PDA

Vollständige Version anzeigen : OD in Regensburg

nichtschwimmerin30
08.06.2011, 12:47
Hallo an Alle!

Möchte meine erste OD in Regensburg absolvieren. Brauche ich dort einen NEO? Hab nämlich noch keinen.

Weiß jemand ob man sich dort einen leihen kann?

Vielen Dank schon mal!

pinkpoison
08.06.2011, 14:49
Hallo an Alle!

Möchte meine erste OD in Regensburg absolvieren. Brauche ich dort einen NEO? Hab nämlich noch keinen.

Vielen Dank schon mal!

Je nach Wetterlage ist es im RMD-Kanal schon mal saukalt, aber es gibt immer wieder ein paar Leute, die zumindest die Jedermann-Distanz ohne Neo schwimmen. Was das Mieten von Neos angeht, so kannst Du mal hier nachfragen:

http://www.irontrizone.de/

Gruß Robert

Aerml
08.06.2011, 15:09
Hab ´07 meinen zweiten Tria dort gemacht, SD. Neo war nicht nötig - ´08 / ´09 ebenso ned. Letztes Jahr wurde ja ein Duathlon aus der Geschichte, da die Donau bissl verrückt spielte.
Ergo: immer wieder auf die Homepage schauen, im Normalfall gehts aber auch ohne.

Reifenplatzer
08.06.2011, 15:52
Hallo an Alle!

Vielen Dank schon mal!

ich war auch schon dort am start.
Über die OD würde ich mit NEO starten.

Aerml
08.06.2011, 22:51
ich war auch schon dort am start.
Über die OD würde ich mit NEO starten.

Ich auch ;)
Aber wenn man keinen hat :Huhu: ohne gehts auch.

nichtschwimmerin30
10.06.2011, 10:15
Je nach Wetterlage ist es im RMD-Kanal schon mal saukalt, aber es gibt immer wieder ein paar Leute, die zumindest die Jedermann-Distanz ohne Neo schwimmen. Was das Mieten von Neos angeht, so kannst Du mal hier nachfragen:

http://www.irontrizone.de/

Gruß Robert

Danke für den Tip, werde dort mal nachfragen.

nichtschwimmerin30
10.06.2011, 10:18
Und danke an Alle für die Tips.

Ich tendiere jetzt dazu mit NEO zu schwimmen, insbesondere weil mein Name Programm ist. :Cheese:

Da hier ja einige Leute geschrieben haben die schon mal in Regensburg gestartet sind, bin ich für jeden Tip dankbar!

LG

magicman
13.06.2011, 17:44
mach zwar keinen tria mehr , als ich das letzte mal in regensburg in 2003 war , war neo verbot .
kommt halt auf die wassertemperatur an.
in der regel ist es nicht so kalt um diese jahreszeit das man nicht ohne schwimmen könnte.

bleibt noch zu erwähnen das dies eine sehr schöne veranstalltung wo alles paßt , und von netten leuten ausgerichtet wird.
von trias für trias:Blumen:

btw.
zum kaffee saufen und kuchenessen bin ich fast immer vor ort:Cheese:

nichtschwimmerin30
27.07.2011, 17:10
Ich mach mal weiter in dem Fred.

Gebrauchten Neo hab ich jetzt. Dachte mir, ist bestimmt ratsam bei diesem eher herbstlichen Sommer!

Bin jetzt mal die Radstrecke abgefahren. Hab mich innerlich von ner guten Radzeit verabschiedet. Die Strecke ist ja total hügelig.
Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich mich da nicht übernehme. Ist mein erster Triathlon.

Was für ein Schnitt ist auf so einer Strecke realistisch?

LG Judith

drullse
27.07.2011, 17:52
Ich mach mal weiter in dem Fred.

Gebrauchten Neo hab ich jetzt. Dachte mir, ist bestimmt ratsam bei diesem eher herbstlichen Sommer!

Bin jetzt mal die Radstrecke abgefahren. Hab mich innerlich von ner guten Radzeit verabschiedet. Die Strecke ist ja total hügelig.
Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich mich da nicht übernehme. Ist mein erster Triathlon.

Was für ein Schnitt ist auf so einer Strecke realistisch?

LG Judith

40 Km/h

Achso, Du bist kein Profi?

Naja, dann vielleicht irgendwas zwischen 20 und 35?

Meine Glaskugel ist grade etwas eingestaubt...

Ohne Kenntnis Deiner körperlichen Voraussetzungen und Deines Trainings ist dazu rein gar nix zu sagen...

Pascal
27.07.2011, 18:40
Sieh Dir einfach die Ergebnisslisten der vergangenen Jahre an und orientiere dich daran. Die Strecke ist nur ca. 37,x km lang, aber wie auch Du nun festgestellt hast nicht ganz so einfach. Fies wie ich finde sind die Hügel alle auf der ersten Hälfe und mit einrollen ist nix dort. Denn es kommt gleich der Schelmengraben nachdem die Radschuhe dran bzw. Du drin bist ...;)

citystar
27.07.2011, 20:16
ich bin noch auf der suche nach einem startplatz für die OD in regensburg, wenn jemand seinen abgeben möchte... immer her damit :)

nichtschwimmerin30
27.07.2011, 21:51
40 Km/h

Achso, Du bist kein Profi?

Naja, dann vielleicht irgendwas zwischen 20 und 35?

Meine Glaskugel ist grade etwas eingestaubt...

Ohne Kenntnis Deiner körperlichen Voraussetzungen und Deines Trainings ist dazu rein gar nix zu sagen...

Ja, sorry, hab ja nicht viel zu meinem Trainingszustand gesagt.

Ich komme vom Laufen. Bin dieses Jahr meinen ersten Marathon gelaufen. In 4.20. Nicht sehr schnell ich weiß. Letztes Jahr nen Halben in 1:53 und die 10 km in 50 min.

Radkilometer letztes Jahr ca. 2000. Dieses Jahr 1500.

Schwimmen, naja, mein Name sagt mehr als 1000 Worte...;)

nichtschwimmerin30
27.07.2011, 21:52
ich bin noch auf der suche nach einem startplatz für die OD in regensburg, wenn jemand seinen abgeben möchte... immer her damit :)

Noch kneif ich nicht!:Cheese:

drullse
27.07.2011, 21:54
Ja, sorry, hab ja nicht viel zu meinem Trainingszustand gesagt.

Ich komme vom Laufen. Bin dieses Jahr meinen ersten Marathon gelaufen. In 4.20. Nicht sehr schnell ich weiß. Letztes Jahr nen Halben in 1:53 und die 10 km in 50 min.

Radkilometer letztes Jahr ca. 2000. Dieses Jahr 1500.

Schwimmen, naja, mein Name sagt mehr als 1000 Worte...;)

Wie soll man denn daraus was zum Schnitt ableiten?

Davon abgesehen: es ist Dein ERSTER Triathlon - warum machst Du Dir solche Gedanken? Mitmachen und finishen, um mehr geht es doch nicht.

nichtschwimmerin30
27.07.2011, 22:08
Wie soll man denn daraus was zum Schnitt ableiten?

Davon abgesehen: es ist Dein ERSTER Triathlon - warum machst Du Dir solche Gedanken? Mitmachen und finishen, um mehr geht es doch nicht.

Bisher habe ich mir eigentlich auch noch keine Gedanken gemacht. Ich hab auch keine Bedenken, dass ich nicht finishe, aber die letzte will man ja auch nicht umbedingt werden!

pinkpoison
27.07.2011, 22:28
Wenn Du die Letzte wirst, dann tröste Dich doch damit, dass es nur noch aufwärts gehen kann ;)

Ich kann drullse nur Recht geben... was sollen solche Gedanken bzgl. Schnitt? Den Schnitt den Du im Training fährst und dann noch ein wenig drauf, weils Wettkampf ist und da erfahrungsgemäß Kräfte frei werden - was sonst? Es sei denn Du bist eines der Mädels das im Training ständig einem Kerl am Hinterrad lutscht, statt sich dem Wind zu stellen... dann würde ich doch eher ein wenig abziehen vom Trainingsschnitt ;)

Abgesehen davon: Das sind keine Hügel, sondern höchstens ein paar Wellen und "tektonische Verwerfungen" auf der Radstrecke. Wer den Schelmengraben fürchtet, sollte dann doch eher in Ostfriesland nach einer OD suchen.

