PDA

Vollständige Version anzeigen : Raelert Brothers und BMC gehen getrennte Wege

Kay H.
17.01.2014, 16:48
Hier das Statement (http://raelert-brothers.com/news/danke-bmc/)der Raelert Brüder. Grund?! Anscheinend "Look" ... :cool:

schumi_nr1
17.01.2014, 16:55
Hier das Statement (http://raelert-brothers.com/news/danke-bmc/)der Raelert Brüder. Grund?! Anscheinend "Look" ... :cool:

bei den Pros. wird die Entscheidung sicher vom Geld abhängen , aber Look ??

Kay H.
17.01.2014, 17:20
bei den Pros. wird die Entscheidung sicher vom Geld abhängen , aber Look ??

Das erste Gerücht ... ich denke mal, die nächste Meldung wird nicht lange auf sich warten lassen. Ein kleines Unternehmen macht sich ja schon Gedanken, wie man sich gut vermarkten kann ... ;)

Aber gespannt bin ich auf jeden Fall. Aber - auch als Pro - würde ich für (ein paar) Moneten mehr ... nicht auf Qualität verzichten wollen ...

lonerunner
17.01.2014, 17:21

Wie kommst du auf Look?:confused:

Kay H.
17.01.2014, 17:30
Wie kommst du auf Look?:confused:

Hab ich vorhin von nem Bekannten erfahren, der in der Szene a bissl involviert ist. Aber 100%tig war die Info nicht ... Gerüchte halt ...

Drüsenfieber-Besieger
17.01.2014, 18:54
Aber gespannt bin ich auf jeden Fall. Aber - auch als Pro - würde ich für (ein paar) Moneten mehr ... nicht auf Qualität verzichten wollen ...

Der ältere ist auf dem absteigenden Ast und muss froh sein falls es für Hawaii 2014 reicht, und der jüngere ist dauerverletzt und hat noch nie was auf der LD gezeigt. Was für Ansprüche will man da als Paar stellen?

Trotzdem klang die Nachricht eher ungeplant.

captain hook
17.01.2014, 19:06

Letztens suchtest Du noch rel. ahnungslos nach Tipps für Dein erstes ZF Rad und heute weißt Du, dass Look von minderer Qualität ist? Mein Respekt, Du lernst schnell...

Nur, dass Look eine alte Traditionsmarke ist. Ich habe neben Simplon, Scott, Cannondale und einigen anderen Rädern auch ein Look und kann Dich in diesem Punkt absolut nicht bestätigen.

Hier kannst mal nen Blick auf das Schrottmodel werfen, was die ProTourMannschaft die von Look gesponsort wird fährt.:Lachanfall:

http://cdn.media.cyclingnews.com/2013/07/11/1/32_670.jpg

schumi_nr1
17.01.2014, 19:31
ich würde sagen Look ist mind. auf gleichen Niveau wie BMC, nur optisch gefällt mir das Tri-Bike von BMC besser, nur die Rennräder von dehnen gefallen mir gar nicht.

TriFra
Look würde in meinen Augen durchaus Sinn machen.

Im Moment steht man ja ohne Top-Fahrer da, nachdem 3-rad nach Cervelo gewechselt ist.:)

Drüsenfieber-Besieger
Frage ist doch eher warum sollen zwei Top-Profis eine Marke fahren, die in Kona kaum vertreten war:

http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2013/10/Bike-Count-Chart.jpg

TriAlex
17.01.2014, 19:45
Sieh dir mal das Beispiel Kuota an. Bevor Norman Stadler mit dem Teil Hawaii gewonnen hatte, kannte kein Mensch Kuota. Danach sind die Verkauszahlen massiv angestiegen, und jeder Triathlet kannte Kuota (und wollte eins... na ja fast jeder ;) ?

Frage ist doch eher warum sollen zwei Top-Profis eine Marke fahren, die in Kona kaum vertreten war:

http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2013/10/Bike-Count-Chart.jpg

Kampfzwerg
17.01.2014, 19:49
Frage ist doch eher warum sollen zwei Top-Profis eine Marke fahren, die in Kona kaum vertreten war

Andersrum wird ein Schuh draus.
Eine Marke die in Kona kaum vertreten war angelt sich 2 Top-Profis.

Und schon hört sich die Geschichte ziemlich sinnvoll an. :Huhu:

(Auch wenn ich mittlerweile der Meinung bin, dass das Thema Raelert und Hawaiisieg mittlerweile eher Wunschdenken ist, aber das nur am Rande...)

flachy
17.01.2014, 19:52
Letztens suchtest Du noch rel. ahnungslos nach Tipps für Dein erstes ZF Rad und heute weißt Du, dass Look von minderer Qualität ist? Mein Respekt, Du lernst schnell...

Nur, dass Look eine alte Traditionsmarke ist. ]

Volltreffer!
Jetzt donnern wir die Jungspunde mal mit Argumenten aus dem Thema!
Gleich noch eins:

Als ich alter Sack noch jung&dynamisch war und mit dem Ausdauerdreikampf begann, da gab es so einen langhaarigen Assi, der hat auf der hier als Bauhausbilligschmiede definierten Lookmoehre die Mutter aller Schlachten gewonnen!
Wer war's?
Hilfestellung fuer die Generation BMC-Cervelo-Kuota: man nannte ihn ehrfurchtsvoll The Grip!

Drüsenfieber-Besieger
17.01.2014, 19:53
Andersrum wird ein Schuh draus.
Eine Marke die in Kona kaum vertreten war angelt sich 2 Top-Profis.

Und schon hört sich die Geschichte ziemlich sinnvoll an. :Huhu:

(Auch wenn ich mittlerweile der Meinung bin, dass das Thema Raelert und Hawaiisieg mittlerweile eher Wunschdenken ist, aber das nur am Rande...)

Oder es passt meine Version des absteigenden Asts ;)

Vllt wollte BMC die beiden auch nicht mehr oder vllt auch nur einen von beiden. Sich im Doppelpack zu verkaufen finde ich eh Schwachsinn.

flachy
17.01.2014, 20:00
Hab ich vorhin von nem Bekannten erfahren, der in der Szene a bissl involviert ist. Aber 100%tig war die Info nicht ... Gerüchte halt ...

War'n langer Tag und ich komme grad in Form, also gleich noch einer:
Neben den Spekulationen um die sportliche&finanzielle Zukunft der beiden Ostseespargel gibt es heute auch eine bestaetigte Meldung aus der dritten Reihe:
Ich wechsel auf Trek!
Habe heute den Vertrag unterschrieben.

O.K., war der Kaufvertrag aber dass wuerde ich jetzt wenn ich koennte in's Kleingedruckte auf die Rueckseite bringen, aber idR lest ihr doch eh immer bloss die Headlines, also dann auch gefaelligst hier nicht zu sehr in's Detail einlesen.

3-rad
17.01.2014, 20:04
Look würde in meinen Augen durchaus Sinn machen.

Im Moment steht man ja ohne Top-Fahrer da, nachdem 3-rad nach Cervelo gewechselt ist.

So sieht aus und das hat sich cervelo einiges kosten lassen.
Oder war es doch anders rum? :confused:

Wie dem auch sei, ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Raelerts nächstes Jahr kein Look fahren sondern Boardman.

TriAlex
17.01.2014, 20:09
So sieht aus und das hat sich cervelo einiges kosten lassen.
Oder war es doch anders rum? :confused:

Wie dem auch sei, ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Raelerts nächstes Jahr kein Look fahren sondern Boardman.

... und ich hab was von PUKY gehört.
..

schumi_nr1
17.01.2014, 20:10
aber doch bitte nicht auf dem http://cyclingweekly.media.ipcdigital.co.uk/11141/00000ba7f/9fc1/Boardman-AiRTTE-2.jpg

Weißer Hirsch
17.01.2014, 20:13
Ich wechsel auf Trek.

O.K., war der Kaufvertrag...

Wie geil:Lachen2:

Bei mir häufen sich auch die Anfragen. Sind leider aber auch immer nur Verkaufsangebote...

amimarc
17.01.2014, 20:47

Lass uns doch erst mal dieses Jahr klären...:Huhu:

Pmueller69
17.01.2014, 20:53
Ach übrigens: Ich wechsle am Montag zu BMC.

Was die Potentiale hinsichtlich der Leistungsentwicklung 2014 betrifft, sehe ich mich gegenüber den Raelert schon im Vorteil. :Cheese:

Kay H.
17.01.2014, 21:38

Nur, dass Look eine alte Traditionsmarke ist. Ich habe neben Simplon, Scott, Cannondale und einigen anderen Rädern auch ein Look und kann Dich in diesem Punkt absolut nicht bestätigen.

Hier kannst mal nen Blick auf das Schrottmodel werfen, was die ProTourMannschaft die von Look gesponsort wird fährt.:Lachanfall:

http://cdn.media.cyclingnews.com/2013/07/11/1/32_670.jpg

Shame on me ... da hat sich der "Jungspund" ein wenig ungenau ausgedrückt ... hab mich noch auf auf die zitierte Aussage bezogen - das sie nicht auf Geld verzichten werden. Damit wollte ich nicht die Qualität von Look infrage stellen. Ich meinte eher, dass das Gebrüderpaar sicherlich dieses Jahr für mehr Geld nicht auf so etwas rumtuckern werden ... ;)

Wolfgang L.
17.01.2014, 21:47

]

aha der Besitz von mehreren Rädern reicht als Kompetenznachweis.

Also Kai H. Wieviele Bikes welcher Marke besitzt du so. Dreiräder und ähnliches zählt mit. Zur Not auch ein Rollschuh.

Worauf und warum die Ralert Brothers so fahren geht mir am Arsch vorbei.

da passt ja das Bild von deinem Traum Bike. "Girl on Weels"

captain hook
18.01.2014, 08:27
aha der Besitz von mehreren Rädern reicht als Kompetenznachweis.

Also Kai H. Wieviele Bikes welcher Marke besitzt du so. Dreiräder und ähnliches zählt mit. Zur Not auch ein Rollschuh.

Worauf und warum die Ralert Brothers so fahren geht mir am Arsch vorbei.

da passt ja das Bild von deinem Traum Bike. "Girl on Weels"

Es hilft zumindest dabei sich ein Bild von der Qualität der Produkte zu machen. ;-)

Wolfgang L.
18.01.2014, 09:28
Es hilft zumindest dabei sich ein Bild von der Qualität der Produkte zu machen. ;-)

man kann auch Testberichte lesen.

captain hook
18.01.2014, 09:45

Das stimmt, viel besser als eigene Erfahrungen. ;-)

StanX
18.01.2014, 09:45

Der Witz des Tages:Huhu:

Drüsenfieber-Besieger
18.01.2014, 09:50

Zum Glück verkaufen solche Zeitschriften keine Werbeanzeigen, die zufällig von Rad-Herstellern gekauft werden :)

drullse
18.01.2014, 10:16
aber doch bitte nicht auf dem
Warum nicht? Ist auch nicht besser oder schlechter als andere Räder...

schumi_nr1
18.01.2014, 10:25
Warum nicht? Ist auch nicht besser oder schlechter als andere Räder...

nee das glaub ich auch nicht die Räder sind doch je fast alle auf gleichen Level, nur find ich Persönlich das Rad häßlch...;)

drullse
18.01.2014, 10:46
nee das glaub ich auch nicht die Räder sind doch je fast alle auf gleichen Level, nur find ich Persönlich das Rad häßlch...;)

Das is'n Argument. :Lachen2:

Wolfgang L.
18.01.2014, 10:47

so sehe ich das auch, aber die Experten hier können die marginalen Unterschiede durch persönliches fahren herausfinden.

Unwichtig ist hierbei ob der vorhandene Fuhrpark auf dem neusten Stand ist oder überhaupt aus verschiedenen Zeitfahrrädern besteht.

Beeindrucken: Mit der Tatsache, das Test in Zeitschriften veröffentlicht werden die auch Werbeanzeigen verkaufen ist jeder Test als einseitig enttarnt.

Das is'n Argument. :Lachen2:
bei gleichwertigen Rädern ist das das einzige Argument das zählt.

drullse
18.01.2014, 11:18
bei gleichwertigen Rädern ist das das einzige Argument das zählt.

Bei Profis nicht.

Thorsten
18.01.2014, 11:24
Doch, 100€-Scheine sehen einfach schöner aus als 50€-Scheine :Lachen2:.

Mirko
18.01.2014, 12:38
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: War'n langer Tag und ich komme grad in Form, also gleich noch einer:
Neben den Spekulationen um die sportliche&finanzielle Zukunft der beiden Ostseespargel gibt es heute auch eine bestaetigte Meldung aus der dritten Reihe:
Ich wechsel auf Trek!

O.K., war der Kaufvertrag aber dass wuerde ich jetzt wenn ich koennte in's Kleingedruckte auf die Rueckseite bringen, aber idR lest ihr doch eh immer bloss die Headlines, also dann auch gefaelligst hier nicht zu sehr in's Detail einlesen.

Wolfgang L.
18.01.2014, 12:39
Bei Profis nicht.

nein da hast du recht. Bei allen anderen aber schon.

schumi_nr1
18.01.2014, 12:52
nein da hast du recht. Bei allen anderen aber schon.

ich glaube selbst die meisten Hobbysportler würden das fahren was sie für umsonst bekommen würden...

FidoDido
18.01.2014, 13:12
Zum Glück verkaufen solche Zeitschriften keine Werbeanzeigen, die zufällig von Rad-Herstellern gekauft werden :)
Es gibt auch Tests außerhalb von Zeitschriften. Reviews in Foren etc.
Wenn man da aufmerksam liest, lernt man auch einiges. BMC TM01 und Kettenstrebe mal als Beispiel...

[Bikecount]
Der Vorsprung von Cervélo ist echt heftig, hätte ich nicht so groß eingeschätzt. Noch mehr hat nur Zipp bei den Laufrädern :Cheese:

Edit:
Hier mal eine komplette Aufdröselung des Bike-Materials in Kona:
http://www.triathlonbusiness.com/2013/industry-news/gaps-narrow-as-cervelo-again-leads-kona-bike-count-for-2013/

Sättel, Lenker, Laufräder, Rahmen, Powermeter.. Ganz interessant :)

Wolfgang L.
18.01.2014, 13:12
ich glaube selbst die meisten Hobbysportler würden das fahren was sie für umsonst bekommen würden...

ja klar,

aber wenn ich mir ein Rad kaufe dann suche ich mir unter den gleichwertigen, infragekommenden Modellen das raus was mir am bestten gefällt. Das das am besten zu meiner rosigen Samthaut passt.

basti2108
19.01.2014, 19:00
Und wieder mal besticht die pseudo-professionelle PR-Arbeit der Raelert-Bros mit sperrigen Formulierungen und Rechtschreibfehlern.

Noch witziger sind nur die englischen Ansagen auf FB.

Man, man, man die sollen sich Mal ne Scheibe von Sebi oder Faris abschneiden.

thunderlips
19.01.2014, 19:10
Und wieder mal besticht die pseudo-professionelle PR-Arbeit der Raelert-Bros mit sperrigen Formulierungen und Rechtschreibfehlern.

Noch witziger sind nur die englischen Ansagen auf FB.

so traurig es ist, da muss ich dir recht geben.

Oscar0508
19.01.2014, 19:27
Edit:
Hier mal eine komplette Aufdröselung des Bike-Materials in Kona:
http://www.triathlonbusiness.com/2013/industry-news/gaps-narrow-as-cervelo-again-leads-kona-bike-count-for-2013/

Sättel, Lenker, Laufräder, Rahmen, Powermeter.. Ganz interessant :)

Off Topic: Nur ein Softride, kein ZIPP und 2 Principias??? Was haben die Zeiten sich geändert.

thunderlips
20.01.2014, 13:51
kann es nicht sein, dass es an dem neuen BMC- Triathlon team liegt?

für micha und andy sicher keine gute sache dort einzusteigen, da es wohl schwieriger wäre sich als brüderpaar zu vermarkten…?!

http://www.slowtwitch.com/Lifestyle/Team_UPlace-BMC_unveiled_4141.html

thunderbee
20.01.2014, 13:58
Welches Rad fahren sie denn nun dieses Jahr?

rookie2003
20.01.2014, 14:34
kann es nicht sein, dass es an dem neuen BMC- Triathlon team liegt?

für micha und andy sicher keine gute sache dort einzusteigen, da es wohl schwieriger wäre sich als brüderpaar zu vermarkten…?!

http://www.slowtwitch.com/Lifestyle/Team_UPlace-BMC_unveiled_4141.html

Das kann nicht sein, das ist so.

BMC wollte ein eigenes (relativ großes) Tri-Team und in dieses Konzept haben die Raelerts eben nicht gepasst.
Ist ein ganz normaler Vorgang im Business.

iChris
20.01.2014, 15:22
Das kann nicht sein, das ist so.

BMC wollte ein eigenes (relativ großes) Tri-Team und in dieses Konzept haben die Raelerts eben nicht gepasst.
Ist ein ganz normaler Vorgang im Business.

So wird's wohl sein. Zudem müssen sich ja auch die anderen Sponsoren mit so einem Team vertragen. Das Team Erdinger fällt da bei den Jungs sicher schon mal raus...

Und anders als diverse Vorredner, denke ich nicht dass die Beiden Probleme haben werden einen vergleichbaren Ersatz zu finden. Nur weil Andreas zwei schlechte Rennen hatte wird weiter mit ihm in der Weltspitze zu rechnen sein.

rookie2003
20.01.2014, 15:40
So wird's wohl sein. Zudem müssen sich ja auch die anderen Sponsoren mit so einem Team vertragen. Das Team Erdinger fällt da bei den Jungs sicher schon mal raus...

Und anders als diverse Vorredner, denke ich nicht dass die Beiden Probleme haben werden einen vergleichbaren Ersatz zu finden. Nur weil Andreas zwei schlechte Rennen hatte wird weiter mit ihm in der Weltspitze zu rechnen sein.

So ist es.
Wäre ja kurios in zwei Teams vertreten zu sein (Erdinger und Uplace-Bmc).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine kurzfristige Entscheidung von BMC/Raelerts war. Dass BMC ein großes Team macht war seit Kona bekannt und da wird man als Partner wohl miteinander reden.

Ein Rad werden die beiden immer finden. Fragt sich halt nur, wie das Package aussehen wird. Notfalls nagen sie auch nicht am Hungertuch um sich selbst eines zu kaufen.

Konsequent im Sinne des Bierteams wäre Cube. Das kann ich mir aber bei den beiden nur sehr schwer vorstellen.

StanX
20.01.2014, 15:46
Konsequent im Sinne des Bierteams wäre Cube. Das kann ich mir aber bei den beiden nur sehr schwer vorstellen.

Gut sehen die Zeitfahrräder aber aus und es würde auch passen, dass Cube sich zur Vermarktung der HPC Räder ein paar starke Triathleten in Boot holt.

Kay H.
21.01.2014, 14:59
Wenn man Facebook glauben schenken darf ... sind die Raelerts im Trainingslager wieder auf Blue Competition Cycles (http://www.rideblue.com/index.php) unterwegs ... :cool:

lango
21.01.2014, 15:53
blue cycles "liked" auf Facebook auch die Raelert Brothers :) Back to the roots?

Kay H.
21.01.2014, 16:01
blue cycles "liked" auf Facebook auch die Raelert Brothers :) Back to the roots?

Gibt auf jeden Fall wieder Raum für Spekulationen ... ;)

leiti
21.01.2014, 16:11
zumindest die rahmen sind sich dann ähnlich ;-)

Matthias75
21.01.2014, 17:01
Wenn man Facebook glauben schenken darf ... sind die Raelerts im Trainingslager wieder auf Blue Competition Cycles (http://www.rideblue.com/index.php) unterwegs ... :cool:

Auf der Erdinger-HP finde ich nur Bilder von AR auf 'nem "Blue", allerdings mit dem alten Design (schwarz-rot-gelb). Entweder sind's uralte Bilder, er hat aus Ärger über BMC seine alten Räder rausgeholt und/oder "Blue" konnte ihm noch kein neues hinstellen.

Matthias

mumuku
21.01.2014, 17:24
Ich vermute es sind einfach nur praktische Gründe, da das blue Rad noch im Keller stand und BMC eben nicht mehr gefahren werden "wollte".

ThoMu
21.01.2014, 22:30
Ich denke das dass neue Team, welches BMC gegründet hat, eine Rolle spielt.

Andere Situation könnte auch sein das ein lukratives Angebot eines "kleineren" Hersteller auf den Tisch kam der sich nun in dem Markt versucht zu etablieren bzw. versucht neu zu platzieren.

Sind wir mal ehrlich, sich zu vermarkten gelingt den Bros ganz gut. Der eine startet in Kona während der andere als Spezi bei der live Übertragung bei HR sitzt und weiß nich alles. Völlig egal ob nicht mehr in der Form oder verletzt oder, oder, oder.....

Und auch hier mit diesem Fred zeigt sich wie sehr das Thema bzw. die Bros doch interessant ist/sind.

christianhh
22.01.2014, 13:21
Meines Wissens sind Blue Cycles Pleite und haben die Räder für 2014 nicht von den Herstellern ausgeliefert bekommen wegen fehlenden Zahlungen. Gab auf Slowtwitch einen Thread dazu.

Ich glaube nicht, dass ein möglicher neuer Investor so schnell den Vetrieb hínbekommt. Und noch Sponsorenkohle lockermacht.

TriAlex
22.01.2014, 13:30
Meines Wissens sind Blue Cycles Pleite und haben die Räder für 2014 nicht von den Herstellern ausgeliefert bekommen wegen fehlenden Zahlungen. Gab auf Slowtwitch einen Thread dazu.

Ich glaube nicht, dass ein möglicher neuer Investor so schnell den Vetrieb hínbekommt. Und noch Sponsorenkohle lockermacht.

Who are you, neu hier und ohne Vorstellung ?
:confused:
.

christianhh
22.01.2014, 13:41
Who are you, neu hier und ohne Vorstellung ?
:confused:
.

Oh, ist das Bedingung hier zum posten? Wusste ich nicht, hol ich kurzfristig nach!

TriAlex
22.01.2014, 13:43
Oh, ist das Bedingung hier zum posten? Wusste ich nicht, hol ich kurzfristig nach!

Hi,

nicht unbedingt eine Bedingung, aber schon gelebter Standard... :Lachen2: .. ist doch schön zu wissen wer sich hier so tummelt.
..

christianhh
22.01.2014, 13:45
Ok, mach ich demnächst.

Um bei der Diskussion zu bleiben, hier ein der Thread von Slowtwitch zu Blue Cycles:

http://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Blue_Competition_Cycles_no_more_P4804104

haifisch93
24.01.2014, 14:09
Auf der Facebook Seite der RB, gibt es anscheinend Fotos mit den neuen Bikes, aber leider ist die Marke geschwärzt. Vielleicht kann es ja jemand erraten :D.

george2311
24.01.2014, 15:04
Auf der Facebook Seite der RB, gibt es anscheinend Fotos mit den neuen Bikes, aber leider ist die Marke geschwärzt. Vielleicht kann es ja jemand erraten :D.

Ich glaube die Bikes waren von Canyon. Würd ja passen, da Canyon auch noch nicht viele Pros sponsort.

mumuku
24.01.2014, 15:15
Canyon fährt auch Nils Frommhold, der den gleichen Trainer wie die RB hat - evtl. kommt daher die Verbindung.

MarcoZH
25.01.2014, 17:26
Ich schätze mal, BMC möchte neben seinem eigenen Team ungern fremde Pros ausrüsten. Ronnie Schildknechts Wechsel zu uplace wurde auch erst vor kurzem bekannt gegeben. Und Ronnie war eines der grösseren BMC Aushängeschilder.

Es macht den Anschein, dass dieser Wechsel nicht von langer Hand geplant war, das Athletenfoto auf der HP sieht jedenfalls recht "unprofessionell" aus, im Gegensatz zu den anderen.
Da waren offenbar in der kürzeren Vergangenheit einige Verhandlungen am laufen, Ronnie unterschrieb, die Raelerts nicht.

Pippi
25.01.2014, 18:52
Es macht den Anschein, dass dieser Wechsel nicht von langer Hand geplant war, das Athletenfoto auf der HP sieht jedenfalls recht "unprofessionell" aus, im Gegensatz zu den anderen.

Kann sein, dass sie die Trikots noch nicht so lange haben und Ronnie sein Bild zu Hause selber aufgenommen hat, da er ja kürzlich Vater geworden ist und nicht beim Trainingslager auf Lanzarote dabei ist.

rookie2003
25.01.2014, 20:19
Ronny war bei diesem Camp nicht persönlich anwesend, sondern nur sein Trainer.

Cpt.Weissbrot
27.01.2014, 17:32
Auf einem Bild auf Facebook sind die beiden auf Giant Bikes unterwegs.

StanX
27.01.2014, 17:42
Das wurde schonmal genannt, sind aber wohl Leihräder aus dem Playitas

yamin
27.01.2014, 18:33
Yep in Playitas kannst du Giant oder auch Orbea mieten.... scheiden also aus..

Kay H.
28.01.2014, 07:11
Yep in Playitas kannst du Giant oder auch Orbea mieten.... scheiden also aus..

Ein Leihbike stellt ja kein Ausschlusskriterium dar ... vllt haben sie ja genau deshalb ein Giant gewählt ... wär zumindest unauffällig ... :Cheese:

Bugsbunny
28.01.2014, 14:43
Micha ist wohl schwer mit dem Rad gestürzt und ist auf dem Weg nach Deutschland aus Fuerte.

Dem klebt aber auch der Mist am Schuh.

gollrich
28.01.2014, 17:01
echt Schade... ihm hat ja auch letztes Jahr ein früher Sturz die Season versaut....

ThoMu
28.01.2014, 18:34
Micha ist wohl schwer mit dem Rad gestürzt und ist auf dem Weg nach Deutschland aus Fuerte.

Dem klebt aber auch der Mist am Schuh.

Was genau passiert ist und was er hat, ist aber soweit nicht bekannt, oder?

Bugsbunny
29.01.2014, 08:51
Was genau passiert ist und was er hat, ist aber soweit nicht bekannt, oder?

Nein haben die nicht bekannt gegeben. Nur das er schwer gestürzt ist.

SwimAlex
29.01.2014, 09:00
:( Seinem Bild bei fb nach zu Urteilen ist er auf jeden Fall gut auf die Nase gefallen.

old bag of bones
29.01.2014, 15:41
Micha ist zurück in Deutschland. Glücklicherweise sieht es schlimmer aus als es ist. Es war Glück im Unglück.

Sieht aber IMO schon schlimm genug aus:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=704043889617453&set=a.587725011249342.1073741832.121748704513644&type=1&theater

Wünsche ihm schnelle Genesung!!

gollrich
29.01.2014, 17:46
Geil finde ich auf dem Foto, das scheinbar diese Aufklebewerbung von Thomas Cook die sich die Jungs auf den Arm kleben scheinbar UV Abweisend ist und jetzt immer noch permanent sichtbar ist ;)

Ansonsten sieht das echt übel aus... aber so lange er keine inneren Verletzungen an Knochen oder Bändern hat, kann es vlt. doch noch mit der Saison klappen...

3-rad
29.01.2014, 19:58
Geil finde ich auf dem Foto,.

Ich finde gar nichts geil auf dem Foto.
Autsch.

schumi_nr1
29.01.2014, 20:46
Ansonsten sieht das echt übel aus... aber so lange er keine inneren Verletzungen an Knochen oder Bändern hat, kann es vlt. doch noch mit der Saison klappen...

naja wenn ich mir den Verband an der Hand so anschaue würde ich mal mind. auf ne Überdehnung der Bänder im Handgelenk tippen .

Claudi_tries
29.01.2014, 21:15
Ich hatte bei dem Anblick ein starkes déjà vue... :( Das tut ihm richtig weh, egal ob die Saison noch klappt, oder nicht.

ThoMu
29.01.2014, 21:43
wenn es nicht schlimm ist, sieht es um so schlimmer aus...... ganz bitter.... der hat echt den mist an der hacke.....

ThoMu
30.01.2014, 10:49
Zu berücksichtigen der Kommentar..... Autsch, autsch, autsch....

https://www.facebook.com/raelertbrothers/posts/704530442902131:0

Superpimpf
30.01.2014, 10:53
Zu berücksichtigen der Kommentar..... Autsch, autsch, autsch....

https://www.facebook.com/raelertbrothers/posts/704530442902131:0

Danach- ohne Verband sieht alles doch schon viel besser aus
Also ich finde ja das es mit bisschen Mull entspannter aussah. So ist es ja erst richtig erschreckend!

Neoprenmiteingriff
30.01.2014, 11:09
Die Verzoegerung war wohl heftig.....hatte er nen Helm an....oder ist er ungluecklisch genau aufs Gesicht gefallen....
Armer Kerl...

kromos
30.01.2014, 16:38
Die Verzoegerung war wohl heftig.....hatte er nen Helm an....oder ist er ungluecklisch genau aufs Gesicht gefallen....

„Gott sei Dank habe ich kaum Erinnerungen an den Sturz. Ich war zirka fünf bis zehn Minuten bewusstlos. Zum Glück hatte ich einen Helm auf und ein tolles Team, das sofort Erste Hilfe geleistet hat“, erklärt „Raeli“.

QUELLE (http://www.svz.de/sport/lokaler-sport/sport-in-rostock/michael-raelert-boese-gestuerzt-id5570411.html)

Matthias75
30.01.2014, 16:59
„Gott sei Dank habe ich kaum Erinnerungen an den Sturz. Ich war zirka fünf bis zehn Minuten bewusstlos. Zum Glück hatte ich einen Helm auf und ein tolles Team, das sofort Erste Hilfe geleistet hat“, erklärt „Raeli“.

QUELLE (http://www.svz.de/sport/lokaler-sport/sport-in-rostock/michael-raelert-boese-gestuerzt-id5570411.html)

"..der aufgrund eines Materialfehlers auf einer Abfahrt bei zirka 60 km/h die Kontrolle über sein Fahrrad verlor..."

Klingt fies, sieht fies aus. Hatte auch auf Helm getippt, da die Verletzungen alle unterhalb der Helmkante sind. Würde mich aber interessieren, was das für ein Materialfehler war.

Matthias

FidoDido
30.01.2014, 17:03
Materialfehler? Wäre ja ein super Start, wenn das das neue Sponsorenbike war...

marlaskate
30.01.2014, 17:05
Klingt fies, sieht fies aus. Hatte auch auf Helm getippt, da die Verletzungen alle unterhalb der Helmkante sind. Würde mich aber interessieren, was das für ein Materialfehler war.

Matthias

Ein Platter?

Matthias75
30.01.2014, 17:10
Ein Platter?

Vielleicht, aber würdest du bei einem Platten "Materialfehler" schreiben? Wenn's ein Platter war, würde ich das so hinschreiben, allein, um Spekulationen zu vermeiden.

Matthias

Hafu
30.01.2014, 17:15
Ein Platter?

Dann würde ich in einem Interview oder einer Pressemeldung auch von einem Platten sprechen und keine nebulöse Umschreibung wählen, in die man unendlich viel rein interpretieren kann.

Leider bleiben die Raelert Brothers in ihrer Öffentlichkeitsarbeit gerne im Vagen...

[Oh Edith sieht gerade, dass Matthias75 denselben Gedanken gehabt hat. Allerdings fällt mir bei nochmaligem Nachdenken gar kein sturzverursachender Materialfehler (Gabelbruch, Bremse) ein, den ich in einer solchen Situation nicht einfach beim Namen nennen würde, schon einfach um wie Mathias auch schon angeschnitten hat Spekulationen, ob Fahrradmonteur oder Hersteller schuld waren, einzugrenzen)

amimarc
30.01.2014, 17:27
Naja, WENN es ein "Mietrad" vom Playitas gewesen ist (wie schon mal spekuliert), wäre es "loyal", nicht direkt darauf hinzuweisen, dass...

Matthias75
30.01.2014, 17:30
Naja, WENN es ein "Mietrad" vom Playitas gewesen ist (wie schon mal spekuliert), wäre es "loyal", nicht direkt darauf hinzuweisen, dass...

In diesem Fall wäre es aber besser, von einem Platten zu sprechen. Kann schließlich immer passieren. Wenn da steht "Materialfehler" (i.V.m. dem Wissen dass es ein Leihrad von Las Playitas war), würde ich beim nächsten Trainingslager 100%ig mein eigenes Rad mitbringen.

Matthias

amimarc
30.01.2014, 19:12
Darauf wollte ich hinaus.... Nachbar :Huhu:

StanX
18.02.2014, 16:40
http://raelert-brothers.com/wp-content/uploads/Raelert_Brothers_2014_1125.jpg

Kann mal jemand dieses Rad identifizieren? Sieht für mich irgendwie nach nem Scott Addict aus.

Carlos85
18.02.2014, 17:09
Am Steuerrohr ist das Scott Logo jedenfalls zu erkennen.

flachy
18.02.2014, 18:11
Was mich mehr bewegt als eine schwarze Moehre mit mechanischer Schaltung:
Hat der Ostseespargel sich den Piratennamen auf den Arm taetowieren lassen oder waschen sich Pro's nur, wenn die dafuer einen Geldgeber/Sponsor finden?
DuschDas das DuschAs-bitte mal melden, das faengt sonst bald an zu mueffeln!
Da hilft dann auch kein 10k EUR-Bike mehr, denn wenn er "regelkonform" lutschen will, erriecht ihn die Konkurrenz ja noch bevor sie ihn hoert und setzt zur Fluchtattacke wegen Frischluftmangel an, unguenstige Voraussetzungen...

harryhirsch77
18.02.2014, 20:09
Unterarm dicker als wade. Interessant .

ArminAtz
18.02.2014, 20:40
Was mich mehr bewegt als eine schwarze Moehre mit mechanischer Schaltung:
Hat der Ostseespargel sich den Piratennamen auf den Arm taetowieren lassen oder waschen sich Pro's nur, wenn die dafuer einen Geldgeber/Sponsor finden?
DuschDas das DuschAs-bitte mal melden, das faengt sonst bald an zu mueffeln!
Da hilft dann auch kein 10k EUR-Bike mehr, denn wenn er "regelkonform" lutschen will, erriecht ihn die Konkurrenz ja noch bevor sie ihn hoert und setzt zur Fluchtattacke wegen Frischluftmangel an, unguenstige Voraussetzungen...

Was ist denn mit dir verkehrt?

Kay H.
18.02.2014, 21:28

+1 :bussi:

Homer Simpson
19.02.2014, 07:16
:Nee: :Nee:

Amilur
19.02.2014, 07:28
Die Flaschenhalter sind auch noch old school :)

flachy
19.02.2014, 07:51

Moin Armin,

mein Einwurf war im Grunde nicht ernst gemeint, sollte ich Dich damit allerdings "mental" verletzt haben, tut es mir leid, Entschuldigung dafür.
Generell - und das betrifft ja nicht nur die Raelert-Brüder - finde ich es optisch nicht ansprechend, dass die Jungs&Mädelz mehr und mehr ihre eigene Haut dermaßen mit Logos bepflastern (müssen), aber so ist der Lauf der Zeit.

Wenn dann beispielsweise Faris sich gegen den Kommerz der WTC auslässt und er optisch wie eine Schneekette auf Powergel rüberkommt, gehe ich lieber trainieren oder hier in's Forum als mir das weiter anzuhören/durchzulesen.

Die Tage als Dave Scott einen für damalige Verhältnisse hochdotierten Timex-Vertrag ablehnte weil er da im Gegenzug mit einer Uhr am Arm in Kona hätte starten müssen, sind eben längst Geschichte...

Also sorry nochmal, wollte Deinen Abend nicht vermiesen.
Hau rein, alles Gute!

Homer Simpson
19.02.2014, 08:59
Moin Armin,

mein Einwurf war im Grunde nicht ernst gemeint, sollte ich Dich damit allerdings "mental" verletzt haben, tut es mir leid, Entschuldigung dafür.
Generell - und das betrifft ja nicht nur die Raelert-Brüder - finde ich es optisch nicht ansprechend, dass die Jungs&Mädelz mehr und mehr ihre eigene Haut dermaßen mit Logos bepflastern (müssen), aber so ist der Lauf der Zeit.

Wenn dann beispielsweise Faris sich gegen den Kommerz der WTC auslässt und er optisch wie eine Schneekette auf Powergel rüberkommt, gehe ich lieber trainieren oder hier in's Forum als mir das weiter anzuhören/durchzulesen.

Die Tage als Dave Scott einen für damalige Verhältnisse hochdotierten Timex-Vertrag ablehnte weil er da im Gegenzug mit einer Uhr am Arm in Kona hätte starten müssen, sind eben längst Geschichte...

Also sorry nochmal, wollte Deinen Abend nicht vermiesen.
Hau rein, alles Gute!

Akzeptiert! :Prost:
Kam halt ein wenig blöde rüber...

ellivetil
19.02.2014, 09:33
Die Flaschenhalter sind auch noch old school :)

Deswegen würde ich mal zu "Leihrad" tendieren...

Von wo stammt das Bild eigentlich?

Claudi_tries
19.02.2014, 16:59
Armer Kerl...

@Neoprenmiteingriff
das ist eine recht typische Verletzung für einen Radsturz, der über den Lenker erfolgt :( ich sah im November vom Verletzungsbild im Gesicht genauso aus. Ich trug einen Helm und hatte zusätzlich abgebrochene Zähne, die ihm wohl erspart blieben . Ohne Helm wäre mein Schädel an der Stirn wesentlich verletzt, so hatte ich nur ne ordentliche Beule. Glück gehabt, das wurde mir zumindest gesagt.

Viele Grüße

flyfli
07.03.2014, 17:39
Die beiden machen es ja richtig spannend ;-)

Gibt es immer noch keinen neuen Radsponsor in Rostock!
VG

hawkmarcus
07.03.2014, 20:00
Die beiden machen es ja richtig spannend ;-)

Gibt es immer noch keinen neuen Radsponsor in Rostock!
VG

Bisher sind sie im Training noch auf den BMCs unterwegs - denke also, dass es nichts neues gibt! ;)

Kay H.
08.03.2014, 07:22
Eventuell kam die Trennung von/mit BMC für die Beiden überraschender als wir bis dato angenommen haben ...

Ironkaya
08.03.2014, 07:33
Allerdings sollten die beiden es doch nicht unbedingt schwer haben, jemanden zu finden oder?

Klar, sie können keinen Hawai Sieg vorweisen, aber Andi war oder ist schon ein Aushängeschild für den Deutschen Triathlon. Wirkt jedenfalls so:)

dennis457
08.03.2014, 09:34
Aber so gut liefen die beiden letzten Jahre ja auch für beide nicht.

MatthiasR
08.03.2014, 20:49

Andreas war 2012 Zweiter auf Hawaii. Also viel besser kann es nicht laufen ;)

Gruß Matthias

lenco
08.03.2014, 21:20
Die beiden werden nie gemeinsam auf Hawaii die vorderen Plätze einnehmen, dazu machen sie sich bei diversen anderen Rennen im Jahr kaputt anstatt den Focus auf dieses eine Rennen zu legen.

Ironkaya
09.03.2014, 01:20
Nicht zu vergessen, sein Sieg 2013 in Klagenfurt!

Kay H.
09.03.2014, 07:36
Nicht zu vergessen, sein Sieg 2013 in Klagenfurt!

Jetzt können wir auch alle Erfolge weitere Erfolge voll aufzählen ... :Lachen2:

Was mich interessiert ist einzig und allein, ob die Beiden schon etwas "fix" haben oder woran es hängt. Z.B. an etwaigen Verhandlungen mit möglichen Marken? Das Sie Ihren Stellenwert anders einschätzen, als die Gegenseite und somit utopische Forderungen stellen ....

Oder aber ... Sie doch auch auf Material setzen möchten, welches Ihnen liegt ... Sponsor hin oder her (und deren Möglichkeiten) ... und hier das passende noch nicht gefunden haben ...

Paddi
12.03.2014, 21:03

Es war eher Michi, der relativ viel Pech hatte. Seine Saison ging ja schon wieder gut los :( Sturz im Trainingslager.

ph1l
13.03.2014, 13:46
Die werden das fahren wofür es auch die meiste Kohle gibt. Völlig nachvollziehbar und legitim, sie leben davon, und da man nicht bis 65 J. Profi sein kann muss man in der aktiven Zeit das beste für sich herausholen.

Kay H.
21.03.2014, 06:54
Ok ... jetzt ist aber schon ein wenig Zeit den Bach hinunter gelaufen. Damit war die Beendigung der Zusammenarbeit sicherlich nicht von langer Hand geplant.

Langsam müssten sie aber das "Geheimnis" lüften ... außer Sie stehen immer noch in der Luft ... was sicherlich auch nicht optimal wäre ...

thunderbee
21.03.2014, 11:56
kA, warum das so von Interesse ist.

Matthias75
21.03.2014, 12:06
kA, warum das so von Interesse ist.

Naja, wenn man die Lieferzeiten der meisten Radhersteller anschaut, wird's zeitlich langsam knapp, wenn man diese Saison mit dem gleichen Material unterwegs sein will, wie der Langdistanz-Weltrekordler ;) ;)

Matthias

basti2108
31.03.2014, 17:26
Neben dem fehlenden Radsponsor haben die Raelerts ja offensichtlich auch noch keine Verträge für die diesjährige Langdistanz.

Ich habe irgendwo in der lokalen Presse gelesen, dass Michael wieder beim 70.3 Berlin startet. Auf der Homepage der Raelerts ist allerdings kein einziges Rennen für 2014 aufgelistet.

Ich finde das um ehrlich zu sein ziemlich unprofessionell und auch etwas verwunderlich...

Ich glaube nicht, dass beide die Hawaii-Quali schaffen.

Bleierpel
31.03.2014, 17:32
?... Auf der Homepage der Raelerts ist allerdings kein einziges Rennen für 2014 aufgelistet.

Ich finde das um ehrlich zu sein ziemlich unprofessionell und auch etwas verwunderlich...

Vll haben sie ja ihre Laufbahnen still und leise beendet... :Cheese:

sbechtel
31.03.2014, 17:51
Auf ihrer Facebookseite haben sie Michas Start in Berlin bekannt gegeben, die Seite ist glaube ich eher ein Sprachrohr der beiden als ihre Homepage, was man davon halten mag, ist dann nie nächste Frage ;)

haifisch93
31.03.2014, 19:59
Wobei man nicht sagen kann, dass die Darstellung auf der Facebook Seite der Beiden gut ist. Vergleicht mal die Facebook Seite von Jan Frodeno mit deren. Frodo bringt regelmäßig Videos im Training und erzählt kurz oder bedankt sich bei Sponsoren und weiß wie er diese auf den Bildern in Szene setzt. Das machen die meisten Triathleten finde ich besser, vorallem da die meisten ihre Einträge selbst verfassen und diese einfach authentischer wirken.

Zettel
31.03.2014, 23:55
Wobei man nicht sagen kann, dass die Darstellung auf der Facebook Seite der Beiden gut ist. Vergleicht mal die Facebook Seite von Jan Frodeno mit deren. Frodo bringt regelmäßig Videos im Training und erzählt kurz oder bedankt sich bei Sponsoren und weiß wie er diese auf den Bildern in Szene setzt. Das machen die meisten Triathleten finde ich besser, vorallem da die meisten ihre Einträge selbst verfassen und diese einfach authentischer wirken.

Das stimmt, Frodeno ist auch auf Twitter sehr aktiv. Postet immer Trainingsfotos mit Jacobs etc...

Matthias75
01.04.2014, 10:40
Neben dem fehlenden Radsponsor haben die Raelerts ja offensichtlich auch noch keine Verträge für die diesjährige Langdistanz.

Ich habe irgendwo in der lokalen Presse gelesen, dass Michael wieder beim 70.3 Berlin startet. Auf der Homepage der Raelerts ist allerdings kein einziges Rennen für 2014 aufgelistet.

Verwunderlich ok, ob sie unprofessionell handeln, nur weil sie nicht jede Neuigkeit sofort auf die Homepage setzen? Ich denke, der Standard was die Information der Fans angeht wurde einfach durch einige Profis/Sportler sehr hoch gesetzt und jetzt erwartet man, dass alle anderen in gleichem Maß im www aktiv sind. Klar wäre es schön, wenn man wüßte, wo sie starten. Aber wofür? Die Professionalität eines Sportler zeichnet sich für mich eher durch eine konzentrierte Vorbereitung auf die Wettkämpfe aus und nicht dadurch, dass sie ständig im www darüber schreiben. Ob sie sich richtig vermarkten? Keine Ahnung, da müssen die Sponsoren entscheiden, ob ihr Logo häufig genug in die Kamera gehalten wird. Scheinbar sind die ganz zufrieden. Mir ist das relativ gleich.

Frodeno ist IMHO gezwungen, mehr als die Raelerts zu investieren, weil sein Name in der Öffentlichkeit trotz Olympiasieg noch nicht so bekannt ist. Kienle hat übrigens auch noch die Termine von 2013 auf seiner Homepage und dieses Jahr gerade mal zwei Einträge auf der Seite. Ist er jetzt auch unprofessionell?

Wieso?

Matthias

noam
01.04.2014, 10:44
Frodeno ist IMHO gezwungen, mehr als die Raelerts zu investieren, weil sein Name in der Öffentlichkeit trotz Olympiasieg noch nicht so bekannt ist.

Also in meinem Umfeld erinnern sich mehr mehr Leute an den Olympiasieg von Frodo als dass ihnen Raelert irgendwas sagt

flachy
01.04.2014, 10:49
Ist zwar bereits einen Monat alt, aber der Ein oder Andere hier scheint doch ein tiefschürfendes Interesse an den beiden Ostseespargeln zu haben, daher die olle Kamelle hier noch einmal, Interview aus Ende Februar zur Planung vom Andi, schaut halt immer mal wieder in die Onlinausgabe der Lokalzeitung von der Küste!
Sonst weiß ja die Lokalsportleserin Lieschen Müller aus Warnemünde mehr über die RB's als mancher Topinsider hier im TSF...

Der Rostocker Andreas Raelert gehört zu den besten Triathleten der Welt. Höhepunkt soll für die Raelert-Brothers die WM auf Hawaii werden. Ein Sieg beim legendären Ironmann blieb Andreas Raelert bisher noch verwehrt. Zuletzt musste er sogar zwei Rennen aufgeben. Nordkurier-Redakteur Thomas Krause hatte die Gelegenheit, mit dem 37-Jährigen zu sprechen.

Haben Sie inzwischen die letzten beiden Ironman-Rennen auf Hawaii und in Australien verdaut?

Die beiden verletzungsbedingten Aufgaben waren für mich sehr schwer zu verarbeiten, da eine ganze Saison plötzlich in Frage gestellt wird, obwohl mir mit dem Sieg beim Ironman in Österreich im Juli in einer Zeit von unter acht Stunden eines meiner besten Rennen geglückt ist. Jetzt haben wir den Blick auf diese Saison gelegt, haben mit Trainer Wolfram Bott besprochen, welche Ziele wir anstreben können. Das hilft sehr, die Enttäuschung insbesondere von Hawaii zu verarbeiten.

Hawaii war für Sie der Höhepunkt, auf den Sie das ganze Jahr hingearbeitet hatten. Das Aus dort muss für Sie ein Schock gewesen sein. Denkt man da auch schon mal daran, die Karriere zu beenden?

Den Gedanken habe ich nie gehabt. Wenn man vier erfolgreiche Jahre auf Hawaii erleben durfte, dann muss man nicht gleich alles in Frage stellen. Zum Sport gehört auch dazu, dass man kämpft und nicht aufgibt, insbesondere beim Ironman sind dies elementare Dinge.

Sind denn Ihre Verletzungen mittlerweile auskuriert?

Wir haben nach den beiden Rennen eine gemeinsame Analyse vorgenommen. Die Pause zwischen Hawaii und Australien war einfach noch nicht lange genug. Körperlich fühlen Michael und ich uns beide bereit, jetzt mit vollem Elan neu anzugreifen.

Für Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno kommt Ihre Verletzungsmisere nicht überraschend. In einem Interview kritisierte er, dass Sie einfach zu viel trainieren würden. Ärgern Sie solche Aussagen?

Unser Sport ist gekennzeichnet durch sehr hohe Trainingsbelastungen. Es wird immer ein sehr schmaler Grad sein. Wenn man sich für den Hochleistungssport entscheidet, dann geht man bewusst ein Risiko ein und übt Raubbau am Körper.

In Australien wollten Sie schon viele Punkte zur Qualifikation für Hawaii 2014 sammeln. Stehen Sie nun besonders unter Druck, im Sommer einen Ironman gewinnen zu müssen, um im Oktober bei der WM dabei sein zu können?

Hawaii ist der Saisonhöhepunkt nicht nur für das Jahr 2014, sondern gemeinsam mit Micha auch 2015, 2016… Persönlich möchte ich nun bei meinem sechsten Start an meine Ergebnisse der letzten vier Jahre anknüpfen. Wenn es in diesem Jahr Schwierigkeiten geben sollte, sich zu qualifizieren, dann wird es 2015 einen weiteren Versuch geben, aber darüber möchten wir uns jetzt noch keine Gedanken machen.

Wo werden jetzt die Schwerpunkte im Training liegen, ändern Sie Ihr Training nach dem verkorksten Jahr gar?

In diesem Jahr werden wir wieder in der Heimat trainieren und nur zu kurzen Trainingslagern auf die Kanaren und Mallorca reisen.

Werden Sie im Sommer in Europa einen Ironman bestreiten, um die nötigen Punkte für Hawaii zu holen?

Unsere Saisonplanung ist noch nicht abgeschlossen, aber ein Ironman wird mit Sicherheit in der Wettkampfplanung stehen wie auch einige regionale Rennen.

Ihr Bruder Michael hatte in der Vorsaison ebenfalls viel Pech, musste Hawaii bereits vorher wegen einer Verletzung absagen. Den Traum, dass die Raelert-Brüder in Hawaii gemeinsam auf dem Podest stehen, leben Sie weiter, oder?

Klar. Das Ziel, dass der Name Raelert einmal in der Siegerliste des Ironman Hawaii stehen soll, verfolgen wir weiter. Dieser Traum ist die große Inspiration für die nächsten Jahre.

Sie trainieren oft gemeinsam. Ist das Training ein ständiger Bruder-Wettstreit?

Natürlich lebt die Rivalität im Training mit, die es unter Brüdern immer gibt. Ich denke, dass es für uns beide ein großer Vorteil ist, dass wir uns gegenseitig pushen, aber auch bremsen können.

Mit 7:41:33 Stunden halten Sie die Weltbestzeit auf der Langdistanz, die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii konnten Sie bisher noch nicht gewinnen. Wie sehr wurmt Sie das?

Für mich persönlich wäre es ein großer Erfolg, der in Worten schwer zu beschreiben sein dürfte. Aber ich habe bei meinem Rekordrennen 2011 in Roth, aber auch bei dem Gewinn der Ironman-Europameisterschaft 2010 in Frankfurt gespürt, dass es perfekte Tage braucht. Den perfekten Tag auf Hawaii zu erleben ist weiter der ganz große Traum.

Sie sind jetzt 37 Jahre, viel Zeit, diesen Triumph noch feiern zu können, bleibt Ihnen nicht mehr?

Dass das Alter auf Hawaii nicht allein den Ausschlag über Sieg oder Niederlage gibt, konnte man immer wieder sehen. Craig Alexander oder Chris McCormack sind längst nicht die einzigen Beispiele für Athleten, die dieses Rennen im so genannten hohen Alter auf allerhöchstem Niveau bestritten. Ich glaube, dass ich in den nächsten 3 bis 5 Jahren noch auf höchstem Niveau Leistungen abrufen kann.

Hawaii ist ein Mythos. Was ist das Besondere, einen Ironman in der Lava-Wüste zu absolvieren?

Hawaii ist mit keinem anderen Rennen zu vergleichen. Olympische Spiele sind sicherlich ein großartiges Gesamterlebnis. Aber als singuläres Rennen ist Hawaii in keine gemeinsame Kategorie mit anderen Wettkämpfen einzuordnen.

noam
01.04.2014, 11:35
Findet außer mir noch jemand, dass man hier schon zwischen den Zeilen deutliche Seitenhiebe auf Frodeno rauslesen kann?

basti2108
01.04.2014, 12:12
.

Frodeno ist IMHO gezwungen, mehr als die Raelerts zu investieren, weil sein Name in der Öffentlichkeit trotz Olympiasieg noch nicht so bekannt ist. Kienle hat übrigens auch noch die Termine von 2013 auf seiner Homepage und dieses Jahr gerade mal zwei Einträge auf der Seite. Ist er jetzt auch unprofessionell?

Wieso?

Matthias

Frodeno hat auch in meinem Umfeld einen wesentlich größeren Bekanntheitsgrad als die RBs.

Zu Kienle: Ja das ist ebenfalls unprofessionell. Bei Kienle ist der Online-Auftritt aber insgesamt wesentlich sympathischer und animierender. Außerdem ist sein Twitter-Account mit der Homepage verlinkt, so hat man regelmäßig Informationen.

Zur Quali: In dem hier gerade geposteten Interview kann man wie ich finde herauslesen, dass selbst Andi daran zweifelt, dass dieses Jahr beide die Quali schaffen. Die RBs machen nunmal wenig Rennen, das war nie ein Problem, weil sie immer mit Punkten überwintert haben. Jetzt stehen sie ohne Punkte da, dass heißt sie brauchen beide einen sehr guten Ironman. Michael hat das noch nie liefern können. Andreas hat schon seine Gründe dafür gehabt im Dezember in Australien anzutreten. Geholfen hat es leider nicht.

Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass die RBs um einen chemisch-reinen Auftritt in der Öffentlichkeit bemüht sind. Daher haben Sie Probleme/Verletzungen immer erst im allerletzten Moment kommuniziert. Ich glaube da ist im Moment auch wieder irgendwas im Busch.

Wie dem auch sei: Es wäre schön, wenn es beide an die Startlinie schaffen. Ich sehe das für 2014 allerdings nicht kommen.

Da wären wir auch schon bei der Sommer-LD: Eigentlich müssen die beiden auf ein 6000-Punkte Rennen setzen. Ich denke davon gibt es nur Frankfurt und eins in den Staaten. Für die WTC also wenig bis kein Anreiz große Startgelder zu löhnen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren haben sie keine Wahl, wenn Sie nach Kona wollen, müssen Sie im Sommer dahin wo es Punkte satt gibt.

Road_Runner
01.04.2014, 13:11
Findet außer mir noch jemand, dass man hier schon zwischen den Zeilen deutliche Seitenhiebe auf Frodeno rauslesen kann?

Nein, wo bitte ließt du das?

Road_Runner
01.04.2014, 13:15
Die RB's werden garantiert wieder in Mallorca beim 703 dabei sein. Thomas Cook ist schließlich ihr und der 703-Titel Sponsor.

Es gibt hier glaube ich eine leicht abwertende Tendenz der Leistung der RB's. Beide haben gezeigt das sie ganz vorn sein können. AR hat meine volle Sympathie wie auch alle anderen dt. Profis. Das er auf Hawaii aussteigen musste, fand ich sehr schade, da er immerhin die 4 Jahre davor überragende Leistungen gezeigt hat.

noam
01.04.2014, 13:39
Hawaii ist mit keinem anderen Rennen zu vergleichen. Olympische Spiele sind sicherlich ein großartiges Gesamterlebnis. Aber als singuläres Rennen ist Hawaii in keine gemeinsame Kategorie mit anderen Wettkämpfen einzuordnen.

also zumindest hier sehe eine klare Ansage an Frodeno a la Hawai is das was zählt.

Matthias75
01.04.2014, 13:53
also zumindest hier sehe eine klare Ansage an Frodeno a la Hawai is das was zählt.

Da muss man aber auch die Frage vorher mit zitieren:

Hawaii ist ein Mythos. Was ist das Besondere, einen Ironman in der Lava-Wüste zu absolvieren?

AR hat hat auch Erfahrung bei olympische Spielen und kann das durchaus einschätzen. so war die Frage denke ich auch gemeint: Die persönliche Einschätzung, welches der beiden Ereignisse, die er beide schon erlebt hat, für ihn wichtiger ist. Zudem entspricht es z.T. sicher auch der öffentlichen Wahrnehmung, dass Hawaii einfach mehr wahrgenommen wird, als die olympischen Spiele. Ist für mich wie z.B. beim Radsport. Keiner kennt die Olympiagewinner der letzten Spiele, aber wer in Paris auf dem Podium stand ist allgemein bekannt.

Wenn er unbedingt Frodeno ein hätte reinwürgen wollen, wäre nach der Frage, ob Frodo denn recht hat, dass sie zuviel trainieren würden, der perfekte Zeitpunkt gewesen. Das wäre eine Frage, die mich etwas angepisst hätte, wenn jemand, der zwar Olympia gewonnen aber noch keine Langdistanz gefinisht hat, mir erzählt, wie viel ich trainieren soll. Da haben sie aber sehr souverän reagiert.

Nur um das nochmal klarzustellen: Ich bin von keinem der Athleten ein ausgewiesener Fan. Ich drücke allen die Daumen, dass sie eine gute Saison haben und sich für Hawaii qualifizieren. vielleicht wird's da ja nochmal was mit 'nem rein deutschen Podium, wenn alle ihre Topleistung auf Hawaii abrufen können :Huhu: Ich verstehe nur die Erwartungshaltung nicht, dass ein Sportler seine "Fans" (und seine Kritiker) wie ein Popstar mit Neuigkeiten füttern muss.

Matthias

Franco13
01.04.2014, 14:13
Nein, wo bitte ließt du das?

Zwischen den Zeilen, ich habe das mal für dich vergrössert :Cheese:

SCNR

haifisch93
01.04.2014, 14:16
Ich verstehe nur die Erwartungshaltung nicht, dass ein Sportler seine "Fans" (und seine Kritiker) wie ein Popstar mit Neuigkeiten füttern muss.

Matthias

Wie bei einem Popstar muss es ja nicht sein, dass man zweimal am Tag etwas postet und alles und jenes fotografiert. Aber ein oder zweimal die Woche mal was von sich hören zu lassen, würde ich jetzt nicht übertrieben finden. Wenn man das ganze Jahr nichts von den Sportlern hören würde und man sie nur zwei dreimal im Jahr auf irgendwelchen Wettkämpfen sehen würden, wäre es ja auch richtig langweilig. Zudem ist es ja auch interessant, wenn man ab und an etwas über das Training liest oder man verfolgen kann, wo sie sich gerade aufhalten.

Road_Runner
01.04.2014, 14:28

SCNR

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Matthias75
01.04.2014, 14:45

SCNR

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Wie bei einem Popstar muss es ja nicht sein, dass man zweimal am Tag etwas postet und alles und jenes fotografiert. Aber ein oder zweimal die Woche mal was von sich hören zu lassen, würde ich jetzt nicht übertrieben finden. Wenn man das ganze Jahr nichts von den Sportlern hören würde und man sie nur zwei dreimal im Jahr auf irgendwelchen Wettkämpfen sehen würden, wäre es ja auch richtig langweilig. Zudem ist es ja auch interessant, wenn man ab und an etwas über das Training liest oder man verfolgen kann, wo sie sich gerade aufhalten.

du erwartest, dass sich dein Star "nur" alle 3-4 Tage mal rührt, damit du weist, was er so macht? Woher dieses Anspruchsdenken, unbedingt darüber informiert sein zu müssen, was der Star gerade macht? Mal davon abgesehen, dass so ein regelmäßiges Update vermutlich relativ langweilig sein wird, weil er sich form- und trainingstechnisch sicher nicht so genau in die Karten schauen lässt.

Gut, wenn ich mir unsere Nicknames so anschaue und richtig interpretiere, dann liegen zwischen uns fast 20 Jahre. Vielleicht macht das den Unterschied. In meiner Anfangszeit gab es einmal im Monat eine Zeitung, damals noch so richtig in Papier, die Älteren werden sich sicher noch erinnern, das war das einzige Informationsmedium. Wettkampfergebnisse hat man damals tw. erst Tage nach dem Wettkampf oder mit erscheinen der nächsten Ausgabe bekommen. Infos über die Stars nur, wenn die ein Interview in der entsprechenden Zeitung gegeben haben oder mal ein Portrait über sie gemacht wurde. Mir war es ehrlich gesagt aber auch egal, was damals Zäck, Hellriegel und Leder so getrieben haben. Ich ging einfach mal davon aus, dass sie als Profi ihren Job gemacht haben, nämlich Radfahren, Laufen & Schwimmen trainieren und hab' mich dann gefreut sie an den großen Wettkämpfen zu sehen.

Matthias

janosch
01.04.2014, 14:54
Ich ging einfach mal davon aus, dass sie als Profi ihren Job gemacht haben, nämlich Radfahren, Laufen & Schwimmen trainieren und hab' mich dann gefreut sie an den großen Wettkämpfen zu sehen.

Matthias

Damals gabs aber auch nicht so viele 3.,4.,5. Klassige "Profis" :Lachen2:

Mittlerweile ist es doch so, dass viele die "sportlich" nichts drauf haben eher die sind die die social networks mehr als regelmäßig nutzen ;)

basti2108
01.04.2014, 15:13
Nur um das nochmal klarzustellen: Ich bin von keinem der Athleten ein ausgewiesener Fan. Ich drücke allen die Daumen, dass sie eine gute Saison haben und sich für Hawaii qualifizieren. vielleicht wird's da ja nochmal was mit 'nem rein deutschen Podium, wenn alle ihre Topleistung auf Hawaii abrufen können :Huhu: Ich verstehe nur die Erwartungshaltung nicht, dass ein Sportler seine "Fans" (und seine Kritiker) wie ein Popstar mit Neuigkeiten füttern muss.

Matthias

Ich glaube du interpretierst viel zu viel in meine Posts. Ich habe überhaupt keine Erwartungshaltung. Ich bin auch kein Fan.

Ich bin einfach der Meinung, dass die Außendarstellung der RBs im Moment eine Katastrophe ist.

Als potenzieller oder aktueller Sponsor würde mich das empfindlich stören.

captain hook
01.04.2014, 15:25
Tja, da sind wir wieder bei der Frage wofür ein Profi am Ende das Geld bekommt was er bekommt. In diversen Themen kam man schon zu dem Schluss, dass es nicht nur die Leistung alleine ist. Wobei mir persönlich nicht so wichtig ist, ob sich da jemand rund um die Uhr in den Medien präsentiert. Ich steh da auch mehr auf die, die durch Leistung glänzen. Und das machen von den hier beschriebenen ja eigentlich alle.

alex1
01.04.2014, 15:44
(...)

Wenn er unbedingt Frodeno ein hätte reinwürgen wollen, wäre nach der Frage, ob Frodo denn recht hat, dass sie zuviel trainieren würden, der perfekte Zeitpunkt gewesen. Das wäre eine Frage, die mich etwas angepisst hätte, wenn jemand, der zwar Olympia gewonnen aber noch keine Langdistanz gefinisht hat, mir erzählt, wie viel ich trainieren soll. Da haben sie aber sehr souverän reagiert.

(...)

Laut Frodo sind die Langdistanz'ler ja auch gescheiterte Kurzdistanz'ler. Hoffentlich bekommt er in Frankurt und auf Hawaii einen ordentlich Dämpfer und lernt etwas Demut. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall ;)
Es reicht, wenn er dann in zwei - drei Jahren die LD rockt :Cheese:

basti2108
01.04.2014, 16:57
Tja, da sind wir wieder bei der Frage wofür ein Profi am Ende das Geld bekommt was er bekommt. In diversen Themen kam man schon zu dem Schluss, dass es nicht nur die Leistung alleine ist. Wobei mir persönlich nicht so wichtig ist, ob sich da jemand rund um die Uhr in den Medien präsentiert. Ich steh da auch mehr auf die, die durch Leistung glänzen. Und das machen von den hier beschriebenen ja eigentlich alle.

Da bin ich bei dir. Und Social Media muss man auch erstmal können.
Mir gehts tatsächlich um die Saisonplanung, die noch nicht kommuniziert ist....

noam
01.04.2014, 19:16
Gerade Social Networks sind eine Möglichkeit für Sportler von Nicht-Mainstream-Sportarten (also alle außer Fußballer) sich zu platzieren. So schafft man, natürlich neben der sportlichen Leistung, Öffentlichkeit und erreicht viele Menschen. Wenn man es dann noch schafft, dort seine Sponsoren gescheit zu präsentieren, hat mans drauf.

Natürlich ist der Übergang zu nervig relativ fließend :)

brandiruns
02.04.2014, 10:25
Laut Frodo sind die Langdistanz'ler ja auch gescheiterte Kurzdistanz'ler. Hoffentlich bekommt er in Frankurt und auf Hawaii einen ordentlich Dämpfer und lernt etwas Demut. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall ;)
Es reicht, wenn er dann in zwei - drei Jahren die LD rockt :Cheese:

Sehe ich genau anders herum. Hoffentlich rockt er Frankfurt und gewinnt 2015 Kona.

Die Aussage bzgl. KD/LD sind ja ein paar Jahre alt und inzwischen von ihm relativiert und ganz unrecht hat er ja auch nicht. Die KD Jungs & Mädels haben einen viel höheren Grundspeed, die rennen auch nach 40 harten KM auf dem Bike noch ne Sub30, schau dir die Entwicklung in den letzten Jahren doch mal an. Frodeno ist meiner Meinung nach ein Ausnahmeathlet und das zeigt er auch in seinen ersten 70.3 Rennen...

VG

Klugschnacker
03.04.2014, 07:26
Die RB's werden garantiert wieder in Mallorca beim 703 dabei sein. Thomas Cook ist schließlich ihr und der 703-Titel Sponsor.

Ja. Michael macht die gesamte 70.3-Distanz, Andreas startet in einer Staffel des Sponsors Thomas Cook.

Road_Runner
03.04.2014, 11:09
Ja. Michael macht die gesamte 70.3-Distanz, Andreas startet in einer Staffel des Sponsors Thomas Cook.

Jedes Jahr abwechselnd :D

Claudi_tries
03.04.2014, 11:41
Toll, dass Michael nach seinem Radsturz schon wieder so fit ist, dass er starten kann.

SwimAlex
03.04.2014, 13:49
Hatte er eine ernsthaftere Verletzung?
Dachte er hatte nur Hautabschürfungen.

Neoprenmiteingriff
03.04.2014, 14:39
Toll auch das continental für ihre Schlauchreifen mit den Raelerts werben die auf den bmc Radeln unterwegs sind......

Irgendwie finde ich den Auftritt der beiden etwas aber nur etwas unprofessionell...

schumi_nr1
03.04.2014, 16:47
Toll auch das continental für ihre Schlauchreifen mit den Raelerts werben die auf den bmc Radeln unterwegs sind......

Irgendwie finde ich den Auftritt der beiden etwas aber nur etwas unprofessionell...

und was können die beiden dafür das Conti die Werbung nicht raus nimmt??

Mir ist scheiß egal ob ein Profi einen Professionellen Auftritt hinlegt oder nicht, wichtiger ist das er Leistung zeigt!

Neoprenmiteingriff
03.04.2014, 17:00
Mhm die beiden haben wohl conti als Sponsor,oder?! Von daher sollte man doch im Vorfeld auch miteinander sprechen....also zumindest ich würde das tun.

Gut für BMC die bekommen so noch mehr Werbung....

PS
.....das mit der Leistung zeigen, habe ich nie unterstellt oder jemandem abgesprochen...

rennrentner
05.04.2014, 17:02

ich wüsste nicht wo.

maotzedong
09.04.2014, 17:51
http://www.mallorcazeitung.es/sport/2014/04/03/doppelpack-egoisten-sport/30824.html

locker baumeln
09.04.2014, 22:45
http://www.mallorcazeitung.es/sport/2014/04/03/doppelpack-egoisten-sport/30824.html

Ziel ist also dieses Jahr doch Hawaii.
Vermutete eigentlich, Andy setzt mal ein Jahr aus um dann 2015 nochmal durchzustarten.
Im Kona Ranking siehts ja für beide noch sehr mau aus.
Hoffe aber beide packen noch die Quali .

Papa Ali
09.04.2014, 23:11
Wenn Andy 2014 kein Hawaii macht ist es Vorbei! Er wird nicht jünger... Leider :(

maotzedong
10.04.2014, 08:55
"Neben der Weltmeisterschaft in Hawaii wollen sie die 70.3 Weltmeisterschaft in Mont-Tremblant in Kanada gewinnen"

Das hat mich dann doch auch stark gewundert :cool:

noam
10.04.2014, 10:01
Hawai Top10 macht auf jeden Fall die Saisonplanung fürs nächste Jahr deutlich einfacher, weil man schon nen batzen Punkte im KPR sicher hat.

sbechtel
10.04.2014, 10:01
"Neben der Weltmeisterschaft in Hawaii wollen sie die 70.3 Weltmeisterschaft in Mont-Tremblant in Kanada gewinnen"

Das hat mich dann doch auch stark gewundert :cool:

Das grenzt schon an Größenwahnsinn :Lachanfall:

Sie wissen schon, dass dort auch Frodeno und Gomez sein werden?

Alteisen
10.04.2014, 10:13
Frodeno geht doch "nur" nach Hawaii wenn es reicht

sbechtel
10.04.2014, 10:15
Wo hat er das gesagt? Meines Wissens will er auf Hawaii nur Erfahrungen sammeln, dann würde es nur Sinn machen, sich den großen Erfolg bei der 70.3 WM zu holen.

Kay H.
10.04.2014, 12:09
Das grenzt schon an Größenwahnsinn :Lachanfall:

Sie wissen schon, dass dort auch Frodeno und Gomez sein werden?

Erzähl doch mal ein bisschen über den Trainingszustand der Beiden! :)

meggele
10.04.2014, 13:08
Wo hat er das gesagt? Meines Wissens will er auf Hawaii nur Erfahrungen sammeln, dann würde es nur Sinn machen, sich den großen Erfolg bei der 70.3 WM zu holen.
Das hat er so neulich nach dem 70.3 gesagt oder geschrieben.

sbechtel
10.04.2014, 13:16
Erzähl doch mal ein bisschen über den Trainingszustand der Beiden! :)

Den kenne ich nicht, aber ich weiß wie Frodo und Gomez drauf sind und da erscheint es mir illusorisch, wenn die beiden glauben, händchenhaltend ist Ziel marschieren zu können.

sbechtel
10.04.2014, 13:17
Das hat er so neulich nach dem 70.3 gesagt oder geschrieben.

Sebi hat vor der 70.3 WM aber auch gesagt, dass sein Fokus nur auf Hawaii liegt und ist trotzdem Weltmeister geworden ;)

Superpimpf
10.04.2014, 13:22
Sebi hat vor der 70.3 WM aber auch gesagt, dass sein Fokus nur auf Hawaii liegt und ist trotzdem Weltmeister geworden ;)

Bei Frodo klang es eher so, dass er zur 70.3 WM gar nicht antreten will wenn die Hawaiiquali klappt...

Hafu
10.04.2014, 15:22
Bei Frodo klang es eher so, dass er zur 70.3 WM gar nicht antreten will wenn die Hawaiiquali klappt...

Stimmt.

@sbechtel: du musst frodeno auf twitter folgen. Der ist da recht unterhaltsam und gibt auch viele Hintergrund-Info.

Ganz sicher wird der erste Olympiasieger, der sich nach Hawaii traut, dort auch mit entsprechenden Ambitionen antreten.

Das Limit sehe ich bei Frodeno nur in seiner orthopädischen Belastbarkeit und darum wird er, wenn er gesund bleibt, die Gelegenheit auch beim Schopfe greifen und gleich auf das bestmögliche Ergebnis schielen.

sbechtel
10.04.2014, 15:52
@hafu stimmt. Ich bin nicht bei Twitter, aber sporadisch schaue ich beim Frodo mal rein, nicht regelmäßig, aber das ist schon immer sehr gut gefüllt dort. Nichts desto trotz bin ich überzeugt, dass wir Frodo bei der 70.3 WM sehen werden. Abwarten.

brandiruns
10.04.2014, 15:57
@hafu stimmt. Ich bin nicht bei Twitter, aber sporadisch schaue ich beim Frodo mal rein, nicht regelmäßig, aber das ist schon immer sehr gut gefüllt dort. Nichts desto trotz bin ich überzeugt, dass wir Frodo bei der 70.3 WM sehen werden. Abwarten.

Ich hab ihm gerade mal bei Twitter angeschrieben mit der Frage ob die 70.3 WM bei Kona Quali 2014 noch ein Thema für ihn ist, falls ich ne Antwort bekomme poste ich sie hier :)

VG
Sebastian

speedskater
10.04.2014, 18:00
Frodo startet nicht bei der 70.3 WM.

Er will sich für Kona qualifizieren und dann dort starten.

Kay H.
10.04.2014, 20:11
Den kenne ich nicht, aber ich weiß wie Frodo und Gomez drauf sind und da erscheint es mir illusorisch, wenn die beiden glauben, händchenhaltend ist Ziel marschieren zu können.

Also stand heute ... nur Mutmaßungen ... ;)

Dann lassen wir uns doch einfach überraschen ... entweder werden Sie bejubelt oder belächelt ... :Cheese:

sbechtel
10.04.2014, 20:47
Also stand heute ... nur Mutmaßungen ... ;)

Dann lassen wir uns doch einfach überraschen ... entweder werden Sie bejubelt oder belächelt ... :Cheese:

Dann kann ich ja schon mal ankündigen, dass mein Bruder und ich ebenfalls bei der 70.3 WM händchenhaltennd gewinnen wollen. ;) :Cheese:

anneliese
10.04.2014, 20:49
Dann kann ich ja schon mal ankündigen, dass mein Bruder und ich ebenfalls bei der 70.3 WM händchenhaltennd gewinnen wollen. ;) :Cheese:

Und ich möchte hinzufügen, dass ich bei der 70.3 WM nicht starten werde. :Cheese:

sbechtel
10.04.2014, 21:06
Und ich möchte hinzufügen, dass ich bei der 70.3 WM nicht starten werde. :Cheese:

Würd ich an deiner Stelle auch nicht, wo die Topplatzierungen ja nun schon vergeben sind :Lachanfall:

Kay H.
11.04.2014, 06:42

Wer den Sieg behält, hat Recht ... ;)

Harm
11.04.2014, 09:36

Und ich möchte ankündigen, daß mein Bruder gar kein Interesse an Triathlon hat!:)

TriAlex
11.04.2014, 10:14
Und ich möchte ankündigen, daß mein Bruder gar kein Interesse an Triathlon hat!:)

... ich habe gar keinen Bruder :(
..

brandiruns
11.04.2014, 12:40
So, habe ne Antwort bekommen.

"Hey Jan, hab da mal ne Frage: Wenn die Kona Quali 2014 klappt, ist die 70.3 wm für dich dieses Jahr trotzdem ein Thema?"

Antwort:

"Mal schaun, erstmal steht Frankfurt an, alles andere folgt."

Frodo will sich also nicht in die Karten schauen lassen, kann ich auch absolut verstehen ;)

VG

Paeddy
11.04.2014, 15:31
Ich vermute, dass hat nichts mit "sich in die Karten blicken zu lassen". Was ist für einen Pro nachteilig, wenn er eine Wettkampfteilnahme frühzeitig bestätigt? - Trainieren die anderen deswegen härter?

Ich vermute Frodo plant wirklich nicht soweit voraus. Sicherlich hat er für sich das eine oder andere Szenario überlegt. Doch erstmal zählt für Ihn sein Debüt auf der Langdistanz in FFM. Je nachdem wie der Wettkampf verläuft und wie fit er sich im Anschluss fühlt, nimmt er die 70.3 WM vor Hawaii noch mit oder nicht.

Matthias75
24.04.2014, 13:36
Ist zwar schlecht zu erkennen, sieht aber so aus, als wäre Andreas Raelert letztes WE in Godern beim Duathlon (http://www.svz.de/sport/lokaler-sport/lokaler-sport-zeitung-fuer-die-landeshauptstadt/standortbestimmung-in-godern-id6357956.html#) noch auf seinem BMC unterwegs gewesen, oder?

Wobei, der Zweite, Dennis Kruse, scheint entweder mordsstark zu sein oder AR ist nicht voll gefahren: AR mit Zeitfahrrad und Aerolaufräder und Dennis Kruse hält mit normalem Rennrad ohne Aeroaufsatz und mit normalen Laufrädern mit....

Matthias

Bleienterich
24.04.2014, 13:55
Ist wohl eindeutig ein "entlabeltes" TM01.

Die Radstrecke scheint ja ziemlich anspruchsvoll zu sein oder es war sehr windig. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für Raelert und Kruse lag ja "nur" bei ca. 40km/h. Kennt jemand die Radstrecke in Godern?

ph1l
24.04.2014, 13:59
100% Bmc.

StanX
24.04.2014, 14:30
Das er noch auf dem BMC unterwegs ist sieht ein blinder mit dem Krückstock. Ich kann mir außerdem auch gut vorstellen, dass er da mit dem Rad angereist ist. von Rostock nach Godern sind knapp 80km.

Edith hat übrigens gerade bei gpsies mal nach der Streckenlänge geschaut und die ist 3,19km statt 2.5 wie angegeben. Es hätte mich ganz schön gewundert, wenn der Raelert da im 5:30er Schnitt gelaufen wäre.

NBer
24.04.2014, 14:42
machen die beiden öfter mal...mit rad zu hiesigen wettkämpfen an- und abreisen. und den wettkampf zwischendrin als ga2 einheit mit nur so viel einsatz wie nötig.

Wurmi
24.04.2014, 14:44
Ich kann mir außerdem auch gut vorstellen, dass er da mit dem Rad angereist ist. von Rostock nach Godern sind knapp 80km.
Vermutlich. Am Sonnabend beim Osterlauf in Güstrow kam er auch 5min vor Start mit dem Rad an und wurde knapp Zweiter. www.osterlauf-güstrow.de

Neoprenmiteingriff
24.04.2014, 15:00
Gehen die jetzt getrennte bzw ungelabelt Wege oder hat man sich verzockt mit nem neuen Radsponsor?!

captain hook
24.04.2014, 15:46
mit nur so viel einsatz wie nötig.

Auch die 10k Zeit vom Osterlauf unterstützt diese Vermutung. Zumindest im letzten Jahr konnte der Kruse def. keine 32min über 10k rennen (da hab ich ihm in Lubmin beim ersten und beim zweiten Lauf deutlich Zeit abgenommen - TT gegen TT war ich leicht schneller als er), hat aber in Godern beim ersten Lauf mit dem Raelert mithalten können. Hatte mich schon etwas gewundert, dass es verhältnismäßig knapp war.

captain hook
24.04.2014, 15:58
Vermutlich. Am Sonnabend beim Osterlauf in Güstrow kam er auch 5min vor Start mit dem Rad an und wurde knapp Zweiter. www.osterlauf-güstrow.de

Und gegen Paul Schmidt kann man schonmal zweiter werden. Der kann schon "richtig"! Und soweit ich sehen konnte ist der Raelert dort schneller gelaufen als je zuvor. Platz 2 scheint dort übrigens seine Standardplatzierung zu sein. Vielleicht ein gutes Ohmen?!

schumi_nr1
28.04.2014, 21:38
Grad bei Facebook gelesen das Anfang der nächsten Woche der neue Radpartner bekannt gegen wird, heut war Fotoshooting

noam
29.04.2014, 10:51
Ich habe auch bei Facebook gelesen und bin gespannt

schumi_nr1
05.05.2014, 15:28
Laut Augenzeuge bei Facebook soll es wohl Cube sein....

lango
06.05.2014, 10:11
nun ist es offiziell: Cube

http://raelert-brothers.com/en/news/new-bike-sponsor/

anneliese
06.05.2014, 10:18
Dann ist das neue Wechselzonen-Lieblings-Rad ja nun bestimmt. :Lachanfall:

Paeddy
06.05.2014, 10:36
Dann brauch ich gar kein neues Rad kaufen *puh*

Reinhard
06.05.2014, 10:54
Dann drück ich den beiden doch mal die Daumen dass sie mehr Glück mit den Cube-Tri-Bikes haben als ich.
Meins ging nach ca 3-4 Wochen wieder zurück.

joerg1305
06.05.2014, 14:05
Mir gefällt das!

Zwar hab ich selbst kein Cube-Fahrrad. Allerdings gefallen mir die Räder wie sau! Fand auch schon die Jahre vorher, dass die Cube Lackierung ein absoluter Hingucker ist (wobei das ja Geschmacksache ist).

Weiterhin werden die Cube-Räder auch im Nachbarort hergestellt ;)

Was auffällt, viele Team-Erdinger-Alkoholfrei Athleten werden von Cube ausgestattet...

iChris
06.05.2014, 15:24
Was auffällt, viele Team-Erdinger-Alkoholfrei Athleten werden von Cube ausgestattet...

Sind ja auch Partner

gerli
07.05.2014, 08:37
Bei dem Deal wird viel Kohle über den Tisch gewandert sein!

sybenwurz
07.05.2014, 08:55

Du lebst in China???

locker baumeln
07.05.2014, 09:04
mit schnellen Radzeiten rechne ich nun nicht mehr

http://www.cube.eu/bikes/triathlon/aerium/aerium-super-hpc-slt/

- Bowdenzüge nicht alle intern verlegt
- vordere Bremse vor Rahmen
- wenig Rahmenfläche

Bei Wind zu wenig Flächen, die einen Segeleffekt begünstigen.
Vermute mal der Rahmen hat einige aerodynamische Nachteile gegenüber einem Trek Speed C. ; P5 ; S-Works Shiv …

Matthias75
07.05.2014, 09:20

- wenig Rahmenfläche

Vermute mal der Rahmen hat einige aerodynamische Nachteile gegenüber einem Trek Speed C. ; P5 ; S-Works Shiv …

Ernsthaft? Wieviele Sekunden wird in das kosten? Bei Kienles Scott Plasma sind die Züge ähnlich verlegt und das Teil hat auch eine reguläre Bremse vor dem Rahmen und trotzdem hat er mit dem Rad in Las Vegas alle stehen lassen. Wieviel schneller wäre er wohl mit einem "richtig" aerodynamischen Rad gewesen?

Matthias

ArminAtz
07.05.2014, 09:21

- wenig Rahmenfläche

Du hast Recht, da muss ich mein Walser auch sofort in die Tonne treten, sonst wirds nix mehr, mit einer schnellen Radzeit.

Reinhard
07.05.2014, 09:27

- wenig Rahmenfläche

Stimmt, aber verdammt wie macht der Kienle das dann nur? Bei seinem Bike trifft ja auch das gleiche zu. Is wohl wie mit der Hummel, die kann ja eigentlich auch nicht fliegen ;)

Ratzebub
07.05.2014, 09:28
Es liegt doch nicht an dem Rad alleine, die Person die draufsitzt muss auch treten.:Lachen2:

cfexistenz
07.05.2014, 09:29

- wenig Rahmenfläche

Das ist größtenteils echt ziemlicher quatsch, nicht jedes Bike mit langgezogenen Seitenflächen ist auch gleich aerodynamisch. Die Prozesse sind viel zu kompliziert um sie so einfach abbilden zu können. Die Felge und Gabel beeinflusst das Unterrohr, das wiederrum das Sitzrohr und Hinterrad. Letztendlich wird nur ein Windkanal-Test zeigen wie aero der Rahmen wirklich ist, aber sicher nicht der look an sich.

Die ganze Integration der Züge ist einfach dazu da um im neuen Modelljahr den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sieht halt schön aus und wenns bei dir geklappt hat, Glückwunsch an den Vertrieb. Wenns danach geht dürfte man auch kein Minismartphones oder Tachos am Lenker umherfahren, geschweige denn vom Tachosensor und dem Speichenmagneten. Das sind Profis, wofür brauchen sie denn einen Tacho wenn sie pro Jahr 30k km + fahren, das sollte doch wohl für ein anständiges Körpergefühl reichen.

75% macht die Sitzposition aus, von dem der drauf sitzt.

captain hook
07.05.2014, 09:40
Armin, dein Walser ist doch aus der Steinzeit, oder? Und mein Look 576 erst... Und was genau hat Nopogo nochmal am Start?

haifisch93
07.05.2014, 09:49
Kann es sein, dass die Raelerts nichtmal das Topmodell von Cube momemtan fahren? Auf Facebook ist ein Foto, da sind sie mit dem weiß/blau/rotem Rad und packen ihre Sachen für Mallorca. Ich dachte das schwarze Aerium sei das Topmodell, dass sie dann auch fahren.

cfexistenz
07.05.2014, 09:54
Kann es sein, dass die Raelerts nichtmal das Topmodell von Cube momemtan fahren? Auf Facebook ist ein Foto, da sind sie mit dem weiß/blau/rotem Rad und packen ihre Sachen für Mallorca. Ich dachte das schwarze Aerium sei das Topmodell, dass sie dann auch fahren.

Das auf Facebook ist schon der Aerium Super HPC Rahmen, also das Topmodell von Cube, nur mit anderer Ausstattung und Farbe des Rahmens. Aber auch eben das mit den amateurhaft verlegten Zügen und der Schrankwand als Vorderradbremse :Lachanfall:

Direktlink zum Bild (https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/t31.0-8/10256657_752968001391708_2340161777655207153_o.jpg )

Reinhard
07.05.2014, 10:14

Das einzige was die fahren is ja im Endeffekt der Rahmen und der is bei allen drei Ausführungen gleich. Wobei ich auch mit dem schwarzen Rahmen gerechnet hätte. Wahrscheinlich ist der weisse repräsentativer.

Matthias75
07.05.2014, 10:21
Das einzige was die fahren is ja im Endeffekt der Rahmen und der is bei allen drei Ausführungen gleich. Wobei ich auch mit dem schwarzen Rahmen gerechnet hätte. Wahrscheinlich ist der weisse repräsentativer.

Im Windkanal hat sich herausgestellt, dass die raue mattschwarze Oberfläche einen deutlich größeren Widerstand hat als die glatte weiße Oberfläche.

Matthias

locker baumeln
07.05.2014, 11:48
Ist bestimmt ein schnelles Bike.
Da Andy Raelert aber mal Hawaii gewinnen wollte und er in den letzten Jahren gerade auf dem Rad immer zu viel Rückstand einfuhr, zweifle ich nur ob´s denn nun mit dem Cube bei windigen Hawaii Verhältnissen schneller rollt.

huey
07.05.2014, 12:01
Ist bestimmt ein schnelles Bike.
Da Andy Raelert aber mal Hawaii gewinnen wollte und er in den letzten Jahren gerade auf dem Rad immer zu viel Rückstand einfuhr, zweifle ich nur ob´s denn nun mit dem Cube bei windigen Hawaii Verhältnissen schneller rollt.

...Hauptsache ist doch, dass der Rubel rollt.
Aber anscheinend fahren sie jetzt auch Osymetrics Kettenblätter- Das gleicht dann den Aero-Nachteil wieder aus:Lachen2: :Huhu:

KalleMalle
07.05.2014, 12:35
Die Logik verstehe ich nicht.
Er hat doch mit dem BMC gerade in den letzten Jahren ein aerodynamisch - mutmaßlich - optimales Rad gehabt.
Wenn er damit - wie Du sagst - immer zuviel Rückstand eingefahren hat, dann scheint's ja an der Aerodynamik eher nicht gelegen zu haben.

MarcoZH
07.05.2014, 12:37
Es liegt doch nicht an dem Rad alleine, die Person die draufsitzt muss auch treten.:Lachen2:
Hättest du auch mal schreiben können, BEVOR ich mein SchickimickiTM01 gekauft habe!!....
:dresche

locker baumeln
07.05.2014, 12:52
Die Logik verstehe ich nicht.
Er hat doch mit dem BMC gerade in den letzten Jahren ein aerodynamisch - mutmaßlich - optimales Rad gehabt.
Wenn er damit - wie Du sagst - immer zuviel Rückstand eingefahren hat, dann scheint's ja an der Aerodynamik eher nicht gelegen zu haben.

Natürlich liegt es nicht am Rad.

mein Tipp für Hawaii 2014

1. A. Raelert
2. Frodeno
3. Kienle

StanX
07.05.2014, 13:00

1. A. Raelert
2. Frodeno
3. Kienle

Raelert muss erstmal genug Punkte sammeln.

btw. ich finde es viel interessanter, dass er auf Schlauchreifen unterwegs ist.

Ratzebub
07.05.2014, 13:04

1. A. Raelert
2. Frodeno
3. Kienle

Ooooooooooooooooo Mario, Du legst dich abger weit aus dem Fenster:Huhu:

locker baumeln
07.05.2014, 13:04
Raelert muss erstmal genug Punkte sammeln.

Genau
und weil er in Malle wie in Frankfurt richtig Vollgas geben muss, sind die Chancen für den Kona Sieg 2014 eigentlich nicht wirklich da. Da machst dann eben der Frodo.

Das Mädchen
07.05.2014, 13:14
Armin, dein Walser ist doch aus der Steinzeit, oder? Und mein Look 576 erst... Und was genau hat Nopogo nochmal am Start?

Ein Principia, das fuhr er schon 2006. Also auch nicht mehr das neueste. Aber es hat bessere Radzeiten produziert als das Argon, was er sich als "Ersatz" gekauft hat.

KalleMalle
07.05.2014, 13:44
Ein Principia, das fuhr er schon 2006.
Scheint ein guter Jahrgang für Räder gewesen zu sein.
Der schnellste Hawaii Radsplit wurde auch auf einem 2006er Kuota Kalibur gefahren. ;)

joerg1305
07.05.2014, 14:02

warum nicht?

StanX
07.05.2014, 14:05
warum nicht?

Da lt. einschlägiger Drahtreifen schneller sind. Mir ist es auch egal und ich fahre Schlauchreifen aus anderen Gründen, aber bei einem Profi, wo es auf Zeiten ankommt wundert mich das schon.

anneliese
07.05.2014, 14:06

1. A. Raelert
2. Frodeno
3. Kienle

Ich hab mal die Farben angepasst. http://octavia-rs.com/wbb/wcf/images/smilies/schland2.gif

Scheint ein guter Jahrgang für Räder gewesen zu sein.
Der schnellste Hawaii Radsplit wurde auch auf einem 2006er Kuota Kalibur gefahren. ;)

Deswegen steht das im Keller, muss ja quasi schnell sein. Selbst im Stand.

Skunkworks
07.05.2014, 14:12
Das ist größtenteils echt ziemlicher quatsch, nicht jedes Bike mit langgezogenen Seitenflächen ist auch gleich aerodynamisch. Die Prozesse sind viel zu kompliziert um sie so einfach abbilden zu können. Die Felge und Gabel beeinflusst das Unterrohr, das wiederrum das Sitzrohr und Hinterrad. Letztendlich wird nur ein Windkanal-Test zeigen wie aero der Rahmen wirklich ist, aber sicher nicht der look an sich.

Die ganze Integration der Züge ist einfach dazu da um im neuen Modelljahr den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sieht halt schön aus und wenns bei dir geklappt hat, Glückwunsch an den Vertrieb. Wenns danach geht dürfte man auch kein Minismartphones oder Tachos am Lenker umherfahren, geschweige denn vom Tachosensor und dem Speichenmagneten. Das sind Profis, wofür brauchen sie denn einen Tacho wenn sie pro Jahr 30k km + fahren, das sollte doch wohl für ein anständiges Körpergefühl reichen.

75% macht die Sitzposition aus, von dem der drauf sitzt.

Du bist ja noch nicht so lange hier und kannst so nicht wissen, das manchmal manch einer sich einen Jokus erlaubt und damit in eine Kerbe haut, auf die dann prompt ein anderer drauf anspringt (oder wie war die Metapher noch gleich?)

Sieht dem BMC aber zu ähnlich und Plau ist ja auch bei den Brüdern im "CI".

Im Windkanal hat sich herausgestellt, dass die raue mattschwarze Oberfläche einen deutlich größeren Widerstand hat als die glatte weiße Oberfläche.

Matthias

Wurde der Test mit oder ohne Schweißtropfen auf dem OR gemacht? Und war es warmer/kalter Wind? Natürlich ist die schwarze, matte Oberfläche für warme Gegenden gemacht, weil da der Wind auch weicher ist. Und die Oberfläche verteilt Schweißtropfen flach auslaufend, während eine glänzende Oberfläche die Tropfen hochstehen lässt! Muss man alles mit einkalkulieren, bevor man einen solchen Test macht.

repoman
07.05.2014, 14:14
...Hauptsache ist doch, dass der Rubel rollt.
Aber anscheinend fahren sie jetzt auch Osymetrics Kettenblätter- Das gleicht dann den Aero-Nachteil wieder aus:Lachen2: :Huhu:

Natürlich muss der Rubel durch Sponsoren/Partnerschaften einigermaßen rollen, von Start/Preisgeldern können Tria-Profi sicher nicht leben.

Schick ist das Cube schon; das Design in schwarz-rot-blau-Kombi mit farblich abgestimmten Laufrädern find ich gut.:Lachen2:

joerg1305
07.05.2014, 14:29
Da lt. einschlägiger Drahtreifen schneller sind. Mir ist es auch egal und ich fahre Schlauchreifen aus anderen Gründen, aber bei einem Profi, wo es auf Zeiten ankommt wundert mich das schon.

Okay.

Ich bin da in der Materie eh nicht so drin, allerdings denke ich dass z.B. der Kienle auch Schlauchreifen fährt. Das war doch das Problem 2012 in Kona, als er die Panne am Reifen hatte und den dann nicht runterbekam, weil die Luft nicht ganz rausging....

ArminAtz
07.05.2014, 14:31

Absolut, schon direkt antik. Normale Bremse vorne und hinten, kompletter Wahnsinn.

Naja captain, hättest ein P5, würdest in Zofingen endlich mal am Podest stehen und der Nopogo hätt auch schon seine Umeke, oder vl. doch nicht? ;)

StanX
07.05.2014, 14:33
Okay.

Ich bin da in der Materie eh nicht so drin, allerdings denke ich dass z.B. der Kienle auch Schlauchreifen fährt. Das war doch das Problem 2012 in Kona, als er die Panne am Reifen hatte und den dann nicht runterbekam, weil die Luft nicht ganz rausging....

Nö, das war Stadlers "F***ing flat tire" Kienele hat die Luft nicht aus dem Schlauch bekommen.

Matthias75
07.05.2014, 15:15
Nö, das war Stadlers "F***ing flat tire" Kienele hat die Luft nicht aus dem Schlauch bekommen.

Hatten doch beide Reifenprobleme, oder? Stadler hatte keine Reifenheber und Kienle hatte einen schleichenden Platten und die Ventilverlängerung abgeschraubt.

Matthias

Quick
07.05.2014, 19:40
Da lt. einschlägiger Drahtreifen schneller sind.
Ist ein Ammenmärchen.

Greetz
Quick

triduma
07.05.2014, 20:55
Mir gefällt das!

Zwar hab ich selbst kein Cube-Fahrrad. Allerdings gefallen mir die Räder wie sau! Fand auch schon die Jahre vorher, dass die Cube Lackierung ein absoluter Hingucker ist (wobei das ja Geschmacksache ist).

Wohnst du in der nähe von Waldershof?
Ich hab ja mal bei CUBE gearbeitet. Wohne knapp 30 km entfernt.
Gruß
triduma;)

joerg1305
08.05.2014, 10:05
Wohnst du in der nähe von Waldershof?
Ich hab ja mal bei CUBE gearbeitet. Wohne knapp 30 km entfernt.
Gruß
triduma;)

Ich fahr 15 Minuten hin, sagen wir so ;)

Catbiker
08.05.2014, 13:59
fahren die "nur" das SL nicht das SLT ????

schumi_nr1
08.05.2014, 14:07
fahren die "nur" das SL nicht das SLT ????

das sind die gleichen Rahmen und da sie die eh nach ihren wuenschen aufbauen geht es nach geschmack oder nach dem was der Sponsor fuer sich als bessere Werbung sieht.

maotzedong
10.05.2014, 08:53
Mallorca 70.3

Andy in einer 5er Gruppe 40sec vor Llanos und 58sec hinter dem Führenden Sanson.

triconer
10.05.2014, 09:01
Mallorca 70.3

Andy in einer 5er Gruppe 40sec vor Llanos und 58sec hinter dem Führenden Sanson.

Die Infos zum Rennen würden hier besser passen: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29561&page=4

lg
triconer

maotzedong
10.05.2014, 09:16
Schon erledigt :bussi:

Sciencetoday
05.06.2014, 11:09
Gibt es eigentlich Gründe, warum die Realerts auf ihren neuen Bikes wieder eine andere Armposition fahren? Sie hatten doch auf ihren BMCs immer die extrem nach oben gerichteten Extensions, aktuell sind diese ja beinahe parallel zum Boden.

speedskater
05.06.2014, 12:06
Die andere Rahmengeometrie beeinflußt auch optimale Extensions.
Extensions, die auf einem Rad gut sind, passen nicht automatisch bei einem anderen Rahmen. Letztlich muß alles in seiner Gesamtheit passen.