PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlimme Zustände beim Grünberg Triathlon 2011

Olaf
28.06.2011, 05:50
Ich habe zur Vorbereitung auf Wiesbaden beim Grünberger Triathlon auf der Olympischen Distanz teilgenommen. Der Ablauf der Veranstaltung war grausam!
Wie kann man eine Veranstaltung mit 44km Rad und 10km ankündigen und die Strecken dann maehr als 10% verkürzen. Ich finde das einen Skandal!

Hier mein Mail an den Veranstalter Claudius Pyrlik von First-Wave-Sportmarketing, die leider unbeantwortet blieb.

Hallo Claudius,

ich wollte dir einmal ein persönliches Feedback von deiner Veranstaltung in Grünberg geben:

- Verwirrung um Neo. Erst wird über eure Web Seite ein Neo Verbot angekündigt und am Sonntag steht im Freibad plötzlich der Hinweis Neo auf der Olympischen Distanz erlaubt. Toll. Durfte ich nochmals zurück nachhause fahren und meinen Neo holen.
- Wendepunkte beim Rad: Der Wendpunkt am Freibad Gelände war extrem gefährlich, da viel zu eng. Eine Verschiebung nur wenige Meter in Richtung Stadt hätte viel mehr Platz gelassen
- Verpflegung auf der Rad und Lauf Strecke: Mangelware bzw. nicht vorhanden
- Funktionsshirt. Die einzige Funktion dieses Baumwollshirts ist es deine Kasse zu füllen. Kein Vergleich mit den hochwertigen Shirts (Grünberg/Butzbach ) aus 2010
- Altersklassen Einteilung: Nicht geschehen. Werden wir Oldies nun mit den jungen Hüpfern zusammen gewertet. Tolle Chancen Gleichheit.
- Distanzen: 2 Garmin GPS Geräte haben unabhängig voneinander folgende Distanzen gemessen: Rad: 37,19km und Lauf 8,65km. Das sind mehr als 10% Abweichung von der Streckenbeschreibung.

Für mich ist klar, dass ich vorerst an keiner Veranstaltung mehr von dir teilnehme.

Oli68
28.06.2011, 06:43
Hallo Olaf,

das ist leider nicht Ausnahme. ALLE mir bekannten Veranstaltungen von First-Wave-Sportmarketing sind schlecht bis mangelhaft organisiert und dazu auch noch
Schweineteuer. Ich habe schon vor längerer Zeit entschieden, auch wenn die Sachen vor meiner Haustür stattfinden, nicht mehr an diesen "Events" teilzunehmen.

Hunki
28.06.2011, 08:01
Es gibt ja nichts schlimmeres als einen mies organisierten Wettkampf, vor allem wenn das Startgeld dann noch schweineteuer war.

Aber findest Du nicht, dassu du bei einigen Punkten etwas übertreibst?

Bei nicht mal 40km erwartest Du eine Verpflegung auf dem Rad? Ich habe noch an keinem Wettkampf über die OD oder kürzer mitgemacht wo es auf dem Rad was zu trinken gab. Ist doch nicht nötig.

AK-Einteilung? Wen interessiert ob ich in der AK zweiter oder dritter geworden bin? Wenns mich wirklich interessiert, kann ich das schlussendlich auch selber noch nachrechnen.

Das mit dem Neo ist natürlich auch ärgerlich, aber wieso bist Du nicht einfach trotzdem ohne Neo geschwommen?

Hunki

Nobodyknows
28.06.2011, 08:32
AK-Einteilung? Wen interessiert ob ich in der AK zweiter oder dritter geworden bin? Wenns mich wirklich interessiert, kann ich das schlussendlich auch selber noch nachrechnen.

Diese Einstellung ist das Recht der Jugend....aber komme 'mal in unser Alter....wenn ich dann noch lebe, werde ich dich daran erinnern :Lachen2: ALLERDINGS....stand in der Ausschreibung nichts von einer AK-Wertung. Daher war's in dem Fall o.k.

Das mit dem Neo ist natürlich auch ärgerlich, aber wieso bist Du nicht einfach trotzdem ohne Neo geschwommen?

Hunki, du kennst den Zeitunterschied auf einer OD zwischen mit und ohne Neo?! Ich hätte den Neo einfach vorher ins Auto geworfen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

first-wave war von den Startgeldern schon immer grenzwertig...aber z. B. Butzbach war in 2009 / 2010 eigentlich gut d. h. "sicher" organisiert...aber es war scheinbar für den Veranstalter kein Schnitt zu machen.

Wie schon an anderen Stellen mehrfach bemerkt, sind die Grenzen des Veranstaltungswachstum scheinbar erreicht.... 5150, Sylt, Startplatzverfügbarkeit IM Frankfurt 2012.... Schaun wir 'mal wann der Triathlonsport wieder in der Randgruppensportartversenkung verschwindet um den sich kein kommerzieller Veranstalter mehr kümmern wird.

