Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trispokes

Mini
19.10.2007, 19:27
Erstmal: Hallo zusammen:Huhu:
Es gibt hier ja gerade ein Nest mit Neuen - ich bin auch eine davon! Ich lese hier schon eine Weile heimlich mit, jetzt will ich mich auch kurz vorstellen: Ich hab vor einigen Jahren schon mal Triathlon auf der Kurz- und Mitteldistanz betrieben. Damals hatte ich mir schon einmal Roth als Ziel vorgenommen. Irgendwie kam mir dann aber die berufliche Karriere "in den Weg" und ich hab einige Jahre nur noch sehr sporadisch Sport betrieben. Seit 2 Jahren trainiere ich jetzt wieder regelmäßig u. nehme wieder an Wettkämpfen teil (aber nur "just for fun"). Naja, wie das halt so ist, haben mit dem regelmäßigen Training auch die Ambitionen wieder zugenommen, und ich habe mein Ziel Roth wieder ausgegraben. Jetzt soll es nächstes Jahr - mit 8 Jahren Verspätung soweit sein!
Damit zu meiner Frage: Ich mache mir gerade so meine Gedanken über die Ausstattung eines neuen Bikes. Als Laufräder habe ich die HED.3 ins Auge gefasst. Die scheinen mir vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein. Jetzt hab ich mich erinnert, mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass die evtl. verboten werden sollen??? Ich find's leider nicht mehr und weiß nicht mehr, wie das ausgegangen ist. Weiß von Euch vielleicht jemand mehr darüber?

Grüßle
Mini

The Lion
19.10.2007, 20:05
Erstmal: Hallo zusammen:Huhu:
Es gibt hier ja gerade ein Nest mit Neuen - ich bin auch eine davon! Ich lese hier schon eine Weile heimlich mit, jetzt will ich mich auch kurz vorstellen: Ich hab vor einigen Jahren schon mal Triathlon auf der Kurz- und Mitteldistanz betrieben. Damals hatte ich mir schon einmal Roth als Ziel vorgenommen. Irgendwie kam mir dann aber die berufliche Karriere "in den Weg" und ich hab einige Jahre nur noch sehr sporadisch Sport betrieben. Seit 2 Jahren trainiere ich jetzt wieder regelmäßig u. nehme wieder an Wettkämpfen teil (aber nur "just for fun"). Naja, wie das halt so ist, haben mit dem regelmäßigen Training auch die Ambitionen wieder zugenommen, und ich habe mein Ziel Roth wieder ausgegraben. Jetzt soll es nächstes Jahr - mit 8 Jahren Verspätung soweit sein!
Damit zu meiner Frage: Ich mache mir gerade so meine Gedanken über die Ausstattung eines neuen Bikes. Als Laufräder habe ich die HED.3 ins Auge gefasst. Die scheinen mir vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein. Jetzt hab ich mich erinnert, mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass die evtl. verboten werden sollen??? Ich find's leider nicht mehr und weiß nicht mehr, wie das ausgegangen ist. Weiß von Euch vielleicht jemand mehr darüber?

Grüßle
Mini

Hallo Mini,

ich habe ein H3-Vorderrad auf meinem Eisen.

Das Laufrad ist gut, einigermassen bezahlbar und aerodynamisch top. Auch von Labilität merke ich als grosser Brocken nichts im Vergleich mit einem Speichenrad.

Am Anfang war das in Verbindung mit einem kurzen Radstand und Seitenwind sehr gewöhnungsbedürftig. Ist auch teilweise Kopfsache.

Bei böigem Seitenwind, der unerwartet zum Beispiel aus einer Seitenstrasse kommt, macht man leicht einen Meter-Seitwärtshüpfer. Das überlegt man sich dann bei nicht gesperrter Strecken, will man nicht im Gegenverkehr beim Überholen landen.
Das kann einem dann natürlich leicht einbremsen.

Ansonsten wie gesagt, sehr empfehlenswert.
Man sollten allerdings einen Satz Speichenlaufräder zusätzlich irgendwo haben.

Von einem Verbot habe ich nichts gehört.

Grüsse
The Lion

felix__w
19.10.2007, 20:08
Jetzt hab ich mich erinnert, mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass die evtl. verboten werden sollen??? Ich find's leider nicht mehr und weiß nicht mehr, wie das ausgegangen ist. Weiß von Euch vielleicht jemand mehr darüber?Das hat mir ein deutscher Kampfrichter am Breisgau Triathlon gesagt. Aber sonst weiss niemande etwas davon.

Ich bin mit meinem HED3 auch sehr zufrieden.

Felix

barbossa
19.10.2007, 20:13
Räder müssen gespeicht sein. Mehr nicht, wieviele Speichen und Art und Form ist egal.
Vorn dürfen keine Scheiben gefahren werden. Hinten je nachdem ob es sich um Windschattenfreigabe oder nicht handelt. Dann siehe oben.