Vollständige Version anzeigen : Trainingslager 2008 zuhause?
Alter Schwede
19.10.2007, 20:26
Hallo, Zusammen!
Würde mich interessieren wie Ihr das seht!
Nach 4 Jahren Tria (SD, OD & MD) sowie einigen Maras & Duas möchte ich 2008 meine erste LD schaffen.
Also denke ich mir: o.k. im Frühjahr Grundlage auf Rad mit Trainingslager im Süden.
Aber: Schißdizi ist `s Schwimmen. Wenn ich 2 x /Woche Schwimme ist`s o.k. Sonst fehlt mir mittlererweile was!!!!:Maso:
Ergo: TL mit Schwimmöglichkeiten.
Anspruch: Nicht Malle, nicht La Santa (meiner Frau möchte ich nicht nur Sportlergesabbel antun - sie unterstützt mich eh schon enorm)
Außerdem: geht nur im März (die ersten 2 Wochen)
Nix vernüftiges gefunden!!
Also Entschluß: 2 x 1 Woche (März & April) zuhause. Weil:
Schwimmen & Laufen: optimal
Radfahren: entweder wenn einigermaßen Wetter (bis -2° & trocken) RR, sonst Rolle (hab ` kein Problem mit 3 Std.) oder MTB
Laßt mal Eure erfahrene Meinung hören!:Danke:
Grüße
powermanpapa
19.10.2007, 20:40
was willst du hören?
klar gehts wenns geht
bei mir täts nicht gehen
Hallo Schwede,
hab ich auch schon öfter drüber nachgedacht.....
Pro Hierbleiben:
- vertraute Infrastruktur
- günstig
Contra:
- Ablenkung vom eigentlichen Ziel hier größer (weil eben doch Alltagssituation)
- Motivation in fremder Umgebung höher (man ist ja deswegen extra dahin gefahren)
- Wetter ist hier nunmal scheisse im März :(
Du willst nicht nach Malle - warum nicht? Sportlergesabbel sagst Du?Muß nicht sein.
Ich fahr fast jedes Frühjahr mit meinem Schatz nach Mallorca - aber eben weit weg von den ganzen Radsport/Tria-Gruppen und ohne organisiertes Trainingslager. Einfach nettes Hotel buchen und gut ist.
Ich trainier jeden Tag ein bißchen, Schatz liegt derweil am Pool oder schläft - und danach ist gemeinsames Unternehmen angesagt.
So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe (Urlaub/Training) - hab allerdings auch a) nicht den Anspruch Schwimmen zu gehen und trainer b) nicht für ne Langdistanz.
Trotzdem solltest du drüber nachdenken - scheiß aufs Schwimmen bzw. das kannst du dann auch hier nachholen.
Dafür hast du so einen Partner-kompatiblen Urlaub mit Training in warmer und schöner Umgebung kombiniert...
Marc
powermanpapa
19.10.2007, 20:47
Hallo Schwede,
.....Trotzdem solltest du drüber nachdenken - scheiß aufs Schwimmen bzw. das kannst du dann auch hier nachholen.
.
Marc
Stimmt!
für nen Hobby und Spass Langdistanzstarter, ist die Schwimmerei das kleinste Problem
ob du da 10min mehr oder weniger hast ist völlig unerheblich
genügend Rad und Laufen ist Entscheidend
felix__w
19.10.2007, 20:51
Laßt mal Eure erfahrene Meinung hören!:Danke: Ich war noch nie in einem traingslager. Ich mache aber meist im April eine Traingswoche zu Hause. D.h. ich mache bei der Arbeit etwas 'Minus-Stunden' und komme so auch 20-25 Stunden Training in dieser Woche.
Letzten April war das Wetter hier sogar besser und wärmer als im Süden :Cheese:
bei mir täts nicht gehenJa, es kommt natürlich auch auf deinen Job an. Wenn städnig jemand anruft und du dann ins Büro musst bringt es nichts.
- Wetter ist hier nunmal scheisse im März :( Dieses Jahr habe ich vor allem Berichte von schlechtem Wetter aus dem traingslager ghört. Und das März Wetter fine ich hier nach dem Januar und Februar meist toll.
Felix
powermanpapa
19.10.2007, 20:59
......
Ja, es kommt natürlich auch auf deinen Job an. Wenn städnig jemand anruft und du dann ins Büro musst bringt es nichts.
Felix
ebent! wenn auf Malle s´Händi klingelt, sag ich eben "ääh fahr grad Rad auf Malle------äähh aahhh ok, dann rufen sie bitte an wenn sie wieder daheim sind--viel Spass noch" bin ich daheim, gehts net
......
Dieses Jahr habe ich vor allem Berichte von schlechtem Wetter aus dem traingslager ghört. Und das März Wetter fine ich hier nach dem Januar und Februar meist toll.
Felix
Jo, extrem Scheisse, soviel Regen hab ich dort noch nieeeee gesehen und dazu noch s´erste Mal mit meiner Frau dort
----Vorteil---daheim bleibste in dem Fall zuhaus und schaffste statt dessen----dort kannste eh nix anderes machen
Hi,
natürlich kannst du dein Trainingslager auch zu Hause machen. Mach ich auch seit einigen Jahren. Nur wegen der fehlenden Schwimmmöglichkeit würde ich aber nicht auf Malle oder so verzichten.
Gruß
triduma;)
Ich trainier jeden Tag ein bißchen, Schatz liegt derweil am Pool oder schläft - und danach ist gemeinsames Unternehmen angesagt.
Das ist dann aber kein TL im eigentlichen Sinne.
mauna_kea
19.10.2007, 23:08
Mit Disziplin könnte es auch zu Hause gehen.
Nur, ehrlichgesagt, schaffe ich die langen Radtouren besser auf Mallorca.
Schwimmen war im Trainingslager nie ein Thema, die 2 Wochen kann man locker verkraften.
Ausserdem: kein Bettenmachen, kein Frühstückmachen, wenn man nicht trainiert faulenzen. Das ging zu Hause nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Das ist dann aber kein TL im eigentlichen Sinne.
Ja, hast recht, nach strenger Lehre nicht - aber siehe oben: bin Hobbysportler und plane keinen Ironman. Wenn ich im Frühjahrsurlaub jeden Tag zwei oder auch mal drei Stunden trainiere, ist das für mich Trainingslager - in Verbindung mit Urlaub.
Reines Abreissen von KM auf Rad oder Lauf wär mir glaub ich über eine Woche gesehen auch zu doof, wenn ich in so schöner Umgebung bin - aber wie gesagt: Bin kein Sub 10 Ironman-Finisher, da darf ich das :Cheese:
Marc
powermanpapa
20.10.2007, 08:42
.....Reines Abreissen von KM auf Rad oder Lauf wär mir glaub ich über eine Woche gesehen auch zu doof, wenn ich in so schöner Umgebung bin - aber wie gesagt: Bin kein Sub 10 Ironman-Finisher, da darf ich das :Cheese:
Marc
hmmm?
gerade auf Mallorca reichen 6x7h wie dies Jahr zusammen mit meiner Frau, nicht aus um auch nur einen Teil der wirklich schönen und vielfältigen Landschaft dort zu sehen
wegen 3Stündchen radeln wäre mir der Aufwand dort hin zu fliegen und den Rest des Tages rumzulungern, zu groß
mauna_kea
20.10.2007, 08:58
wegen 3Stündchen radeln wäre mir der Aufwand dort hin zu fliegen und den Rest des Tages rumzulungern, zu groß
es soll ja menschen geben, die nur zum rumlungern da hinfahren :Nee: ;)
hmmm?
gerade auf Mallorca reichen 6x7h wie dies Jahr zusammen mit meiner Frau, nicht aus um auch nur einen Teil der wirklich schönen und vielfältigen Landschaft dort zu sehen
Ja Dir schon. Mir nicht - siehe oben.
Ist auch ein Stück Urlaub, will keinen Ironman machen.
Für mich sind das übrigens drei "Stunden" und nicht "Stündchen radeln", für die der gestandene Ausdauerhero ja offenbar noch nicht mal sein Trikot überstreifen würde.
Muß übrigens an mir liegen, dass ich Deinen Tonfall oft despektierlich finde.
Marc
Ich habe jetzt beides schon gemacht... im den letzten beiden Jahren war ich immer für 10 Tage auf Malle... es war eifach genial... die Umgebung und das Radfahren. Du konntest dich wirklich nur aufs Radfahren und Entspannen konzentrieren.
In diesem Jahr bin ich dann erstmals zu Hause geblieben. Ging auch ganz gut.... ist halt bei uns etwas vom Wetterglück abhängig. Hier war es schöner als im Süden... kann natürolich auch anders sein. Ich konnte gut tranieren, aber es ist halt doch nicht ganz das selbe wie in Malle. Ich werde sicher auch mal wieder auf die Insel fliegen, aber sicher nicht im nächsten Jahr... da mach ich wieder zu Hause was.
Und ich mache das auch zu Hause konsequent mit dem Geschäft: Wenn ich Urlaub habe, hab ich Urlaub... dann bin ich auch fürs Geschäft nicht erreichbar. Das sind dann eben die Vorteile eines Angestellten gegenüber einem Selbstständigen.
Hunki
mysticds
20.10.2007, 09:32
Muß übrigens an mir liegen, dass ich Deinen Tonfall oft despektierlich finde.
Ich glaube pmp ist immer nur sehr direkt und steht auf härteres Training und nicht auf halbherzige Kompromisse.
Mußte dir nichts bei denken.
Thorsten
20.10.2007, 12:05
Bin dieses Jahr hier geblieben, da in Wohnung und Garten noch soviel zu tun war und der Tausender statt in Malle hier besser investiert war. Durch die viele Arbeit nebenher war das natürlich kein echtes Trainingslager mehr, da ich nur versucht habe, mir jeden Tag ein paar Stunden fürs Training zu reservieren und der Rest des Tages alles außer Erholung war.
Nächstes Jahr werde ich es wohl genauso machen, dann aber mit höherem Fokus auf dem Training und der Entspannung, da der Garten dann fertig ist. Trainingsmöglichkeiten habe ich hier für alle drei Disziplinen in Hülle und Fülle. Das Wetter zählt sicher noch bei den Kanaren oder Zypern als Grund zum Wegfahren, Mallorca oder die Toskana haben in den letzten Jahren nur noch Überraschungen geboten. Was waren die Anfang-April-Malle-Fahrer dieses Jahr froh, wieder zu Hause zu sein.
Und von 2-3 zu Hause gemachten Trainingslagern kann man sich schon wieder eine Gartenhütte, die neue Terrasse oder die Sauna leisten :). So verändert sich auch mit neuen Gegebenheiten der Fokus.
Trainingslager zu Hause ist sicher OK, vor allem, wenn die eigenen Ansprüche nicht die höchsten sind und wenn die LD erst im Sommer 2008 ist.
Meine erste LD ist im Mai 2008 auf Lanzarote und für mich stand
vorher fest, 2 zweiwöchige Trainingslager vor Ort zu buchen. Im
Januar und Februar kann man in Deutschland halt insbesondere das Radfahrn nur schlecht trainieren.
Das Schwimmen im Meer(Neo) ist auf den Kanaren auch zu der
Jahreszeit kein Problem.
Alter Schwede
20.10.2007, 16:54
So, bin wieder da!
Danke für die reichlichen und vielseitigen Antworten.
Vorläufiges Fazit:
- klar ist Schwimmen bei der LD für mich als Freizeittria nicht entscheidend - ist glaube ich bei mir ne` mentale Sache. Jedenfalls würde ich keine 2 Wochen total aufs Schwimmen verzichten wollen.
- wenn TL dann TL - also mit Ausnahme der Ruhetage würden wir wenig von der Umgebung sehen - wenn ich mit fit fühle, sonst: Ruhetag
- Arbeit & Erreichbarkeit ist das eine - hab` ich Urlaub bin ich nicht zu erreichen, wenn ich nicht will
Grüße
powermanpapa
20.10.2007, 18:02
Ja ... dass ich Deinen Tonfall oft despektierlich finde.
Marc
dann wein doch :Holzhammer:
jetzt weiss ich warum du nicht länger Rad fahren kannst :Hexe:
dann wein doch :Holzhammer:
jetzt weiss ich warum du nicht länger Rad fahren kannst :Hexe:
Lieber Peter,
Du entwickelst Dich offenbar immer mehr zum unangenehmen Forums-Troll.
Jeder wie ers braucht, ist nur schade für einen freundschaftlichen Erfahrungsaustausch, wenn immer einer und immer derselbe asozial dazwischen grätscht.
Egal, man muß es ja nicht mehr lesen...
Marc
powermanpapa
21.10.2007, 08:41
Lieber Peter,
Du entwickelst Dich offenbar immer mehr zum unangenehmen Forums-Troll.
Jeder wie ers braucht, ist nur schade für einen freundschaftlichen Erfahrungsaustausch, wenn immer einer und immer derselbe asozial dazwischen grätscht.
Egal, man muß es ja nicht mehr lesen...
Marc
sag mal. gehts noch? :Nee:
du interpretierst in meinen Text etwas das ich so nicht schrieb und wirfst mir daraufhin "despektierliches" Verhalten vor?
Erwartest du immer das man Honig ums Maul geschmiert bekommt?
Erwartetst du vollste Zustimmung zu dem was DU sagst, war DU denkst?
Akzeptierst du keine Gegenteiligen Vorstellungen?
---und wenn ich dort 3 stündchen schreib dann mein ich eben 3 Stündchen, was du davon hälst ist mir in dem Zusammenhang völlig egal und wenn du dich davon despektierlich angesprochen fühlst, dann kann ich nix dafür
bist du immer im Leben soo empfindsam
zum Glück bin ich im richtigen Leben fast ausschließlich von Menschen umgeben mit denen man Klartext sprechen kann
diese "hachdasbabyhateinbäuerchengemacht istdasnichtsupertoll lassesunsandiezeitungschreiben" Mentalität geht mir ab
und den Forumstroll verbiet ich mir, hab schon mehr Leuten zu ordentlichen sportlichen Leistungen verholfen als du dir vielleicht vorstellen kannst :kruecken:
Gruß
Peter
PS: und jaa, dann lies einfach nicht was ich glaube sagen zu müssen
PPS: und "lieber Peter" düfen mich nur Menschen nennen die mich kennen
kampftreter
21.10.2007, 11:39
Hab nen Kollegen der hat dies Jahr seine Vorbereitung für den Ironman Malaysia auch zu Haus gemacht....
5-6 Stunden Rad im Januar~Februar bei 2-3 Grad und Nieselregen.....auch ne Art Hardcore
und für den Kopf bestimmt nicht schlechter als so
!Weicheimäßig! wie PmP
nach ...(wo auch immer ausweichen. )
jeder Jeck is halt anders....und PmP is halt PmP:Cheese:
und der iss für einige Sachen auch zu weich ..nicht wahr Peter
powermanpapa
21.10.2007, 12:29
....
!Weicheimäßig! wie PmP
nach ...(wo auch immer ausweichen. )
...und der iss für einige Sachen auch zu weich ..nicht wahr Peter
was noch zu beweisen wäre :Duell: :kruecken:
schau dir die Bilder an und dann sags mir nochmal ins Gesicht :Peitsche:
http://picasaweb.google.de/Powermanpapa/Prutmarathon02
aber du hast sicher Recht
und was für mich ne intensive Radfahrwoche auf Malle ist für Drullse Rekom Ausfahrten daheim
damit man sich ein eigenes Bild machen kann, ists notwendig unterschiedliche Meinungen zu hören um daraus sich seine eigene zu entwickeln
also ins TL fahre ich schon seit immer :Lachen2: schon zu Leichtathletikzeiten sind wir in den Osterferien nach Italien gefahren
für mich die Punkte für ein TL
- zwei Wochen sich nicht um aufräumen, Bettenmachen, kochen etc. kümmern müssen
- Zeit sich mal nur sportlichen Themen widmen zu können
- andere Umgebung andere Motivation
- wenig Ablenkung vom Training
- das "Sportgesabbel" gehört für mich dazu, wenn mir es zuviel wird, kann ich mich ja ausblenden
- Zeit für die Trainingspartner mal sich mehr kennenzulernen und auszutauschen
- Zeit Leute aus ganz D zu treffen, die man sonst nur auf Wettkämpfen trifft
- spätestens ab der ersten Woche nasskaltes Novemberwetter Vorfreude auf den März/TL
- Saison-Kickoff, danach wird es "ernst"
Wovon ich abrate, ist nicht-sportinteressierte und nicht-sportelnde Partner mit ins TL zu nehmen, das birgt ein beachtliches Konfliktpotential. Vor allem wenn dann noch krampfhaft überlegt wird, wie man vielleicht diesen "Nicht"-Sportler irgendwie sportlich beschäftigt bekommt, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Alter Schwede
21.10.2007, 19:34
[QUOTE=powermanpapa;45393]was noch zu beweisen wäre :Duell: :kruecken:
schau dir die Bilder an und dann sags mir nochmal ins Gesicht :Peitsche:
http://picasaweb.google.de/Powermanpapa/Prutmarathon02
Sauber - was ist das denn...?:)
Gibt`s da nicht auch so`n Querfeldeinlauf in Holland oder wars in England, o.k. da gibt`s sowas auf jeden Fall?
War das ne `Einzelwertung oder gemischtes Doppel (mit Hund)?
Alter Schwede
21.10.2007, 19:40
[QUOTE=DasOe;45396
Wovon ich abrate, ist nicht-sportinteressierte und nicht-sportelnde Partner mit ins TL zu nehmen, das birgt ein beachtliches Konfliktpotential. Vor allem wenn dann noch krampfhaft überlegt wird, wie man vielleicht diesen "Nicht"-Sportler irgendwie sportlich beschäftigt bekommt, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.[/QUOTE]
Sehe ich ähnlich & habe diesbezüglich auch Bedenken.
Meine Frau unterstützt & bestärkt zwar in jeglicher Hinsicht, aber ich bezweifle, daß sie 2 Wochen mitspielt, wenn ich in schöner Umgebung an nichts anderes denke als Sport - und "nur" an den Pool/Strand verbannen läßt sie sich nicht. Und - mit "Gewalt" sportlich betätigen läßt sie sich nicht. Gott sei Dank!!!
Grüße
powermanpapa
21.10.2007, 19:49
Sauber - was ist das denn...?:)
Gibt`s da nicht auch so`n Querfeldeinlauf in Holland oder wars in England, o.k. da gibt`s sowas auf jeden Fall?
War das ne `Einzelwertung oder gemischtes Doppel (mit Hund)?
is in Holland und nennt sich Prut Marathon
bin immer in der Einzelwertung--da wurde ich kurzzeitig sogar mal im Fernsehn als Führender genannt :liebe053: bin dann aber nur 3. geworden
und dann auch noch, gilts normalerweise---4 Mann eine Frau und die mit nem Schlauchbot möglichst sauber ins Ziel zu bringen :Hexe:
wir hatten ne Sondergenehmigung als Familie bekommen, weil weder die Kinder noch der Hund über 16 Jahre alt waren und wurden 5. von 30 Teams :Lachen2:
ich bin einmal erst als Einzelstarter, dann mit dem Saubere Frau Team, anschließend mitm Familien Team gestartet
Sehe ich ähnlich & habe diesbezüglich auch Bedenken.
Meine Frau unterstützt & bestärkt zwar in jeglicher Hinsicht, aber ich bezweifle, daß sie 2 Wochen mitspielt, wenn ich in schöner Umgebung an nichts anderes denke als Sport - und "nur" an den Pool/Strand verbannen läßt sie sich nicht. Und - mit "Gewalt" sportlich betätigen läßt sie sich nicht. Gott sei Dank!!!
Grüße
wenn sie dich unterstützt, dann wird sie auch nix dagegen haben das du dich---halt nicht für 14---ist nicht nötig, aber wenigstens für 7 Tage dort ner Trainingsgruppe anschließt
die Vorteile hat Oe wunderbar aufgelistet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.