Vollständige Version anzeigen : Radbrille für Zeitfahrposition.
Ich bin mit meiner Radbrille eigentlich immer zufrieden gewesen. (Brauch ein sehr schmales Modell)
In Aeroposition stört mich nun so bissel der obere Rahmen.
Also konkret: schmale Brille gesucht, die etwas höher geschnitten ist.
Bin schon mal dankbar für jeden Tipp!
:Blumen:
Ich hab seit Jahren den Klassiker Oakley M-frame. Für ein schmales Gesicht ist die m.E geeignet.Der Oberbalken stört garnicht. Teuer aber gut.:Huhu:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,67;produc t=16500
Wie wär's denn mit sowas?
speedskater
16.05.2011, 23:00
Auch ich habe mich mit diesem Problem lange herumgeschlagen.
Jetzt habe ich mit einem Aerohelm (Giro) und Visier (Garneau) beste Sicht, bessere Aerodynamik und keine nervige Brille, die im WK erst aufgesetzt und mehrfach justiert werden muß.
Die beste Sicht führt dazu, dass ich den Hals weniger strecken muß, entspannter bin und dadurch dauerhaft den Kopf in Aeroposition halten kann.
LidlRacer
16.05.2011, 23:07
@speedskater
Schon bei Hitze getestet?
speedskater
16.05.2011, 23:31
In Buschhütten hatten wir ca. 25 Grad, Sonne, kein Wölkchen.
Natürlich sind normale Helme luftiger.
Als Nicht-Hippie, also mit kurzen Haaren eines 46-Jährigen,
fand ich die größere Wärme nicht störend.
32 Grad oder mehr hatte ich noch nicht.
swiss eye outbreak. wollt ich selbst auch mal ausprobieren bin aber bisher nicht zu gekommen. hat zumindest keinen rahmen oben und kostet nicht viel
hazelman
17.05.2011, 10:59
Papperlapapp, Dennis Taylor hat schon vor Jahren DIE Lösung für Aerohelme, wenn auch in nem anderen Sport, vorgemacht:
http://www.bbc.co.uk/iplayer/images/episode/p009mmtq_640_360.jpg
felix__w
17.05.2011, 11:09
Jetzt habe ich mit einem Aerohelm (Giro) und Visier (Garneau) beste Sicht, bessere Aerodynamik und keine nervige Brille, die im WK erst aufgesetzt und mehrfach justiert werden muß.Ohne Brille habe ich all diese Probleme auch nicht.
Warum trägt ihr eigentlich eine Brille. Ich habe nie eine an.
Felix
Ohne Brille habe ich all diese Probleme auch nicht.
Felix
hatte früher auch nie eine, bis mir nen dickes vieh ins auge flog. das tat weh, seitdem brille.
letztens bei nem cross duathlon die brille auch vergessen und gleich nach 100m nen stück dreck beim überholen beim radeln ins auge bekommen. also ich finde eine brille hat durchaus ihre berechtigung.
Papperlapapp, Dennis Taylor hat schon vor Jahren DIE Lösung für Aerohelme, wenn auch in nem anderen Sport, vorgemacht:
http://www.bbc.co.uk/iplayer/images/episode/p009mmtq_640_360.jpg
Der hat kein schmales Gesicht!! ;)
sybenwurz
17.05.2011, 11:39
Ich kann an dieser Stelle nur zum Thema beitragen, dass die Guard von Alpina NICHT geeignet ist.
Wenn ich die mitm MTB-Helm kombiniere, kann ich nur aufm Hollandrad vernünftig gucken.
Genau - ich hab die Tri Guard 20. Sonst lieb ich sie!!
Monterrey
17.05.2011, 11:59
guckst du (http://www.google.at/search?q=adidas%20the%20shield&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1600&bih=1081)
felix__w
17.05.2011, 15:39
also ich finde eine brille hat durchaus ihre berechtigung.Ich fragte nur um zu wissen warum so viel Brille tragen. das mit Insekten ist mir auch schon passiert. ich finde es aber viel weniger schlimm als dauernd etwas auf der Nase zu haben.
Felix
Ich fragte nur um zu wissen warum so viel Brille tragen. das mit Insekten ist mir auch schon passiert. ich finde es aber viel weniger schlimm als dauernd etwas auf der Nase zu haben.
Felix
Also ich würde auch nie ohne Brille raus gehen... einerseits wegen den Insekten oder wegen dem Fahrtwind... mir fangen dann immer die Augen an zu tränen... und natürlich auch wegen der Sonne. Kriegst Du keine Kopfschmerzen, wenn du während dem gesamten Training die Augen zukneifen musst, wenn die Sonne scheint?
Hunki
ironshaky
17.05.2011, 18:11
Von Oakley gibt es das Modell Radar mit speziellem XXL Glas. Angeblich eine Entwicklung mit Fabian Cancellara, genau wegen des sonst störenden Querbalkens in Aeroposition. Bei der Brille ist der Abstand zwischen Nase und Balken deutlich größer, als bei den normalen Radar's.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert wirklich gut. Leider hat Oakley einen ziemlichen Preis und ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
wenn man jetzt ganz genau hinschaut ist es aber gar nicht so Sinnvoll für Triathleten. Durch diese Brille kann man den Kopf mehr hängen lassen. Durch eine "normale" Radar ist man gezwungen den Kopf zu heben. Cancellara hat das Problem nicht da ehr so extrem sitzt das er den kopf etwas hängen lassen kann. Wenn triathleten den Kopf senken ist das nach neuesten Erkenntnissen zwar nicht SO schlimm aber besser ist trotzdem hoch !
hahaha geile Ausführung zum +- der oakley radar XXL, das so zu schreiben ist so freak - mäßig aber es ist die Wahrheit :Cheese:
es gibt auch Leute die ohne Brille nicht so wirklich gut sehen :cool:
bzw. Leute, die mit Kontaktlinsen fahren und eine Brille tragen müssen, wenn sie die Linsen nach 100m Zeitfahren noch passend im Auge haben wollen.
swiss eye shark - für den ganz kleinen Geldbeutel, allerdings nicht unbedingt für Grobmotoriker geeignet (ich hab jedes Mal Angst wenn ich sie anfasse..)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.