PDA

Vollständige Version anzeigen : Marathon im Januar


roadrunner
18.10.2007, 19:02
Hallo Zusammen.

Da ich im Oktober den Köln Marathon nicht laufen Wollte,
Mich jetzt aber die Lauflust wieder gepackt hat überlege ich
im Januar hier in Pulheim beim Staffel Marathon einer von Ca. 50 Einzelstarter zu werden.

http://www.pulheimer-staffellauf.de/

Wie weit würde das meine Ziele für 2008 Behindern?
Geplant sind :

Bonn 3.6/60/15(Noch mit einem Dicken Fragezeichen)
Kraichgau Lang 2,5/110/21
IM 70.3 Germany oder Belgien
Köln Marathon

Dazu gibt es dann moch die vereinsmeisterschaft(?) und Aachen Brand als Form Test. Sonst muss ich mal gucken was sich ergibt.

Ich bin eher der Wettkampf Typ und werde auch den ein oder anderen 10er und mindestens einen HM Laufen.

2009 kommt dann der erste Ironman:Gruebeln:

Danke für eure Antworten

drullse
18.10.2007, 19:07
Wie weit würde das meine Ziele für 2008 Behindern?

Kommt ganz drauf an, wie intensiv und laufen willst und wie lange Du danach regenerierst...

roadrunner
18.10.2007, 19:19
Meine HM bestzeit ist 1:30(Aprl 07) also wennes gut lief 3:15 würde ich mal so sagen. Dann dürfte es auch nicht zu Kalt sein aun unter gar keinen umständen Glat! ich denke das ich eine zielvorgabe erst machen kann wenn ich dann mal wieder Lang gelaufen Bin.

Oder ist 3:15 gar zu Schnell?

roadrunner
18.10.2007, 19:24
Ach ja, Meine Regeneration ist (würde ich sagen) Ganz gut.
Meine Vereinskamerraden sagen das liegt daran das ich nie in den "Roten Bereich"gehe.

wehaka
18.10.2007, 19:29
Die 3:15 passen imho schon, wenn die äußeren Bedingungen stimmen und es nicht dein erster Marathon ist.
Und der Abstand zu den anderen Veranstaltungen ist groß genug. Ich würd´s machen. ;)

drullse
18.10.2007, 19:30
3:15 paßt bei ner 1:30 absolut (wenn Deine Ausdauer nicht zu schlecht ist), aber das würde bedeuten, Du läufst im Januar einen Marathon wirklich voll.

4 Wochen Reg danach, also könntest Du Mitte Februar langsam wieder mit dem strukturierten Training anfangen. Da musst Du dann selbst wissen, ob Dir das reicht - ich würde sagen ja.

mauna_kea
18.10.2007, 21:43
denke auch das paßt. wie drullse schreibt: 4 wochen regeneration nach dem marathon, die anderen sachen sind ja nicht so schlimm :Cheese:

run_oli
18.10.2007, 23:18
Oder ist 3:15 gar zu Schnell?

Kennst Du die Strecke in Pullheim? Es hat schon seine Gründe, dass da nur so wenig Einzelstarter antreten. AFAIR sind es 8 Runden, die Du über windanfällige Felder zurücklegen musst. Auf jeder Runde gibt es einen Anstieg, der zwar nur knapp 100 m lang ist, der aber gegen Ende richtig weh tun dürfte. Also, auch wenn ich glaube, dass Du die 3:15 drauf hast, ist Pullheim nicht die Strecke für Bestzeiten.

Grüße
Oli, der den Staffelwettbewerb sehr nett findet, aber niemals den Einzelmarathon dort laufen würde

roadrunner
19.10.2007, 13:52
Ja die 8 Runden sind nicht der Bringer aber dafür kann ich mich jede Runde verpflegen lassen.
Und man hat immer einen Vergleich zu Vorrunde.

Wo ist den da ein Anstieg? Meinst du den bei KM 3 Nach dem Wennde Punkt?

Ich würde ja auch lieber HM laufen aber das bieten die ja
nicht an.

Ist jemand schon mal im Januar Marathon gelaufen?

Gruss Michael

drullse
19.10.2007, 15:39
Ist jemand schon mal im Januar Marathon gelaufen?

Ja, mehrfach. Es gibt hier im Januar einen Mannschaftsmarathon (3er-Teams). Allerdings sind wir da eben nicht auf Bestzeit angelaufen sondern haben das als überlangen Trainingslauf im flotten Tempo genutzt.

roadrunner
19.10.2007, 15:45
Ja, mehrfach. Es gibt hier im Januar einen Mannschaftsmarathon (3er-Teams). Allerdings sind wir da eben nicht auf Bestzeit angelaufen sondern haben das als überlangen Trainingslauf im flotten Tempo genutzt.

Wenn ich den Marathon nicht voll sondern als Flotten Tempo lauf machen würde, welche zeit sollte ich dann anstreben?

Dann brauche ich keine 4 Wochen Regeneratives training, sondern nur 2 Wochen? Oder wie.

drullse
19.10.2007, 16:04
Ich gebe ungern konkrete Zeiten vor, wenn ich Athleten nicht kenne, daher wieder mal das Beispiel von mir:

Wir haben hier eine Winterserie im Januar, 10, 15 und 21,1 Km an den Wochenenden 1,2 und 4. Am dritten WE ist der Staffelmarathon.

Für mich ist es immer ein gutes Zeichen des Trainingsbeginns, wenn ich die drei Läufe der Serie in annähernd gleichem Tempo laufen kann, aus dem vollen Training heraus.

Der Marathon wird dann wie ein langer Trainingslauf im oberen GA1-Tempo gerannt.

Konkret in Zeiten:

10 Km in 36 min
15 Km in 54:15 min
Marathon in 3:02 Std.
21,1 Km in 1:17:02 Std.

Den Marathon also rund 15 min langsamer als derzeitige Form zulässt.

Das kann für Dich stimmen, muss aber nicht. Wenn Du vorher keine verlässlichen Wettkampfzeiten hast, musst Du diese entweder selbst ermitteln oder ganz nach Gefühl laufen. In Deinem Fall wäre dann wohl eine 3:30 Std.-Zeit beim Marathon das angepeilte Ziel. Danach solltest Du dann nicht allzu lange regenerieren müssen.

Das hat aber mit Deiner Frage aus dem ersten Post dann nix mehr zu tun... ;)

roadrunner
19.10.2007, 16:29
Da die erste frage geklärt ist, und keiner gesagt hat ne lass mal lieber, gucke ich jetzt schon weiter;)

Ich werd mal gucken ob ich ein paar test WK finde. Ein Silvesterlauf über 10 Km und mitte Dezmber noch einen, oder nen HM,
mal sehen.mehr dazu dann später an selber stelle.

Danke für eure Antworten!!!
PS.: Ich gehe dann mal Laufen:-B-(

triduma
19.10.2007, 17:07
Hi,
ich laufe schon seit vielen Jahren immer anfang Februar den Bad Füssing Marathon. Ich laufe da eigentlich schon der Februar Form entsprechend ca.90%. Meistens kommt eine Zeit knapp sub3 raus.
Durch die vielen Marathons und auch vielen Laufkilometer die ich mache hab ich allerdings eine sehr schnelle Regeneration und kann ca. 2 Wochen danach schon wieder mein normales Training durchziehen. Ich freue mich schon immer auf den Bad Füssing Marathon denn dann geht so langsam der Winter zu ende.:Cheese:
Gruß triduma

roadrunner
22.10.2007, 12:28
Ich stell noch mal ne Frage in den Raum.
Nach dem ich jetzt weiss das der Marathon nicht schaden würde, auf die Jahresziele, jetzt die Frage:

Was würde er Bringen?

Denn klar ist auch das ich dann am Schwimmen(meine schwäche) nicht 3 mal die Woche Arbeiten werde sondern max. 2 mal,
und wohl 5-6 mal laufen gehe.

Danke schon mal !
Michael

drullse
22.10.2007, 12:45
Was würde er Bringen?

IMHO(!): Nüscht.

Ist ne lange, flotte Einheit, mehr nicht. Du willst keine LD machen, Du willst im Frühjahr keinen Marathon auf Bestzeit rennen - was soll er also bringen?

Du läuft 5-6mal die Woche und hast dann Ende Januar ne prima Lauf-Grundlage. Bist ein so guter Läufer, dass die dann mit wenig Training bis in den Sommer hält? Wenn ja => machen.

Wenn Du allerdings 3x die Woche Schwimmen gehen musst, damit Deine Schwimmzeit erträglich wird oder bleibt, sollte die Prioritätensetzung vielleicht nochmal überdacht werden...

roadrunner
22.10.2007, 16:10
Wenn Du allerdings 3x die Woche Schwimmen gehen musst, damit Deine Schwimmzeit erträglich wird oder bleibt, sollte die Prioritätensetzung vielleicht nochmal überdacht werden...

Jetzt sind 400m in 6:50 und 1000m in18min Stand der dinge. Schwimmen ist halt meine Schwäche, laufen meine Stärke.

Echt super das du mir immer Schnell antwortest.

drullse
24.10.2007, 19:36
Jetzt sind 400m in 6:50 und 1000m in18min Stand der dinge. Schwimmen ist halt meine Schwäche, laufen meine Stärke.

Also meine Leistungsklasse. Ich würde da im Winter jedenfalls keine längere Pause einlegen, für meine Schwimmzeit wäre das Gift.

Echt super das du mir immer Schnell antwortest.

Soll heißen, ich sollte langsam mal Geld dafür nehmen? ;)

roadrunner
25.10.2007, 13:27
Soll heißen, ich sollte langsam mal Geld dafür nehmen? ;)

Jetzt hat die Antwort etwas länger gedauert, also dich darf man auch nicht loben. Bekomm ich mein geld zurück?;)

drullse
25.10.2007, 13:45
Jetzt hat die Antwort etwas länger gedauert, also dich darf man auch nicht loben. Bekomm ich mein geld zurück?;)

Nö. :)

Zum Thema: ich hab mir den Team-Marathon mal lose auf Wiedervorlage gelegt, je nach Trainingszustand werde ich da dann mitlaufen. Den Rest des Januars allerdings mache ich diesmal keine Wettkämpfe.

roadrunner
25.10.2007, 17:55
Ich werde auch für den Marathon trainieren, und dann eine woche vorher entscheiden od ich die 42 KM in Angriff nehme, oder nicht.
Ich werde wohl nicht drum rum kommen an einigen tagen doppelt zu trainieren.

Wenn nicht gibt es auch noch Winterlaufserien die ich dann laufe....

drullse
25.10.2007, 18:03
Ich werde auch für den Marathon trainieren, und dann eine woche vorher entscheiden od ich die 42 KM in Angriff nehme, oder nicht.

Nicht dass Du mich da falsch verstehst: ich trainiere nicht für den Marathon, wenn ich starte, dann laufe ich ihn aus dem normalen Training heraus mit.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen an einigen tagen doppelt zu trainieren.

Denk dran, nicht jetzt schon zu viel zu machen, sonst bist Du im späten Frühjahr dann ausgebrannt.

Wenn nicht gibt es auch noch Winterlaufserien die ich dann laufe....

DAS schadet nie!

roadrunner
25.10.2007, 18:53
Ich habe 6 Wochen Pause hinter mir davon 2 ohne jede art von Training. Ich bin letzten Winter auch 3 mal die Woche Geschwommen und 3 mal gelaufen und die erfolge gaben mir Recht, sowohl im Schwimmen als auch beim Laufen.

Aber einen langer lauf in der Woche muss sein(mind.25 KM)
sonst gehe "ich" nicht zum Marathon. Und ohne marathon höre ich nach 20KM auf. Also spezielles Training.

Aber ich weiss ja nicht wie Fit du bist:Blumen:

drullse
25.10.2007, 19:34
Ich habe 6 Wochen Pause hinter mir davon 2 ohne jede art von Training. Ich bin letzten Winter auch 3 mal die Woche Geschwommen und 3 mal gelaufen und die erfolge gaben mir Recht, sowohl im Schwimmen als auch beim Laufen.

Aber einen langer lauf in der Woche muss sein(mind.25 KM)
sonst gehe "ich" nicht zum Marathon. Und ohne marathon höre ich nach 20KM auf. Also spezielles Training.

Aber ich weiss ja nicht wie Fit du bist:Blumen:

Ich habe im August mit dem Training aufgehört und bin dementsprechend komplett raus. Eigentlich wollte ich seit dieser Woche wieder anfangen, aber meine Weisheitszahn-OP hält mich länger auf als gedacht.

Genau wie Du werde ich jede Woche einen langen Lauf einbauen, angefangen mit 25 Km und dann wöchentlich gesteigert bis auf 34 Km, dann Geschwindigkeit langsam erhöht. Der Marathon ist dann nur einer dieser Läufe, halt etwas flotter.

roadrunner
25.10.2007, 19:43
Darum hast du soviel Zeit!!!
Und Gestern war Kontroll Termin:Lachanfall:

Dann mal gute Besserung und das du bald wieder anfangen kannst.

drullse
25.10.2007, 19:58
Darum hast du soviel Zeit!!!
Und Gestern war Kontroll Termin:Lachanfall:

Leider nicht ganz so lustig, Kontrolltermin ist morgen und ich fürchte, das wird noch etwas dauern, denn da sieht's nach Entzündung aus...

Ändert an der Grobplanung aber nix.

roadrunner
25.10.2007, 20:16
Leider nicht ganz so lustig, Kontrolltermin ist morgen und ich fürchte, das wird noch etwas dauern, denn da sieht's nach Entzündung aus...

Ändert an der Grobplanung aber nix.

Na dann hof ich mal das beste für dich!
Bist also morgen Früh Endschuldigt.

Und immer dran denken, 3 tage ändern nix, aber wenn du in ner Woche noch mal ne Woche Pause machen musst hast du 2 Wochen Pause!!!:Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

roadrunner
26.10.2007, 13:28
Hi Drullse.

Und was sagt der Doc?:Gruebeln:

drullse
26.10.2007, 13:36
Hi Drullse.

Und was sagt der Doc?:Gruebeln:

Woher soll ich das wissen?

Termin ist um 16:00... ;)

roadrunner
26.10.2007, 13:38
Woher soll ich das wissen?

Termin ist um 16:00... ;)

Dabei dachte ich das Ärzte Freitag Nachmittag zu haben!

Jimmi
29.10.2007, 09:45
Ich renne mit Begeisterung im Rodgau südlich von Frankfurt Ende Januar einen 50er mit. Das sind 10x5 km, fast topfeben, ein Stück ist etwas windanfällig. Marathondurchgangsmarke ist angezeichnet, gibt aber keine offizielle Zwischenzeit.
Wetter ist leider sehr oft erbärmlich, genau so wie der Untergrund.

Gruß vom Jimmi