Vollständige Version anzeigen : Trainingspause nach Impfung?
roadrunner
27.05.2011, 21:58
Hallo zusammen,
ich musste nach einem Hundebiss heute geimpft werden (tetanus) .
Ich habe etwas im Kopf das ich jetzt nicht Trainieren soll, der Arzt hat aber nichts gesagt.
Wie haltet ihr das?
Gruss Michael
radpiratin
28.05.2011, 09:58
Hi Micha,
wie ärgerlich mit dem Hund, hmm?! Hast du den beim laufen am Bein gehabt?
ich glaube, man soll danach nur keine Gewichte stemmen.... :Cheese:
aber laufen / radeln / schwimmen sollte doch eigentlich gehen, oder?
Mandarine
28.05.2011, 10:01
Ich würde am Impftag mal eine Pause einlegen und es am nächsten Tag auch nicht krachen lassen.
Jede Impfung ist eine Belastung für den Körper.
In Zukunft immer auf die Auffrischung der Tatanus-Impfung achten.
roadrunner
28.05.2011, 10:18
Hi Micha,
wie ärgerlich mit dem Hund, hmm?! Hast du den beim laufen am Bein gehabt?
ich glaube, man soll danach nur keine Gewichte stemmen.... :Cheese:
aber laufen / radeln / schwimmen sollte doch eigentlich gehen, oder?
Ich werde heute einen Tag Pause machen, ich denke das ist besser.
Gestern beim langen lauf (Kurz vor KM 20-ich hatte gerade meinen Schweinhund überwunden und bin links abgebogen wo die reststrecke 8KM bis nach hause ist, statt geradeaus nur 2KM) bin ich an einem Hund vorbei geelaufen, 5-10m später hat er mich von hinten angesrungen und in meinen po gebissen. Hört sich schlimmmer an als es ist, nur die Impfung hindert mich am Training.
Dann wollte "Frauchen" mir auch noch erklären das der Hund garnich gebissen hat, kurzer kontroll blick, doch er hat.:(
Dann wollte sie den Hund (mit zwei miuten abstand,oder mehr) auch noch schlagen:Nee:
radpiratin
28.05.2011, 10:34
Oje, das ist echt ärgerlich, erst von hinten angesprungen werden, sogar gebissen und dann auch noch rum diskutieren müssen. :Nee:
Dann hab heute einen schönen Tag, nicht ärgern - sondern einfach das Beste draus machen!!
viele Grüße :Huhu:
Mandarine
28.05.2011, 10:58
Dann wollte sie den Hund (mit zwei miuten abstand,oder mehr) auch noch schlagen:Nee:
Oje, der arme Hund !
Dennoch eine große Gefahr, ohne Leine dürfte dieser Hund nicht mehr geführt werden !!!
:(
Ich wurde Anfang dieses Jahres vor dem Trainingslager auch sicherheitshalber nochmal gegen Tetanus geimpft. Habe keine Pause gemacht und bin am nächsten Tag beim Vereinstraining 3,5 Std MTB gefahren. Das war das mieseste Training, das ich jemals hatte. Hatte eigenlich keine Nebenwirkungen durch die Impfungen (im Sinne von Fieber o.Ä.), aber die Ausfahrt lief richtig schlecht, ich musste mich teilweise richtig quälen, um dranzubleiben und danach war ich für den Rest des Tages völlig erledigt. Kann es nicht empfehlen. Lieber die vom Arzt empfohlenen zwei-drei Tage warten! Jetzt in der Vorwettkampfpahse fällt das zwar echt schwer, aber ist definitiv vernünftiger.
Nachdemi ich zwei mal beim Sport nach einer Impfung zusammengeklappt bin, nehmei ch mir den Tag immer frei. Meist auch noch den nächsten bzw. ich mache deutlich entspannteres Training.
Aber jeder Körper reagiert da anders (es gibt auch Leute, die direkt nach dem Blutspenden Sport machen können- da krieg ich die Hufe gar nicht hoch).
Wünsche gute Besserung für den Allerwertesten
Katinka
Meine letzte Impfung stammt aus einer Zeit, wo Sport noch in moderater Form bei mir vorgekommen ist. In 2 Wochen ist eine Zeckenschutzimpfung geplant.
Klar, unmittelbar dannach werde ich keine Intervalle bolzen, aber wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen? Am dem Tag Trainingsfrei machen etc.?
DeRosa_ITA
11.03.2021, 17:17
Meine letzte Impfung stammt aus einer Zeit, wo Sport noch in moderater Form bei mir vorgekommen ist. In 2 Wochen ist eine Zeckenschutzimpfung geplant.
Klar, unmittelbar dannach werde ich keine Intervalle bolzen, aber wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen? Am dem Tag Trainingsfrei machen etc.?
Das ist eine total spannende Frage.
Die Literatur gibt nicht besonders viel her diesbezüglich, v.a. nicht spezifisch für FSME.
