PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainieren mit Schlafdefizit?

muellerdeluxe
23.05.2011, 13:10
Zur Zeit bedingt durch berufliche und familiäre Umstände mit 5-6 Stunden Schlaf auskommen (am Wochenende gilt das nicht).
Natürlich merke ich den Einfluss auch auf meine Trainingsergebnisse, dennoch versuche ich mein Pensum so gut es geht durchzuziehen.
Noch fühle ich mich einigermaßen gut (die 2. Woche fängt gerade an), aber gerade mittags hänge ich ein bißchen durch.....:Lachanfall:

Ist es bedenklich das so 3-4 Wochen zu machen ?

JF1000
23.05.2011, 13:13
Stell Dich nicht so an...was meinst Du wohl wie ich mich am Wochenende gefühlt habe nachdem ich nach meinem Date am Samstag nur gut 2 Stunden zum schlafen gekommen bin und am Sonntag eine harte Koppeleinheit über 4,5 Stunden hatte :Cheese:

Zur Zeit bedingt durch berufliche und familiäre Umstände mit 5-6 Stunden Schlaf auskommen (am Wochenende gilt das nicht).
Natürlich merke ich den Einfluss auch auf meine Trainingsergebnisse, dennoch versuche ich mein Pensum so gut es geht durchzuziehen.
Noch fühle ich mich einigermaßen gut (die 2. Woche fängt gerade an), aber gerade mittags hänge ich ein bißchen durch.....:Lachanfall:

Flitzetina
23.05.2011, 13:14

Bei mir wäre es eine Garantie zum krank werden... Die Erkältung oder Grippe wäre spätestens in Woche 3 da.
Aber jeder Jeck ist anders. :Huhu:

Ich brauch meine 7-8h Schlaf für Arbeit und ordentliches Training, sonst ist es aus. Am Wochenende auch gern mal 10h :Cheese:

Lucy89
23.05.2011, 13:30
Nach spätestens einer Woche wär ich sowas von kaputt...aber ich kenn einige Leute, die das können. Ich brauche genau wie Flitzetina meine 7-8 Stunden und am Wochenende gerne 10 =)

KingMabel
23.05.2011, 13:32
Stell Dich nicht so an...was meinst Du wohl wie ich mich am Wochenende gefühlt habe nachdem ich nach meinem Date am Samstag nur gut 2 Stunden zum schlafen gekommen bin und am Sonntag eine harte Koppeleinheit über 4,5 Stunden hatte :Cheese:

Was wolltest du uns mitteilen? :Cheese:

mum
23.05.2011, 13:36
:Cheese:
das habe ich mich auch gefragt...;-)

training mit zuwenig schlaf auf die dauer bringts nicht.

nur ist "zuwenig" sehr individuell!

vielleicht bringt manchmal eine "schlafeinheit" mehr wie ein weiteres training....

JF1000
23.05.2011, 13:43
also auch im schichtdienst o.ä. bekommt man mal über einen längeren Zeitraum unregelmäßig und auch weniger Schlaf. Ich würde dann mit der Dauer oder Intensität etwas variieren und ggfs. etwas vom Plan abweichen.

Raylinth
23.05.2011, 13:58
Schlafe unter der Woche eigentlich immer im Schnitt 5-6h... man gewöhnt sich dran, sollte aber nach Möglichkeit am Wochenende ein bissl mehr Schlafen (>7h).

blaho
23.05.2011, 14:34
Ich hatte/habe das Problem auch.
Nächte mit max 6 Std. Schlaf bringen mich auf Dauer völlig neben die Spur.
Letzten Donnerstag habe ich die 21 Uhr Schwimmeinheit vom Plan genommen und bin um 20 Uhr ins Bett. Durchgeschlafen bis 6:30 Uhr.
Ich merke deutlich wie die Leistungsfähigkeit bei fehlendem Schlaf abnimmt und habe das Gefühl mich mit völlig unbefriedigenden Trainingseinheiten doch Stück für Stück ins Übertraining zu ballern.
Notlösung sind bei mir dann entweder zwischendurch mal "lange Nächte" oder am Wochenende ein Mittagsschlaf.

Aber mich an kurze Nächte gewöhnen, hat nicht funktioniert. 2 Jahre hat mein Sohn alles gegeben, damit ich mich dran gewöhnen kann, aber das wird wohl nix mehr. :)

flipster
23.05.2011, 14:48
ich brauche auch meine 8-9 Stunden Schlaf, allerdings geht trainieren auch mal mit nur 3 Stunden Schlaf-solange dies nicht zur Regel wird.

Male Partus
23.05.2011, 14:51
aber gerade mittags hänge ich ein bißchen durch.....:Lachanfall:

?

Hast du die Möglichkeit mittags zu ruhen.
Ich mache mittags die Augen für 10-15 Minuten zu, das hilft emsitens schon.

KingMabel
23.05.2011, 14:57
Das es dauerhaft mit 6h-Nächten und weniger funktioniert ist für mich und bei meinen Umfängen mit Ja zu beantworten.
Das ist für mich aber gar nicht die Frage, sondern vielmehr wie es wäre, wenn ich es mal schaffen würde dauerhaft 8 Stunden zu schlafen!
Um wieviel würde sich meine Regeneration verbessern? Würde man es an der Motivation bemerken? Könnte man bedeutend mehr Leistung abrufen? (Mal davon abgesehen, dass ich 2 h weniger Zeit zum essen hätte :Cheese: )

Hippoman
23.05.2011, 15:06
Schlafe unter der Woche eigentlich immer im Schnitt 5-6h... man gewöhnt sich dran, sollte aber nach Möglichkeit am Wochenende ein bissl mehr Schlafen (>7h).

Da ich unter der Woche immer um 5.00h aufstehe, komme ich auch auf ein Schnitt von 5-6h.
Am Wochenende höchstenfalls auf 6-7h.
Gesundheitliche Probleme beim Training etc hatte ich zum Glück noch nie.

Vielleicht liegt das auch an meinem Alter, wo man ja nicht mehr so viel Schlaf braucht...:cool:

Böse Zungen behaupten auch, dass ich mir "regelmässig" ein Büroschlaf gönne, damit ich ausgeruht meine Trainingseinheiten machen kann...:)

muellerdeluxe
23.05.2011, 15:13
Hui, das ist ja mal Resonanz !
Ich habe sonst eher 7 Stunden geschlafen (im Studium 9-10 ;-) ).
Krank bin ich noch nicht, aber habe gelegentlich Kopfschmerzen regeneriere natürlich nicht so gut.
Aber es ist einigermaßen zeitlich begrenzt, dann kann ich mir hoffentlich wieder mehr Schlaf gönnen.

chris.fall
23.05.2011, 15:27
Moin,

Schlafdefizit kommt bei mir leider öfter mal vor :(

Zum Einen macht mir der Sport dann einfach keinen Spaß mehr, das Training wird mühsam und anstrengen. Normalerweise ist es für mich etwas worauf ich (Bürohengst) mich wirklich freue. Und zum Anderen habe ich da auch schön öfter die Quittung in Form einer Erkältung bekommen.

Viele Grüße,

Christian

niksfiadi
23.05.2011, 16:38
ich brauche auch meine 8-9 Stunden Schlaf, allerdings geht trainieren auch mal mit nur 3 Stunden Schlaf-solange dies nicht zur Regel wird.

So do i.

Bei mir leidet dann aber die Arbeit und die Geduld und nicht das Training...;)

pinkpoison
23.05.2011, 17:11
Der eigentliche Trainingserfolg entsteht wohl nicht durchs Training selbst, sondern durch den Superkompensationseffekt im Zuge der Regeneration vom gesetzten Trainingsreiz. Wenn man also zb durch permanentes Schlafdefizit die Regeneration behindert, schießt man nichts als Eigentore. Einen guten Teil des Trainings hätte man sich dann besser gleich sparen können, denn man manövriert sich m.E. dadurch nur in einen Zustand hinein, den man gemeinhin "Übertraining" nennt.

Ich finde, man sollte nicht mehr/intensiver trainieren, als man sich an Regeneration auch leisten kann, wenn man lange Spaß am Sport und seiner Fitness haben will. Wenn jemand im Alltag so massiv eingebunden ist, dass die Regeneration zwangsläufig leiden muss, sollte man einfach weniger und/oder weniger hart trainieren bzw. im Zweifel auch mal einen Tag mehr trainingsfrei nehmen.

Die Kunst ist halt die "schwachen Signale", die der eigene Körper sendet korrekt zu lesen und dann auch intelligent genug zu sein, die Botschaft richtig umzusetzen. Da hilft meistens nur (leidvolle) Erfahrung am eigenen Leib, denn seine Grenzen lernt man halt nur dadurch kennen, indem man sie überschreitet.

*JO*
28.05.2011, 17:51
Ich habe ähnliche Probleme. Seit ca 5 wochen schlafe ich nur noch 6h pro nacht (auch am wochenende) ich merke das ich es verkraften kann und irgendwie läuft es im Training auch wirklich sehr gut zur Zeit.

Aber ich habe beobachtet das es besser läuft wenn ich mich nicht so stresse "ah ich schlafe zu wenig" wenn man es einfach akzeptiert und nicht so bewusst macht (abends einfach nur auf die uhr schauen) dann geht das wesentlich besser wie wenn man den Anspruch hat immer 8h zu schlafen, das aber nie schafft.

Allerdings Vorsicht beim nachmachen ich hab 1. nur 60h pro woche Programm und davon ca 50 zur Freien Einteilung. Kann also einfach ein geringen gesamt stress liegen.

*JO*
28.05.2011, 17:54
Der eigentliche Trainingserfolg entsteht wohl nicht durchs Training selbst, sondern durch den Superkompensationseffekt im Zuge der Regeneration vom gesetzten Trainingsreiz. Wenn man also zb durch permanentes Schlafdefizit die Regeneration behindert, schießt man nichts als Eigentore. Einen guten Teil des Trainings hätte man sich dann besser gleich sparen können, denn man manövriert sich m.E. dadurch nur in einen Zustand hinein, den man gemeinhin "Übertraining" nennt.

aber wenn man immer nur 6h schläft und davor &danach Trainiert kann man zwischen allen Einheiten in der Woche die längsten Pausen erreichen. Sonst liegen die 2 Einheiten am Tag immer sehr nahe zusammen. lustig gedacht oder ?:Cheese:

metalbiker
28.05.2011, 19:32
Hui, das ist ja mal Resonanz !
Ich habe sonst eher 7 Stunden geschlafen (im Studium 9-10 ;-) ).
Krank bin ich noch nicht, aber habe gelegentlich Kopfschmerzen regeneriere natürlich nicht so gut.
Aber es ist einigermaßen zeitlich begrenzt, dann kann ich mir hoffentlich wieder mehr Schlaf gönnen.

Was studiert ihr eigentlich alle?! Ich schlaf da keine 9-10 Stunden...:confused:

lifty
30.05.2011, 22:37
Ich glaube der Mensch ist ein Gewöhnungstier, ich schlafe schon seit Wochen selten mehr als 6h/Nacht, das Training läuft trotzdem. Nach 13 Jahren regelmäßig 4x/Woche Nachtdienst leidet der Körper schon mal unter Schlafstörungen, aber das is nun mal so. Versuche das zu ändern sind regelmäßig an Familie, Ambitionen und Hobbys (Sport) gescheitert.
Aber es geht....
Seit ich mir gedanklich weniger Streß diesbezüglich mache läufts:)

Lucy89
31.05.2011, 22:44
Was studiert ihr eigentlich alle?! Ich schlaf da keine 9-10 Stunden...:confused:

Wahrscheinlich BWL :D

LG, Lucy, mathestudentin, die von 10 Stunden Schlaf nur träumen kann.

merz
31.05.2011, 22:57
10 h am Stück sind wohl auch eher ein juveniles Extrem

dieses "cut down on sleep" funktioniert IMHO auch sonst nie, pinkposion hat recht: Schlaf ist Luxus, Nutzen!

m.