PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Badekappen?

bellamartha
13.07.2025, 11:38
Hat jemand eine Ahnung, ob und was man mit ca. 30 Badekappen machen kann ausser sie wegzuschmeißen? Es handelt sich ganz überwiegend um Badekappen von Tristhlon- und Schwimmveranstaltungen, also meist mit Aufdrucken.

MattF
13.07.2025, 11:45
ChatGPT meint:

Kreative & praktische Upcycling-Ideen

Sitzkissen für Outdoor-Aktivitäten:
Mehrere Badekappen zusammennähen oder aufkleben (z. B. auf eine Schaumstoffbasis), um wasserdichte Sitzkissen für z. B. Camping oder Sportevents herzustellen.

Kabelbinder oder Gummibänder zuschneiden:
Ausgediente Silikon-/Latexkappen in Streifen schneiden – ideal als wiederverwendbare Gummibänder oder für DIY-Projekte.

Rutschfeste Glas- oder Topfuntersetzer:
Einfach zurechtschneiden und ggf. auf Filz oder Kork kleben. Sie sind hitzebeständig und rutschfest – perfekt für Küche oder Schreibtisch.

Schutzhülle für Fahrrad- oder Sattelüberzug:
Eine Badekappe passt oft gut über Fahrradsättel – schützt vor Regen und Nässe.

Dekoration oder Kunstprojekt:
Die bunten Farben und Aufdrucke eignen sich super für Collagen, Mosaike oder Wanddekorationen (z. B. in einem Vereinsraum oder Badbereich).

Wasserschale für unterwegs (z. B. für Hunde):
Einfach eine Silikonkappe umstülpen – ideal für Reisen oder Wanderungen.

bellamartha
13.07.2025, 13:10
Ähm… Danke, allerdings meinte ich eher, wem man sie schenken könnte. Ich möchte nichts daraus basteln, sondern sie einfach nur loswerden.🙃

iChris
13.07.2025, 13:57
Ähm… Danke, allerdings meinte ich eher, wem man sie schenken könnte. Ich möchte nichts daraus basteln, sondern sie einfach nur loswerden.🙃

Also meine Badekappen finden immer wieder im Kindergarten für irgendwelche Bastelprojekte eine zweite Verwendung.

Canumarama
13.07.2025, 14:16

Frag doch mal bei "crazy" nach. Dort hat man meine Kappen damals gerne genommen, ich glaube für den Schwimmunterricht an einer Schule.

Jimmi
14.07.2025, 07:51

Ich habe auch einen Stapel im Keller eingelagert. Die ganzen Finishershirts weigern sich, kaputt zugehen und werden zum Teil in Putzlumpen down gecycelt. Medaillen verschenke ich spontan und mit den gesammelten Startnummern will ich irgendwann mal mein Heim-Gym tapezieren. Pokale besitze ich nur einen als Vereinsmeister einer aus 3 Personen bestehenden Triathlon-Abteilung. Den behalte ich.

flecko
14.07.2025, 08:15
Ich habe meine kürzlich einer Schwimmleherin im Haus geschenkt. Sie meinte es gibt sehr oft Kinder und Erwachsene die sie vergessen oder einfach keine haben. Mir selbst reichen ja eine Handvoll :) und besonders emotional wichtige habe ich natürlich zur Seite geleget.
Also vielleicht einfach bei dir im Verein o.ä. Fragen.

Der Micaela
14.07.2025, 09:11
Meine Kappen hat meine Katze angefressen und so unbrauchbar gemacht, sie hatte jedenfalls viel spass :Lachanfall:

Jimmi
14.07.2025, 09:32
Manchmal verteilen Veranstalter von 24h Schwimmen Badekappen in möglichst vielen Farben zur besseren Identifikation von Volkssportlern.

Schubbi84
14.07.2025, 10:01
Ich habe meine Badekappen in unserer Grundschule abgegeben. Im Schwimmunterricht muss jedes Kind eine Badekappe tragen. Bevor sich die Kinder eine eigene Badekappe kaufen müssen, können sie alternativ eine geschenkt bekommen.

bellamartha
14.07.2025, 11:43
Ich habe meine Badekappen in unserer Grundschule abgegeben. Im Schwimmunterricht muss jedes Kind eine Badekappe tragen. Bevor sich die Kinder eine eigene Badekappe kaufen müssen, können sie alternativ eine geschenkt bekommen.

Sehr gute Idee! Ich frage mal an Grundschulen im Essener Norden nach, wo tendenziell Menschen leben, die weniger Bezug zum Schwimmen haben und noch dazu jeden Cent umdrehen müssen.

schnodo
14.07.2025, 11:52
Ich mache aus alten Badekappen immer Fußfesseln für Technikübungen: Einfach den oberen Teil mit der Schere abschneiden. Das hält dann ein paar Monate bei regelmäßiger Benutzung bevor es reißt, weil mein Scherenbeinschlag doch zu mächtig ist. :Cheese:

Da mir die alten Badekappen ausgegangen sind, würde ich Dir gerne drei oder vier abnehmen, wenn wir uns das nächste Mal sehen, falls Du noch welche übrig hast. :)

crazy
14.07.2025, 18:33
Nehme ich sonst gerne, für den Schwimmunterricht in der Schule, genau! :Blumen:

bellamartha
15.07.2025, 16:05
@ Renato: egal welche Badekappen? Ich schicke sie dir.
@ crazy: schickst du mir bitte per PN deine Adresse, dann schicke ich dir die Badekappen.

LG J.