Vollständige Version anzeigen : Artikel: Starke Premiere in Heilbronn
Klugschnacker
14.06.2010, 23:36
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Panorama/2010/Heilbronn-Siegerehrung.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=945&Itemid=20)
Starke Premiere in Heilbronn – Triathlonsport der Extraklasse am Neckar
Von Jürgen Sessner
Der Triathlon "mitteninderstadt" in Heilbronn bot spannende Triathlonwettkämpfe vor einer großartigen Kulisse begeisterter Zuschauer. Aus sportlicher Sicht besonders interessant war das Duell zwischen Kurzdistanz-Weltmeister Daniel Unger und den Mittel- und Langstrecklern, sowie der Formtest für Kienle, Böcherer und Bracht. Doch auch bei den Damen war für Spannung gesorgt.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=945&Itemid=20)
Klingt nach nem feinen Wettkampf, die Terminproblematik ist zwar blöd aber das ist ja nicht nur dort so.
Thorsten
15.06.2010, 07:48
Terminabstimmung mit Kraichgau über 50 km Entfernung war anscheinend zu schwer? Schade, wenn man einen klasse Wettkampf veranstaltet und sich dann selbst so ausbremst :Nee:.
Kurzer85
15.06.2010, 09:05
Terminabstimmung mit Kraichgau über 50 km Entfernung war anscheinend zu schwer? Schade, wenn man einen klasse Wettkampf veranstaltet und sich dann selbst so ausbremst :Nee:.
Also das diese Veranstaltung ein "Angriff" auf Kraichgau werden sollte war klar. Jedoch das man sich hier nicht abstimmt um DEM SPORTLER(!) die Möglichkeit bietet evtl.an beiden Veranstaltungen teilzunehmen finde ich eine sehr schwache Leistung.
:Nee:
Ich hoffe das hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und die Veranstalter sich noch unterhalten.
Gruß Kurzer
ironmansub10h
15.06.2010, 09:10
Ich starte nächstes Jahr dort. Das Kraichgau wird zum Massenwahn. Die Startgebühren werden es richten ; )
Badekaeppchen
15.06.2010, 09:15
Ich starte nächstes Jahr dort. Das Kraichgau wird zum Massenwahn. Die Startgebühren werden es richten ; )
Wie jede IM-Veranstaltung auch :Lachen2:
War aber trotz der "Massen" eine sehr schöne Veranstaltung. Und die Startgebühren finde ich im Kraichgau nicht übertrieben. Frag mal in St. Pölten nach :Huhu:
maultäschle
15.06.2010, 09:16
Ich starte nächstes Jahr dort. Ich auch :liebe053:
Und freu mich schon sehr darauf :)
Allerdings finde ich es auch daneben, 2 solche Veranstaltungen am gleichen Tag auszutragen. :Nee:
Vielleicht ist das aber auch nur die gute schwäbisch-badische Sparsamkeit. Die Supporter müssen für 2 Veranstaltungen nur einmal in den Süden anreißen.
Etwa so: Schwimmstart im Kraichgau, dann huschhusch an die Radstrecke nach Heilbronn und zack, rechtzeitig zurück zum Zieleinlauf im Kraichgau :Lachanfall:
Schöner Bericht, damit ist meiner Meinung nach alles ausreichend gesagt. Besonders gut finde ich es immer, wenn alles nah zusammenliegt. Ich hatte mein Auto morgens wenige Schritte vom Start geparkt und konnte von dort alles erledigen und kurz nach dem Zieleinlauf war ich schon wieder auf dem Nachhauseweg. Wartezeiten beim Auschecken hatte ich keine, da ich glücklicherweise einer der Ersten war, der auschecken konnte. Bleibt für mich nur zu hoffen, dass die Heilbronner jetzt nicht irgendwelche Teilnehmerzahlrekorde brechen wollen. So gesehen finde ich es gut, wenn Kraichgau am gleichen Wochenende stattfindet.
kullerich
15.06.2010, 10:20
Wer bremst wen? Solange "wir" hingehen und die Rennen voll machen, muss sich kein Veranstalter in nervige Terminabstimmungsrunden hocken, oder?
