PDA

Vollständige Version anzeigen : Reparatur Felt B12 nach Sturz

tri-muck
20.05.2011, 15:01
Hallo zusammen,

ich hatte die Woche eine kleine Auseinandersetzung mit einem Bagger. Bagger ist einfach aus Ausfahrt rausgefahren, hat mich übersehen und ich konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen. Mir selber ist außer einiger Narben im Gesicht und Schienbein, Schulterprellung etc. nicht viel passiert.
Beim Rad ist die Gabel gebrochen, Vorderfelge verdreht und der Lenker incl. Aufsatz eingedrückt. Am Rahmen selber sehe ich außer ein Lackabsplitterung auf ca. 10 cm auf der Unterseite des Unterrohrs eigentlich keine großen Beschädigungen. Es handelt sich zwar um einen Versicherungsfall aber es wäre auch schade das ganze einfach so auf den Müll zu werfen. Meine Frage nun: Woher bekomme ich Felt Ersatzteile um das Rad wieder in Schuss zu bekommen?
Es handelt sich um ein Felt B12, Model 2010 (ganze 3 Monate alt...:( )
Die Gabel: Felt 3.2 Airfoil Carbon
Lenker: Felt Bayonet 6061 T6
Stersatz: FSA 1
(näheres kann man zb. auf der badbike-online Seit nachlesen)

Wer kann mir helfen? Bin irgendwie überfordert mit dem ganzen... Und das ganze noch 50 Tag vor meinem Ironman-Debüt in Roth....:Nee:

Danke euch

Stefan
20.05.2011, 15:04
"Beim Rad ist die Gabel gebrochen, Vorderfelge verdreht und der Lenker incl. Aufsatz eingedrückt. "

Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, den Rahmen noch weiter zu benutzen.

Stefan

Triarugger
20.05.2011, 16:19
Das B12 ist doch komplett Carbon oder? ich bin ziemlich sicher, daß sich die qualifizierteren Fahrradleute hier noch melden, aber die Lackabspiltterung und der offensichtlich recht heftige Unfall würde mir sagen: neues Rad (definitiv neuer Rahmen, neue Gabel und Lenker sowieso). Das Du am Rahmen nichts siehst, heißt nicht, daß das nichts ist. Am besten zu einem qualifzierten Händler und auf dem Rahmen gucken lassen.

Eberbacher
20.05.2011, 16:48
Mein Beileid!

www.carbon-bike-check.com

bandon1100
20.05.2011, 17:03
Das B12 ist doch komplett Carbon oder? ich bin ziemlich sicher, daß sich die qualifizierteren Fahrradleute hier noch melden, aber die Lackabspiltterung und der offensichtlich recht heftige Unfall würde mir sagen: neues Rad (definitiv neuer Rahmen, neue Gabel und Lenker sowieso). Das Du am Rahmen nichts siehst, heißt nicht, daß das nichts ist. Am besten zu einem qualifzierten Händler und auf dem Rahmen gucken lassen.

Sollte das so sein:
Ein Carbon Rahmen darf eine Abweichung von 0,0mm haben. Sollte er verzogen sein (kann man einfach mit ner Messlehre nachmessen), hätte ich mehr als große Bedenken damit mit nem Affenzahn über die Landstraße zu ballern.

Ich hatte die Tage einen Unfall mit meinen Trainingspartner. Jetzt ist sein Rahmen um 0,5mm verzogen und das Ende vom Lied ist, dass er den verschrotten darf

LidlRacer
20.05.2011, 21:13
Ich hatte die Tage einen Unfall mit meinen Trainingspartner. Jetzt ist sein Rahmen um 0,5mm verzogen und das Ende vom Lied ist, dass er den verschrotten darf

Ich möchte bezweifeln, dass der Rahmen so präzise gefertigt ist, dass man sicher sein kann, dass der nicht schon vorher so war. 0,5mm ist quasi gar nichts. Womit ich nicht behaupten will, dass der Rahmen unbedingt in Ordnung ist.

samsam
20.05.2011, 21:27
Felt Ersatzteile bekommst du bei Felt Händlern, aber das Rad wird den Stempel "Müll" verdienen.

bandon1100
20.05.2011, 21:31
Ich möchte bezweifeln, dass der Rahmen so präzise gefertigt ist, dass man sicher sein kann, dass der nicht schon vorher so war. 0,5mm ist quasi gar nichts. Womit ich nicht behaupten will, dass der Rahmen unbedingt in Ordnung ist.

