PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Web Auftritt und Ergebnisse / Liveticker


Ausdauerjunkie
14.05.2011, 22:40
Warum?
Warum gibt es bis jetzt noch keine Ergebnisse vom heutigen Ironman 70.3 Mallorca?
Warum hat es die "Firma" Ironman nicht im Griff Jemanden einzustellen der ihre Website pflegt?
Warum ist da auch Tage nach der Absage des Ironman China noch die Vorschau, bzw. die links zu diesem abgesagtem Rennen? Latest News- haha)
Warum sind die liveticker (wenn es sie denn gibt?) oft so Grottenschlecht, dass man es nervlich nicht aushält zuzuschauen?:Nee:

rainhart87
14.05.2011, 22:45
beim Challenge in Roth hat der SMS Service zwar nicht funktioniert, dafür gabs aber anstandslos das Geld zurück. Billig ist es zwar auch nicht, immerhin aber noch Service. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr auch mal ein Mpunkt Rennen probieren aber bei sowas vergeht einem echt die Lust. Ist der Rest auch so dilettantisch?

Thorsten
14.05.2011, 22:46
Warum bist du so BÖÖÖÖÖÖSE :Cheese:?

Kostet doch alles nur Geld und das Geld will man ja schließlich einnehmen und nicht ausgeben.

Gibt es bei denen zum Ausgleich zumindest belangloses Zeug beim Fratzenschmöker?

Thorsten
14.05.2011, 22:48
Eigentlich wollte ich nächstes Jahr auch mal ein Mpunkt Rennen probieren aber bei sowas vergeht einem echt die Lust. Ist der Rest auch so dilettantisch?
Manchmal wohl schon, insbesondere auf der anderen Seite des Teiches (hazelman hatte Ende letzten Jahres mal was darüber verfasst).

wolfi
14.05.2011, 23:25
beim Challenge in Roth hat der SMS Service zwar nicht funktioniert, dafür gabs aber anstandslos das Geld zurück. Billig ist es zwar auch nicht, immerhin aber noch Service. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr auch mal ein Mpunkt Rennen probieren aber bei sowas vergeht einem echt die Lust. Ist der Rest auch so dilettantisch?

naja, wenn du selbst startest ist es dir eher egal ob ein paar Stunden später die Ergebnisse online sind...das sollte nicht das Kriterium sein.
keine Frage bin ich auch der Meinung das die ironman webseite tw. eine Frechheit ist!
ich hab noch nicht viele Erfahrungen, aber der eine IM den ich von M.dot machte, da war eigentlich von Do-So alles tip top organisiert, ich fand wirklich fast keine Schwachpunkte welche mich zu der Meinung bringen, dass ich keinen M.dot mehr machen würde.

propellerente
15.05.2011, 07:49
Puh, immer noch keine Ergebnisse online aber dafür steht auf deren Homepage der Rennbericht über die Profis. :Nee: :Nee: :Nee:

Also, der Service sollte sich doch wohl verbessern lassen oder?

Grüße an die IM-Verantwortlichen

Klugschnacker
15.05.2011, 08:27
Hier ist der Link zum Athlete Tracker, allerdings sind die Laufzeiten anscheinend nicht erfasst worden.
http://ironmanlive.com/tracking.php?race=mallorca70.3&year=2011

Grüße,
Arne

PippiLangstrumpf
15.05.2011, 09:00
allerdings sind die Laufzeiten anscheinend nicht erfasst worden.

Doch, aber verteilt auf Rad und T2 :Maso:
Die gesamte Radzeit steht in der Zeile der 30 km, die folgenden Zeiten sind alles Lauf-Splits.
Wenn man selber alle angegebenen Zeiten addiert, kommt man auf die Endzeit - das nenn ich Service :cool:

rainhart87
15.05.2011, 09:58
also man addiert dann quasi
- TOTAL SWIM 1.9 km (31:11)
- TOTAL BIKE 90.1 km (3:59:43)
- TOTAL RUN 21.1 km (--:--)
- T1: SWIM-TO-BIKE 3:17
- T2: BIKE-TO-RUN 28:33

