PDA

Vollständige Version anzeigen : Überhöhung: Syntce C3 vs. Profile T2 Mag?

TriAlex
26.05.2011, 17:57
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne etwas an man meiner Sattel - Lenkerüberhöhung machen. Der Lenker ist schon tiefstmöglichst montiert, d. h. alle Spacer sind raus.

Körperlich ist m. E. eine weitere Überhöhung noch drin. Zur Zeit fahre ich einen Syntace C3, der relativ hoch gebaut ist. Jetzt überlege ich diesen durch einen Profil Design T2 Mag. zu ersetzen.

Bringt das was an Überhöhung, sprich vorne noch tiefer, was könnte die Umstellung ausmachen?

Danke vorab.

Carlos85
26.05.2011, 18:22
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne etwas an man meiner Sattel - Lenkerüberhöhung machen. Der Lenker ist schon tiefstmöglichst montiert, d. h. alle Spacer sind raus.

Körperlich ist m. E. eine weitere Überhöhung noch drin. Zur Zeit fahre ich einen Syntace C3, der relativ hoch gebaut ist. Jetzt überlege ich diesen durch einen Profil Design T2 Mag. zu ersetzen.

Bringt das was an Überhöhung, sprich vorne noch tiefer, was könnte die Umstellung ausmachen?

Danke vorab.

zum Lenker/Vorbau kann ich nix sagen, aber haste ne günstigere Variante überlegt und einen umgedrehten 35 Grad Vorbau zu testen? Da kannst zumindest für wenig Geld schonmal testen ob wirklich mehr drin ist und wenns optisch nicht gefällt, danach immer noch Lenker/Vorbau tauschen.

sinapur
26.05.2011, 19:03
wobei ja nen 35° vorbau ja schon das maximum ist. Kommt ja drauf an was du aktuell verbaut hast. Aber ich bin durch meinen wechsel vom 6° vorbau zum 20mm längeren 17° Vorbau schon knapp 25mm tiefer gekommen. Vorteil bei dem 17° Vorbau ist auch: Dadurch das die Steuerrohre meist in einem Winkel von 73° stehen erreicht man mit nem 17° Vorbau genau einen geraden Verlauf das ganzen was auch ziemlich stimmig aussieht wie ich finde.

TriAlex
26.05.2011, 19:33
Ich fahre momentan einen Syntace F90 (kurz und leicht). Was wäre Eurer Meinung nach die richtige Alternative, gerne auch Produktvorschläge (brauche 26er mm Klemmung)?

sinapur
26.05.2011, 19:52
Ich fahre momentan einen Syntace F90 (kurz und leicht). Was wäre Eurer Meinung nach die richtige Alternative, gerne auch Produktvorschläge?

find zu dem ding nichts im internet, kann also nichts sagen. Frage also heisst der wirklich so, wenn ja dann sag doch mal an wie lang und wie viel ° der hat.

TriAlex
26.05.2011, 19:57
find zu dem ding nichts im internet, kann also nichts sagen. Frage also heisst der wirklich so, wenn ja dann sag doch mal an wie lang und wie viel ° der hat.

Sorry ist der F99, 90mm, 6° FlipFlop (schon nach "unten" montiert).http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=407

sinapur
26.05.2011, 20:08
Sorry ist der F99, 90mm, 6° FlipFlop (schon nach "unten" montiert).http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=407

na dann gehts dir so wie mir. Das Problem war bei mir auch das ich ne 26mm Klemmung brauchte(wie bei dir ja anscheinend auch) und damit die Auswahl nicht so groß war.

Da ich auch weiter nach vorne musste hat sich der Vorbau für mich als ideal erwiesen.

http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/ritchey-vorbau-comp-17-110mm-17-258260mm/index.html?no_cache=1&L=0

Sonst gäbe es halt noch die Variante des variablen Vorbaus
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/ritchey-vorbau-adjustable-1-18-0-45-100mm/index.html?no_cache=1&L=0

aber da bin ich mir nicht so sicher wie sich das nun Verhält von der Steifiigkeit. Aber laut lidlracer ist das ding auch steif.

Jahangir
26.05.2011, 21:32
einen Profile T-MAG habe ich noch. War kurz montiert, 100 m die Straße hochgefahren und wieder ausgetauscht gegen den C3. Der T-MAG baut extrem tief.

Meinen brauche ich nicht mehr und würde ihn verkaufen.

Wenn du in der Nähe von Mannheim wohnst, dann kannste den Aufsatz zum Probieren auch gerne abholen

matwot
26.05.2011, 21:48
Wenn Du eine neue Position ausprobieren möchtest, würde ich dafür einen variablen Vorbau empfehlen, z.B. Look Ergostem oder vergleichbar. Wenn Du dann wieder "Deine" Position gefunden hast, such Dir einen Vorbau, der dieser Einstellung gleich kommt.

Thorsten
26.05.2011, 21:48
Achtung: Bei der Montage von Aerolenkern empfehlen wir ausschließlich die Verwendung des Syntace Force 119 oder Force 139.
Quelle: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=407

Von daher würde ich mir auf alle Fälle einen anderen Vorbau zulegen. Man sollte sein Glück nicht auf Dauer überstrapazieren :Blumen:.

3-rad
26.05.2011, 21:50
@Thorsten: wollte ich auch gerade schreiben.

TriAlex
26.05.2011, 21:57
@Thorsten: wollte ich auch gerade schreiben.

... wurde mir vom "Fachhändler Canyon", uff mein Speedmax montiert.

TriAlex
26.05.2011, 21:59
... wurde mir vom "Fachhändler Canyon", uff mein Speedmax montiert.

Was gibt es denn an 26mm Alternativen mit grösserem Winkel?

3-rad
26.05.2011, 22:00
... wurde mir vom "Fachhändler Canyon" montiert.

Da fehlen mir die Worte.

TriAlex
27.05.2011, 08:44
einen Profile T-MAG habe ich noch. War kurz montiert, 100 m die Straße hochgefahren und wieder ausgetauscht gegen den C3. Der T-MAG baut extrem tief.

Meinen brauche ich nicht mehr und würde ihn verkaufen.

Wenn du in der Nähe von Mannheim wohnst, dann kannste den Aufsatz zum Probieren auch gerne abholen

.. vielen Dank für Dein Angebot, leider wohne ich nicht ganz in Deiner Nähe (Leverkusen). Wenn du den Auflieger verkaufen willst, was ist denn Deine Preisvorstellung?

Warum hast Du dich wieder für den C3 entschieden?

wildcoyote
27.05.2011, 09:06
ich weiss ned, hab auch den F99 und wenn ich manchmal sehe welche Klopper den beim MTB benutzen dann kann ich mit meinen 25 kg Oberkörper getrost drauf liegen. Richtig viel Kraftzug entwickle ich mit meinen 65 kg auch beim Wiegetritt nicht...

3-rad
27.05.2011, 09:11
der Hersteller hat die Verwendung eines Aufsatzes für den F99 nicht freigegeben.
Wenn man das trotzdem montiert und vor allem davon weiß, dann muss man schon ein wenig belämmert sein.

Zum C3:
wenn er passt, ist er der Beste und bequemste.

TriAlex
27.05.2011, 09:33
der Hersteller hat die Verwendung eines Aufsatzes für den F99 nicht freigegeben.
Wenn man das trotzdem montiert und vor allem davon weiß, dann muss man schon ein wenig belämmert sein.

Zum C3:
wenn er passt, ist er der Beste und bequemste.

Ich weiss von der "Nichtfreigabe" auch erst seit kurzem, fahre die Kombi Lenker Racelite, C3 (vorher einen anderen Syntace) und F99 seit ca. 4,5 Jahren. Bei meinen 60 kg sollte das noch gehen.

Nichtsdestotrotz suche ich einen neuen Vorbau, 26mm Klemmung mit einem grösseren Winkel als 10 Grad.

Der C3 ist schon genial, keine Frage, ich wollte einfacher nur noch flacher und tiefer sitzen, probiere das jetzt mit einem anderen Vorbau... sofern ich einen finde.

MatthiasR
27.05.2011, 10:25
Ich weiss von der "Nichtfreigabe" auch erst seit kurzem, fahre die Kombi Lenker Racelite, C3 (vorher einen anderen Syntace) und F99 seit ca. 4,5 Jahren. Bei meinen 60 kg sollte das noch gehen.

Und du schriebst auch was von 'kurz', das sollte auch helfen.

Nichtsdestotrotz suche ich einen neuen Vorbau, 26mm Klemmung mit einem grösseren Winkel als 10 Grad.

Ich fahre einen Syntace F139 in -17° mit dem Syntace Racelite 7075. Und einen Syntace C2 (?) Baujahr ca. 93.

Gruß Matthias

Jahangir
27.05.2011, 10:25
.. vielen Dank für Dein Angebot, leider wohne ich nicht ganz in Deiner Nähe (Leverkusen). Wenn du den Auflieger verkaufen willst, was ist denn Deine Preisvorstellung?

Warum hast Du dich wieder für den C3 entschieden?

Mir war der Tri-MAG einfach zu tief auf dem Rad. Bei einem anderen Rad würde er mehr Sinn machen, aber ich hatte da schon recht viel Überhöhung. Der C3 in Kombination mit dem Stratos CX ist genial. Allerdings ist der C3 nicht optimal für 26 mm Klemmung. Da brauchst du doch noch einen Adapter, oder? Dann wird es wirklich zu hoch

Preisvorstellung schicke ich dir per Mail mit Foto.

Thorsten
27.05.2011, 11:03
Was gibt es denn an 26mm Alternativen mit grösserem Winkel?
Aus gleichem Hause den F139 mit 17 Grad.
Wie gesagt, lieber nicht überstrapazieren. Es ist ja nicht nur das draufdrückende Gewicht sondern auch die Klemmung an Stellen, die zugunsten des Leichtbaus nicht für Klemmung ausgelegt sein dürften.

Ein Händler/Hersteller wie Canyon sollte das wissen, wenn selbst Feiertagsschrauber wie 3-rad und ich bei F99 als erstes an "leicht" und als zweites an "keine Aerolenker" denken.

TriAlex
27.05.2011, 11:54
[QUOTE=Thorsten;581135]Aus gleichem Hause den F139 mit 17 Grad.

... bin Deiner Empfehlung gefolgt, und habe mir den F139, 105 mm, 17 Grad bestellt.

Vielen Dank an Alle

MatthiasR
27.05.2011, 12:19
Wie gesagt, lieber nicht überstrapazieren. Es ist ja nicht nur das draufdrückende Gewicht sondern auch die Klemmung an Stellen, die zugunsten des Leichtbaus nicht für Klemmung ausgelegt sein dürften.

Der Aufsatz wird aber am Lenker geklemmt, nicht am Vorbau. ;)

Gruß Matthias

3-rad
27.05.2011, 12:24
Mir war der Tri-MAG einfach zu tief auf dem Rad. Bei einem anderen Rad würde er mehr Sinn machen, aber ich hatte da schon recht viel Überhöhung. Der C3 in Kombination mit dem Stratos CX ist genial. Allerdings ist der C3 nicht optimal für 26 mm Klemmung. Da brauchst du doch noch einen Adapter, oder? Dann wird es wirklich zu hoch

Preisvorstellung schicke ich dir per Mail mit Foto.

anders rum wird ein Schuh draus.
wenn du den C2 mit 26er Klemmung mittels Adapter auf eine 31,8er Klemmung hiefst, dann baut der nämlich noch mal 1cm höher

der C3 hat 31,8, auch wenn du den mit einem Adapter an 26 schraubst, bleiben die 31,8

LidlRacer
27.05.2011, 13:58
Sonst gäbe es halt noch die Variante des variablen Vorbaus
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/ritchey-vorbau-adjustable-1-18-0-45-100mm/index.html?no_cache=1&L=0

aber da bin ich mir nicht so sicher wie sich das nun Verhält von der Steifiigkeit. Aber laut lidlracer ist das ding auch steif.

Glaube nicht, dass ich das so gesagt habe:

So einen verstellbaren Ritchey hab ich selbst rumliegen. Der schien mir etwas unpräzise gefertigt und war nur mit etwas Gewalt zu verstellen. Hab ich nicht lange gefahren, aber ich glaube, der wird weniger steif sein als die Hülsenlösung. Und schwerer. Und teurer.

Thorsten
27.05.2011, 15:56
Der Aufsatz wird aber am Lenker geklemmt, nicht am Vorbau. ;)

Gruß Matthias
Autsch, 11:03 Uhr und noch nicht ganz denkfähig gewesen ;). Der Satz war in der Tat Unsinn. Denk dir das Argument einfach für einen Leichtbaulenker :Lachen2: (wobei der Racelite 7075 von Syntace explizit Aerolenker-tauglich ist).

TriAlex
28.05.2011, 15:02
So... ich habe heute Morgen den Vorbau bekommen (F139, 105mm 17Grad). Das ging ziemlich flott. Gestern bei Bike24 bestellt.

Vorbau ist montiert und bereits eine kleine Runde probegefahren. Wahnsinn was das ausmacht, zum Einem sitze ich nun deutlich flacher, und das Rad erscheint mir nun stabiler, besonders in den Kurven.

Vielen Dank. :Huhu:

Thorsten
28.05.2011, 19:45
Gern geschehen :Huhu:.