PDA

Vollständige Version anzeigen : Profi-Fussballer als Marathonläufer

huck
17.10.2007, 22:35
der in der schweiz recht bekannte (und nicht sehr beliebte) fussballer johann vogel, bis vor kurzem captain der nationalmannschaft, der bei seinem verein in spanien nicht mehr erwünscht ist, wird offenbar am luzern marathon teilnehmen.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/fussball/803506.html

ich bin ja sehr gespannt, was er da für eine zeit laufen kann, und ob er das überhaupt durchsteht, wahrscheinlich braucht er ja länger als 90 minuten, und ob das für einen fussballer ... aber schaun mer mal.
interessant ist ja vor allem, dass er wohl nicht sehr spezifisch auf den marathon trainiert haben wird, schliesslich ist er ja nicht etwa zurückgetreten oder so, und er sucht wohl einen neuen verein, ich nehm jetzt mal an, dass er zwar zwei drei läufe mehr macht als ein gewöhnlicher fussballer, aber so ein bisschen repräsentativ, was ein fussballer als läufer so drauf hat, dürfte das schon sein ...

wehaka
18.10.2007, 12:23
ich bin ja sehr gespannt, was er da für eine zeit laufen kann, und ob er das überhaupt durchsteht, wahrscheinlich braucht er ja länger als 90 minuten...
Alles andere wäre eine echte Sensation. :Holzhammer:

Seine eigenen Erwartungen scheinen jedenfalls eher gering. «Ich möchte bei meiner ersten Erfahrung als Marathonläufer wenigstens das Ziel erreichen», liess der 30-jährige Genfer verlauten.
Warum sollte ein Fußballspieler auch ein guter Marathonläufer sein?

felix__w
18.10.2007, 13:03
Warum sollte ein Fußballspieler auch ein guter Marathonläufer sein?Beim Bremgarten Reusslauf starten die Spieler eines Fusballclubs jeweils weit vorne. Spätestens nach 2, 3 Kilometren hat es dann nur noch höchsten einen der vor mir ist. Aber am Anfang wird 'Vollgas' gegeben.

Felix

wehaka
18.10.2007, 13:48
Aber am Anfang wird 'Vollgas' gegeben.
Wie beim Fußball halt. :Lachanfall:

Mark
18.10.2007, 18:42
Kann mich noch an Olaf Thon erinnern, 2004 oder 2005 beim Marathon im Ruhrgebiet. Der hatte so etwa 3:50.

Nicht als Schnitt, sondern in Stunden. ;)

merz
18.10.2007, 22:31
die angedeutete Diskussion um Ausdauerleitungen bei Fussballern ist irgendwie alt, das sind Fussballspieler und keine Läufer; früher habe ich auch immer gedacht bei diesen Berichten, "man sind die unfit, da bin ich ja schneller, als Amateur" aber tatsächlich sind die Langstreckenlauf-unfit, weil sie einen anderen Sport machen und das nicht brauchen.
Haile ist auch vermutlich nicht gut im Tor und eigentlich kein guter Ringer.... andere Baustelle.

m.

drullse
18.10.2007, 22:59
Ich entsinne mich noch sehr deutlich an das Jahr 1988, als ein verflucht schneller Läufer in der Berliner Jugend-A-Szene auftauchte. 3000m - 15 Km, kaum zu schlagen.

Wo kam er her? Fußball. Und es war seine erste Laufsaison. Ich würde die Fußballer nicht perse abschreiben, was das Laufen auf längeren Strecken angeht. Marathon ist sicher nochmal was anderes, aber viel Training brauchen einige von denen nicht, um uns um die Ohren zu laufen.

huck
19.10.2007, 08:06
die angedeutete Diskussion um Ausdauerleitungen bei Fussballern ist irgendwie alt, das sind Fussballspieler und keine Läufer; früher habe ich auch immer gedacht bei diesen Berichten, "man sind die unfit, da bin ich ja schneller, als Amateur" aber tatsächlich sind die Langstreckenlauf-unfit, weil sie einen anderen Sport machen und das nicht brauchen.
Haile ist auch vermutlich nicht gut im Tor und eigentlich kein guter Ringer.... andere Baustelle.
m.
aha, das sind ja jetzt mal völlig neue ansichten, von dieser seite hab' ich mir das natürlich noch nie überlegt :Gruebeln:

trotzdem nimmt es mich einfach wunder, wie ein fussballer, der aus dem fussballtraining heraus (gut, dieser vogel läuft oder vielmehr joggt offenbar jeden tag eine stunde oder so) bei einem marathon abschneidet, und ob ich schneller bin oder nicht, das interessiert mich zwar schon auch, aber nur am rande.

Hunki
19.10.2007, 08:40
gut, dieser vogel läuft oder vielmehr joggt offenbar jeden tag eine stunde oder so

Muss er ja, wenn er sonst nicht mehr spielen darf :)

felix__w
19.10.2007, 08:45
die angedeutete Diskussion um Ausdauerleitungen bei Fussballern ist irgendwie alt, das sind Fussballspieler und keine Läufer; Ich weiss schon, dass die auf kurze Strecken wahrscheinlich viel schneller sind als ich. Auf dem Platz müssen die ja einen guten Antritt haben.
Es gibt sicher solche die auch gute Ausdauerleistung haben. Und ich habe in meiner Jugend selbst einige Jahr Fussball gespielt und wurde beim Kilometerlauf in der Schule deutlich langsamer als ich mit Fussball aufhörte.

Aber ich finde es halt 'lustig' wenn sie (das sind in Bremgarten keine Profis) am Anfang weit vorne einstehen, dann 1-2km dort laufen und dann weit zurück fallen.

Felix

Karlchen
22.10.2007, 22:55
Ich erinnere mich einmal an einen Fußballspieler des 1. FC Nürnberg, der den Marathon in einer Staffel beim Challenge Roth mitgelaufen ist. Seinen Namen weiß ich aber nicht mehr, er war Slowake oder Tscheche glaub ich :Gruebeln:

Ralle73
23.10.2007, 10:41
Kathrin Pätzold hat auch mit Fußball angefangen und während dieser Zeit schon so ziemlich alle Mädels bei unseren regionalen Volksläufen abgezogen. Nach dem Wechsel zum Triathlon war mittlerweile war sie in Nizza und Kona und davor auch im Duathon ja recht erfolgreich. Da liegen aber auch fünf Jahre dazwischen. Mein Eindruck ist allerdings, dass Fuß- und Handballer recht gute Speed haben und mit 'etwas' Ausdauertraining schnell ganz ordentiche Resultate abliefern können.

subzero
24.10.2007, 00:12
Ich erinnere mich einmal an einen Fußballspieler des 1. FC Nürnberg er war Slowake oder Tscheche glaub ich :Gruebeln:

Gibts bei den Nürnbergern auch andere :bussi: ?

btw: Mit gezieltem Training ist bei der vorhandenen Grundlagenausdauer der allermeisten Fußballer eine respektable Zeit drin! Nur Lust haben die allerwenigsten Kicker dazu!

meggele
24.10.2007, 00:19
btw: Mit gezieltem Training ist bei der vorhandenen Grundlagenausdauer der allermeisten Fußballer eine respektable Zeit drin!
Als Ex-Kicker darf ich das sagen: welche Grundlagenausdauer? Es ist ja gerade anders rum: die existierende anaerobe Leistungsfähigkeit mit GA kombiniert liefert gute Zeiten.

Danksta
24.10.2007, 08:14
Das stimmt bei schnellen Fußballern. Die machen halt ständig Intervalle, da müssen die schnell sein.
Fuxx hat früher Foppes gespielt, ich auch, viele andere hier sicher auch. Das gibt einfach ne gute aerobe Grundlage.

drullse
24.10.2007, 11:42
Fuxx hat früher Foppes gespielt, ich auch, viele andere hier sicher auch.

Das erklärt manches... :Lachen2:

SCNR

;)

FuXX
24.10.2007, 12:07
Was soll das nun wieder heissen Herr Drullse? ;)

on-topic: Wenn man als Fussballer noch so 2 oder 3 mal die Woche 30-45min locker laeuft, dann kann man damit ganz schoen flott sein - kann. Aber es sind ja auch nicht alle Triathleten mit dem gleichen Training gleich schnell. Fuern Mara muss es dann natuerlich etwas mehr sein.

FuXX

drullse
24.10.2007, 12:27
Was soll das nun wieder heissen Herr Drullse? ;)

Kannste Dir aussuchen... :Cheese:

Eine mögliche Erklärung findest Du von mir weiter oben im Thread.

huck
25.10.2007, 08:12
der vogel läuft dann also doch nicht!

Juristen raten Johann Vogel vom Marathon-Debüt ab. Johann Vogel verzichtet am kommenden Sonntag auf einem Start beim Marathon in Luzern. Der ehemalige Captain der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ist von seinen Rechtsberatern zurückgepfiffen worden. Die Juristen befürchten, dass der von seinem Verein Betis Sevilla kaltgestellte Vogel mit einem Engagement als Leichtathlet seine Chancen vor Gericht kompromittieren könnte. Der Romand hat in Sevilla offiziell noch einen Vertrag bis 2009. Im November wird Johann Vogel in Spanien drei Mal vor Gericht erscheinen müssen. Dabei geht es um ausstehende Lohnforderungen.

zum glück (oder leider) lagen zwischen meinem karriereende als fussballer und dem marathondebut über zehn jahre (aber ich hab ja auch nicht ganz so viel verdient, und ich hatte auch nicht mehrere anwälte (ist ja wohl dasselbe wie ein rechtsberater, oder?), noch nicht mal einen!)

huck
25.10.2007, 08:19
dafür laufen natürlich andere mehr oder weniger prominente!
ohne scheint es ja leider nicht zu gehen (sic!)

markus ryffel spielt den pacemaker für den halbmarathon in 1:55,
ein schlechter sportreporter (aber man sagt ja auch nicht weisser schimmel, also einfach ein sportreporter) und eine ehemalige miss-schweiz (diese missen spielen in der schweiz eine relevante rolle in der glanz-und-gloria-gesellschaft, wir haben halt sonst keine prinzessinnen) versuchen sich im marathon.

aber gut, sollen sie, interessiert ja nicht wirklich ...
(dieser vogel, der hätte mich interessiert!)

dude
25.10.2007, 09:46
na aber das schiesst ja nun den vogel ab (den goenne ich mir zum fruehstueck - SCNR).
"Die Juristen befürchten, dass der von seinem Verein Betis Sevilla kaltgestellte Vogel mit einem Engagement als Leichtathlet seine Chancen vor Gericht kompromittieren könnte."
Das war in der Komik-ecke, oder?

Ist das dann eine Cervelat-Miss oder waere das wieder ein oxymoron (musste ich googeln)? Und welche Miss ist es denn? Und warum laeuft sie in der Provinz?

huck
25.10.2007, 10:27
na aber das schiesst ja nun den vogel ab (den goenne ich mir zum fruehstueck - SCNR).
"Die Juristen befürchten, dass der von seinem Verein Betis Sevilla kaltgestellte Vogel mit einem Engagement als Leichtathlet seine Chancen vor Gericht kompromittieren könnte."
Das war in der Komik-ecke, oder?

es kommt noch schöner:

Die Anwälte wollen verhindern, dass sich Betis auf den Standpunkt stellen könnte, der 30-jährige sei gar nicht mehr Fussballer, sondern längst zum Langstreckenläufer mutiert.

Ist das dann eine Cervelat-Miss oder waere das wieder ein oxymoron (musste ich googeln)? Und welche Miss ist es denn? Und warum laeuft sie in der Provinz?
ja, diese missen, wie sagt man eigentlich dem? gibt's da auch so ein schönes fremdwort? also ich mein jetzt das wort MISS und seine bedeutungen und so, du bist ja der experte für englisch, da fällt mir ein, ich wollte dir schon lange danke sagen für den schönen nebensatz mit dem du im anderen forum den leicht überheblichen holgi runtergeputzt hast, wo's darum ging, dass er seine aufzeichnungen von kona zuerst nur auf englisch angeboten hat, du weisst was ich meine, und jetzt zur miss, es ist die so genannte bianca sissing, und wikipedia meint dazu:

Bianca Sissing wuchs als Tochter eines Schweizer Vaters und einer südafrikanischen Mutter in Kanada auf. Vor der Misswahl hatte sie in Toronto ein Psychologie-Studium abgeschlossen. Sie war zum Zeitpunkt der Wahl dunkelhaarig, braunäugig, 175 cm gross, ihre Masse betrugen 85-63-94.
Durch den Satz „Ich bin in Kanada aufgewachst“ und die Tatsache, dass sie neben einem nicht ganz akzentfreien Deutsch weder Französisch, Italienisch noch Rätoromanisch spricht, kam es in schweizerischen Medien nach ihrer Wahl zu Diskussionen, ob eine Miss Schweiz die Landessprachen fliessend sprechen können müsse. Aufgefallen ist sie ferner durch Aufnahmen in einem Wirsingkohl-BH, die sie als überzeugte Vegetarierin und Tierschützerin für die Organisation PETA von sich machen liess.
Sie lebt in Luzern.

besonders den satz "Sie war zum Zeitpunkt der Wahl dunkelhaarig, braunäugig" finde ich neben all den quisquilien (auch so ein schönes wort) noch bemerkenswert.

dude
25.10.2007, 10:32
huck, danke fuer die blumen. ich find' holgi ganz nett, aber der blog... in aller fairness: ich hab schon weit groesseren mist geschrieben.

die anwaelte gehoeren geohrfeigt.

diese bianca kenn' ich glaub ich noch von meiner CH-zeit. ist also eine landpomeranze. "Sie lebt in Luzern." ;)
damals trieb sie sich immer in zuerich 'rum.

huck
25.10.2007, 10:37
diese bianca kenn' ich glaub ich noch von meiner CH-zeit. ist also eine landpomeranze. "Sie lebt in Luzern." ;)
damals trieb sie sich immer in zuerich 'rum.
was mach ich denn eigentlich falsch? da verbring ich schon mein ganzes leben in der schweiz und in zürich, aber von all diesen missen kenn ich überhaupt keine, ein kollege hatte mal was mit der karina berger, das war die erste etwas bekanntere miss schweiz, aber das ist jetzt auch schon wieder jahrzehnte her ...

dude
25.10.2007, 10:52
was mach ich denn eigentlich falsch? da verbring ich schon mein ganzes leben in der schweiz und in zürich, aber von all diesen missen kenn ich überhaupt keine, ein kollege hatte mal was mit der karina berger, das war die erste etwas bekanntere miss schweiz, aber das ist jetzt auch schon wieder jahrzehnte her ...