Ich hab hier mal die Daten von nem Kumpel reinkopiert. Vielleicht kann mir ja da jemand die Einzel- und Endzeiten ausrechnen ;-)

PippiLangstrumpf
15.05.2011, 10:09
also man addiert dann quasi
- TOTAL SWIM 1.9 km (31:11)
- TOTAL BIKE 90.1 km (3:59:43)
- TOTAL RUN 21.1 km (--:--)
- T1: SWIM-TO-BIKE 3:17
- T2: BIKE-TO-RUN 28:33

Ich hab hier mal die Daten von nem Kumpel reinkopiert. Vielleicht kann mir ja da jemand die Einzel- und Endzeiten ausrechnen ;-)

Da fehlt noch die Zeit, die bei 5 km beim Laufen steht ...

Cruiser
15.05.2011, 10:26
Die Webdienste werden immer unzuverlässiger und noch unübersichlicher.

Vielleicht sollte WTC/Providence da mal DreiEuroFuffzich in die Hand nehmen, jemanden einstellen, der das pflegt und auch mal anfangen über Medien mit Triathleten in einer zeitgemäßen Form zu kommunizieren.

Gehr gar nicht :Nee:

Kleiner Tip: Schaut mal bei der Challenge Serie, die zeigen euch wie das geht!:Huhu:

benny
15.05.2011, 10:48
Kleiner Tip: Schaut mal bei der Challenge Serie, die zeigen euch wie das geht!:Huhu:

Oh ja, in Roth vielleicht... aber hast Du z.B. mal versucht die Ergebnisse oder Berichte der Challenge Fuerteventura zu finden? Dagegen ist selbst dieses Chaos hier noch Premium.

Ausdauerjunkie
15.05.2011, 10:50
Die Webdienste werden immer unzuverlässiger und noch unübersichlicher.

Vielleicht sollte WTC/Providence da mal DreiEuroFuffzich in die Hand nehmen, jemanden einstellen, der das pflegt und auch mal anfangen über Medien mit Triathleten in einer zeitgemäßen Form zu kommunizieren.

Gehr gar nicht :Nee:

Kleiner Tip: Schaut mal bei der Challenge Serie, die zeigen euch wie das geht!:Huhu:

Oftmals reichen da auch schon örtliche Triathlonveranstaltungen, die es wenigstens schaffen, nach dem Zieleinlauf die aktuellen Zeiten ins Netz zu stellen -und ja sie schaffen es auch ihre Websites zu pflegen. Aber scheinbar haben es Manche eben nicht nötig?:Nee:

triduma
15.05.2011, 13:22
Hier ist der Link zum Athlete Tracker, allerdings sind die Laufzeiten anscheinend nicht erfasst worden.
http://ironmanlive.com/tracking.php?race=mallorca70.3&year=2011

Grüße,
Arne

Jetzt geht auf der Seite leider gar nichts mehr. :Nee: :(

Ausdauerjunkie
15.05.2011, 13:22
Weiter geht's::(

Race Live Blog Updates
Prerace
Preview
Rohto Ironman 70.3 Florida CoverageThe only live offering at the 2011 Rohto Ironman 70.3 Florida is the Athlete Tracker; no live blog is offered this year.

For questions or comments on this, please email kevin@ironman.com.

Thanks, and good luck to your athlete!

propellerente
15.05.2011, 13:48
Hier gibt es nun die gesamten Ergebnisse:

http://www.elitechip.net/index.php?zwshow=compdet&idcomp=688106

Boah, was für eine Sucherei!!!! :Nee:

triduma
15.05.2011, 14:37
Hier gibt es nun die gesamten Ergebnisse:

http://www.elitechip.net/index.php?zwshow=compdet&idcomp=688106

Boah, was für eine Sucherei!!!! :Nee:

Hi propellerente.
Danke für die Liste
Gruß
triduma;)

philster
15.05.2011, 14:54
die webseite von ironman.com ist echt mies, habe ich mich auch schon einige mal drüber aufgeregt.

