Vollständige Version anzeigen : Es droht Ungemach...
Laktatsäule
27.05.2011, 10:53
Kraichgau Tria am 5. Juni droht mit Neoverbot, falls es so warm bleibt (See jetzt schon auf knapp 20°)
ich hab mit Mühe und Not jetzt grad mal geschafft die 1,5k (es waren wohl eher 1,7k wegen Boje nicht gesehen etc.), OHNE Neo hab ich wenn´s hoch kommt bis jetzt grad mal 100m gepackt mit Atemnot)
hat einer Erfahrung mit Neoverbot, ist trotzdem geschwommen damit ihm oder ihr nicht der gesamte WK ausfällt?
Gruß, Ralf
Wen ich vom Neo so abhängig wäre, würde ich gar nicht erst an's schwimmen im Freiwasser denken. Als Schwimmhilfe wurde der Neo nicht erfunden!
Nordexpress
27.05.2011, 10:56
Kraichgau Tria am 5. Juni droht mit Neoverbot, falls es so warm bleibt (See jetzt schon auf knapp 20°)
ich hab mit Mühe und Not jetzt grad mal geschafft die 1,5k (es waren wohl eher 1,7k wegen Boje nicht gesehen etc.), OHNE Neo hab ich wenn´s hoch kommt bis jetzt grad mal 100m gepackt mit Atemnot)
hat einer Erfahrung mit Neoverbot, ist trotzdem geschwommen damit ihm oder ihr nicht der gesamte WK ausfällt?
Gruß, Ralf
Du schaffst mit Neo 1,5k, aber ohne keine 100m? Hast Du nen Außenborder am Neo dran? Irgendwie passt das ja mal gar nicht zusammen.
Musst halt mehr trainieren gehen bzw. schwimmen...:Nee:
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
verstehe ich Dich richtig, dass Du fragst was passiert, wenn Du bei Neoverbot trotzdem mit Neo schwimmst?
KalleMalle
27.05.2011, 10:58
Kannste denn im Notfall auf "Brust" ausweichen ?
sandra7381
27.05.2011, 10:58
Kannst du ja mal ausprobieren - dann fällt der gesamte WK für dich ganz sicher aus :Huhu: :Lachen2:
Schon mal was von Duathlon gehört!? :Nee:
Mandarine
27.05.2011, 10:59
OHNE Neo hab ich wenn´s hoch kommt bis jetzt grad mal 100m gepackt mit Atemnot)
Duathlon (http://de.wikipedia.org/wiki/Duathlon)
Ich bin auch ein grausam schlechter Kraulschwimmer. Mit Neo sind die 3.8km kein Problem, ohne Neo aber schon 50m :Cheese:
Notfalls könnte ich aber die 3.8km Brust schwimmen.
Wenn es ein Neoverbot gibt, dann stellst Du Dich halt nach hinten und schwimmst Brust. Die 1.9km sollte das doch klappen.
Wenn Du das aber auch nicht kannst, dann lerne erstmal richtig schwimmen, egal welchen Schwimmstil. Good luck!
Badekaeppchen
27.05.2011, 11:10
Die übliche Panik jedes Jahr zur gleichen Zeit.
Kurzes update: aktuelle Wassertemperatur Hardtsee lt. Homepage des Freizeitzentrums 20,7 Grad. Geschwommen wird mit Neo bis 23,9 Grad lt. Ausschreibung.
Nordexpress
27.05.2011, 11:11
Ich bin auch ein grausam schlechter Kraulschwimmer. Mit Neo sind die 3.8km kein Problem, ohne Neo aber schon 50m :Cheese:
Sowas geht echt? Bin fasziniert...
Kurzes update: aktuelle Wassertemperatur Hardtsee lt. Homepage des Freizeitzentrums 20,7 Grad. Geschwommen wird mit Neo bis 23,9 Grad lt. Ausschreibung.
danke für die info. da kann sich der nachwuchs am vortag beim deutschlandcup ja schon mal auf neoverbot vorbereiten.......
Riversider
27.05.2011, 11:14
sieht dein Neo etwas so aus :
... oder versuch doch einfach die eigenen Pölsterchen zu loaden ( siehe 2. Foto ) :
Metronom
27.05.2011, 11:15
Hab ich gestern meinem Trainingspartner und Mitstreiter im Kraichgau auch erzählt :Cheese: - heute morgen hat er mir gesagt er habe für den Fall der Fälle, das er ohne Neo an den Start müsse schon mal einen letzten Willen verfasst :Lachanfall:
Denke die 1900 in 1:10h gehen immer, notfalls altdeutsh-Rücken
Metronom (eher mäßiger Schwimmer)
Thorsten
27.05.2011, 11:17
Es gibt ja zwei Arten von roter Karte beim Triathlon: Zum einen die Disqualifikation nach Sportordnung E.4, bei der du nach Zeigen der roten Karte den Wettkampf zu Ende führen darfst und später halt als letzter in der Ergebnisliste mit der Platzierung DISQ geführt wirst. Für manche oder auch nur in manchen Fällen mag das für diejenigen ok sein geteu dem Motto "Strecke geschafft und in die Ergebnisliste guck ich eh nicht rein". Dann gibt es noch die rote Karte mit sofortigem Ausschluss nach Sportordnung E.5, die bei grob unsportlichem Verhalten gezeigt wird. Sowas kriegt einer wegen Beleidigungen, Tätlichkeiten oder auch nach einer Disqualifikation wegen Windschattenfahren, wenn er danach lustig weiter lutscht. Wenn du trotz Verbot mit Neo schwimmst, würdest du außerhalb vom tiefsten Afrika schon optisch herausstechen und wohl vor dem Start schon drauf hingewiesen, den Neo auszuziehen. Tust du das nicht oder wirst in der Wechselzone mit dem Neo erwischt, wäre das für mich auch ein Fall für sofortigen Ausschluss, weil die offensichtlichen Regeln grob unsportlich mit Füßen getreten würden. Die Auffassung, dass 1000 Leute um mich herum zu arm wären, sich einen Neo zu leisten und deshalb ohne schwimmen, würde ich nicht gelten lassen :Nee:.
Ich bin aber nicht der EL oder ein KR im Kraichgau, vor mir musst du an dem Tag keine "Angst" haben ;).
Klugschnacker
27.05.2011, 11:20
Ich glaube nicht, dass sich der See so schnell auf 24 °C aufheizt.
Alles wird gut,
Arne
sandra7381
27.05.2011, 11:22
Alles wird gut,
Arne
Noch einer, der auf den Neo baut :Lachanfall: :Lachen2: :Cheese:
:Blumen:
Mal ne andere Frage: Ist die Temperaturgrenze bei der OD nicht niedriger?
Thorsten
27.05.2011, 11:23
Ist das ein Zugeständnis an das "Event" statt "Wettkampf"? Laut Sportordnung ist bei 1900 m nur bis 22,9 Grad Neo erlaubt, bei 1500 m nur bis 21,9 Grad. Das die WTC-Eiermänner ihr eigenes Süppchen kochen, ist ja bekannt, aber dass der Landesverbandsvorsitzende seine "eigenen" Regeln auch verbiegt, wusste ich noch nicht :Nee:.
KingMabel
27.05.2011, 11:28
Neoverbot würde mich sogar extrem freuen, aber ich vermute: niemals!
Gruß, Ralf
Mutig, mutig!!
Nun gibts auf die Mütze hier - war abzusehen. :Holzhammer:
Trotzdem versteh ich Dich gut und rate Dir, ruhig zu bleiben. Das SChwimmen geht vorbei. Klar, schwimm Brust, such Dir einen Wasserschatten und spar Körner fürs Rad. So hab ich im letzten Jahr noch eine MD bestritten 5 Wochen vor Roth - in Roth bin ich dann gekrault -die ganze Strecke.
ABER: ich hab nach der MD ganz klar ganz viel Schwimmen im Freiwasser trainiert - mit und ohne Neo.
Schwerpunkt: beim SChwimmen regenerieren lernen (ruhige Züge dazwischen, lang machen, im Wasser schweben, alles entspannen, was nicht benötigt wird)
2. Strategie: Kraulen, bis es nicht mehr geht und dann Brustzüge abzählen (15-20) -danach wieder kraulen.
Versuch mal, zu analysieren, was Du anders machst im Neo!
So, nun geh schwimmen!!:quaeldich:
.......Dann gibt es noch die rote Karte mit sofortigem Ausschluss nach Sportordnung E.5, die bei grob unsportlichem Verhalten......
da hätte ich schon immer mal eine frage gehabt.......wer setzt dann diesen ausschluß durch?
meiner meinung nach funktioniert nur eine disqualifikation mittels streichen aus der ergebnisliste. wer will einen athleten, notfalls unter einsatz körperlicher gewalt, zum verlassen der wettkampfstrecke zwingen? nach dem abhängen oder abgeben der startnummer an den kampfrichter bin ich ein normaler bürger auf einer öffentlichen strasse bzw öffentlichen wegen beim laufen. da kann wohl rein rechtlich kein mensch etwas dagegen machen, wenn ich mich dort wieterbewege. anders siehts natürlich bei zb einer komplett für den wettkampf gesperrten radstrecke aus. aber dieser fall dürfte auf die wenigsten von uns zutreffen....
maifelder
27.05.2011, 11:31
Alles wird gut,
Arne
glaube ich auch nicht, hier ist gerade kalt, hole mir jetzt erstmal ne Jacke.
Brrr..
Flitzetina
27.05.2011, 11:32
Das ist nicht euer Ernst, oder?
So würde ich mich überhaupt nicht soweit vom Ufer wegtrauen... Trainiert ihr immer mit Neo oder wie muss man sich das vorstellen?
Dass man mit nem Neo schneller ist, das versteh ich. Aber das man ohne Neo absäuft, find ich schon krass. :Gruebeln:
Nobodyknows
27.05.2011, 11:47
Meine Diagnose: "German Angst"
Therapieempfehlung gem. der Signatur von...:Gruebeln:... egal:
"Practice, practice, practice, and all is coming!"
(Sri Krishna Pattabhi Jois)
flotter3er
27.05.2011, 12:01
Alles wird gut,
Arne
Yep
das gleiche Hardtsee-Temperaturgedöhns war letztes Jahr genauso.
Ausserdem weiß ich nicht wo die DLRG am Hardtsee die aktuelle Temperatur misst ?
In der DTU-Sportordnung steht jzumindest, das 60cm unter der Wasseroberfläche am Raceday gemessen wird (soll:Lachen2: )
VG
Jürgen
wenn ich nicht in der Lage bin 2km ohne Neo zu schwimmen, dann mach ich erst mal ne Volksdistanz oder Duathlon.
Und das sage ich als einer der schwimmt wie ein Anfänger.
MatthiasR
27.05.2011, 12:14
Denke ich auch.
Allerdings bin ich der Meinung, wer die ohnehin im Verhältnis zu Rad und Lauf viel zu kurze Schwimmstrecke nicht ohne Luftmatratze schafft, der soll doch bitte Duathlon machen. :Nee:
Gruß Matthias
flotter3er
27.05.2011, 12:15
wenn ich nicht in der Lage bin 2km ohne Neo zu schwimmen, dann mach ich erst mal ne Volksdistanz oder Duathlon.
............Anfänger.
Das seh ich schon auch irgendwie so :Cheese:
Vor allem, ohne Neo mal 100m ?
Da is die Frage des Außenborders berechtigt :Lachen2:
powermanpapa
27.05.2011, 12:29
...
GESUNDHEIT!
ansonsten
DUATHLON!
da fällt mir ne neue Signatur für mich ein
"Jammerlappen KOTZEN mich an" :Cheese:
oldrunner
27.05.2011, 12:36
Und ich dachte immer ICH bin ein schlechter Schwimmer... Aber Brust oder Rücken geht doch immer, oder? Ansonten: ich hätte noch einen Startplatz für die VD in Ingolstadt abzugeben :Cheese:
Gruß
Alex
Laktatsäule
27.05.2011, 12:55
boh so viele Antworten.. :)
Brust, Rücken und "altdeutsch" < :Cheese: gehen, aber da brauch ich ja ewig, komme noch langsamer vorwärts und bin noch mehr krampfgefärhrdet.
der Neo wirkt wie ein Boot, nur dass du halt unter Wasser ausatmen musst, oder sollst (jedenfalls meistens). Du hast ne super Wasserlage selbst als "Nichtschwimmer" wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast. NAchteil ist der etwas größere Widerstand bei der Armbewegung.
Gestern beim "freien Training" im Hardtsee war auf den ersten 500m ein Gegenwind und Wellengang den ich ohne Neo nicht überlebt hätte. Wahrscheinlich würd ich´s packen bei spiegelglatten See und einer Roten Leine in 1m Tiefe bis zum Ziel gespannt als Orientierung :Cheese:
(ich schwimmen megaschei.. hab mich aber innerhalb von 6 Monaten auf Kraulen ohne Neo von 25m auf 100m gesteigert.. :Cheese: )
ansonsten: "GermanAngst", auch richtig.
werd den Tip mit Brust 6-8 Züge und dann Kraul mal abchecken.
allerdings, in so einen warmen Pulle mit 24° im Neo, dass is tatsächlich nix.
eik van dijk
27.05.2011, 12:56
Das ist nicht euer Ernst, oder?
So würde ich mich überhaupt nicht soweit vom Ufer wegtrauen... Trainiert ihr immer mit Neo oder wie muss man sich das vorstellen?
Dass man mit nem Neo schneller ist, das versteh ich. Aber das man ohne Neo absäuft, find ich schon krass. :Gruebeln:
genau so denk ich auch,
trainierts ihr immer im freiwasser oder sogar im schwimmbad mit neo. dass man keine 100m ohne neo schafft aber die 1,9km schon gibts einfach nicht. ich glaub dann seid ihr sowieso auf der falschen distanz unterwegs, nicht böse gemeint
:Huhu:
Decke Pitter
27.05.2011, 12:59
Meine Diagnose: "German Angst"
Therapieempfehlung gem. der Signatur von...:Gruebeln:... egal:
"Practice, practice, practice, and all is coming!"
Ach, ich wollte mich ja eigentlich nicht einmischen. Wenn Nobody aber schon mal drauf anspricht...
See signature and practice as much as you can!
Laktatsäule
27.05.2011, 13:00
es sind 1,5k, Eik.
und die 600m Volksdistanz hätte ich auch nicht ohne Neo kraulen geschafft :Cheese:
nur "Altdeutsch"
bitte ab jetzt aber keine Ratschläge von wegen "dann bleib doch ganz Zuhause" und dergleichen :Cheese:
basti2108
27.05.2011, 13:04
Also es soll doch bitte jeder die Sportart betreiben, die er gern ausübt. Wenn schlechte Schwimmer keinen Triathlon machen würden, wären die Wettkämpfe nicht so schnell leergekauft. Wer immer nur das tut, was er schon kann, wird sich nie verbessern!
Laktatsäule ziehs durch! Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass sich der See so schnell aufheizt. Sind doch nur noch ein paar Tage und dann gehts los ;)
Ich glaube, dass es vielleicht ein mentales Problem ist. Wenn ich länger nicht schwimmen war habe ich manchmal Probleme zu kraulen, weil ich im Wasser etwas unruhig atme bzw. die Herzfrequenz zu hoch geht. Dann lasse ich mich mit Gesicht nach unten treibe und probiere mich zu beruhigen.
Kannst du den im Pool auch nicht länger kraulen?
Du packst das! Mach dir keine Gedanken, geh mehr schwimmen und gut ist.
Joerg aus Hattingen
27.05.2011, 13:12
Ich glaube, es geht hier mehr um Eigensicherung. Daher auch die von Einigen ausgesprochene Empfehlung, erst dann über eine Distanz zu schwimmen, wenn man die auch ohne Schwimmhilfe (Neo) schafft.
Ist nicht gerade prickelnd für die DLRG, aus einem Getümmel einen möglicherweise absaufenden Sportler zu retten, daher mein Rat, die nächsten Schwimmeinheiten ohne Neo und möglichst nicht im Freigewässer.
autpatriot
27.05.2011, 13:20
boh so viele Antworten.. :)
ich schwimmen megaschei.. hab mich aber innerhalb von 6 Monaten auf Kraulen ohne Neo von 25m auf 100m gesteigert.. :Cheese: )
.
interessant , d.h. du schwimmst auch im Winter mit NEO im Freiwasser ??? echt RESPEKT!!!!
oder trainierst du übern winter gar KEIN schwimmen...
1 vorteil hat das schwimmen OHNE NEO. man ist beim wechseln um einiges schneller *G*..
und wenn ich die 1500 Meter OHNE NEO nicht packe im Training dann würde ich NIE mit NEO in irgendein offenes Gewässer gehen, das ist ja nahezu verrückt!!
aber wird schon werden, see wird sich net so aufheizen, und bei fast 24 Grad mit NEO ist eh net so der Spaß...
Ok, jeder soll halt seinen Triathlon mit der Vorbereitung machen wie er denkt und sich dabei ok fühlt ;) ich war ja auch nur fünf mal vor dem IM im Wasser. Aber mir war das Neo-Verbot in FFM scheißegal, weil ich wußte, dass 3,8k kein Problem sind. Meine Vorstellung vom Triathlon ist halt zumindest die, dass man die jeweilige Disziplin ohne Hilfen ordentlich bewältigen sollte, deshalb bin ich vor meiner ersten OD zweieinhalb Monate in eine Trainingsgruppe gegangen und hab mich von 50m Freistil auf die notwendige Kondition durchgebissen.
Aber ich finde halt auch, dass ein Bergsteiger sich nicht bis zum Basecamp mit dem Hubschrauber bringen lassen sollte. Das sehen aber auch einige anders....:Huhu:
Also dass man mit Neo eine bessere Schwimmleistung erzielt als ohne, ist ja logisch. Aber dass man ohne Neo dann wiederum gar keine Leistung mehr erbringen kann, finde ich echt krass. Da hätte ich selbst wirklich Angst ins Wasser zu steigen. Man muss doch vor einem Wettkampf wenigstens sicher sein die Distanz im noch so langsamen Wohlfühltempo zu beherrschen bevor man startet. Gerade beim Schwimmen im Freiwasser, wo man nicht eben mal am Beckenrand eine längere (Atem-)Pause machen kann.
Also ich würde zu der eigenen Schwäche stehen und von hinten halt locker in den Stilarten, die ich kann, die Distanz bewältigen oder wenn ich berechtigte Zweifel hätte überhaupt anzukommen, es ganz sein lassen.
Decke Pitter
27.05.2011, 13:55
... und bei fast 24 Grad mit NEO ist eh net so der Spaß...
Siehe Roth 2010.
Ich war schön weich gekocht nach dem Schwimmen...
:Cheese:
eik van dijk
27.05.2011, 14:05
es sind 1,5k, Eik.
und die 600m Volksdistanz hätte ich auch nicht ohne Neo kraulen geschafft :Cheese:
nur "Altdeutsch"
bitte ab jetzt aber keine Ratschläge von wegen "dann bleib doch ganz Zuhause" und dergleichen :Cheese:
Nein sry, so wars ja nicht gemeint, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der unterschied zw neo und nicht neo so riesig ist. die grundlagen der technik hast du ja anscheinend drauf, sonst würden die 1,5 km durchkraulen auch mit neo ein problem sein. Nimm dir vl ein paar stunden bei einem schwimmtrainer.
Wünsch dir jedenfalls alles gute bei dem wettkampf!!
sandra7381
27.05.2011, 14:08
genau so denk ich auch,
trainierts ihr immer im freiwasser oder sogar im schwimmbad mit neo. dass man keine 100m ohne neo schafft aber die 1,9km schon gibts einfach nicht. ich glaub dann seid ihr sowieso auf der falschen distanz unterwegs, nicht böse gemeint
Ach, das darf man an der Stelle schön böse meinen...
Riversider
27.05.2011, 14:21
Ach, das darf man an der Stelle schön böse meinen...
.... und gibt doch bitte den Herren der DLRG vor deinem Start Bescheid und erzähl ihnen von deinen Schwimmkünsten und Ängsten ohne Neo, damit sie im Notfall ein Auge ( oder einen Rettungsring ) auf dich werfen können
Wolfgang L.
27.05.2011, 14:30
Also es soll doch bitte jeder die Sportart betreiben, die er gern ausübt. Wenn schlechte Schwimmer keinen Triathlon machen würden, wären die Wettkämpfe nicht so schnell leergekauft. Wer immer nur das tut, was er schon kann, wird sich nie verbessern!
Laktatsäule ziehs durch! Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass sich der See so schnell aufheizt. Sind doch nur noch ein paar Tage und dann gehts los ;)
Ich glaube, dass es vielleicht ein mentales Problem ist. Wenn ich länger nicht schwimmen war habe ich manchmal Probleme zu kraulen, weil ich im Wasser etwas unruhig atme bzw. die Herzfrequenz zu hoch geht. Dann lasse ich mich mit Gesicht nach unten treibe und probiere mich zu beruhigen.
Kannst du den im Pool auch nicht länger kraulen?
Du packst das! Mach dir keine Gedanken, geh mehr schwimmen und gut ist.
Sehr vernünftig. Wenn ich auf all die hören würde die was besser können, na dann darf ich bald gar nicht mehr aus dem Haus gehen.
Wenn der See so heiß ist das du keinen Neo verwenden darfst, dann schwimm locker Brust oder das was du kannst.
Du bist ja nicht alleine im Wasser. Wenn du die Strecke nicht schaffst dann musst du halt zu einer Boje oder einem Helfer mit Brett schwimmen, oder um Hilfe schreien.
Wenn du dich an einer Boje oder Brett festhältst und ausruhst wirst du auch nicht disqualifiziert. Nur schleppen darf dich keiner. (Hab ich mal hier im Forum gelesen)
Die Schwimmzeit sollte dir aber nicht so wichtig sein. Hauptsache du schaffst die Strecke.
Allein ganz vorne solltest du dich beim Start aber nicht aufstellen. :Cheese:
Nimm dir als Ziel die 1500 ohne Neo zu schwimmen z.B. bis zum 01.02.2012.
Viel Spaß
Wolfgang
Miss Mika
27.05.2011, 14:36
Hallo,
kurz offtopic aber themenverwandt :)
Wie viele Leute gehen denn pro Start ungefähr ins Wasser? Ich starte gleich in der ersten Gruppe um 9:00.
Und zum Thema:
Ich schließe mich der Meinung von einigen hier an:
Wenn man denkt, man schafft es ohne Neo grade mal 100m, dann ist man irgendwie falsch auf einer MD mit Seeschwimmen...
Ich wäre fast froh, wenn es ein Neoverbot gäbe. Da hat man weniger Geknoddel vorher und nachher...und es schwimmt sich einfach angenehmer. Klar die 2-3 Min, die ich damit schneller bin, fehlen mir dann. Aber die fehlen auch allen anderen :)
GLG
Miss Mika
(aufgeregt..aber eher wegen der Radstrecke :))
basti2108
27.05.2011, 14:46
http://www.challenge-kraichgau.com/fileadmin/challengekraichgau/documents/Teilnehmerinfo/TN_Info_2011_Ch_Einzel.pdf
Offenbar 450 Starter pro Welle.
Wer 1,5 k mit Neo krault, der kann 1,5 k auch ohne Neo kraulen, wenn es trotzdem nicht klappt, braucht er einfach nochmal jemanden der die Fehler mit ihm analysiert, an der Kraftausdauer kann es nicht liegen.
Es wird kein Neoverbot geben und ich schwimme lieber mit Neo!
Miss Mika
27.05.2011, 14:47
http://www.challenge-kraichgau.com/fileadmin/challengekraichgau/documents/Teilnehmerinfo/TN_Info_2011_Ch_Einzel.pdf
Offenbar 450 Starter pro Welle.
Wer 1,5 k mit Neo krault, der kann 1,5 k auch ohne Neo kraulen, wenn es trotzdem nicht klappt, braucht er einfach nochmal jemanden der die Fehler mit ihm analysiert, an der Kraftausdauer kann es nicht liegen.
Es wird kein Neoverbot geben und ich schwimme lieber mit Neo!
Danke! Eigentlich dachte ich, ich könnte das alles schon im Schlaf aufsagen :)
Habs dann wohl nicht gesehen...
flotter3er
27.05.2011, 14:54
Hallo,
kurz offtopic aber themenverwandt :)
Wie viele Leute gehen denn pro Start ungefähr ins Wasser? Ich starte gleich in der ersten Gruppe um 9:00.
........
Miss Mika
9:00 Uhr 1. Startgrp. 1-450
9:15 Uhr 2. Startgrp. 451-900
9:30 Uhr 3. Startgrp. 901-1350
9:45 Uhr 4. Startgrp. 1351-1800
10:00 Uhr 5. Startgrp. 1801-2000 + Staffeln
Kannst du auch unter dem Zeitplan (http://www.challenge-kraichgau.com/fileadmin/challengekraichgau/documents/Teilnehmerinfo/TN_Info_2011_Ch_Einzel.pdf)einsehen.
Miss Mika
27.05.2011, 14:59
9:00 Uhr 1. Startgrp. 1-450
9:15 Uhr 2. Startgrp. 451-900
9:30 Uhr 3. Startgrp. 901-1350
9:45 Uhr 4. Startgrp. 1351-1800
10:00 Uhr 5. Startgrp. 1801-2000 + Staffeln
Kannst du auch unter dem Zeitplan (http://www.challenge-kraichgau.com/fileadmin/challengekraichgau/documents/Teilnehmerinfo/TN_Info_2011_Ch_Einzel.pdf)einsehen.
Oh maaaaaan :)
Den Rückschluss hab ich gar nicht gezogen.... :Schlafen:
dankeee!
tandem65
27.05.2011, 15:48
Also ich bin auch nicht der super Schwimmer. knapp 45 für die 1,9 im Hardtsee oder 1:27h für die 3,8km im Langener Waldsee ist eher unterdurchschnittlich. Trotzdem hat mich meine Frau prügeln müssen bis ich mir für die LD einen Neo gekauft habe. Meine Schwimmzeiten sind einfach unverändert:( Letztes Jahr in FfM hatte ich blöderweise mein Triaoberteil beim Schwimmen an. Die Rückentasche fördert sicherlich nicht den Vortrieb:( Trotzdem ohne Neo kein Zeitverlust. Du musst ohne Neo einfach genauso schwimmen wie mit. Dann gehen auch die 1,9km ohne. Wenn Du natürlich an der intensitätsschraube drehst um keine Zeit zu verlieren ist das einfach Dumm, denn dann kannst Du ja mit Neo noch schneller schwimmen;)
Thorsten
27.05.2011, 15:51
da hätte ich schon immer mal eine frage gehabt.......wer setzt dann diesen ausschluß durch?
meiner meinung nach funktioniert nur eine disqualifikation mittels streichen aus der ergebnisliste. wer will einen athleten, notfalls unter einsatz körperlicher gewalt, zum verlassen der wettkampfstrecke zwingen? nach dem abhängen oder abgeben der startnummer an den kampfrichter bin ich ein normaler bürger auf einer öffentlichen strasse bzw öffentlichen wegen beim laufen. da kann wohl rein rechtlich kein mensch etwas dagegen machen, wenn ich mich dort wieterbewege. anders siehts natürlich bei zb einer komplett für den wettkampf gesperrten radstrecke aus. aber dieser fall dürfte auf die wenigsten von uns zutreffen....
Mit Gewalt würde ich ihn da nicht rausziehen (vielleicht ist ja sogar größer als ich ;)). Aber der Verband würde ihm danach eine saftige Sperre aufdrücken. Der kann es sich auf Dauer nicht leisten, seine KR verarschen zu lassen (die sind nämlich sonst auch ganz schnell weg vom KR-Wesen, wenn sie keine Rückendeckung bekommen). Wobei eine Sperre bei Einmal-pro-Jahr-Event-Startern natürlich keine echten Auswirkungen hat. Vielleicht trifft man als KR auch einen netten Polizisten, der ihn zum Zwecke der Verkehrssicherung von der Strecke nimmt.
kullerich
27.05.2011, 16:40
Ist das ein Zugeständnis an das "Event" statt "Wettkampf"? Laut Sportordnung ist bei 1900 m nur bis 22,9 Grad Neo erlaubt, bei 1500 m nur bis 21,9 Grad. Das die WTC-Eiermänner ihr eigenes Süppchen kochen, ist ja bekannt, aber dass der Landesverbandsvorsitzende seine "eigenen" Regeln auch verbiegt, wusste ich noch nicht :Nee:.
Wo ist Jahangir, wenn man ihn braucht, da gibbet doch einen langen Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15940)zu...
Laktatsäule
27.05.2011, 16:46
also mit dem Neo den ICH hab (Blue Seventy - Fusion) kann man jetzt nicht wirkllich untergehen :Cheese:
und in einer Woche kann ich jetzt wahrscheinlich nicht DIE Fortschritte machen ohne Neo. Zur Gewissensberuhigung geh ich jetzt direkt aml an den See hier um die Ecke (auch wenn´s regnet im Moment :( )
ich hab das Gefühl, dass ich so drei- oder vier Anläufe á 25-50m brauch bis ich mal Kraul durchschwimmen kann ohne Neo. Wie lang ich dann wirklich kann, frackt sick.
Hab ich noch nicht getestet. Vor 4 Wochen hab ich ohne Neo im Schwimmbad zum Schluß wie gesagt mal 2 Bahnen á 50m hingekriegt. Ist jetzt nicht wirkllich so dass ich absaufe, aber ich häng dann erst mal ne halbe Minute wie ne Seerose senkrecht aquajoggingmäßig und alles zischt an mir vorbei..
fitschigogeler
27.05.2011, 17:07
Kann Dich trösten:
1. Ich kann ungefähr so "gut" schwimmen wie Du und hab mit diesem Talent schon zweimal die Challenge Kraichgau überlebt
2. Es ist es jedes Jahr dasselbe Gedöns. Es wird kein Neoverbot geben. Basta.
3. Falls doch, verlierst Du durch ruhiges, konzentriertes Brustschwimmen ca. 10 Minuten gegenüber Neo-Kraul. (Gestoppt im Selbstversuch). So what????
Laktatsäule
28.05.2011, 10:10
naja, 1o min.. und müde Beine eventuell.. allerdings kann man besser gucken. Auf alle Fälle Dank f. Trost.. ;)
machs du da Roth mit, Langdistanz oder was
hut ab
war gestern dann ohne Neo los; es war frisch gewesen. Hauptproblem ist inzwischen, wie im Neo, dass ich öfters krumm schwimme. Mit der Luft gings einigermaßen mit einem 2er-Zug, erstmal so ca. 50m im Kreis, dann 200m, dann wurds aber echt frisch und heavy :kruecken:
:( , 1,5k hätte ich nicht durchgehalten ohne Pause :(
TheRunningNerd
28.05.2011, 11:09
naja, 1o min.. und müde Beine eventuell.. allerdings kann man besser gucken. Auf alle Fälle Dank f. Trost.. ;)
hut ab
war gestern dann ohne Neo los; es war frisch gewesen. Hauptproblem ist inzwischen, wie im Neo, dass ich öfters krumm schwimme. Mit der Luft gings einigermaßen mit einem 2er-Zug, erstmal so ca. 50m im Kreis, dann 200m, dann wurds aber echt frisch und heavy :kruecken:
:( , 1,5k hätte ich nicht durchgehalten ohne Pause :(
Sach' mal, worauf zielt das Gejammere eigentlich ab? Das für Dich Schwimmen beim Triathlon durch Sackhüpfen ersetzt wird? Das einer hier Dir den magischen Trick verrät, wie man schwimmen lernt ohne Geduld und Mühe?
Fassen wir's mal zusammen: "ich kann nicht schwimmen, will aber im Freundeskreis sagen können ich bin Triathlet". Ja, Pech. Entweder Du brustelst dann halt und verlierst Zeit, musst Du mit leben, oder Du startest nicht. Aber rumheulen wird nix ändern.
P.S.: bin auch beschissener Schwimmer. Deshalb gehe ich derzeit wann immer sich die Gelegenheit bietet ins Schwimmbad. Im Wasser fallen Tränen auch weniger auf.
Wolfgang L.
28.05.2011, 11:26
na jetzt sei mal nicht so streng. Du hast zwar Recht, aber er hat einfach Schiss.
Das ist doch ganz normal.
Er möchte halt hören.: "eh das ging mir ganz genau so aber ich habe es mit Brust oder oder oder gut gepackt und dann doch noch eine gute Zeit hingelegt".
Oder so ähnlich.
Nach dem Wettkampf wird er hier schreiben, dass es doch gar nicht so schlimm war und er zufrieden ist und sich auf den nächsten Wettkampf freut.
So ist das halt mit der Torschlusspanik. :Cheese:
Grüße
Wolfgang
TheRunningNerd
28.05.2011, 11:31
na jetzt sei mal nicht so streng. Du hast zwar Recht, aber er hat einfach Schiss.
Das ist doch ganz normal.
Ja, aber dann muss man sich irgendwann der Realität stellen. Als er den Thread eröffnet hat dachte ich noch "das ist mir sympathisch, ich habe auch Schiss vor'm schwimmen, kenn' ich gut".
Aber wenn man dann zum x-ten Mal auf wohlgemeinte Radschläge erwidert "ja aber mit Brust bin ich langsam und ohne Neo kann ich nicht und ausserdem..." erinnert das an Diskussionen mit 'nem 12jährigen.
Wie gesagt, ich bin auch grottenschlechter Schwimmer (und habe totales Verständniss für den TE), aber irgendwann muss man dann halt mal raus und sich dem Feind stellen. ;-)
Wolfgang L.
28.05.2011, 11:43
... aber irgendwann muss man dann halt mal raus und sich dem Feind stellen. ;-)
ganz genau und vorher jammert er halt noch rum.
oder meinst du wir sollten ihm doch verraten, das sich schlechte Schwimmer an den Unterwasserleinen vom DLRG Boot festhalten dürfen und dann gezogen werden.
Ich bin auch ein schlechter Schwimmer. Die ersten 200 mtr denke ich IMMER an's aufgeben. Dann geht es und dann macht es irgentwann auch Spaß und irgentwann ist es auch zu Ende und ich freue mich. 1500 mtr sind nicht so schlimm.
Grüße
Wolfgang
fitschigogeler
28.05.2011, 12:39
hut ab
Ja klar. Rein ins Wasser. Paddeln. Hirn abschalten. Nach 90 Minuten raus und der Spaß beginnt.
Mein Trick: Ich denk immer, wenns wehtut, machste ein bissi langsamer, das macht den Kohl auch nicht fett.
Und, Ihr bösen Schimpfer: Nicht druffhauen, sondern trösten. Ich kenn das Gefühl sehr gut. Da tut es gut, wenn man tatsächlich Menschen findet, die sagen "das ging mir auch so, das kann man gut überleben".
So, jetzt Gutmenschentum aus!
Hör auf zu flennen und spring nächste Woche rein in die Suppe :Cheese:
(Aktuelle Temperatur 19,7 Grad)
Triaking
28.05.2011, 13:21
Ich kann nicht Radfahren, darf ich mit Stützrädern starten? :confused:
Schwimmen und Laufen kann ich! :liebe053:
Prof.Schwimm
28.05.2011, 14:18
die meisten Triathlons sind vom Schwimmer her wieso nur Witzveranstaltungen. Da muss man sich einen Abschwitzen in der Zwangsjacke um die Chancengleichheit zu wahren nur damit der Veranstalter die Nichtschwimmer bei Laune hält.
Dagegen sind Triathlons planschen in der warmen Badewanne
http://www.channeldare.com/?page_id=32e
oder meinst du wir sollten ihm doch verraten, das sich schlechte Schwimmer an den Unterwasserleinen vom DLRG Boot festhalten dürfen und dann gezogen werden.
Man sollte noch darauf hinweisen, daß exponierte nackte Haut die Schnappschildkröten und Welse unvergleichlich stärker anlockt !
Daß die Zähnchen, die dickere Neos in der Regeln nicht durchdringen, sich nun in's Fleisch bohren, ist ja klar ...
Mit diesem Bewußtsein sehe ich bei Neoverbot meist zu, daß ich eher vorne und mittig im Pulk schwimme und recht schnell wieder aus dem Wasser komme. Die Zeiten sind so ohne Neo meist besser als mit ...
Kostet zwar ein paar Körner, aber gerade mit etwas weniger Unterhautfett geht so ein Biß recht schnell ins Fleisch, und mit so einem Risschen im Oberschenkel(muskel) aus dem noch ewig Blut raussifft, verliert man auf dem Rad auch gerne etliche Minuten ...
Wolfgang L.
28.05.2011, 17:50
oder du verwendest so ein Hilfsmittel wie im Film
"Pull Buoy" (http://home.1und1.de/themen/lifestyle/leben/487oolw/)
Laktatsäule
30.05.2011, 14:39
hör auf zu flennen und spring nächste Woche rein in die Suppe ja aber die wollen mich fertigmachen hier :Cheese:
Carlos85
30.05.2011, 15:08
Man sollte noch darauf hinweisen, daß exponierte nackte Haut die Schnappschildkröten und Welse unvergleichlich stärker anlockt !
Daß die Zähnchen, die dickere Neos in der Regeln nicht durchdringen, sich nun in's Fleisch bohren, ist ja klar ...
Mit diesem Bewußtsein sehe ich bei Neoverbot meist zu, daß ich eher vorne und mittig im Pulk schwimme und recht schnell wieder aus dem Wasser komme. Die Zeiten sind so ohne Neo meist besser als mit ...
Kostet zwar ein paar Körner, aber gerade mit etwas weniger Unterhautfett geht so ein Biß recht schnell ins Fleisch, und mit so einem Risschen im Oberschenkel(muskel) aus dem noch ewig Blut raussifft, verliert man auf dem Rad auch gerne etliche Minuten ...
wenn das jetzt annähernd ernst gemeint war, hasse ich dich ab jetzt! ich hasse es, wenn mich im wasser nur irgendetwas berührt und wenn es nur so seepflanzen sind!!! da gibts echt panik!
monte gaga
30.05.2011, 15:17
wenn das jetzt annähernd ernst gemeint war, hasse ich dich ab jetzt! ich hasse es, wenn mich im wasser nur irgendetwas berührt und wenn es nur so seepflanzen sind!!! da gibts echt panik!
also, ich empfinde Eisangler und Schlittschuhläufer als sehr unangenehm.....
Luke Footwalker
30.05.2011, 15:26
.. ich hasse es, wenn mich im wasser nur irgendetwas berührt und wenn es nur so seepflanzen sind!!!..
Das ist gar nicht schlimm. In Sassenberg sind im See immer lange Fäden von Unterwasserpflanzen, die sich um die Arme und Beine legen als ob die Sirenen vom Seegrund ihre Lassos auswerfen, um die Schwimmer zu sich zu holen. Wenn man aus dem See ist hat man es schnell vergessen.
Ganz im Gegensatz zu dem Andenken, das eine hungrige Schnappschildkröte hinterlässt. :Cheese:
bleierne_ente
30.05.2011, 15:41
*Zustimm* das geht mir ganz genauso. Wenn ich unter Wasser irgendwas an mir habe, oder auch nur was komisches sehe, reagiere ich sofort mit Schnappatmung.
Das ist gar nicht schlimm. In Sassenberg sind im See immer lange Fäden von Unterwasserpflanzen, die sich um die Arme und Beine legen als ob die Sirenen vom Seegrund ihre Lassos auswerfen, um die Schwimmer zu sich zu holen.
*bäh* das wäre ein totaler Alptraum für mich. Aber glücklicherweise ist der Hardtsee ja ein Traum für solche Angstbuxen wie mich :Cheese:
Flitzetina
30.05.2011, 15:48
Hab ich gestern meinem Trainingspartner und Mitstreiter im Kraichgau auch erzählt :Cheese: - heute morgen hat er mir gesagt er habe für den Fall der Fälle, das er ohne Neo an den Start müsse schon mal einen letzten Willen verfasst :Lachanfall:
Denke die 1900 in 1:10h gehen immer, notfalls altdeutsh-Rücken
Metronom (eher mäßiger Schwimmer)
*Zustimm* das geht mir ganz genauso. Wenn ich unter Wasser irgendwas an mir habe, oder auch nur was komisches sehe, reagiere ich sofort mit Schnappatmung.
*bäh* das wäre ein totaler Alptraum für mich. Aber glücklicherweise ist der Hardtsee ja ein Traum für solche Angstbuxen wie mich :Cheese:
Ich empfehle sämtliche Trias in Schweizer Seen. Das ist immer herrlich klares Wasser und man kann die Fischis gucken. :Blumen:
flotter3er
30.05.2011, 15:49
..
das eine hungrige Schnappschildkröte hinterlässt. :Cheese:
reagiere ich sofort mit Schnappatmung.
Ääähm, Entcheeen ????
:Lachanfall: :Cheese: :Lachanfall:
Badekaeppchen
30.05.2011, 15:50
Ich bin dafür, dass als Vorstarthymne ab sofort die Musik vom "weißen Hai" läuft :Lachanfall:
flotter3er
30.05.2011, 15:53
Ich bin dafür, dass als Vorstarthymne ab sofort die Musik vom "weißen Hai" läuft :Lachanfall:
Boah, des haut rein (sorry aber ich muss au grad voll grinsen)
Die Boen als Rückenflosse
:Lachanfall:
Flitzetina
30.05.2011, 16:17
Boah, des haut rein (sorry aber ich muss au grad voll grinsen)
Die Boen als Rückenflosse
:Lachanfall:
:Lachanfall: :Lachanfall:
Aber dann bitte auch alle mit diesen Badekappen:
http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2009/12/Zoggs-Junior-Silicon-Character-Cap.jpg
wenn das jetzt annähernd ernst gemeint war, hasse ich dich ab jetzt!
Don't shoot the messenger ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif
ich hasse es, wenn mich im wasser nur irgendetwas berührt und wenn es nur so seepflanzen sind!!! da gibts echt panik!
Noch besteht ja eine kleine Chance, daß das Neoverbot in Roth gekippt wird ...
Sonst ist gerade dieser Kanal eine echt haarige Sache ... :o
Am Rand die Pflanzen, in der Mitte die Viecher ... :Nee:
Am besten eben irgendwie einen der hart umkämpften Plätz in der Pulkmitte sichern ...
:Lachanfall: :Lachanfall:
Aber dann bitte auch alle mit diesen Badekappen:
http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2009/12/Zoggs-Junior-Silicon-Character-Cap.jpg
Und für die Fans am Rande :
http://www.smartshoppingblog.de/wp-content/uploads/2009/05/shark-attack.jpg
Und für die Fans am Rande :
http://www.smartshoppingblog.de/wp-content/uploads/2009/05/shark-attack.jpg
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
und die gibt´s dort nicht (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=571610&postcount=1193) der See ist zu klein :Cheese: :Cheese:
Das ist gar nicht schlimm. In Sassenberg sind im See immer lange Fäden von Unterwasserpflanzen, die sich um die Arme und Beine legen als ob die Sirenen vom Seegrund ihre Lassos auswerfen, um die Schwimmer zu sich zu holen. Wenn man aus dem See ist hat man es schnell vergesse
Die sind gaaaanz schrecklich :confused:
In Hannover schwimmen die auch im Kanal rum (kein Wunder wenn ich so langsam bin mit diesen ganzen Grünpfanzen, die mich nach unten ziehen) :Cheese:
Die Rückenflosse könnte doch Problemlos in den Neo oder die speedsuits eingebaut werden :P
http://www.jako-o.de/mb3_media/1/562/b/b/6/643086_1.jpg
die teurere Variante für Material-Fetischen gibt es dann im Carbon-look. ;)
flotter3er
31.05.2011, 08:39
Die Rückenflosse könnte doch Problemlos in den Neo oder die speedsuits eingebaut werden :P
http://www.jako-o.de/mb3_media/1/562/b/b/6/643086_1.jpg
die teurere Variante für Material-Fetischen gibt es dann im Carbon-look. ;)
HiHi, mit dem Teil in einen herkömlichen, deutschen See, einfach nur mal so, an einem schönen heißen :cool: Sonntag im Juli
:Lachanfall: Die Reakti-o-o-o-nen.. :Lachanfall:
:Lachanfall::Lachanfall:
Laktatsäule
28.06.2011, 10:41
also hier um die Ecke im Blausee sind des öfteren, vor allem wenn kaum Betrieb, "böse schwarze und mittelgroße und dicke Fische" ca. 1,50m unter einem zu sehen.
tun die eigentlich was :confused: (also beissen oder so, oder einen runterziehen wie die Schlingpflanzen)
dann sind Wasservögel auf Rundbojen versammelt, mittem im See, die nicht wegfliegen wenn man näher kommt solange man gleichmäßig weiterschwimmt. Die hintere Hälfte des Sees ist dann auch bedeckt mit Federn und sonstigem Zeugs von denen. Da sollte man wohl nicht durchschwimmen?
ansonsten zur allgemeine Info; die 1500m hab ich jetzt endlich auch OHNE Neo durchgeschwommen, allerdings im Pulk mit den anderen und mit einmal kurz Pause in Rücklage da sich leichte Krämpfe in den Waden andeuteten. HÄTTE vielleicht auch 1900m gepackt, dann aber die letzten Meter eher mit Schmerzen in den Armen.
Gruß, Ralf
Flitzetina
28.06.2011, 10:51
also hier um die Ecke im Blausee sind des öfteren, vor allem wenn kaum Betrieb, "böse schwarze und mittelgroße und dicke Fische" ca. 1,50m unter einem zu sehen.
tun die eigentlich was :confused: (also beissen oder so, oder einen runterziehen wie die Schlingpflanzen)
Gruß, Ralf
Also für mich hat sich noch nie son Fisch interessiert, aber mich hat auch noch keine Schlingpflanze angegriffen. Aber vielleicht siehst du einfach schmackhafter aus. :Lachanfall:
Schnappschildkröten sollen fies sein, aber danach hast du ja gar nicht gefragt. :Cheese:
Und wehe, jemand lässt wieder seinen Kayman ausbüchsen - gaaaanz gefährlich - ist ja schon ein halbes Krokodil.
Den meisten Respekt hätte ich an deiner Stelle vor Schwänen in Begleitung ihrer Jungen. Mit denen ist wirklich nicht zu spassen und die haben früher (Zeit der Holzbote) auch gerne mal den ein oder andern Kanuten versenkt.
Das kommt drauf an ...
Du solltest dir jedenfalls völlig im Klaren darüber sein, daß du im Wasser prinzipiell rein gar nichts zu melden hast !
Jede Sardine ist dir in der unbewaffneten Auseinandersetzung völlig überlegen !
Du kannst sie weder festhalten, noch verletzen, noch ihr davonschwimmen.
Sie könnte dich jedoch mit der Zeit bis auf die Knochen abnagen ...
Du bist ihr somit also absolut wehrlos auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ...
Das einzige was hilft sind psychologische Bluffs.
Überlegenheit vorgaukeln ... bei kleinen Fischen klappt das meist ...
Allerdings darfst du dir keinerlei Angst anmerken lassen !
Fische spüren das im Wasser sofort, und wenn du sie dann noch verärgerr hast, ist es um dich geschehen ...
dann sind Wasservögel auf Rundbojen versammelt, mittem im See, die nicht wegfliegen wenn man näher kommt solange man gleichmäßig weiterschwimmt.
Die sind etwas harmloser ...
Wenn sie beginnen, ihre Schnäbel und Klauen in den Fleisch zu hacken, kannst du sie immer noch packen ... solange es nicht zu viele sind, hat man damit noch einigermaßen gute Karten ...
Wenn sie mit Vogelgrippe, Shigellen, EHEC etc. kommen, sieht es allerdings wieder schlechter aus ...
Die hintere Hälfte des Sees ist dann auch bedeckt mit Federn und sonstigem Zeugs von denen. Da sollte man wohl nicht durchschwimmen?
Das verteilt sich sowieso im ganzen See ...
ansonsten zur allgemeine Info; die 1500m hab ich jetzt endlich auch OHNE Neo durchgeschwommen, allerdings im Pulk mit den anderen und mit einmal kurz Pause in Rücklage da sich leichte Krämpfe in den Waden andeuteten. HÄTTE vielleicht auch 1900m gepackt, dann aber die letzten Meter eher mit Schmerzen in den Armen.
Gut ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
Laktatsäule
28.06.2011, 11:04
Fische [...] verärgert .. das kann sein natürlich bei meinem Gepantsche :(
[...] Schnappschildkröten [...] Kayman [...] Schwäne in Begleitung [...]Kanuten versenkt [...] ürghs.. :Gruebeln: :cool:
aktuell 23,9° :-)
jipieh :liebe053:
oder gibt's nen aktuellen Faden zum Theme Neo-Verbot Kraichgau?
anneliese
12.06.2014, 15:12
aktuell 23,9° :-)
jipieh :liebe053:
oder gibt's nen aktuellen Faden zum Theme Neo-Verbot Kraichgau?
Nur den Kraichgau 2014 Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29048). Rate mal um was es da geht?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.