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Vollständige Version anzeigen : (B) Sattelstützen: Thomson Elite und Isaac Carbon


Alfalfa
12.01.2012, 23:43
Thomson Elite: 26.8 x 330 mm
optisch gut, normale Gebrauchsspuren, Preisvorschlag 25,-

Isaac Carbon: 27,2 x 260 mm (abgesägt)
optisch gut, bis auf: deutliche Einsteckspuren, Preisvorschlag 35,-

sybenwurz
12.01.2012, 23:46
Schau nochmal nach: ner Thomson in 27,2 zu diesem Kurs würd ich mich erbarmen...:Lachen2:

Alfalfa
12.01.2012, 23:55
Die Thomson war in meinem "alten" MTB, das hatte ein 26.8 - Sitzrohr.
Da brauch ich nicht schauen, es steht ja auch auf der Stütze drauf.

sybenwurz
13.01.2012, 00:01
Schon klar;- wär sonst ja zu easy...

Was waren das fürn Ding mit 26,8? Centurion?

Alfalfa
13.01.2012, 00:04
Was waren das fürn Ding mit 26,8?

Bulls. Wie gesagt: Lange her.
Die Stütze kam erst in der letzten Tuning-Runde und ist ca. 1000km alt.

sybenwurz
13.01.2012, 00:06
Bulls...

Hüstel...:-((

Alfalfa
13.01.2012, 00:10
Hüstel...:-((

Was möchtest du mir sagen?
Ich war auch mal jung und brauchte mein Geld für andere Dinge.

sybenwurz
13.01.2012, 00:13
Akzeptiert.
Sowas kommt in den besten Familien vor...:Lachen2:

Nordexpress
13.01.2012, 09:38
Isaac Carbon: 27,2 x 260 mm (abgesägt)
optisch gut, bis auf: deutliche Einsteckspuren, Preisvorschlag 35,-

Das is aber nich die Neue, oder doch?

Alfalfa
13.01.2012, 11:14
Das is aber nich die Neue, oder doch?

Die Isaac ist die, die ich letztens beim Buchstaller erworben habe.

Nordexpress
13.01.2012, 11:18
Dann verlang mal mehr, die ist doch nagelneu...

Hast ne Schönere gefunden oder Rückkehr "zum alten Zustand"?

Alfalfa
13.01.2012, 11:25
Dann verlang mal mehr, die ist doch nagelneu...


Die Stütze wurde beim Einstellen nicht gerade zimperlich behandelt und das sieht man leider. Ich hab gegoogelt, was sie neu kostet, ich denke mehr als die 35 ist sie nicht wert, zumal sie abgesägt ist.


Hast ne Schönere gefunden oder Rückkehr "zum alten Zustand"?

Rückkehr zum alten Zustand mit einigen Anpassungen.

Ach so: Der schicke PRO, du kennst ihn ja, landet hier auch noch demnächst..:Cheese:

Nordexpress
13.01.2012, 11:26
Rückkehr zum alten Zustand mit einigen Anpassungen.

Uiuiuiui, nicht gut.

Alfalfa
13.01.2012, 11:27
Uiuiuiui, nicht gut.

Für wen? Für mich schon.

Nordexpress
13.01.2012, 11:29
Naja, ich mein halt, schade um den getriebenen Aufwand.
Bei mir scheint's zu passen.

3-rad
13.01.2012, 12:32
es geht um das Cannondale?
Das was du beim Buchstaller hattest?
Das baust du jetzt wieder so zurück wie es vorher war?
Und pfeifst damit auf die gewonnenen Erkenntnisse bzw. auf die vom Buchstaller eingestellte Position?

Nordexpress
13.01.2012, 13:21
Ach so: Der schicke PRO, du kennst ihn ja, landet hier auch noch demnächst..:Cheese:

Willst Du Dich echt öffentlich dazu bekennen :Cheese:

Schönes WE

Alfalfa
13.01.2012, 13:53
es geht um das Cannondale?
Das was du beim Buchstaller hattest?
Das baust du jetzt wieder so zurück wie es vorher war?
Und pfeifst damit auf die gewonnenen Erkenntnisse bzw. auf die vom Buchstaller eingestellte Position?

Ein paar Anregungen hab ich schon übernommen. Es war ja auch ganz interessant soweit. Also in der Theorie :Cheese:

Der gute Wille war da, ich hab´s versucht mit der neuen Position.
Aber nach einigen Testfahrten bin ich jetzt Schritt für Schritt wieder fast da gelandet, wo ich vorher war.

Alfalfa
13.01.2012, 13:55
Willst Du Dich echt öffentlich dazu bekennen :Cheese:

Schönes WE

Ausgerechnet für den hässlichsten Output der Analyse hab ich übrigens schon einen Interessenten. Lustig, gell?

Aber zurück zum Thema: Sattelstützen zu verkaufen...:)

3-rad
13.01.2012, 14:01
Ein paar Anregungen hab ich schon übernommen. Es war ja auch ganz interessant soweit. Also in der Theorie :Cheese:

Der gute Wille war da, ich hab´s versucht mit der neuen Position.
Aber nach einigen Testfahrten bin ich jetzt Schritt für Schritt wieder fast da gelandet, wo ich vorher war.

du hast es mir ja schon mal erklärt (zumindest die optischen Highlights des Buchstallerschen Werkes).
Ich fände es aber toll, wenn du das noch ein bisschen detailieren könntest.
Sind es die optischen Beweggründe?
War die Position unbequem? Wenn ja, wäre eine längere Anpassungsphase nicht besser gewesen?
Eine Mischung aus beidem? Wenn ja, was hast du vom Buchstaller übernommen und warum?

Danke!

Alfalfa
13.01.2012, 16:21
Natürlich sind es nicht die optischen Beweggründe. Die Teile vom Einstelltermin hätte ich ja später durch andere, schickere Teile ersetzen können. Bzw. hätte ich auch über ein Rad mit einer anderen Geometrie nachdenken können. So konsequent bin ich schon. Wäre ich diesbezüglich nicht offen gewesen, hätte ich nicht hinfahren dürfen.

Ich konnte die neue Position nicht fahren. Die Einstellung war auf "Oberlenker Tourenposition". Ich fahre aber viel Unterlenker, und empfinde es als angenehm, relativ gestreckt auf dem Rad zu sitzen. Mit der neuen Position passt der "Knick" im Rücken nicht mehr, das hat mir massive Probleme verursacht. Ich will aber nicht auf reines Oberlenker-Fahren umstellen. Meines Erachtens nach müssen Schalt- und Bremsgriffe auch aus der Unterlenkerhaltung jederzeit gut bedienbar sein. Das gilt insbesonderes für das Bremsen auf längeren Passabfahrten.

Zudem hatte ich ein Zwicken im Knie und habe festgestellt, dass bezüglich des Kniewinkels bei mir die totale Fixierung auf das Lot nicht funktioniert.

Was ich übernommen habe, ist die Position der Pedalplatten (mehr zur Fußmitte) um die Druckverteilung am Fuß zu optimieren und den Grundgedanken etwas kürzer zu sitzen, damit die Gesäßknochen gleichmäßig belastet werden, die Hüfte nicht abkippen kann und der Tritt mehr aus dem Hintern kommt.

Weil du sagst, evtl. hätte ich mir mehr Zeit lassen sollen: Nein. Als mir klar wurde, dass ich die Position, auf die ich eingestellt wurde, auf dem Rennrad gar nicht einnehme und auch in Zukunft nicht einnehmen will, habe ich die Anpassung abgebrochen. Die Praxis schlägt für mich die Theorie.