Cruiser
15.05.2011, 16:57
Oh ja, in Roth vielleicht... aber hast Du z.B. mal versucht die Ergebnisse oder Berichte der Challenge Fuerteventura zu finden? Dagegen ist selbst dieses Chaos hier noch Premium.

Zugegeben, kenne nur die von Roth.
Roth wurde aber medial letztes Jahr von a-z genial präsentiert.
Das ist die Messlatte! :Lachen2:

endorphi
15.05.2011, 18:30
Zugegeben, kenne nur die von Roth.
Roth wurde aber medial letztes Jahr von a-z genial präsentiert.
Das ist die Messlatte! :Lachen2:

Naja, ich sag nur Live-Video..........

Raven
15.05.2011, 19:05
Überraschend gut war der Live-Ticker von TriStar Mallorca vor wenigen Wochen. Gab bspw. einige Kurzinterview noch vor dem Start. D.h. die Vids waren dann 30min später abbrufbar. Das Tracking war nicht ganz "realtime", aber auf jeden Fall besser als heute beim IM 70.3 auf Malle.

Evtl. hab ich es übersehen, aber nirgendwo gab es Hinweise, daß es techn. Problem gab. Und das ist echt übel für eine solche Company.

Ausdauerjunkie
21.05.2011, 10:15
...weiter geht's heute beim Ironman Lanzarote, bisher keine Ergebnisse im Ticker zu bekommen:Nee:

propellerente
21.05.2011, 10:20
@ADJ: Ich bin auch entsetzt. Wieder keine Zwischenzeiten. Echt grottenschlecht! :Nee:

Kennt jemand das Transpondersystem beim IM Lanzarote? Leider ist es ein anderer Anbieter als auf Malle. Vielleicht würden wir so ein paar mehr Infos erhalten?

PippiLangstrumpf
21.05.2011, 10:27
@ADJ: Ich bin auch entsetzt. Wieder keine Zwischenzeiten. Echt grottenschlecht! :Nee:

Schade, daß nur eine einzige Rad-Zeit als Zwischenzeit geplant ist. Toll dagegen die vielen Lauf-Splits.

Aber im Endeffekt egal - wenn nix davon den Weg in den Tracker findet :Nee:

bleierne_ente
21.05.2011, 10:35
BIn ich jetzt zu belämmert den richtigen Stream zu finden, oder besteht der wirklich nur aus der Einblendung des Logos zu Musik?

:Gruebeln:

Michael Skjoldborg
21.05.2011, 10:39
Nur Logo und Musik, schon richtig...

Ausdauerjunkie
21.05.2011, 10:50
Ha! eine Schwimmzeit meiner Bekannten habe ich dank FB von einer anderen Bekannten, die es von einem ihr Bekannten direkt aus Lanza bekommen hat;)

PippiLangstrumpf
21.05.2011, 10:51
Ha! eine Schwimmzeit meiner Bekannten habe ich dank FB von einer anderen Bekannten, die es von einem ihr Bekannten direkt aus Lanza bekommen hat;)

Was beschwerst Du Dich dann über den live-Ticker? Funktioniert doch - wenn auch anders als gedacht :Lachen2:

Ausdauerjunkie
21.05.2011, 12:10
Lanza-Live :(
Live timing issue at the moment means our tracker is not wokring. IT guys are working furiously to solve the problem. times are being recorded so when they go live you will have all the info.

christhegerman
21.05.2011, 15:10
Ironman.com ist wohl mit ihrem gesamten Equipment in Texas, beim Ironman Texas, dort ist der Stream mit Greg Welch gut, der Tracker ist auch dort nicht sehr schnell, das ging früher schon schneller, irgendwie wir das von Jahr zu Jahr schlechter!!

Ausdauerjunkie
12.06.2011, 14:57
Heute starteten Bekannte von mir beim 70.3 Pescara (http://ironman-italy.com/):)

Man kann nicht sagen, sie hätten (der Veranstalter) den Ticker nicht im Griff (ist dort eh alles in deutscher Hand) -

es gibt gar keinen Ticker!:Lachanfall:

ChrisL
12.06.2011, 15:54
Sei doch froh - Deine Chance, heut nicht ganz so lang sinnlos am Rechner zu hängen!

:Cheese:

christhegerman
13.06.2011, 01:14
Heute starteten Bekannte von mir beim 70.3 Pescara (http://ironman-italy.com/):)

Man kann nicht sagen, sie hätten (der Veranstalter) den Ticker nicht im Griff (ist dort eh alles in deutscher Hand) -

es gibt gar keinen Ticker!:Lachanfall:

interessant, lassen die den Ticker jetzt gleich von Anfang an weg (da 1.Race in Pescara) die Spärzwänge für neue Rennen der WTC werden immer sichtbarer

Ausdauerjunkie
24.07.2011, 15:16
Heute Ironman Lake Placid (mit Foris am Start)


Due to problems with the cell network capacity at the race site, live timing data is incurring a slight delay. Information will be posted as soon as the cell congestion improves.

:Lachanfall:

Ausdauerjunkie
14.08.2011, 11:19
Tracking Wiesbaden, läuft teils auch wieder übelst, nämlich keine Splits.....

Ausdauerjunkie
28.08.2011, 17:36
Ironman Louisville:

We apologize for the problem with live stream from Ford Ironman Louisville - we've found the issue and it should be back up now.

drullse
28.08.2011, 18:44
Ich bewundere Deine Geduld...

X S 1 C H T
28.08.2011, 19:40
Der Stream von Louisville ist doch gerade ganz okay.

christhegerman
28.08.2011, 19:44
Der Stream von Louisville ist doch gerade ganz okay.
seit 10 min geht der Ton bei mir nicht mehr!! :(

Michael Skjoldborg
28.08.2011, 20:37
Hier bricht die Übertragung immer ab. Ich geb's auf.

V-lee
11.09.2011, 12:45
IM Wales - 1. swim-split und... nix geht mehr! seit über 4,5 std.... spott hab ich rad gar keinen übrig... bin nur stinksauer...geh jetzt lieber selbst auf die piste, dann legt sich das auch wieder ;)

sinapur
11.09.2011, 13:31
mal gucken ob sie es gleich bei der 70.3 wm einigermaßen hinbekommen.

Statler
11.09.2011, 15:12
Na toll, jetzt muß ich gleich weg und schon gibt es Laufzwischenzeiten.

PippiLangstrumpf
01.04.2012, 12:49
Und wieder Spaß mit dem (neuen?) Tracker. Ich wollte mal gucken, welche deutschen Athleten in Texas so starten. Problem: Die Athleten sind mit "DEU" eingetragen, man kann in der Suche aber nur "GER" auswählen :Maso:

Ausdauerjunkie
24.06.2012, 14:50
Ich weiß gar nicht, bei welchem Ticker ich heute beginnen soll, eventuell beim Ironman France- da geht's drunter und drüber.

Haha

drullse
24.06.2012, 21:22
Das ist nur die spanische Mentalität... ;)

Ausdauerjunkie
17.05.2014, 14:58
Es sind wieder 2 Jahre vergangen, geändert hat sich nichts?:( :confused:

Hafu
17.05.2014, 18:40
Es sind wieder 2 Jahre vergangen, geändert hat sich nichts?:( :confused:

Doch, das Startgeld und die Größe der Teilnehmerfelder!:Huhu:

Ich hab' mir dieses Jahr sogar ein kostenpflichtiges ITU-Abo geleistet, denn die ITU macht der WTC mittlerweile vor, wie man Triathlon modern und spannend inszeniert (und zwar in HD mit professionellem Kommentar!), wie man einen Live-Ticker im Web und auf Twitter gestaltet, Ergebnislisten wirklich in Echtzeit transportiert usw.

Wahrscheinlich glaubt die WTC sogar, dass sie alles richtig macht, denn wirtschaftlich scheint der Laden ja zu laufen, aber aus meiner Sicht wird die Sportart Triathlon für Zuschauer und Sponsoren von der WTC deutlich unter Wert verkauft.

Klugschnacker
17.05.2014, 20:51
Ja, es war leider(!) wirklich nicht gut. Eine TV-Übertragung, live mit mehreren Bild- und Tonquellen, evtl. noch mit Einblendung von Tabellen mit Zwischenständen, außerdem die technischen Tücken des Live-Streamings in HD – das ist alles andere als trivial. So etwas ist nicht mal nebenher auf die Beine zu stellen.

Ich bin sicher, dass sich heute und in den letzten Tagen alle Beteiligten des Live-Streams den Allerwertesten aufgerissen haben. Schade, dass es am Ende nicht so funktioniert hat, wie erhofft. In einer perfekten Welt hätte Kenneth Gasque eine Gelddruckmaschine im Keller, eine professionelle TV-Produktionsfirma hätte für die Bilder gesorgt, und Jürgen Sessner hätte mit seiner unvergleichlichen Sachkenntnis das Renngeschehen kommentiert.

Immerhin – früher gab es MWN gar keine Livebilder aus Lanzarote.

Grüße,
Arne

Stefan
17.05.2014, 21:11
......

Arne,
natürlich ist das nicht trivial. Die WTC ist aber auch nicht gerade ein Dorfclub, der einen Waldlauf organisiert.
Stefan

Klugschnacker
17.05.2014, 21:42
Arne,
natürlich ist das nicht trivial. Die WTC ist aber auch nicht gerade ein Dorfclub, der einen Waldlauf organisiert.
Stefan

100% agree. Die WTC müsste sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach zunächst darauf konzentrieren, Hawaii auf einem ausreichend hohen Niveau zu übertragen. Also mehr Kameramotorräder, Zeitabstände permanent ich Echtzeit (und nicht nur alle 30 Minuten nach Überfahren oder Überlaufen einer Zeitmessmatte). Das Ergebnis entweder an Fernsehanstalten verkaufen und/oder per HD-Stream ins Netz übertragen.

Wer’s nicht am eigenen Leib durchgemacht hat, kann sich nicht vorstellen, was es für ein Knochenjob ist, nach 7 Stunden Live-Kommentar das aktuelle Renngeschehen zu kommentieren, wenn man seit 30 Minuten keinerlei Informationen über die Zeitabstände hat. Ich weiß während der Hawaii-Nacht das beste Publikum der Welt hinter mir, und ein kompetentes Team an meiner Seite – wäre ich jedoch bei einem Fernsehsender mit normalem Publikum, würde ich mich beschweren. Ein WTC-Rennen mit deren eigenen Bildern und Informationen zu kommentieren ist derzeit eine fast unlösbare Aufgabe.

Es ist ein Teufelskreis, vor allem für die kleineren WTC-Rennen: Ohne TV-Bilder keine Kohle von Sponsoren. Ohne Kohle lassen sich andererseits keine Live-Übertragungen auf marktfähigem Niveau produzieren. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Auf Lanzarote gibt es keine lokalen Sponsoren, weil dort keinerlei Industrie existiert. Darum geht es dort wohl nur mit Low-Budget-Produktionen, solange die WTC nicht massiv Geld zuschießt. Angesichts dieser Einschränkungen finde ich den Versuch, mit HandyCam und Laptop Live-Bilder zu übertragen, nicht schlecht. Mehr ist nicht drin, welcome to reality.

Dass Liveticker und Zwischenstände nicht richtig funktionieren, ist indes nicht zu entschuldigen.

Grüße,
Arne

Quax
18.05.2014, 09:27
Ja, es war leider(!) wirklich nicht gut. Eine TV-Übertragung, live mit mehreren Bild- und Tonquellen, evtl. noch mit Einblendung von Tabellen mit Zwischenständen, außerdem die technischen Tücken des Live-Streamings in HD – das ist alles andere als trivial. So etwas ist nicht mal nebenher auf die Beine zu stellen.

Ich bin sicher, dass sich heute und in den letzten Tagen alle Beteiligten des Live-Streams den Allerwertesten aufgerissen haben. Schade, dass es am Ende nicht so funktioniert hat, wie erhofft. In einer perfekten Welt hätte Kenneth Gasque eine Gelddruckmaschine im Keller, eine professionelle TV-Produktionsfirma hätte für die Bilder gesorgt, und Jürgen Sessner hätte mit seiner unvergleichlichen Sachkenntnis das Renngeschehen kommentiert.

