PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Pedale im Wettkampf?

Chip
19.05.2011, 08:11
Moin,
nach dem mich bei meinem Debut auf der 200m Schiebestrecke zur T2 drei Mann beim Schieben überholt haben :Nee: denke ich das das mit den SPD-SL nicht so toll für mich war.
Sicherlich hatte ich den Wechsel geübt, aber natürlich nur runter vom Rad, Laufschuhe an und los. Das man das Rad schieben muss und dabei wie ein Storch auf den Fersen daher stakt hatte ich nicht gewusst.
Die Alterenative, Schuhe am Rad lassen und Barfuss über den Schotter ins Stadion laufen möchte ich auch nicht.

Ich überlege ernsthaft wieder auf MTB Klickies umzusteigen (haben die überhaupt Nachteile) oder gibt es ne andere Möglichkeit?

Superpimpf
19.05.2011, 08:15
...denke ich das das mit den SPD-SL nicht so toll für mich war.
Sicherlich hatte ich den Wechsel geübt, aber natürlich nur runter vom Rad, Laufschuhe an und los. Das man das Rad schieben muss und dabei wie ein Storch auf den Fersen daher stakt hatte ich nicht gewusst.

Ich lauf mit den SPD-SL cleats ganz normal, auch rennen ist kein Problem. Verstehe daher nicht so richtig, warum du nur auf den Fersen läufst? Hast du Angst, dass die cleats kaputt gehen?

noam
19.05.2011, 08:15
barfuss schieben! steine gibts nur auf wenigen wettkämpfen auf dem weg

wieczorek
19.05.2011, 08:19
was das Laufen angeht, was wozu die Dinger ja nicht gedacht sind, finde ich die SPD SL mit am Besten. Time und Speedplay sind da gefährlicher, da rutscht man schneller mal aus. LOOK ist völlig falsch für dich, weil du die Platten extrem schnell kaputt machst, wenn du viel damit läufst.
MTB ist keine Option, die Schuhe sind weniger steif und schwerer. Nicht vergessen, auch Pedale + Schuhe sind rotierende Masse.

topre
19.05.2011, 08:24
ich hab auch MTB-Clickies drauf und hatte bis letztes jahr auch immer entsprechende Schuhe an. War sehr angenehm in der Wechselzone. Doch die steiferen Schuhe haben mich überzeugt, auch wenn das Clicksystem noch immer das vom MTB ist...

Flitzetina
19.05.2011, 08:43
ich hab auch MTB-Clickies drauf und hatte bis letztes jahr auch immer entsprechende Schuhe an. War sehr angenehm in der Wechselzone. Doch die steiferen Schuhe haben mich überzeugt, auch wenn das Clicksystem noch immer das vom MTB ist...

Hatte in meiner Anfängersaison SPD Klickies und MTB Schuhe... hatte in vielen Wechselzonen gerade bei kleinen Trias, wo oft keine Teppiche liegen usw. durchaus seine Vorzüge.

Letztes Jahr hab ich dann auf LOOK umgestellt und subjektiv FAHREN die sich viel besser. Mehr Druck auf dem Pedal, weniger Druck am Fussballen. ABER: Dafür eier ich jetzt genauso doof durch die Wechselzone wie alle andern. ;)

felix__w
19.05.2011, 09:16
ich hab auch MTB-Clickies drauf Ich auch. Im Frühling/Sommer fahre im mit Triathlonschuhen, sonst mit MTB Schuhen.

Felix

Reifenplatzer
19.05.2011, 09:31
barfuss schieben! steine gibts nur auf wenigen wettkämpfen auf dem weg

Kann ich nur bestätigen.
Alles andere als die Schuhe am Rad ist meiner Meinung nach langsamer und wer auch im Training mal Barfuß läuft (Schwimmbad, Baggersee, Sportplatz) der hält das auch aus.

runningmaus
19.05.2011, 09:33
....
Ich überlege ernsthaft wieder auf MTB Klickies umzusteigen (haben die überhaupt Nachteile) oder gibt es ne andere Möglichkeit?

Gute Idee :)

bin auch mit den Teilen unterwegs :)

Nachteile:
-nicht die volle Palette an Tria-Schuhen zur Auswahl möglich
-geringfügig schlechtere Kraftübertragung als SPD-SL, weil Kontaktfläche Schuh-Pedal kleiner.

Trotzdem:
-viel bessere Kraftübertragung als ohne Klicks

Viel Spaß :Huhu:

Nobodyknows
19.05.2011, 10:04
Habe auch SPD und (relativ) steife MTB-Schuhe mit Klettverschluß in die ich schnell 'rein komme.

Vorteil für Sportler (die nicht zu den ersten gehören die auf's Rad steigen): Ich gehöre NICHT zu denen, die auf den ersten Metern nach der T1 mit ihrem Rumgeeiere und Wellen fahren die Radstrecke verstopfen und andere gefährden da sie (nur) GLAUBEN, sie hätten den Einstieg in die am Rad befestigten Schuhe drauf .

Wenn ich dann so einen Zappler überhole, da er noch bei 10 km/h an seinen Schuhen rumfummelt ist das gut für mein Ego. ;)
Isch kann schneller als du... :Lachen2:

Gruß
N.

Dieda
19.05.2011, 13:10
Mich beschäftigt auch dieses Problem. fahre auch mit MTB-Schuhen und SPD habe als Schuh den Sidi Bullet.
Wenn ich einen leichteren, steiferen Schuh aus dem Tria-bereich nehmen würde, hätte der ja keine Stollen. Das würde bedeuten, dass man nur den KLicki-Knubbel unter dem Fuß hätte und da stell ich mir das Laufen blöd und gefährlich vor??

:Huhu:

LidlRacer
19.05.2011, 13:24
Ich lauf mit den SPD-SL cleats ganz normal, auch rennen ist kein Problem. Verstehe daher nicht so richtig, warum du nur auf den Fersen läufst? Hast du Angst, dass die cleats kaputt gehen?

Sehe ich exakt genauso. SPD-SL sind sehr gut laufbar.
Das gelbe an den Platten ist extra für's Laufen da und schützt dabei die eigentlichen Funktionsflächen.

Icey
19.05.2011, 13:27
Mich beschäftigt auch dieses Problem. fahre auch mit MTB-Schuhen und SPD habe als Schuh den Sidi Bullet.
Wenn ich einen leichteren, steiferen Schuh aus dem Tria-bereich nehmen würde, hätte der ja keine Stollen. Das würde bedeuten, dass man nur den KLicki-Knubbel unter dem Fuß hätte und da stell ich mir das Laufen blöd und gefährlich vor??

:Huhu:

Also dafür hab ich die Teile (http://www.amazon.de/Shimano-SPD-Cleat-SM-SH-71/dp/B000RW87I8/ref=sr_1_34?s=sports&ie=UTF8&qid=1305804349&sr=1-34). Funktionert soweit echt gut, laufen is damit kein Problem. Allerdings hab ich bei meinen Pedalen am RR irgendwie das Problem, dass der äußere Gummi auf die Halterung drückt. Beim MTB isses vollkommen problemlos.

Hab allerdings auch schonmal überlegt auf n anderes System umzusteigen.

Dieda
19.05.2011, 13:52
Also dafür hab ich die Teile (http://www.amazon.de/Shimano-SPD-Cleat-SM-SH-71/dp/B000RW87I8/ref=sr_1_34?s=sports&ie=UTF8&qid=1305804349&sr=1-34)

Interessant, Danke !
:Blumen:

magicman
19.05.2011, 15:57
Habe auch SPD und (relativ) steife MTB-Schuhe mit Klettverschluß in die ich schnell 'rein komme.

Vorteil für Sportler (die nicht zu den ersten gehören die auf's Rad steigen): Ich gehöre NICHT zu denen, die auf den ersten Metern nach der T1 mit ihrem Rumgeeiere und Wellen fahren die Radstrecke verstopfen und andere gefährden da sie (nur) GLAUBEN, sie hätten den Einstieg in die am Rad befestigten Schuhe drauf .

Wenn ich dann so einen Zappler überhole, da er noch bei 10 km/h an seinen Schuhen rumfummelt ist das gut für mein Ego. ;)
Isch kann schneller als du... :Lachen2:

Gruß
N.

deine aussage ist völlig korrekt.

99.9% kommen nämlich nicht ohne probleme in die schuhe die am rad sind.
ich auch nicht, bzw. habe ich dies noch nie probiert, wieso auch??

Chip
19.05.2011, 17:59
Die Frage stellt sich für mich weil ich an meinen Schuhen TR31 beides kann. Ich persönlich komme sowieso mit MTB Klickies besser klar weil man da beidseitig in die Pedale reinkommt. Gut, das erleichtert es nur in der Stadt bei den 100 Ampeln und nicht im Wettkampf, aber wenn es sonst keine Nachteile gibt - bei mir ist ja der Schuh gleich - mal sehen!
Sicherlich hat nicht jeder WK Schotterstrecken zum laufen, aber wenns keinen Unterschied macht? Ich hatte eher Angst das die Kraftübertragung schlechter ist oder ähnliches.

Danke!