Gruß
N. :Huhu:

Hunki
28.06.2011, 08:34
Hunki, du kennst den Zeitunterschied auf einer OD zwischen mit und ohne Neo?! Ich hätte den Neo einfach vorher ins Auto geworfen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Klar kenne ich den Unterschied, aber wenn ich nicht um den Gesamtsieg mitfahren würde, wären mir die paar Minuten egal.

Schliesslich hat auch auf der OD nicht jeder einen Neopren-Anzug.

Hunki

Jahangir
28.06.2011, 09:42
Die Verpflegung auf der Radstrecke halte ich auch für überflüssig. Ansonsten sind die Punkte schon nachvollziehbar, wenn es denn alles so war, was immer etwas subjektiv ist.

hazelman
28.06.2011, 09:51
Die Verpflegung auf der Radstrecke halte ich auch für überflüssig.

Muss dir da mal widersprechen. Denk mal mal an Hitzerennen & an die Leute, die da auch mal fast 2h auf dem Rad sitzen.

Die DTU meint in der Veranstalterordnung dazu:

§ 13 Verpflegungsstellen
§ 13.1 Verpflegungsstellen sind entlang der Wettkampfstrecken aufzustellen. Als angemessen gel-ten dabei:
a) Eine Station im Zielbereich
b) Stationen alle 20 km entlang der Radstrecke
c) Stationen alle 3 - 5 km entlang der Laufstrecke.

snigel
28.06.2011, 10:01
Die DTU meint in der Veranstalterordnung dazu:

§ 13 Verpflegungsstellen
§ 13.1 Verpflegungsstellen sind entlang der Wettkampfstrecken aufzustellen. Als angemessen gel-ten dabei:
a) Eine Station im Zielbereich
b) Stationen alle 20 km entlang der Radstrecke
c) Stationen alle 3 - 5 km entlang der Laufstrecke.

Also kann man, falls es bei großer Hitze zu wenig oder gar keine Verpflegung gab den Veranstaltern ordentlich druck machen?!

hazelman
28.06.2011, 10:06
Also kann man, falls es bei großer Hitze zu wenig oder gar keine Verpflegung gab den Veranstaltern ordentlich druck machen?!

Au ja! Ich erinnere mich an die DM in München, bei der es mehr als 30° hatte, aber auf 10km Laufstrecke (k)eine (?) Verpflegungsstation. Die haben mächtig Ärger bekommen!

KingMabel
28.06.2011, 10:24
Da kann ich mich Olaf anschliessen.

Meiner Meinung nach wurden die Wettkämpfe immer mehr in Richtung Gewinn optimiert.
Radstrecken wurden von 20 km pro Runde auf 10 km gekürzt, das T-Shirt (Für ich glaube 15€?) in Gießen reicht bestenfalls als Einmalputzlappen fürs Rad. Wir haben in der Schule mal selbst Papier hergestellt, das hatte eine bessere Konsistenz :Cheese: Vom Handtuch in 30 cm * 20 cm mal ganz zu schweigen :Lachanfall:

Fundsachen wurden einfach irgendwo hingelegt und sich dann nicht mehr drum gekümmert.

Konnte mich nfangs noch dafür begeistern, aber nachdem ich andere Wettkämpfe gemacht habe zeiht es mich da nicht mehr hin.
(Mal von den Strecken die ständig >15% Steigungen haben mal abgesehen :Cheese: )

DasOe
28.06.2011, 11:32

Kann man, würde aber immer empfehlen zunächst mit den Kampfrichtern bzw. dessen Einsatzleiter ansprechen, da dieser wirklich Druck auf den Veranstalter ausüben kann.

Bei Temperaturen von 25 Grad Celsius oder höher sind zusätzliche Wasser- und Schwammstellen auf der Rad- und Laufstrecke einzurichten.

Sir Kesche
28.06.2011, 13:01
ich wollte im nächsten jahr beim duathlon in kalkar von dem veranstalter mitmachen!
jetzt bekomm ich kleine bis mittelgroße bedenken.:)
sind das echt so schlechte veranstaltungen? oder evtl. alle ausser die in kalkar?;)

gruss stefan

Road_Runner
28.06.2011, 15:11
Der Ablauf der Veranstaltung war grausam!
- Verwirrung um Neo. Erst wird über eure Web Seite ein Neo Verbot angekündigt und am Sonntag steht im Freibad plötzlich der Hinweis Neo auf der Olympischen Distanz erlaubt. Toll. Durfte ich nochmals zurück nachhause fahren und meinen Neo holen.

Sei froh das Du letztes Jahr (anfang Mai) nicht am Start warst... Da hieß es "beheiztes Freibad mit min. 22°C Wassertemp". Am Renntag waren es dann 13°C... Die Laufstrecke durch den Ort war magelhaft beschildert, einige haben sich verlaufen. Auf FW-Events verzichtet ich deshalb in Zukunft.

*JO*
28.06.2011, 15:37
Sei froh das Du letztes Jahr (anfang Mai) nicht am Start warst... Da hieß es "beheiztes Freibad mit min. 22°C Wassertemp". Am Renntag waren es dann 13°C... Die Laufstrecke durch den Ort war magelhaft beschildert, einige haben sich verlaufen. Auf FW-Events verzichtet ich deshalb in Zukunft.

und ich bin ohne neo im 15° wasser geschwommen brbrbrb war das kalt !!!

KingMabel
28.06.2011, 15:40
und ich bin ohne neo im 15° wasser geschwommen brbrbrb war das kalt !!!

Butzbach 2009? :Cheese:

crema-catalana
28.06.2011, 15:58
Butzbach 2009? :Cheese:

Das Wasser in Grünberg letztes Jahr war noch kälter als Butzbach 2009... :cool:

KingMabel
28.06.2011, 16:04
Das Wasser in Grünberg letztes Jahr war noch kälter als Butzbach 2009... :cool:

Wurde da nicht das schwimmen ausgelassen?

(Außerdem weiß ich, dass Jo 2009 in Butzbach war, er kam wahrscheinlich zeitgleich mit mir ins Ziel, allerdings hat er die OD und keinen Sprint gemacht :Lachanfall: )

KalleMalle
28.06.2011, 16:09
Durch diesen Thread neugierig geworden hab ich mir mal die Ergebnisliste von Grünberg angeschaut.
Da stehen für die OD sage und schreibe 29 Männer + 1 Frau drauf.
Kann das sein ??

Wenn ja, dann würde ich jedenfalls verstehen, daß man auf eine AK-Wertung verzichtet.

Skunkworks
28.06.2011, 16:44
Wurde da nicht das schwimmen ausgelassen?

(Außerdem weiß ich, dass Jo 2009 in Butzbach war, er kam wahrscheinlich zeitgleich mit mir ins Ziel, allerdings hat er die OD und keinen Sprint gemacht :Lachanfall: )

Nee, das war 2010 weil 12,5°C
2009 waren es etwa 16°C...

KingMabel
28.06.2011, 16:52
Nee, das war 2010 weil 12,5°C
2009 waren es etwa 16°C...

Letztes Jahr war doch 2010 :)
2009 stand ich da als einer von 5 ohne Neo, die sich nur ganz verdutzt gegenseitig angesehen haben weil alle so schicke schwarze Anzüge an hatten :Lachanfall:

roadrunner
28.06.2011, 16:58
Ich war noch nie auf einer OD wo`s auf der Radstrecke was zu trinken gab.

Skunkworks
28.06.2011, 17:03
Letztes Jahr war doch 2010 :)
2009 stand ich da als einer von 5 ohne Neo, die sich nur ganz verdutzt gegenseitig angesehen haben weil alle so schicke schwarze Anzüge an hatten :Lachanfall:

Der eine war aber Schwimmer und kam mit 14:xx aus dem Wasser. Du musst mehr gefroren haben als das Maultäschle im selben Jahr in Fuldatal...

maifelder
28.06.2011, 17:30

komm´ mal nach RLP, da gibt es immer was.

Aber bei Euch guckt auch keiner in die Helme. :Cheese:

runningmaus
28.06.2011, 18:38

*kicher* am Edersee gab es Oberkante der Steigung auf der Radstrecke Getränke ausm Becher ... liebevoll angereicht :cool:

DAS muss man erst mal erleben :Huhu:

repoman
28.06.2011, 23:54
Hallo Olaf,

das ist leider nicht Ausnahme. ALLE mir bekannten Veranstaltungen von First-Wave-Sportmarketing sind schlecht bis mangelhaft organisiert und dazu auch noch
Schweineteuer. Ich habe schon vor längerer Zeit entschieden, auch wenn die Sachen vor meiner Haustür stattfinden, nicht mehr an diesen "Events" teilzunehmen.

Gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Hier gehts in erster Linie ums Kasse machen. Die sehen mich nie wieder.

matwot
29.06.2011, 11:10
Aber bei Euch guckt auch keiner in die Helme. :Cheese:

Übelste Verleumdung.
Meldung an DTU Präsidium ist erfolgt.
Ausschluss-Verfahren wird eingeleitet.
:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Rhing
29.06.2011, 12:06
...
Meldung an DTU Präsidium ist erfolgt.
...

