PDA

Vollständige Version anzeigen : Tubus Fly am Crosser?

werner
14.06.2011, 10:17
Ich würde mir gerne den Gepäckträger "Tubus Fly" zulegen, um bei Bedarf Ortlieb Packtaschen an meinem Crosser befestigen zu können.

Dazu hätte ich zwei Fregen:

1.) Stehen die Packtaschen weit genug hinten, damit die Füße nicht dranstoßen ("normale" Schuhgröße von 44)?

2.) Lässt sich der Träger trotz Cantileverbremse (Mittelzug) gut befestigen?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht.

Nordexpress
14.06.2011, 10:24
Ich würde mir gerne den Gepäckträger "Tubus Fly" zulegen, um bei Bedarf Ortlieb Packtaschen an meinem Crosser befestigen zu können.

Dazu hätte ich zwei Fregen:

1.) Stehen die Packtaschen weit genug hinten, damit die Füße nicht dranstoßen ("normale" Schuhgröße von 44)?

2.) Lässt sich der Träger trotz Cantileverbremse (Mittelzug) gut befestigen?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht.

zu 1.): an diesem Crosser (http://www.muesing-bikes.com/fahrrad/details/onroad-crozzroad-lite.html) mit 56er Rahmen habe ich bei Größe 43 und den großen Ortlieb-Taschen keine Probleme, aber auch nicht mehr viel Spielraum. Vergleich mal die Länge der Kettenstreben

zu 2.) kann ich nix sagen, weil ich Mini-V-Brakes hab
Edith fällt grad noch ein, dass man die Befestigungsstrebe sowieso passend hinbiegen muss und das auch nach links oder rechts direkt auf die Hinterbaustrebe mit Schellenhalterung gehen sollte. Hab ich zumindest mal wo gesehen so.

Thorsten
14.06.2011, 21:11
Mit dem Disco bist du auf der sicheren Seite. Waren bei mir mit Schuhgröße 46 perfekt.

Mit Cantis könnte der eine Mittelsteg des Fly eher besser geeignet sein als die zwei Streben des Disco oder anderer Träger. Ich kann dir meinen Disco mal zum Probieren leihen.

werner
14.06.2011, 22:47
Danke Euch Beiden für die Antworten. Der Disco hätte den Vorteil, das ich bei der (leider immer noch nicht realisierten) Umrüstung auf Scheibenbremse vorbereitet wäre. Für den Fly spräche die schnittige Optik.
Vielleicht komme ich mal bei Dir, Thorsten vorbeigeradelt und dann könnte man den Disco mal dranhalten und würde sehen wie das passt. Danke für das Angebot!

Nordexpress
15.06.2011, 08:45
Für den Fly spräche die schnittige Optik.

Ach ja, gegen den Fly spricht dessen Seitensteifigkeit bei richtig Gepäck, siehe auch hier geschildert (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=580010&postcount=12).
Da wäre der Disco auf alle Fälle vorzuziehen

sybenwurz
15.06.2011, 08:50
Da wäre der Disco auf alle Fälle vorzuziehen

Würde ich bei der gegebenen Konstellation und vorgesehen Umrüstung auf Scheibenbremse eh.

Nordexpress
15.06.2011, 09:07
auch wieder war. Wenn Du grad da bist, missbrauche ich den Thread ganz kurz mal zum Thema Scheibenbremse am Crosser.
Mit STI-Hebeln geht ja nur mechanisch, welche würdest Du nehmen.
taugt die Shimano BR-R505 Disc?

sybenwurz
15.06.2011, 14:46
Die mechanischen Scheibenbremsen sind ziemlich idiotensicher.
Da würde ich Gewicht mit meiner Preisklasse abgleichen.
Funktion und Einstellbarkeit sind relativ identisch, nur würde ich nicht in der untersten Preislage einsteigen, weil da die Bremsscheiben schon mit Schlag ausm Karton kommen.
Da kannste dann schon verzweifeln, wennst Wirkung, Hebelweg und Schleiffreiheit unter einen Hut kriegen willst.