Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eure Trainingsumfänge

Lucy89
05.06.2011, 14:43
Huhu Mädels,

mich würden mal eure Trainingsumfänge interessieren. Hab jetzt öfters gehört, ich würde zu viel machen, lese dann aber manchmal, was andere so machen, und finde mein Training dann wieder sehr wenig. Ich weiß, dass das sehr individuell ist, aber es würd mich trotzdem mal interssieren, wieviel ihr trainiert und was ihr damit erreicht/ bzw. erreicht habt. :)

Gruß, Lucy

Statler
05.06.2011, 14:51
Das ist ein Männerthema.:Cheese:

Thorsten
05.06.2011, 16:28
Das ist ein Männerthema.:Cheese:
Weil du dieses Jahr noch nicht viel zu bieten hast :Cheese:? Ich habe ein ganz klein wenig mehr - genau soviel, dass ich beim Rothsee nicht faul auf der Wiese rumliegen darf :Lachen2:!

Tscharli
05.06.2011, 17:35
seit dez. 12 Stunden wöchentlich im Schnitt

Ziel: Challenge Roth

Statler
05.06.2011, 17:47
Weil du dieses Jahr noch nicht viel zu bieten hast :Cheese:? Ich habe ein ganz klein wenig mehr - genau soviel, dass ich beim Rothsee nicht faul auf der Wiese rumliegen darf :Lachen2:!

Die meisten Frauen würden niemals sagen, wie ihr Umfänge aussehen, um die Herren nicht zu frustrien.:Cheese:

Bis Du endlich im Ziel bist, liege ich schon besoffen auf der Wiese rum.
:Huhu:

Meik
05.06.2011, 18:05
Die meisten Frauen würden niemals sagen, wie ihr Umfänge aussehen, um die Herren nicht zu frustrien.:Cheese:

Egal, solange ich auch mit weniger Umfängen schneller bin :cool:

Lucy89
05.06.2011, 18:25
seit dez. 12 Stunden wöchentlich im Schnitt

Ziel: Challenge Roth

Wie verteilen sich die Stunden? Was sind deine Zeitziele?

Ist das tatsächlich ein Thema, was Frauen nicht interessiert ;)?

Statler
05.06.2011, 18:37
Wie verteilen sich die Stunden? Was sind deine Zeitziele?

Frauen schauen vielleicht nicht drauf, was die anderen trainieren.
Wir sind so unterschiedlich und haben auch so unterschiedliche Ziele, deshalb ist es nicht so spannend, was die anderen alles trainieren.

Selbst wenn ich weiß, was Carolinchen trainiert,werde ich niemals so schnell laufen wie sie.
Warum sollte es mir also was bringen, wenn sie hier schreibt, welche Einheiten sie in welcher Zeit läuft ?

Katinka
05.06.2011, 18:56
ca. 8 stunden in der Woche. Ziel: OD ohne Probleme durchkommen. Gehöre leider nicht zu den begnadeten sportlern und darf dafür etwas mehr Zeit ins Training investieren :Cheese:

Jonna
05.06.2011, 19:12
Selbstverständlich ist das nix für Frauen, Schwanzvergleich haben wir doch nicht nötig. :Cheese: :Lachanfall:

Mich interessiert es auch. Selbst wenn Ziele und Können bei anderen Ladies anders sein mögen als bei mir: zur Orientierung ist es - gerade für eine Anfängerin wie mich - allemal spannend. Ich trainiere um die 10 Std. die Woche. Kann aber auch mal mehr sein, wenn ich am WE viel Zeit zum Radeln habe. Ziele: erster HM und erste OD.

Katinka
05.06.2011, 19:24
Selbstverständlich ist das nix für Frauen, Schwanzvergleich haben wir doch nicht nötig. :Cheese: :Lachanfall:

Da hast du auch wieder Recht... Mir tun immer schon nach 8 Stunden sämtliche Knochen weh. Wie viele Ruhetage macht ihr? Hmmm, irgendwas amcheich falsch :confused:

powermanpapa
05.06.2011, 19:31
Da hast du auch wieder Recht... Mir tun immer schon nach 8 Stunden sämtliche Knochen weh. Wie viele Ruhetage macht ihr? Hmmm, irgendwas amcheich falsch :confused:

ist ein Unterschied, ob man 8h trainiert oder 8h sport treibt

wenn in so einer Stundenanzahl auch 3h Schwimmen enthalten sind, zählt das nicht dazu

Ruhetage macht man wenn man krank ist

Katinka
05.06.2011, 19:36
Wieso zählt Schwimmen nicht dazu???

Cruiser
05.06.2011, 19:37

:Lachanfall: Spruch das Tages

Meik
05.06.2011, 19:38
Mir tun immer schon nach 8 Stunden sämtliche Knochen weh.

Ist das nach einer 8h-Einheit ein Wunder? :Gruebeln:

Mehr als 5h am Stück mache ich selten, höchstens wenn mal eine lange RTF oder ein Radmara auf dem Programm steht. In diesem Jahr mal wieder mehr, so 12h im Wochenschnitt dürften auch hinkommen. Diese Woche z.B. 2 Ruhetage. Mo 45min Rumpfstabi, Di keinen Bock, Mi 1,5h Tempotraining Lauf +1h Schwimmen, Do morgens 2,5h Rad, abends 2,5h Lauf, Freitag wie Dienstag :Lachen2: Samstag 2,5h Rad plus 30min Chaos im Schwimmbad, heute 4,5h Rad plus 30min Koppellauf, gesamt ca 16h mit 2 Ruhetagen.

Grob nach Arnes 18h-Plan unter Kürzung der zu vielen Schwimmeinheiten.

Wichtig ist im Winter eine gute Grundlage zu legen. Nein, Grundlage, kein Kilometerfressen. Zur Grundlage gehört auch eine gute Rumpfstabi, Techniktraining in allen 3 Sportarten, Alternativtraining (Zirkeltraining), ... Damit sind höhere Umfänge im Sommer körperlich besser zu ertragen. Wenn die Knochen weh tun ist häufig zu wenig Stabilisationsmuskulatur vorhanden.

Meik
05.06.2011, 19:39

Geil :Lachanfall: :Lachanfall:

Katinka
05.06.2011, 19:45
Hey Meik,

ich mache 8 Stunden IN DER WOCHE, nicht am Stück :) Ich bin Anfänger, ich will mich doch nicht umbringen ;)

Danke für den Tip, Stabi mache ich tatsächlich recht selten (dachte, wenn ich 3 Sportarten trainiere müsste das reichen und habe es nur ab und zu gemacht). Werde ich ab morgen ändern. Und dann mal gucken, inwieweit ich das Training ausdehnen kann.

Danke Dir

kury
05.06.2011, 19:52
Kommt doch immer auf die Ziele und die körperlichen Gegebenheiten an. Bei schlechten Wetter mache ich nix und bei gutem Wetter komme ich nicht mehr nach Hause :Cheese: Alles Spaß gesteuert und was der Körper noch so her gibt :Lachanfall:

Meik
05.06.2011, 19:58
ich mache 8 Stunden IN DER WOCHE, nicht am Stück :)

Danke für den Tip, Stabi mache ich tatsächlich recht selten

Ah, hier im Forum weiss man ja nie :Cheese:

Stabi mache ich im Sommer auch selten, da sitze ich zumindest bei gutem Wetter lieber auf dem Rad. Bietet sich daher aber umso mehr für die kalte Jahreszeit an.

powermanpapa
05.06.2011, 20:02
Wieso zählt Schwimmen nicht dazu???

Schwimmen zählt erst zum "Training" wenns über 4km pro Einheit und dabei zb 10x100 Ab alle 1:15

alles andere ist lockern der Beine vom Radfahren und Laufen

Meik
05.06.2011, 20:11

Danke, wenn ich sowas von mir geben bekomme ich immer Haue :Lachen2:

powermanpapa
05.06.2011, 20:13
Danke, wenn ich sowas von mir geben bekomme ich immer Haue :Lachen2:

kannst dich auf mich berufen!

3-rad
05.06.2011, 20:20
Schwimmen zählt erst zum "Training" wenns über 4km pro Einheit und dabei zb 10x100 Ab alle 1:15

deswegen trainiere ich quasi gar nix.

powermanpapa
05.06.2011, 20:21
deswegen trainiere ich quasi gar nix.

seh ich!

das was du da für Juni unter "Laufen" eingetragen hast................

mauna_kea
05.06.2011, 20:37
leute, hier ist der frauenbereich.

3-rad
05.06.2011, 20:39

Tatsächlich, seh ich jetzt erst.
meine Frau geht manchmal joggen und 1x die Woche reiten.
Meine Tochter schwimmt 4-5x die Woche und ist richtig fit.

Statler
05.06.2011, 20:40

Genau.....ich durfte auch nicht bei Männerumfrage "Wie oft habt ihr Sex" teilnehmen.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

*JO*
05.06.2011, 20:42
wer viel trainieren kann trainiert eh zu weich !:Lachen2:

3-rad
05.06.2011, 20:44
Genau.....ich durfte auch nicht bei Männerumfrage "Wie oft habt ihr Sex" teilnehmen.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Das sind immer meine Stabi-Übungen.

powermanpapa
05.06.2011, 20:44
Tatsächlich, seh ich jetzt erst.
meine Frau geht manchmal joggen und 1x die Woche reiten.
Meine Tochter schwimmt 4-5x die Woche und ist richtig fit.

Ich hab auch ne Frau!

und ne Menge Schwiegertöchter

zählt das auch?

powermanpapa
05.06.2011, 20:46
Das sind immer meine Stabi-Übungen.

was sagt Deine Frau dazu? liest die hier mit? sollen wir ihr bescheid sagen?

Meik
05.06.2011, 20:49
Ich hab auch ne Frau

Ich nicht, aber ich such eine, bin ich dafür nicht richtig hier? :Gruebeln:

:cool: :Cheese:

3-rad
05.06.2011, 20:49
was sagt Deine Frau dazu? liest die hier mit? sollen wir ihr bescheid sagen?

Ich glaub nicht, sie ahnt zwar dass ich irgendwas in irgendeinem Forum schreibe aber ich sag immer es geht um Haus und Garten.

powermanpapa
05.06.2011, 20:58

:cool: :Cheese:

klar! wenn nicht hier???? wo sonst!

meine Söhne meinen auch, sie müssten mal wieder mehr Sport machen, denn "da draußen" gäbs eh nix gescheites......

Statler
05.06.2011, 20:59

Nein, Du bist hier nicht richtig.
Hier geht es um Umfänge, nicht um den Umfang.:Lachanfall:

powermanpapa
05.06.2011, 20:59
Ich glaub nicht, sie ahnt zwar dass ich irgendwas in irgendeinem Forum schreibe aber ich sag immer es geht um Haus und Garten.

wie bei mir!

ich halt dicht wenn du auch die Klappe hältst!

PippiLangstrumpf
05.06.2011, 21:02
Wenn ich PMP richtig verstanden habe, zählt nur Radeln und Laufen? Dann trainier ich 4 Stunden die Woche. Wobei - die GA1-Sachen sind ja eigentlich auch kein richtiges Training, oder? Also dann bleiben so etwa 20 min pro Woche im Schnitt über die Saison, die ich trainiere ...
Ok, mein Tempo zählt für PMP wahrscheinlich auch nicht zum Training.

Also: Ich trainiere gar nicht :liebe053:

:Cheese:

Diver
05.06.2011, 21:03
Auch wenn der thread jetzt abgedriftet ist, der Coach hats gut ausdedrückt.

Frauen schauen vielleicht nicht drauf, was die anderen trainieren.
Wir sind so unterschiedlich und haben auch so unterschiedliche Ziele, deshalb ist es nicht so spannend, was die anderen alles trainieren.

Selbst wenn ich weiß, was Carolinchen trainiert,werde ich niemals so schnell laufen wie sie.
Warum sollte es mir also was bringen, wenn sie hier schreibt, welche Einheiten sie in welcher Zeit läuft ?

so ist es.

wenn in so einer Stundenanzahl auch 3h Schwimmen enthalten sind, zählt das nicht dazu

Mh, dann hast du noch nie richtig Schwimmen trainiert:Cheese:

Lucy89
05.06.2011, 21:04
Leuuuteee, ich wollte mehr ernste Antworten ;)
@powermanpapa: Ich hoffe, dass das Ironie war ;)

Also auch wenn es natürlich nicht so vergleichbar ist, würd halt gern mal sowas hören wie: Ich schwimm 1km in ...min, laufe 10km in ...min, radle 40km in ...min und trainiere Schwimmen ...min usw.

Statler
05.06.2011, 21:06
Leuuuteee, ich wollte mehr ernste Antworten

Also auch wenn es natürlich nicht so vergleichbar ist, würd halt gern mal sowas hören wie: Ich schwimm 1km in ...min, laufe 10km in ...min, radle 40km in ...min und trainiere Schwimmen ...min usw.

:Nee:
Wir legen ihn nicht auf den Tisch.....das gehört in den Männerfred.

powermanpapa
05.06.2011, 21:07
..

Mh, dann hast du noch nie richtig Schwimmen trainiert:Cheese:

richtig schwimmen trainiert?? sicher nicht, dazu müsst ich das ja können

hab aber mal alle Anweisungen des Coaches befolgt, mit dem Resultat das ich von dem saublöden Beingehampel, 2 Wochen Schmerzen beim Laufen hatte..............:(

@Lucy, welchen Teil meiner Ausführung meintest du?

powermanpapa
05.06.2011, 21:09
Wenn ich PMP richtig verstanden habe, zählt nur Radeln und Laufen? Dann trainier ich 4 Stunden die Woche. Wobei - die GA1-Sachen sind ja eigentlich auch kein richtiges Training, oder? Also dann bleiben so etwa 20 min pro Woche im Schnitt über die Saison, die ich trainiere ...
Ok, mein Tempo zählt für PMP wahrscheinlich auch nicht zum Training.

Also: Ich trainiere gar nicht :liebe053:

:Cheese:

ich sehe!
du hasts verstanden!

Diver
05.06.2011, 21:12
Leuuuteee, ich wollte mehr ernste Antworten ;)

Lucy, was willst du eigentlich genau wissen? Reine Trainingsdaten lassen sich einfach nicht vergleichen.

Manchmal Schwimme ich so gemütlich und quatsche so viel, dass ich nach 1,5 Stunden Training nur ca. 1 km geschafft habe. Das gleiche gilt für Laufen und Radfahren. Manchmal ist es so bergig, dass es zwangsläufig langsam wird, manchmal ist es flach, das fahre ich aber nicht gerne, dann wirds auch langsam. Manchmal gebe ich Gas oder muss irgendwie an den Jungs dranbleiben, dann siehts entsprechend anders aus. Da steckt aber kein System dahinter und Buch führe ich nicht.

Statler
05.06.2011, 21:14
Lucy, was willst du eigentlich genau wissen? Reine Trainingsdaten lassen sich einfach nicht vergleichen.

Manchmal Schwimme ich so gemütlich und quatsche so viel, dass ich nach 1,5 Stunden Training nur ca. 1 km geschafft habe. Das gleiche gilt für Laufen und Radfahren. Manchmal ist es so bergig, dass es zwangsläufig langsam wird, manchmal ist es flach, das fahre ich aber nicht gerne, dann wirds auch langsam. Manchmal gebe ich Gas oder muss irgendwie an den Jungs dranbleiben, dann siehts entsprechend anders aus. Da steckt aber kein System dahinter und Buch führe ich nicht.

Wo sind Deine Watt-Zahlen?
:Lachanfall:

Diver
05.06.2011, 21:14
saublöden Beingehampel,

Das ist der Moment des Schwimmtrainings, den ich am meisten liebe:liebe053:
All die schnellen Jungs bei Kraulbeine auf 100 m mit einem breiten Grinsen überrunden:Cheese:

Lucy, das ist es worauf es beim Training ankommt:cool:

Diver
05.06.2011, 21:16
Wo sind Deine Watt-Zahlen?

Häh, Watt-Zahlen was ist das denn:cool:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Statler
05.06.2011, 21:17
Häh, Watt-Zahlen wat ist das denn:cool:

So ist es richtig.:Lachanfall:

powermanpapa
05.06.2011, 21:18
Häh, Watt-Zahlen was ist das denn:cool:

Watt Zahlen muss man wenn man die lange Runde fährt, ne Pause gemacht hat und die Kellerin mit der Rechnung kommt

Diver
05.06.2011, 21:20
So ist es richtig.:Lachanfall:

Ah, ja stimmt, danke:Cheese:

Watt Zahlen muss man wenn man die lange Runde fährt, ne Pause gemacht hat und die Kellerin mit der Rechnung kommt

Wie Pause im Training:cool: :Lachanfall:

powermanpapa
05.06.2011, 21:23
Ah, ja stimmt, danke:Cheese:

Wie Pause im Training:cool: :Lachanfall:

hab ich was von Training gesagt?? ich sehe du hast´s immer noch nicht verstanden :confused:

ansonsten!

den Mädels die mich immer beiseite schubsen, beim Brett Beine, denen biet ich dann nen lockres Joggingläufchen an :Peitsche:

Diver
05.06.2011, 21:25
hab ich was von Training gesagt?? ich sehe du hast´s immer noch nicht verstanden :confused:

Scheinbar nicht:cool:

ansonsten!

den Mädels die mich immer beiseite schubsen, beim Brett Beine, denen biet ich dann nen lockres Joggingläufchen an :Peitsche:

Ich schubse nicht, ich überhole nur:Lachen2:

powermanpapa
05.06.2011, 21:29
Ich schubse nicht, ich überhole nur:Lachen2:

*zungerausstreck*

Diver
05.06.2011, 21:31
*zungerausstreck*

:Blumen:

powermanpapa
05.06.2011, 21:36
:Blumen:

:Prost:

Lucy89
05.06.2011, 21:52

Schon klar.
Ok, vergesst die Frage, irgendwie kommt hier nicht an, was ich wissen wollte. Mich haben keine Wattzahlen interessiert, oder wie schnell man jetzt genau einen Berg der Steigung 12% hochfährt, sondern grob die Umfänge. Ob jemand 8 oder 20 Stunden trainiert für welche Ziele, sowas halt.
Hätte nicht gedacht, dass es eine scheinbar unmöglich zu beantwortende Frage ist.

powermanpapa
05.06.2011, 21:56
Schon klar.
Ok, vergesst die Frage, irgendwie kommt hier nicht an, was ich wissen wollte. Mich haben keine Wattzahlen interessiert, oder wie schnell man jetzt genau einen Berg der Steigung 12% hochfährt, sondern grob die Umfänge. Ob jemand 8 oder 20 Stunden trainiert für welche Ziele, sowas halt.
Hätte nicht gedacht, dass es eine scheinbar unmöglich zu beantwortende Frage ist.

also ich würde mal sagen

3x1h Joggen
2x2h Radeln
2x1h Schwimmen
2x0,5h allgemeine Athletik

weniger ist Spass und Spiel

neonhelm
05.06.2011, 21:58
Diver trainiert demnächst nach dem 18h LD PLan, damit sie in Kasterlee auch auf die letzte Radrunde darf... ;)

Diver
05.06.2011, 22:02
Diver trainiert demnächst nach dem 18h LD PLan, damit sie in Kasterlee auch auf die letzte Radrunde darf... ;)

echt, wusst ich noch gar nicht:Lachen2: Hast du den Plan schon fertig? Wir müssten aber noch das Schwimmen gegen Rad tauschen!:Huhu:

neonhelm
05.06.2011, 22:08
echt, wusst ich noch gar nicht:Lachen2: Hast du den Plan schon fertig?

Yep. Ist aber noch prep, also alles easy...

Diver
05.06.2011, 22:12
Yep. Ist aber noch prep, also alles easy...

Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt, die 13 km die ich mich vorhin wegen Regens habe fahren lassen, kann ich ruhigen Gewissens abhaken:cool:

OT: Lucy, eines meiner Ziele ist der Crossduathlon in Katerlee, Ende Dezember.

Noiram
05.06.2011, 23:16
Mein Durchschnitt ist:

3x 45-110min Laufen
3x 70 - 120 min Radfahren
1x 60 min schwimmen, manchmal (bei Laufregeneration auch 2x)
Ruhetage 1-2 - je nach Situation

Das Ganze variiert je nach Lust, meinen Arbeitsaufträgen und der Schicht meines Freundes.
...und natürlich dem gesundheitlichen Zustand (im Moment bin ich ziemlich krass flügelverletzt da ich beim Laufen mit dem Ellenbogen gebremst habe)

In der Marathonvorbereitung bin ich 4x gelaufen (also 1 richtig langen Lauf dazugerechnet).

Ziel war nach laaaaaaaaanger Verletzungspause (OP) wieder Marathon laufen zu können.

Ziel 2: wieder Kraulfähigkeiten stabilisieren

Ziel 3: mehr Radkondition + Technik/Sicherheit

Marathon ist erreicht... :liebe053:
Schwimmen vorerst wieder mal länger nicht möglich wegen tiefer Fleischwunde...:( :Nee:
Radfahren hoffentlich bald wieder möglich...

LG
Marion

P.S. Manchmal ist weniger mehr - vor allem wenn man dafür durchgängig trainieren kann und nicht wegen Überlastung aus dem Rennen geschmissen wird.

Katinka
06.06.2011, 14:55
Hey,

Noiram, tiefe Fleischwunde???? Gute Besserung auf jeden fall, was ist passiert?

Ich schwimm 2 mal die Woche jeweils ca. 90min, Rad 3 mal die Woche zwischen 60 und 120min (noch steigerungsfähig :Cheese: ) und laufen mindestens drei mal die Woche 60-90min (ist leider nach wie vor meine schwächste Disziplin:Nee: )

Aber auch alles so, dass ich gut damit klar komme. Weiß allerdings auch, dass da noch mehr kommen muss, wenn ich mich verbessern möchte :Cheese:

LG Katinka

Lucy89
06.06.2011, 15:13
Danke noiram und Katinka. Ihr habt ja auch schon echt ordentliche Umfänge, da kommt mir jetzt mein Training auch gar nicht so viel vor :)

Ich schwimme 3 mal gut eine Stunde. Radeln tu ich 2 mal, einmal lang (3-4h), einmal kürzer mit Intervallen (1,5h). Laufen tu ich meist 3 mal (2 mal um die 60min, davon einmal mit Intervallen, einmal um die 2h).

Meine Ziele für diese und nächste Saison sind 1000m in 18min, 10km in 45min und 40km Rad in 1:15. Dafür kommts wahrscheinlich am meisten drauf an, dass man auch viel schnelle Sachen einbaut. Naja, und ich will dieses jahr meine erste MD finishen (und das deutlich unter 6h).

@noiram: Gute Besserung. Mich hats auch erwischt. Bin in zu kaltem Wasser geschwommen und hab jetzt ne nette Blasenentzündung.

Katinka
06.06.2011, 16:28
Dafür fehlen mir die langen Einheiten (3-4 Stunden). Da muss ich jetzt dringend ran. Ziel ist bei mir allerdings "nur" die OD ;) Vom Schwimmumfang passt das, aber Rad muss ich noch ran. Und von Laufen brauch ich gar nicht sprechen...:Nee: Ich schaff die 10km, klar, aber suuuper langsam.

Gute Besserung euch beiden!!!

mauna_kea
06.06.2011, 20:24
Dafür fehlen mir die langen Einheiten (3-4 Stunden). Da muss ich jetzt dringend ran. Ziel ist bei mir allerdings "nur" die OD ;) Vom Schwimmumfang passt das, aber Rad muss ich noch ran. Und von Laufen brauch ich gar nicht sprechen...:Nee: Ich schaff die 10km, klar, aber suuuper langsam.

Gute Besserung euch beiden!!!

So ein Quatsch, werde erstmal schneller. Ausdauer haste doch.

Noiram
06.06.2011, 22:53
Danke noiram und Katinka. Ihr habt ja auch schon echt ordentliche Umfänge...

Naja das ist relativ... bei mir war in 2010 4 Monate Laufpause (Ermüdungsbruch) und Ende 2010 2 Montage NULL-Sport (Darm-OP).

Das obige Training entspricht ungefähr dem was ich zwischen März und Mai gemacht habe - mal abgesehen davon, dass ich erst im Mai mit dem Schwimmen angefangen habe weil ich lange nicht durfte.

@noiram: Gute Besserung. Mich hats auch erwischt. Bin in zu kaltem Wasser geschwommen und hab jetzt ne nette Blasenentzündung.

Dir auch gute Besserung.
Mein aktuelles Update vom Arzt heißt: mindestens 14 Tage braucht die 1cm-Fleischwunde um zu heilen (wenn alles gutgeht).
Kann sein, dass der Hautlappen schwarz abfällt oder auch anwächst, momentan ist alles lose, sieht gruselig aus und behindert unheimlich.
Mein Freund übt seit Tagen das Haarewaschen bei mir (selber hat er keine :Cheese: ).

Blöd ist, dass ich jetzt nach dem Marathon wieder verstärkt schwimmen wollte und das hat sich jetzt wochenlang erledigt...:(

Liebe Grüße
Marion

saali87
06.06.2011, 23:04
Hallo Mädels,

also ich find das Thema super, mich interessiert das auch Lucy ;)

Bei mir sind es in guten Zeiten 4x alles, das ist aber echt nur wenn ich überhaupt nix ausfallen lasse.

Schwimmen 4x tue ich immer ( um die 15km pro Woche, aber bin in einer Mannschaft, alleine würde ich denke ich etwas weniger schwimmen).

Rad 2-4x, mindestens eine längere Einheit (2-4h), dann zwei mal was intensives (1,5h) und wenn noch eine 4. ansteht eher so kurz und locker zur Regeneration.

Laufen 3-4x (1xIntervalle kurz, 1xIntervalle lang, 1x Ausdauer jedoch selten über 80min und die 4.dann entweder kurzer Koppellauf oder 40min nüchtern oder so was).

Krafttraining hab ich bis April gemacht, jetzt nur noch Stabi so 10min pro Tag oder alle zwei tage.

Bestzeiten sind 23min auf 1500m (Becken), 43min auf 10km laufen und rad kann ich jetzt nicht so sagen, letztes rennen im Mai bin ich einen 32er Schnitt gefahren auf 40km.

Trainier für OD (so 5 proJahr), dazu viele Sprintrennen und im September erste Mitteldistanz!

Voilà :)

Lucy89
07.06.2011, 15:11
Wow, saali, du machst echt krass viel, aber du hast ja auch schon ein sehr hohes Niveau erreicht, besonders beim schwimmen...
Ich würde das zeitmäßig nicht hinkriegen, aber ein noch viel größeres Problem wären erstmal die Intensitäten. Du machst ja sehr viel Tempo, steckst du das gut weg?
Hmm, falls du mal so langsam warst wie ich es jetzt noch bin, hast du da genauso viel/intensiv trainiert wie jetzt? Ich überleg nämlich, wenn ich jetzt steiger, dann bleibt ja nix mehr für später ;)
Achja, meine Bestzeiten sind: 1500m: 29:30 , 10km 47min, radfahren...joa, also ich bin noch keine 40km im WK gefahren, schätze aber auch so 31-32er Schnitt (auf flacher Strecke).

saali87
07.06.2011, 15:24
Hallo Lucy,
Zeit hatte ich dieses Jahr sehr viel da ich max.20h Uni pro Woche habe, und habe auch sehr gute Trainingsmöglichkeiten, und in jeder Disziplin Trainer zur Verfügung, das trägt auch dazu bei! :)
Mit der Intensität hab ich auch erst vor 1-2 jahren angefangen, vorher fast nur ausdauer, und ich habe auch jetzt noch so meine Probleme damit, und bin eher ein Slow-Twitch-Athlet ;) Deswegen muss ich halt viel an meiner Schnelligkeit arbeiten. Dachte auch immer dass ich das nicht vertragen würde aber im Nachhinein steckt man das dann doch sehr gut weg, 1,5h Rad mit Intensität machen eigentlich doch weniger müde als 3-4h, oder?
Und du hast ganz Recht dass du nicht alles steigerst auf einmal. Ich mach das jetzt schon ein Paar Jahre und die Steigerung der Umfänge und der Intensität kam sehr langsam und gleichmässig, trainier jetzt um die 15h pro Woche, letztes Jahr eher so 12-13, davor 10-12 usw...
Sind die 47min auf 10km im Triathlon? Da lauf ich nämlich auch nicht viel schneller, meine zeit ist von einem puren Strassenrennen...
Und ja im Schwimmen war ich auch mal viel schlechter, da hilft leider nur viel trainieren, viel technik und viel Intensität...Bei meiner ersten OD kam ich in 30min aus dem Wasser! (vor 3 Jahren).
Also mach dir mal keine Sorgen und steiger nicht zuviel auf einmal, irgendwann ist nämlcih kein Potenzial zum Steigern mehr da ;) (so langsam hab ich nämlcih das Gefühl bei mir ;) )

LG

runningmaus
07.06.2011, 15:25
@Lucy: wieviele Wochenstunden Training konntest Du denn verkraften, ehe Du Dich in der Marathonvorbereitung verletzt hast? ...
An der Zahl würde ich mich mal vorsichtig langhangeln, eher unabhängig davon, was andere Frauen so leisten wollen und können :cool:

Lucy89
07.06.2011, 15:38
@Lucy: wieviele Wochenstunden Training konntest Du denn verkraften, ehe Du Dich in der Marathonvorbereitung verletzt hast? ...
An der Zahl würde ich mich mal vorsichtig langhangeln, eher unabhängig davon, was andere Frauen so leisten wollen und können :cool:

Verletzen kann man das nicht nennen, ich hab das leider immer noch, aber nur so unterschwellig, nur noch so ein dumpfes ziepen, das ist eher eine chronische Geschichte.
Fakt ist leider, dass ich absolut nicht viel vertrage. 40-50km/Woche allerhöchstens, aber das größere Problem wären die 2 Tempoeinheiten, da krieg ich dann wahrscheinlich massiv akute Probleme.

@saali: Wahnsinn, das mit den 30min macht mir Mut. Dann bist du sooo gut geworden, toll :). Ich hab vor knapp 2 Jahren angefangen, kraulen zu lernen. Bis jetzt bin ich mit den Fortschritten eigentlich sehr zufrieden. Die 3. Einheit hilft mir auch.
Die 47min sind ein reines rennen, hab noch nie eine OD gemacht :D Bin mal gespannt, meine 5km zeit konnte ich fast komplett umsetzen, bin auf 20sek. Ich laufe recht gut nachm radeln. Bald hab ich die erste...und die erste MD auch ;) Wo machst du deine? Meine ist am 28.8. =)

Ich komm auch so auf 13-14h...stimmt schon, so ne 3-4h Radeinheit macht mehr müde, auch mental...und die beine sind mind. genauso schwer danach.

Da ich laufen nicht so gut vertrage (es mir aber dummerweise am meisten Spaß macht), radeln aber bis zum umfallen geht, egal wie schnell, werd ich das wohl eher mal ausbauen...zumal ich erst seit gut einem jahr radfahre.

Ich bin übrigens auch Studentin, aber von 20h kann ich nur träumen :-/ Hab wohl das falsche Studienfach :D

carolinchen
07.06.2011, 15:51
Man wird an Ruhetagen schnell,das bedeutet nichts tun-auch nicht schwimmen!
Nur mal so dazwischen geschoben......

Ich gehe Mo+Fr schwimmen 1,5h+1h ca. 6km und mache vorher 1/2h Stabi
4x radeln:Mi:1x70-80km mit Intervallen-danach 20-28km laufen mit Endbeschleunigung
Do 90km locker
Sa 100-120km-danach 2h laufen
So 120-200km radeln-lang locker
das ist seit 2 Wochen mein Programm bis Roth/LD

Am Sonntag hab ich eine MD gemacht:30/2:54/1:35 sind meine Splits.
Aber ich betone nochmal!!!Ruhetage bedeuten nichts tun!!!!

Katinka
07.06.2011, 15:58
Carolinchen, ab heute hast Du einen neuen Fan!!! Wahnsinn!!!

Nach Deinem Plan machst Du also einen Ruhetag in der Woche??? Reicht Dir das bei Deinem Umfängen?

Respekt und Glückwunsch zur MD am WE!

carolinchen
07.06.2011, 16:07
Ja,weil ich an den Tagen an denen Schwimmtraining ist nix mache-früher bin ich Freitags noch 1h gelaufen bin,aber in der jetzigen Phase sind das unnötige Kilometer ohne Nutzen...sagt mein Trainer.

Zudem ist jetzt die harte Vorbeitungsphase:LD ist kein Ponyhof;)

Lucy89
07.06.2011, 16:12
Boah, ein HM in 1:35 bei ner MD, das ist richtig krass. Und das sogar ohne irgendeine spezielle Lauf-Tempoeinheit :)

Einen Ruhetag hab ich auch jede Woche! Deine Mittwochs-Einheit ist der Hammer. Da würd ich tot umfallen und unter der Woche würd ichs eh nicht schaffen. Aber ich mach ja auch noch keine LD :)

Ist das doooof hier drinnen zu sitzen wenn draußen die Sonne scheint :/ Aber so 5 Tage ohne Sport tun ja vlt auch mal ganz gut.

Katinka
07.06.2011, 16:13
Lach, lsutig das Du es schreibst: Ich war heute auch schon für 2500m im Wasser und habe grade überlegt, was wohl gegen ein schönes Läufchen am Abend sprechen würde :Lachanfall:

Und nein, LD ist wirklich kein Ponyhof, ziehe den Hut vor jedem, der sich an sowas rantraut...

saali87
07.06.2011, 16:46
@carolinchen: welche MD war das denn, Kraichgau? Hut ab, sind jedenfalls super zeiten, wie lange machst du denn schon triathlon? und LD? Ich denke 30min fürs Schwimmen würde ich auch schaffen, danach hörts aber auf ;) 1h35 laufe ich wenns gut geht bei einem HM, aber ohne Radbelastung vorher ;)

@Lucy, ich mache Köln Half am 4.september :) und du? Will aber vorerst noch nicht auf LD umsteigen, will jetzt mal eine MD probieren aber nur so zum Spaass, wir sind ja noch jung und will noch einige Jahre auf der Kurzstrecke bleiben und mich dort noch verbesseren! Was studierst du denn, und wo?

Das mit den Ruhetagen lrieg ich nicht immer so recht hin...Sonst müsste ich ja 3x am Tag manchmal trianieren und das ist mir dann doch zu viel. Ich mache meist ein Ruhetag in der woche wo ich ein rennen bestreite, und natürlich steht jede 4.Woche eine Ruhewoche an wo ich dann sehr viel weniger machen. Ansonsten ein kompletter ruhetag oder 2 Tage wo ich "nur" schwimme!

Starling
07.06.2011, 16:55
Bei mir ist das stark schwankend, je nachdem was am WE ansteht und wie das Wetter ist (ob ich zum Radeln komme).

In der Regel habe ich immer so 10-12 Stunden, wenns gut läuft zum Beispiel die letzte Intensivwoche dann auch mal 14h (manchmal kommt dann noch triathlonunspezifisches dazu wie Basketball etc).

carolinchen
07.06.2011, 17:01
Ich bin in den 5. Saison,werde 45 Jahre,habe bis zum 40. geraucht und nie vorher Sport gemacht.
Kraichgau MD hab ich jetzt zum 3. mal gemacht und Roth ist meine 1.LD,sonst schon einige HM,2x Marathon und 3 OD und 2Sprints.

Ich traininere viel laufen den Winter über und variiere stark das Program:Treppenläufe,Berg und Dünen und Intervalle gehören auch dazu.
So muß ich jetzt nicht mehr so viel machen und zehre von der Form bzw. halte sie aufrecht.

mauna_kea
07.06.2011, 17:18
Mädels, auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache: eure Leistungen stehen nicht im Verhältnis zum Umfang.
Da müßte mehr rauskommen, sorry.

Miss Mika
07.06.2011, 17:19
@Carolinchen: Uffzi! Das ist echt ne Ansage!

Wir haben die gleichen Ziele und Stationen (Kraichgau und Roth).
Mein Training sieht etwas anders aus.
Radfahren ist ähnlich aber ich koppel nicht so lange wie du. Der Mittwoch ist echt der Hammer....
Das könnte ich unter der Woche zeitlich nicht einfügen...
Respekt!
Meine Splits im Kraichgau sind nicht ganz so gut wie deine (in Summe)
30/2:50/1:45
Ich hab beim Rad etwas überpaced und daher beim Laufen ca. 3-4min verloren. Eine 1:35 könnte ich noch nicht laufen...:)

Echt super gemacht. Wir müssen uns ja auf der Strecke gesehen haben :))

GLG

carolinchen
07.06.2011, 17:20
ich bin zufrieden......bis vor 2 Wochen hab ich weniger gemacht......

Lucy89
07.06.2011, 17:21
carolinchen, ich glaub das ist echtes Talent...

@saali: Köln wollte ich auch erst, war mir aber zu teuer. Wär aber dafür nah dran gewesen :D Ich bin wahrscheinlich zum zuschauen da. Ich studier Mathe in Wuppertal und du?
Auf LD hab ich eigentlich eh keine Lust. Ich will erstmal schneller werden. Nächstes jahr werd ich auch gezielter nur auf OD trainieren und ne MD nur aus Spaß mitmachen, durchkommen geht immer.
Ich wünschte ich könnte auch so schnell laufen. Meine bestzeit vom HM ist 1:46. Wenn ich mal endlich ne längere Zeit am stück trainieren könnte, wär das schon super.

Lucy89
07.06.2011, 17:22
Mädels, auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache: eure Leistungen stehen nicht im Verhältnis zum Umfang.
Da müßte mehr rauskommen, sorry.

Und wieso tut es das nicht? Das würd mich jetzt mehr interessieren ;)

carolinchen
07.06.2011, 17:25
@Miss Mika:Yes!!!und schade....ich habe so viele getroffen:Nina,Arne,Patrick und all die anderen Namen....dann meine eigenen Vereinskameraden puhhhhh.
Am Samstag war TS Treffen zur Pastaparty ,wusstest du das nicht?
In Roth haben wir ja noch ne Chance;)

Den Plan hat mein Schwimm-Trainer gemacht und manchmal verändere ich ihn damit es mir in den Kram passt:Familie,Wetter und Job lassen manches nicht zu...

Jonna
07.06.2011, 17:27
@ carolinchen: Sehr beeindruckend, was Du in so kurzer Zeit, in "höherem" Alter und als Ex-Raucherin an Leistungsvermögen aufgebaut hast, Respekt. Dazu gehört sicherlich einiges an Willensstärke.

Es ist ein Ansporn, das zu lesen - gerade für eine Anfängerin und Ex-Raucherin in "höherem" Alter. :Cheese:

Gratulation auch zur tollen MD am Wochenende. :Blumen: Und weiterhin gute Vorbereitung auf Roth!

mauna_kea
07.06.2011, 18:18
Und wieso tut es das nicht? Das würd mich jetzt mehr interessieren ;)

darüber schreiben wir hier doch seit Tagen/Wochen
aus meiner Sicht: falscher Plan.

Starling
07.06.2011, 18:20
Da müßte mehr rauskommen, sorry.Also ich fühl mich mal nicht angesprochen. Ist meine erste Triasaison und die Umfänge kommen vor allem durch meine Radausfahrten. Die sind jedoch eher im Kaffeefahrttempo und dienen eher dem Kopf frei machen. Da aber auch hier dert Puls ins GA2 geht zähl ichs eben mit. Ich könnte auch viel weniger und dafür intensiver trainieren, aber so machts mir eben Spaß :)

Jonna
07.06.2011, 18:25
@ carolinchen, was mich noch interessieren würde: Trainierst Du diese hohen Umfänge schon lange oder erst jetzt in der unmittelbaren Roth-Vorbereitung?

mauna_kea
07.06.2011, 18:28
Also ich fühl mich mal nicht angesprochen. Ist meine erste Triasaison und die Umfänge kommen vor allem durch meine Radausfahrten. Die sind jedoch eher im Kaffeefahrttempo und dienen eher dem Kopf frei machen. Da aber auch hier dert Puls ins GA2 geht zähl ichs eben mit. Ich könnte auch viel weniger und dafür intensiver trainieren, aber so machts mir eben Spaß :)

Ich hab schonmal ein paar Seiten vorher geschrieben, dass das für Einsteiger nicht gilt(für Profis im Grunde auch nicht). Die werden durch JEDES Training besser.(Profis natürlich nicht:Cheese:)
Aber nach 2-3 Jahren sieht das anders aus.
Und ein guter Trainer muss dann entsprechend den Fähigkeiten des Sportlers den richtigen Plan finden, mit dem er sich weiter verbessert. Das ist individuell und nicht unbedingt einfach, deshalb brauchen guten Trainer ja auch viel Erfahrung.

Starling
07.06.2011, 18:49
Ah ok, ich hatte nicht alles genau durchgelesen. Dann passt ja passen ja unsere Sichtweisen zusammen ;)

Vicky
07.06.2011, 22:28
Hmmmh bei mir ist es auch unterschiedlich. Zwischen 7 und 10 Stunden pro Woche. Bin auch Anfänger.

Ich denke, dass ich ganz gut schwimme. Noch habe ich keine 1500m Bestzeit. Meine Bestzeiten gehe nur bis 800m ;) und wahrscheinlich werde ich die meisten davon nie wieder erreichen.

Derzeit schwimme ich 2 mal (ab jetzt auch ein drittes mal im Freiwasser), 2 - 3 x Rad, 2 - 3 x Laufen. Rad immer so 1,5h - 3h, unterschiedliche Intensitäten und Aufgaben.

Ich habe von Trainingsplanung keine Ahnung. Deshalb habe ich einen Trainer, der meine Pläne schreibt. Ich finde es auch gut, dass ich jemandem Rechenschaft ablegen muss darüber, was ich trainiert habe und wie es lief. Das motiviert mich sehr und macht mir echt Spaß. Das Training ist so für mich sehr abwechslungsreich. Ich kenne es auch "von früher" eben mit Trainer. Ohne kann ich mir nicht vorstellen.

Ziel: in diesem Jahr nur eine OD. Zeiten sind erst dann interessant, wenn ich einigermaßen normal laufen kann :)

~anna~
07.06.2011, 22:43
Deshalb habe ich einen Trainer, der meine Pläne schreibt.

Mal ne ganz dumme Frage: Was heißt es, einen Trainer zu haben? Ich hätte immer gedacht, dass das ausschließlich Profis sind, die sich den Luxus leisten können, von jemandem gecoacht zu werden. Aber hier gibt es ja auch einige (Nicht-Profis, nehme ich an ;)), die von "ihrem" Trainer schreiben...

Ach ja, bezüglich der von Lucy eingangs gestellten Frage: Zeitaufwand ist bei mir sehr unterschiedlich, je nach Trainingsphase (und Trainingsqualität ;)) ca. 5-14 Stunden, wobei beide Grenzen dieser Spanne gleich auslastend sein können. Wenn am Samstag (1. OD) was Brauchbares rauskommt schreib ich mehr...

Lucy89
07.06.2011, 22:52
darüber schreiben wir hier doch seit Tagen/Wochen
aus meiner Sicht: falscher Plan.