Aus der Zeitschrift f. Sportmed.: "Obwohl in der Praxis häufig Bedenken gegen Training nach Impfungen geäußert werden, finden sich in der Literatur keine Hinweise auf ein vermehrtes Auftreten von Impfnebenwirkungen unter körperlicher Belastung (7)."
https://www.germanjournalsportsmedicine.com/archive/archive-2014/issue-12/impfungen-bei-sportlern/#l7
Eine eingeschränkte Wirkung durch Sport nach der Impfung (Ausnahme: sehr hoher Umfang oder hohe Intensitäten) würde ich nicht erwarten. Man findet in der Literatur einiges an Daten zu Sport VOR Impfung (pusht tendentiell eher die Impfantwort). Zu Sport nach der Impfung sind die Aussagen spärlicher.
Ich hatte 2012 die letzten FSME-Impfungen und habe drübergesportelt wie sonst (n=1)
Ich würde an deiner Stelle bis zum Impftag unbeeindruckt weitertrainieren wie bisher.
Dann 3 Tage GA1 und wenig Umfang und dann, je nach Impfreaktion (meistens gar keine systemische) wieder weiter wie gewohnt.
Alles Gute :) :Huhu:
Ein Freund von mir ist nach Astra Zeneca-Erstimpfung 2 Tage (fiebrig) ausgefallen und jetzt, eine Woche später, bei ca. 75% seiner vorherigen Fitness, sagt er. Von außen betrachtet immer noch sehr fit, aber wohl nicht so spritzig.
Nach Influenza-Impfung bin ich mal am Folgetag MTB-geradelt (Karwendelrunde). Das war eine schlechte Idee. Zu FSME u Tetanus habe ich keine Erinnerung - hat mich wohl nicht beeinflusst
Danke schon mal für die Erfahrungen. :Blumen:
Ich werde einfach die Tage dannach nur GA machen und schauen wie es mir damit geht. Vielleicht am Tag der Impfung Pause machen und die restliche Woche locker machen.
Hi Nole,
Bei mir stand letztes Jahr auch eine Auffrischung an. In dem Zug wurde bemerkt, dass ich noch eine Andere auffrischen sollte, die nicht zur gleichen Zeit gemacht werden sollte. Daher hatte ich zwei mal die Situation.
Am Impftag war ich jeweils vor der Impfung trainieren und mittags dann ein lockerer GA Lauf. Da ich am nächsten Tag keine Probleme hatte ging es da wieder ganz normal zur Sache. Ich denke wenn du dich fit fühlst why Not :Huhu:
In 2 Wochen ist eine Zeckenschutzimpfung geplant.
Ich habe am Donnerstag eine Zeckenschutzimpfung. An dem Tag ist noch ein GA1-Lauf über 2:10 geplant. Ich werde berichten wie es mir ergangen ist, bzw. zur Sicherheit auch mal den Arzt fragen, ob er das für vertretbar hält.
Ich habe am Donnerstag eine Zeckenschutzimpfung. An dem Tag ist noch ein GA1-Lauf über 2:10 geplant. Ich werde berichten wie es mir ergangen ist, bzw. zur Sicherheit auch mal den Arzt fragen, ob er das für vertretbar hält.
Danke. Das wäre sehr interessant. :Blumen:
Nach meiner Astra-Zeneca-Impfung hatte ich die Nacht drauf Fieber, den Folgetag dann noch Kopfschmerzen und habe von zu Hause aus gearbeitet.
Am zweiten Tag habe ich mich wieder gut gefühlt und war abends eine dreiviertel Stunde ganz locker auf dem Rad.
Dann habe ich es noch drei Tage locker angehen lassen, habe eine Aktivierungseinheit gemacht und habe dann am sechsten Tag nach dem Impfung endlich meine 5-km-Bestzeit von 2014 verbessert.
Hat mich also definitiv keine Fitness gekostet.
So der Arzt hat grünes Licht gegeben. Ich soll mich nicht wundern wenn ich mich danach etwas panierter fühle als sonst. Aber prinzipiell spricht nichts dagegen.
Wenn’s mir halt heute im Laufe des Tages schon schlecht geht, würde er natürlich davon abraten.
Das entspricht ja auch der Aussage hier:
https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/impfungen-bei-leistungssportlern/2/
Werde dann heute Abend berichten.
Kurzer Abschlussbericht: Alle gut gegangen. Gestern Abend 2:15 GA1 Lauf, danach noch 30Minuten auf der Rolle. War jetzt nicht der angenehmste Lauf, aber auch keine besondere Quälerei.
Mache meine langen Läufe auch eher selten abends um viertel nach acht. Die subjektive Einschätzung, dass es etwas anstrengender war als sonst, kann also auch einfach damit zusammenhängen.
Ruhepuls war heute Nacht insbesondere am Anfang leicht erhöht. Wofür ich dann aber auch eher die späte Einheit verantwortlich machen würde.
In diesem Sinne: Sport frei!
Danke für den Bericht. Nachdem ich die Impfung morgens habe werde ich also wenn alles in Ordnung ist, abends einfach eine Ga1 Einheit machen wie gewohnt. :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.