Na ja das habe ich auch gesagt, aber es war ein <1kg Rahmen von einem sehr renommierten Hersteller und ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen. Die Versicherung wird den Rahmen eventuel Röntgen, was natürlich völlig in Ordnung wäre. Es sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ich bei der beschriebenen Situation extreme Bedenken hätte

tri-muck
20.05.2011, 21:53
Na ja das habe ich auch gesagt, aber es war ein <1kg Rahmen von einem sehr renommierten Hersteller und ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen. Die Versicherung wird den Rahmen eventuel Röntgen, was natürlich völlig in Ordnung wäre. Es sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ich bei der beschriebenen Situation extreme Bedenken hätte

Ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Eigentlich schaut das ganze wirklich nicht schlimm aus, andererseits hatte ich persönlich wahrscheinlich schon ein schlechtes Gefühl dabei.
Also wohl doch lieber ein neues Rad von der Versicherung zahlen lassen und vom alten vieleicht die Teile verkaufen. Der Rahmen halt dann auf den Müll oder verkaufen mit Hinweis auf den Unfall.
Glaub das scheint mir die beste Lösung. Wenn das der Anwalt und die Versicherung des Bagger-Fahrers auch so sieht....:)

sinapur
20.05.2011, 21:59
das voderrad brauch tman doch nur zentrieren dann ist es wieder 1A ;) :Holzhammer: :Holzhammer:

sybenwurz
20.05.2011, 22:00
Ich möchte bezweifeln, dass der Rahmen so präzise gefertigt ist,....
Und ich bezweifle, dass ein Carbonrahmen sich verzieht, wie einer aus Metall.
Wird das Material überlastet, reissts oder delaminiert, aber verziehen?

Naja, zu Volker Carl ("http://www.t-zfp.de/) (gleicher Link wie oben) schicken, prüfen lassen, an sich darf die Versicherung aber eh was frisches rauslassen, so what?

PippiLangstrumpf
20.05.2011, 22:01
Also allein schon, was da an Kraft auf das Steuerrohr gewirkt haben mag, als die Gabel gebrochen ist :Nee:
Fott damit. Schade ums Rädchen - aber wenns Dir unterm Hintern wegbricht, hast Du ein echtes Problem ...

Triarugger
20.05.2011, 22:05
Navch dem Foto würde ich aber sagen, der Rahmen ist breit. Aber Sybenwurz hat mal wieder alles gesagt!

bandon1100
20.05.2011, 22:05
Und ich bezweifle, dass ein Carbonrahmen sich verzieht, wie einer aus Metall.
Wird das Material überlastet, reissts oder delaminiert, aber verziehen?

Na ja gut, man möge mir meine sprachliche Ungenauigkeit verzeihen, aber es ist doch so, dass man ohne Röntgen nicht wissen kann, ob oder ob nicht. Ist jetzt aber auch egal.

Ich finde deinen Plan ziemlich gut, so machen wir das jetzt auch und im Endeffekt hast du ein gutes Gefühl und ein sicheres Rad

tandem65
20.05.2011, 22:28
Hallo zusammen,

ich hatte die Woche eine kleine Auseinandersetzung mit einem Bagger. Bagger ist einfach aus Ausfahrt rausgefahren, hat mich übersehen und ich konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen. Mir selber ist außer einiger Narben im Gesicht und Schienbein, Schulterprellung etc. nicht viel passiert.
Beim Rad ist die Gabel gebrochen, Vorderfelge verdreht und der Lenker incl. Aufsatz eingedrückt. Am Rahmen selber sehe ich außer ein Lackabsplitterung auf ca. 10 cm auf der Unterseite des Unterrohrs eigentlich keine großen Beschädigungen. Es handelt sich zwar um einen Versicherungsfall aber es wäre auch schade das ganze einfach so auf den Müll zu werfen. Meine Frage nun: Woher bekomme ich Felt Ersatzteile um das Rad wieder in Schuss zu bekommen?
Es handelt sich um ein Felt B12, Model 2010 (ganze 3 Monate alt...:( )
Die Gabel: Felt 3.2 Airfoil Carbon
Lenker: Felt Bayonet 6061 T6
Stersatz: FSA 1
(näheres kann man zb. auf der badbike-online Seit nachlesen)

Wer kann mir helfen? Bin irgendwie überfordert mit dem ganzen... Und das ganze noch 50 Tag vor meinem Ironman-Debüt in Roth....:Nee:

Danke euch

Du gehst zu Deinem Händler der schreibt Dir ein Angebot für neuen Rahmen mit Gabel. Die gegnerische Versicherung schnellstmöglich (telephonisch+Email) informieren, daß Dein Rad wegen Schaden in höhe von 3500,-€ oder was auch immer, zu einem Gutachter muß oder ob sie den Schaden ohne Gutachter regeln wollen. Ohne Gutachter können sie sIch für ca. 14 Tage Dein Ersatzrad für 30,- - 50,-€/Tag sparen. Du benötigst einen amtlich bestellten Gutachter wie z.B.

Dirk Zedler (http://www.zedler.de/menu-kopf/kontakt/)

Der sagt dann welche Ansprüche Du Gegenüber der Versicherung berechtigt sind. Du musst das nicht bezahlen! Du und auch sonst niemand hier muss das Risiko übernehmen.
Setzte die Versicherung mit Deinerr Schadensminimierungspflicht unter Druck schnell zu handeln! Stichwort Mietfahrzeug! Du hast ein Recht darauf!

Wenn Du natürlich selbst Schuld bist an dem Unfall, dann kannst Du Dir IMHO den Gutachter auch sparen.

Gutes gelingen.

sybenwurz
20.05.2011, 23:33
Navch dem Foto würde ich aber sagen, der Rahmen ist breit.
Findste?
So wie ich mich kenne, hätte ich mit n paar Kabelbindern die Gabel wieder zusammengestrippst und wär noch nach Hause gefahren. Müsste gehen, wenn man die Einzelteile hübsch auf Zug hält und nicht vorne bremst...:liebe053:

Mich hat mal einer vom Motorrad geschossen, da war die Gabel auch entzwei, bzw. die gabelbrücke, an der sie hing. Ich hatte in der Firma angerufen, dass mich einer mit dem Ding abholt, aber die habens nicht gefunden, also hab ich nach zwo Stunden Warten inner Winternacht alles mit Spanngurten zusammengerödelt und bin los.
Zuerst im Schrittempo (waren 30km), eierte wie Hölle und zog zur Seite, dass mir nach zwo Kilometern die Arme abfielen, dann fuhr ich schneller. Kurz vorm Laden hatte ich mich soweit dran gewöhnt, dass ich Moppetz und LKWs überholen konnte.
Gibt leider die Bilder nimmer, aber meine Kollegen, die bei n paar Bier auf mich gewartet hatten (keine Ahnung, wie die sich das vorgestellt hatten, Händis gabs damals noch nicht und ihr letzter Informationsstand war, dass ich ne Havarie hatte und nimmer mobil bin...) hätten mir nie geglaubt, dass man mit dem Ding noch fahren kann, wenn sie´s nicht gesehen hätten.
Also ruhig nicht immer alles gleich wegwerfen...:Lachanfall:

Triarugger
21.05.2011, 16:05
Findste?
So wie ich mich kenne, hätte ich mit n paar Kabelbindern die Gabel wieder zusammengestrippst und wär noch nach Hause gefahren. Müsste gehen, wenn man die Einzelteile hübsch auf Zug hält und nicht vorne bremst...:liebe053:

Mich hat mal einer vom Motorrad geschossen, da war die Gabel auch entzwei, bzw. die gabelbrücke, an der sie hing. Ich hatte in der Firma angerufen, dass mich einer mit dem Ding abholt, aber die habens nicht gefunden, also hab ich nach zwo Stunden Warten inner Winternacht alles mit Spanngurten zusammengerödelt und bin los.
Zuerst im Schrittempo (waren 30km), eierte wie Hölle und zog zur Seite, dass mir nach zwo Kilometern die Arme abfielen, dann fuhr ich schneller. Kurz vorm Laden hatte ich mich soweit dran gewöhnt, dass ich Moppetz und LKWs überholen konnte.
Gibt leider die Bilder nimmer, aber meine Kollegen, die bei n paar Bier auf mich gewartet hatten (keine Ahnung, wie die sich das vorgestellt hatten, Händis gabs damals noch nicht und ihr letzter Informationsstand war, dass ich ne Havarie hatte und nimmer mobil bin...) hätten mir nie geglaubt, dass man mit dem Ding noch fahren kann, wenn sie´s nicht gesehen hätten.

Sybenwurz: das bist aber Du! Ich würde mich mit dem Rahmen nicht mehr auf die Straße trauen. Vor allen DIngen, wenn keine Not besteht!

tri-muck
21.05.2011, 17:07
Findste?

Leider bin ich halt nicht der Mc Gyver und hatte auch keinen Kugelschreiber und ein Feuerzeug dabei. Sonst hätt ich mir natürlich schon damit Stützräder gebastelt und wer damit noch meine 6-Stunden-Runde zu Ende gefahren... :Lachen2:
Leider haben mit aber die herbei geeilten Sanis und Polizei mit den ganzen blutenden Platzwunden am Kopf nicht so machen lassen....
Werd mir das Rad am Montag mal vom Händler meines Vertrauen anschauen lassen und dann mit dem Anwalt eine Lösung finden.
Hauptsache ich bekomm bis Roth noch ein paar km drauf und kann dort starten.

Danke für euere Hilfe.
Wenn ich mich dann zum "Ausschlachten" entscheide, werd ich die Teile hier ins Forum stellen. Vieleicht hat dann ja jemand Interesse.

sybenwurz
21.05.2011, 18:07
Ich würde mich mit dem Rahmen nicht mehr auf die Straße trauen. Vor allen Dingen, wenn keine Not besteht!
Schon klar, kann man eh nicht vergleichen.

citystar
22.05.2011, 16:05
zahlt die versicherung so einen fall? und wenn wieviel? also den neuwert oder gibts da auch sowas wie "zeitwert" wie beim auto?

tri-muck
27.05.2011, 20:32
Nun hängt das neue Model vom B12 schon an der Wand...:Lachen2:
Und beim 2011er Model ist sogar noch eine SRAM Red dabei (statt der Ultegra-Ausstattung beim 2010er).
Rahmen ist nicht ganz so glänzend wie beim 2010er, aber ansonsten wohl doch noch eine Klasse höherwertiger. Schon ein ganz schickes Teil. Wobei mir auch der Vorgänger sehr gut gefallen hat und es mir im Herzen weh tut das gute Stück nach gerade mal 3 Monaten und 700 km auf den Müll zu werfen....
Aber Werkstatt (bzw. Verkäufer des neuen Rades) hat gemeint dass der Rahmen kaputt ist und sich eine Reparatur auch nicht mehr lohnt. (Ein Schelm der böses dabei denkt...)
Jetzt hoff ich nur noch dass die Versicherung der Gegenseite keine Zicken macht.

LidlRacer
28.05.2011, 00:12
Nun hängt das neue Model vom B12 schon an der Wand...:Lachen2:
Und beim 2011er Model ist sogar noch eine SRAM Red dabei (statt der Ultegra-Ausstattung beim 2010er).
...
Jetzt hoff ich nur noch dass die Versicherung der Gegenseite keine Zicken macht.

Ähm, die sollen das bessere und wahrscheinlich nicht unwesentlich teurere neue Modell bezahlen? Nennt man sowas nicht Versicherungsbetrug?

coparni
28.05.2011, 10:40
Bloß ein paar kleine Anmerkungen:

0,5mm sind bei Rädern nix. Das kommen teils größere Toleranzen frisch aus den Fabriken. Ich glaube nicht, dass jemand hier das ausmessen kann. Richtig ist jedoch, dass Carbon keine Verformung mag. Im elastischen Bereich ist es noch OK. Wenn es plastisch also dauerhaft verformt ist dann passt in jedem Fall was nicht.

Einen Rahmen nach einem Sturz pauschal in den Müll zu donnern würde ich jetzt nicht gleich. Sollte man halt fachmännisch untersuchen lassen bzw. auch die Belastung beurteilen. Das kann meist nur der Fahrer selbst.

Ich würde mir den Rahmen anschauen, testen, beobachten und weiterfahren. Betonung auf "ich würde". :Cheese: Für andere kann ich keine Empfehlung geben.

Auf jeden Fall ist Carbon nicht so super empfindlich wie viele glaube. Eine gerissene Faser macht den Rahmen noch nicht untauglich. Da werden während der Produktion deutlich mehr zerstört.

tandem65
28.05.2011, 13:05
Ähm, die sollen das bessere und wahrscheinlich nicht unwesentlich teurere neue Modell bezahlen? Nennt man sowas nicht Versicherungsbetrug?

Nun, ich hätte es fast schon gestern Abend geschrieben. bei der Schadenssumme kommt ein Gutachter oder wird das Rad zu einem Gutachter geschickt. Ich empfehle hier noch einmal Herrn Zedler. Als geschädigter darfst Du Dir natürlich aussuchen ob Du reparieren willst oder lieber was drauflegst und neu kaufst. Bezahlen wird die Versicherung nur das was der Gutachter ermittelt. Insofern ist das kein Versicherungsbetrug. Du legst die Differenz selbst drauf.

Bloß ein paar kleine Anmerkungen:

0,5mm sind bei Rädern nix. Das kommen teils größere Toleranzen frisch aus den Fabriken. Ich glaube nicht, dass jemand hier das ausmessen kann. Richtig ist jedoch, dass Carbon keine Verformung mag. Im elastischen Bereich ist es noch OK. Wenn es plastisch also dauerhaft verformt ist dann passt in jedem Fall was nicht.

nur wie willst Du das unterscheiden? Wenn plastisch verformst ist siehst Du sicherlich auch Risse. Nur wenn der elastische Bereich verlassen ist muss noch kein Riss da sein!

Einen Rahmen nach einem Sturz pauschal in den Müll zu donnern würde ich jetzt nicht gleich. Sollte man halt fachmännisch untersuchen lassen bzw. auch die Belastung beurteilen. Das kann meist nur der Fahrer selbst.

Na ja, wir schreiben hier nicht über einen Sturz sondern über eine Kollision mit relativ hoher Differrenzgeschwindigkeit mit gebrochener Gabel.

[QUOTE=coparni;581629]Ich würde mir den Rahmen anschauen, testen, beobachten und weiterfahren. Betonung auf "ich würde". :Cheese: Für andere kann ich keine Empfehlung geben.

Dann lass es! Bei dem gegebenen Schadensbild würde ich mich keinesfalls auf den Rahmen setzen. Kein Gutachter wird hier sagen daß der Rahmen unversehrt ist. Und die wären gegen Schäden versichert!

tri-muck
28.05.2011, 14:23
Also nochmal zur Erklärung. Ich hab das Rad im März gekauft (zugegebenermaßen zu einem Schnäppchenpreis). Jetzt nach dem Sturz war ich in der Werkstatt und die haben mir bescheinigt daß es ein Totalschaden ist und die Reparatur bzw. der Neuaufbau den Neupreis vom 2010er Modell überschreiten würde. Dank eines guten Angebotes und entsprechenden Prozenten hab ich dann das 2011er für 300 Euro weniger als der Neupreis des 2010er bekommen. Also eigentlich was gespart.
Auch wenn man jetzt äußerlich vieleicht nicht so viel sieht, hätt ich immer ein ungutes Gefühl beim Fahren. Vorne wo die Gabel in den Rahmen ging ist auch eine Delle zu finden die auf den wohl recht starken Aufprall hindeutet.
Vieleicht hab ich auch ein bisschen vorschnell gehandelt, aber brauch halt ein Rad zum trainieren und bis die Versicherung da mal in die Gänge kommt....:Nee:

tandem65
28.05.2011, 17:51
Vieleicht hab ich auch ein bisschen vorschnell gehandelt, aber brauch halt ein Rad zum trainieren und bis die Versicherung da mal in die Gänge kommt....:Nee:

Solange hast Du Anspruch auf ein Mietfahrzeug! Also bis der Gutachter das Rad begutachtet hat oder die Versicherung gesagt hat daß Du ohne Gutachten die Reparatur nach Kostenvoranschlag durchführen darfst. Dumm ist Dein Händler, weil er der Versicherung Rabatt gibt. Aber jeder wie er mag. Ist nicht Dein Problem! An dem Mietfahrzeug hätte er auch verdienen können.