PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsbereiche im LD-Plan


linuxfritz
22.10.2007, 21:56
Hallo,

ich habe eine Frage zum LD-Plan (z.B. 12h-Mittwochfahrer):

Kann man grundsätzlich sagen, daß sich die Trainingsbereichs-Angaben in den Zellkommentaren auf die KS/Gordo/Friel-Zonen beziehen oder doch auf die "klassische Definition"?

Ein Beispiel: In BASE3 lautet es beim Radfahren: 4x10min GA2. Die dazugehörende Pace-Angabe lautet 3. Ist da nun KS/Gordos GA2 gemeint (das wäre ja Zone 2) oder Zone3, also eher die "klassische" GA2-Variante? Das ist ja doch ein Unterschied. Ähnlich ist das auch in BASE1+2 und BUILD1. In BUILD2 und PEAK ist die Sache dann wieder klar, da taucht dann GA3 auf.

Zum Laufen in BUILD2: Pace-Angabe ist 2, also ist nicht das klassische GA2 gemeint, sondern das GA2 von Klugschnacker?

Ich bin verwirrt. Kann jemand der Experten bitte zur Aufklärung beitragen?

Danke + Greets
L.

Klugschnacker
23.10.2007, 09:31
Siehe unten, Post #4

ppl
24.10.2007, 11:07
1: regenerativ
2: Grundlagentempo
3: zügig bis schnell
4: hart




Das ist das was mich auch etwas verwirrt!

Dann würde ja ein großteil des trainings im 1 regenerativen Bereich statt finden :Gruebeln:

Ich sehe es mal so 1 bedeutet Grundlage

Klugschnacker
24.10.2007, 14:12
Das ist das was mich auch etwas verwirrt!

Dann würde ja ein großteil des trainings im 1 regenerativen Bereich statt finden :Gruebeln:

Ich sehe es mal so 1 bedeutet Grundlage
Die Zahlen in der Spalte "Pace" beziehen sich auf die Trainingsbereiche nach Gordo (Tabelle der pulsorientierten Trainingsbereiche in seinem Buch "Going Long"). Diese sind identisch mit den Trainingsbereichen, die mit unseren Leistungstests in der Excelmaske ermittelt werden.

Es ist also alles ganz einfach:

- Im Tabellenblatt PREP3 unten rechts die Maske für das Testprotokoll aufsuchen. Dort in den weißen Feldern die Pulswerte eingeben, die man in den Tests ermittelt hat (wie man sie ermittelt steht im Magazin (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=49&limit=1&limitstart=2)).

- Es erscheinen die Pulswerte der einzelnen Trainingsbereiche GA1, GA2, GA3 etc.

- Die Trainingsbereiche korrespondieren mit den Zahlen in der Spalte "Pace": Die Tempoangabe "1" bedeutet GA1 usw.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar!