Vollständige Version anzeigen : Welcher Laufradsatz für Rennrad?
Speedinchen
13.06.2011, 20:05
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Shimano RS10 Felgen auf meinem (recht günstigen) Rennrad und möchte mir gute neue Laufräder zulegen, um endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten zu können :)
Nun habe ich etliche Testberichte gelesen, bin mir aber überhaupt nicht schlüssig, welche Laufräder vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten sind.
Fakt ist, sie müssen deutlich besser und leichter als die RS10 sein, sollten aber auf jeden Fall < 1000 Euro kosten.
Welche Laufräder sind empfehlenswert?
Danke vorab für Eure Ratschläge.
Viele Grüße, Speedinchen
[..] möchte mir gute neue Laufräder zulegen, um endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten zu können :)
[..]Fakt ist, sie müssen deutlich besser und leichter als die RS10 sein, sollten aber auf jeden Fall < 1000 Euro kosten.
Welche Laufräder sind empfehlenswert?
[..]
Um mit den starken Jungs mitzuhalten, brauchst Du keine neuen Laufräder, sondern genug ordentliches Training. Die 1k€ helfen da schon mal.
Ansonsten: Wieviel wiegst Du? Wieviel Druck bringst Du auf's Pedal?
Einzelzeitfahren oder Pulk?
Im Pulk / Training reichen mir 105-er Naben, CXP33-Felgen, klassisch gespeicht mit je 32 Speichen (deutlich unter 1k€, aber kein Leichtgewicht. Für Inferno ausreichend - Gewicht wird überschätzt!). Im WK habe ich einen Satz S60/S80 (knapp unter 1k€ - aber sicher nicht leichter als die RS10. Bin halt zu langsam für Zipp 808/1008, andererseits schwer genug, um die S60/S80 auch bei böigem Seitenwind fahren zu können)...
Gruß
GrrIngo
Speedinchen
13.06.2011, 21:14
Das mit dem Training versteht sich von selbst :)
Ich wiege 55 kg und benötige die Laufräder für's tägliche Training + Wettkampf. Da ich nächstes Jahr evtl. einen Radmarathon plane und da meistens auch ein paar Höhenmeter inbegriffen sind, hätte ich gerne leichtgängige Laufräder. Allerdings ganz normale, keine Aeros.
Im Test-Bericht waren z.B. unter anderem DT Swiss R1600 / Tricon RR1450, Fulcrum Racing, Mavic Ksyrium erwähnt.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit diesen Laufrädern?
powermanpapa
13.06.2011, 21:18
.....
Im Test-Bericht waren z.B. unter anderem DT Swiss R1600 / Tricon RR1450, Fulcrum Racing, Mavic Ksyrium erwähnt.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit diesen Laufrädern?
Ja bestimmt!
aber du hast dir nen Schei.. Zeitpunkt für so eine Frage ausgesucht
an einem Feiertag sind die meisten beim Training
erst morgen wenns wieder ins Büro geht, ist Zeit fürs Forum
Speedinchen
13.06.2011, 21:29
Ach soo...ich dachte vielleicht finden noch mehr das Fernsehprogramm so langweilig wie ich ;-)
powermanpapa
13.06.2011, 21:34
Ach soo...ich dachte vielleicht finden noch mehr das Fernsehprogramm so langweilig wie ich ;-)
Triathleten Singles, hocken abends nicht vor der Kiste
Triathleten Family, werden den Teufel tun und sich abends am Feiertag auch noch mit dem Kram zu beschäftigen...
von daher
frag morgen nochmal, da gibts sicher mehr Antworten ;)
Papiertiger
13.06.2011, 21:48
Welche Laufräder sind empfehlenswert?
Bin zwar kein Materialguru, aber mit meinen Citecs hoch zufrieden:
Citec 3000 S Aero
Laufradsatz 28": 14/16 Speichen / 1540 gr / 799,00 Euro
gibbet auch als Carbon/Al Verbundfelge, dann 50g leichter und 300 € schwerer.
powermanpapa
13.06.2011, 21:52
meine Eurus find ich auch Klasse, tät die aber nie nem Shimano Fahrer empfehlen
sybenwurz
13.06.2011, 21:54
Räder fürn Tuusie?
Citec, und für die restlichen 500 Schleifen n Trainingslager.
Voilà!
JENS-KLEVE
13.06.2011, 22:15
bin jahrelang die Mavic Ksyrium SL gefahren und war zufrieden, fahre nun zur Abwechslung die dura Ace (mit normaler Felgenhöhe) und bin genauso zufrieden. Besitze als Trainingssatz noch einen billigen X-Treme Lightwheels Satz von rose und kann hier auch keine Nachteile außer beim design fesstellen, dafür sind die natürlich gnadenlos günstig.
Vermutlich werden jetzt noch mehr positiv über ihre räder berichten, und wenn du fragst wer unzufrieden mit irgendwas war, gibt es vermutlich genauso viele antworten. ich würde einfach schauen, wo du aktuell das beste Schnäppchen schießen kannst und für UVP würde ich schonmal gar nichts kaufen auch wenn es hier jemand empfiehlt einen ganz bestimmten Satz zu holen.
Einfach dei RS10 weiterfahren. Sind halt nicht die leichtestens, aber fahren auch nicht schlecht.
Ansonsten fahr/fuhr ich Campa Vento und/oder Citec 3000 Aero S und bin/war damit zufrieden.
Peace .. morgen früh im Büro gibts Chips und Bier :D
Speedinchen
13.06.2011, 22:27
Danke für die Antwort(en).
Allerdings...um zu wissen wo ich das beste Schnäppchen erhaschen kann, müsste ich ja wissen, welche Laufräder gut sind....Henne/Ei-Problem ;-)
Die R10 behalten...nee lieber nicht!
powermanpapa
13.06.2011, 22:30
Einfach dei RS10 weiterfahren. Sind halt nicht die leichtestens, aber fahren auch nicht schlecht.
Ansonsten fahr/fuhr ich Campa Vento und/oder Citec 3000 Aero S und bin/war damit zufrieden.
Peace .. morgen früh im Büro gibts Chips und Bier :D
geh ich recht in der Annahme...??
scheissegal ob die Dinger siebzig oder siebenhundert kosten..,.sind alles einfach nur Räder?
powermanpapa
13.06.2011, 22:31
Danke für die Antwort(en).
..
Die R10 behalten...nee lieber nicht!
wirst du wohl tun müssen!
so´n Billig Kram kauft keiner Neu! geschweige denn gebraucht :Huhu:
Speedinchen
13.06.2011, 22:34
wirst du wohl tun müssen!
so´n Billig Kram kauft keiner Neu! geschweige denn gebraucht :Huhu:
Naja, ich dachte, die nehm ich dann für's Krafttraining :Lachanfall:
LidlRacer
13.06.2011, 23:35
hätte ich gerne leichtgängige Laufräder. Allerdings ganz normale, keine Aeros.
Was bitte soll denn an den RS10 nicht leichtgängig sein?
Wenn man ein klein wenig verbessern könnte, dann die Aerodynamik, aber die ist mit 16/20 Aerospeichen auch schon nicht schlecht.
Gewicht ist praktisch wurscht! Nur weil die billig sind, müssen sie nicht schlecht sein.
Einfach dei RS10 weiterfahren.
So ist es!
magicman
14.06.2011, 08:49
lustig........
eine freundliche frau will sich einen laufradsatz kaufen , wie es halt
tausende männer auch machen und dann wird ihr erzählt ein R10 tuts für dich doch auch.
nur männer brauchen schöne gute laufräder :Lachanfall:
hier mein tip.
aber du mußt felix anrufen , auf mail bekommst nichts.
Light-Wolf Laufradbau auf höchstem Niveau
www.light-wolf.de
0351 4277042
info@light-wolf.de
Brauche auch Neue, denn die Alten haben einen Höhenschlag.
Räder fürn Tuusie?
Citec
Halten die Citec 3000 Aero einen 90 Kilo-Brocken aus?
crema-catalana
14.06.2011, 11:47
benötige die Laufräder für's tägliche Training + Wettkampf. Da ich nächstes Jahr evtl. einen Radmarathon plane und da meistens auch ein paar Höhenmeter inbegriffen sind, hätte ich gerne leichtgängige Laufräder. Allerdings ganz normale, keine Aeros.
