit diversen Einstellungen rum, wobei ich gerade auf meine kurzen Strecken sehr viele Autobahnbrücken oder dichte hohe Bebaung habe, die ihn da aus der Spur bringen.
Beim Rad sind die Tracks wunderbar auf der Strasse (ich glaub ich lauf zu langsam^^)
Hi,
ich bin jetzt extra nochmal mit dem Wintec eine Runde mit dem Auto in der Stadt gefahren. Diese Runde konnte ich optimal in Google Maps anschauen. Sogar ein kleiner Schlenker auf einem Parkplatz war genau in der Karte eingezeichnet.
Was mich etwas wundert ist dass man in der Streckenlänge auf der Karte immer etwas mehr Kilometer hat als im Trackeditor.
Im Editor waren es 5826m in der Google Maps Karte 5997m.
Gruß triduma;)
sybenwurz
07.11.2007, 21:09
Im Editor waren es 5826m in der Google Maps Karte 5997m.
Wie oft setzt das gerät nen Trackpoint? Kannst du das konfigurieren?
Es zeichnet ja nicht jeden Millimeter auf;- Kurven werden dadurch geschnitten usw.
Kann sein, dass das auf der Karte dann umgerechnet wird, bzw auch, dass die Abweichung vom Umrechnen kommt
Wie oft setzt das gerät nen Trackpoint? Kannst du das konfigurieren?
Es zeichnet ja nicht jeden Millimeter auf;- Kurven werden dadurch geschnitten usw.
Kann sein, dass das auf der Karte dann umgerechnet wird, bzw auch, dass die Abweichung vom Umrechnen kommt
Hi,
das mit den Trackpoints kann man einstellen. Mometan hab ich gemischt eingestellt. Alle 5 sek. oder alle 20m.
Auf 5500m waren das 305 Points.
Gruß triduma;)
sybenwurz
07.11.2007, 21:57
Mometan hab ich gemischt eingestellt. Alle 5 sek. oder alle 20m.
Was hat Priorität? Oder meinst du, dass du mal 5sec und mal 20m einstellst?
Haste die Strecke mal mit 10sec abgefahren?
Hi,
weis jemand wie man in der Software Timemachine x die Hilfe Datei (also die genaue Beschreibung der einzelnen Funktionen) in deutsch bekommt oder einstellen kann??
Gruß triduma;)
Hi,
nochmal ein kurzes Update zu den GPS-Logger. Ich habe Ihn bei meiner Woche Mallorca-Urlaub in Paguera, immer in der Rückentasche vom Trikot gehabt.
Dummerweise hab ich Ihn bei unser länsgten Tour nach Puerto Valldemossa beim einstecken in die Rückentasche wieder ausgeschaltet, so fehlt mir leider diese schöne Tour, besonders der Ab-/Aufstieg von/nach Puerto Valldemossa ist schon einfach genial, aber auch recht anspruchsvoll.
Die restlichen Touren durchs südliche Tramontana-Gebirge habe ich mal als Datei (http://www.netupload.de/detail.php?img=76b29cb0a1acfaacacd5d8c53d329eb7.zi p) angehängt(Im gpx, kml und gtabin Format).
Man könnte die jetzt noch ein bischen verfeinern und Bilder und mehr Wegpunkte einfügen, aber dafür fehlt mir etwas die Zeit.
Insgesamt finde ich es eine schöne Spielerei und man kann sich die gefahrenen Höhenprofile schön nachher anschauen. und die Touren nochmal Revue passieren lassen.
Ich werd den GPS-Logger auf jeden Fall öfter in der Rückentasche haben und mir eine schöne Tourensammlung anlegen, nicht nur auf Mallorca.
Gruß
Christoph
Hi zusammen,
ich bin jetzt schon oft mit meinem Wintec 201 gelaufen und fast immer zeichnet er die Strecke sehr gut auf. Manchmal hab ich aber auch grobe ausreisser, vor allem wenn ich manuell an der Tracktaste einen Trackpunkt setze dann hab ich plötzlich einen totalen Strich in der Karte und nichts stimmt mehr. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Gruß triduma;)
Claus Thaler
30.11.2007, 14:59
Hallo triduma,
kann Dir leider nicht weiterhelfen. Google doch mal nach Skybert. Dort gibt es auch Tipps zur "optimalen" Einstellung- Muss ich mal testen, da ich richtig dolle Aussetzer habe. So wie heute bei meinem Alterlauf hatte ich max. 50% Kontakt.
Mal ne Frage in die Runde:
Habe gerade meinen Blackberry mit dem Wintec via Bluetooth gekoppelt und ... es funktioniert. Kennt Ihr software für den Blackberry, um möglicherweise damit Daten auszulesen, zu visualisieren, zu analysieren?
Gruss Heiko
Hi zusammen,
ich bin gestern und heute wieder mit meinem Wintec 201 gelaufen und er hat bei beiden Läufen alles zuverlässig und 100% genau aufgezeichnet. Selbst wenn ich nur die Starßenseite gewechselt habe sieht man das in der Karte.
@ Heiko,
die Skybert Seite ist ganz intressant aber leider nicht ganz aktuell.
Mittlerweile gibt es ja die TimeMachineX Software2.5
Gruß triduma;)
Das müsste eigentlich funktionieren so wie ich es auf der website nachgelesen habe.
Falls die Weihnachtsfrau meinen Wunschzettel richtig gelesen hat, kann ich dir nach Weihnachten berichten, ob es wirklich geklappt hat.
sasch0308
19.12.2007, 16:51
Also ich habe den Forerunner 305 und bin total begeistert von dem Teil. Das Ding hat alles was man braucht, sei es für das Laufen oder das Radeln. Und die Auswertungen danach sind einfach spitze und super übersichtlich...
Habe direkt noch ein zweites Gerät gekauft für meine Freundin, damit sie mir nicht immer den Brustgurt verstellt ! :Maso:
Das Teil berechnet dir für jeden KM die Werte im Einzelnen, und und und. Der grosse Vorteil ist auch, es zeigt es dir direkt an.
Beispiel: Beim IM in Florida hätte ich ohne das Teil wohl auch zum Anfang des Marathons total überpaced. Der Rausch der Geschwindigkeit nach dem Radturn hat mich direkt ne gute Minute schneller loslaufen lassen als geplant. Ein Blick auf den Garmin hatte mich dann vor Schlimmerem bewahrt.
Für mich Forerunner 305 = TOP !
Habe es heute direkt mal ausporbiert und es klappt prima.
In der mitgelieferten Software des GPS Loggers muss man den Track in eine *.gpx-Datei konvertieren, das geht ganz einfach mit einem Mausklick und die Datei muss man dann in Sporttracks importieren.
Sporttracks übernimmt dann nicht nur den Track sondern auch direkt die Zeit und Distanz für die jeweilige Trainingseinheit.
So wie ich es verstanden habe, kann man dann die Trackdaten auch direkt mit Herzfrequenzdaten verknüpft werden, d.h. wenn man in Sporttracks den Pfad "nachfährt", wird einem direkt immer die dazugehörigen HRM-Daten angezeigt.
Leider weiss ich nicht, ob man den Farbe des Pfades konfigurierbar ist, d.h. z.B. der Pfad ist grün, wenn man sich im Bereich von 120-135 HFQ befindet, ab 135 bis 145 orange etc.
Hab das Gerät jetzt seit knapp über einen Monat im Einsatz, die aufgezeichneten Tracks vom Radfahren sind extrem genau und ich habe fast null Aussetzer bzw. Waypoints die abseits der wirklich gefahrenen Strecke liegen.
Bei den Kaufstrecken bekomme ich leider nicht so genaue Ergebnisse hin. Die GPS Maus ist beim Laufen jeweils im Fussgänger-Modus, auch mit Einstellungen die auf der vorher verlinkten Seite waren, klappt es noch nicht wirklich besser.
Hat jemand Tips bzw. kann mir seine Einstellungen geben, um auch die Lauftracks halbwegs ordentlich aufzeichen zu können ohne dass ich die Tracks nachbearbeiten muss?
