PDA

Vollständige Version anzeigen : das war eine Punktlandung


RibaldCorello
20.10.2007, 21:26
Seit Mittwoch versuchte ich mit einem "Künstler, Menschen, Intelektuellen, Programmmierer" Martin Burckhardt (http://www.martin-burckhardt.de/mb/mb_home.htm) sein virtuelles Museum zum laufen zu bringen. Deadline war heute Samstag 18 Uhr, denn dann wollte unser geliebter Landesvater Günther Öttinger, auch Ötti genannt uns zur Ausstelungseröffnung besuchen.

So am Mittwoch war ich noch zuversichtlich, ein schneller PC wurde gekauft, wobei allein die Grafikkarte 400 Euronen gekostet hat. Also Installiert gestartet, nix ging. Dann die übliche Treiberorgie, Grafikkartenwechsel, usw es hat nix geholfen. Auf anderern PCs getestet lief einwandfrei nur auf dem sch.. neuen PC lief es nicht.

Die anderen PCs konnten wir nicht nehmen da zu langsam, irgendwann wurde mir die Sache zu blöd, Dienstwagen geschnapt, ab zum Mediamarkt, 2 Pcs. gekauft, nein kein Viesta, aber der einzigste Rechner mit XP war ein HP mit Pentium 4 mit 3 Ghz, ok sollte laufen, der Verkäufer erzählte das der HP ein pci-express Slot habe alos kaufte ich noch 2 schnelle Grafikkarten für 100 Euronen.

Zurück zusmmengebaut, Karte in Slot , gestartet, Fehlermeldung vom Bios , die Karte geht nicht, zurück zum Media Markt , Verkäufer schaut sich den Slot an, weiss auch nix und guckt nach, kommt mit dummern Gesicht zurück, das was wie ein pci-Express Slot aussah war keiner, Scheisse, egal ich brauche eine PCI Grafikkarte, gabs aber nicht.


So also in KA gesucht, bei ARLT wurde ich fündig, die hatten genau noch 2 PCI Karten , eine Matrox und eine Radeon, gekauft, es war inzwischen Freitag abend 20 Uhr.


Samstag früh Künstler ist aus Berlin gekommen, Karten eingebaut, Test, scheisse die Matrox ist zu langsam, also zurück zum Mediamarkt, PC mit wasweissichquatro4fachKernelturbodingens, den teuersten den sie hatten gekauft, leider nur mit vista, Künstler meint es müsse mit vista gehen, ok zurück.

Anwendung installiert, geht nicht Absturz, was tun , die Zeit läuft, also wir versuchen XP darauf zu installieren, geht nicht, zurück um Mediamarkt, nächster PC mit 4fachSchallgeschwindigkeitIntelProcessor gekauft, zurück, geht nicht, es ist jetzt 16 Uhr. Zwischendurch habe ich mich mal für 90 Minuten verabschiedet und bin einen 10er Gelaufen, der lief genauso scheisse wie der ganze Tag, km 7 Seitenstechen , ich bin stehengeblieben und ca. 300m gemütlich gegangen, dann gings wieder, heraus kam natürlich nur eine lahme 40:30.


Egal, zurückgehetzt, weiter gehts, Krisensitzung, nun, der eine PC mit der Radeon würde notfalls gehen, wir brauchen aber 2, also schlachtete ich meinen Dienst-PC , der hatte noch eine schnelle PCI-Grafikkarte, eingebaut, getestet, ins Museum gehetzt, aufgebaut, Sound getestet, es lief, grosses aufatmen, es war jetzt 17:59, ich ging zur Eingangstür, die ging auf und Ötti mit Bodygards stolzierte herein.


So, ich war ziemlich platt, ich ging zur Bar und habe mir gleich mal 2 Gläser Wein ins Horn gestossen. Für die nächste Zeit habe ich die Schnauze voll, von IntelMicrosoftVistaTurboSchallgeschwindigkeit und all dem Kram.

klopps4
20.10.2007, 21:57
glückwunsch das es noch rechtzeitig fertig war. kam der öttinger nur wegen dem was die ganze zeit nicht lief, oder hättet ihr den auch so noch irgendwie unterhalten können?

und habt ihr niemanden der sich mir rechnern "auskennt"?

RibaldCorello
20.10.2007, 22:13
Ne, mit dem was ich gekämpft habe war nur ein Teil der Ausstellung, zwar ein wichtiger, aber auch nir ein Teil.

Der Ötti hätte schon genug zu sehen bekommen, es wäre aber peinlich gewesen, wenn das net gelaufen wäre, und da wir vom dem Wohlwollen unseres von allen geliebten Landesvaters Ötti gröstenteils abhänig sind, wars schon gut das das lief.

Lecker Nudelsalat
20.10.2007, 22:16
Hättste mal dem Ötii vors Schienenben getreten, dieser D.mpfbacke.:Holzhammer:

Gruß strwd

RibaldCorello
20.10.2007, 22:18
und habt ihr niemanden der sich mir rechnern "auskennt"?

Eigentich kenne ich mich schon gut aus, und so ein Drama habe ich noch nie erlebt, das Kernproblem war das der Aufruf einer DLL von der Grafik-Engine nicht funktionierte.

Eigentlich konnte das gar nicht sein, Standard PC mit Standard-Betriebsystem, bei einem konnte die Engine die DLL aufrufen beim anderen nicht.

Der grosse Witz war das beide mit der gleichen Installations-DVD installiert wurden, also kein Unterschied.

Wenn jemand dafür eine Erklärung hat .....

klopps4
20.10.2007, 22:46
Wenn jemand dafür eine Erklärung hat .....

erklärungen für solche probleme gibts einfach nicht.

aber wenn man mal sieht was ihr an kohle rausgeschmissen habt, wovon ein großteil "vollkommen unnütz" war ... :Blumen:

RibaldCorello
20.10.2007, 22:51
erklärungen für solche probleme gibts einfach nicht.

aber wenn man mal sieht was ihr an kohle rausgeschmissen habt, wovon ein großteil "vollkommen unnütz" war ... :Blumen:

Nachher ist man immer schlauer

Thorsten
20.10.2007, 23:50
Habt ihr Landes- oder Bundessteuermittel rausgehauen? Am Aufbringen von ersterem bin ich dank anderem Landesvater nicht beteiligt :Cheese:.

Aber in anderen Firmen wird genauso viel Kohle zum Fenster rausgeschmissen, nur gibt es dort keinen Bundesrechnungshof, der das der Öffentlichkeit aufs Brot schmiert und den Aktionären wird das nicht so detailliert und zusammenhangslos verraten, wieviel Kohle man hätte sparen können, wenn man vorher genauso schlau wie nachher gewesen wäre ;).

RibaldCorello
20.10.2007, 23:55
Wir haben nix umsonst rausgehauen, den das ischd Kunschd :Cheese:

also wir werden vom Land nd von der Stadt finanziert