PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange Pause nach kleiner OP ?


fras13
18.10.2007, 10:20
Hi,

ich musste am Dienstag unters messer - kieferchirurgischer Eingriff.

Vorab habe ich den Doc. noch von einem Trainingspartner aus dem Verein gegrüßt.

Nach der OP hat er mich verabschiedet und mit Hinweis auf emin regelmäßiges Training mir dieses für die nächsten 14 Tage verboten.

Dass ich mich die ersten Tage nicht überlasten soll (keine körperliche Anstrengung steht im Aufklärungsblatt) ist ja klar.

Aber wann könnte ich wieder mit lockerem Radtraining und Laufen anfangen?

Schwimmen will ich wg. der möglichen Infektion im ach so sauberen Wasser der Schwimmhalle erstmal ausschließen.

Ich hatte an leichtes Radtraining ab Montag, also nach fast 1 Woche gedacht.
Übertreiben möchte ich es nicht, aber da vorher mein Zahnarzt diesen Zahn an- operiert hatte und ich deshalb schon gut 2 Wochen (mit Antibiotika) nicht trainiert habe, wird mir die Pause ziemlich lang.
Und da ich derzeit nur so Schlabberkram (Brei und Suppen) esse, fühle ich mich auch entspr. dick.
Mir fehlt schon die Muskelspannung, die bei regelmäßigem Training immer vorhanden ist.

Die OP ist gut verlaufen, die Wunde wurde genäht und ist soweit schmerzfrei, lediglich eine größere Schwellung ist noch vorhanden.
Mittwoch kommen die Fäden heraus.

Was würdet Ihr mir raten?
Insb. auch die sporttreibenden Ärzte hier im Forum!

fras13
18.10.2007, 15:11
Was denn los?

Keine Vorschläge oder Hinweise von Euch?

Sollte ich also lieber noch warten?

Hendock
18.10.2007, 15:17
Der Doc hat's doch selbst gesagt: 14 Tage Pause!
Ich würde mich dran halten bevor es irgendwelche Komplikationen gibt. Und außerdem ist doch sowieso Off-Season.

Setze MINDESTENS bis zum Fäden-ziehen aus und frag den Doc bei der Gelegenheit nochmal.

sybenwurz
18.10.2007, 15:18
Na gut, du willst es nicht anders:
Auf die gefahr hin, dass ich von den Medizinmännern hier abgewatscht werde: frische Luft und (leichte) Bewegung haben meines Wissens noch niemandem geschadet.
Wenn ich sage "leichte Bewegung", meine ich das auch so: draussen sein, frische Luft tanken und dabei zusehen, dass die Stelzen nicht einrosten. Ich meine damit weniger, ne Art von Sport zu machen, aber sich halt einfach zu bewegen ohne sich anzustrengen.
Wenn es dafür zu früh sein sollte, wird dein Körper dir das sagen, ebenso wenn du ihn doch belastest.
Und auf Sport in Verbindung mit Medikamenten brauch ich hier wohl nicht einzugehen, oder?

fras13
18.10.2007, 15:28
Danke für diese beiden Statements.

Medikamente nehme ich seit heute nicht mehr, waren eh nur Schmerztabletten.

Das Antibiotika hatte ich vor 2 Wochen, weil sich der Zahn bzw. der Bereich darum entzündet hatte.

Aber das ist längst vergessen, mit Entzündung wäre die OP auch nicht so gut verlaufen.
Die Betäubung soll dann nicht (so gut) wirken.

Ab morgen gibts auch wieder festere Kost, o.k. Weißbrot mit Leberwurst oder Quark u.ä., jedenfalls keine Suppe und Milchbrei mehr.

Kaffee darf ich auch schon wieder, die 2 Tage sind um.
Wenigstens das ist ein Trost.

Mit dem Sport wollte ich bis nach dem Wochenende warten, und dann auch nur so rumradeln.
Nix mit kräftig reintreten, einfach nur nicht einrosten und dick werden.

Wo ich doch jetzt so stolz bin, dass meine 20kg weg sind und ich unter 100kg wiege.

Zielgewicht nächsten Sommer zur erstem MD wird 90kg sein.

mauna_kea
18.10.2007, 15:38
Ich habe mal gelernt, dass man als Nichtmediziner auch keine medizinischen Tips geben sollte(darf).
Da halte ich mich auch dran.
Der Arzt wird seine Gründe haben.
Nutze doch einfach die Auszeit für andere schöne Sachen.
Ich hoffe dir fallen da welche ein, den sonst wärs ziemlich traurig.

honeyjazz
18.10.2007, 15:54
ich kann irgendwie immernoch nicht nachvollziehen, warum es so schwer ist, sich in medizinischen dingen an ärztlichen art zu halten und statt dessen immer wieder komplette laien um ihre "meinung" gefragt werden.

du lässt dich doch auch vom arzt behandeln und nicht von deinen stammtischbrüdern. warum sind der rat und die einschätzung des arztes grundsätzlich immer weniger wert als seine behandlung?

gute besserung! ;)

drullse
18.10.2007, 16:08
Ist ja lustig - sitze grade mit nem Coldpack hier auf der Wange, nachdem mir eben der linke unter Weisheitszahn gezogen wurde und wollte die gleiche Frage stellen, da die Ärztin zu mir auch gesagt hat "2 Wochen keinen Sport".

Ich bin schon dick genug und hänge dem Plan hinterher... :(

OK - ernsthaft: als mir die beiden oberen Weisheitshzähne gezogen wurden, war ich 2 Tage später ganz gemütlich laufen. Was spricht da gegen Rekom-Radeln auf glatter Straße?

@honey: ja und nein. Der Arzt ist oftmals "übervorsichtig" und andere Laien haben vielleicht schon praktische Erfahrung...

Mafalda_Pallula
18.10.2007, 16:21
Der Arzt ist oftmals "übervorsichtig" ... und hat manchmal auch selbst überhaupt keine Ahnung von Sport. Das habe ich auch schon erlebt. Aber im Zweifelsfall lasse ich doch lieber eine (oder mehrere) Trainingseinheit(en) ausfallen, bevor es wieder schlimmer wird o.ä.

Fruehschwimmer
18.10.2007, 16:33
ich kann irgendwie immernoch nicht nachvollziehen, warum es so schwer ist, sich in medizinischen dingen an ärztlichen art zu halten

tja, weil die ärzte halt nur medizin studiert haben (die zahnis sogar nur halb :Cheese: )

mal ernst:
die empfohlenen ruhezeiten sind halt auch für den durchschnittspatienten ausgelegt. im normalfall kann man diese zeit als fitter durchtrainierter junger mensch fast immer unterschreiten, insbesondere solange man einige (wichtige) dinge beachtet.

jedoch nicht immer (gerade bei den stichwörtern "kiefer" + "entzündung" gehen da die alarmglocken los...), und da hilft keine ferndiagnose, sondern nur ein arzt der davon ahnung hat (womit wir wieder am anfang stehen...)

Hafu
18.10.2007, 16:38
Mit dem Sport wollte ich bis nach dem Wochenende warten, und dann auch nur so rumradeln.
Nix mit kräftig reintreten, einfach nur nicht einrosten und dick werden.



Ich denke schon, dass du es so handhaben kannst. Entzündung sollte definitiv keine mehr vorhanden und die Wunde weitgehend abgeheilt sein, dann ist gegen ein wenig aerobe Belastung i.d.R. nichts einzuwenden.
Vertrau auf dein Körpergefühl und nutz' zur Sicherheit noch einen Pulsmesser.