3-rad
13.01.2012, 17:43
Dann verstehe ich den Buchstaller nicht. Oder ich verstehe dich nicht:
Entweder hat er nicht gefragt, wie deine Lieblingsposition aussieht oder du hast es ihm nicht gesagt während der Aktion.
Denn das dürfte ja schnell klar gewesen sein, dass er dich für Oberlenker einstellt.
Wenn es so ist kann ich nur sagen:
Dann hättest du dir das auch sparen können.
Oder habt ihr drüber gesprochen und er hat erklärt wieso?
Triathleten z.B. wollen ja auch für Aeroposition eingestellt werden.

Alfalfa
13.01.2012, 17:52
Es gibt bei diesem Termin keine Gelegenheit für eine Diskussion.
Wenn ich das jetzt mal so vorsichtig formulieren darf.

Alfalfa
13.01.2012, 18:12
Dann hättest du dir das auch sparen können.


Es ist so: Entweder machst du alles mit oder du fährst wieder heim.
Hinterher ist man natürlich klüger.

3-rad
13.01.2012, 20:35
du hast mir nicht geantwortet.

-------------------------------------

Hallo Fritz,
mein Name ist Alfalfa und ich habe heute einen Termin zur Sitzpositionsanalyse.

Hallo Alfalfa, ich hab schon alles vorbereitet, stell dein Rad mal hier auf diesen Ständer und setz dich drauf, ich schraub das dann alles fest und verkable dich und das Rad.

Oh Fritz, toll dass ich sofort dran komme, klasse.

So Alfalfa, jetzt setz dich mal auf das Rad und Trampel ein bisschen.
Die Hände schön in Oberlenkerhaltung.

Ok, wie schnell soll ich denn treten?

So 90-100 Umdrehungen und immer schön locker in Oberlenkerhaltung bleiben.

Ist es so gut?

Ja, sehr schön, ahhh ich seh schon, du musst weiter nach hinten, ich mach mal ne gekröpfte Sattelstütze drauf.
Die Isaac, die passt.
......schraub, schraub, schraub.
So, Alfalfa, jetzt fahr mal weiter.

Wieder so wie gerade?

Genau und immer schön Oberlenkerhaltung.
Ahhh, ich seh schon, jetzt machen wir noch einen anderen Vorbau dran.
......schraub, schraub, schraub.
So, Alfalfa, jetzt fahr mal weiter.

Wieder so wie gerade?

Genau und immer schön Oberlenkerhaltung.
Ahhh, jetzt sieht es gut aus, ich mach nur noch die Cleats ein wenig nach hinten.
......schraub, schraub, schraub.
So, Alfalfa, jetzt fahr mal weiter.

Wieder so wie gerade?

Genau und immer schön Oberlenkerhaltung.
Ahhhh, perfekt!!!!!!!
Wir sind fertig.
Du sitzt super klasse auf dem Rad.
Das macht dann in Summe 450€.


Ok, vielen Dank für deine Mühe Fritz, Tschöööö.


Tschööööö Alfalfa.


-------------------------------------

Haste was gemerkt?????

Alfalfa
13.01.2012, 20:51
Ich bin nicht sicher, auf was du jetzt raus willst.
Außer vielleicht, mich da stehen zu lassen wie ein Vollidiot.

Natürlich kann man die Sitzung jederzeit abbrechen. Oder eine Diskussion anfangen (dann bricht der Fritz ab).

Aber ich wollte ja wissen, zu welchem Ergebnis er kommt. Ob das Ergebnis wirklich fahrbar ist, kann man während der Analyse überhaupt nicht bestätigen, zumindest konnte ich das nicht. Da wird mehr im Stand gemessen als wirklich gefahren. Man sieht halt die Zahlenwerte auf dem Monitor, die das Ergebnis scheinbar rechtfertigen. Hat mich verunsichert, geb ich zu.

3-rad
13.01.2012, 20:54
sorry.

Du machst eine Analyse beim Fritz.
Da gehst du hin und sagst ihm, ich fahr Unterlenker.
In dieser Position wird die Analyse durchgeführt, weil du - wenn du Rad fährst - zu 75% Unterlenker fährst.
Wenn er dich anders einstellt oder einstellen will ist es völlig sinnfrei, darüber braucht man auch nicht diskutieren.

Alfalfa
13.01.2012, 21:12
Da gehst du hin und sagst ihm, ich fahr Unterlenker.
In dieser Position wird die Analyse durchgeführt, weil du - wenn du Rad fährst - zu 75% Unterlenker fährst.


Das macht er aber nicht. Er misst nach seinen Anhaltspunkten und die beziehen sich halt auf Oberlenker.



Wenn er dich anders einstellt oder einstellen will ist es völlig sinnfrei, darüber braucht man auch nicht diskutieren.

Ja, das sehe ich jetzt auch so.

3-rad
13.01.2012, 21:15
Das macht er aber nicht. Er misst nach seinen Anhaltspunkten und die beziehen sich halt auf Oberlenker.

Dann wäre ich wieder nach Hause gefahren.



Ja, das sehe ich jetzt auch so.

Ok, dann sind wir uns ja einig.

gurke
13.01.2012, 21:19
Hallo Alfalfa ich bin mal vorsichtig interessiert an der Isaac. Wäre fürs Quentin. Flext die denn ein wenig?

be fast
13.01.2012, 21:31
du hast mir nicht geantwortet.

-------------------------------------

Hallo Fritz,
mein Name ist Alfalfa und ich habe heute einen Termin zur Sitzpositionsanalyse.

Hallo Alfalfa, i hab schon alles vobreided, stöll dein Radel mol hier auf diesen Ständer und setz di nauf, i schrabb das dann fei olls stramm und pich Kabl auf di uns Radl

Oh Fritz, toll dass ich sofort dran komme, klasse.

So Alfalfa, jetzt hock di mol aufs Radl und Trampl a weng.
Die Händ schö in Oberlengaholdung.


Ok, wie schnell soll ich denn treten?

So 90-100 Mdrehungen und immer schö locker in Oberlengaholdung bleim.

Ist es so gut?

Ja, sehr schön, ahhh i seh scho, du muss weida no hindn, ich mach mo a 'kröpfte Saddelstützen drauf.
Die Isaac, die passd.
......schraub, schraub, schraub.
So, Alfalfa, jetzt fohr mo zu.


Wieder so wie gerade?

Genau und immer schö Oberlengaholdung.
Ahhh, i seh scho, jetza mach ma no an andren Vorbau dron.
......schraub, schraub, schraub.
So, Alfalfa, jetzt for mo weidda.


Wieder so wie gerade?

Genau und fortweng schö Oberlengaholdung.
Ahhh, jetzt schats gut ass, i mo nur noch die Cleats a weng no hindn.
......schraub, schraub, schraub.
So, Alfalfa, jetzt for mo weidda.


Wieder so wie gerade?

Genau und immer schö Oberlengaholdung.
Ahhhh, perfekt!!!!!!!
Mir sinn feddig.
Du sitzt subba klasse aufm Radl.
Des mocht dann zsamm vierhunnardfuchzich €.



Ok, vielen Dank für deine Mühe Fritz, Tschöööö.


Ade Alfalfa.

...

oder so..

Alfalfa
13.01.2012, 21:31
Dann wäre ich wieder nach Hause gefahren.


Du bist auch ganz anders als ich.

Du solltest gar nicht erst hinfahren, zumindest nicht für eine Einstellung auf dem Rennrad.

Alfalfa
13.01.2012, 21:32
oder so..

Du hast mir jetzt echt noch gefehlt.

Alfalfa
13.01.2012, 21:34
Hallo Alfalfa ich bin mal vorsichtig interessiert an der Isaac. Wäre fürs Quentin. Flext die denn ein wenig?

Ich kann dir anbieten, sie am nächsten Samstag nach FFM mitzubringen.
Du kommst doch auch?

Dann kannst du sie anschauen und entscheiden.
Ob sie flext kann ich nicht sagen.

gurke
13.01.2012, 21:36
Deal:Blumen:
Dann kann ich auch die Länge messen. Aber für Wurzelzwerge wie mich, sollte es reichen:Cheese:

3-rad
13.01.2012, 21:39
Du bist auch ganz anders als ich.

Du solltest gar nicht erst hinfahren, zumindest nicht für eine Einstellung auf dem Rennrad.

Ich war drauf und dran es zu tun.
Jetzt bin ich ganz weit davon entfernt es jemals nochmal tun zu wollen.

@Be_fast: danke, ich kann leider kein bayrisch.

Alfalfa
13.01.2012, 21:42
Ich war drauf und dran es zu tun.
Jetzt bin ich ganz weit davon entfernt es jemals nochmal tun zu wollen.

Da würde ich jetzt an deiner Stelle keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Du hast nie gesehen, wie ich auf dem Rad sitze.

Ich will hier auch kein Bashing machen. Vielleicht hab ich ja einfach nur keine Ahnung und sollte lieber Oberlenker fahren.

be fast
13.01.2012, 21:44
....
@Be_fast: danke, ich kann leider kein bayrisch.

Da Fritz is au eher aus Middlfrangn...;)

be fast
13.01.2012, 21:46
Du hast mir jetzt echt noch gefehlt.

Sorry....:Blumen:
Aaaaber! Für die nette Begrüßung muss i deinen Part wohl auch a weng aufpeppen...:Cheese:

3-rad
13.01.2012, 21:51
Da würde ich jetzt an deiner Stelle keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Du hast nie gesehen, wie ich auf dem Rad sitze.

Ich will hier auch kein Bashing machen. Vielleicht hab ich ja einfach nur keine Ahnung und sollte lieber Oberlenker fahren.

Kein Bashing, nur:
Mein Gott, wenn einer sagt ich will in Position x fahren und er sagt ich kann aber nur Position y messen,
dann ist er entweder völlig unflexibel oder unfähig (was ja nicht sein kann da ja 1000e Profis zu ihm hinrennen).

Alfalfa
13.01.2012, 21:57
Es scheint ein Unterschied zu sein, ob er auf Rennrad oder auf Zeitfahrposition einstellt.
Ich hab mich da mit ein paar Leuten unterhalten. Bezüglich Zeitfahrposition gibt es anscheinend mehr zufriedene Kunden.

old bag of bones
14.01.2012, 00:18
Interessanter Thread, auch wenn ich schon eine Isaac Stütze für mein Isaac Sonic besitze.
@alfalfa, du schilderst deine Erfahrungen sehr sachlich und reflektiert (hat man hier im Forum nicht immer) :Blumen:

gurke
16.01.2012, 20:59
Die Isaac Stütze ist wieder frei. Wäre für mein Winterrad doch zu schade.;)

ChrisL
16.01.2012, 22:09
OT, aber muss sein:

danke be fast und 3rad, ich muss ja selten beim Lesen hier ernsthaft lachen, aber eure Beiträge waren zu köstlich!

Vielleicht kann sich Herr be fast ja auch noch zu seinem Termin über moderne Sporternährung mit C. Rauscher äußern!:Cheese:


An Alfalfa:
und danke dir, dass du deine Erfahrungen hier öffentlich machst.

Ciao!

Alfalfa
16.01.2012, 22:31
An Alfalfa:
und danke dir, dass du deine Erfahrungen hier öffentlich machst.


Gern geschehen.
War nicht so geplant, aber ich lass mich ja immer provozieren.

sybenwurz
16.01.2012, 22:49
Falls der Thomson-Sitzpfosten nicht schon verbraten iss (hab bei der Themenvielfalt hier den Überblick etwas verloren...), bring ihn am WE mal mit...

Alfalfa
16.01.2012, 22:55
Mach ich. :)