PDA

Vollständige Version anzeigen : [S] Schalthebel 3fach (Deore) + Bremshebel

la_gune
17.01.2012, 08:28
:Huhu: Hallo zusammen,

Maultäschles Stadtschlampe ist nun quasi fertig. Erste Ausfahrt am WE war erfolgreich.
Blöderweise hat gleich bei der ersten Ausfahrt der Schalthebel für den Umwerfer vorne den Geist aufgegeben und man kann nur noch zwischen kleinem und mittlerem Blatt wechseln. Und die Bremshebel zeigen ein recht schwammiges Bremsverhalten was drauf schließen lässt, dass sie nicht für V-Brakes sondern für die alten Canti-Bremsen gedacht sind. Daher suche ich jetzt:

- 3-fach Rapidfire Schalthebel Deore (oder besser)
- Satz Bremsgriffe für V-Brakes

Wenn jemand sowas rumfliegen hat bitte melden ! :Huhu:

Ach ja, und einen Halter für die B+M IQ Fly (kurz oder lang) suche ich auch...

ironlollo
17.01.2012, 08:55
Deore-Schalthebel habe ich bei mir noch rumliegen. Bremshebel auch, denen sieht man aber schon ein wenig an, dass sie benutzt wurden.

la_gune
17.01.2012, 09:38
Deore-Schalthebel habe ich bei mir noch rumliegen. Bremshebel auch, denen sieht man aber schon ein wenig an, dass sie benutzt wurden.

So lange die Funktion gewähleistet ist, ist mir das wurscht.

Der Rahmen sieht auch aus, als wenn er 15 Jahre im Main gelegen hat. Trotzdem tut er noch 1a. Ist ja "nur" eine Stadtschlampe... :Cheese:

ironlollo
17.01.2012, 09:46
So lange die Funktion gewähleistet ist, ist mir das wurscht.

Der Rahmen sieht auch aus, als wenn er 15 Jahre im Main gelegen hat. Trotzdem tut er noch 1a. Ist ja "nur" eine Stadtschlampe... :Cheese:

Ich machen heute abend mal ein paar Bilder und schicke sie Dir. Dann kannst Du es Dir nochmal überlegen, ok?!

ironlollo
17.01.2012, 09:55
So gut wie von Karsten sehen meine Hebel nicht mehr aus. Also ich würde bei ihm zuschlagen... :Huhu:

la_gune
17.01.2012, 11:24
So gut wie von Karsten sehen meine Hebel nicht mehr aus. Also ich würde bei ihm zuschlagen... :Huhu:

Alles eine Preisfrage... :Cheese:

weihnachtsmann_s
17.01.2012, 12:01
und der Zuschlag geht an :

swim+bike+run.... :Lachanfall:

sybenwurz
17.01.2012, 15:37
Also, ehe ich gross zu schrauben und verschicken anfangen würde, tät ich nen Spritzer Brunox reinjauchen und n paar MInuten mit dem Hebel, der leer durchgeht, spielen.
Danach isser wieder wie neu.
Wenn sich nicht die zentrale Schraube löst oder das Ding bei nem Sturz beschädigt wird, gehts mechanisch eigentlich nicht kaputt.

la_gune
17.01.2012, 15:58
Also, ehe ich gross zu schrauben und verschicken anfangen würde, tät ich nen Spritzer Brunox reinjauchen und n paar MInuten mit dem Hebel, der leer durchgeht, spielen.
Danach isser wieder wie neu.
Wenn sich nicht die zentrale Schraube löst oder das Ding bei nem Sturz beschädigt wird, gehts mechanisch eigentlich nicht kaputt.

Also ich hab das Ding ausgebaut und er schaltet (egal was ich mache) einfach nur 2 Stufen. Nicht zwei Klicks, das wären ja meine 3 Stufen. Keine Ahnung, vielleicht bin ich zu blöd, aber er ist definitiv für 3-fach und hat auch mal als solcher funktioniert. Ich hab Silikonöl reingesprüht, hat aber auch nix geholfen. Brunox müsste ich suchen, aber ich denke das ist primär erst mal egal was ich da genommen habe, oder ?

Bei einem 9-fach Deore den ich mal hatte ist inwendig was übergesprungen, weshalb er auch nicht mehr richtig schaltete. Der Versuch das Ding zu zerlegen endete mit einem 100-Teile-Puzzel... :(

sybenwurz
17.01.2012, 23:03
Man muss nix zerlegen;- bestenfalls hilfts, den Stöppel, durch den der Zug eingefädelt wird, zum reinjauchen abzudrehen.
Und zwar, bis alles trieft.
Kurz einwirken lassen, immer nur die beiden schaltbaren Stufen schalten, irgendwann beginnt die dritte leicht zu greifen, rutscht aber noch durch.
Dann mit etwas Gefühl weiterprobieren, irgendwann greift die Raste wieder und dann zunehmend besser und öfter.
Kann passieren, dass man 5 Minuten probiert, ohne dass sich was tut, irgendwann kommts dann aber IMMER.

Haben im Laden auch schon ab und an aufgegeben, ich probiers dann später nochmal, wenn die Kunden die Altteile nicht mitnehmen und ich hab bisher noch ALLE wieder gangbar gekriegt.

Wie gesagt: mechanisch gehen die nie kaputt, nur durch Sturz oder wenn sich die mittige Schraube löst und das Ding auseinanderfällt.
Wir haben den Fall mit den leer durchgehenden Hebeln jede Woche garantiert 5x und vier davon bekomm ich wieder hin, ehe die Kunden mitgekriegt haben, was ich überhaupt gemacht hab.
Falls du´s nedd glaubst, tausch die Dinger gerne aus und bring mir die "kaputten" am WE mit...;)

la_gune
18.01.2012, 11:25
Falls du´s nedd glaubst, tausch die Dinger gerne aus und bring mir die "kaputten" am WE mit...;)

Da ich ja vom Karsten jetzt die Bremsschalthebel bekomme und die vorhandenen Bremshebel ja eh auch noch getauscht werden müssen, werde ich die Dinger auch verbauen. Den "defekten" Schalter werde ich gemäß Deiner Tips mal einsprühen und wenn der wieder funzt, dann kannste die als kleines Dankeschön gerne haben (wenn Du sie wirklich brauchst... :Lachen2: ).

sybenwurz
18.01.2012, 15:13
...wenn Du sie wirklich brauchst... :Lachen2:

Nedd wergglisch...:Cheese: