PDA

Vollständige Version anzeigen : Tempo bei den Einheiten zum LD 18h Plan


ppl
16.10.2007, 13:59
Hallo,

meine IM Bestzeit (2. IM) ist derzeit 10:27 (swim:1:17 mit problemen, bike 5:10 und run 3:50). Mein erster IM 10:51).

Möchte mit dem LD 18h Trainingsplan 2008 eine Zeit von sub 10 haben.

Meine Fragen:

Ist ausser der Zeiteinteilung noch ein Unterschied zwischen den Sonntags und Mittwochsfahrer Plan? Wird ein anderer Schwerpunkt gelegt?

In der Prep Phase steht beim Hügelreiten bzw. beim Laufen selten ein Puls dabei. Ist da einfach nur GA1 gemeint?

Meine A. Schwelle ist bei 163 Puls. Wenn ich da nur unteres GA1 fahren soll, kann ich immer nur flach fahren. :Maso:

Ist bei den Werten wenn GA 1 gefahren werden soll der Durchschnittspuls oder der Maximalpuls gemeint?

Wenn ich 2 Stunden GA1 fahre und bei einem Hügel bis zu 10 minuten mit GA2 fahre, ist das dann noch ein GA1 training?

Danke, Grüße Claus

drullse
16.10.2007, 14:11
Ist bei den Werten wenn GA 1 gefahren werden soll der Durchschnittspuls oder der Maximalpuls gemeint?

Der Durchschnittspuls sag nur sehr wenig aus. 1,5 Stunden lockerer Dauerlauf können den gleichen Durchschnitt bringen wie 1,5 Stunden Bahntraining mit sehr ruhigem Ein- und Auslaufen.

Der größte Teil der Einheit soll im Bereich GA1 stattfinden, das heißt es.

Meine A. Schwelle ist bei 163 Puls. Wenn ich da nur unteres GA1 fahren soll, kann ich immer nur flach fahren. :Maso:

.....

Wenn ich 2 Stunden GA1 fahre und bei einem Hügel bis zu 10 minuten mit GA2 fahre, ist das dann noch ein GA1 training?


Ja. Das paßt schon.

Klugschnacker
16.10.2007, 23:35
Ist ausser der Zeiteinteilung noch ein Unterschied zwischen den Sonntags und Mittwochsfahrer Plan? Wird ein anderer Schwerpunkt gelegt?
Hallo Claus,

der Plan für die Mittwöchler lässt mehr Intensität im Bereich des Renntempos zu. Man kann am Mittwoch und am Samstag hart fahren oder koppeln. Das geht bei einem Samstag/Sonntag-Block weniger gut. Wenn es möglich ist, solltest Du also den Plan für die Mittwöchler nehmen (evtl. erst ab der Sommerzeit.)

Die PREP-Phase solltest Du locker und nach Gefühl nehmen – mach' Dir im Ausdauerbereich keinen Stress, der kommt später. Locker und spaßig durch die Gegend, hier und da an einem Hügel etwas die Muskeln spielen lassen und immer auf gute Technik achten. In der PREP-Phase sollte man einfach wieder seinem Rhythmus für das regelmäßige Training finden, ansonsten stehen Kraft und Technik im Vordergrund.

Viele Grüße,
Arne