Vollständige Version anzeigen : Zeiten zur Orientierung
macro-matz
27.07.2009, 19:01
Hallo Leute, ich bin Neueinsteiger und möchte mich erst Mal auf die kurzen Distanzen, also den Volkslauf, konzentireren.
Kann mir jemand sagen wo ich mal eine Zeitenliste einen solchen Triathlons finde um mich zu orientieren.
Ich suche:
Bestzeit Laufen: 5Km, 10Km
Schnitt Laufen: 5Km, 10Km
Schlechtester Lauifen;: 5Km, 10Km
und das für Schwimmen, Laufen und Radfahren.
Damit hätte ich einen guten Überblick über die Leistungen.
Vielen Dank,
Matthias
bleierne_ente
27.07.2009, 19:09
Hallo macro-matz,
such Dir einfach die Vorjahresergebnisse des Wettkampfes an dem Du teilnehmen möchtest ( oder jedes beliebigen anderen) raus und schon hast Du einen Überblick über mögliche Zeiten.
Aber fang doch einfach erstmal an zu trainieren und probiere Deinen ersten WK aus... ich kann aus eigener Erfahrung meines gestrigen Erstwettkampfs sagen: "es kommt vieles anders als man denkt und Zeiten sind dann wirklich piepegal"
macro-matz
27.07.2009, 19:17
Hallo bleierne_ente
Ja klar trainiere ich erst und mein erster Wettkampf wird irgend wann nächstes Jahr sein. Offen gesagt hab ich durch meine schlechte Fitness eher Angst die machen das Licht aus, bevor ich im Ziel bin :-)
Hast Du eine Seite (Link) woich sowas finden kan?
Liebe Grüße
Matthias
Helmut S
27.07.2009, 20:31
HOffen gesagt hab ich durch meine schlechte Fitness eher Angst die machen das Licht aus, bevor ich im Ziel bin
Die Angst ist unbegründet: I.d.R. finden Triathlonveranstaltungen bei Tageslicht statt. Künstliches Licht, das man "ausmachen" könnte wird nicht verwendet :Cheese: ;)
Im Ernst: Woher bist Du denn? Eine gute Erstlingsveranstaltung in München ist z.B. der Stadttriathlon (http://www.stadt-triathlon.de/). Das ist wirklich (auch) ein "Jedermann".
Such Dir also einen bekannten Tria in Deiner Nähe aus und schau dort in die Ergebnislisten.
Grüße Helmut
Die Angst ist unbegründet: I.d.R. finden Triathlonveranstaltungen bei Tageslicht statt. Künstliches Licht, das man "ausmachen" könnte wird nicht verwendet :Cheese: ;)
[...]
Triathlon bei nacht gibts auch (http://www.tri2b.com/nachrichten/triathlon-bei-nacht-in-oberhausen) :Lachen2:
Hier mal der Wettkampflalender zur Orientierung (http://www.dtu-info.de/wettkampfkalender.html) :Huhu:
macro-matz
28.07.2009, 10:47
Nächstes Jahr hab ich das mal vor.
Ich möchte aber zumindest die realistische Chance haben irgendwo im hinteren 1/4 anzukommen. Seit einem Monat trainiere ich nach einen Buch in dem steht 30 Min. Laufen, 1 Std. Fahren ... nur auf Ankommen, nicht auf Speed.
Mal sehen wohin mich das treibt...
Volkeree
28.07.2009, 10:57
500 m schwimmen = 6:30 min
20 Km Rad = sub 30 min
5 km laufen = 16:30 min
Mit den Zeiten dürftest du bei einer Volksdistanz ganz gut dabei sein:Cheese: .
Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Klar, irgendwer wird letzter, aber meistens ist es ein anderer.
Was hast du denn bis jetzt drauf? Dann können wir dir vielleicht sagen, ob du eine Chance auf die rote Laterne hast.
Volker
also die Zeiten von Volkeree sind eher was für die Cracks ausm Forum ;)
Hier (http://www.sas-zeitmesssysteme.de/ergebnislisten/09_fuerth_triathlon/Volkstriathlon_Maenner.pdf) haste mal die Ergebnisse für einen (0,4/22/6) Triathlon - also auch VD
macro-matz
28.07.2009, 12:29
Das hab ich gemeint, auf der Liste wäre ich derzeit wohl Letzter :-)
Aber zur Orientierung ist das super !!!!
Lg
Matthias
KingMabel
28.07.2009, 12:52
Das hab ich gemeint, auf der Liste wäre ich derzeit wohl Letzter :-)
Aber zur Orientierung ist das super !!!!
Naja, langsamer laufen als ich ist fast nicht drin ;)
Wie sind denn deine Einzelzeiten so und wie die körperlichen Vorraussetzungen etc.?
Hallo und Willkommen bei uns!
Es ist doch kein Thema, sich im hinteren Drittel zu bewegen - wir alle haben mal klein angefangen (bis auf die schnellen Naturtalente hier). ;) Hauptsache du machst es und hast Spaß dabei.
Sieh dir mal Ergebnisse von events in deiner Nähe an, es gibt da durchaus schnellere Wettkämpfe und solche, bei denen es gemütlicher zugeht (Familien- oder Gesundheitstriathlons).
Und wenn du Fragen zum Training und dem Erreichen von Zielen etc hast, es gibt hier über die Hauptseite einen großen Einsteigerbereich, ebenso einen im Forum und auch im Filmarchiv findet sich einiges.
**Klugscheissermodus an:**
Kurzstrecke meint übrigens die Olympische Distanz (1,5 - 40 -10 km), was du meinst ist Sprint- oder auch Volkstriathlon genannt.
**Klugscheißermodus wieder aus und weg** :Huhu:
... noch ein Aspekt zu Ergebnislisten:
Verschiedene Wettkämpfe sind schwer vergleichbar, es gibt halt keine normierten Strecken wie in der Leichtathletik. Auch dieselbe Distanz muss nicht unbedingt zu gleichen Ergebnissen führen.
Selbst bei Vorjahreszeiten sollten die äußeren Umstände bedacht werden. Temperaturen, Wetter, Wind können sich ganz erheblich auswirken.
Deshalb: Erst einmal Spaß haben am Wettkampf. Der Rest kommt dann schon.
macro-matz
28.07.2009, 16:40
Ja ich bin da eher Realist mit 43 Jahren und 82 Kilo ist mein Wunsch durchhalten und unter 2 Std. :-)
Ich bin dran....
Volkeree
28.07.2009, 17:01
Ja ich bin da eher Realist mit 43 Jahren und 82 Kilo ist mein Wunsch durchhalten und unter 2 Std. :-)
Ich bin dran....
43 finde ich natürlich verdammt alt :Cheese:
82 kg ist bei 1,90 ziemlich schlank, bei 1,50 schon eher....:Cheese:
Dein Wunsch, dein Ziel ist doch letztlich alles was zählt.
Bis auf ein paar Leute die sich Hoffnungen auf das Treppchen machen, steben wir doch alle nach unseren persönlichen Zielen.
Wenn du dich vorbereitest, sehe ich deinem Ziel überhaupt kein Problem.
Volker
macro-matz
29.07.2009, 12:54
Du hast ja Recht. 43 Jahre, 180cm und 82Kg.
Ich will nicht aufs Treppchen sonder durch die Abwechslung beim Sprint wieder Spaß am Sport haben. Wenn ich mal fit bin mach ich mal einen Volkstria mit, aber wirklich nur wenn ich realistisch gesehen nicht das Licht aus machen muss und die Tür zuschließen kann :-)
Die Abwechslung beim Tria hat mich echt überzeugt.
Ich bin mit viel Motivation dran, muss aber langsam machen, wegen meiner laaaaaangen Auszeit vom Sport.
Mein Stand ist 1Std. Radfahren bei knapp über 20km/h (mit einem alten Trackingrad) und 40 min Joggen am Stück bei ca. 7:00... Ich arbeite dran :-)
Liebe Grüße
Matthias
crema-catalana
29.07.2009, 13:35
Also ich bin kurz vor 43 Jahre und habe gerade meinen ersten Volkstria gemacht. Das Schwimmen war ein komplettes Desaster, habe für die 500 m etwa 15 min gebraucht, Radfahren war mega geil, knapp 45 min für die 20 km und für die 5 km Laufen (anstrengend, aber ok) habe ich fast 26 min gebraucht. Damit lag ich gar nicht schlecht bei diesem Volkstria: Platz 10 von 19 Frauen! Das wichtigste war aber, ich habe das Schwimmen überlebt und hatte irrsinnig viel Spaß insgesamt!
Im Training schaue ich eigentlich gar nicht auf Zeiten. Beim Schwimmen geht es mir erst mal darum, überhaupt ordentlich kraulen zu lernen und mein Ziel ist es, mal 500 m durchkraulen zu können. In welcher Zeit ist erst mal völlig egal! Beim Radfahren mache ich auch einfach gemütliche km, mal vielleicht aus Spässle eine kurze Sprinteinlage, aber ansonsten einfach rauf aufs Rad und fahren. Beim Laufen achte ich schon mehr aufs Tempo bzw. den Puls, da ich das schon länger mache und im Herbst wieder einen Marathon laufen will. D.h. da mache ich lange, langsame Läufe, lockere Dauerläufe, Intervalltraining und Tempoläufe. Meine Laufleistung beim Triathlonwettkampf ist aber weit von dem Tempo entfernt, das ich solo auf der Distanz laufen würde (aber 5 k Wettkämpfe laufe ich eigentlich nie...).
Da bei jedem Triathlon das Profil anders ist (Schwimmen im See oder Schwimmbad, mit oder ohne Neo, Radstrecke hügelig oder flach, Laufstrecke hügelig oder flach) kann man auch die Ergebnisse von 2 Triathlons selten direkt miteinander vergleichen.
Mach' dir einfach nicht so einen Kopf und probier' es aus! Nicht die Platzierung ist wichtig, sondern was du erlebst, wie du dich fühlst! Und im Nachhinein sind vermeintlich schlechte Ergebnisse die besten Geschichten! ...wenn man auch über sich selber lachen kann ;-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.