Genau, sooo niiiicht! Meine Unterstütung hast Du, Matwot! Da hilft nur konsequentes Vorgehen!
:Diskussion: :Duell: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a037.gif
:Cheese:

ironmansub10h
28.06.2016, 19:09
seine Veranstaltung TrailMarathon in Wildbad hat Pyrlik kurzfristig abgesagt, seinen FB Auftritt schnell gelöscht. Wetter vorgeschoben. Nur das halt keine Unwetterwarnung für die entsprechenden Gegend auf DWD bekannt gegeben wurde. Jetzt wird über seine Frau agiert, er kann ja nimmer.
Mannoman solche Leute schaden echt den seriösen Veranstaltern.

Oli68
29.06.2016, 07:21
seine Veranstaltung TrailMarathon in Wildbad hat Pyrlik kurzfristig abgesagt, seinen FB Auftritt schnell gelöscht. Wetter vorgeschoben. Nur das halt keine Unwetterwarnung für die entsprechenden Gegend auf DWD bekannt gegeben wurde. Jetzt wird über seine Frau agiert, er kann ja nimmer.
Mannoman solche Leute schaden echt den seriösen Veranstaltern.

Passend dazu:

http://www.alternate-sportpark.de/html/noMercyRun.html

(http://www.alternate-sportpark.de/html/noMercyRun.html)
Der ALTERNATE No Mercy Run am Sportpark Linden Sonntag den 12. Juni 2016 ist eine Mischung aus Crosslaufen, Trail- und Fun-Lauf mit Hindernissen, mitten im Gewerbegebiet Lückebachtal in Linden bei Gießen. Bis zu 400 Teilnehmer müssen eine Strecke von 5 bis zu 15 Kilometern und Stationen mit künstlichen Hindernissen bewältigen.

12.06.16 08:39 Uhr

*ABSAGE DES NO MERCY RUNS*
Aufgrund einer leichten Gewitterwarnung für den Vormittag und einer schweren Gewitterwarnung für den Mittag, muss der No Mercy Run leider abgesagt werden.
Alle Teilnehmer erhalten das Startgeld zu 100% per Überweisung zurückerstattet.
Als Entschädigung erhält jeder Teilnehmer einen 30 Euro Gutschein und alle Teams einen 50 Euro Gutschein für den Alternate Sportpark.
Wir bitten vielmals um Entschuldigung

Herr Pyrlik ist Leiter des ALTERNATE Sportparks.

dasgehtschneller
29.06.2016, 09:40
*ABSAGE DES NO MERCY RUNS*
Aufgrund einer leichten Gewitterwarnung für den Vormittag und einer schweren Gewitterwarnung für den Mittag, muss der No Mercy Run leider abgesagt werden.
Alle Teilnehmer erhalten das Startgeld zu 100% per Überweisung zurückerstattet.
Als Entschädigung erhält jeder Teilnehmer einen 30 Euro Gutschein und alle Teams einen 50 Euro Gutschein für den Alternate Sportpark.
Wir bitten vielmals um Entschuldigung

Herr Pyrlik ist Leiter des ALTERNATE Sportparks.

Volle Rückerstattung und ein Gutschein finde ich keinen so schlechten Deal, ausser dass es ärgerlich ist wenn man sich auf einen Event gefreut hat und dann trotzdem nicht starten kann ;)

Seltsam aber trotzdem wenn sowas bei dem Veranstalter regelmässig vorkommt.
Wenn er jedesmal irgendwas vorbereitet, dann absagen muss und alle Startgelder zurückzahlt dürfte ihm das erhebliche Verluste bescheren :Gruebeln:

Thorsten
29.06.2016, 10:36
Mir ist von dem Herrn nichts bekannt, was jemals funktioniert hätte. Dafür Absagen und Rückzieher ohne Ende. Der scheint ein echtes Stehaufmännchen zu sein und nicht zu kapieren, dass die Welt für das, was er anbietet noch nicht reif ist und vielleicht auch nie reif sein wird (um nicht zu sagen, dass die Welt es zu dem Preis nicht braucht).

Hafu
29.06.2016, 10:37
Volle Rückerstattung und ein Gutschein finde ich keinen so schlechten Deal, ausser dass es ärgerlich ist wenn man sich auf einen Event gefreut hat und dann trotzdem nicht starten kann ;)

Seltsam aber trotzdem wenn sowas bei dem Veranstalter regelmässig vorkommt.
Wenn er jedesmal irgendwas vorbereitet, dann absagen muss und alle Startgelder zurückzahlt dürfte ihm das erhebliche Verluste bescheren :Gruebeln:

Rückerstattung versprechen und tatsächlich zurückzahlen sind zwei verschiedene Dinge.

Beim abgesagten (und ohnehin nie genehmigten) Lindauer Triathlon, zu dem es einen eigenen Thread gibt, vom selben Veranstalter wurde nach meinen Infos (zumindest an einige Teilnehmer) kein Startgeld zurückgezahlt.