PDA

Vollständige Version anzeigen : Zytturm Triathlon Zug, Schweiz

tofino73
06.06.2013, 07:34
Hallo zusammen

Ist jemand von Euch auch am Start? Wünsche uns auf jeden Fall trockene Füsse nach dem Schwimmausstieg, Wetterbericht sieht nicht so verheissungsvoll aus.

Happy Trails

Stefan
06.06.2013, 07:59
Ich bin am Samstag am Nachmittag eh in Zug, deswegen werde ich mir die Eliterennen abends ansehen.

Am Sonntag habe ich keine Zeit und kann Euch deswegen leider nicht anfeuern.

Grüsse
Stefan

simutiger
06.06.2013, 08:12
Ist jemand von Euch auch am Start? Wünsche uns auf jeden Fall trockene Füsse nach dem Schwimmausstieg, Wetterbericht sieht nicht so verheissungsvoll aus.

Der Wetterbericht sieht doch gut aus? Zwischen 7 und 10 Uhr wird für Zug "leicht bewölkt, 17 Grad, Regenwahrscheinlichkeit 15%" gemeldet.

Ich bin wie jedes Jahr wieder dabei. Die Frage ist nur, ob es einen Duathlon gibt oder nur die Schwimmstrecke gekürzt werden muss. Die Seetemperatur war die letzten Tage ja so zwischen 10 und 13 Grad.

tofino73
06.06.2013, 08:51
Der Wetterbericht sieht doch gut aus? Zwischen 7 und 10 Uhr wird für Zug "leicht bewölkt, 17 Grad, Regenwahrscheinlichkeit 15%" gemeldet.

Ich bin wie jedes Jahr wieder dabei. Die Frage ist nur, ob es einen Duathlon gibt oder nur die Schwimmstrecke gekürzt werden muss. Die Seetemperatur war die letzten Tage ja so zwischen 10 und 13 Grad.

Hoi Simutiger

Duathlon wäre für mich :( Bis am Samstagabend wird es schon noch heizen ;-)

Gruess

simutiger
06.06.2013, 11:31
Hoi Simutiger

Duathlon wäre für mich :( Bis am Samstagabend wird es schon noch heizen ;-)

Gruess

Gestern hatte der See 13 Grad laut Veranstalter.

Folgendes habe ich gerade auf der Homepage des Veranstalter gefunden (http://www.zytturmtriathlon.ch/):

Zu 99% kann am Sonntag bei der Short Distance, Circuit, Stafette geschwommen werden. Betreffend der Distanz fällt aber der endgültige Entscheid am Sonntag morgen vor dem Rennen. Die geschätzte Wassertemperatur wird voraussichtlich folgende Schwimmstrecken zulassen:
- Short Distance = 400m
- Circuit und Stafette = zwischen 400-1000m

Stefan
08.06.2013, 18:12
Wasser laut Sprecher um 17:50 Uhr 18 Grad

Fuer Zuschauer war das Doppelsprintformat der Elite super, aber ich haette heute bei der Hitze nicht nach dem Lauf wieder in den kalten See springen wollen.

Stefan
09.06.2013, 14:09
Da sich der Rückflug meiner Freundin um einen Tag verschoben hat, bin ich heute die Radstrecke in Gegenrichtung abgefahren:

Ich habe viele Fahrer gesehen, die darauf geachtet haben, fair zu fahren. Allerdings sind mir auch zwei grosse Gruppen (12-15 Fahrer) begegnet, wo vorsätzlich im Pack gefahren wurde. Kampfrichtermotorräder waren auch einige unterwegs - hoffentlich haben die dann später auch noch gesehen, was ich sah.

Von dem, was ich so mitbekommen habe, war es eine gelungene Veranstaltung.

Stefan

brunnerkuenzler
09.06.2013, 14:53
Das ist ein bekanntes Problem in Zug und wird immer wieder kritisiert. Die Radstrecke ist einfach zu wenig selektiv.

simutiger
09.06.2013, 15:31
Wasser laut Sprecher um 17:50 Uhr 18 Grad

Als ich das gestern Deinen Post gelesen haben, habe ich gedacht, da hat es der Speaker mit der Wassertemperatur nicht so genau genommen. Der See hat sich wirklich recht schnell "aufgewärmt". Heute Morgen waren es 17 Grad. Geschwommen wurden die ganzen 1'500 m.

Ich habe viele Fahrer gesehen, die darauf geachtet haben, fair zu fahren.

So habe ich es auch erlebt. Es wurde wirklich darauf geachtet, fair zu fahren. In den früheren Jahren wurde ich oft von grossen, windschattenfahrenden Gruppen eingesammelt. Ich startete um 8.30 Uhr mit der AK1. Ich kam als 17. aus dem Wasser und so erst etwa bei Kilometer 30 kam ein etwas grössere Gruppe (etwa 6 Leute), die aber auch einigermassen regelkonform fuhr. Der Fahrer vor mir hat aber trotzdem eine gelbe Karte vom Schiri bekommen. Mein Ansicht nach war das eine recht harte Entscheidung. Ich kam dann als 21. in die Wechselzone und konnte trotz noch nicht so guter Laufform (wegen Verletzungspause) noch auf den 10. Rang in der AK1 vorlaufen.

Ja, wiederum eine gelungene Veranstaltung. Und das Wetter war nicht so schlecht, wie noch gestern Abend befürchte. Kurz vor und zu Beginn der Veranstaltung hat es geregnet, aber als ich auf der Radstrecke war, regnete es zum Glück nicht mehr und ein Grossteil der Strecke war schon trocken.

tofino73
09.06.2013, 16:43
Hallo zusammen

Was ich gesehen habe, war keineswegs fair. Ich habe ein paar Fahrer gesehen, welche über längere Zeit den Windschatten gesucht haben. Kann es sein, dass dies vorwiegend Staffel-Fahrer waren?
Wetter war perfekt und für mich persönlich eine super Veranstaltung (1. Mal OD)

Happy trails

Pippi
09.06.2013, 19:10
Ich habe viele Fahrer gesehen, die darauf geachtet haben, fair zu fahren. Allerdings sind mir auch zwei grosse Gruppen (12-15 Fahrer) begegnet, wo vorsätzlich im Pack gefahren wurde. Kampfrichtermotorräder waren auch einige unterwegs - hoffentlich haben die dann später auch noch gesehen, was ich sah.

Ich war heute als Streckenposten in Küssnacht im Einsatz.

Habe es auch so gesehen wie du, viele haben fair gefahren, hat aber auch grössere Gruppen gegeben.

Da ich beim organsierenden Verein bin, freut es mich, das der Anlass guten Anspruch findet.

So wie ich vom Radstreckenchef gehört habe, interessieren sich die Schiedsrichter nicht für den Short Wettkampf.
Einmal hat ein Kampfrichter einen Stopp gerade neben mir gemacht, dort haben sie eine Weile gewartet und haben dann abgesprochen zur nächsten Gruppe zu fahren.

Ich kam dann als 21. in die Wechselzone und konnte trotz noch nicht so guter Laufform (wegen Verletzungspause) noch auf den 10. Rang in der AK1 vorlaufen.

Gratuliere tolle Leistung!

felix__w
10.06.2013, 08:21
Der See hat sich wirklich recht schnell "aufgewärmt". Heute Morgen waren es 17 Grad. Geschwommen wurden die ganzen 1'500 m. Ja, ich war am Samstag um 11 mit Anzug drin und fand es eher kühl. Um 16:30 schwamm ich dann ohne Anzug 5 Minuten und hatte keine probleme.

Ich kam dann als 21. in die Wechselzone und konnte trotz noch nicht so guter Laufform (wegen Verletzungspause) noch auf den 10. Rang in der AK1 vorlaufen. Das wäre spannend geworden. Ich hatte bei km 30 ein Platte und gut 5 Minuten verloren. Als ich dann meine Endzeit ausrechnete (die Zeit eines anderen unserer Radgruppe mit meiner Laufzeit) kam ich auf 2:02:49 und hatte dabei in T2 auch noch Zeit verloren um Reperaturmaterial aus trikot zu nehmen. Das hätte wohl ein Sprintfinish zwischen uns gegeben :)
Ich musste dich wohl in T2 überholt haben und du mich dann wieder während der Reperatur.

Der Zytturm Triathlon ist und bleibt einer meiner Lieblingstriathlon.

Felix

tofino73
10.06.2013, 13:22
Hallo zusammen

Die Zeiten der Einzeldisziplinen sind nirgends ersichtlich oder? Mein Forerunner hat nicht korrekt aufgezeichnet. Irgendwann nach dem Schwimmen muss ich mich vertippt haben.

Happy trails

felix__w
10.06.2013, 13:39
Die Zeiten der Einzeldisziplinen sind nirgends ersichtlich oder? Doch, nur den Link PDF wählen: http://services.datasport.com/2013/tri/zug/RANG091.pdf
Dort sind die einzelnen Abschnittszeiten. Es ist aber Swim / T1+Bike / T2+Lauf da es Ausgangs Wechselzone keine Zeitmessmatte hatte.

Felix

tofino73
10.06.2013, 14:00
Doch, nur den Link PDF wählen: http://services.datasport.com/2013/tri/zug/RANG091.pdf
Dort sind die einzelnen Abschnittszeiten. Es ist aber Swim / T1+Bike / T2+Lauf da es Ausgangs Wechselzone keine Zeitmessmatte hatte.

Felix

Perfekt. Merci viermol

simutiger
10.06.2013, 20:38
Gratuliere tolle Leistung!

Danke. :)

Die Zeiten der Einzeldisziplinen sind nirgends ersichtlich oder? Mein Forerunner hat nicht korrekt aufgezeichnet. Irgendwann nach dem Schwimmen muss ich mich vertippt haben.

Wie Felix schon geschrieben hat, gibts die PDF-Version. Zusätzlich gibt es auch das "Auswertungs-Tool" DS-Live. Dort kann man z. Bsp. abfragen, auf welchem Rang man bspw. nach dem Radfahren war. Nicht nur die Abschnittszeiten und -Ränge wie auf der PDF-Rangliste sind ersichtlich.

http://www.datasport.com/live/?racenr=15504&m=se

Das wäre spannend geworden. Ich hatte bei km 30 ein Platte und gut 5 Minuten verloren. Als ich dann meine Endzeit ausrechnete (die Zeit eines anderen unserer Radgruppe mit meiner Laufzeit) kam ich auf 2:02:49 und hatte dabei in T2 auch noch Zeit verloren um Reperaturmaterial aus trikot zu nehmen. Das hätte wohl ein Sprintfinish zwischen uns gegeben :)
Ich musste dich wohl in T2 überholt haben und du mich dann wieder während der Reperatur.

Der Zytturm Triathlon ist und bleibt einer meiner Lieblingstriathlon.

Ich habe niemanden am Strassenrand beim Schlauchwechsel gesehen. Hatte im Wettkampf aber wohl auch den Tunnelblick...Auf dem Rad hast Du mich nicht überholt, das wäre mir schon aufgefallen. Du trägst doch ein "Tri Seeland"-Trikot?

Einen "Platten", das nennt man Pech. Aber Du hast das Beste daraus gemacht. Ich hatte nicht einmal Flickzeug dabei...

Ein "Sprintfinish" hätte mich gefreut. Ich hätte keine Gnade gezeigt. :Cheese:

Zug gehört auch zu meinen liebsten Wettkämpfen, obwohl man am Sonntagmorgen wegen des frühen Startzeitpunkts immer früh aufstehen muss.

tofino73
11.06.2013, 07:13
Danke. :)

Wie Felix schon geschrieben hat, gibts die PDF-Version. Zusätzlich gibt es auch das "Auswertungs-Tool" DS-Live. Dort kann man z. Bsp. abfragen, auf welchem Rang man bspw. nach dem Radfahren war. Nicht nur die Abschnittszeiten und -Ränge wie auf der PDF-Rangliste sind ersichtlich.

http://www.datasport.com/live/?racenr=15504&m=se

.

Hoi Simu

Perfekt. Kannte ich nicht, merci.

Schwimmen ist bei mir nachwievor noch eine Katastrophe, wenn ich sehe wie ich Plätze beim Velo und Laufen gut machen konnte. Daran muss ich unbedingt arbeiten.
Bin in Zug aufgewachsen und kenne auf der Velo- und Laufstrecke jeden Stein ;-) das hat mir auf jeden Fall geholfen.

Happy trails

felix__w
11.06.2013, 08:23
Ich habe niemanden am Strassenrand beim Schlauchwechsel gesehen. Ich war am Eingang einer Seitenstrasse und lehnte das Velo an ein brett in die Richtung woher ihr kamt. Man konnte mich erst auf gelicher Höhe sehen.

Ein "Sprintfinish" hätte mich gefreut. Ich hätte keine Gnade gezeigt. :Cheese: [/QUOTE]Das geht mir auch so. Du hast einen noch knapp nicht aufgeholt. Der hätte mir wohl etwas früher noch Motivation gegegebn am Schluss noch härter zu laufen. Aber dies ist leider alles nur Spekulation.

Zug gehört auch zu meinen liebsten Wettkämpfen, obwohl man am Sonntagmorgen wegen des frühen Startzeitpunkts immer früh aufstehen muss.Meine Eltern wohnen 2km von der Wechselzone :) Darum (auch wegen 13 Starts) kenne ich auch jeden Meter der Strecke.

Bin in Zug aufgewachsen und kenne auf der Velo- und Laufstrecke jeden Stein ;-) das hat mir auf jeden Fall geholfen.In Zug selbst? Ich in Oberwil (bis 7 Cham). Warst du im Loreto oder Kanti?

Felix

tofino73
11.06.2013, 08:51
In Zug/Loreto. Hast PN. Gruess

MarcoZH
12.06.2013, 10:46
Wenn hier Pippi mit Connections zum Veranstalter mitliest:
Klitzekleiner Verbesserungsvorschlag in der Wechselzone:

Gab ein ziemliches Durcheinander mit Athleten die in die T2 kamen und solchen, die aus T1 kamen, konnte wegen zwei orientierungslosen anderen Athleten kaum zu meinem Platz gelangen, weil die mir den Weg versperrten. Dafür war nicht klar, wo man vom Rad runter sein musste. Bei mir jedenfalls kontrollierte/informierte niemand.

Weiss aber nicht, ob das bei allen der Fall war, und sehr viel Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Anlässen hab ich auch nicht *rotwerd*

Sonst sehr gelungen. Glücklicherweise hatte ich dank meiner 910er auch die richtigen Split- und Wechselzeiten.
;)

felix__w
12.06.2013, 15:05
Gab ein ziemliches Durcheinander mit Athleten die in die T2 kamen und solchen, die aus T1 kamen, konnte wegen zwei orientierungslosen anderen Athleten kaum zu meinem Platz gelangen, weil die mir den Weg versperrten. Das hat wohl nur die Short Athleten betroffen die noch auf die letzten der OD (Start 8:45) getroffen sind. Ich hatte keine Probleme in Wechselzonen.
Die Short Wechselzone ist aber sowieso enger als die der OD.

Dafür war nicht klar, wo man vom Rad runter sein musste. Bei mir jedenfalls kontrollierte/informierte niemand.Es hat am Boden oberhlab des Zieles einen gelben Strich und somit ist es ziemlich klar.

Felix

MarcoZH
12.06.2013, 15:22
...nur die Short Athleten betroffen...
Ich hatte keine Probleme in Wechselzonen.
Die Short Wechselzone ist aber sowieso enger als die der OD.

Zum Glück gehör ich jetzt dann auch nicht mehr zu den doofen Shortlern, die man diskriminieren kann.
:cool: :)

felix__w
13.06.2013, 06:46
In Zug ist der Platz am See halt einfach sehr begrenzt. Da können sie nicht viel machen ausser weniger starten zu lassen.

Felix

Stefan
18.06.2014, 09:49
Ist jemand am Wochenende in Zug am Start?
Ich komme wahrscheinlich als Zuschauer.
Gruss
Stefan

tofino73
18.06.2014, 10:16
Hallo Stefan

Meine Wettkampf-Unlust hält immer noch an ;-) Werde deshalb nicht starten. Vermutlich bin ich aber auch irgendwo an der Strecke mit dem Velo unterwegs. Allen Startenden ganz viel Spass. Soll ja super Wetter werden.
Habe nix gesehen, wegen einem allfälligen Neo-Verbot?

Happy trails und en Gruess

MarcoZH
18.06.2014, 10:57
Hi Stefan!
Felix und ich sind am Start.

@Tofino: glaube nicht dass es ein Neoverbot gibt, der See hatte heute anscheinend 19° und bis Sonntag wird die Temperatur kaum auf über 22° mehr ansteigen.
Mir aber eigentlich egal, ich schwimme nicht lieber mit als ohne. Wenns dann ein Verbot hat, hats halt eins.

tofino73
18.06.2014, 11:26
Hi Stefan!
Felix und ich sind am Start.

@Tofino: glaube nicht dass es ein Neoverbot gibt, der See hatte heute anscheinend 19° und bis Sonntag wird die Temperatur kaum auf über 22° mehr ansteigen.
Mir aber eigentlich egal, ich schwimme nicht lieber mit als ohne. Wenns dann ein Verbot hat, hats halt eins.

Viel Glück Euch beiden, werde irgendwo in Arth am Strassenrand stehen. Fährt nicht zu schnell vorbei ;-)

Happy trails

soloagua
18.06.2014, 11:40
Bin vielleicht auch am Start... wir haben frei und vielleicht fahren wir weg. Dann gibt's etwas mehr Platz beim Short. Letztes Jahr musste ich ja meine Brille, Helm, Startnummer 3m verstreut zusammensammeln, da sie beim Rausrennen mein Rad und ein paar andere umgeschmissen haben.

felix__w
18.06.2014, 11:57
Habe nix gesehen, wegen einem allfälligen Neo-Verbot?Bei 19C (http://www.sonntagszeitung.ch/wetter/wassertemperaturen/) ist das ja auch kein Thema.

Felix und ich sind am Start.Wir sind nahe zusammen in der Wechselzone (Nr 613 und 662)

Ich freue ich sehr auf den Wettkampf. Wir fahren bereits am Freitag Nachmittag in meine Heimat.
Am Samstag Nachmittag startet der jüngere Sohn und am Abend schaue ich die PRO Races. Das ist immer sehr spannend.

Felix

massi
18.06.2014, 12:43
Ich (121) habe mich kurzentschlossen auch noch angemeldet.:Lachen2:
Bin zum 9. Mal am Start und werde die Sache als schnelles Training abhaken.

Freue mich, mal wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern:liebe053:

simutiger
18.06.2014, 13:21
Bin auch wieder dabei. Dies ist mein elfter Start in Zug seit 2003.

MarcoZH
18.06.2014, 13:28
Wir sind nahe zusammen in der Wechselzone (Nr 613 und 662)
Dann komm ich gerne mal vorbei und sag hallo :)
Bei Massi natürlich auch ;)

Ich hoffe doch sehr Danja, dass du startest!!...
:dresche
In Rappi hat es weder zu einem gemeinsamen Gel noch zu einem Weizen nachher gereicht!... :(

Beat
18.06.2014, 21:13
Dann komm ich gerne mal vorbei und sag hallo :)
Bei Massi natürlich auch ;)

Ich hoffe doch sehr Danja, dass du startest!!...
:dresche
In Rappi hat es weder zu einem gemeinsamen Gel noch zu einem Weizen nachher gereicht!... :(

Guten Tag

Bin nach 2 (oder 3?) Jahren Unterbruch auch wieder mal
dabei mit Nr 576

Viel Spass an alle

Gruss Beat

Pippi
18.06.2014, 22:04
Wünsche allen Startern viel Glück.

Bin am Samstag und Sonntag als Helfer im Einsatz.
Am Sonntag bin ich bei der zweiten Tankstellenausfahrt vor der Autobahn in Küssnacht Streckenposten.

Am Samstag Nachmittag startet der jüngere Sohn und am Abend schaue ich die PRO Races. Das ist immer sehr spannend.

Dieses Jahr gibt es kein Pro Rennen. Da an diesem Wochenende die Europameisterschaften in Kitzbühl stattfinden, hat das OK entschieden keine Pro Rennen durchzuführen. Stattdessen findet ein Team Sprint statt, was sicher auch interessant ist.

felix__w
19.06.2014, 14:05
Dieses Jahr gibt es kein Pro Rennen. Da an diesem Wochenende die Europameisterschaften in Kitzbühl stattfinden, hat das OK entschieden keine Pro Rennen durchzuführen.Jetzt sehe ich es auch :( Vor einiger Zeit war der noch im Programm.

Stattdessen findet ein Team Sprint statt, was sicher auch interessant ist.Es ist aber schon interessanter, wenn Top Profis starten als irgend welche Amateure.
So geniesse ich den Abend wohl lieber "zu Hause" im Garten.

Bin auch wieder dabei. Dies ist mein elfter Start in Zug seit 2003.Bei mir der 14. sein 2001

Felix

massi
21.06.2014, 11:42
Na toll:(
Liege das dritte Wochenende in Serie mit Fieber im Bett.
Hatte schon einiges an Muskelschmerzen. Aber sowas habe ich nie erlebt:-((. Ich kann kaum aufstehen.
Alles viel Spass in Zug. Haut rein:Holzhammer:

Beat
21.06.2014, 11:52
Hatte schon einiges an Muskelschmerzen. Aber sowas habe ich nie erlebt:-((. Ich kann kaum aufstehen.

Na dann Gute Besserung.
Kannst dafür am SA bis spät Nachts WM schauen (Sicher nur ein schwacher Trost).

Gruss Beat

soloagua
21.06.2014, 18:49

Ohjemine, was hast Du denn da erwischt ?
Wünsche Dir ganz gute Besserung! Sehr schade, hätte Dich gerne mal wieder angefeuert!:Huhu:

felix__w
23.06.2014, 11:09
Hatte schon einiges an Muskelschmerzen. Aber sowas habe ich nie erlebt:-((. Ich kann kaum aufstehen.Gute Besserung. Ich sah dass dein Platz in der Wechselzone lange leer war.

Kannst dafür am SA bis spät Nachts WM schauen (Sicher nur ein schwacher Trost).Trost. Das wäre noch schlimmer ;) (ich habe noch gar kein Fussball geschaut)

Wie lief es euch? Einige sah ich ja schon im Ziel.

Bei ir war das Schwimmen sehr langsam so dass ich mich fragte ob es wirklich nur 1.5km waren. Auf dem Rad lief es super und ich hatte die drittschnellste Radzeit (inc T1) Overall :Lachen2: (von 437 Männern). Der Tacho zeigte am Schluss ⌀42km/h. Beim Laufen hatte ich auch das Gefühl es sei nicht so gut. Es war aber mein schnellster Lauf seit 2010.$Mit 2:02:21 wurde ich 32. Overall und 14. der AK1.

Gruss Felix

tofino73
23.06.2014, 12:50
Hallo Felix

Gratuliere zur super Zeit. Marco schreibt in seinem Blog auf FB nicht so positiv, inbesondere die Pulks auf der Radstrecke kritisiert er. Letztes Jahr, habe ich das zwar auch gesehen. Es waren aber immer wieder Verwarnungen ausgesprochen worden.

Gute Erholung

soloagua
23.06.2014, 13:11
Dieses Jahr gab es selbst bei den Frauen grosse Pulks... da wurde richtig gekreiselt...
einen Schiedsrichter habe ich auf der ganzen Strecke leider nicht gesehen.

@Pippi Habe etwas spät gerufen, hoffe, Du hast es noch gehört! :Blumen: :Huhu:

Beat
23.06.2014, 13:36
Dieses Jahr gab es selbst bei den Frauen grosse Pulks... da wurde richtig gekreiselt...

Meine Erfahrung:
Habe nach etwa 20KM einen Schiri neben mir gehabt.
Da war ich alleine und ca. 20m vor mir noch einer alleine.

Davor haben mich 2 Pulks a je ca. 10 Fahrer überholt.
Hätte wohl so auch einen schnelleren Radsplit geholt.

Gruss Beat

MarcoZH
23.06.2014, 13:45
Marco schreibt in seinem Blog auf FB nicht so positiv, inbesondere die Pulks auf der Radstrecke kritisiert er.
Natürlich unterstelle ich nicht jeder guten Radzeit ein Mannschaftszeitfahren.

Und dass ich mich dann über meine Radzeit nicht freue ist meine persönliche Ansicht. Ich sage nicht, dass das keiner darf.

Ich glaube das war Macca der in einem Interview mal gesagt hat, dass er verbotenes Windschattenfahren mit Doping gleich setzt.
Man nimmt illegale Mittel zu Hilfe um schneller zu sein als man wäre.

Gestern hab ich halt wieder mal erlebt dass man manchmal einfach nicht aus einer Gruppe raus kommt.
Ich bin nach ca. 3-4km auf "meine Gruppe" aufgeschlossen, habe diese überholt und die haben sich geschlossen an mein Hinterrad gehängt. Danach das bekannte Americaine, Konkurrent fährt vor einen, pusht, lässt sich dann wieder gehen... Einen einzelnen Lutscher bringt man vielleicht weg, aber eine 10er Gruppe?... Ich kann mich dann einfach nicht ab der Radzeit freuen.

tofino73
23.06.2014, 14:26
Ich versteh einfach nicht, weshalb es solche Idioten gibt, welche sich gleich ansaugen... Das ist weder fair noch ehrlich, man belügt ja sich selber...

Gruss

felix__w
23.06.2014, 14:46
Gestern hab ich halt wieder mal erlebt dass man manchmal einfach nicht aus einer Gruppe raus kommt. Ich kann mich dann einfach nicht ab der Radzeit freuen.Das kommt natürlich darauf an, ob man die ganze Zeit in einer Gruppe fuhr oder von einer aufgeholt wurde und dann mit fährt. Da freue ich mich auch weniger über die Zeit.

Bei mir war es aber gestern so, dass ich die ersten 10-15km so hart gefahren bin wie noch nie. Und ich habe zusammen mit einem anderen das Feld von hinten "aufgerollt" und die Leute haben sich angehängt. Das Tempo war auch auf den ersten Kilometern bis Arth am höchsten.
Was rangmässig auch noch geholfen hat ist, dass ich Einagngs Zug an die Spitze der Gruppe fuhr. So konnte ich ungestört in die Wechselzone.

Danach das bekannte Americaine, Konkurrent fährt vor einen, pusht, lässt sich dann wieder gehen... Genau darum fahre ich dann bald hinter der Gruppe nach. Wenn man vorne drin ist und nur wenig Abstand macht wird sofort vorne rein gefahren.

Davor haben mich 2 Pulks a je ca. 10 Fahrer überholt.
Hätte wohl so auch einen schnelleren Radsplit geholt.Lässt du die absichtlich ziehen oder kommst du mit korrekten Abstand der Gruppe nicht nach?
Als unsere Gruppe grössere wurde und vorne wirklich mit 0.2-1m Abstand gefahren wurde liess ich mich nach hinten fallen und fuhr wie ein paar andere einzeln der Gruppe mit Abstand nach.

Eine Gruppe hilft eben nicht nur mit Windschatten sondern auch, dass man das Tempo nicht einbrechen lässt. Und da fährt man dann ja regelkonform.

Felix

Pippi
23.06.2014, 18:04

Kann mich nicht mehr an das zurufen errinnern, aber besten Dank!

Wie schon geschrieben, stand ich bei der Tankstelle vor dem Autobahnkreisel.
Schiedsrichter habe ich zwei gesehen, wobei einer bei der Verfolgergruppe der Hauptklasse mitgefahren war. Der grösste Pulk den ich gezählt habe, war bei knapp 30 Stück. Ebenso noch einer mit ca. 20, dann noch mehrere Kleine.
Es hat aber auch Gruppen gegeben, wo mit Abstand gefahren wurde.
So wie mir der Radstreckenchef einmal gesagt hat, interessieren sich die Schiris nur für den Circuit.

(ich habe noch gar kein Fussball geschaut)

Wie lief es euch? Einige sah ich ja schon im Ziel.

Bei ir war das Schwimmen sehr langsam so dass ich mich fragte ob es wirklich nur 1.5km waren. Auf dem Rad lief es super und ich hatte die drittschnellste Radzeit (inc T1) Overall :Lachen2: (von 437 Männern). Der Tacho zeigte am Schluss ⌀42km/h. Beim Laufen hatte ich auch das Gefühl es sei nicht so gut. Es war aber mein schnellster Lauf seit 2010.$Mit 2:02:21 wurde ich 32. Overall und 14. der AK1.

Ich habe auch noch kein Fussball geschaut :)

Tolle Radzeit!

simutiger
24.06.2014, 11:16
Ein Triathlet wurde während des Wettkampfs auf der Radstrecke von einer Autofaherin "abgeschossen"...

http://www.zg.ch/behoerden/sicherheitsdirektion/zuger-polizei/medienmitteilungen/103-risch-rotkreuz-triathlet-angefahren-und-verletzt

Beat
24.06.2014, 18:53
Ein Triathlet wurde während des Wettkampfs auf der Radstrecke von einer Autofaherin "abgeschossen"...

http://www.zg.ch/behoerden/sicherheitsdirektion/zuger-polizei/medienmitteilungen/103-risch-rotkreuz-triathlet-angefahren-und-verletzt

Shit

Wünsche dem Kollegen (wenn er es hier liest) gute und rasche Genesung ohne bleibende Schäden.
Die Saison 2015 kommt bestimmt

Gruss Beat

felix__w
25.06.2014, 08:28
Es hat aber auch Gruppen gegeben, wo mit Abstand gefahren wurde. Dort ist es ja nach dem Aufstieg von Küsnacht leicht abfallend und die Gruppen ziehen sich von selbst auseinander. Wirklich mühsam war es bei uns danach im Bereich Buonas und vor dem Anstieg in Immensee.

Am Samstag sah ich die auch relativ spät da ich im Durcheinander mit dem kleinen Velo meines Sohn vor allem auf den Verkehr schauen musste.

Felix

Pippi
25.06.2014, 22:38
Dort ist es ja nach dem Aufstieg von Küsnacht leicht abfallend und die Gruppen ziehen sich von selbst auseinander. Wirklich mühsam war es bei uns danach im Bereich Buonas und vor dem Anstieg in Immensee.

Am Samstag sah ich die auch relativ spät da ich im Durcheinander mit dem kleinen Velo meines Sohn vor allem auf den Verkehr schauen musste.

Felix

Sah dich auch relativ spät :)

Hier noch gelungenes Video vom Team Sprint:
http://vimeo.com/98943604

tofino73
26.06.2014, 06:50
Merci für den Tipp, cool das Video

Happy trails

felix__w
19.06.2015, 15:17
Wer ist dieses Jahr am Start? Ich starte um 8:30 auf der OD. Mit dem 15. Start (in Serie) wird es ein kleines Jubiläum. Leider bin ich schon wieder leicht erkältet :o

Pippi: bist du wieder Helfer nach Küsnacht?

Felix

Pippi
19.06.2015, 17:16
Allen Startern viel Glück.

Ich beim am Samstag beim Strassen abzäunen und am Fussgängerübergang Ende gr. Brücke. Am Sonntag Verkehrskadett in Küssnacht vor dem Autobahnkreisel.

rundeer
19.06.2015, 17:37
Hallo Felix

Ich starte eine Viertelstunde vor dir. Wird meine erste OD sein.

Viel Glück

felix__w
22.06.2015, 07:52
Am Sonntag Verkehrskadett in Küssnacht vor dem Autobahnkreisel.HAst du mich am Sonntag noch erkannt? Ich habe dich spät erkannt und darum gerufen als ich schon fast vorbei war. Die Abfahrt dort mit Kreisel, Verkehr etc ist immer gefährlich und bei Nässe war es noch schlimmer.

Ich starte eine Viertelstunde vor dir. Wird meine erste OD sein. Wie lief es? Das Wetter war leider viel schlechter als sie es noch am Freitag angesagt hatten.

Ich habe mich beim Schwimmen nicht schlecht gefühlt war dann aber sehr langsam. Ich verlor 1min30 auf einen mit dem ich sonst immer aus dem Wasser komme (letztmals vor zwei Wochen).
Auf dem Rad bildete sich bald eine kleine Gruppe. Ein Teil fuhr fair aber mindestens einer (No 481) versuchte immer den Abstand so klein als möglich (0.5m) zu halten :Nee: Und unterwegs war er auch noch leer Riegelverpackungen weg. Der war so richtig zum :Kotz:
Die Radzeit war dann ok wenn auch nicht super. Wegen der geänderten Strecke kann man die Zeit nicht mit dem Vorjahr vergleichen.
Wie üblich ging ich vor der Wechselzone an die Spitze der Gruppe um als erster dort zu sein.
Auf dem Lauf erwartet ich dann, dass mich die meisten überholen würden. Und wirklich kamen auch bald zwei. Doch danach sah ich hinten niemanden mehr und überholte dauernd vor mir gestartete (AK 18-34, und 45-54). Leider überholte mich 300m vor dem Ziel noch einer meiner AK.
Das kühle nasse Wetter (14C und teils Regen) war ideal zum Laufen. Die Zeit ist nicht schlecht.

Das gab Overall den 40. und in der AK1 den 17. Rang. Bei der AK Rangliste fiel mir auf, dass ich nur noch zwei Jahre in der AK1 starte und somit bei den älteren bin. Man wird nicht jünger ...
Schade war nur, das ich so schlecht schwamm. Wäre ich wie üblich mit Andi Ettlin aus Wasser gekommen wäre ich wohl auch mit ihm Rad gefahren und gelaufen (liefen gleich schnell und er wurde 20. Overall). Aber es ist eben nicht hätte und wäre ;)

Die Fotos sind auch schon online: http://www.alphafoto.com/images.php?runID=644&sn=541

http://www.alphafoto.com/images/644/5196/5196001_p.jpg
Der hinten war der Drafter.

http://www.alphafoto.com/images/644/5200/5200032_p.jpg

Felix

rundeer
22.06.2015, 09:41
Wie lief es?
Felix

Gratuliere. :Blumen:

Ich bin zufrieden mit der ersten OD. Das Schwimmen und Wechseln muss noch deutlich besser werden. Der Radsplit war für mich ganz Ok (mit normalem RR) und das Laufen lief sehr gut.

Gab Overall Rang 84

In der Gruppe welcher ich mich nach Streckenhäfte anschloss sind, soweit ich das beurteieln kann, meist alle mit genügend Abstand gefahren.
Gruss

felix__w
22.06.2015, 10:20
Ich bin zufrieden mit der ersten OD. Das Schwimmen und Wechseln muss noch deutlich besser werden. Der Radsplit war für mich ganz Ok (mit normalem RR) und das Laufen lief sehr gut.JA, du bist wirklich sehr stark gelaufen. Gratulation.

Felix

Pippi
22.06.2015, 12:49
Gratuliere Felix

Ja, ich habe dich noch gesehen, als du gerufen hast. Habe versucht die Fahrer runterzubremsen. Es gab etwa 3 Stürze, konnten aber alle weiterfahren.

Don Holgi
22.06.2015, 22:37
Da ist man mal eine Weile "Lesefaul" und schon verpasst man, das noch andere Forenmitglieder in Zug starten ... :Maso:

quick-nick
22.05.2023, 20:11
Da ist man mal eine Weile "Lesefaul" und schon verpasst man, das noch andere Forenmitglieder in Zug starten ... :Maso:

Lang nicht mehr geschrieben worden hierzu. überlege bzgl. eines spontanen Starts.

Aber habe gerade mal die Seetemperatur gecheckt - 13-14 Grad. Das wird dann doch recht eng, dass sich das noch auf 16/17 aufheizt oder? :Cheese:

Siebenschwein
22.05.2023, 21:49
Lang nicht mehr geschrieben worden hierzu. überlege bzgl. eines spontanen Starts.

Aber habe gerade mal die Seetemperatur gecheckt - 13-14 Grad. Das wird dann doch recht eng, dass sich das noch auf 16/17 aufheizt oder? :Cheese:

nö, sind doch noch zwei Wochen oder? Zürichsee hatte heute schon 15, der ging die letzten drei Tage jeden Tag ein Grad hoch. Also wenn das Wetter so bleibt, kratzt der See vermutlich eher an den 19/20 Grad. Erfrieren wirst also vermutlich nicht, musst auch nicht auf den Duathlon ummelden.

quick-nick
22.05.2023, 22:17
nö, sind doch noch zwei Wochen oder? Zürichsee hatte heute schon 15, der ging die letzten drei Tage jeden Tag ein Grad hoch. Also wenn das Wetter so bleibt, kratzt der See vermutlich eher an den 19/20 Grad. Erfrieren wirst also vermutlich nicht, musst auch nicht auf den Duathlon ummelden.

Das sowieso nicht, aber würde den halt eher "mitnehmen" um die Spannung vorm längerem Urlaub nochmal etwas hochzuhalten. Und 14/15 Grad Schwimmen muss ich mir da nicht antun :cool: Aber gut zu wissen, danke!

Siebenschwein
22.05.2023, 22:44
Das sowieso nicht, aber würde den halt eher "mitnehmen" um die Spannung vorm längerem Urlaub nochmal etwas hochzuhalten. Und 14/15 Grad Schwimmen muss ich mir da nicht antun :cool: Aber gut zu wissen, danke!

Kannst ja sicherheitshalber doch die Schlittschuhe einpacken :Cheese: