PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste SD, Schwimmprobleme

cyberflo
29.06.2011, 11:56
Hallo alle zusammen,

habe letztes WE meine erste SD gemacht (400/20/5) mit den Zeiten (7:12/33:50/18:50)! Also für einen Einsteiger kann ich schon zufrieden sein,nehme ich mal an:) oder!?

mein Problem war das schwimmen. Das Wasser hatte ca. 18 °C, bin mit Neo geschwommen. Ich habe nach ca. 1min extreme Wadenkrämpfe bekommen und konnte fast keinen Beinschlag mehr machen weil es sofort wieder gekrampft hätte. Desweiteren habe ich auch sehr schlecht Luft bekommen und hatte immer einen Druck auf dem Brustkorp!

An was könnte das liegen!? Habe eig. genug getrunken u auch Mineralstoffe im Vorfeld zu mir genommen!?

bembel
29.06.2011, 12:00
Glückwunsch zur Premiere!

ich denke das is ganz normal bei den 18 grad..

Ich hatte auch schon das gleiche Problem, beim Kopfunterwassertauchen ist einem die Luft weg geblieben.

Triathleten sind bekanntlich weicheier was die Temperatur beim schwimmen angeht, von daher bist du in bester Gesellschaft!
:Huhu:

viell. beim nächsten mal ordentlich einschwimmen, mehr würd mir auch nich einfallen.

Pankerunner
29.06.2011, 12:10
Hallo cyberflo,

erstmal Glückwunsch zum ersten Finish :Blumen:

Hattest Du den Neo dort zum ersten Mal an, oder vermutest Du das Problem mit der Atmung bei der Temperatur?
Die erhöhte Krampfneigung bei zu kaltem Wasser, steife Finger oder auch Kopfschmerzen kenn ich - aber Dein Atmungsproblem würde ich eher dem Neo zuordnen.

VG Frank

daflow
29.06.2011, 12:23
Kann es sein, dass das dein erster Versuch mit Neo im See bei <20Grad war?

cyberflo
29.06.2011, 12:27
also ich hatte den Neo vorher schon mal getestet und da hatte ich keine Probleme, allerdings war das Wasser wärmer so ca. 20 °C.

Ich werde wohl noch mal mit Neo schwimmen um mich daran zu gewöhnen!
Der Physio von der Massage danach meinte, die Krämpfe kommen vom kalten wasser!

cyberflo
26.07.2011, 10:33
So nun habe ich meine 2. SD hinter mir!
das positive zu erst: keine Wadenkrämpfe beim schwimmen!
das negative: wieder Luftprobleme beim schwimmen!

es ist wirklich fast zum verzweifeln:( Ich war letzte woche noch mal mit Neo geschwommen, grundlagentempo im See da geht alles super. Und wenn ich im Bad mal intensiver mache (ohne neo) habe ich auch keine Luftprobleme. Beim WK aber dann, wenn ich mit einer hohen Intensität schwimme bei der SD dann kann ich nach ca. 2min erstmal abbrechen weil ich nicht mehr genug Luft bekomme! :(

Laut Orca passt mir die Größe MT wobei ich an der oberen Gewichtsgrenze bin 75 kg, vielleicht wäre da die nML besser!???

neonhelm
26.07.2011, 10:35
Oder einfach langsamer angehen? Beim Schwimmen wird im Zweifelsfall nix gewonnen, aber viel verloren.

cyberflo
26.07.2011, 11:03
mal sehen,ich werde das noch paar mal testen im Freiwasser in nächster Zeit!

Nepumuk
26.07.2011, 11:04
Beim WK aber dann, wenn ich mit einer hohen Intensität schwimme bei der SD dann kann ich nach ca. 2min erstmal abbrechen weil ich nicht mehr genug Luft bekomme! :(

Vielleicht schwimmst du einfach zu schnell bzw. schwimmst du zu schnell los? Ist mir auch schon passiert. Gerade die SD mit der sehr kurzen Schwimmstrecke verleitet dazu, sehr schnell los zu schwimmen, aber auch 500m können ganz schön lang werden.

Ich verhindere das, indem in zuerst im 3er-Zug los schwimme. Wenn dann die Luft knapp wird, wechsele ich in den 2er-Zug, was dann Entlastung durch mehr Luft bringt.

cyberflo
26.07.2011, 11:39
Ja,es ist nur komisch,dass ich ohne Neo auch schnell los schwimmen kann und keine Luftprobleme habe aber mit Neo dann nicht!

neonhelm
26.07.2011, 11:55
Ja,es ist nur komisch,dass ich ohne Neo auch schnell los schwimmen kann und keine Luftprobleme habe aber mit Neo dann nicht!

Neo kann ein Faktor sein. Häufig ist es aber einfach der Stress der Rennsituation. Auch für erfahrene Athleten ist es am Anfang nicht immer einfach, ruhig und zügig zu schwimmen, während man sich im Anfangsgetümmel noch behaupten muss.

stevo
26.07.2011, 12:02
Was hindert dich daran, es mal ohne die "Schwimm-Prothese" zu probieren?

Du wirst zwar vielleicht ein paar Sekunden langsamer gleiten, dafür aber keine Luft- und Wadenprobleme haben und zudem noch schneller beim Wechseln sein.

Ich halte diese ganze Materialschlacht beim Triathlon-Schwimmen ohnehin für eine Fehlentwicklung, die aber wohl leider nicht mehr umzukehren ist.
Es wäre schön, wenn es beim Triathlon-Schwimmen irgendwann einmal die gleichen Material-Regeln geben würde wie beim echten Schwimmen, also derzeit nur knielange Badehose ohne Auftrieb.

Nepumuk
26.07.2011, 13:11
Es wäre schön, wenn es beim Triathlon-Schwimmen irgendwann einmal die gleichen Material-Regeln geben würde wie beim echten Schwimmen, also derzeit nur knielange Badehose ohne Auftrieb.

Dafür schwimmen die "echten" Schwimmer ja auch nur im Schwimmbad. :Huhu:

neonhelm
26.07.2011, 13:14
Dafür schwimmen die "echten" Schwimmer ja auch nur im Schwimmbad. :Huhu:
*hüstel* (http://www.thomas-lurz.de/index.html) :Lachen2:

stevo
26.07.2011, 13:53
Genau, echte Freiwasserschwimmer müssen derzeit mit Temperaturen zw. 16-31°C ohne Neo auskommen. Dabei sind die teilweise bis über 5 Stunden im Wasser, so lange brauchen die ungefähr für die 25km.

cyberflo
27.07.2011, 11:41
Nun ja, 17 °C waren mit doch zu wenig für "ohne Neo" schwimmen! :)