PDA

Vollständige Version anzeigen : [HH] Vierlanden Triathlon 2011

TheRunningNerd
02.06.2011, 12:22
Moin,

eigentlich wer hier aus'm Forum am Sonntag beim Vierlanden Triathlon dabei? Ich bin auf der SD am Start.

Nordlicht
02.06.2011, 12:43
Ich auch. Ein paar Kollegen starten auch noch in der Liga.

Franco13
02.06.2011, 13:56
Ich auf der OD

JeromeGER
02.06.2011, 15:23
Anmeldung verpennt. :(

Triaking
02.06.2011, 18:07
:Huhu:

OD Start 10:25 = alte Männer! :Cheese:

TheRunningNerd
06.06.2011, 11:12
Das war warrrrm gestern. Holla die Waldfee, ich bin total eingebrochen beim laufen. Und ziemliches Chaos in der Wechselzone.

snigel
06.06.2011, 11:25
ja warm war es kein Schatten, da macht das nicht wirklich Spaß.

Zur Veranstaltung selbst: Würde ich nicht in der Regionalliga starten würde ich dort auf keinen Fall starten wollen. Es wurde auf der Seite angekündigt das sie was an der Wechselzone verbessert haben. Habe ich nichts von gemerkt, Chaos pur.

Wer sich davon was reinziehen möchte kann mal ins Gästebuch von denen gucken. Schließe mich dem an was dort geschrieben wurde.

Hattet ihr auch ca.2km mehr auf dem Radtacho?

Claus Thaler
06.06.2011, 11:42
War echt echt warm gestern.

So wie es aussieht gibt es wohl einen Weltrekord auf der OD.

Da ist der Gesamt -Zweit die 1500m in 13 Minuten geschwommen. Hammer, oder ;-)

TheRunningNerd
06.06.2011, 11:47
Radstrecke war nach meinen Garmin auf der SD 20.59km, Laufstrecke 5.3 (SD).

Die Einträge im GB geben meinen Eindruck gut wieder. Ich hatte den Eindruck das die Arbeitsteilung & Kommunikation zwischen Sponsor(en) und Verein nicht so recht hingehaut hat.

nina70
06.06.2011, 11:51
War echt echt warm gestern.

Bei mir stimmen die Splitzeiten auch nicht - wäre ich so geschwommen, wie es in der Liste steht, hätte ich nicht so ein Riesenloch zu meinen Ligakolleginnen zufahren müssen, sondern wäre entspannt vor ihnen aus dem Wasser gewesen :Lachanfall:

Die gesamte Verantaltung war aber mehr zum Heulen als zum Lachen. Allerunterste Schublade! Die Gründe stehen im Gästebuch der Homepage... und mir fällt auch noch vieles mehr ein, was eigentlich gar nicht geht!

Vierlanden - Tri? Nein Danke, einmal und nie wieder!

LG, Nina

Franco13
06.06.2011, 11:54

Zwei Weltrekorde sind gefallen, der 5. ist die 10km in 24:21 gelaufen. :Nee:

TheRunningNerd
06.06.2011, 12:24
Zwei Weltrekorde sind gefallen, der 5. ist die 10km in 24:21 gelaufen. :Nee:

Maxx Timing war offenbar etwas überfordert mit der Zeitnahme. Platz 26 hat weder Rad noch Laufzeit, aber eine Gesamtzeit. :Lachanfall:

Triaking
06.06.2011, 13:10
Das war warrrrm gestern. Holla die Waldfee, ich bin total eingebrochen beim laufen. Und ziemliches Chaos in der Wechselzone.

Ja, es war superheiß! Und ich bin auch unglaublich eingebrochen beim Laufen. Dafür heute Null Muskelkater, weil nicht ausbelastet! :Cheese:

Die Wechselzone war nicht so der Hit, aber soooo schlimm fand ich es auch nicht. Halt ein wenig eng, aber sowas gibt es ja immer wieder!

Nächste Woche in Geesthacht wird dann richtig Gasgegeben! :liebe053:

Franco13
06.06.2011, 13:40
Maxx Timing war offenbar etwas überfordert mit der Zeitnahme. Platz 26 hat weder Rad noch Laufzeit, aber eine Gesamtzeit. :Lachanfall:

Na ja, das passiert auch bei anderen Systemen. Nur müsste die Software bei bestimmten Zeiten auf Teilstrecken auch Alarme auswerfen. So wäre aufgefallen, daß die Startnummer 522 wohl nur eine Runde gelaufen ist, bzw. jemand beim Schwimmen evtl. abgekürzt hat.

Die Helfer haben ja am Wendepunkt Bändchen verteilt, nur was nützt das, wenn das keiner kontrolliert. Wobei die eine Person etwas überfordert war, wenn viele gleichzeitig vorbeikamen...

Ja, es war superheiß! Und ich bin auch unglaublich eingebrochen beim Laufen. Dafür heute Null Muskelkater, weil nicht ausbelastet! :Cheese:

Die Wechselzone war nicht so der Hit, aber soooo schlimm fand ich es auch nicht. Halt ein wenig eng, aber sowas gibt es ja immer wieder!

Genau so habe ich das auch empfunden.

TheRunningNerd
06.06.2011, 13:49
Naja, das die 13min Schwimmen beim Zweitplatzierten OD nicht hinhauen kann muss doch spätestens bei der Siegerehrung auffallen.

Zwar geht es bei den Agegroupern nicht wirklich um was (ausser Ruhm und Ehre), aber wenn die Splitzeiten vorne und hinten nicht stimmen wie man hört hat das natürlich schon "a' Gschmäckle" und wirft kein gutes Licht auf die Veranstaltung.

nina70
06.06.2011, 15:19
Naja, das die 13min Schwimmen beim Zweitplatzierten OD nicht hinhauen kann muss doch spätestens bei der Siegerehrung auffallen.

Zwar geht es bei den Agegroupern nicht wirklich um was (ausser Ruhm und Ehre), aber wenn die Splitzeiten vorne und hinten nicht stimmen wie man hört hat das natürlich schon "a' Gschmäckle" und wirft kein gutes Licht auf die Veranstaltung.

Meiner Meinung nach sind die Athleten schon richtig geschwommen/geradelt und gelaufen, aber das System hat irgendwas durcheinander geworfen.

Ich hatte leider keine Uhr dabei um jetzt genaue Zahlen in den Raum zu schmeißen, aber wenn ich auf der 2. Radrunde noch 2km Rückstand auf jemanden habe, die ich dann in der 2. Wechselzone einhole, kann ich wirklich nicht schneller geschwommen sein, oder? Ich hab' mir ja nun nicht die Fußnägel in der WZ lackiert...
Laut der seltsamen Splitzeiten soll ich aber VOR ihr aus dem Wasser gewesen sein, dafür dann aber langsamer geradelt :confused:
Da hat jemand bei MAXX-Timing vermutlich irgendwelche Phantasiezahlen eingegeben... Die Splitzeiten gab' es ja auch erst im Netz und nicht in der Ergebnisliste vor Ort.
Naja, komischer Wettkampf - aber was soll das Ärgern, ich geh' da einfach nie wieder hin und gut ist!

LG, Nina

flyfli
06.06.2011, 15:57
bin auch auf der OD gestartet und immer noch sprachlos... Ich habe solch ein Chaos auch noch nicht erleben dürfen. Die Wechselzone entsprach einem Rummelplatz. Zum Glück wurde ich begleitet, so dasse mein Rad nebst Ausrüstung "beaufsichtigt" werden konnte. Man(n) lernt nie aus...:Nee:

Nordlicht
06.06.2011, 16:39
Ich war gestern auch vor Ort und nachdem ich meine SD durch hatte, habe ich die OD beobachtet. Der Gesamt-zweite, übrigens ein bekannter, für den ich mich verbürgen würde, dass er nicht abgekürzt hat, ist tatsächlich als erster aus seiner Startgruppe aus dem Wasser gekommen, nur ist die Zeit anscheinend falsch.

Naja, was solls. Ich fand es nicht so schlimm, war letztes Jahr ähnlich zB mit dem Zieleinlauf oder mit der WZ. Geht schlimmer!

Triaking
06.06.2011, 17:26
So richtig gut fand ich ja die dezenten Fußbänder für die Zeiterfassung! :Danke:

Beim Laufen musste ich erstmal alles so zurechtfummeln, daß ich mir nicht die Knöchel, bzw. die Achillesferse aufscheuere! :Nee:

Ich hoffe, daß ich nicht so schnell wieder damit irgendwo starten muß! :cool:

nina70
06.06.2011, 21:02
So richtig gut fand ich ja die dezenten Fußbänder für die Zeiterfassung! :Danke:

Beim Laufen musste ich erstmal alles so zurechtfummeln, daß ich mir nicht die Knöchel, bzw. die Achillesferse aufscheuere! :Nee:

Ich hoffe, daß ich nicht so schnell wieder damit irgendwo starten muß! :cool:

...und die zwei Verstellmöglichkeiten "Rehkitz-Fessel" oder "Elefanten-Bein" waren auch super. Da musste man sich entschieden, ob man Scheuerstellen oder einen abgeschnürten Fuß wollte. Pest oder Cholera - passte schon alles gut zusammen gestern... :Cheese:

Triaking
06.06.2011, 21:22
...und die zwei Verstellmöglichkeiten "Rehkitz-Fessel" oder "Elefanten-Bein" waren auch super. Da musste man sich entschieden, ob man Scheuerstellen oder einen abgeschnürten Fuß wollte. Pest oder Cholera - passte schon alles gut zusammen gestern... :Cheese:

Da hat auch die ausgiebige Beschreibung per youtube und als pdf nicht geholfen! :Lachanfall:

Pankerunner
06.06.2011, 21:34
Hi,

ich war bei der MD am Start. Laut Garmin 83,5km Rad, 20,2km Lauf - allso alles noch im grünen Bereich. Allerdings scheinen Sie die Splits mit nem Zufallszahlengenerator ausgewürfelt zu haben - 10 min langsamer auf dem Rad (und dafür 10min schneller auf der Laufstrecke) als selbstgemessen - also ziemlich nah dran :Cheese:

VG Frank

JeromeGER
06.06.2011, 22:27
Wenn ich das alles so lese kann ich nur froh sein, dass ich keinen Startplatz mehr bekam und deswegen in Uelzen war. Da wars schön übersichtlich :)

Letztes Jahr ist mir bis auf die Wechselzone nichts negativ an Vierlanden aufgefallen.

Tulo
06.06.2011, 22:57
Bei mir und ein paar Vereinskollegen stimmt auch nur die Endzeit, Splitzeiten scheinen der Fantasie der Zeitnehmer zu entstammen. Dafür, dass die da zu zehnt in ihren Zelten saßen eine ganz schwache Leistung.
Schwimm- und Radstrecke waren super, für Bestzeiten geeignet, Laufstrecke und Wechselzone leider das genaue Gegenteil. Die Wechsel haben eine Ewigkeit gedauert, durch die Enge, die Unübersichtlichkeit und die schwache Ausschilderung ging einfach alles schief.
Auf der Laufstrecke waren, als ich und die anderen Liga-Teilnehmern kamen, geschätzte 800 Leute, man musste übers Gras laufen etc. um zu überholen. Es war eng, sehr staubig und einfach nur eklig, wenn man durch den Rauch von den Grills am Seeufer laufen musste. Auch vom Untergrund war die Strecke völlig ungeeignet. Ich verstehe nicht, warum man nicht auf dem Deich, ab dem Wendepunkt der Radstrecke in die andere Richtung oder auf der kleinen asphaltierten Straße "rechts" vom See laufen kann.

Franco13
06.06.2011, 23:44
Bei mir und ein paar Vereinskollegen stimmt auch nur die Endzeit, Splitzeiten scheinen der Fantasie der Zeitnehmer zu entstammen. Dafür, dass die da zu zehnt in ihren Zelten saßen eine ganz schwache Leistung.
Schwimm- und Radstrecke waren super, für Bestzeiten geeignet, Laufstrecke und Wechselzone leider das genaue Gegenteil. Die Wechsel haben eine Ewigkeit gedauert, durch die Enge, die Unübersichtlichkeit und die schwache Ausschilderung ging einfach alles schief.
Auf der Laufstrecke waren, als ich und die anderen Liga-Teilnehmern kamen, geschätzte 800 Leute, man musste übers Gras laufen etc. um zu überholen. Es war eng, sehr staubig und einfach nur eklig, wenn man durch den Rauch von den Grills am Seeufer laufen musste. Auch vom Untergrund war die Strecke völlig ungeeignet. Ich verstehe nicht, warum man nicht auf dem Deich, ab dem Wendepunkt der Radstrecke in die andere Richtung oder auf der kleinen asphaltierten Straße "rechts" vom See laufen kann.

Na ja, die Wechselzone beim Cityman hat mich letztes Jahr deutlich mehr Zeit gekostet und da hat keiner drüber gemeckert.

Die Laufstrecke kann wohl nicht auf eine anliegende Straße verlegt werden, da das nicht genehmigt würde. Es ist schon ein Wunder das der Deich am Wochenende gesperrt werden kann und sich der ganze Verkehr durch die kleinen Nebenstraßen quälen muss.

Obwohl es ist sicher nervig für die Liga-Starter sich permanent durch die Jedermann-Schnecken (dazu zähle ich mich auch) zu kämpfen, aber das ist für alle gleich.

Das mit den Zeiten ist schon ärgerlich.

Mrpac
07.06.2011, 09:14
Moin, bin im OD gestartet. Die Fußfessel war echt ein handicap. Mein Bein aufgescheuert. Laufen war extrem schlechte Zeit laut Zeitnahme 6 min langsamer wie letztes Jahr, obwohl genauso heiß war. Wechselzone war wie letztes Jahr, bin auch erstmal an meinem Rad vorbeigelaufen. Zum glück schwimm ich langsam, dann sind die meisten weg. ;)

Irgendwer muss mir beim Schwimmen einen Bluterguß in den Nacken gedrück haben. Wüsste sonst nicht von was der kommt.. Tat aber erst nach dem Rennen weh.
Das Laufen in der Prallen Sonne ist aber echt die Hölle...

Achja und scheinen sich immer mal wieder Leute neue Neos auszussuchen. Bei mir war sogar noch einer übrig, ohne Rad und co. :)

Gruß
Mario

TheRunningNerd
07.06.2011, 09:43
Wenn ich das alles so lese kann ich nur froh sein, dass ich keinen Startplatz mehr bekam und deswegen in Uelzen war. Da wars schön übersichtlich :)

Letztes Jahr ist mir bis auf die Wechselzone nichts negativ an Vierlanden aufgefallen.

Naja das klingt jetzt natürlich auch alles dramatischer als es war. Für die Mehrheit der 1000 Teilnehmer war das sicher eine tolle Veranstaltung, aber für einige (wie mich) aber eben auch nicht so dolle. Und der Prozentsatz derjenigen die nicht begeistert waren ist scheinbar hoch genug um über Nachbesserung nachzudenken.

Ich selbst habe übrigens gar keine Zeiten, da laut Maxx Timing mein Druckknopf nicht richtig geschlossen war und der Chip nicht ausgelößt hat. Da die Radstrecke eine PB war schon ärgerlich das ich keine offizielle Zeit habe.

Wenn ich Veranstalter wäre würde ich auf Maxx Timing sicher zukünftig verzichten und beim nächsten Mal den Helfern klarere Anweisungen geben, dann kann der Vierlanden Tria sicher auch wieder toll werden nächstes Mal.

Pankerunner
07.06.2011, 12:08
Ich selbst habe übrigens gar keine Zeiten, da laut Maxx Timing mein Druckknopf nicht richtig geschlossen war und der Chip nicht ausgelößt hat. Da die Radstrecke eine PB war schon ärgerlich das ich keine offizielle Zeit habe.

Und ich hab noch überlegt, ob ich den Knopf offen lasse, da bei geschlossenem Knopf als mögliche Optionen nur abschnüren oder lockeres Baumeln des TriChips möglich waren. Hab mich dann doch für die lockere Version entschieden und mit viel Vaseline geschmiert.
Wer denkt sich nur so einen Blödsinn aus - einen Zeitmeßchip, der nur in Kombination mit einem geschlossenen Druckknopf funktioniert :Nee:

Was mir besonders aufgefallen ist, waren (gerade bei der enormen Hitze) fehlende Sanis an der Laufstrecke. Das man hier keine Flächendeckung hinbekommt, ist mir schon klar, aber 1-2 Sanis, die auf dem MTB auf der nun wirklich nicht langen Laufstrecke pendeln, wären ja wohl dringewesen.
Auf meiner dritten Runde ist ein Teilnehmer kollabiert und wurde von 2 Badegästen (die leider kein Handy dabeihatten) notdürftig versorgt. Mein Kilometersplit bis zur nächsten Wendestelle - wo der nächste Helfer war - war Rekordverdächtig :liebe053:. Glücklicherweise war wohl noch jemand einen Tick schneller und hatte kurz vor mir bescheidgesagt.
Auf der Rückrunde war dann schon der Rettungswagen der DLRG da und ein RTW traf gerade ein - da laut Veranstalterangaben niemand zu schaden gekommen ist, hoffe ich, dass es dem Sportfreund wieder gut geht...

Nordlicht
07.06.2011, 13:04
Na ja, die Wechselzone beim Cityman hat mich letztes Jahr deutlich mehr Zeit gekostet und da hat keiner drüber gemeckert.

Da ist die WZ ja auch deutlich länger. Ich denke die meisten stört es, dass die Zone einfach total unübersichtlich war. Ich selbst bin bei beiden Wechseln an meinen Sachen vorbeigerannt und hab einiges an Zeit liegen lassen.

harald m.
07.06.2011, 20:19
Moin, ich hab von der Veranstaltung am Sonntag nix anderes erwartet als abgeliefert wurde.

- Schwimmen, einwandfrei da genug Platz und Wellenstarts

- Rad, öde Strecke ( deshalb nur OD ) und auf Grund der wieder einmal aufgestockten Startplatz-Kontingente relativ unübersichtlich. Übermäßiges Lutschen konnte ich nicht beobachten

-Laufen, öde Strecke die für die bereits erwähnte Teilnehmerzahl zu eng ist.

...der Transponder war schon seltsam, aber ich hatte keine Probleme damit, für mich insofern okay. Hatte in Roth schon mal ein relativ einfaches Velcroband das mir fast die Achillessehne eingeschnitten hat.

Wechselzone, naja natürlich eng aber den Weg zum Platz vor dem Start einprägen dann läuft man auch nicht vorbei.;)

hätte wäre wenn und aber .... einfach mal vorher die Homepage studieren dann ist man nicht soooo überrascht.

Unter`m Strich bleibt für mich: jetzt weiß ich wieder wieso ich zuletzt vor 4 Jahren die Veranstaltung mitgemacht hab.

..bis Sonntag in Geesthacht

trialogo
20.05.2013, 16:52
Seit 2011 niemand mehr beim Vierlanden Triathlon gestartet?
War schon jemand diese Jahr im Hohendeicher See? Wie warm/kalt ist er denn? :Blumen:

thunderlips
20.05.2013, 18:00
du meinst oortkartener see?

bin recht oft dort trainieren, aber schwimmend habe ich da dieses jahr noch keinen gesehen...

letztes jahr hatte er rund 14 grad am ersten juni WE. und da war der frühling sicher wärmer...

trialogo
20.05.2013, 18:07
Ich hoffe noch, dass es dieses Jahr ein Duathlon wird:cool: hab dort auch noch keinen schwimmen sehen, Kälteperiode hält ja an und in zwei Wochen ist es schon soweit:confused:

trialogo
20.05.2013, 19:37
Ich weiß es jetzt und falls es noch jemanden interessiert, der See hat aktuell 14 Grad. Entschieden ob Schwimmen oder nicht, Neopflicht etc. wird eine Stunde vor dem Start.

thunderlips
20.05.2013, 22:02
bei 14 grad wird 100 pro geschwommen...

aktuell schwimme ich mit neo nur im freibad...das reicht vorerst :cool:

Ironmanfranky63
21.05.2013, 00:52
bei 14 grad wird 100 pro geschwommen...

aktuell schwimme ich mit neo nur im freibad...das reicht vorerst :cool:

Da liegst du leider falsch . Bei unter 14 Grad darf nicht geschwommen werden, schau mal in die DTU Sportordnung!

thunderlips
21.05.2013, 06:21
Da liegst du leider falsch . Bei unter 14 Grad darf nicht geschwommen werden, schau mal in die DTU Sportordnung!

die ist mir schon bekannt.
aber wir wissen auch alles wie das läuft ;-)

Ironmanfranky63
21.05.2013, 08:13
die ist mir schon bekannt.
aber wir wissen auch alles wie das läuft ;-)

Stimmt auch wieder da wird dann gesagt das Wasser hat 16 Grad hat ea aber nimmer;-)