Ich fahre an meinem Rennrad "stinknormale" Mavic Ksyrium Elite. Ich finde, die rollen super. Bergab habe ich am Sonntag sogar ein paar Männer (und das waren keine Bergflöhe) mit Aero-Laufrädern überholt. :Cheese: Ok, ich bin auch kein Leichtgewicht, aber die Jungs waren deutlich schwerer als ich...
LidlRacer
14.06.2011, 12:04
eine freundliche frau will sich einen laufradsatz kaufen , wie es halt
tausende männer auch machen und dann wird ihr erzählt ein R10 tuts für dich doch auch.
nur männer brauchen schöne gute laufräder :Lachanfall:
Sie hat doch "gute" selbst ausgeschlossen, indem sie keine Aeros will.
Ich fahre an meinem Rennrad "stinknormale" Mavic Ksyrium Elite. Ich finde, die rollen super. Bergab habe ich am Sonntag sogar ein paar Männer (und das waren keine Bergflöhe) mit Aero-Laufrädern überholt. :Cheese: Ok, ich bin auch kein Leichtgewicht, aber die Jungs waren deutlich schwerer als ich...
Das lag dann aber wohl primär an Deiner besseren Sitzposition und/oder aerodynamischer Kleidung und vielleicht noch ein wenig an schnelleren Reifen. Der Widerstand in den Naben ist absolut vernachlässigbar - wenn da nicht irgendwas total im Argen liegt.
Ich hab in Bonn etliche in flatterigen Jacken gesehen, obwohl es überhaupt nicht kalt war! :Nee:
powermanpapa
14.06.2011, 12:42
Was bitte soll denn an den RS10 nicht leichtgängig sein?
Wenn man ein klein wenig verbessern könnte, dann die Aerodynamik, aber die ist mit 16/20 Aerospeichen auch schon nicht schlecht.
Gewicht ist praktisch wurscht! Nur weil die billig sind, müssen sie nicht schlecht sein.
So ist es!
also ich bezweifle extrem
das es keinen Unterschied machen sollte
ob man 2,5kg Laufräder mit neunfünfundneunzig Reifen und 1,25 Blechlagern, genauso leicht über 200km mit 3500Hm bewegt, wie
Hochwertige Gewichtsoptimierte und mit anständigen Industrielagern
---sorry aber du babbelst Käse
du kaufst deinen Akkuschrauber sicher auch im Baumarkt für 39,30 und behauptest da wäre keinen Unterschied zu meinem für 499
LidlRacer
14.06.2011, 12:56
---sorry aber du babbelst Käse
Nein, ich esse Käse!
Reifen sind wichtig, das habe ich gesagt.
Und dass Lager (und das Gewicht) verhältnismäßig unwichtig sind, habe ich mir nicht alleine ausgedacht. Muss mal schauen, ob ich dazu was Überzeugendes finde ...
also ich bezweifle extrem
das es keinen Unterschied machen sollte
ob man 2,5kg Laufräder mit neunfünfundneunzig Reifen und 1,25 Blechlagern, genauso leicht über 200km mit 3500Hm bewegt, wie
Hochwertige Gewichtsoptimierte und mit anständigen Industrielagern
---sorry aber du babbelst Käse
[..]
Du verwechselst etwas signifikantes... Es macht kaum einen Unterschied heisst nicht, dass es gar keinen Unterschied macht. Was einen Unterschied macht, sind: a) Reifen. b) Reifen. c) Reifen.
Gute Reifen vorausgesetzt sind die Unterschiede zwischen Ksyrium SL und RS10 nicht mehr besonders groß. Gewichtsmäßig kleiner 1 kg. Wenn es also nicht ständig um beschleunigen und verzögern geht, ist das nun wirklich Wurst.
Bleibt als Unterschied noch die Lagerqualität: und da sind die RS10 bei vernünftiger Pflege nun wirklich nicht schlecht.
Was die Haltbarkeit angeht: es gibt Leute, die treten alles kaputt, und es gibt Leute, bei denen hält alles. Serienstreuung? Ist bei den RS10 nicht so schlimm, dass man mit denen nicht fahren könnte.
499€-Akkuschrauber - gibt es denn für die in einem Jahr noch Ersatz-Akkupakete? Sicher? Auch noch in 5 Jahren? Hat man sich auch gedacht, als man sich hier 10 Stück in den Schrank gestellt hat, und dann feststellte, dass die Akkus irgendwann hin waren, und eben keine Ersatzakkus mehr kriegen konnte.
Gruß
GrrIngo
also ich bezweifle extrem
das es keinen Unterschied machen sollte
ob man 2,5kg Laufräder mit neunfünfundneunzig Reifen und 1,25 Blechlagern, genauso leicht über 200km mit 3500Hm bewegt, wie
Hochwertige Gewichtsoptimierte und mit anständigen Industrielagern
---sorry aber du babbelst Käse
[..]
Du verwechselst etwas signifikantes... Es macht kaum einen Unterschied heisst nicht, dass es gar keinen Unterschied macht. Was einen Unterschied macht, sind: a) Reifen. b) Reifen. c) Reifen.
Gute Reifen vorausgesetzt sind die Unterschiede zwischen Ksyrium SL und RS10 nicht mehr besonders groß. Gewichtsmäßig kleiner 1 kg. Wenn es also nicht ständig um beschleunigen und verzögern geht, ist das nun wirklich Wurst.
Bleibt als Unterschied noch die Lagerqualität: und da sind die RS10 bei vernünftiger Pflege nun wirklich nicht schlecht.
Was die Haltbarkeit angeht: es gibt Leute, die treten alles kaputt, und es gibt Leute, bei denen hält alles. Serienstreuung? Ist bei den RS10 nicht so schlimm, dass man mit denen nicht fahren könnte.
499€-Akkuschrauber - gibt es denn für die in einem Jahr noch Ersatz-Akkupakete? Sicher? Auch noch in 5 Jahren? Hat man sich auch gedacht, als man sich hier 10 Stück in den Schrank gestellt hat, und dann feststellte, dass die Akkus irgendwann hin waren, und eben keine Ersatzakkus mehr kriegen konnte.
Gruß
GrrIngo
powermanpapa
14.06.2011, 13:21
Du verwechselst etwas signifikantes.....
499€-Akkuschrauber - gibt es denn für die in einem Jahr noch Ersatz-Akkupakete? Sicher? Auch noch in 5 Jahren? Hat man sich auch gedacht, als man sich hier 10 Stück in den Schrank gestellt hat, und dann feststellte, dass die Akkus irgendwann hin waren, und eben keine Ersatzakkus mehr kriegen konnte.
Gruß
GrrIngo
ja auch in 10 Jahren
ich bin Techniker und habe alle Art von BILLIG Schrott getestet und für schlecht befunden
beim Billig laufrad ist schon die Lagerdichtung so beschissen, das recht schnell dort nutzlos Energie verbraten wird
So ist das bei jedem Werkzeug
wenn was bei Laufrädern weitgehend zu vernachlässigen ist, dann der Aero Quatsch
Wenn überhaupt, kommt das bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 30 zum tragen
Was noch Schnurz ist, ob der Rahmen ein oder zwei kilo wiegt
aber die drehenden Teile---wenn das China Müll ist, dann taugt das fürs Eisdiele fahren
powermanpapa
14.06.2011, 13:25
Nein, ich esse Käse!
Reifen sind wichtig, das habe ich gesagt.
Und dass Lager (und das Gewicht) verhältnismäßig unwichtig sind, habe ich mir nicht alleine ausgedacht. Muss mal schauen, ob ich dazu was Überzeugendes finde ...
was machst du beruflich?
hast du mit mechanischen Bauteilen, mit Lagern etc zu tun?
bist du wenigstens Ingenieur im technischen Bereich?
wenn nein.............................
LidlRacer
14.06.2011, 13:27
Ich zitiere mich gerne selbst :Lachen2: :
Hab's wiedergefunden:
Tour 5/2008: Fahrwiderstände (http://www.tour-magazin.de/?p=2913)
"Die Summe aller Verluste in den Lagern ist derart gering,
dass sie so gut wie nicht ins Gewicht fallen. Am meisten
bremsen noch die Naben mit rund 0,16 Watt, gefolgt von Tretlager
(0,03 Watt), Pedalen (0,01 Watt) und Schaltwerk (0,006 Watt) –
ein Nichts! Nicht berücksichtigt sind bei dieser idealisierten Rechnung
allerdings die Reibkräfte der schleifenden Dichtungen.
Aber auch mit diesen Dichtungen dürften die Lagerwiderstände
noch unter 0,5 Prozent des Gesamtwiderstands bleiben.
[...]
Für den Gesamtwiderstand beim Rennrad spielt die Lagerqualität eine
sehr untergeordnete Rolle."
Und noch ein Zitat aus dem Tour-Artikel:
"Was macht schnell?
Kopf runter, Rücken flach, gute Reifen aufziehen und ausreichend aufpumpen, Kette ölen und Gänge mit kleinen Ritzeln vermeiden. Fertig. Mehr Tempo ist keine Frage teurer Komponenten sondern in erster Linie das Ergebnis einer besseren Sitzposition. Deutlich überschätzt wird meist der Einfluss des Gewichts sowie die Auswirkung teurer Komponenten."
powermanpapa
14.06.2011, 13:43
Ich zitiere mich gerne selbst :Lachen2: :
Und noch ein Zitat aus dem Tour-Artikel:
"Was macht schnell?
Kopf runter, Rücken flach, gute Reifen aufziehen und ausreichend aufpumpen, Kette ölen und Gänge mit kleinen Ritzeln vermeiden. Fertig. Mehr Tempo ist keine Frage teurer Komponenten sondern in erster Linie das Ergebnis einer besseren Sitzposition. Deutlich überschätzt wird meist der Einfluss des Gewichts sowie die Auswirkung teurer Komponenten."
nochmal zum mitschreiben
der Unterschied ob du 8h 2,5kg Laufräder über die Berge bewegst oder das mit 1,5kg machst, da liegt sicher ne halbe Stunde dazwischen
niegelnagelneue Räder, ob für 100 oder für 700€ rollen sicherlich erstmal gleich
schon nach der ersten Regenfahrt, wirst du deutliche Unterschiede zwischen den verbauten Lagern spüren
nochmal meine Frage
welche technische Erfahrung hast du?
-------------
das Kopf runter, bezieht sich auf den aero Rahmen die Aero Laufräder---da würde ich dir zustimmen
------------
mach mal nen Versuch
nimm mal nen alten Motor häng ein Amperemeter dran und miss den aufgenommenen Strom
dann tausch die alten Lager gegen neue und überprüfe noch mal die Strom Aufnahme
Speedinchen
14.06.2011, 13:49
lustig........
eine freundliche frau will sich einen laufradsatz kaufen , wie es halt
tausende männer auch machen und dann wird ihr erzählt ein R10 tuts für dich doch auch.
nur männer brauchen schöne gute laufräder :Lachanfall:
Danke! Endlich jemand, der mich versteht :)
Werde die Laufräder mal genauer ins Visier nehmen.
LidlRacer
14.06.2011, 14:06
der Unterschied ob du 8h 2,5kg Laufräder über die Berge bewegst oder das mit 1,5kg machst, da liegt sicher ne halbe Stunde dazwischen
Ich lach mich tot! Never!
Abgesehen davon, dass die RS10 ca. 1,9 kg wiegen.
niegelnagelneue Räder, ob für 100 oder für 700€ rollen sicherlich erstmal gleich
schon nach der ersten Regenfahrt, wirst du deutliche Unterschiede zwischen den verbauten Lagern spüren
...
welche technische Erfahrung hast du?
Dass ich Maschinenbau-Ingenieur bin, ist unwichtig.
Wichtiger ist vielleicht meine über 30-jährige praktische Erfahrung mit Rennrädern. Auch die Lager meines 300 DM Didi Thurau Rades von Horten liefen nach beliebig vielen Regenfahrten jahrelang problemlos (mit gelegentlichem Fetten). Es mag andere geben, die das nicht tun. Sehe aber keinen Grund, warum das für die Shimanos gelten sollte.
