PDA

Vollständige Version anzeigen : Montage Q-Rings

Bob!
22.06.2011, 22:19
hallo,

bitte nicht verweisen auf
-Sinn/Unsinn dieser Kettenblätter und auf
- gab es schon Threads zu (ich finde nichts).

Kurz und knapp:
Habe ich es richtig verstanden, dass die Position (1-5) immer gegenüber vom Kurbelarm ist (bei einem 5-Stern-Arm)?

Und: Buchstaller sagte im letzten Interview, Triathleten führen Position 1.
Also gleich Position 1 montieren? Oder erst mit drei beginnen und dann auf 1?

wieczorek
22.06.2011, 22:21
nix da Position 1 sollteste erst machen, wenn du alle Anderen durch hast....
man beginnt üblicherweise mit Position 3 und arbeitet sich dann auf 2 und dann mal auch eins oder irgendwo hin. Kleinere Zahl bedeutet der maximale Druckpunkt ist weiter unten. Also für Leute die auf der Sattelnase sitzen besser geeignet.

die Markierung gilt für die Schraube gegenüber vom Kurbelarm. Hast du denn die Umverpackung nicht dazu...? da steht das doch klar und deutlich drauf.

LidlRacer
22.06.2011, 22:35
Vielleicht hilft dies
www.rotorbike.com/nueva/pdf/Q-Ring%20adaptation%20Phases.pdf
oder das
www.rotorbike.com/nueva/pdf/Q-RingsRoadBikesGerman.pdf

Bob!
22.06.2011, 22:36
nein, Gebrauchtkauf.

Alles klar, also gegenüber vom Kurbelarm (DA 5800), ich beginne mit der 3, später die 2 und ggf. dann die 1.
Danke

Bob!
22.06.2011, 22:42
Vielleicht hilft dies
www.rotorbike.com/nueva/pdf/Q-Ring%20adaptation%20Phases.pdf
oder das
www.rotorbike.com/nueva/pdf/Q-RingsRoadBikesGerman.pdf

danke auch dir.

Warum gibt es hier eigentlich kein "Danke"-Button?
Anderswo ist das üblich :)

Dieda
23.06.2011, 07:50
danke auch dir.

Warum gibt es hier eigentlich kein "Danke"-Button?
Anderswo ist das üblich :)

:Danke:

gibts doch..unter "weiter" - musst Du guggen :Cheese:

Bob!
23.06.2011, 12:16
:Danke:

gibts doch..unter "weiter" - musst Du guggen :Cheese:

nee, ich meinte so, dass das unter dem Beitrag erscheint und außerdem in der Signatur (die Anzahl der "Danke") - das funktioniert anderswo und lässt die User dazu hinreißen, hilfreich zur Seite zu stehen). ;)

RolandG
25.06.2011, 10:48
Hallo,

ich wollte gestern meine Q-Rings abbauen, um sie mit einer anderen Einstellung zu verwenden. 3 der Kettenblattschrauben ließen sich auch lösen, aber die restlichen beiden drehen ohne Werkzeug zum Gegenhalten durch bzw. lassen sich mit dem Werkzeug nicht lösen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den beiden Schrauben dennoch meinen Willen aufzwingen kann?

Vielen Dank im voraus.

ArminAtz
25.06.2011, 12:54
Hatte das gleiche Problem!
Ausbohren war die letzte Lösung. Müssen halt neue Kettenblattschrauben her...

mfg

RolandG
25.06.2011, 13:46
Soweit bin ich jetzt auch. Die Rotor-Schrauben scheinen echter Murks zu sein.

LidlRacer
25.06.2011, 14:38
die restlichen beiden drehen ohne Werkzeug zum Gegenhalten durch bzw. lassen sich mit dem Werkzeug nicht lösen.

Was heißt das? Fehlt Dir nur das passende Werkzeug zum Gegenhalten, oder ist an der Schraube gar nichts, woran man ein Werkzeug ansetzen könnte?

janni88
26.06.2011, 08:16
Komisch, wenn sie ordentlich montiert sind (Fett) dann geht das Super.

RolandG
26.06.2011, 10:58
Was heißt das? Fehlt Dir nur das passende Werkzeug zum Gegenhalten, oder ist an der Schraube gar nichts, woran man ein Werkzeug ansetzen könnte?

Weder noch. Wenn ich das Werkzeug zum Gegenhalten nicht verwende, drehen die Schrauben durch. Verwende ich es, lassen sich die Schrauben nicht lösen.

Ich habe die beiden Übeltäter jetzt ausgebohrt und werde die 5 Schrauben durch andere ersetzen, die ich schon bestellt habe.

Mystic
26.06.2011, 12:23
Das sind Alu Schrauben mit einer anderen Legierung als die Kettenblätter... dadurch entsteht mit Feuchtigkeit etwas Korrosion. entweder alle Jubeljahre mal fetten oder mit Duralac verschrauben..