PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen


testudo
19.10.2007, 19:05
Hallo zusammen
Also ich habe immer mal wieder Schmerzen im unteren Rückenbereich. Sei das nach Radtrainings, Laufen, Schwimmen oder auch nur so. Da ganze hat vor ca. 7 Monaten begonnen, als ich des öfteren Volleyball spielen musste (wegen der Ausbildung). Seither ging es nie ganz weg. Helfen tut mir eigentlich Wärme oder Wärmesalbe. Auch habe ich damit begonnen giezielt(er) den Rücken durch Krafttraining zu stärken. Leider hat es nicht wirklich geholfen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich es wegbringe?

Carlos
20.10.2007, 12:31
Hi,

Bin mir 100% sicher was genau Du dir als Antwort erhoffst, aber meine Meinung dazu - kurz und bündig!

Bei Schmerzen geht man zum Arzt und lässt das ordentlich checken!


Car-'Gute Besserung'-los

testudo
20.10.2007, 13:25
Hi Carlos, Danke erstmal für die Antwort. Leider bin ich nicht so die Ärztegängerin ;) . Das Problem bei mir ist, dass die Schmerzen nie so stark sind, dass sie mich wirklich zwingen würden zum Arzt zu gehen, und dann gehe ich eben nicht :Cheese: Aber ich hab wirklich mal meine Sportärztin gefragt, als ich wegen neuen Einlagen für die Schuhe dort war. Sie konnte mir aber auch nicht wirklich helfen sonder meine es währen wahrscheinlich Verspannungen!? Deshalb dacht ich, ich frage mal hier, vielleicht kennt das ja jemand und weiss Rat...

Monster
20.10.2007, 14:01
Solltest Du aber! Also los, auf zum Orthopäden. Nachher kannst du Dich vielleicht in 2-5 Jahren gar nicht mehr schmerzfrei bewegen. und wenn Du es schon seit 7 Monaten hast ...

barbossa
20.10.2007, 17:35
Setz dich mal ne Woche lang jeden Tag einige Zeit auf den Ball (Petzi Ball). Wenns dann nicht besser ist, vielleicht doch mal zum Medizinmann?
:cool:

testudo
20.10.2007, 17:51
Setz dich mal ne Woche lang jeden Tag einige Zeit auf den Ball (Petzi Ball). Wenns dann nicht besser ist, vielleicht doch mal zum Medizinmann?
:cool:

Danke für den Tipp! Eigentlich sitze ich immer, wenn ich zum Beispiel am Laptop arbeite auf einem Ballonkissen. Das Problem ist eigentlich, dass ich die Schmerzen nicht ständig habe. Jetzt hatte ich zum Beispiel 3 Wochen Ruhe und dann kam es wieder. Nach einem Tag war es wieder weg. Die Schmerzen kommen halt extrem unregelmässig und sind jetzt halt auch nicht soo schlimm, dass ich zum Beispiel nicht trainieren könnte oder so. Aber ihr habt schon recht, vielleicht sollte ich doch (noch)mal brim Arzt vorbeischauen.

mauna_kea
20.10.2007, 19:01
machst du gymnastik (pilates, rücken, bauch, yoga etc ) ??

Stöff
20.10.2007, 19:37
Ich habe, oder hatte diese Schmerzen auch sehr oft. Bei mir war es meistens auf der rechten Seite direkt neben der Wirbelsäule. Anfangs ging ich zur Pysio, das brachte mir schon einiges und vorallem zeigte sie mir gute Übungen mit der Langhantel für die stärkung des Rumpfes. Diese Übungen mache ich jetzt Regelmässig zuhause. Es braucht aber einfach seine Zeit, bis ein Erfolg spührbar ist. Seit einiger Zeit gehe ich jetzt auch ins Pilates, auch diese Übungen die dort gemacht werden finde ich sehr gut. Pilates kann ich also nur empfehlen. Also wenn ich jetzt Rückenschmerzen bekomme, mache immer eine Übung aus dem Pilates egal ob im beim sitzen oder im stehen und nach einiger Zeit (also da reden wir vielleicht von 1 Stunde) sind die Schmerzen weg. Zurzeit gehe ich so ca. 1 mal in 2 Monaten in die Akupunkturmassage und auch da muss ich sagen, find ich eine ganz gute sache und ich fühle mich nach einer Stunde fast wie neu geboren.

Gruss Stöff

WeT
21.10.2007, 21:36
Hi,
Rückenschmerzen!!! Ich kann ein leidiges Lied darauf singen. Hatte immer schon des öfteren Probleme mit den unteren Bereich des Rückens. Aber so schnell wie es gekommen ist, war es auch wieder weg. Nur die letzten 2 Monate... Angefangen hat es schlußendlich damit, dass ich immer leichte Schmerzen hatte. Nicht wirklich ernst genommen. Ja und eines Morgens konnte ich mich nicht mehr aus dem Bett bewegen. Starke Schmerzen im Kreuz. Diagnose nach Röntgen und CT: Bandscheibenvorfall

Ich würde dir raten, das Ganze ärztlich untersuchen zu lassen. Wenn nichts gefunden wird, gut für dich und wenn doch, kannst du wenigstens vorzeitig mit einer Therapie beginnen und du weisst woran du bist.

Newbie
22.10.2007, 12:43
ich hatte 10 Jahre lang fast nonstop leichte Schmerzen auf der linken Seite - ging deswegen sogar mal in die Röhre und Doc redete von eventueller Versteifung des Gelenkes :Holzhammer:

dann hab ich den Job gewechselt und nach einigen Wochen.. nix mehr und nie mehr gekommen!

ich musste vorher viel Tragen und zwar immer eine Tasche, welche ich auf der einen Seite umgehängt hatte. Hab zwar schon versucht ab und zu die Seite zu wechseln, aber die Macht der Gewohnheit war halt doch stärker.

also die ganzen Beschwerden ganz einfach von der ungleichmässigen Belastung - ich hatte also nochmals Glück und bin froh, dass ich nichts in Sachen OP unternommen hatte :)

testudo
22.10.2007, 18:28
hallo zusammen
vielen Dank für all eure Tipps und Anregungen. Pilates mache ich nicht, dafür gehe ich 1mal die Woche ins Muscle Pump und mache zu Hause auch etwas Rumpfkrafttraining. Vielleicht versuche ich Pilates auch mal, habe viel Gutes darüber gehört.
Das s etwas mit der Bandscheibe oder ähnliches zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen, da die Schmerzen nicht die Wirbelsäule betreffen. Zur Sicherheit werde ich aber doch mal noch bei meiner Sportärztin vorbeischauen, ich glaube ihr habt da recht: Sicher ist sicher.
Vielen Dan an euch alle und liebe Grüsse testudo

felix__w
23.02.2010, 16:15
Ich habe auch eine Frage zum Thema:

Ich habe ab und zu mal Rückenschmerzen. Letzten Herbst war ich deswegen auch mal beim Arzt der es gelöst hat.

Nun habe ich wieder Schmerzen im Bereich des Kreuz (war es unvorsichtig beim 'Heben'). Ziemlich überraschend für mich löst sich das ganze beim Laufen sehr gut. D.h. die ersten 100m bin ich im Kreuz total steif. Doch dann löst sich das ganze und die Scherzen gehen weg. Und sie bleiben nach dem Lauf auch einige Zeit weg. Und es bei jedem Laufe (lang, normal, Intervalle) das geilche.

Darum gehe ich jetzt weiter jeden Tag laufen. Oder sollte ich da trotzdem etwas weniger machen.

Felix

Huschpuscheldi
23.02.2010, 17:27
Hatte auch mal leichte Schmerzen im unteren Rückenbereich, komischerweise nur wenn ich länger auf dem Rücken gelegen habe...
Habe das ganze durch Kreuzheben (dead lift) in den Griff bekommen.

felix__w
23.02.2010, 18:52
Hatte auch mal leichte Schmerzen im unteren Rückenbereich, komischerweise nur wenn ich länger auf dem Rücken gelegen habe...Liegen und sitzen ist das schlimmste.

Habe das ganze durch Kreuzheben (dead lift) in den Griff bekommen.Das könnte ich auch noch probieren. Ich habe noch anderen Übungen zum mobilisieren.

Felix

Huschpuscheldi
23.02.2010, 19:10
Allerdings ist beim Kreuzheben die korrekte Ausführung sehr wichtig, sonst geht danach ganix mehr.
Wenn du sowieso irgendwas ernsteres am Rücken hast würde ich auf Kreuzheben auch verzichten, wer weiß was dann passiert.
Wenns nur was Muskuläres ist, ist Kreuzheben aber schon das richtige.

(Hab irgenwo mal gehört das Rückenschmerzen zu 90% auf eine zu schwache Mukulatur zurückzuführen sind).

mauna_kea
23.02.2010, 20:49
Kreuzheben hilft bei mir auch.
Anfangs würde ich aber mal etwas Leichteres ausprobieren:
Hip Mobility Drill (http://www.youtube.com/watch?v=VgM7AOR3PDE&feature=player_embedded) (Übung aber langsamer ausführen als im Video)
Hilft bei mir ebenfalls gegen jede Art von Rückenproblemen.
Oder ganz einfach nur Hund (http://www.youtube.com/watch?v=n0VUoTV5e5I) und Kobra (http://www.youtube.com/watch?v=nvDi-VW2xzs&feature=related) im Wechsel.

Aber Vorsicht, nicht übertreiben und leicht und ohne Ehrgeiz beginnen.
Gute Besserung

PS: Probleme im unteren Rücken kommen häufig von einem Hohlkreuz. Achte mal beim Laufen darauf, ob du evtl. ins Hohlkreuz fällst. Dagegen hilft Dehnung der Rückseite und Stärken der Vorder(Bauch)seite

Ausdauerjunkie
23.02.2010, 21:53
Mir hilft ein Training der unteren Rückenmuskulatur, u.a. mit diesem Gerät. (http://www.fitness-for-you.de/Fitnessgeraete/Bauchtrainer_Rueckentrainer-246-kettler_tergo.html)
Im Hund (http://www.youtube.com/watch?v=n0VUoTV5e5I)/Kobra Video spricht wohl ein Sektenbeauftragter oder ist das eine Yoga Eigenart?

hansemann
23.02.2010, 22:19
aye ,

yoga es ist ;)

tut gut & wirkt !

aRa
24.02.2010, 10:25
Nun habe ich wieder Schmerzen im Bereich des Kreuz (war es unvorsichtig beim 'Heben'). Ziemlich überraschend für mich löst sich das ganze beim Laufen sehr gut. D.h. die ersten 100m bin ich im Kreuz total steif. Doch dann löst sich das ganze und die Scherzen gehen weg. Und sie bleiben nach dem Lauf auch einige Zeit weg. Und es bei jedem Laufe (lang, normal, Intervalle) das geilche.


Liegen und sitzen ist das schlimmste.

Das könnte ich auch noch probieren. Ich habe noch anderen Übungen zum mobilisieren.


Das hört sich stark nach Instabilität an! Typisches Zeichen sind SChmerzen in Ruhe die unter Belastung geringer werden bzw. verschwinden.... d.h. lass mal Mobilisierungen weg und stabilisiere mehr!
(Ganz wichtig für die LWS Stabi ist der Beckenboden, den auf keinen Fall vernachlässigen!)

ironshaky
24.02.2010, 21:41
Geh zum Arzt!!!
Alles andere ist doch völliger Quatsch und all die gut gemeinten Tips bringen dich doch nicht weiter.
Wenn du eine differenzierte Diagnose hast kann die auch das Forum deutlich besser helfen.