nein, nein, nicht persoenlich. meine freundin hat sie mal einem club kurz getroffen (kaufleuten?). da war wohl eine ordentliche stutenbeisserei im gange. schade, dass ich nicht dabei war. :Lachanfall:

huck
25.10.2007, 11:02
nein, nein, nicht persoenlich. meine freundin hat sie mal einem club kurz getroffen (kaufleuten?). da war wohl eine ordentliche stutenbeisserei im gange. schade, dass ich nicht dabei war. :Lachanfall:
gut, dann bin ich beruhigt :cool:
so, so, deine freundin verkehrt also im kaufleuten? (das muss einfach dieser club sein, woanders trifft man in züri keine so wichtigen personen)

dude
25.10.2007, 11:05
gut, dann bin ich beruhigt :cool:
so, so, deine freundin verkehrt also im kaufleuten? (das muss einfach dieser club sein, woanders trifft man in züri keine so wichtigen personen)

ja, sie hat eine freundin, die in "solchen kreisen verkehrt". da geht sie schonmal mit, auch wenn sie es eher alternativer mag. ich hab ins kaufleuten mal meinen zinken reingehalten und bin lieber gleich wieder rausgerannt. nicht so mein ding.

huck
25.10.2007, 11:14
ja, sie hat eine freundin, die in "solchen kreisen verkehrt". da geht sie schonmal mit, auch wenn sie es eher alternativer mag. ich hab ins kaufleuten mal meinen zinken reingehalten und bin lieber gleich wieder rausgerannt. nicht so mein ding.
ja, da sind halt diese jungen dinger, diese teenies, ich muss dann wahrscheinlich in ein paar jahren mein töchterlein da rein begleiten.

dude
25.10.2007, 11:16
wenn sie dich laesst. ;)

huck
25.10.2007, 11:33
wenn sie dich laesst. ;)
wird sie nicht! ich geh aber trotzdem! die bösen türsteher (ach, wieder so ein schöner pleonasmus) lassen mich aber nicht rein, ich bin zu alt :(

FuXX
25.10.2007, 15:35
Ist das dann eine Cervelat-Miss oder waere das wieder ein oxymoron (musste ich googeln)?Also das was huck oben beschrieben hat (weißer Schimmel) ist ein Pleonasmus (oder auch ne Tautologie), kein Oxymoron. Das ist mehr oder weniger das genaue Gegenteil ;)

FuXX

dude
25.10.2007, 15:45
@fuxx: wenn wir dich nicht haetten - danke :)

pioto
25.10.2007, 16:02
Also das was huck oben beschrieben hat (weißer Schimmel) ist ein Pleonasmus (oder auch ne Tautologie), kein Oxymoron. Das ist mehr oder weniger das genaue Gegenteil ;)

FuXX

Sorry, aber eine Tautologie ist ein weißer Schimmel nicht, weil "weiß" und "Schimmel" unterschiedliche Wortarten sind. Ist ein Pleonasmus.

Mehr oder weniger -> fällt mir jetzt nichts zu ein, aber "weniger ist mehr" ist ein Oxymoron. Und das "genaue Gegenteil" ist m.E. auch ein Pleonasmus, genau wie "du technikverliebter Triathlet" ;)

FuXX
25.10.2007, 16:51
Ne, Pleonasmus und Tautologie sind Synonyme, daher hab ich auch beide genannt. Hab gerade noch mal nachgeschaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tautologie_%28Sprache%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Pleonasmus

Andererseits steht da auch, dass Tautologie wohl doch nur für gleiche Wortarten genommen wird. Komische Synonyme, wenn sie nicht das gleiche bedeuten. Wird aber ja auch nur synonym verwendet, sind ja keine echten Synonyme, hab ich wohl wieder nur mit einem Ohr zugehört in der Schule ;) Nuja. Dann eben nur Pleonasmus.

Zu Oxymorons gibt es hier auch schöne Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

Mein Gott, was habe ich die Bennenung solcher rhetorischen Stilmittel in der Schule gehasst - das hat sich auch eigentlich nicht geändert.

FuXX

huck
25.10.2007, 19:47
keine echten Synonyme
erinnert mich an die erste und einzige soziologievorlesung (damit auch mal gesagt ist, dass ich ja auch was studiert habe, zwar nicht soziologie, aber für sozial herausgeforderte männerthemen-studierende wollten sie halt auch was bieten), da kam der professor, meinte "es gibt keine synonyme", dann war eine viertelstunde ruhe, bis sich einer gemeldet hat und was von grapefruit und pampelmuse geschwafelt hat und der übungsleiter uns zum teufel jagte :Lachen2:

subzero
25.10.2007, 22:40
Dr. Ullse, Dude, FuXX...sind wir hier inmitten einer schlausprüche-klopfenden Lehrerkonferenz oder watt...:-(( ?

Wie schlau wart ihr eigentlich vor Fickiepedia...:Lachen2: ?

OFF season eben!

FuXX, bist schon wieder dahoim!? Gratz für deine Leistung und dein Blog! Hat Spaß gemacht mitzulesen!

btw: hab auch fast mein halbes Leben gefussballt und wüßte echt nicht woher ich meine GA sonst haben sollte! Meine 100er Sprints waren eher mäßig... (knapp sub12"), der 1000er lief bei uns in der Mannschaft fast jeder um die 3' (außer dem Torwart, der durfte sich Zeit lassen hat in der Jugend schon um die 100 kg gewogen).

drullse
25.10.2007, 22:43
Dr. Ullse, Dude, FuXX...sind wir hier inmitten einer schlausprüche-klopfenden Lehrerkonferenz oder watt...:-(( ?

EY!!!

Was hab ich denn jetzt schon wieder gemacht?

Ich halte mich hier brav raus!

:Lachen2:

felix__w
26.10.2007, 07:13
der 1000er lief bei uns in der Mannschaft fast jeder um die 3' (außer dem Torwart, der durfte sich Zeit lassen hat in der Jugend schon um die 100 kg gewogen).
Das hatten wir auch einige in Turnverein. Aber das heisst noch gar nichts über die Ausdauer bei langen Läufen. Damals war ich viel langsamer als jetzt und schaffte das.

Felix

outergate
26.10.2007, 08:04
Das hatten wir auch einige in Turnverein. Aber das heisst noch gar nichts über die Ausdauer bei langen Läufen.

Felix

ausdauer bei langen läufen != grundlagenausdauer - und ich glaub um die ging es.

dude
26.10.2007, 10:12
EY!!!

Was hab ich denn jetzt schon wieder gemacht?

Ich halte mich hier brav raus!

:Lachen2:

und ich sagte doch dass ich ohne www und fuxx null ahnung haette.

mann, mann, gelbfuessler - zu viel moscht gehabt?

Ravistellus
26.10.2007, 11:00
Kann mich noch an Olaf Thon erinnern, 2004 oder 2005 beim Marathon im Ruhrgebiet. Der hatte so etwa 3:50.

Nicht als Schnitt, sondern in Stunden. ;)

Und bei seinem allerersten Marathon brauchte er 4:28 h. Das weiß ich so genau, weil es nämlich auch mein erster Marathon war (in Köln übrigens) und ich nur 4-5 Wochen dafür trainiert hatte. Dementsprechend war ich nur 3 Minuten schneller :Nee: Aber immerhin!
Meine Bekannten hat das leider wenig beeindruckt, da sie der Meinung waren, es sei erstaunlich, dass Thon nicht im Rollstuhl starten musste, so oft, wie er verletzt gewesen sei.

Soviel dazu ...

Ravistellus

FuXX
26.10.2007, 11:07
Meine Bekannten hat das leider wenig beeindruckt, da sie der Meinung waren, es sei erstaunlich, dass Thon nicht im Rollstuhl starten musste, so oft, wie er verletzt gewesen sei. Womit sie vermutlich recht haben ;)

@subzero: thx!

FuXX

Ravistellus
26.10.2007, 11:23
Womit sie vermutlich recht haben ;)

@subzero: thx!

FuXX

Jaja, hau Du auch noch drauf ... :kruecken:

FuXX
26.10.2007, 12:26
Mit Rollstuhl waere er sicher schneller gewesen als du ;)

FuXX