Es stimmt schon, wie Drullse es dargelegt hat, dass manche Ärzte (vor allem solche, die selbst wenig sportlich aktiv sind) etwas übervorsichtig sind. In Bezug aber auf Wettkampfbelastungen und echtes erschöpfendes Training hat der dich behandelnde ärztliche Kollege mit der Empfehlung einer 14-tägigen Schonung sicherlich Recht. Da sollte man kein Risiko eingehen, denn Eingriffe im Kieferbereich verursachen desöfteren Bakteriämien (Ausschwemmung von Bakterien in die Blutbahn) und wenn man Pech hat, kann es in diesem Zusammenhang zu Hermuskelentzündungen kommen, insbesondere wenn das Herz zur sehr unter Stress gesetzt wird. Aber nachdem das Antibiotikum bei dir bereits abgesetzt wurde, scheint der Infekt ja offensichtlich saniert zu sein.

propellerente
18.10.2007, 17:19
Mensch MÄNNER!!!!!
So lange sich eine Schwellung noch in deinem Gesichtsbereich befindet, solltest du keinen Sport treiben. Oder bist du auf ein Rezidiv aus? 2 Wochen sind und bleiben nun einmal 14 Tage. Und daran würde ich mich an deiner Stelle halten.
P.S.: Ich weiß, Sportler suchen immer Ausreden, um die ärztlichen Empfehlungen vielleicht ein wenig modifizieren zu können. Aber lieber eine gut verheilte Wunde nach ABSZEß-Op. als nochmals unters Messer!!!!
Du hast die Wahl!!

Grüße von der propellerente :)

mauna_kea
18.10.2007, 17:29
hab mal gegoogelt und das gefunden:

http://www.chirurgie-portal.de/mkg-chirurgie/abszesseroeffnung-innen.html

da ist sogar von 4 wochen pause die rede

fras13
18.10.2007, 18:01
ok.., ok.

also höre ich mal auf meinen Arzt.

Dieser ist aber in der Tat total unsportlich, und als ich ihn von meinem Vereinkollegen grüsste, einem alten Haudegen - Triathlet von der ersten Stunde an, der immer ohne Neo schwimmt - wusste er wohl, wie es sportlich bei uns zugeht.

Im Grunde kommt mir die OP genau zur rechten Zeit, hatte dies ja mit meinem Zahnarzt auch so besprochen.

Der Hinweis von Propellerente und Dirks Link dazu sind deutlich.

Ok, mache ich mich auf die Suche nach meinen anderen Hobby,
und außerdem sind nächste Woche Ferien und ich habe endlich viel Zeit für meine Tochter .

Reiterhof - wir kommen!

sybenwurz
18.10.2007, 18:29
hab mal gegoogelt und das gefunden:

http://www.chirurgie-portal.de/mkg-chirurgie/abszesseroeffnung-innen.html

da ist sogar von 4 wochen pause die rede

Jooo, da ist auch die Rede davon, dass körperliche Anstrengung unbedingt zu vermeiden sei.
Wenn du das streng auslegst, bist du während der Zeit ans Bett gefesselt, weil alles anstrengender ist, als rumzuliegen.
Ich meinte ja ausdrücklich "Bewegung ohne Anstrengung".
Ich würde jedenfalls nicht zuhause hocken und das Fernsehprogramm auswendig lernen.

fras13
18.10.2007, 19:05
Fernsehen ist für mich keine Alternative, eigentlich zu allem, was ich sonst tun könnte.

Dann schon lieber Musik hören, bzw. nach neuen Songs im Netz suchen.

sybenwurz
18.10.2007, 20:00
Fernsehen ist für mich keine Alternative, ...
so sieht das hier auch aus, allerdings unter anderem, weil ich gar keine Glotze habe...:Cheese:

fras13
18.10.2007, 20:47
so sieht das hier auch aus, allerdings unter anderem, weil ich gar keine Glotze habe...:Cheese:

Und bei mir stehen derzeit noch 4 Geräte herum. :Nee: :Nee: