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Vollständige Version anzeigen : Aufsatz für die Langstrecke - S-Bend oder


The Lion
18.10.2007, 23:38
Sowas liegt bei mir wahlweise rum:

http://www.profile-design.com/products/aerobars/t2/
Das hat bei Zeitfahren schon gefetzt, bei km 90 im Training tat schon mal die Schulter weh. Ging dann aber. Ist momentan auch stabil montiert.

http://www.profile-design.com/products/aerobars/carbon-stryke/
Damit habe ich schon 180-km-Erfahrung, alles bananig.


Habe als relativ schlechter Läufer Angst vor Verspannungen/Schulterschmerzen.
S-Bends oder carbon-stryke?

Hat jemand Erfahrung, positiv wie negativ gemacht?

Danke
The Lion

*JO*
18.10.2007, 23:56
S-Bends...das passt schon;) musst nur öfter fahren :)

DasOe
19.10.2007, 07:01
Ich würde Dir zum Stryke raten, weil du damit mehr Griff-/Greifvarianten hast und der Bend führt zu Verspannungen, wenn die Sitzposition nicht 100%ig passt.

felix__w
19.10.2007, 08:51
Ich würde Dir zum Stryke raten, weil du damit mehr Griff-/Greifvarianten hast und der Bend führt zu Verspannungen, wenn die Sitzposition nicht 100%ig passt.
Ja, ich halte mich auch oft an der gerade Verlängerung meiner Aerobar (Syntace SLS (http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=689)). Und beim Stryke hast du wirklich mehr Möglichkeiten.

Felix

sybenwurz
19.10.2007, 10:22
Ich komme mit den überdehnten Handgelenken wie zB am T2 gar nicht klar. Schon auf Kurzstrecken nicht, geschweige denn, wenns länger dauert. Daher klares Plädoyer fürn Stryke!

Thorsten
19.10.2007, 10:28
Ich fahre keinen der beiden, kann also nur meine Einschätzung aufgrund der Bilder abgeben.

Beim Stryke sehe ich auch nur eine einzige Griffposition, da die Rohre unter dem Lenker laufen und man dadurch nicht wirklich S-Bend-mäßig auf den geraden Teil zugreifen kann. Ich vermute, dass die dafür einfach zu tief liegen - man müsste tief in den Keller greifen.

Vorteilhaft beim Stryke ist die elegante Möglichkeit, die Schaltzüge vom ersten cm an im Lenker zu verlegen. Bei runden Rohren muss man sie die ersten 7-9 cm außen legen und kann sie dann erst ins Rohr reinlaufen lassen. Damit es bequem zu greifen ist, muss man diesen oberen Steil recht dick mit Lenkerband umwickeln. Einfach nur einen Überzug drüberziehen funzt wohl nicht richtig.

Dafür sieht der Stryke ansonsten durch die lang hochgezogenen Enden ziemlich klobig und undynamisch aus. Selbst ein Syntace-Sofa (fahre ich selber) sieht da noch schöner aus. Das Auge fährt ja schließlich auch mit ;).

DasOe
19.10.2007, 10:34
Bei runden Rohren muss man sie die ersten 7-9 cm außen legen und kann sie dann erst ins Rohr reinlaufen lassen. Damit es bequem zu greifen ist, muss man diesen oberen Steil recht dick mit Lenkerband umwickeln.Ich fahre auch den Syntace SLS und da hat es eine völlig innen liegende Kabelführung der Schaltzüge. Zugaustritt erfolgt aerodynamisch und mechanisch optimal im Windschatten der Aerolenker-Rückseite.
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=689#

Fruehschwimmer
19.10.2007, 11:01
also ich habe gerade wegen meiner handgelenksprobleme auf den T2+ umgestellt!

ich habe allerdings vorne um einiges gekürzt. dadurch habe ich eine vielzahl von griffpositionen (die rohre umfasse ich nur recht selten fest mit beiden händen). meistens lege ich meine handflächen auf die schalthebel.

Thorsten
19.10.2007, 12:26
Ich fahre auch den Syntace SLS und da hat es eine völlig innen liegende Kabelführung der Schaltzüge. Zugaustritt erfolgt aerodynamisch und mechanisch optimal im Windschatten der Aerolenker-Rückseite.
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=689#
Hmmm - wenn ich mir die Lenkerendschalthebel von Shimano angucke, haben die den runden Klemmkonus mit genau dem Lenkerinnendurchmesser und den Schaltzugaustritt "daneben". Wie kriegst du die Züge noch zwischen den Klemmkonus und das Lenkerrohr? Oder hast du andere Lenkerendschalthebel, bei denen der Zug mittig durch den Klemmkonus läuft, (so wie das auch bei den Syntace-Bremshebeln ist)? Ich lege ja auch keinen Wert auf die ersten paar cm außenliegender Bremszüge, habe aber bislang noch keine Möglichkeit entdeckt, das zu vermeiden.

DasOe
19.10.2007, 14:23
ich knibbse mal ein Foto und stelle es online am Wochenende

drullse
19.10.2007, 15:38
Bitte dann auch noch ein Bild vom Austritt der Kabel unter den Pads, mir ist nicht klar, wie das vernünftig funktionieren soll...

DasOe
19.10.2007, 15:58
ok also einmal Panoramaaufnahme ;)

DasOe
19.10.2007, 16:04
vielleicht hilft das Bildchen schon mal weiter

http://www.starbike.com/images/Syntace/lifter.jpg

oben rechts erkennt man die Austrittsöffnung

drullse
19.10.2007, 16:11
OK - brauchst nicht zu fotografieren. Die älteren Aufsätze haben genau dieses Loch nicht. Komischerweise aber den Schlitz vorn am Aufsatz.

War ich also doch nicht zu doof zum Montieren.

Und noch on topic: ich kann mit diesen sehr flachen Aufsätzen auch keine Langstrecken fahren, das sollte man vorher wirklich ausprobieren.

Thorsten
19.10.2007, 21:16
Aber für mich den oberen/vorderen Part fotografieren. Da habe ich die Löcher meiner Erinnerung nach selbst gebohrt, die unteren/hinteren waren bei meinem Syntace C2 auch schon vorhanden, kann man aber genauso gut nachbohren. Und die Dinger sind bestimmt nicht so an der Belastungsgrenze konstruiert, dass das Loch was ausmachen würde.

Bei mir laufen die Züge an den roten Strichen noch außerhalb des Rohres, erst an den grünen Kreisen gehen sie innen rein.
http://www.wechselzone.de/pic/syntace-bohrungen.jpg