Der Tour Artikel-Schreiber Robert Kühnen ist ebenfalls Ingenieur.
Und ich hoffe, Du willst nicht auch die Qualifikation des leider verstorbenen Fahrrad-Papstes Hans-Christian Smolik (http://www.smolik-velotech.de/glossar/m_MECHANISCHE.htm) anzweifeln:
"Die mechanischen Verluste sind beim Fahrrad gering und machen insgesamt weniger als 3% der Fahrerleistung aus (vgl. dagegen > Rollreibung: 12-15% bei 7 bar Reifendruck und guter Asphaltstraße)."
Von diesen mechanischen Verlusten wiederum liegt der Hauptteil im Kettenantrieb.
powermanpapa
14.06.2011, 14:20
im Artikel stehst schön
Wir haben deshalb
alle Lagerstellen idealisiert gerechnet
– kein Verschleiß, keine
Verschmutzung –, um eine Vorstellung
von der Größen ordnung
der Lagerverluste zu bekommen.
Das überraschende Ergebnis:
ich fahre Fahrräder bewusst wohl erst 20 Jahre, was ich dabei an drehendem Schrott in den Händen hatte, geht auf keine Kuhhaut
das ein Reifen ordentlich aufgepumt sein sollte, steht ausser Frage
ja und was soll mir das mit Smolik sagen? nichts was ich nicht auch bejahen tät
Ein 90kg Mann- Aufrecht Sitzend mit Aerohelm und Lightwights bewaffnet, der wird die Reibungswiderstände des Tretlagers vernachlässigen können
ein 100€ Laufrad ist grob zusammengeschusstert mit billigsten Lagern versehen
und wenn du nem Bleistiftspitzer meinen 10 Jahre alten Hilti Akku Schrauber, neben den niegelnagelneuen Baumarktdreher legst
wird der auch behaupten der schöne neue ist bestimmt besser
LidlRacer
14.06.2011, 15:11
Es wurde idealisiert gerechnet, weil der Widerstand so gering ist, dass er fast überhaupt nicht messbar ist. Spürbar erst recht nicht.
Du kannst die errechneten 0,16 Watt für die Naben gerne für angenommene schlechte Lager und Schmutz ver-x-fachen, da kommst Du immer noch nicht in Regionen, die die Fragestellerin durch Austausch der Räder "endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten" ließen.
magicman
14.06.2011, 15:24
Danke! Endlich jemand, der mich versteht :)
Werde die Laufräder mal genauer ins Visier nehmen.
gerne geschehen......
an die anderen.
die dame möchte laufräder , einfach nur schöne vernünftige laufräder , nicht irgenwie um watt und sonstiges fachsimpeln:Huhu:
btw. komme gerade mit meiner frau vom shoppen, es wurde nur eine esszimmer lampe gekauft , ja sie mußte nur schön sein.
das es aber nebenbei eine sparsame LED leuchte ist , war aber nicht von interesse.
fakt ist aber auch das nun eine lampe zum preis eines laufradsatzes übern essen hängt:confused: :Liebe:
Ich sagte doch gestern: Chips und Bier :D
Wenn die Lager schlecht gedichtet sind muss man sie halt besser pflegen, damit sie nicht zu schnell verkrüppeln. Das fängt damit an, dass man gleich nachm kauf erstmal nachschaut ob sie ausreichend gefettet sind. Es ist doch allgemein bekannt, dass dort gerne gespart wird.
...
Grüße.
gerne geschehen......
an die anderen.
die dame möchte laufräder , einfach nur schöne vernünftige laufräder , nicht irgenwie um watt und sonstiges fachsimpeln:Huhu:
Joar ... und? die haben 16/20 Messerspeichen. Ich find das optisch völlig ok.
powermanpapa
14.06.2011, 15:41
Ich sagte doch gestern: Chips und Bier :D
Wenn die Lager schlecht gedichtet sind muss man sie halt besser pflegen, damit sie nicht zu schnell verkrüppeln. Das fängt damit an, dass man gleich nachm kauf erstmal nachschaut ob sie ausreichend gefettet sind. Es ist doch allgemein bekannt, dass dort gerne gespart wird.
