PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigenartiges Krampf-Problem

runner1006
24.05.2011, 00:37
Ich hab eigentlich seit Beginn meiner Triathlon Karriere (Ende 2009) Probleme mit Krämpfen, ganz verschieden mal beim Schwimmen aber vorwiegend am Rad, und beim anschließenden Laufen. Als aktiver Langstreckenläufer seit meinem 13. Lebensjahr, hab ich den Anschluss an die Spitze beim Radaren eigentlich sehr schnell geschafft (Halbdistanzen teilweise über 250watt schnitt).

Mein Problem ist aber das ich all zu oft wegen Krämpfen......

im Oberschenkel und Leiste am Rad,
teilweise auch schon beim Schwimmen Oberschenkel Unterseite oder Wade,
aber vorwiegend beim anschließenden Laufen an den verschiedensten Stellen des Beines

....nicht mal annähernd an meine Konditionelle Leistungsgrenze gehen kann.

Im Training eigenltich total selten ein Problem mit Krämpfe!!

Mein Blutbild ist absolut OK (kein Magnesiummangel etc.)
nur weißen Blutkörperchen an der Unteren Grenze
und der GOT-Wert ist etwas erhöht

Ich Trainiere für den Ironman Austria 2011, hab diese Jahr schon eine Halbdistanz in 4:26 gefinisht (mit schweren Krämpfen nach 50km am Rad).

In St. Pölten letzten Sonntag hatte ich schon beim Schwimmen leichte Krämpfe, bin dann am Rad 200watt schnitt gefahren (was für mich nicht mal GA1 ist) doch trotzdem haben mich Krämpfe geplagt....(Wettkampfernährung war genau geplant und ist gut verlaufen)

Kann mich da Jemand weiterhelfen?

Nobodyknows
24.05.2011, 07:08
Im Training eigenltich total selten ein Problem mit Krämpfe!!

Daraus resultiert die Frage was und wie du trainierst.
Ich persönlich kann dir leider nicht weiter helfen. Aber ich bin durch deinen Nick "Runner1006" hellhörig geworden.

Nach meiner subjektiven Wahrnehmung sind es oft die Läufer (die, die vom Laufen zum Triathlon kommen) die zu viel, zu hart, zu einseitig trainieren.

Mal sehen, was die Experten aus dem Forum zu deiner Schilderung schreiben.

Viel Glück!
N.

ChrisTRIan
24.05.2011, 09:34
Ich tippe mal auf Probleme der Reizleitung in den Nerven. Krampf = unkontrollierte Ansteuerung der Muskulatur durch die Nerven.
Also wäre zu kontrollieren, ob Du irgendwo zwischen Rücken und Leiste Deinen Nerven abklemmst. Vielleicht hast Du Gleitwirbel?

Jedenfalls führt der leicht durch Druck irritierte Nerv auch häufig zu einer Minderdurchblutung der Muskulatur.

Aber es können auch völlig andere Ursachen sein. Da Du aber Mangel im Bereich der Elektrolyte schon ausgeschlossen hast (Blutuntersuchung) kommst Du dem Problem durch Einkreisen näher...

Gute Besserung und positiv thinkin ...

snigel
24.05.2011, 10:38
einer aus unserem Verein hatte auch nur in Wettkämpfen Krämpfe. Er hatte auch schon einiges ausprobiert aber was er nocht nicht gemacht hatte war eine Sitzpositionsoptimierung.

Nachdem Termin gehörten die Krämpfe nur noch der Vergangenheit an.

runner1006
24.05.2011, 11:05
Daraus resultiert die Frage was und wie du trainierst.
Ich persönlich kann dir leider nicht weiter helfen. Aber ich bin durch deinen Nick "Runner1006" hellhörig geworden.

Nach meiner subjektiven Wahrnehmung sind es oft die Läufer (die, die vom Laufen zum Triathlon kommen) die zu viel, zu hart, zu einseitig trainieren.

Mal sehen, was die Experten aus dem Forum zu deiner Schilderung schreiben.

Viel Glück!
N.

Ich habe eigentlich ein sehr umfangreiches Trainingsprogramm,
so schaut es ca. aus....

3-5mal eine Stunde Schwimmen

am Rad im Winter und Frühjahr sehr viel Langes im GA1, später dann mehr Intervall und Koppeltraining... ca. 3 Einheiten mit 2-3h im schnitt

Und Laufen etwa 3mal die Woche eher GA1 und GA2 Einheiten(1-2h) , kaum Intervalle

Im Winter und Frühjahr kommen noch 2 Einheiten Kräftigungsübungen dazu....

von der Regeneration sollte das ganze kein Problem sein da ich nur 2-3 Monate im Jahr arbeite also voll auf dem Sport Konzentriert bin(vormittag Training - Mittag schlafen -nachmittag Training).

pinkpoison
24.05.2011, 14:25
Servus!

Mg-Mangel wird meistens als alleinige Ursache für Krämpfe überschätzt. Letztlich kommt es auf die Balance von (vor allem) Ka, Na, Mg und Ca an. Eine Blutuntersuchung bringt Dir da aber leider so gut wie gar nichts, da so auf intrazellulärer Ebene nichts gemessen wird. Es ist also durchaus denkbar, dass Deine Elektrolythe trotz "normalem" Blutbild unausgewogen sind. Abgesehen davon: die "Normalwerte" werden aus dem statistischen Mittel des "Homo sedens", vulgo: Sesselfurzer gewonnen... Deine Werte als Leistungssportler sollten jeweils im oberen positiven Normbereich liegen, wenn Du Leistung abrufen willst.

Prüfe mal die folgenden Punkte für Dich ab, vielleicht hilfts Dir weiter:

Trinkst Du ausreichend? Vor- und nach einer TE wiegen und Flüssigkeit schnell ausgleichen. Vor allem auf dem Rad auf reichlichst Flüssigkeitszufuhr achten. Oft sind Krämpfe lediglich die Folge von Dehydrierung.
Isst Du genügend rohes Obst und Gemüse, vor allem grünes Blattgemüse (sollte zusammen gut 70% deiner Nahrung von der optischen Menge her ausmachen!)? Falls nein, so riecht es verdächtig nach Mangel an Ka und Ca.
Nimmst du reichlich Kochsalz zu Dir, aber Deine Zufuhr an Obst und Gemüse ist eher gering? Dann deutet dies u.U. auf eine diametrale Dysbalance von Ka/Na hin. Die Ka-Zufuhr muss um das mehrfache höher sein, als die Na-Zufuhr, was bei einer westlichen Standardernährung meist umgekehrt ist. Kochsalz einschränken und statt dessen mal mit Natriumbicarbonat (zb Kaiser-Natron) eingenommen vor dem Training experimentieren und reichlich Obst und Gemüse.
Isst Du Milchprodukte? Falls ja, so führt dies u.U. zu einem Ca-Mangel, Übersäuerung und in der Folge u.U.zu Reizleitungsstörungen und Krämpfen. Reduziere ggfls. Milchprodukte ne Weile deutlich und schau was passiert.
Isst Du Vollkorngetreideprodukte und Hülsenfrüchte? Falls ja, so hemmen darin enthaltene Phytochemika die Aufnahme von Mineralstoffen und Spurenelementen im Darm und es kommt u.U. zu Defiziten und in der Folge u.U. zu Krämpfen. Reduziere ggfls. Getreideprodukte und Hülsenfrüchte oder streiche diese mal ne Weile komplett, um zu sehen, was passiert.
Sind Deine Adduktoren chronisch verkürzt? Falls ja... Stretching.
Wie steht es um das Gleichgewicht zwischen Adduktoren und Abduktoren? Lass das ggfls. mal von einem Physio testen und arbeite ggfls. muskuläre Dysbalancen ab. Bei der Gelegenheit den Physio bitten, mal nach Myofascialen Triggerpunkten in den bei Dir krampfenden Muskeln zu suchen.

Gruß Robert

niksfiadi
24.05.2011, 15:05
Ein PP-Klassiker! Lass Dich überzeugen!

Habe nichts hinzuzufügen ausser dass die Kompression (Ganzkörper) des Neos irgendwie auch mit reinspielt, hat da jemand eine Idee? (mein neohersteller rühmt sich für die Kompressionseigenschaften seines Produktes)

Lg nik

runner1006
24.05.2011, 15:58
Ein PP-Klassiker! Lass Dich überzeugen!

Habe nichts hinzuzufügen ausser dass die Kompression (Ganzkörper) des Neos irgendwie auch mit reinspielt, hat da jemand eine Idee? (mein neohersteller rühmt sich für die Kompressionseigenschaften seines Produktes)

Lg nik

kannst du das mal etwas genauer erklären, mit der Kompression klingt sehr interessant!!

Danke für die bisherigen Beiträge wirklich TOLL!!!

niksfiadi
24.05.2011, 17:08
Ich würde Dir das gerne genauer erklären kann's aber nicht und will mich mit waghalsigen Vermutungen nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen... ;)

Mir fällt jedenfalls auf, dass ich mit und nachdem ich meinen Neo getragen habe die Krampfanfälligkeit nach oben geht. Was ist die Ursache?

Naja. Wir Alle wissen, dass man im Schwimmbad, wenn man mehr redet als schwimmt mehr pinkeln muss, weil wenn die Beine tiefer im Wasser sind der Druck durch das Wasser höher ist, als wenn man mit sauberer :Lachen2: Wasserlage schwimmt. Schon mal bemerkt?

Beim Neo hat man den Druck ja auch beinahe am ganzen Körper, dabei, und jetzt beginnen die wilden Vermutungen, wird wohl Flüssigkeit aus den Zellen gequetscht und man schwitzt viel stärker als man denkt, weil pinkeln ..., aber darum geht's nicht. Durch den Druck vermute ich, dass sich die Menge der Zellflüssigkeit, bzw. das Elektrolytverhältnis verändert und es deswegen zu Krämpfen kommt. Vielleicht ist das aber auch typabhängig, manche tragen die Venen weiter außen, so wie ich, andere wiederum haben "weichere" Gefäße, wohl erblich oder auch lebens- und ernährngsbedingt.

Aber wie gesagt. Ich hab dazu noch nie was vernünftiges gelesen, ist bloß wilde Spekuliererei, wahrscheinlich totaler Schwachsinn.

Lg nik