Ich hab mich aber im Radfahren und im schwimmen deutlich verbessert und auch im laufen merk ich das, nur irgendwie extrem langsam, und das nervt mich.
Klar, mein Plan ist definitiv nicht gut, ist ja auch von mir selbst und nicht von irgendeinem erfahrenen Trainer.
Vom Wochenumfang mach ich aber auf jeden Fall nicht mehr als die anderen hier.
Sag mir doch einfach mal deinen Vorschlag, wie sieht ein optimaler Trainingsplan aus? Ich bin froh um Hinweise.

trina
07.06.2011, 22:57
Ich hab mich aber im Radfahren und im schwimmen deutlich verbessert und auch im laufen merk ich das, nur irgendwie extrem langsam, und das nervt mich.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass deine Beschwerden einfach noch nicht richtig weg sind? Ist ja auch fraglich, ob es sinnig ist, immer gegen eine "Zieperei" an zu laufen.

Vicky
07.06.2011, 23:07
@Anna nee ein Trainer ist nicht nur den Profis vorbehalten ;) Davon gibt es nicht so viele, die mit ihrem Sport Geld verdienen können :)

Ich bekomme einen individuellen Trainingsplan und kommuniziere mit meinem Coach. Dafür muss man auch nicht Reich sein. Ich bin es jedenfalls nicht.

Natürlich ist so ein individueller Plan nicht kostenfrei. Das muss jeder für sich selbst wissen ob er/sie dafür zahlen will. Da sind eben die PRioritäten unterschiedlich. Jeder wie er mag :) .

In einem Verein gibt es z. B. auch Trainer...

LG

Lucy89
07.06.2011, 23:19
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass deine Beschwerden einfach noch nicht richtig weg sind? Ist ja auch fraglich, ob es sinnig ist, immer gegen eine "Zieperei" an zu laufen.

Die gehen auch nicht mehr weg. Kannst du mir ruhig glauben. Ich hab einen Arzt und ich kenn meinen Körper. Ich weiß nicht, wieso andere immer denken, sie wüssten das besser...
Ich habe KEINE Schmerzen beim laufen, weder beim schnellen, noch beim langsamen laufen, noch beim gehen. Ich habe lediglich ein kribbeln in meinem rechten Bein, wenn ich morgens aufstehe oder mich auf ein Bein stelle. Und das ist der ischias. Und wenn ich zu viel laufe, dann kribbelt auch mal das andere Bein oder es kribbelt auch mal am Abend. Und dann weiß ich, ich sollte mal 2 Tage nicht laufen und dann ists wieder gut.
Mal abgesehen davon wieviel scheiß Stabi ich immer mache -.-

saali87
07.06.2011, 23:22
Es kann durchaus helfen, einen Trainer zu haben, hat aber auch Nachteile. In den meisten Vereinen stehen ja Trainer zu Verfügung, auch wenn die kaum individuelle Pläne für jeden schreiben können. Da kann man sich ja dann einige Tipps holen, ich habe mir sehr viel Wissen über Bücher und Internet angeeignet.
Ich persönlich habe auch einen Trainer (oder besser gesagt 3, Schwimmen, KT und Luftechnik und einer der mir den Trainingsplan schreibt), bekomme das jedoch gratis von der Uni da ich dort so eine Art Leistungssportler Status habe und da bekommen wir das zur Verfügung gestellt. Wenn ich zahlen müsste, würde ich mich eher selbst trainieren, hat ja auch seine Vorteile, zb dass man mehr das macht auf das man gerade Lust hat. Mit der Zeit und der Erfahrung lernt man schon sehr viel dazu :)

mauna_kea
08.06.2011, 09:35
Sag mir doch einfach mal deinen Vorschlag, wie sieht ein optimaler Trainingsplan aus? Ich bin froh um Hinweise.sooo einfach ist das nicht. vor allem nicht mal eben so in 5 minuten im internetforum.
wichtig ist es erstmal deine grundsätzlichen fähigkeiten festzustellen, sprich wie sieht deine athletik aus. dann kommen die technischen sachen: laufstil, schwimmstil usw.
dann das training ;-)
die basis von allem ist athletik, ohne die geht auf dauer nicht viel. das wird immer wieder falsch gemacht und führt zu frust und langfristig auch zu verletzungen.
es ist unglaublich wie steif und schlecht trainiert triathleten sind, sehe ich immer wieder in meinen kursen.
in der ersten phase ist es ok auf ausdauer zu achten. das ist aber kein allheilmittel, denn auf dauer hat es viele nachteile lange trainingseinheiten zu machen: stichworte sind schlappschritt, überlastung der gelenke, cortisol usw.
es gilt also das optimum für den sportler zu finden, keine leichte aufgabe, vor allem wenn immer druck aus dem eigenen verein da ist (oh die anderen machen aber viel mehr, machen dies und das usw)

ps: du hast ja ein nettes avatarbild, aber allein da sehe ich schon einiges was man verbessern kann.

carolinchen
08.06.2011, 10:17
@ carolinchen, was mich noch interessieren würde: Trainierst Du diese hohen Umfänge schon lange oder erst jetzt in der unmittelbaren Roth-Vorbereitung?

...nein nur die letzten 6 Wochen vor Roth-zuvor bin ich 3 x die Woche geradelt und weniger gelaufen.

Lucy89
08.06.2011, 10:20
Hey,

ja, also an meiner Beweglichkeit arbeite ich jetzt seit einem halben Jahr intensiv. Ich mache Dehnübungen und ich mache Kraftübungen, insbesondere für Rumpf und Bauch. Fühlt sich auf jeden Fall auch schon besser an.
Mit meinem Laufstil bin ich nicht so glücklich, mein Freund hat das letztens mal gefilmt und da ist mir auch viel aufgefallen. Ich habe dieses Jahr von Vor/Mittelfuß auf Fersenlauf umgestellt, zumindest klappt es fast immer. Das hat die Sache etwas besser gemacht, vorher war es ein ziemliches platschen.
Schwimmtechnik ist natrlich noch sehr verbesserungswürdig, schwimme ja auch noch nicht so lang. Druck im Verein hab ich keinen, das Problem ist nur, dass wir zu viele sind, und der Trainer es dann einfach nicht schaft, jedem genaue Tipps zur Technik zu geben.

Naja, hast natürlich Recht, sowas geht nicht übers Internet. Im Winter wechsel ich eh den Verein und da wird dann nochmal alles anders.

Mal sehen, wie die Wettkämpfe dieses Jahr werden, da hab ich ja dann mal einen Vergleich zu letztem Jahr.

mauna_kea
08.06.2011, 10:31
@Lucy
mal ein paar Anregungen:
Wie lange brauchst du für 100 Kniebeugen oder 100situps (mehr als 100Sek?)
Wieviel Klimmzüge schaffst du?
Hänge dich mal an eine Klimmzugstange (oä) und ziehe die Knie zu den Ellbogen. Wieviele schaffst du hintereinander? (10 sollten gehen)

Versuche mal folgende Einheit:
4* (50Kniebeugen+400m Laufen)
Zeit sollte bei Männern unter 10 Minuten sein, Frauen etwas langsamer, ich sag mal 11-11:30 Minuten

Ein Trainingstip wäre noch: Mach die Ausdauer auf dem Rad und trainiere Laufen weniger, aber nur noch schnell.
Gut auch kurze Koppelläufe von 1 Meile im WK Tempo oder schneller.
Vergiss km zählen. Wenn du Zeit hast mach Techniktraining, Skill, Rumpf etc.
gewöhne dir an Mittelfuß zu laufen. Kaufe dir flache Laufschuhe, keine Orthopädischen Treter, laufe barfuß so oft es geht (Wiese, cooldown)

neonhelm
08.06.2011, 10:48
OT: Dirk, ist FT down...?

Lucy89
08.06.2011, 11:00
@Lucy
mal ein paar Anregungen:
Hänge dich mal an eine Klimmzugstange (oä) und ziehe die Knie zu den Ellbogen. Wieviele schaffst du hintereinander? (10 sollten gehen)

Zeit sollte bei Männern unter 10 Minuten sein, Frauen etwas langsamer, ich sag mal 11-11:30 Minuten

Ein Trainingstip wäre noch: Mach die Ausdauer auf dem Rad und trainiere Laufen weniger, aber nur noch schnell.
gewöhne dir an Mittelfuß zu laufen. Kaufe dir flache Laufschuhe, keine Orthopädischen Treter, laufe barfuß so oft es geht (Wiese, cooldown)

Ich hab doch vor ein paar Monaten erst von Mittelfuß umgestellt :(

Dank für diese Übungen. Ab Samstag darf ich wieder loslegen und dann mach ich das auf jeden Fall nächste Woche mal. Das Problem bei Situps ist wohl, dass man die SEHR unterschiedlich machen kann, wenn mans falsch macht, schafft man ganz schnell 100.
Das mit den Klimmzügen wird hart :D
Ok, Ausdauer aufm Rad, laufen nur noch schnell...gar keinen einzigen lockeren Lauf mehr? Das mit dem schnellen Koppellauf wollt ich eh auf jeden Fall anfangen, hab ich neulich gemacht, 2km richtig schnell, war sogar schneller als 5km-WK Tempo =)

Achja, letztes Jahr bin ich immer 3 mal gelaufen, einmal Tempodauerlauf, einmal Intervalle und einmal etwas länger und locker. Ich kam gut damit klar, weiß aber nicht, wie mein Körper das jetzt mitmacht.

Lecker Nudelsalat
08.06.2011, 11:12
OT: Dirk, ist FT down...?

Nee :Nee:

Geh mal auf diesen Link, der alte funktioniert nicht mehr habe ich gerade gemerkt. (http://www.fasttwitch.de/)

Gruß strwd

mauna_kea
08.06.2011, 11:18
die alte Domain wurde vom alten Server auf den Neuen übertragen, da kann es zu kurzzeitigen Ausfällen kommen.
Sollte aber in Kürze funktionieren.

mauna_kea
08.06.2011, 11:25

Dank für diese Übungen. Ab Samstag darf ich wieder loslegen und dann mach ich das auf jeden Fall nächste Woche mal. Das Problem bei Situps ist wohl, dass man die SEHR unterschiedlich machen kann, wenn mans falsch macht, schafft man ganz schnell 100.
Das mit den Klimmzügen wird hart :D
Ok, Ausdauer aufm Rad, laufen nur noch schnell...gar keinen einzigen lockeren Lauf mehr? Das mit dem schnellen Koppellauf wollt ich eh auf jeden Fall anfangen, hab ich neulich gemacht, 2km richtig schnell, war sogar schneller als 5km-WK Tempo =)

Achja, letztes Jahr bin ich immer 3 mal gelaufen, einmal Tempodauerlauf, einmal Intervalle und einmal etwas länger und locker. Ich kam gut damit klar, weiß aber nicht, wie mein Körper das jetzt mitmacht.

normalerweise läuft man eh mittelfuss, wenn man schnell läuft. brauchste also im grunde nicht drauf achten.

zum lockeren lauf: willste ein rennwagen werden oder ein diesel? :Cheese: probiers mal aus. für OD braucht man keine langen läufe. anfangs wird es ungewohnt sein schnell zu laufen, später kannst du gar nicht mehr anders ;)
längster lauf 5km oder beim koppeln 2 meilen =ca. 3-3,5km.

saali87
08.06.2011, 12:18
@Lucy
mal ein paar Anregungen:

Also Klimmzüge schaffe ich glaub ich einen einzigen ;) Kenne abr ehrlich gesagt nicht viele Mädels die das können!

Die Einheit klingt gut, bin mir auch sicher dass das was bringt, und ich hätte bestimmt danach 2 Tage Schmerzen in den Oberschenkeln!

ABER: So ein kurzes Training kann doch ein langes nicht ersetzen vom Standpunkt des Energiestoffwechsels her? Das muss man doch auch trainieren? Oder reicht das dann dafür nur Rad zu fahren?

Ich persönlich fühl mich einfach nicht gut beim Laufen wenn ich weniger als 30km pro Woche laufe...Bei 3 Einheiten bleibt meine Leistung, bei 4 kann ich mich verbesseren. Jedoch mit 10km/woche...naja, ich will ja keine Vorurteile haben, müsste man alles mal testen ;)

mauna_kea
08.06.2011, 12:33
Also Klimmzüge schaffe ich glaub ich einen einzigen ;) Kenne abr ehrlich gesagt nicht viele Mädels die das können!

Die Einheit klingt gut, bin mir auch sicher dass das was bringt, und ich hätte bestimmt danach 2 Tage Schmerzen in den Oberschenkeln!

ABER: So ein kurzes Training kann doch ein langes nicht ersetzen vom Standpunkt des Energiestoffwechsels her? Das muss man doch auch trainieren? Oder reicht das dann dafür nur Rad zu fahren?

Ich persönlich fühl mich einfach nicht gut beim Laufen wenn ich weniger als 30km pro Woche laufe...Bei 3 Einheiten bleibt meine Leistung, bei 4 kann ich mich verbesseren. Jedoch mit 10km/woche...naja, ich will ja keine Vorurteile haben, müsste man alles mal testen ;)

das Thema ist durchgekaut bis zum gehtnichtmehr.
fakt ist, das (abgesehen von Profis und extrem schnellen leuten) es nicht unbedint nötig ist.
wir haben einige, die marathon gemacht haben ohne lange läufe in der vorbereitung (längste einheit 1x hm)
und Md klappt auch super. in diesem jahr geht der erste auf die langdistanz, km schnitt wird wohl so bei 10-15 pro woche liegen, wenn überhaupt.
einer wollte an einem 80kg lauf teilnehmen, hat sich aber dummerweise verletzt (zu ehrgeizig)
einzelheiten lassen sich aber besser direkt aud fast-twitch nachlesen, ist alles episch aufbereitet :Cheese:

der preis ist natürlich der, das es kein luschi training mehr gibt. es ist hart - aber kurz.
ausserdem muss man sich vielseitig sein und spaß an abwechslungsreichem training haben.
grundsätzlich funktioniert das aber.

ps: um diese diskussion hier nicht ausufern zu lassen, bitte auf fast-twitch anmelden und dort weitermachen. mein postfach hier quillt auch über.
auf ft helfe ich gern weiter. hier ist nicht der rechte ort dafür.

merz
08.06.2011, 12:40
in diesem jahr geht der erste auf die langdistanz, km schnitt wird wohl so bei 10-15 pro woche liegen, wenn überhaupt.....
ps: um diese diskussion hier nicht ausufern zu lassen, bitte auf fast-twitch anmelden und dort weitermachen. mein postfach hier quillt auch über.
auf ft helfe ich gern weiter. hier ist nicht der rechte ort dafür.
das ist doch mal ein köder .... ich surf dann mal rüber, interessant

m.

benjamin3011
08.06.2011, 13:51

Verstehe nicht wie man freiwillig auf Fersenstil umstellen kann. Damit bremst man sich bei jedem Schritt selber aus.

neonhelm
08.06.2011, 15:12
das ist doch mal ein köder .... ich surf dann mal rüber, interessant

m.

Dann gibt's ab jetzt freitags nur harte und ganz harte Übungen für dich. :Cheese:

neonhelm
08.06.2011, 15:13
Verstehe nicht wie man freiwillig auf Fersenstil umstellen kann. Damit bremst man sich bei jedem Schritt selber aus.

Das hat sie zwar geschrieben, aber ich denke, sie meinte es andersrum (hoffe ich).

kreuzundquer
08.06.2011, 16:24
Fassen wir zusammen: Je mehr Training, desto weniger Umfang. :)

Lucy89
08.06.2011, 18:15
Das hat sie zwar geschrieben, aber ich denke, sie meinte es andersrum (hoffe ich).

Nein, ich meinte es so. ich bin vorher Mittelfuß gelaufen und es machte "platsch platsch platsch", schrecklich. Und ich hatte so arge Probleme mit dem Ischias, dass ich meine Lauftechnik verändern wollte. Und da ich ja vom Tempo absolut noch lahm bin, hab ich dann versucht, mehr auf der Ferse aufzukommen (ich dachte, dass eh nur schnelle Leute Vorfuß laufen) und mittlerweile klappts besser. Ich hab das vor einigen Wochen mal gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=F5dObeVoPgs
Bitte nicht lachen und den Spruch am Ende wegdenken :D Ich hab das für was anderes gebraucht.

ironmansub10h
08.06.2011, 18:20
Ich würde dir empfehlen die Arme mal etwas höher zu nehmen. Das pendeln knapp über der Gürtellinie ist für deinen langsames Laufen mit verantwortlich. Sonst sieht's eigentlich ganz nett aus ;)

mauna_kea
08.06.2011, 18:23
sieht doch garnicht so schlecht aus. du tendierst nur dazu dich nach oben abzudrücken und nicht nach vorn.
versuche den fuß unter deinem körper aufzusetzen und dynamisch nach vorn zu laufen (so als ob du nach vorn fällst)
gibt ein nettes video dazu
http://www.youtube.com/watch?v=8EPxga-gMoY&feature=fvst

Lucy89
08.06.2011, 18:30
Danke euch!! Auch für das Video, sehr informativ! Ich werd mich bemühen, das umzusetzen. Das mit den Armen hab ich schon öfters gehört und die sind meine größte Problemzone. Der Schwung durch die falsche Armarbeit fehlt mir...
natürlich laufe ich auf dem Video schneller, als wenn ich richtig trainiere. Da sieht das dann nicht mehr so aus. Ich schätze, dass das vom Video ungefähr mein 400m-Intervall-Tempo ist.

powermanpapa
08.06.2011, 18:30
sieht doch garnicht so schlecht aus. du tendierst nur dazu dich nach oben abzudrücken und nicht nach vorn....

Stimmt! ....ich grübelte...aber das war es was mir auch dabei auffiel

mein erster Gedanke beim schauen....

Frequenz üben, öfters mal 200er auf der Bahn, dann wird die Bewegung dynamischer nach vorne und weniger Auf und Ab

ironmansub10h
08.06.2011, 19:34
Der Schwung durch die falsche Armarbeit fehlt mir...

Probier mal folgendes:

Esse zwei Eis am Stiel, danach nimmst du die Stiele und klemmst sie in deine Ellenbeugen. So läufst du dann mal einen Trainingslauf. Wiederhole das so oft es geht und deine Arme bleiben mit der Zeit an der richtigen Position. Deine Schrittfrequenz wird dadurch auch höher, da ja das pendeln der Arme auch die Schrittfrequenz beeinflusst. Als Gegensatzübung strecke mal deine Arme ganz nach unten aus und du siehst wie viel eigentlich die Arme für den Vortrieb nutzbar sind. Naja es gab mal eine chinesische Marathonläuferin die mit gestreckten Armen ganz passabel lief, war aber glaube ich ein Versuch der Chinesen.

carolinchen
08.06.2011, 20:27
Ich denke das Mitschwingen der Arme ist essentiell fürs Laufen.
Deine Hände sind irgendwo unten und die gehören auf Brusthöhe.
Das ergibt sich automatisch wenn du die Arme anwinkelst und möglich eng am Körper pendeln lässt und Daumen hoch !

benjamin3011
08.06.2011, 21:11
IronmanSub10 hat es treffend beschrieben.
Generell empfiehlt sich für's Laufen das Buch "Die Laufbibel" von Dr. Marquardt.
Da steht auch was zum korrekten Fußaufsatz.

Je schneller die Arme sich bewegen, umso schneller auch die Beine.

aecids
08.06.2011, 21:19
Ich sehe folgende Probleme an deinem Laufstil, Kathrin:

- Arme zu weit unten / nicht ausreichend angewinkelt
- Arme schwingen zu langsam
- Hände knicken stark nach außen (sollen in einer Linie mit dem Unterarm stehen)
- Oberkörper rotiert zu stark (folge der Armbewegung und möglicherweise fehlender Rumpfstabilität)
- Anfersen ist zwar wichtig, du aber "übertreibst" derzeit, was dich in der Vorwärtsbewegung bremst und ineffizient ist.*

*Ich habe das noch viel extremer am Sonntag in Kassel bei einer B-Jugendlichen 200-Meter-Sprinterin gesehen, die im Prinzip 200 m wie beim ABC anferste (und dabei die Arme wie wild bewegte). Wie man sich denken kann, wurde sie mit großem Rückstand letzte, war aber mehr außer Puste als alle anderen Läuferinnen.

Schau dir mal die Videos auf der Mittelstrecken-Training-Website des DLV (http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=831) an. Besonders der "Einseitige Sprunglauf" und die "Sprints über Minihürden mit variablen Abständen" dürften dir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Techniktraining! (...was übrigens nach deiner dieswöchigen Krankheitspause Priorität Nr. 1 haben sollte)

psyXL
08.06.2011, 21:27
Probier mal folgendes:

Esse zwei Eis am Stiel, ...

An der Stelle hör ich meist mit dem Training auf :)

Lucy89
08.06.2011, 21:38
Danke, danke, danke :) Ich freu mich jetzt schon total, wenn ich das nächste Woche alles üben kann. Also die Arme isnd wohl meine größte Baustelle, weiter anwinkeln und mehr Schwung, also schneller. Das mit den Eisstielen klingt logisch und gut.
Das mit dem Anfersen hab ich vielleicht übertrieben ja, denn ich hab das irgendwo gesehen und wollte das nachmachen, wurde wohl etwas zu viel des guten :D
Und dass ich mehr in die Höhe als nach Vorn geh beim abtoßen, wurde mir schonmal beim training gesagt, das muss ich also auch üben.
In nächster Zeit mach ich auch mal viele richtig schnelle kurze Sachen (200er und so), das hilft mir hoffentlich, einen schöneren Laufstil zu bekommen. Ich muss jetzt auch einfach nochmal bewusst drauf achten.

Die Übungen sehen übrigens echt schwer aus!! Aber ich werds versuchen.

edit: 100 Kniebeugen in 115sek ;)

aecids
08.06.2011, 21:55
Die Übungen sehen übrigens echt schwer aus!! Aber ich werds versuchen.

Die Athleten, die die Übungen vormachen, haben eben eine sehr gute Technik. Es ist wohl eher davon auszugehen, dass du eine solche "Perfektion" nicht (mehr) erreichen wirst, aber zum Veranschaulichen und als Ablaufbeispiel für den Kopf ist eine 100%ige Ausführung im Video natürlich essentiell.

Also bitte niemals frusten lassen, wenn es nicht genau so aussieht, wie es die Profis vormachen! Wichtig ist, dass du mit jedem kleinen Fortschritt zufrieden bist und dies dies als Anreiz für die weitere Verbesserung nimmst.

PS: Letzteres gilt übrigens für jede Einheit. Soll heißen: Beende jede Trainingseinheit - wenn nicht völlig unmöglich (z.B. aufgrund einer spontanen Verletzung) - mit einem für dich positiven Abschluss. Manchmal fährt man daher besser, sich eher konservativ bei der Anzahl der Wiederholungen (oder Pausen) auf der Bahn einzuordnen und notfalls optional aufzustocken, wenn es die Tagesform zulässt. Ein gutes Gefühl zum Abschluss der Einheit ist wichtiger als z.B. ein zusätzlicher, letzter aber zu langsamer 400-er. Für das Angewöhnen dieses "positive thinkings" beim Training habe ich übrigens lage Zeit gebraucht. Jetzt läuft es umso besser.

mauna_kea
08.06.2011, 22:24
edit: 100 Kniebeugen in 115sek ;)das ist sehr gut - daumen hoch.

wir haben übrigens sehr gute erfahrungen mit seilspringen gemacht - auch wenns der oberdude nicht mag. ;)

dani ffm
16.06.2011, 20:26
Hey,
mich als Laufmuffel haben die Tipps mal richtig motiviert :) Freu mich auf's Wochenende, da werd ich mal testen!

Lucy89
16.06.2011, 21:38
Ich hab gestern mal was ganz anderes gemacht, da ich mit meiner Freundin (Leichtathletin) trainiert hab. erst Sprungtraining (weitsprung), dann Sprinttraining und danach 6X200 (41sek) und 3:400(1:31). Heute tut mir wirklich ALLES weh, so einen heftigen Muskelkater hatte ich noch nie.

mauna_kea
16.06.2011, 22:25
Ich hab gestern mal was ganz anderes gemacht, da ich mit meiner Freundin (Leichtathletin) trainiert hab. erst Sprungtraining (weitsprung), dann Sprinttraining und danach 6X200 (41sek) und 3:400(1:31). Heute tut mir wirklich ALLES weh, so einen heftigen Muskelkater hatte ich noch nie.

Supi, find ich gut. Du wirst sehen, das bringt dich voran.

ibins13
17.06.2011, 08:06
Sag mal, mauna_kea, wie ist das mit dem Seilspringen? Wie kann ich denn das "sinnvoll" einbauen? Würde gern damit anfangen, weil ich denke, dass mir das für meinen "schlappen Abdruck" was bringt...Wär fein, wennst mir da Tipps geben könntest! Danke!

thunderbee
17.06.2011, 08:15
Seilspringen finde ich generell auch sehr gut, auch wenn es nicht so oft bei mir vorkommt.
Aber wenn man sich mal das Seilspringen von Boxer anschaut, wie geschmeidig das aussieht, dann kann man erahnen, dass es gut für eine gute Beiarbeit ist und auch beim Laufen hilft, kurze Bodenkontaktzeit. Anderes Beispiel, Steffi Graf in ihren besten Zeiten, berühmt auch wegen ihrer tollen Beinarbeit, trainierte auch viel Seilspringen.
Und es geht anfangs ganz schön auf die Pumpe....

Weiterer Vorteil: die Fussmuskelatur wird sehr gut trainiert!

3-rad
17.06.2011, 09:49
....
Viel Seilhuepfen macht gute Seilhuepfer.

mauna_kea
17.06.2011, 10:22
Sag mal, mauna_kea, wie ist das mit dem Seilspringen? Wie kann ich denn das "sinnvoll" einbauen? Würde gern damit anfangen, weil ich denke, dass mir das für meinen "schlappen Abdruck" was bringt...Wär fein, wennst mir da Tipps geben könntest! Danke!

Seilspringen hat den Vorteil, dass man nicht viel zeit aufbringen muss und es fast überall durchführen kann, vorausgesetzt die Decke ist hoch genug.
Anfangs würde ich mit 5 Minuten beginnen. Wir haben damals im Übereifer etwas zu viel gemacht und dann meldet sich schnell die Achillessehne.
Evtl. so 5*1 Minute.
Dann langsam steigern.
Kann man gut warmup einbauen. Oder ins Lauf ABC integrieren.
Ansonsten zu jeder Tages und Nachtzeit. :Cheese:
Nur nach langem oder harten Training würd ichs lassen, aber dazu hat man dann ja wahrscheinlich eh keine Lust.
Regelmäßigkeit ist das Besser als viel auf einmal.

zu dude sag ich mal nur: old school. ;)

Lucy89
17.06.2011, 10:47
Supi, find ich gut. Du wirst sehen, das bringt dich voran.

Ja, ich will das jetzt auf jeden Fall auch regelmäßig machen. Hab dann gestern noch 35km Rad mit 8X3min Vollgas gemacht (auf der Rolle). Ihr hattet Recht, es geht gut hinternander an 2 Tagen. ABER ich hab von vorgestern immer noch so extremen Muskelkater, ich kann mich kaum bewegen, das hätt ich nicht gedacht ;)

Decke Pitter
17.06.2011, 12:33
ABER ich hab von vorgestern immer noch so extremen Muskelkater, ich kann mich kaum bewegen, das hätt ich nicht gedacht ;)

Hi Lucy,

gehts Du heute mal locker 30 min. traben und der Muskelkater ist morgen schon viel besser :)

Cheers Tom

mauna_kea
17.06.2011, 13:41
oder schwimmen, ist immer gut bei Muskelkater.

neonhelm
17.06.2011, 15:10
zu dude sag ich mal nur: old school. ;)

Ne. Anderes Level.

mauna_kea
17.06.2011, 16:00
Hier mal ein nettes Video, in dem Seilspringen gleich mit Lauf ABC verbunden wird.
Nachmachen, sind nur 3 Minuten.Die Zeit hat jeder.
http://www.youtube.com/watch?v=jHZZEdSdnOQ

Lucy89
18.06.2011, 10:50
War gestern locker laufen, hat auch ein bisschen was gebracht aber ich hab immer noch voll dollen Muskelkater und morgen ist Wettkampf :( Das hätt ich nicht gedacht dass das so lang hält!

mauna_kea
18.06.2011, 11:10
soo neue Spielereien probiert man ja auch nicht 2 Tage vorm Wettkampf aus.

Muskelkaterinfo (http://flo86.files.wordpress.com/2011/06/muskelkater.pdf)

Decke Pitter
18.06.2011, 11:14
War gestern locker laufen, hat auch ein bisschen was gebracht aber ich hab immer noch voll dollen Muskelkater und morgen ist Wettkampf :( Das hätt ich nicht gedacht dass das so lang hält!

Na, wenn der Muskelkater richtig schlimm ist, dauert das auch ein oder zwei Tage oder manchmal auch drei ;)

Wirst sehen, morgen ist das schon viel besser. Viel Spaß und Erfolg beim Indeland.

Heute noch mal ganz locker 15 - 20 min. traben oder ein bisschen paddeln, wie mauna kea schon sagte...

:)

googolplexiane
18.06.2011, 11:16
Ohje, wünsch Dir deinen Muskeln noch ne gute Genesung bis zum Wettkampf!
Vielleicht kannst Du es ja mal mit Sauna oder einem heißen Bad versuchen, ich bilde mir immer ein, dass das was bringt bei Muskelverspannung,-schmerzen.
Viel Erfolg beim Wettkampf!!!:Blumen:

Decke Pitter
18.06.2011, 11:18

Ich habe mal nen Kumpel zwei Tage vorm Wettkampf (bewusst zwei Tage vorher ;) ) mit zum Ashtanga - Yoga genommen. Der Jung´ hat sich immer über das Yoga witzig gemacht.

Was soll ich sagen. Während der Ashtanga-Stunde war er schon ein bisschen am Weinen. Am Tag drauf hatte er üble Schmerzen. Am Wettkampftag hat der von der ersten bis zur letzten Minute gelitten. Das war ziemlich lang - war nämlich eine Mitteldistanz.

~anna~
18.06.2011, 11:32
Von mir auch alles Gute, Lucy! :Blumen:
Mir ist es mal nach einem (eigentlich harmlosen) Zirkeltraining so ähnlich gegangen (extremer Muskelkater), aber zum Glück war danach kein Wettkampf...

Lucy89
18.06.2011, 15:30

Muskelkaterinfo (http://flo86.files.wordpress.com/2011/06/muskelkater.pdf)

Waren aber 4 Tage =D Damit konnte ich doch nicht rechnen ;)
Das sclimmste ist so der bauchbereich!
Aber danke euch =) Ich werds schon überleben, ist ja nur ein Sprint...ich geh jetzt spazieren...die Startunterlagen abholen.

Lucy89
19.06.2011, 17:12
Juhu, heute ist was überraschendes passiert. Ich hatte Wettkampf und wollte meine Vorjahreszeit verbessern, ich hatte mir 1min im schwimmen und 1min im radeln vorgenommen, das laufen wollte ich wenn möglich halten, weil ich letztes Jahr schon richtig gut gelaufen bin.
Naja, ich bin dieses jahr mit Neo geschwommen und war exakt gleich schnell wie letztes Jahr :Nee: Mein Training sagt da was anderes. Naja, dafür dann megalahm beim wechseln, hab den neo gar nicht richtig ausbekommen.
Dann gings aufs Rad. Da hatte ich keine Ansprüche, weil bei Sturmböen bis 70km/h war das nicht so schön. Zeit dabei war immerhin 10sek schneller als als letztes Jahr, was für diesen schrecklichen Wind ja ok ist. Naja, ein bisschen genervt war ich dann trotzdem, weil ich mir vom laufen so gar nix erhofft hab. Es fühlte sich auch gar nicht so scnell an aber als ich ins Ziel kam hab ich gesehen, dass ich insgesamt 1,5 min schneller als letztes Jahr war und beim laufen warens 1:10 :) Auf 5,6km. Zeit: 25:45. Ich bin megaüberrascht, denn damit hätte ich nicht gerechnet. Vor allem wenn ich mal überlege dass meine Solo-PB auf 5km bei 22:40 liegt :)
Achja, und dann bin ich sogar 4. Frau und 1. in der AK geworden :) Schöner Tag trotz miesem Wetter =)
Schönes WE noch!! Lg, Lucy

3-rad
19.06.2011, 17:36
gut gemacht.
In Hennef bin ich auch, musste mal laut deinen Namen schreien alle 5 Minuten, dann find ich dich.:)

mauna_kea
19.06.2011, 20:29
freut mich Lucy

sandra7381
20.06.2011, 09:46
Glückwunsch! :Blumen:

Ich war letztes Jahr 45sec schneller als du dieses Jahr und war damit 10. geworden. Schade, dass wir nicht mehr vor Ort sind, sonst wäre ich auch am Start gewesen. Dank deutlich besserem Laufen bei mir, wäre da wohl einiges drin gewesen.
Wobei der Wind wohl schon heftig war, oder?

Lucy89
20.06.2011, 13:12
Glückwunsch! :Blumen:

Ich war letztes Jahr 45sec schneller als du dieses Jahr und war damit 10. geworden. Schade, dass wir nicht mehr vor Ort sind, sonst wäre ich auch am Start gewesen. Dank deutlich besserem Laufen bei mir, wäre da wohl einiges drin gewesen.
Wobei der Wind wohl schon heftig war, oder?

Hi,

ja der Wind war scon extrem hart. Konnte meine Radzeit daher nur um 10sek verbessern, ich hatte mit mind. 1min gerechnet...hab deine Zeiten von letztem Jahr gesehen, super Schwimm und Radzeit hast du! Da muss ich noch lang für trainieren (und das schwimmen werd ich glaub ich nie schaffen).
Insgesamt war das Niveau dieses Jahr aber deutlich tiefer. War ja letztes Jahr auch "nur" Platz 14 und dieses Jahr grad mal 1,5min besser.

Decke Pitter
20.06.2011, 13:24
Gut gemacht! :)

Hattest Du denn noch Muskelkater am Sonntag?

sandra7381
20.06.2011, 13:33
Danke!

Naja, flache Radstrecken liegen mir :cool:

Die Männerspitze fuhr auch langsamer als letztes Jahr, insofern kannst du bei dir auf jeden Fall von einer Verbesserung ausgehen :)

Schwimmzeiten zu vergleichen ist immer schwierig, da muss nur die Boje ein bisschen anders gesetzt sein.

Leider hatte ich mal wieder nach dem Radfahren aufgegeben und nicht gekämpft. Das ist inzwischen zum Glück besser geworden. Nächsten Sonntag starte ich bei einem Sprint, den ich schon dreimal gemacht habe. Darauf bin ich schon gespannt.

Zum eigentlichen Thema bzw. deiner letzten Laufeinheit: Wir waren am Samstag auch auf der Bahn. Ich bin da zuerst 6x200m gelaufen und habe am Ende noch Treppensprünge gemacht. Kraft ist ein großes Problem von mir, neben einer vernünftigen Lauftechnik.

Generell habe ich dieses Jahr sehr viel auf dem Rad trainiert und da meine GA geholt. Laufen kam erst sehr spät dazu wegen Verletzungen. Zuerst fast nur in Form von sehr hartem Koppeltraining - dabei dann sehr intensiv gelaufen. Füll-km habe ich quasi keine gemacht beim Laufen. Da ich evtl. noch eine MD machen will, werde ich in der Vorbereitung auch mal länger laufen. Die kurzen, harten Sachen behalte ich aber bei.

Wochenumfang seit Januar im Schnitt 12h.

Lucy89
21.06.2011, 14:14
Gut gemacht! :)

Hattest Du denn noch Muskelkater am Sonntag?

Ja :D Aber nur noch im Bauchbereich. Seit gestern ist er aber endlich weg :D

@Sandra: Ja, ich hab auch von januar bis März nur ganz wenig laufen gemacht. Jetzt mach ich momenten auch wenig km, dafür intensiver. 12h sinds bei mir auch in etwa. Das mit den Schwimmzeiten stimmt. Ich war sehr traurig über meine Schwimmzeit, bin im Becken schon 9:30 geschwommen. Naja, vlt einfach zu viel Zick Zack oder so. Und der Neo bringt mir im Gegensatz zu anderen so gut wie nix.

Ich lauf saugern nachm radfahren. es fühlt sich so lahm an und ist dann immer viel schneller als man dachte :D Ich stell regelmäßig neue Laufbestzeiten im Triathlon auf (anstatt solo), was mir sagt, dass das vlt ne psychische Sache ist.

Jörrrch
21.06.2011, 14:47
Ich lauf saugern nachm radfahren. es fühlt sich so lahm an und ist dann immer viel schneller als man dachte :D Ich stell regelmäßig neue Laufbestzeiten im Triathlon auf (anstatt solo), was mir sagt, dass das vlt ne psychische Sache ist.

Oder auch nur Deine Muskeln warm sind und der Fettstoffwechsel angekurbelt ist.

trina
21.06.2011, 16:17

Soll nicht demotivierend klingen, aber häufig sind die Laufstrecken im Triathlon auch eher zu kurz als zu lang. Aber klingt trotzdem so, aber würde die die Umstellung wenig Probleme bereiten, ist doch super!

Lucy89
21.06.2011, 21:11
Soll nicht demotivierend klingen, aber häufig sind die Laufstrecken im Triathlon auch eher zu kurz als zu lang. Aber klingt trotzdem so, aber würde die die Umstellung wenig Probleme bereiten, ist doch super!

Ich hab nachgemessen ;) Hatte nämlich auch den Verdacht. Aber selbst wenn so gewesen wär, die 1,5min Verbesserung wären ja geblieben :)

@Jörrrch: Ja, vielleicht mach ich mich nicht genügend warm vor nem normalen Lauf.

sandra7381
22.06.2011, 11:26
Ich hab nachgemessen ;)
Du bist mir sympathisch :Blumen: Wir messen auch immer unsere Strecken nach :)

@Jörrrch: Ja, vielleicht mach ich mich nicht genügend warm vor nem normalen Lauf.
Ich bin mich neulich vor einem 5er-WK eingeradelt statt einzulaufen, weil ich auch das Gefühl habe, dass ich nach dem Radfahren besser laufen kann.
Wenn ich mich einlaufe, dann oft zu locker.

Jörrrch
22.06.2011, 11:29
Ich bin mich neulich vor einem 5er-WK eingeradelt statt einzulaufen, weil ich auch das Gefühl habe, dass ich nach dem Radfahren besser laufen kann.....

Und wie war das Resultat?

sandra7381
22.06.2011, 11:33
Und wie war das Resultat?
Es hat sich gut angefühlt. Bin dann unmittelbar vor dem Start noch ein paar m gelaufen. 5km war dann PB, was klar war, da ich mich schon im Training deutlich gesteigert hatte.

Einziger Nachteil: Wir waren ein bisschen spät dran und so war ich etwas unentspannt. Wäre gern noch länger geradelt, hatte aber auch Schiss vor einer Panne. Das wäre dann eng geworden. Ansonsten würde ich es aber wieder so machen :)

Natürlich bin ich nicht so hart wie bei einem Sprint gefahren.

trina
22.06.2011, 17:30
Ich hab nachgemessen ;) Hatte nämlich auch den Verdacht. Aber selbst wenn so gewesen wär, die 1,5min Verbesserung wären ja geblieben :)

.

Umso besser!

Lucy89
22.06.2011, 18:39
Es hat sich gut angefühlt. Bin dann unmittelbar vor dem Start noch ein paar m gelaufen. 5km war dann PB, was klar war, da ich mich schon im Training deutlich gesteigert hatte.

Einziger Nachteil: Wir waren ein bisschen spät dran und so war ich etwas unentspannt. Wäre gern noch länger geradelt, hatte aber auch Schiss vor einer Panne. Das wäre dann eng geworden. Ansonsten würde ich es aber wieder so machen :)

Natürlich bin ich nicht so hart wie bei einem Sprint gefahren.

Das klingt gut, ich lauf morgen 10km. Die Strecke ist doof zu laufen, ich lauf also nicht auf Bestzeit sondern versuche, mal nicht einzubrechen. Nachdem der letzte 10er so eine Katastrophe war, lauf ich morgen mal wirklich vorsichtig an, mit 4:55 oder so. Hoffentlich geht das nicht schon wieder schief. Auf jeden Fall hab ich mir überlegt, dass wenn gutes Wetter ist, ich auch mitm Rad hinfahre. Ich berichte dann wie es war ;)

jana19
23.06.2011, 10:53
Zum Aufwärmen gabs gestern 5km Radeln.
Dann bin ich noch 10km gelaufen.

Lucy89
23.06.2011, 12:15
Zum Aufwärmen gabs gestern 5km Radeln.
Dann bin ich noch 10km gelaufen.

Und,wars gut :)?

Susi78
23.06.2011, 14:32
Wir waren gestern noch kurz vor einbrechen des Unwetters im See schwimmen, der Himmel war schon gruselig grau und grummelte etwas vor sich hin, während des schwimmens kam ein riesiger Regenguss - aber waren ja eh nass :Lachen2: - dann mit dem guten Ohmen des Bademeisters noch bischen am Ufer lang gekrault :Ertrinken: und dann nichts wie ins Auto denn plötzlich ging so richtig die Post ab, mit Blitz Donner Regengüssen. Kleines Abenteuertraining :Cheese:

Lucy89
23.06.2011, 21:44
So, heute lief es wesentlich besser als vor 3 Wochen. Mit 10km in 47:45 (bruttozeit) hats zwar nicht zur PB gereicht (47:20), aber für die durchaus nicht einfache Strecke bin ich sehr zufrieden. Und letztes Jahr bin ichda über 51 gelaufen, das war so ein mieser Tag gewesen. jetzt bin ich wieder zuversichtlich, dass ich bald deutlich unter 47 laufe. :)

Noiram
24.06.2011, 06:27
Gratuliere Lucy!:Blumen:

LG
Marion

jana19
24.06.2011, 10:47
Und,wars gut :)?

Ja, nicht besonders anders als sonst, aber schön war's natürlich trotzdem.

Lucy89
24.06.2011, 11:00
Gratuliere Lucy!:Blumen:

LG
Marion

metalbiker
07.07.2011, 02:13
die besten trainingsumfänge sind doch immernoch 90/60/90 oder?!

;)

Vomi
04.08.2011, 21:51
@ Thema:

Also ich habe im März mit Training angefangen und nun meine Umfänge erhöht auf 3x Schwimmen, 3x Laufen, Radfahren nach Lust und Laune. Insgesamt so zw. 4 und 7 Stunden die Woche, wobei gelegentliches Taekwondo-Training (zähle ich als Athletik) inklusive ist.

@ Lucy89:
Das mit dem 10km-Lauf macht mir fast etwas Angst (wegen dem Einbruch)! Mache im September meinen ersten 10er und laufe im Training eigetnlich nie mehr als 8km, da ich in ner Sprintdistanz ja eigentlich nicht mehr brauche... Vielleicht sollte ich das doch besser mal mit einbauen...