Aerml
27.07.2011, 23:20
Auch dabei auf der OD:Huhu:

Jo, und die Schnitt-Diskussion ... mach dir keinen Kopf, fahr einfach, fertig. Alleins, im Wind ;) wie mein Vorredner schon meinte :)

mimasoto
28.07.2011, 09:04
Sieh Dir einfach die Ergebnisslisten der vergangenen Jahre an und orientiere dich daran. Die Strecke ist nur ca. 37,x km lang, aber wie auch Du nun festgestellt hast nicht ganz so einfach. Fies wie ich finde sind die Hügel alle auf der ersten Hälfe und mit einrollen ist nix dort. Denn es kommt gleich der Schelmengraben nachdem die Radschuhe dran bzw. Du drin bist ...;)

Hallo mach auch die OD in Regensburg mit sind da ech so viele Hügel drinn kenn die Strecke nich.
Eine Frage kann man da mit Scheibe Fahren ?

danke MfG:)

drullse
28.07.2011, 09:25
Eine Frage kann man da mit Scheibe Fahren ?
Man kann immer mit Scheibe fahren. Was ist das für eine Frage?

nichtschwimmerin30
28.07.2011, 11:28
Wenn Du die Letzte wirst, dann tröste Dich doch damit, dass es nur noch aufwärts gehen kann ;)

Ich kann drullse nur Recht geben... was sollen solche Gedanken bzgl. Schnitt? Den Schnitt den Du im Training fährst und dann noch ein wenig drauf, weils Wettkampf ist und da erfahrungsgemäß Kräfte frei werden - was sonst? Es sei denn Du bist eines der Mädels das im Training ständig einem Kerl am Hinterrad lutscht, statt sich dem Wind zu stellen... dann würde ich doch eher ein wenig abziehen vom Trainingsschnitt ;)

Abgesehen davon: Das sind keine Hügel, sondern höchstens ein paar Wellen und "tektonische Verwerfungen" auf der Radstrecke. Wer den Schelmengraben fürchtet, sollte dann doch eher in Ostfriesland nach einer OD suchen.

Vorm Schelmengraben habe ich keine Angst, bin schon Berge gefahren, die über mehre Km eine vergleichbare Steigung haben.

Klar sind da keine Hammerberge auf der Strecke, aber gerade am Anfag gehts doch immer rauf und runter (gefühlt mehr rauf;) ), sodass es nicht ganz leicht ist nen Rhythmus zu finden. Für mich zuminsdest.

Bin auch eher "längere" Touren im moderaten Tempo gefahren, vielleicht auch nicht die optimale Vorbereitung.

nichtschwimmerin30
28.07.2011, 11:31
Auch dabei auf der OD:Huhu:

Jo, und die Schnitt-Diskussion ... mach dir keinen Kopf, fahr einfach, fertig. Alleins, im Wind ;) wie mein Vorredner schon meinte :)

Tja, ich und mein 20kg Stahlrenner werden unser Bestes geben!:Lachen2:

mimasoto
28.07.2011, 13:39
Man kann immer mit Scheibe fahren. Was ist das für eine Frage?

jo auch ist richtig:Cheese:

mimasoto
28.07.2011, 13:49
So Hallo ich noch mal :)

Habe die Strecke gerade mal gefahren ist eine gute Strecke.:Huhu:
Hätte aber 3-4 Fragen::confused:

1 ist die Wechselzone auch da wo der platzt für den Abermarathon aufgebaut wird.
2 von der Wechselzone kommt der erste Berg Richtung Friedhof ( wie passend :Cheese: ) ist die Kreuzung denn vorher gesperrt.
3 muss man echt zum Schluss auf die B8 ist halt zweispurig.
4 und wenn man auf der B8 In Regensburg rein kommt geht es auch über die B8 weiter zur Wechselzone oder fährt man dann rechts unter der Autobahn auf dem Radweg weiter.

Danke euch schon mal :Huhu:

Pascal
28.07.2011, 14:22
1 ist die Wechselzone auch da wo der platzt für den Abermarathon aufgebaut wird.
2 von der Wechselzone kommt der erste Berg Richtung Friedhof ( wie passend :Cheese: ) ist die Kreuzung denn vorher gesperrt.
3 muss man echt zum Schluss auf die B8 ist halt zweispurig.
4 und wenn man auf der B8 In Regensburg rein kommt geht es auch über die B8 weiter zur Wechselzone oder fährt man dann rechts unter der Autobahn auf dem Radweg weiter.

@2: wenn Du die Kreuzung direkt vor dem Schelmengraben meinst: ja klar...

@3: ja, aber wird mit Hütchen markiert wenn man drauffährt und ist dann weiter kein Problem, da wie Du schon schriebst, die Autos links die Fahrbahn nutzen

@4: vor der Brücke geht es schon auf den Radweg und dann über die Brücke etwas eckig zurück in die WZ

mimasoto
28.07.2011, 15:37
@2: wenn Du die Kreuzung direkt vor dem Schelmengraben meinst: ja klar...

@3: ja, aber wird mit Hütchen markiert wenn man drauffährt und ist dann weiter kein Problem, da wie Du schon schriebst, die Autos links die Fahrbahn nutzen

@4: vor der Brücke geht es schon auf den Radweg und dann über die Brücke etwas eckig zurück in die WZ

super danke danke

bei 4 meinst du unter der A93 also dann bis zur Autobahnbrücke B8 und dann rechts auf dem radweg.
ist so eng da lol :Cheese:
aber danke :Cheese:

Pascal
28.07.2011, 15:55
super danke danke

bei 4 meinst du unter der A93 also dann bis zur Autobahnbrücke B8 und dann rechts auf dem radweg.
ist so eng da lol :Cheese:
aber danke :Cheese:

ja die Rad-Fußgängerbrücke mit gefühlten 57 90 bis 180 Kurven auf 300 Metern...;)

mimasoto
28.07.2011, 16:13
ja die Rad-Fußgängerbrücke mit gefühlten 57 90 bis 180 Kurven auf 300 Metern...;)

oh gott supi:Cheese: :Cheese:

mimasoto
28.07.2011, 22:26
und das richt aber streng im Kanal :)

nichtschwimmerin30
10.08.2011, 20:41
So, nur noch 4 Tage bis zur Triathlon-Premiere!

Soll ja laut Wetterbericht "schwül-warm" werden. Naja mal sehen, sehr zuverlässig war der Wetterbericht in letzter Zeit ja nicht.

Noch mal ne blöde Frage: Zieht man die Rad/Laufklamotten unter den Neo?

Rob
11.08.2011, 16:49
So, nur noch 4 Tage bis zur Triathlon-Premiere!

Soll ja laut Wetterbericht "schwül-warm" werden. Naja mal sehen, sehr zuverlässig war der Wetterbericht in letzter Zeit ja nicht.

Noch mal ne blöde Frage: Zieht man die Rad/Laufklamotten unter den Neo?

Na klar, Ein- oder Zweiteiler unterm Neo und auf gehts. Wenn Du das nicht hast, entweder alles im Badeanzug machen oder halt 1x (heisst dann in den gleichen Klamotten Radfahren und Laufen) oder sogar 2x umziehen.
Für ne OD ist es aber zu empfehlen, alles in einer Klamotte zu machen. Falls Du keine spezielle Triakleidung hast, würde ich einfach die Laufsachen (müssen halt schnelltrocknend sein) unter den den Neo anziehen und in den Sachen auch radeln. Was ich nicht empfehlen würde ist eine echte Radhose unter den Neo anzuziehen, das trocknet nie.
Bin auch dabei (erstesmal in Regensburg), vielleicht sieht man sich ja !
LG
Rob

nichtschwimmerin30
11.08.2011, 19:41
Na klar, Ein- oder Zweiteiler unterm Neo und auf gehts. Wenn Du das nicht hast, entweder alles im Badeanzug machen oder halt 1x (heisst dann in den gleichen Klamotten Radfahren und Laufen) oder sogar 2x umziehen.
Für ne OD ist es aber zu empfehlen, alles in einer Klamotte zu machen. Falls Du keine spezielle Triakleidung hast, würde ich einfach die Laufsachen (müssen halt schnelltrocknend sein) unter den den Neo anziehen und in den Sachen auch radeln. Was ich nicht empfehlen würde ist eine echte Radhose unter den Neo anzuziehen, das trocknet nie.
Bin auch dabei (erstesmal in Regensburg), vielleicht sieht man sich ja !
LG
Rob

Danke für den Tip. Werde dann die Laufsachen drunterziehen. Spezielle Triabekleidung habe ich (noch) nicht. Im Badeanzug würde ich zuviel Aufsehen erregen...:Lachanfall:

Die Laufstrecke hat ja mehrere Runden, da überholst du mich im Laufe des Rennes bestimmt mal. Ist ja mein erster Tria, daher werd ich wohl eher unter den letzten zu finden sein.

Wünsch die aber viel Erfolg und vorallem viel Spaß!

Lg aus Regensburg

Rob
12.08.2011, 13:02
Danke für den Tip. Werde dann die Laufsachen drunterziehen. Spezielle Triabekleidung habe ich (noch) nicht. Im Badeanzug würde ich zuviel Aufsehen erregen...:Lachanfall:

Die Laufstrecke hat ja mehrere Runden, da überholst du mich im Laufe des Rennes bestimmt mal. Ist ja mein erster Tria, daher werd ich wohl eher unter den letzten zu finden sein.

Wünsch die aber viel Erfolg und vorallem viel Spaß!

Lg aus Regensburg

Wünsche ich Dir auch. Du erkennst mich dann am emu5-Trikot :Cheese:
Geniese Deinen ersten Triathlon, Zeit ist wurscht !
LG
Rob

Aerml
13.08.2011, 10:50
Jo, die vorhergesagten 28 Grad find ich grad relativ lustig, bei gemessenen 16 eben draußen vor der Tür. Mannomann ;) kann lustig werden :/
Von mir auch allen Starten morgen viel Erfolg!

Aerml
13.08.2011, 12:01
Die Mail eben vom Orga-Team meint, die Wassertemperatur liegt bei 17,7Grad, Wasser-Quali ´hervorragend´ ... ;) Gut, für nicht-Schwimmer (wie micht :D ) sollte es dann schon mal kein Neo-Verbot geben :)

sybenwurz
13.08.2011, 13:50
Solange es keine Neopren-Pflicht gibt, muss man das Ding ja nicht tragen...

Aerml
13.08.2011, 14:00
Solange es keine Neopren-Pflicht gibt, muss man das Ding ja nicht tragen...

Rüschdüsch.
Nur, jemand mit meinen Schwimm´fähigkeiten´ is dankbar, ´darf´ er ihn tragen :Lachen2:

sybenwurz
13.08.2011, 21:41
Rüschdüsch.
Nur, jemand mit meinen Schwimm´fähigkeiten´ is dankbar, ´darf´ er ihn tragen :Lachen2:
Hab davon gehört.
Gibt aber auch Duathlons, das sind Triathlons für Nichtschwimmer.
Man wird da halt mit den Skifahrern mit den Flinten aufm Rücken verwechselt und nicht mit den eisenharten Jungs von Hawaii.
Das issn echtes Manko!

nichtschwimmerin30
14.08.2011, 08:41
17,7 Grad ist schon mal ne Ansage!

Aber egal, ich hab eh gerade total Panik. Besonders vor dem Schwimmen.

Allen viel Spaß und Erfolg heute.
Für mich ist beim ersten Mal nur Durchkommen die Devise!

Lg

GrrIngo
14.08.2011, 18:41
Und wie war's?
Bei mir: so eine Hauerei habe ich auf den ersten 750m noch nicht mitgemacht. Die Badekappe wollte sich schon langsam verabschieden. An der Wende dann die Badekappe wieder vernünftig aufgesetzt - sonst wäre es doch zu kalt geworden - auf den zweiten 750m ging es dann. Für die Prügelei war die Schwimmzeit doch ganz OK.
Auf dem Rad dann - Kette rechts, mit 40 in die erste Rampe rein, und mit Kette links oben angekommen. Danach lief es OK - gut in der Ebene und Bergab, Berghoch dagegen war es irgendwie zäh. Vieleicht ist die Fuhre doch etwas schwer. Dafür - wenn es dann läuft, dann rollt die Fuhre. Mit 45 schließlich über die Bundesstraße (die Gruppe vor mir konnte ich mir nicht mehr ansehen - und musste dann vorbei, als es endlich ging), und dann beim Laufen gebüßt. Die gleiche Radzeit hatte ich vor zwei Jahren bei für mich besseren Bedingungen - dafür war ich beim Laufen trotz Streckenlängenkorrektur 5-6 Minuten langsamer...

Egal, nächstes Jahr schwimme ich hoffentlich vor der großen Hauerei.

Im Ziel die Ernüchterung: Meine Herzdame 'hat sich nicht angestrengt' - und landet in ihrer AK auf dem Treppchen. FIES!

mimasoto
14.08.2011, 19:08
Bin auch dabei gewesen sagmal so geile Sache super Orga alles klasse :Cheese: klasse Wettkampf:Lachen2:

Aerml
15.08.2011, 00:22
Bin auch dabei gewesen sagmal so geile Sache super Orga alles klasse :Cheese: klasse Wettkampf:Lachen2:

Jop, sehr geile Organisation - dass für´n Gegenverkehr die Strecke offen is, des is usus. Für den Verkehr in gleicher Richtung, das hab ich so noch ned erlebt, des war teils heftig gefährlich. Man musste teils einen Pulk Radler samt dahinter zuckelndem Auto überholen, netterweise kommt genau in dem Moment Gegenverkehr. Meine Fresse. Da frägst dich echt :Holzhammer:
Mal sehn, Veranstaltung war trotzdem ok, v.a. Laufstrecke war halt top mit den 4 Runden.

mimasoto
15.08.2011, 09:15
Das stimmt :Cheese:
bin auch an 2 Autos vorbei :Cheese: aber Laufrund Stadion war doch supi:Lachen2:

MicheD
15.08.2011, 10:15
Ich war auch dabei und fand es super klasse:Cheese:

Nur das Wetter war mir beim laufen zu heiß :Nee:

Aber sonst eine super Veranstaltung.

Von der Schlägerei beim Schwimmen habe ich auch nicht viel mitbekommen, könnte vielleicht aber auch an meiner Schwimmzeit liegen... :Holzhammer:

nichtschwimmerin30
15.08.2011, 10:49
Ich hab mich recht weit hinten eingeordnet, da ging es eigentlich ganz zivilisiert zu. Erst an der Boje ists etwas eng geworden.

Überholprobleme hatte ich auf der Radstrecke dank meinem "tempo" keine:) .

Laufen war viel zu heiß.

Mir hat es aber super viel Spaß gemacht. Orga fand ich auch super, obwohl ich ja keinen Vergleich habe, da es mein erster Triathlon war.

LG aus Regensburg

Ausdauerjunkie
16.08.2011, 10:11
Freut mich, dass Andreas Dreitz wieder mal einen Triathlon gewonnen hat!

Hier ein Zeitungsbereicht zu der Veranstaltung (http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/publikum_befluegelte_die_athle/694432/publikum_befluegelte_die_athle.html);)