Gruß
kullerich
Thorsten
15.06.2010, 11:09
Kann einer der beiden Veranstalter oder können die Athleten gewinnen, wenn sich die potenziellen Athleten und Zuschauer aus der Region für einen der beiden Wettkämpfe entscheiden müssen anstatt an zwei unterschiedlichen Wochenenden die Möglichkeit zu haben, bei beiden zuzuschauen und/oder teilzunehmen? Mit Ausnahme eines dritten Veranstalters an einem Alternativ-Wochenende können in meinen Augen alle Beteiligten nur verlieren.
Wer bremst wen? Solange "wir" hingehen und die Rennen voll machen, muss sich kein Veranstalter in nervige Terminabstimmungsrunden hocken, oder?
Gruß
kullerich
Was ist mir Zuschauern, Presse, Sponsoren, Firmen auf der Messe?
Sorry, aber dein Kommentar ist kurzsichtig.
Gruß
Jürgen
Jein. Viel schwieriger ist es doch wohl die Stadt fuer einen Termin zu erwaermen, als mit anderen Veranstaltern zu kuscheln. Ich vermute (!) schon, dass die Heilbronner gerne auch an einem anderen Termin veranstaltet haetten, aber die Abwaegung ergab wohl den status quo. Ohne die Gruende fuer die Terminwahl zu kennen, ist alles pure Spekulation.
Irgendwie wieder echt typisch Deutsch-Scheisse: da stellt einer einen tollen Wettkampf auf die Beine, die Masse und Klasse stroemt herbei und ihr meckert wieder bloss.
Badekaeppchen
15.06.2010, 15:20
Irgendwie wieder echt typisch Deutsch-Scheisse: da stellt einer einen tollen Wettkampf auf die Beine, die Masse und Klasse stroemt herbei und ihr meckert wieder bloss.
Jaja, in USA ist alles besser. Den Mist kann ich aber auch nicht mehr hören :Nee:
Skunkworks
15.06.2010, 15:22
...
Die Frage ist doch, ob die Klasse bei Terminüberschneidung noch immer kommt?
Aber aus Sicht des 08/15 Starters:
Zuschauer: setzen sich meist zusammen aus
70% Trias und Familie von Beteiligten, 20% Bevölkerung mit Interesse, 10% Zufällige Passanten
Presse: irrelevant, was dabei rauskommt, wenn redaktionell ohne Hintergrundwissen gefragt wird möge sich den HR Film über die Swimnight anschauen...
Sponsoren: Wichtig, wenn für den Veranstalter wichtig
Firmen auf Messe: Kommt auf das Konsumverhalten an. Wenn man ein Schnäppchen sucht mag das gut sein aber wer tut das noch? OK Arne ist hier aussen vor :Cheese:
Thorsten
15.06.2010, 16:22
Hat doch keiner über den Wettkampf gemeckert :confused:. Und Begeisterung über die Terminkollision im kommenden Jahr war doch nicht zu erwarten (nach dem Motto: Glück gehabt, sonst hätte ich mich bei beiden Wettkämpfen anmelden müssen :Lachen2: ).
Man kann bei dir den Eindruck bekommen, dass du genauso über alles Deutsche meckerst wie die Deutschen über alles meckern ;).
Die Frage ist doch, ob die Klasse bei Terminüberschneidung noch immer kommt?
Aber aus Sicht des 08/15 Starters:
Zuschauer: setzen sich meist zusammen aus
70% Trias und Familie von Beteiligten, 20% Bevölkerung mit Interesse, 10% Zufällige Passanten
Presse: irrelevant, was dabei rauskommt, wenn redaktionell ohne Hintergrundwissen gefragt wird möge sich den HR Film über die Swimnight anschauen...
Sponsoren: Wichtig, wenn für den Veranstalter wichtig
Firmen auf Messe: Kommt auf das Konsumverhalten an. Wenn man ein Schnäppchen sucht mag das gut sein aber wer tut das noch? OK Arne ist hier aussen vor :Cheese:
Im Fall von Heilbronn sieht das etwas anders aus, denn dort waren wesentlich mehr Zuschauer an der Strecke als bei deiner 20%-Schätzung. Bezüglich Presse habe ich von Fachpresse geschrieben, also tri-mag, tritime, wir usw. Die wenigsten haben genug Kapazitäten, 2 Wettkämpfe an einem Tag zu covern.
Dein "wenn" zu den Sponsoren versteh ich nicht, da gibt es kein "wenn". Mit Firmen auf der Messe meine ich auch nicht die günstigen Einkaufsmöglichkeiten, sondern die Mehreinnahmen für den Veranstalter durch die Standgebühr.
Gruß
Jürgen
Hier hat niemend über den Wettkampf gemeckert, sondern über den Termin nächstes Jahr, du Deutscher.
Gruß
Jürgen
Jaja, in USA ist alles besser. Den Mist kann ich aber auch nicht mehr hören :Nee:
Worauf begruendest Du diesen Umkehrschluss?
Hier hat niemend über den Wettkampf gemeckert, sondern über den Termin nächstes Jahr, du Deutscher.
Gruß
Jürgen
Und der Termin gehoert nicht zum Wettkampf?
Badekaeppchen
15.06.2010, 16:33
Worauf begruendest Du diesen Umkehrschluss?
Weil Du in den USA sitzt und Du Dich nicht zum ersten mal über diesen typischen Deutsch-Scheiß auslässt.
Kurzer85
15.06.2010, 16:36
Ich finde es wohl ein Unterschied ob man über einen Wettkampf meckert oder die Terminwahl.
Für mich gehört zu meckern über einen Wettkampf etwa zu lange Wartezeiten beim Auschecken, fehlende Schwämme auf der Laufstrecke etc.
Jedoch die Terminwahl zu hinterfragen/kritisieren finde ich was anderes.
Gruß
Und der Termin gehoert nicht zum Wettkampf?
Kirschkernspalten? Typisch Deutsch.
Gehört er nicht, weil dieser tolle Wettkampf auch an einem anderen Termin stattfinden könnte.
Gruß
Jürgen
Ich bin seit vier Jahren im Ausland (und Schweiz zaehle ich da mal grosszuegig nicht dazu) und habe auch schon vorher diverse Auslandsaufenthalte hinter mir. Das schaerft den Blick auf die Heimat, egal wo man ist. Ergo: Dein Kommentar ist ein Schuss in den Ofen.
Ich finde es wohl ein Unterschied ob man über einen Wettkampf meckert oder die Terminwahl.
Hauptsache gemeckert! Wie beim Lanza 2010 Fred bleibt unter dem Strich halt die negative Kritik.
Kirschkernspalten? Typisch Deutsch.
Gehört er nicht, weil dieser tolle Wettkampf auch an einem anderen Termin stattfinden könnte.
Dann sprich doch mal mit den Organisatoren, warum der Wettkampf genau da stattfand. Wuerde Deinen guten Bericht abrunden.
Ich bin seit vier Jahren im Ausland (und Schweiz zaehle ich da mal grosszuegig nicht dazu) und habe auch schon vorher diverse Auslandsaufenthalte hinter mir. Das schaerft den Blick auf die Heimat, egal wo man ist. Ergo: Dein Kommentar ist ein Schuss in den Ofen.
Dann les doch mal das slowtwitch-forum nach einer Premierenveranstaltung. Irgendwie ist dir der Scharfblick für deine neue Heimat abhanden gekommen.
Gruß
Jürgen
....oder kommt der erst, wenn du dort wieder wegziehst?
Badekaeppchen
15.06.2010, 16:45
Du bist nicht der einzige mit Auslandsaufenthalten. Ich war selbst schon mal 1 Jahr in Spanien. Und klar, natürlich schärft das den Blick. Es führt einem aber auch viele Dinge vor Augen, die in der "Heimat" richtig gut sind...:Blumen:
Es führt einem aber auch viele Dinge vor Augen, die in der "Heimat" richtig gut sind...:Blumen:
Das ist unbenommen.
Dann les doch mal das slowtwitch-forum nach einer Premierenveranstaltung. Irgendwie ist dir der Scharfblick für deine neue Heimat abhanden gekommen.
Keineswegs. Ich sagte es zuvor. Ich mockiere Deutsches Verhalten. Das hat mit USA nichts zu tun. Klar ist auch, dass die Foren als Sammelhort fuer Meckerhaelse herhalten. Wo sonst kann man sich, falls gewuenscht sogar anonym, vor der Masse auskotzen?
Schon in HN nachgefragt?
Dann sprich doch mal mit den Organisatoren, warum der Wettkampf genau da stattfand. Wuerde Deinen guten Bericht abrunden.
Hab ich getan, ich weiß warum er dieses Jahr stattfand und warum er nächstes Jahr an einem anderen Termin ist. Und leider stecken da auch schon wieder Dinge hinter der Entscheidung, die ich traurig finde. Kurzer Hinweis: Der Organisator von der Challenge Kraichgau war anfangs auch in der Orga von Heilbronn.
Gruß
Jürgen
Keineswegs. Ich sagte es zuvor. Ich mockiere Deutsches Verhalten. Das hat mit USA nichts zu tun. Klar ist auch, dass die Foren als Sammelhort fuer Meckerhaelse herhalten. Wo sonst kann man sich, falls gewuenscht sogar anonym, vor der Masse auskotzen?
Genau da setze ich an, das Gemeckere ist nicht typisch Deutsch, du wirst es überall finden, wo es Foren gibt. Da stimme ich dir zu.
Gruß
Jürgen
Du meinst also sie machen das bloss, um sich gegenseitig die Augen auszustechen?
Skunkworks
15.06.2010, 17:05
Im Fall von Heilbronn sieht das etwas anders aus, denn dort waren wesentlich mehr Zuschauer an der Strecke als bei deiner 20%-Schätzung. Bezüglich Presse habe ich von Fachpresse geschrieben, also tri-mag, tritime, wir usw. Die wenigsten haben genug Kapazitäten, 2 Wettkämpfe an einem Tag zu covern.
Dein "wenn" zu den Sponsoren versteh ich nicht, da gibt es kein "wenn". Mit Firmen auf der Messe meine ich auch nicht die günstigen Einkaufsmöglichkeiten, sondern die Mehreinnahmen für den Veranstalter durch die Standgebühr.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
du schreibst aus Sicht eines Veranstalters ich ja aus der eines 08/15Athleten.
Daher:
Gut, speziell für Heilbronn mag das so sein mit den Zuschauern. Eine schöne Anzahl an Zuschauern ist für jeder Veranstaltung wünschenswert und ich denke trotzdem, dass beide Veranstaltungen am selben Tag genügend Zuschauer haben werden.
Fachpresse ist für mich aus Sicht des 08/15 Starters unwichtig, auch wenn natürlich die Identifikation mit einem Wettkampf besser ist, wenn dieser auf Hochglanzbildern abgelichtet ist und ich vielleicht sogar irgendwo verschwommen zu erkennen bin.
Wie habe ich das mit den Sponsoren gemeint: Diejenigen sind für den 08/15 Starter wichtig, die den Wettkampf mitfinanzieren, dmit er überhaupt stattfindet.
Profiathletensponsoren sind daher unwichtig (was aus Sicht eines Profi natürlich ganz anders zu bewerten ist)
Grüße und Glückwunsch an Heidi
Markus
Du meinst also sie machen das bloss, um sich gegenseitig die Augen auszustechen?
Auf jeden Fall ist viel Ellbogen dabei und wenig Konversation. Bin mal gespannt, wie das mit der Genehmigung für nächstes Jahr wird, weil ja der Organisator von der Challenge als Verbands-Präsi ein Wörtchen mitzureden hat. Die Sache kann also noch interessant werden.
Gruß
Jürgen
Auf jeden Fall ist viel Ellbogen dabei und wenig Konversation. Bin mal gespannt, wie das mit der Genehmigung für nächstes Jahr wird, weil ja der Organisator von der Challenge als Verbands-Präsi ein Wörtchen mitzureden hat. Die Sache kann also noch interessant werden.
Gruß
Jürgen
..was anderes hätte ich auch nicht erwartet.
Wobei wenn der Präsi an der Stelle mauert schießt er sich sicherlich ein Eigentor...zumindest mittelfristig..
Durchsichtiger gings dann ja nimmer...
maifelder
15.06.2010, 17:49
Wie sieht das von Kampfrichterseite aus?
Warum hat Kraichgau als DTU-Veranstaltung in Deutschland nach KR gefragt und dann hat der BWTV noch am gleichen Tag einen 2ten WK bewilligt, der ja auch KR benötigt.
..was anderes hätte ich auch nicht erwartet.
Wobei wenn der Präsi an der Stelle mauert schießt er sich sicherlich ein Eigentor...zumindest mittelfristig..
Durchsichtiger gings dann ja nimmer...
Also das wäre natürlich ziemlich bescheiden, wenn da 2 Veranstaltungen aus "politischen" Gründen gegeneinander ausgespielt werden. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Also das wäre natürlich ziemlich bescheiden, wenn da 2 Veranstaltungen aus "politischen" Gründen gegeneinander ausgespielt werden. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Gegeneinander ausspielen ist vielleicht zu krass ausgedrückt, weil ja keine dritte Seite ein Interesse daran hat. Aber es spielen sicher persönliche Animositäten mit, für die eigentlich kein Platz ist.
Gruß
Jürgen
Gegeneinander ausspielen ist vielleicht zu krass ausgedrückt, weil ja keine dritte Seite ein Interesse daran hat. Aber es spielen sicher persönliche Animositäten mit, für die eigentlich kein Platz ist.
Gruß
Jürgen
Für so was sollte wirklich kein Platz sein. Aus Teilnehmersicht fände ich folgendes ideal: an einem Wochenende Kraichgau so wie bisher als "ländlicher" Triathlon (im schönen Sinne) und am anderen Wochende Heilbronn als City-Triathlon. Praktisch dass jeder Wettkampf sein eigenes Profil hat, mit dem er sich vom anderen abtrennen kann, dann funktioniert das Nebeneinander auch besser und man hat in der Region 2 schöne unterschiedliche Rennen vor der Haustüre. Ich finde es jedenfalls ganz große Klasse, dass solch hochkarätige Rennen aus dem Boden gestampft werden mit mehr als 1000 Teilnehmern. Wenn man sich überlegt, wer da am Sonntag vorne am Start war, das war ja allererste Sahne.
Hab ich getan, ich weiß warum er dieses Jahr stattfand und warum er nächstes Jahr an einem anderen Termin ist.
so? dann lass mal hören...
Und leider stecken da auch schon wieder Dinge hinter der Entscheidung, die ich traurig finde. Kurzer Hinweis: Der Organisator von der Challenge Kraichgau war anfangs auch in der Orga von Heilbronn.
Gruß
Jürgen
wie du auf den "kurzen Hinweis" kommst, würde mich auch interessieren..
und nein, das ist kein gegenseitiges Augen ausstechen, warum auch. Ganz am Rande... welche Veranstaltung gab es denn zuerst? ;)
so? dann lass mal hören...
wie du auf den "kurzen Hinweis" kommst, würde mich auch interessieren..
und nein, das ist kein gegenseitiges Augen ausstechen, warum auch. Ganz am Rande... welche Veranstaltung gab es denn zuerst? ;)
Das mit dem Augenausstechen habe ich ja schon richtig gestellt, die anderen Informationen habe ich von dem Leiter der Orga in Heilbronn. Das mit dem "ganz am Rande" versteh ich nicht, es hat hier keiner was gegen Kraichgau gesagt.
Gruß
Jürgen
Das mit dem Augenausstechen habe ich ja schon richtig gestellt, die anderen Informationen habe ich von dem Leiter der Orga in Heilbronn. Das mit dem "ganz am Rande" versteh ich nicht, es hat hier keiner was gegen Kraichgau gesagt.
Gruß
Jürgen
Woher die Infos stammen ist das eine, was aber genau gesagt wurde, das andere...
"Am Rande" war nur als Gedankenanstoss gedacht, welche von beiden Veranstaltungen es zuerst gegeben hat. Weshalb sollte die Orga des Kraichgau gegen die des Heilbronner Trias agieren? Den Kraichgau-Tri gibt es nun seit 5 Jahren, da gibts keine Veranlassung einem anderen Veranstalter in die Quer zu steigen - warum auch?
Das ist echt an den Haaren herbei gezogen - genauso was die Genehmigung dieses Rennens angeht.
Der WK Termin hat sich dieses Jahr nur wegen der Pfingstferien verschoben - ganz einfach. Mitten in den Ferien ist zeitlich/terminlich ungeschickt.
Ursprünglich war Veranstaltungstag das erste Juni-Wochenende und so wird es auch nächstes Jahr wieder sein (Da dies auch das Pfingstferienende ist).
grüße
feder
Woher die Infos stammen ist das eine, was aber genau gesagt wurde, das andere...
Was genau willst du damit sagen?
Gruß
Jürgen
Hab ich getan, ich weiß warum er dieses Jahr stattfand und warum er nächstes Jahr an einem anderen Termin ist. Und leider stecken da auch schon wieder Dinge hinter der Entscheidung, die ich traurig finde. Kurzer Hinweis: Der Organisator von der Challenge Kraichgau war anfangs auch in der Orga von Heilbronn.
Gruß
Jürgen
Was genau willst du damit sagen?
Gruß
Jürgen
Dass ich es nicht gut finde, wenn man auf Aussagen von Personen anspielt, diese aber nicht konkret benennt bzw wiedergibt (fett markierter Satz in dem zitierten Post von dir) statt dessen nur einen Hinweis in den Raum stellt...
weil ausser Insidern keiner mit so einer Aussage was anfangen kann.
Grüße
feder
Jahangir
16.06.2010, 17:37
Wie sieht das von Kampfrichterseite aus?
Warum hat Kraichgau als DTU-Veranstaltung in Deutschland nach KR gefragt und dann hat der BWTV noch am gleichen Tag einen 2ten WK bewilligt, der ja auch KR benötigt.
Ist der Kraichgau Triathlon eine DTU-Veranstaltung und wenn ja, was für eine?
Das würde mich echt interessieren, wie das den KR dargelegt wurde. Danke!
Cengiz
maifelder
16.06.2010, 17:58
Ist der Kraichgau Triathlon eine DTU-Veranstaltung und wenn ja, was für eine?
Das würde mich echt interessieren, wie das den KR dargelegt wurde. Danke!
Cengiz
Es kam nur eine Anfrage, ob einer will oder nicht. Ich meine, die Bitte kam über die DTU und nicht vom BWTV, ich muss aber noch mal nachschauen.
Problem war, dass es in RLP an dem Tag ebenfalls 2 Veranstaltungen gab (Mussbach und Worms)
hallo Freunde des Triathlons,
glaubt mir wenn es aus Heilbronner Sicht einen anderen Termin gegeben hätte dann hätten wir den gerne genommen. Ein Event inmitten einer " Großstadt" muss leider mit einigen mehr als nur BWTV und anderen Veranstalter abgestimmt werden, Trollingermarathon, Feste, Ferien ......
es wird 2012 keine Überschneidungen geben - Versprochen :Blumen:
Natürlich haben wir einige Konstruktive Kritik zum Wettkampf bekommen - wir werden auch hier nächstes Jahr noch ein Schippe drauflegen :)
Orga Team Heilbronn
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.