...
Grüße.
Sag mal.. Irgendwie bappeln wir hier von Äpfeln und Würstchen
Und wenn ihr tatsächlich technische ingenieure seid und den billigschrott präzisionsteilen gleich redet, dann versteh ich jetzt warum sämtliche technische geräte, permanent beschissener in der Qualität werden/sind
Das zeugt von besonderem einfühlungsvermögen nem Mädchen zu raten, die Laufräder nach jeder Fahrt zu zerlegen und zu fetten :)
Speedinchen
14.06.2011, 15:46
Hmm...also Laufräder zerlegen hab ich in der Tat noch nicht probiert ;-)
BTW...SCHÖN müssen die Laufräder nicht sein, GUT ist definitiv wichtiger.
powermanpapa
14.06.2011, 16:04
Es wurde idealisiert ........, da kommst Du immer noch nicht in Regionen, die die Fragestellerin durch Austausch der Räder "endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten" ließen.
DAS....ist wiederum ne andere Baustelle
LidlRacer
14.06.2011, 16:07
DAS....ist wiederum ne andere Baustelle
Um diese Baustelle ging es aber von Anfang an! :Huhu:
Speedinchen
14.06.2011, 16:29
Naja, das war eigentlich als auflockernder Scherz gemeint..mit den starken Jungs ;-)
Dafür würde vermutlich auch kein 6000,- EUR Rad helfen.
Ich möchte mich einfach bei langen hügeligen Fahrten leichter tun als bisher, das war meine Intention.
Und wenn ich an meine Inliner denke, spielen Laufräder beim Vorankommen schon eine gewisse Rolle.
Nordexpress
14.06.2011, 16:30
Da ich nächstes Jahr evtl. einen Radmarathon plane und da meistens auch ein paar Höhenmeter inbegriffen sind, hätte ich gerne leichtgängige Laufräder. Allerdings ganz normale, keine Aeros.
Wenn Du "ganz normale" willst, warum dann Systemlaufräder?
Ich hab mir letztes Jahr diese hier (http://www.radplan-delta.de/aero/lydia.html) von Radplan Delta gekauft.
Leicht (mein Satz wiegt inkl. Nabendynamo vorne ca. 1800g, ohne ND waren glaub ich ca. 1500 angegeben), steif (ich wiege 80+) und laufen sehr gut. Kostenpunkt um die 500€. Sie stehen leider aktuell nicht mehr in der Angebotsliste drin, aber ruf mal an.
oder für Deine Zwecke absolut ausreichend, wenngleich nicht megaleicht: http://www.roseversand.de/artikel/rennrad-laufradsatz-28700-c-482771/aid:482773
Da hast Du gleich zwei prima Reifen mit dazu. Die Räder laufen jetzt schon 4500km ohne jegliches Problem bei mir.
powermanpapa
14.06.2011, 17:08
also meine Campa Eurus, haben 25000 aufm Tacho und drehen wie am ersten Tag
-----und ich musste die noch NIE auseinander bauen um nach dem Fett zu schauen :)
im Gegensatz dazu die Fucking Shimpansky MTB Laufräder in 2 Mtb, haben schon kurz nach Ende der Garantie das Wackeln im Lager angefangen, keine 2000km auf dem Tacho
LidlRacer
14.06.2011, 18:02
Ich möchte mich einfach bei langen hügeligen Fahrten leichter tun als bisher, das war meine Intention.
Und wenn ich an meine Inliner denke, spielen Laufräder beim Vorankommen schon eine gewisse Rolle.
DU WIRST NICHT SCHNELLER MIT ANDEREN (Nicht-Aero-)RÄDERN!
Das ist nicht mit Inlinern vergleichbar, wo die Räder wahrscheinlich tatsächlich ein Haupt-Bremsfaktor sein können (da kenne ich mich aber weniger aus).
Wo keine Energie verloren geht, kann man auch keine einsparen.
powermanpapa
14.06.2011, 18:10
DU WIRST NICHT SCHNELLER MIT ANDEREN (Nicht-Aero-)RÄDERN!
...
damit Aero Räder überhaupt ne Wirkung bringen, ausser der optischen, muss man erst mal mit nullachtfuffzehn Dingern deutlich über 30 können
und aufm Ötztaler hilft die heisseste Scheibe einen Scheissendreck :Huhu:
LidlRacer
14.06.2011, 18:16
damit Aero Räder überhaupt ne Wirkung bringen, ausser der optischen, muss man erst mal mit nullachtfuffzehn Dingern deutlich über 30 können
Das ist zwar auch schon wieder Quatsch, aber viel bringen sie in der Tat gegenüber den wie gesagt schon recht aerodynamischen RS10 nicht.
Ich wäre 90% meines Radfahrerlebens froh gewesen, so gute Räder zu haben. So lange sie keine Probleme machen, und nicht als grottenhässlich empfunden werden, gibt es Null Grund zum Austausch.
und aufm Ötztaler hilft die heisseste Scheibe einen Scheissendreck :Huhu:
Was nun wirklich Unfug ist. Die LW-Scheibe ist nicht schwerer als normale Hinterräder und würde Dir mindestens bergab was bringen (nach Deiner Definition von "bringen").
maifelder
14.06.2011, 18:37
damit Aero Räder überhaupt ne Wirkung bringen, ausser der optischen, muss man erst mal mit nullachtfuffzehn Dingern deutlich über 30 können
und aufm Ötztaler hilft die heisseste Scheibe einen Scheissendreck :Huhu:
Ich bin am Sa mit meinem Rad locker an anderen bergab vorbeigerollt, die wesentlich schwerer waren als ich. Teilweise sogar an ganzen Gruppen.
Eine Investition in Hochprofil lohnt auf alle Fälle.
magicman
14.06.2011, 21:02
in alu etwas höher
http://www.light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=225
gewicht wäre auch nicht so ohne , naben sind top.
powermanpapa
14.06.2011, 21:12
Was nun wirklich Unfug ist. Die LW-Scheibe ist nicht schwerer als normale Hinterräder und würde Dir mindestens bergab was bringen (nach Deiner Definition von "bringen").
du bist dir da sicher??
das ne Scheibe ---Seitenwindempfindlichkeit mal aussen vor----auf einer Bergstrecke wie dem Ötztaler über die komplette Strecke Vorteile bringen tät?
JENS-KLEVE
14.06.2011, 22:49
Bergauf wird sie keine vorteile bringen, aufgrund ihres Gewichts aber auch keine Nachteile. Bergab wird sie vorteile bringen sofern der Fahrer nicht bremst und die hohen Geschwindigkeiten durch die Kurven retten kann. Wichtiger wäre also eigentlich eher die Steuerkunst bei den Abfahrten als die Aerodynamik.
Davon abgesehen meine ich, dass in der Ausschreibung Scheibenräder nicht erlaubt sind.
in alu etwas höher
http://www.light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=225
gewicht wäre auch nicht so ohne , naben sind top.
Hast du die? Wie ist der Preis? Sehen ganz gut aus :-)
du bist dir da sicher??
Ja, Erklärung siehe Jens.
powermanpapa
14.06.2011, 23:09
Ja, Erklärung siehe Jens.
boahhh, das dürfte sich aber eher im Mikrometer bereich halten
muss dann aber auch wirklich die zweieinhalbtausend Scheibe sein
und bergab der Fahrer völlig furchtlos :Huhu:
das ne Scheibe ---Seitenwindempfindlichkeit mal aussen vor----auf einer Bergstrecke wie dem Ötztaler über die komplette Strecke Vorteile bringen tät?
Ja, zumindest eine so leichte wie die Lightweight ganz sicher. Auch bei bergigen Strecken werden Durchschnittsgeschwindigkeiten gefahren wo der Aerodynamikvorteil groesser ist als die paar Gramm Gewichtsunterschied. Lediglich bei Bergzeitfahren wo das Ziel oben liegt sind andere leichte Laufraeder im Vorteil.
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