PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankfurt Marathon 07


triduma
15.10.2007, 22:08
Hi zusammen,
läuft jemand aus dem Forum am 28.10. den Frankfurt Marathon mit?
Nach meiner verletzungsbedingten Absage letztes Jahr bin ich dieses mal wieder mit dabei. Freue mich schon drauf und hoffe unter 2:48 zu kommen.
Gruß triduma;)

*JO*
15.10.2007, 23:37
Ich aber nicht als wettkampf mehr so aus spaß...so in der sub4 gegen weil ich unter anderem mit jmd laufe der sub 4 laufen wird/will :)

mysticds
16.10.2007, 08:06
Ich aber nicht als wettkampf mehr so aus spaß...so in der sub4 gegen weil ich unter anderem mit jmd laufe der sub 4 laufen wird/will :)

Schreibst du nicht drüben, dass du sub 3 laufen willst? Du hattest doch letztens den HM in <1:20, oder täusch ich mich da jetzt ganz?

Danksta
16.10.2007, 08:31
Ich bin jedenfalls auch dabei und will zwischen 2:50 und 2:58 landen. Die Vorbereitung läuft mal gut, mal schlecht. Aber das Ziel ist auch nicht soooo hoch gesteckt.

*JO*
16.10.2007, 09:35
Schreibst du nicht drüben, dass du sub 3 laufen willst? Du hattest doch letztens den HM in <1:20, oder täusch ich mich da jetzt ganz?

21. Oktober Dresden Marathon ...so sub 2:55h
28. Oktober Frankfurt (HEIMAT marathon) zum spaß :)

maggusH
16.10.2007, 13:16
Hi zusammen,
ich starte auch in Frankfurt. Traumziel ist eine 3:15h. Mal sehen, ob das klappt.

Markus, der gerade mit einer Erkältung kämpft :(

Alter Schwede
16.10.2007, 14:03
Bin auch wieder mit dabei, wenn der Schnitt mit dem mir der Abszeß gestern am Hinterteil (eingewachsenes Häarchen:Holzhammer: ) entfernt wurde verheilt ist.

Irgendwas bei 3:15.

PS: Jo du machst mir Angst...

Onnomax
16.10.2007, 14:40
Hi zusammen,
ich starte auch in Frankfurt. Traumziel ist eine 3:15h. Mal sehen, ob das klappt.

Markus, der gerade mit einer Erkältung kämpft :(

HA! Ich auch!

Und dabei soll das doch mein allererster Marathon sein und ich mußte letztes Jahr schon wegen Erkältung passen... diesmal wirds aber werden, es sind ja noch 12 Tage und meine Erkältung ist so gut wie rum.... (sichselbsteinred...)

Zwei lange Läufe fehlen jetzt zwar - aber ich wollt ja auch nicht gewinnen, sondern nur ganz locker laufen und in ca. 4 Stunden durchkommen:)

Marc

*JO*
16.10.2007, 16:01
und in ca. 4 Stunden durchkommen:)

Marc

kannst ja auch mit uns laufen !:) mann trifft sich ja dann bestimmt auf der strecke :)

@Alter Schwede

quatsch musst keine angst haben :Blumen:

Danksta
16.10.2007, 16:10
Man muss höchstens Angst vor einem haben, der sich nen langsamen Marathonkurs für die Bestzeit aussucht um danach auf nem schnellen rumzueiern... :Lachen2:

Onnomax
16.10.2007, 16:52
kannst ja auch mit uns laufen !:) mann trifft sich ja dann bestimmt auf der strecke :)

Ja, das ist das Schöne an diesen kleinen dörflichen Veranstaltungen. Man kann sich nicht verfehlen.
Ich bin der mit Mütze auf und Sportschuhen - bis dann :Cheese:

Marc

*JO*
16.10.2007, 17:16
Ich bin der mit Mütze auf und Sportschuhen - bis dann :Cheese:

Marc

wenn du mit mütze läufst seh ich dich wohl doch ;)

@Danksta...hab auch schon anderes aus dresden gehört von leuten die da gelaufen sind :P

außerdem isses wie mit CEP ....der glaube zählt ;)

Danksta
16.10.2007, 19:29
LOL, nee, Kopfsteinpflaster ist messbar...

Außerdem ist Dresden schön und CEP nicht.

*JO*
16.10.2007, 19:45
Außerdem ist Dresden schön und CEP nicht.

:Holzhammer: der war net schlecht :P

also habe mir sagen lassen das da 2x200m kopfsteinplaster sind....
außerdem hab ich das im training oft Simulier in maintal hochstadt ;) bins immer runtergelaufen :P

Danksta
16.10.2007, 20:48
Ich denke, Du hast die Zeit eh drauf. Bist ja in Frankfurt durch die harte Schule gegangen. Hau rein!

*JO*
16.10.2007, 21:33
http://www.3athlon.info/showpost.php?p=292081&postcount=27
http://www.3athlon.info/showpost.php?p=292085&postcount=28

du konntest mich schon immer sehr gut einschätzen also glaub ich dir mal ;) kommst du zum anfeuern aus Leipzig ?:)

*JO*
21.10.2007, 20:45
2:50:20 *glücklich**glücklich**glücklich**glücklich*:)

tri_stefan
21.10.2007, 20:58
Glückwunsch und viel Glück für nächste Woche :Blumen: !

triduma
21.10.2007, 21:12
2:50:20 *glücklich**glücklich**glücklich**glücklich*:)

Hi JO,
Gratuliere, super Zeit. Da hast du deine Vorgabe ja bei weitem unterboten.
Ich freu mich schon auf Frankfurt. Hab mein geplantes Training ohne beschwerden durchziehen können und ab morgen heist es ausruhen und nur noch wenig und locker trainieren.
Gruß triduma;)

*JO*
21.10.2007, 21:25
danke:) muss aber nochmal korrigieren waren doch 29 sek will ja nichts unterschlagen..

Danksta
22.10.2007, 06:28
Glückwunsch Jo!

*JO*
22.10.2007, 09:12
danke man sieht sich in Frankfurt !;)

tri_stefan
22.10.2007, 19:32
An alle Starter:
ihr bekommt Konkurrenz von einem 2-fachen IM Weltmeister. Stadler (und Jan Raphael) starten in Frankfurt. Norman will eine Zeit zwischen 2:27h und 2:32h anpeilen.
Wäre vll ein guter Pacemaker für Triduma in diesem dezentem grünen Anzug ;) !

(war gerade im FrühstüXei)

dude
22.10.2007, 20:27
so hat das DNF von stadler in kona fuer mich einen weiteren reiz bekommen. sub2:30 sollte er doch wohl koennen - oder? ;)

tri_stefan
22.10.2007, 20:49
Er wird auf jeden Fall alles geben, um es den Kritikern zu zeigen. Vll verbindet er das ganze noch mit einem kleinen Gruß nach Australien, damit Macca genau weiß, wie schwer sein Sieg geworden wäre mit einem "Stormin" ohne Fladulenz :Lachen2: !

triduma
22.10.2007, 20:56
An alle Starter:
ihr bekommt Konkurrenz von einem 2-fachen IM Weltmeister. Stadler (und Jan Raphael) starten in Frankfurt. Norman will eine Zeit zwischen 2:27h und 2:32h anpeilen.
Wäre vll ein guter Pacemaker für Triduma in diesem dezentem grünen Anzug ;) !

(war gerade im FrühstüXei)

Au weia,
da würde ich warscheinlich grade mal bis zu HM mitlaufen können:( aber ich will ja den ganzen Marathon laufen.
Da freu ich mich aber gleich noch mehr auf Frankfurt. Bin gespannt was Stadler laufen kann. Hoffentlich steigt er nicht da auch noch aus.
Gruß triduma;)

Wasserträger
23.10.2007, 16:06
Triduma: ist doch ideal - kannst dann direkt mal bei mir vorbeischaun - ich wohne nämlich an der HM-Marke (bzw. auf der anderen Seite der Schule)...

Hab mir CEPs gekauft! Jaaaa.... Schande über mich: aber die rocken wirklich...

Bin gespannt was das bei mir gibt: Taktik wurde geändert und steht und Ernährung teste ich gleich auch noch mal. Blieb mir die letzten 2 Wochen ja leider verwehrt.

Aloha :)

triduma
26.10.2007, 12:34
So Leute,
ich werd mich dann bald mal auf den Weg nach Frankfurt machen.
Wetter soll ja ganz gut zum laufen werden.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Marathon.
Gruß triduma;)

Nopogobiker
26.10.2007, 13:32
Hi,

ich werd wohl wieder Photos machen. Ihr lauft ja ständig um meine Wohnung herum, daher werde ich am Eschenheimer Turm rumlungern. (Das ist bei KM 2,5 ; 10,8 ; 38,8 ; 39,5)
Wenn es geht werde ich auf der rechten Seite stehen, und wieder in meinem Müllmann Outfit kommen - komplett in Orange (in etwa so, nur noch mit Jacke http://picasaweb.google.com/alexander.nikolopoulos/SommerurlaubTztal/photo#5093430993018074370) :Lachen2: Macht Euch also irgendwie bemerkbar, dann gibt es auch ein Photo von Euch.

Ansonsten viel Erfolg

Nopogobiker

dude
26.10.2007, 13:39
Junge, nice 2 hear u! Geht's besser?
Muss mal gleich den Blog lesen.

LG!
dude

Mafalda_Pallula
26.10.2007, 13:40
Viel Spaß und viel Erfolg allen Läufern! Bei der Wettervorhersage werde ich fast neidisch ... werde auf jeden Fall an der Strecke sein und Euch bejubeln!!
http://img89.imageshack.us/img89/7422/92gb0.gif (http://imageshack.us)

maggusH
26.10.2007, 22:44
Hallo zusammen,

ich habe mich heute doch endgültig für einen Start am Sonntag entschieden. Letzte Woche hab ich ja noch mit einer ordentlichen Grippe gekämpft. Mal sehen was am Sonntag geht.
Ich wünsche auf jeden Fall allen viel Glück und Erfolg am Sonntag.

Markus

triduma
27.10.2007, 13:20
Hi,

ich werd wohl wieder Photos machen. Ihr lauft ja ständig um meine Wohnung herum, daher werde ich am Eschenheimer Turm rumlungern. (Das ist bei KM 2,5 ; 10,8 ; 38,8 ; 39,5)
Wenn es geht werde ich auf der rechten Seite stehen, und wieder in meinem Müllmann Outfit kommen - komplett in Orange (in etwa so, nur noch mit Jacke http://picasaweb.google.com/alexander.nikolopoulos/SommerurlaubTztal/photo#5093430993018074370) :Lachen2: Macht Euch also irgendwie bemerkbar, dann gibt es auch ein Photo von Euch.

Ansonsten viel Erfolg

Nopogobiker

Hi Nopogobiker,
ich hab ein dunkelrotes Laufshirt mit weiser Aufschrift, schwarze Triahose und weises Käppi.
Würde mich freuen wenn du ein Foto machen kannst.
Gruß triduma;)

Danksta
27.10.2007, 15:38
Wird ein Spaß morgen! Wetter sieht ja gut aus! Let's go!

Danksta,

mit 2:50-2:55h als Zielzeit.

Gonzo
27.10.2007, 16:59
Hi,

ich werd wohl wieder Photos machen. Ihr lauft ja ständig um meine Wohnung herum, daher werde ich am Eschenheimer Turm rumlungern. (Das ist bei KM 2,5 ; 10,8 ; 38,8 ; 39,5)
Wenn es geht werde ich auf der rechten Seite stehen, und wieder in meinem Müllmann Outfit kommen - komplett in Orange (in etwa so, nur noch mit Jacke http://picasaweb.google.com/alexander.nikolopoulos/SommerurlaubTztal/photo#5093430993018074370) :Lachen2: Macht Euch also irgendwie bemerkbar, dann gibt es auch ein Photo von Euch.

Ansonsten viel Erfolg

Nopogobiker

Bestelle auch schon mal ein Fotöchen :Blumen: . Gelbes Reef-Shirt. Staffelnummer 364. Ich versuche mal zu winken :Huhu:

Gruß
Gonzo

Wasserträger
27.10.2007, 22:12
Juhuuu.... morgen gehts zur Sache! :)

#4097 - weißes Shirt, anthrazite Hose und CEPs... Ach ne.... Will doch kein Pic von mir ;)

Vllt. sieht man sich...

Aloha

janosch
27.10.2007, 22:41
na dann euch allen ma viel spass und erfolg:liebe053:


wär auch gern dabei:Weinen:


und immer dran denken: es geht erst ab Km 30 los hehe....:Peitsche:

roadrunner
28.10.2007, 08:30
Morgen

Für die die Interessiert sind aber zu weit weg, überträgt der
HR ab 9:45 live.

Und davor(ab9:15) gibt es Mit eisernem willen zum Ironman,
was auch immer das sein mag.

Schade nur das ich um 10 zu Laufen im wald bin und wohl erst kurz vor ende des Rennens heim komm, also viel spass.

Volkeree
28.10.2007, 10:01
Für die die Interessiert sind aber zu weit weg, überträgt der
HR ab 9:45 live.

Es wird langsam mal Zeit, dass die HR3 bei uns auch mal ins Kabelnetz einspeisen.

Volker

dmnk
28.10.2007, 10:43
...
Und davor(ab9:15) gibt es Mit eisernem willen zum Ironman,
was auch immer das sein mag...


die obligatorische 'in einem jahr vom nullsportler zum eisenmann' story, diesmal irgendeiner aus der HR redaktion..

Raimund
28.10.2007, 11:30
die obligatorische 'in einem jahr vom nullsportler zum eisenmann' story, diesmal irgendeiner aus der HR redaktion..

Nicht irgendeiner. Das ist der Typ, der die Zusammenfassung Sonntags kommentierte. Das war doch echt sauber...

Raimund
28.10.2007, 12:39
Wenn ich schon rumrechne, muss ich es auch posten:

Normann

5km 00:17:41, 0-5km: 3:32min/km
10km 00:35:06, 5-10km: 3:29min/km
15km 00:52:18, 10-15km: 3:26min/km
20km 01:09:41, 15-20km: 3:29min/km

Halb: 01:13:32, 0-21,1: 3:29min/km

25km 01:27:17, 20-25km: 3:31min/km
30km 01:45:19, 25-30km: 3:36min/km
35km 02:04:01, 30-35km: 3:36min/km
40km 02:23:47, 35-40km: 3:57min/km

Ende: 02:32:12, Schnitt 3:36min/km

Raimund
28.10.2007, 12:42
Wasserträger: 02:28:25 bei 35km.

Ich beobachte dich....:)

Volkeree
28.10.2007, 12:49
Wasserträger: 02:28:25 bei 35km.

Ich beobachte dich....:)
Es wird also knapp, er kann es aber noch schaffen.....

Dieter Baumann hat es nicht geschafft unter 2:30 zu laufen....

...... 2:30:00 :Cheese:

Volker

Raimund
28.10.2007, 12:59
Danksta ist drin:

02:57:39

OK!

Wasserträger bricht ein:

5:39min/km von 35-40km…

Halt durch Junge!!

klopps4
28.10.2007, 13:00
wt 40km 02:56:41 :(

dude
28.10.2007, 13:04
WT ist besser als ich dachte. gratuliere!

Raimund
28.10.2007, 13:08
WT ist besser als ich dachte. gratuliere!

Jetzt kann er sich aber ein bisschen beeilen. Wollte auch noch laufen....;)

Raimund
28.10.2007, 13:10
03:09:35

Leck mich am Arsch! Das war wohl hart....

Trotzdem Respekt!

tri_stefan
28.10.2007, 13:14
Glückwunsch an Danksta und Wasserträger! :Blumen:

Da bin ich mal auf den Bericht von Wt gespannt, denn bis km 35 sah es ja gut aus.

Wie ist es Triduma ergangen?

Torschdn
28.10.2007, 14:59
Auch von mir nen fettes Lob zu euren Leistungen. Die Glückwunsche gelten natürlich auch allen unbekannten "Mitläufern".

Fast hättet ihr die Hacken der zwei Ironman Profis halten können:
Norman Stadler: 2:32:12 h
Jan Raphael: 2:41:31 h

Hut ab auch vor Jan Raphael - ich hätte keine Motivation und sicher auch nicht die richtige Form gehabt, um so kurz nach einem Ironman einen Marathon zu laufen...

drullse
28.10.2007, 16:47
Wenn ich schon rumrechne, muss ich es auch posten:

Normann

5km 00:17:41, 0-5km: 3:32min/km
10km 00:35:06, 5-10km: 3:29min/km
15km 00:52:18, 10-15km: 3:26min/km
20km 01:09:41, 15-20km: 3:29min/km

Halb: 01:13:32, 0-21,1: 3:29min/km

25km 01:27:17, 20-25km: 3:31min/km
30km 01:45:19, 25-30km: 3:36min/km
35km 02:04:01, 30-35km: 3:36min/km
40km 02:23:47, 35-40km: 3:57min/km

Ende: 02:32:12, Schnitt 3:36min/km

Interessant. Schön konstant bis 35 Km und dann eingebrochen. Erstaunt mich schon ein wenig.

Die Leistung von Raphael finde ich sehr stark.

dmnk
28.10.2007, 16:52
der allseits geliebte km35 - immer und immer wieder...

:Holzhammer:

dmnk
28.10.2007, 16:55
Nicht irgendeiner. Das ist der Typ, der die Zusammenfassung Sonntags kommentierte. Das war doch echt sauber...

ich guck nicht so oft HR, daher kannte ich den nicht, und hab auch noch zu spät reingeschaltet.
ich fand den aber auch nicht schlecht oder unsympathisch oder irgendwas, so war das nicht gemeint.
war halt nur im prinzip dieselbe story wie jedes mal gerne wieder..

mysticds
28.10.2007, 17:09
Die Leistung von Raphael finde ich sehr stark.

Findest du wirklich? Ich finde die Leistungen der beiden nicht sonderlich stark. Von einem Langdistanzprofi hätte ich mehr erwartet. Ich vergleiche aber oftmals mit einem Triathleten und Läufer bei uns aus der Gegend und der liegt bei unter 2:30...

Lecker Nudelsalat
28.10.2007, 17:41
Glückwunsch an Danksta und Wasserträger! :Blumen:

Da bin ich mal auf den Bericht von Wt gespannt, denn bis km 35 sah es ja gut aus.

Wie ist es Triduma ergangen?

Triduma ist 02:43:52 gelaufen.

Herzlichen Glückwunsch von mir.

Gruß strwd

powermanpapa
28.10.2007, 17:51
Findest du wirklich? Ich finde die Leistungen der beiden nicht sonderlich stark. Von einem Langdistanzprofi hätte ich mehr erwartet. Ich vergleiche aber oftmals mit einem Triathleten und Läufer bei uns aus der Gegend und der liegt bei unter 2:30...

seh ich auch so

ebenso der Dieter Baumann

in meinem Ex Verein, ein ganz normaler junger Mann, arbeitet täglich bis 19:00 als Fahrrad Mechaniker
läuft 100-120km die Woche und hat vorn paar Wochen nen M in 2:31 gelaufen

dafür ists Ergebniss von Leuten die damit Geld verdienen.. :Gruebeln: :Weinen:


dadagegen das Ergebniss vom alten Haudegen Triduma :Prost:

mysticds
28.10.2007, 18:16
ebenso der Dieter Baumann


War da nicht etwas in Hamburg? Sein erster Marathon, bei dem er schon nach 10 oder 15km ausgestiegen ist?

Bekannte von mir haben anschließend die "tollen" Autogrammkarten von ihm in die Tonne gehaun.

Die Leistung von triduma ist sehr sehr gut!!! Respekt!

drullse
28.10.2007, 18:27
Findest du wirklich? Ich finde die Leistungen der beiden nicht sonderlich stark. Von einem Langdistanzprofi hätte ich mehr erwartet. Ich vergleiche aber oftmals mit einem Triathleten und Läufer bei uns aus der Gegend und der liegt bei unter 2:30...

Ja finde ich. Im Allgemeinen geht man von +/- 25 min "Verlust" vom Solo-Marathon zum Marathon im IM aus. Bei den Pros vielleicht etwas weniger (bei denen, die sehr hart Rad fahren eher mehr).

Und dann passt das doch wunderbar. Der Einbruch bei Stadler lässt auf fehlende Tempohärte in dem Bereich schließen.

Und 2 Wochen nach Hawaii ne 2:41?

Was bringt denn Dein Beispiel-Athlet für Zeiten im Triathlon (mit Einzelheiten, dann sieht man ob er Triathlet oder Läufer ist)?

ebenso der Dieter Baumann

in meinem Ex Verein, ein ganz normaler junger Mann, arbeitet täglich bis 19:00 als Fahrrad Mechaniker
läuft 100-120km die Woche und hat vorn paar Wochen nen M in 2:31 gelaufen

dafür ists Ergebniss von Leuten die damit Geld verdienen.. :Gruebeln: :Weinen:

Weiß jemand, wieviel Baumann derzeit noch läuft?

*JO*
28.10.2007, 18:34
Und 2 Wochen nach Hawaii ne 2:41?

naja raphael ist entschuldigt....das hat alleine schon was mitm Kopf zu tun...aber
bei normann geb ich die 100% recht hätte eher ne sub 2.25 erwartet....aber das mit der temp. härte hatte ich vergessen....was ja auch logisch ist....

wie max. Longree schon sagte warum 10x1000 in 3min rennen wenn ich im Ironman eh nur mit 3.50 rumrenne....
:)
mfg Jo

Thorsten
28.10.2007, 18:36
Die Leistung von Jan Raphael zwei Wochen nach Hawaii finde ich bemerkenswert. Auch wenn er in Hawaii am Ende mit 3:28 einigermaßen eingegangen ist, war er sicher noch platt genug.

Und Normans 2:32 finde ich auch nicht schlecht. Wenn man annimmt, dass jeder Triathlon-Profi den nackten Marathon 30 Minuten schneller als im Ironman laufen kann, dann hieße das für Macca um die 2:10 zu laufen. Und im Ironman eine halbe Stunde über der reinen Marathonzeit zu bleiben ist was für die Klasse, die nackt knapp unter 3:00 rennen kann, 3:30er packen lieber 45 Minuten drauf und ab 4:00 wird's eh ein langer Lauf.

mysticds
28.10.2007, 18:38
Was bringt denn Dein Beispiel-Athlet für Zeiten im Triathlon (mit Einzelheiten, dann sieht man ob er Triathlet oder Läufer ist)?


Dieses Jahr in Hamburg:

Schwimmen: 21:36
Radfahren 1:00:xx
Laufen: 36:07
+Wechselzeiten 2:04:20

Was schließt du daraus?

Ich vergleich das nur hin und wieder, da er "unser vorzeige Athlet" ist. Ich glaube, dass haben viele kleine Städtchen;)

mysticds
28.10.2007, 18:42
Weiß jemand, wieviel Baumann derzeit noch läuft?

Hab das gerade nur im Thread vom Wasserträger gesehen:

"und aus dem Live-Ticker von www.frankfurt-marathon.com

28.10.2007 12:36:04
Dieter Baumann ist nach 2:30 Stunden zum ersten Mal im Ziel eines Marathons."

Thorsten hatte es gepostet

JoeSlowpoke
28.10.2007, 18:54
Weiß jemand, wieviel Baumann derzeit noch läuft?



siehe hier:

grob geschätzter schnitt von etwas mehr als 100km/Woche
Jul-Oct, viele 80-90 wochen, einige mit 120- 140+

http://www.frankfurt-marathon.com/fileadmin/user_upload/baumann/Trainingsplan_Juli-Okt_3.pdf

drullse
28.10.2007, 18:54
Dieses Jahr in Hamburg:

Schwimmen: 21:36
Radfahren 1:00:xx
Laufen: 36:07
+Wechselzeiten 2:04:20

Was schließt du daraus?


Hamburg ist natürlich ein blödes Beispiel, da kann man die Radzeiten nicht ernst nehmen. Interessanter wäre mal ne LD-Zeit.

Ansonsten recht ausgeglichen wie es scheint. 2:31 mit ner geschätzten 34er Zeit auf 10 Km ist sehr ordentlich.

Hab das gerade nur im Thread vom Wasserträger gesehen:

"und aus dem Live-Ticker von www.frankfurt-marathon.com

28.10.2007 12:36:04
Dieter Baumann ist nach 2:30 Stunden zum ersten Mal im Ziel eines Marathons."

Thorsten hatte es gepostet

Die Zeit kenne ich - mich interessiert der Trainingsaufwand...

Alter Schwede
28.10.2007, 18:55
Also mal ganz wech` von den ganzen Talenten/Topleuten etc.

Meine Meinung: Frankfurt war wieder mal Klasse: schöne neue Strecke, Stimmung immer da wo ich sie brauchte, klasse Verkehrsanbindung, Top Orga bzgl. Duschen & Beutel, Verpflegung TOP - und irgendwann werden sie auch die Orga der Zugänge zu den Startblocks in den Griff kriegen.

ASTREINER MARA! Hat SAUSPAß gemacht!

Grüße an alle Finisher!:Huhu:

Monster
28.10.2007, 18:56
Auf seiner Seite steht etwas von seinem Training:

http://www.dieterbaumann.de/akt-training.html


Nach seiner Aussage (Interview vorher) wollte er auch nicht "voll" laufen. Er wollte den Lauf genießen und lachend ins Ziel kommen.

mysticds
28.10.2007, 19:00
Hamburg ist natürlich ein blödes Beispiel, da kann man die Radzeiten nicht ernst nehmen. Interessanter wäre mal ne LD-Zeit.

Ansonsten recht ausgeglichen wie es scheint. 2:31 mit ner geschätzten 34er Zeit auf 10 Km ist sehr ordentlich.


Das sind seine Laufbestzeiten:

10 km - 30:50 Min
21,1 km - 1:09:25 Std
42,195 km - 2:28:13 Std

Du hast aber recht. Er hat ehr eine Radschwäche, wenn man davon überhaupt reden kann.

Das sind Leistung, die ich sicher niemals bringen werde/kann.

*JO*
28.10.2007, 19:03
hm ich fand die neue Strecke nicht so gut ...klar die Stimmung war da wo sie hin musste aber ich finde man läuft die Mainzer runter...und dann is man schon fast im ziel und Rennt irgendwie en bissl die kirche ins Dorf....mir wärs lieber wenn man in der nähe der festhallte ist soll man auch direkt ins ziel kommen...
mfg jo

3.43...sehr schön bin en 5er schnitt gelaufen hab immer angehalten und mich mit allen leuten die ich an der Strecke gesehen habe und gekannt habe Unterhalten...:) und an jeder verpflegungsstadion schön in ruhe gegessen und getrunken...habe nämlich nicht gefrühstück da ich direkt vom erstsemester wochenende bei Limburg zum Start gefahren bin :P ohne zu frühstücken :Cheese: is mir aber erst bei km 20 so klar geworden war aber nicht schlimm...hab ja bis morgens um 4 Burger gefuttert und cola gesoffen :P

mfg jo.....der mal schlafen gehen sollte...:)
mfg JOooo:Schlafen:

drullse
28.10.2007, 19:07
Das sind seine Laufbestzeiten:

10 km - 30:50 Min
21,1 km - 1:09:25 Std
42,195 km - 2:28:13 Std

Du hast aber recht. Er hat ehr eine Radschwäche, wenn man davon überhaupt reden kann.

Das sind Leistung, die ich sicher niemals bringen werde/kann.

Interessant. 1:09 bin ich auch mal gelaufen aber nie unter 32 min. Und 36 min im Triathlon sind dann auch ziemlich schlecht im Vergleich.

Da bleibt dann noch die Frage: wann hat er welche Zeiten erreicht? Sprich: ist er die 2:31 in einer Triathlon-Saison gelaufen? Oder im Frühjahr Triathlon, im Herbst laufen? Da gibts soviele Varianten bei...

mysticds
28.10.2007, 19:11
Interessant. 1:09 bin ich auch mal gelaufen aber nie unter 32 min. Und 36 min im Triathlon sind dann auch ziemlich schlecht im Vergleich.

Da bleibt dann noch die Frage: wann hat er welche Zeiten erreicht? Sprich: ist er die 2:31 in einer Triathlon-Saison gelaufen? Oder im Frühjahr Triathlon, im Herbst laufen? Da gibts soviele Varianten bei...

Das stimmt, die Zeiten sind älter. Ich meine 4-5 Jahre.... Ist ja auch eigentlich wurscht. Ich vergleiche trotzdem immer gerne. Wenn du magst kannst ja mal gerne auf seine Seite gucken www.klauseckstein.de .

dude
28.10.2007, 19:14
Weiß jemand, wieviel Baumann derzeit noch läuft?

ich weiss, dass baumann noch taeglich mindestens eine stunde laeuft und auch fuer den marathon trainiert hat.
er hat aber nie behauptet, dass er irgendwas reissen wolle. an seinem HM-split (1:16:xy) sieht man auch, dass er schlich solide durchlaufen wollte. er kaempft anscheinend mittlerweile mit kleineren verletzungen.
ich behaupte, dass er noch sub2:20 koennte, wenn er es draufanlegen wuerde.

die 2:41 von raphael sind mau, gemessen an einem IM-finish vor zwei wochen aber mehr als respektabel.

Stefan
28.10.2007, 19:15
@ Drullse: Viele ambitionierte Freizeitläufer werden ihre Bestzeit jetzt mit der 2:30:00 vergleichen.
Ich sehe das etwas anders: Baumann wäre für heute für die Zuschauer mit einer 2:25, 2:35, aber auch mit einer 2:40 ein Held gewesen. Wäre er ausgestiegen oder total eingebrochen hätten seine Kritiker laut "er konnte es nie und wirds nie hinbekommen" tönen.
Also wars doch nur klug von ihm, so zu laufen, dass er sicher und mit Anstand ins Ziel kommt. Er ist schön in 1:16 angelaufen und hat eine 1:13 draufgesetzt. Mit dem Ergebnis kann er für sich, für seine Sponsoren/Auftraggeber gut leben und ist mit einem sympathishen Strahlen ins Ziel gekommen. Wäre er auf 2:25 angelaufen und dann ausgestiegen, hätte niemand gesagt: "Er war mutig". Und nach einem Ausstieg heute, wäre das Kapitel Marathon in seinem Leben weiter offengeblieben.

Stefan

dude
28.10.2007, 19:15
Und Normans 2:32 finde ich auch nicht schlecht. Wenn man annimmt, dass jeder Triathlon-Profi den nackten Marathon 30 Minuten schneller als im Ironman laufen kann, dann hieße das für Macca um die 2:10 zu laufen. Und im Ironman eine halbe Stunde über der reinen Marathonzeit zu bleiben ist was für die Klasse, die nackt knapp unter 3:00 rennen kann, 3:30er packen lieber 45 Minuten drauf und ab 4:00 wird's eh ein langer Lauf.

diese rechnerei ist schlicht kaese.

powermanpapa
28.10.2007, 19:20
Das stimmt, die Zeiten sind älter. Ich meine 4-5 Jahre.... Ist ja auch eigentlich wurscht. Ich vergleiche trotzdem immer gerne. Wenn du magst kannst ja mal gerne auf seine Seite gucken www.klauseckstein.de .


und hier

http://runaway76.wordpress.com/

die von nem gaanz normalen Läufer der hauptsächlich gaanz normal arbeitet um davon seinen Lebensunterhalt zu verdienen

das sind dann Leistungen für die ich Bewunderung über hab,
aber Profisportler sollten schon mehr drauf haben :Holzhammer:

mysticds
28.10.2007, 19:24
das sind dann Leistungen für die ich Bewunderung über hab, aber Profisportler sollten schon mehr drauf haben :Holzhammer:

Das seh ich genauso!!

Danksta
28.10.2007, 19:24
ich weiss, dass baumann noch taeglich mindestens eine stunde laeuft und auch fuer den marathon trainiert hat.
er hat aber nie behauptet, dass er irgendwas reissen wolle. an seinem HM-split (1:16:xy) sieht man auch, dass er schlich solide durchlaufen wollte. er kaempft anscheinend mittlerweile mit kleineren verletzungen.
ich behaupte, dass er noch sub2:20 koennte, wenn er es draufanlegen wuerde.

die 2:41 von raphael sind mau, gemessen an einem IM-finish vor zwei wochen aber mehr als respektabel.
Ich fand's cool, wie glücklich Baumann bei km 41 aussah. Der hatte aber auch massiv Unterstützung von den Leuten an der Strecke.

Stadler sah dagegen ganz schön fertig aus. Die Zeit find ich okay. Das mit der Rechnerei ist ab nem gewissen Niveau Blödsinn, in Prozent wäre es sinnvoller, aber immer noch fragwürdig.

Ich hab heute auch mal wieder festgestellt, dass ein normaler Marathon und ein IM-Mara zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Kann man kaum miteinander vergleichen.

drullse
28.10.2007, 19:31
@ Drullse: Viele ambitionierte Freizeitläufer werden ihre Bestzeit jetzt mit der 2:30:00 vergleichen.
Ich sehe das etwas anders: Baumann wäre für heute für die Zuschauer mit einer 2:25, 2:35, aber auch mit einer 2:40 ein Held gewesen. Wäre er ausgestiegen oder total eingebrochen hätten seine Kritiker laut "er konnte es nie und wirds nie hinbekommen" tönen.
Also wars doch nur klug von ihm, so zu laufen, dass er sicher und mit Anstand ins Ziel kommt. Er ist schön in 1:16 angelaufen und hat eine 1:13 draufgesetzt. Mit dem Ergebnis kann er für sich, für seine Sponsoren/Auftraggeber gut leben und ist mit einem sympathishen Strahlen ins Ziel gekommen. Wäre er auf 2:25 angelaufen und dann ausgestiegen, hätte niemand gesagt: "Er war mutig". Und nach einem Ausstieg heute, wäre das Kapitel Marathon in seinem Leben weiter offengeblieben.

Stefan

:confused:

Ich hab ja seine Zeit gar nicht kommentiert. Wollte nur wissen, ob er überhaupt noch regelmäßig trainiert oder nicht. Die heutigen Zeiten (auch und grade im ambitionierten Hobbybereich) sind doch eh nur noch mit Vorsicht vergleichbar.

mysticds
28.10.2007, 19:34
Die heutigen Zeiten (auch und grade im ambitionierten Hobbybereich) sind doch eh nur noch mit Vorsicht vergleichbar.

Was bezeichnest du denn als mittelmäßig (Alter bis 40 Jahre)? Was sind denn für dich "gute" Leistungen beim laufen für einen Triathleten?

drullse
28.10.2007, 19:44
Was bezeichnest du denn als mittelmäßig (Alter bis 40 Jahre)? Was sind denn für dich "gute" Leistungen beim laufen für einen Triathleten?

Ich vergleiche einfach die Laufzeiten heutzutage mit denen vor 10 oder 15 Jahren, da ist ein deutlicher Abfall des Niveaus zu sehen.

Gute Laufzeiten für einen Triathleten? Kann ich so pauschal nicht sagen aber wenn jemand 31min auf 10 Km rennen kann, sollte er auf der KD nicht länger als 33 min unterwegs sein.

Umgekehrt sieht's (siehe Danksta) schon anders aus: einer wie Stadler ist eine auf einen Zweck gezüchtete Maschine (bildlich gesprochen). Marathon in 2:30 oder drunter ist nicht sein Trainingsziel. Somit wird das dann auch nix.

Ich denke da an Mark Allen:

5Km: 14:50
10 Km: 29:55
15 Km: 45:15

Marathon? Fehlanzeige. Er wollte in Berlin 2:27 laufen, ist dann aber nach 30 Km ausgestiegen. Aber nun vergleiche mal - er wollte 2:27 laufen, bei den Zeiten auf Unterdistanzen und einer 2:40 auf Hawaii. Solo-M und IM ist nicht vergleichbar, daher sind auch die Zeiten nicht vergleichbar und ich finde Stadlers 2:32 absolut nachvollziehbar.

Thorsten
28.10.2007, 19:47
diese rechnerei ist schlicht kaese.
DIESE im speziellen oder die Rechnerei im allgemeinen? Man kann ja nicht immer sagen "das kommt drauf an" ;).

chick
28.10.2007, 20:12
... Solo-M und IM ist nicht vergleichbar, daher sind auch die Zeiten nicht vergleichbar und ich finde Stadlers 2:32 absolut nachvollziehbar.
In dieser Leistungsklasse der Triathlonprofis rechnet man mit einem 20-25min. Aufschlag auf die Solomarathonzeit beim IM Marathon, vorausgesetzt, man fährt auch am Radlimit. Die umgekehrte Rechnung paßt bei Stadler ja sehr gut.
Wie auch immer man die Rechenspielerei sehen mag, als Orientierungshilfe kann sie allemal dienen. ;)

Corki
28.10.2007, 20:30
Findest du wirklich? Ich finde die Leistungen der beiden nicht sonderlich stark. Von einem Langdistanzprofi hätte ich mehr erwartet. Ich vergleiche aber oftmals mit einem Triathleten und Läufer bei uns aus der Gegend und der liegt bei unter 2:30...

:Gruebeln: dieser Läufer/Triathlet vergleich hinkt jedes mal.
Setze einen 2:30h Läufer mal auf´s Rad und guck was passiert...vom schwimmen reden wir erst gar nicht.

Der Triathlet aus Deiner Gegend ;) ist wohl auch eher Läufer. Zumindetst sind seine tria Leistungen ja wohl kaum mit denen von Stadler und Jan zu vergleichen.

Womit wir wieder beim vergleichen wären:Maso:

PS: Norman Stadler hat mich positiv überrascht. Ich dachte der steigt aus wegen Kälte oder so...

mysticds
28.10.2007, 20:32
:Gruebeln: dieser Läufer/Triathlet vergleich hinkt jedes mal.
Setze einen 2:30h Läufer mal auf´s Rad und guck was passiert...vom schwimmen reden wir erst gar nicht.

Der Triathlet aus Deiner Gegend ;) ist wohl auch eher Läufer. Zumindetst sind seine tria Leistungen ja wohl kaum mit denen von Stadler und Jan zu vergleichen.


Davon habe ich auch nicht gesprochen.

dude
28.10.2007, 20:50
DIESE im speziellen oder die Rechnerei im allgemeinen? Man kann ja nicht immer sagen "das kommt drauf an" ;).

beides, denn es ist ein aepfel-birnen-vergleich und zwar je besser der athlet, desto mehr. beim finisher kommt es lediglich auf die grundlagenausdauer an.

ein christian bustos hat ne PR von 2:19 (frankfurt 86) und war auch im IM ein guter laeufer, wurde aber 1993 von einem Mark Allen in kona auf der laufstrecke geschlagen, der sein 2:27-marathonversuch abbrach. nur eines von vielen beispielen.

es fehlt bei den meisten triathleten - und im besondere aktuell bei stadler - am marathonspezifischen lauftraining.

Thorsten
28.10.2007, 21:34
Bei einem 10-12-h-Ironman-Triathleten, der im Herbst/Frühjahr auch mal seinen ambitionierten Marathon läuft kann man zumindest sagen, dass Äpfel und Birnen in etwa die gleiche Kalorienzahl haben (Quelle: www.fettrechner.de :Cheese:). Wenn mich jemand fragt, was er im Ironman so laufen könnte (immer sofern er auf dem Rad realistisch fährt und nicht volles Rohr überzieht), würde ich bei dieser Daumenregel bleiben. Mit der Aussage, "das sage ich dir nach dem Wettkampf" ist man natürlich auf der sichereren Seite.

triduma
28.10.2007, 23:35
Hi zusammen,
ich bin grade wieder von Frankfurt nach Hause gekommen.
Bin super happy mit meiner erreichten Zeit. Halbmarathon hatte ich knapp unter 1Std.23 zweite hälfte dann in 1Std.21. Hätte nicht besser klappen können. :Cheese:
Stadler hätte ich ehrlich gesagt schon um ca 5min. schneller eingeschätzt. Baumann hat meiner meinung nach ein solides und kluges Rennen abgeliefert.
Gruß triduma;)

Raimund
29.10.2007, 01:05
(...)
PS: Norman Stadler hat mich positiv überrascht. Ich dachte der steigt aus wegen Kälte oder so...

Ganz so schlimm dachte ich es nicht...

Trotzdem, nen (so) schnellen Marathon läuft man nicht mal eben so und trainiert danach wieder ganz normal weiter.

Das wird er sich vorher mit dem Sponsor sehr gut "überlegt" haben...;)

Thorsten
29.10.2007, 08:25
Für Stadler ging es ja auch um nichts wirkliches. Er hätte vielleicht das Frauenrennen gewinnen können, aber ob nun Platz 44 oder 34 - dafür kann er auch drauf verzichten, sich bis zum allerletzten zu quälen. Hat sicher trotzdem gut weh getan.

Volkeree
29.10.2007, 09:00
Ich möchte Triduma, Danksta, Wassterträger und Jo zu super Leistungen gratulieren :Blumen: .

In dieser Diskussion muss ich doch mal wieder feststellen, wie verrückt wir Triathelten sind :Holzhammer: .

Volker

Nopogobiker
29.10.2007, 10:02
Ich möchte Triduma, Danksta, Wassterträger und Jo zu super Leistungen gratulieren :Blumen: .

In dieser Diskussion muss ich doch mal wieder feststellen, wie verrückt wir Triathelten sind :Holzhammer: .

Volker

Du vergisst den Hazelman - 2 Wochen nach Hawaii eine Sub3 gelaufen :Maso:

Heute abend gibt es Photos

Nopogobiker

Carlos
29.10.2007, 10:12
So, habe mit dem gestrigen Marathon meine "2007 Season" beendet und muss sagen...

Nie wieder ein Marathon mit nur 5 Wo Vorbereitung! :-((
Wenn meine Beine sprechen könnten, würden sie in 12 verschiedenen Sprachen fluchen bis zum erbrechen. :Kotz:

Gut, ich wusste was passieren wird, selbst schuld - aber ab km35 war das wirklich kein Spaß mehr - und m.E. hätten die Extraschleifen durch FFM am Ende auch gerne am Anfang gewesen gewesen sein können. ;)

Naja, trotzdem super Orga - selbst die Aufzeichnung habe ich mir angeschaut und festgestellt es war bis dato die beste Übertragung und (m.E.) das spannenste Rennen in FFM. Nur dieser Werner Damm :Kotz: - wie heissts so schön... wende keine Ahnung hast dann hat die Fr**se... :Nee: ... Armer Steffny - kann mir gut vorstellen wie oft der den Damm korrigiert hätte, aber das wäre bestimmt peinlich geworden für den HR-Master of Desater - der muss stets auf eine alte Streckenkarte geglotzt haben !


Car-'So, genug gelästert.. ich geh nu meine Beinchen pudern :Huhu: '-los

Eine Schöne Woche Euch!

chick
29.10.2007, 13:49
... Nur dieser Werner Damm :Kotz: - wie heissts so schön... wende keine Ahnung hast dann hat die Fr**se... :Nee: ... Armer Steffny - kann mir gut vorstellen wie oft der den Damm korrigiert hätte, aber das wäre bestimmt peinlich geworden für den HR-Master of Desater - der muss stets auf eine alte Streckenkarte geglotzt haben !...
Hehe, die Übertragung war stellenweise kaum zum Aushalten :Cheese:.
Irgendwann kam er wieder mit "...die Känguruhs lecken sich ab und kühlen somit ihre Körpertemperatur um 1-2 Grad...".
Ich kann's nimmer hören! Da bekommt ja das Schimpfwort LMAA eine ganz andere Bedeutung :Lachanfall:

FuXX
29.10.2007, 14:01
Interessant. Schön konstant bis 35 Km und dann eingebrochen. Erstaunt mich schon ein wenig.

Die Leistung von Raphael finde ich sehr stark.Ne IM Vorbereitung ist eben keine Marathonvorbereitung. Und man weiss ja auch nicht, was er seitdem gemacht hat. Da war natuerlich dann nach Kona Motivation und innere Spannung wohl nicht mehr so gross.

Glueckwunsch an alle die schoen ihre Saison abgeschlossen haben.

An Tim: Du hast nen Schatten! :Maso:

FuXX

drullse
29.10.2007, 14:07
Ne IM Vorbereitung ist eben keine Marathonvorbereitung. Und man weiss ja auch nicht, was er seitdem gemacht hat. Da war natuerlich dann nach Kona Motivation und innere Spannung wohl nicht mehr so gross.

Ist klar. Ich meinte das auch mehr in Richtung "die Ausdauer für das Tempo müsste er eigentlich haben", aber da fehlte dann vielleicht doch die Tempohärte, wie später noch geschrieben.

Wasserträger
29.10.2007, 16:53
Salem allerseits...

Verständlicherweise bin ich momentan tierisch enttäuscht... All die guten Zusprüche können mich halt nur bedingt über diese Niederlage hinwegtrösten.

Aber wenn man 3 Wochen vorm Marathon für 2 Wochen kaum/kein Laufen trainieren kann - dann ist das halt suboptimal

Bis km 28 gings mir richtig geil. Dann kam der schon bemerkte Einbruch - km 34 mit 2 Gehpausen, dann weiter durchgezwungen und letzten 5km halt Null Nada Niente - und das wurde erst recht nicht durch die 2:59er Gruppe besser, die nur so an mir vorbeiflog. Dann kam halt die Sinnfrage: weil 3:01 ist genauso über 3h wie ne 3:15 so dass ich dann auch über die weiteren Gehpausen froh war Und dass es bei jedem Wiederanlaufen ein Stechen in Knien, Kniekehle und Wade (letzteren Beiden in der Verletzungspause meine Sorgenkinder) gab, machte das erneute wieder anhalten umso leichter...

Das war aber eben das Risiko an meinem greif'schen angehauchten Plan - es ist in die Hose gegangen und nächste Mal wirds umso besser.

triduma
29.10.2007, 17:09
Hi,
bei km 35 war Stadler noch 1:45min vor Baumann. Ich weis leider nicht wann Baumann an Stadler vorbeigeflogen ist. Konnte Stadler denn da überhaupt nicht mehr mitgehen???
Gruß triduma

Nopogobiker
29.10.2007, 20:43
Soooo, und hier kommen die Bilder, die ich gestern gemacht habe. Leider habe ich Euch nicht alle erkannt - irgendwie machen einen die vielen Läufer ganz schnell ganz dusselig....

http://picasaweb.google.com/alexander.nikolopoulos/MarathonFrankfurt

Grüße

Nopogobiker

dude
29.10.2007, 20:47
Hi,
bei km 35 war Stadler noch 1:45min vor Baumann. Ich weis leider nicht wann Baumann an Stadler vorbeigeflogen ist. Konnte Stadler denn da überhaupt nicht mehr mitgehen???
Gruß triduma

http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=1543918;sb=post_latest_reply;so=AS C;forum_view=forum_view_collapsed;page=last;#last

"napoleon"

drullse
29.10.2007, 21:15
"napoleon"

:Gruebeln:

:Cheese:

hazelman
29.10.2007, 21:17
:Gruebeln:

:Cheese:

napoleon = stormin = Normann :Huhu:

drullse
29.10.2007, 21:21
napoleon = stormin = Normann :Huhu:

Äh ja - das war mir klar. Daher auch der zweite Smiley. Mit Hintergedanken selbstverständlich.

hazelman
29.10.2007, 21:37
Äh ja - das war mir klar. Daher auch der zweite Smiley. Mit Hintergedanken selbstverständlich.

den 2. smilie hatte ich doch glatt übersehen! :Cheese:

alessandro
29.10.2007, 21:57
Hi,
bei km 35 war Stadler noch 1:45min vor Baumann. Ich weis leider nicht wann Baumann an Stadler vorbeigeflogen ist. Konnte Stadler denn da überhaupt nicht mehr mitgehen???
Gruß triduma
Der scheint in der Tat recht platt gewesen sein, denn für die letzten 2,195km hat er genauso lange gebraucht wie ich - und ich hatte bei km41 sogar noch eine Krampfpause und lag über 400 Plätze hinter ihm :Cheese: