Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Special: Mitteldistanz

Papiertiger
22.05.2011, 15:23
Wie wärs denn mal mit einem Themenspecial Mitteldistanz?

Also vielleicht ein Triathlonstammtisch mit e-rookie Nina (natürlich erst nach dem Rennen...), Arne in spektakulärer Doppelrolle als Coach und Moderator und vielleicht noch jemand aus der Vorbereitung.

Dann wäre halt mal interessant, aufzudröseln was die Besonderheiten der MD sind. Es finden sich ja oft mal Bemerkungen zur MD, die aber mehr so nebenbei gegeben werden. Ein Beitrag, der das mal ein wenig zusammenfasst wäre glaub ich sinnvoll. Möglicherweise kann man das ja auch ein wenig strukturieren, also für Einsteiger, Fortgeschrittene und alte Hasen...

Fänd ich très chique!

crema-catalana
22.05.2011, 17:26
Interview mit eRookie sowieso.

Aber auch generell ein Mitteldistanz special würde mich interessieren.

Claudi_tries
22.05.2011, 17:46
Interview mit eRookie sowieso.

Das wäre super! Nicht nur über das Training sondern eben auch eine Manöverkritik im Anschluß. :)

TriFra
22.05.2011, 18:03
Super Idee !

wieczorek
22.05.2011, 18:49
MD war immer meine Lieblingsstrecke...

niksfiadi
22.05.2011, 18:54
Was mich mal interessieren würde wären die jeweiligen Topsplits Schwimmen, Rad und Laufen, von wem und wo...

Lg nik

TriAlex
22.05.2011, 20:51
Genial, wurde auch mal Zeit für einen solchen Thread. Meiner Meinung nach wird die MD viel zu stiefmütterlich behandelt.

HeinB
23.05.2011, 10:10

Gute Sache!

Von letztem Jahr gibt es "Die 5 wichtigsten Wettkampftipps für die MD, Teil 1 und 2". Könnte man ja ausbauen.

alex-wölfe
23.05.2011, 11:11
da ich so langsam nach 3 Jahren Abstinenz wieder in den Tria-Sport reinfinde, wäre das für mich auch sehr interessant !

Yolo
23.05.2011, 11:48
Starte im August erstmalig bei einer "kleinen" Mitteldistanz in Sassenberg, größerer Taten sollen folgen. Trainiere nach den kostenlosen Plänen hier aus dem Forum.

Sand
23.05.2011, 14:10
ist mal toll MD ist was für die arbeitende Bevölkerungsschicht die nicht nur mal schnell eine OD machen wollen um zu sagen "ich bin Triathlet" und vom Trainingsumfang her noch zu stemmen
( mit Job und Familie)

Teuto Boy
23.05.2011, 14:45
Ich find die MD auch super, man ist schon eine ordentliche Strecke unterwegs, u. hat auch als arbeitender Familienmensch ohne Talent u. Trainingsfleiß noch ein hübsches Tempo drauf.

Also her mit den Geheimtricks :cool:

Loretta
23.05.2011, 16:24

Also vielleicht ein Triathlonstammtisch mit e-rookie Nina (natürlich erst nach dem Rennen...), Arne in spektakulärer Doppelrolle als Coach und Moderator und vielleicht noch jemand aus der Vorbereitung.

Dann wäre halt mal interessant, aufzudröseln was die Besonderheiten der MD sind. Es finden sich ja oft mal Bemerkungen zur MD, die aber mehr so nebenbei gegeben werden. Ein Beitrag, der das mal ein wenig zusammenfasst wäre glaub ich sinnvoll. Möglicherweise kann man das ja auch ein wenig strukturieren, also für Einsteiger, Fortgeschrittene und alte Hasen...

Fänd ich très chique!

Grundsätzlich hat Arne dieses Thema auch schon behandelt, siehe die kostenlose Sendung über Vorbereitungswettkämpfe.
Darin wurde auf die benötigten Fähigkeiten der einzelnen Wettkampfformen eingegangen, die im Bereich der OD- Fähigkeiten liegen. Es kommt nur noch individuelle Renneinteilung und etwas mehr Ernährung dazu, dann ist die MD fast geklärt. Das Renntempo liegt für viele Athleten eher im Bereich des unteren GA2 Tempo, nicht wie bei der OD im oberen aerob/anaeroben Übergangsbereichs. Wie hoch hängt dann noch mehr von der Kraftausdauerfähigkeit ab, da die muskuläre Ermüdung limittierend ist.
Profis können aufgrund der höheren muskulären Belastbarkeit auch länger einen höheren Pulsbereich bedienen, daher sind bei den MD auf häufig die vorne, die auch schon auf den OD mit schwierigeren Radparts vorne sind und/oder danach noch in der Lage sind sehr schnell zu laufen.
Loretta