PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorteil durch Citec 3000 S Aero spürbar?

marc74
14.06.2011, 09:55
Hi Leute,
ich habe ein Bulls Desert Falcon als Trainingsrad. Das bietet für den Preis von 1000 € ne ganz ordentliche Austattung und es fährt sich nicht schlecht. Ich hätte aber Lust, das Rad ein bisschen aufzupeppen, da ich nicht gleich ein neues Rad kaufen möchte.

Mein Gedanke war, die WH RS 10 Laufräder durch Citec 3000 S Aero zu ersetzen.

Ich frage mich nur, ob die Veränderung tatsächlich spürbar sein wird und sich das investierte Geld in Fahrfreude widerspiegelt...

Ich würde eh die 16/20 Variante nehmen, da ich > 90 kg wiege.

Danke schonmal,
Gruss, Marc

matwot
14.06.2011, 11:58
Hi,

im vorvergangenen Jahr habe ich einen ähnlichen Wechsel vollzogen und hatte den Eindruck, dass dies spürbar war.

HeinB
14.06.2011, 23:33
Mein Gedanke war, die WH RS 10 Laufräder durch Citec 3000 S Aero zu ersetzen.

Ich frage mich nur, ob die Veränderung tatsächlich spürbar sein wird und sich das investierte Geld in Fahrfreude widerspiegelt...

Ich würde eh die 16/20 Variante nehmen, da ich > 90 kg wiege.

In der Gewichtsklasse bin ich mal von WHRS10 auf 32-Speichen-Räder mit Ultegranaben aufgestiegen. Unterschied war das die Naben gefühlt wie Butter liefen, was sich besonders Berg ab bemerkbar machte. Und Berg auf war das Hinterrad deutlich spürbar stabiler. Unterm Strich hat es mir dann deutlich mehr Spaß gemacht.

Den Citec sagt man nach das sie in der Steifigkeit gut sind, würde von daher passen. Den Unterschied in der Aerodynamik wirst du aber nicht erspüren, der ist auch eher gering. Und leiste dir falls noch nicht vorhanden auf jeden Fall auch gute Reifen (Continental Grand Prix 4000 S).

LidlRacer
14.06.2011, 23:52
@marc74

Hast Du irgendein Problem mit den RS10?

Interessiert mich, da diese gerade auch hier Thema sind:
Welcher Laufradsatz für Rennrad? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19142)

marc74
15.06.2011, 10:55
@marc74

Hast Du irgendein Problem mit den RS10?

Interessiert mich, da diese gerade auch hier Thema sind:
Welcher Laufradsatz für Rennrad? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19142)

Hi LidlRacer,
meine Frage überschneidet sich tatsächlich mit dem parallel laufenden Thread .
Ehrlich gesagt habe ich gar keine Probleme mit den Laufrädern. Da sie aber doch sehr einfach sind habe ich mir bereits am Kauftag meines Bulls Rades gedacht, dass mich vom Material her verbessern möchte, wenn ich dauerhaft den Sport ausübe. Das ist jetzt 3 Jahre her und es ist an der Zeit , mein Vorhaben umzusetzen.

Inzwischen bin ich aber fast schon wieder vom Plan abgekommen, mein Rad mit neuen Laufrädern aufzupeppen.
Erstens ist es keineswegs unzumutbar zunächst weiter die RS 10 zu fahren.
Zweitens scheint mir der Vorteil aus einer Investition von ca 800 € nicht signifikant genug zu sein.

Ich werde dieses Jahr mein Geld sparen, und mir nächstes Jahr ein schönes neues Rennrad kaufen.

Das nennt sich zwar Trainingsrad, aber eigentlich verbringe ich viel mehr Zeit darauf, als auf meinen Tria-Rad. dagher soll es aucvh richtig Freude bereiten.

Ich hab mich ein bisschen in das Basso Astra verliebt...:Lachen2:

Gruss,
marc