Welche SW benutzt ihr um die Tracks zu bearbeiten? Ich habe bisher mit RouteConverter gearbeitet, der recht intuitiv zu bedienen ist, leider hängt sich das Program bei mir öfters immer mal wieder auf.
Claus Thaler
03.02.2008, 12:30
Ich benutze neben der Software vom WBT-201 TimeMachineX auch von GPS Freeware.de\GPS-Track-Analyse.NET 4.4.1.7 sowie zur "schicken" Visualisierung Google Earth.
Habe aber auch das Problem mit der Aufzeichnung beim Laufen. Versuche zwar immer, den "Fußgänger-Modus" einzustellen. (unter Navigation Setting). Wird so auch von der GPS-Maus/Software bestätigt.
Aber: Lese ich die Log-Dateien aus, ist der Modus wieder auf einen anderen gewechselt bzw. wechselt immer (wohl in den default-Modus) "Automotive".
Würde mich auuch freuen, wenn jemand konkrete Tipps zu den besten Einstellungsparameter hätte, um die Laufstrecken besser/sicherer aufzuzeichnen.
Ich hab das Ding zwar (noch) nicht, mich aber schonmal ein bisschen umgeschaut. Auf dieser Seite hat auch jemand das Problem, dass die Daten nicht Dauerhaft gespeichert sind. Anscheinend ist das Absicht, um Einstellungen probeweise vornehmen zu können. Irgendwo steht da auch, wie man die Einstellung dauerhaft vornimmt:
http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=1896112#post1896112
zum thema GPS-Aufzeichnung von Strecken bin ich hier:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
über eine mir bis dato unbekannte Software gestolpert.
Werde ich demnächst mal testen...
die nutze ich jetzt seit ca. 4 Monaten und bin echt begeistert von der, Import von Polar & Verknüpfung mit den GPS Daten klappt problemlos.
Höhenprofile kann man automatisch mit den entsprechenden Plugin korrigieren lassen, viele Auswertemöglichkeiten etc....
Ich bin echt begeistert von der SW und kann die nur empfehlen.
die nutze ich jetzt seit ca. 4 Monaten und bin echt begeistert von der, Import von Polar & Verknüpfung mit den GPS Daten klappt problemlos.
.
sprich du importierst die polar hrm's und zeigst die dann an?
ich muss das ding demnächst mal testen..wobei die polar sw aohl einfach aus bequemlichkeitsgründen mein "single point of sync" bleiben wird...
cool wäre es wenn polar die software endlich mal aufpepppt und zum beispiel die GPS Funktion mit aufnimmt...
sprich du importierst die polar hrm's und zeigst die dann an?
Yep, genau so. Wenn ich dann die TE noch mit den GPS Daten verbinde, ergämzt er direkt noch Ort & Wetter und zeigt dir den Track auf der Karte mit an. Der Track lässt sich ebenfalls mit der WS bearbeiten, d.h. du kannst ungenaue Punkte einfach rausnehmen bzw. verschieben.
Hi,
ich benutze die SportTracks Software seit Mai, seit ich den Forerunner 305 habe. Bin absout begeistert von den vielen Möglichkeiten die das Programm bietet.
Gruß triduma;)
Sers zusammen.
Hatte Sporttracks auch schon auf dem Rechner, nur leider
ohne GPS-Logger. Bedeutet Track über GoogleEarth+Route-
Converter erstellen und einbinden, bzw. über sehr verworrene
Wege in ST erstellen.
Aber zum Thema: Kann ich die Route in Kombination mit
Polar Hrm anzeigen? Also, klick auf Route, z.b. Steigung und
sehe dann im auf dem Polar-Diagramm den passenden
Bereich? Also, das Route und Hrm in Zeit und Strecke gekoppelt
sind (wenn jem,and weiß wie ich es mein)?
Eventuell nen Screenshot machen.
Ahso, bez. ST: kann der direkt *.nmea Dateien verarbeiten?
Mein Logger kann bloß dieses Format ausgeben (umwandel ist
aber kein Problem, nur nervig)
mfg und thx
Nuddels
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.