Immerhin – früher gab es MWN gar keine Livebilder aus Lanzarote.

Grüße,
Arne

Lieber Arne,

dein Beitrag zeugt, um es mal noch nett auszudrücken, von wenig Sachkenntnis und Ortskenntnis. Die Problematik liegt nicht im Budget, im Wissen von Beteiligten oder irgendwelchen anderen Dingen, die du oben aufführst, sondern einfach an den technischen Möglichkeiten. Die Leitungskapazität im Start-Zielbereich ist derartig schlecht, daß wir teilweise den Ton weglassen mussten, um noch Bilder liefern zu können. Zwischenstände, Interviews, Tabellen sind alles Dinge, die vorbereitet waren, aber aufgrund der Bandbreite nicht möglich sind.
Der Aufwand, der auf Lanzarote betrieben werden muss, um einen Livestream zu erstellen ist abartig hoch. Man braucht wesentlich mehr Technik und Wissen, um das bei einem möglichen Upstream von 500 kb/s hinzubekommen als in DE.
Deine abschätzige Beurteilung ist Gott sei Dank ein Einzelfall, denn mein Mailaccount läuft gerade über mit positiven Feedback.
Schade eigentlich, ich dachte du hast da mehr Tiefgang.

Gruß
Jürgen

Klugschnacker
18.05.2014, 09:46
Hallo Jürgen,

mein Posting war keineswegs abschätzig gemeint. Ich habe stattdessen zum Ausdruck gebracht, dass man die Schwierigkeiten, eine TV Live-Coverage auf die Beine zu stellen, nicht unterschätzen darf.

Grüße,
Arne

locker baumeln
18.05.2014, 09:55
Jürgen ,
vielen Dank für deine Bemühungen uns zu Hause mit Bildmaterial vom Rennen auf dem Laufenden zu halten. :Blumen:

Fand die Livebilder, vor allem beim Lauf super.
Dort gab es dann auch mehrere Kameras und Perspektiven. Dass es dazu keinen sinnvollen Ton gab störte mich nicht.
Die Übertragung von der Radstrecke zeigte leider immer nur den Führenden. Hier hätte ich mir schon ab und zu mal einen Kameraschwenk nach hinten und mal ein Motorradstop und anschl. Bildern von den Verfolgern gewünscht. So war es leider zu monoton, trotz der schönen Landschaft.
Durch die Lanza Topografie bedingte kurzeitigen Bildausfälle, wurde das nicht fotogene Ziel
mit dem Neubaublock im Hintergrund eingeblendet. Hier gibt es doch bestimmt schönere Motive von Lanza als Lückenfüller. Bildershow zum Beispiel, entweder vom Rennen oder Lanza Landschaftsmotive, von mir aus mit Werbungseinblendungen von Sponsoren…
In der Summe von mir ein positives Fazit, wenn man mal andere IM`s (außer FFM) als Vergleich nimmt, wo uns ja meistens gar nichts angeboten wird.

Das man heutzutage (2014) noch viel mehr aus einer Live Präsentation machen kann, steht außer Frage.
Auch wenn es lästig ist während der Übertragung Sponsoren mit zu präsentieren, würden diese vielleicht auch finanziell eine Übertragung mit unterstützen.

Jürgen kann doch hoffentlich bei den IM Verantwortlichen Einfluss nehmen, um beim nächsten Rennen 2015, von der Bikestrecke mindesten zwei Splitzeiten mit in den Athlete Tracker zu übernehmen. Über 5h zu warten um danach erst wieder vom laufenden Rennen (nicht nur das Profirennen ist interresant) Daten zu bekommen, ist ärgerlich.

Cruiser
18.05.2014, 10:04
denn mein Mailaccount läuft gerade über mit positiven Feedback.

Gruß
Jürgen

Neutral betrachtet, also nicht aus Tria Sicht, der nach jedweden Bildern giert, ist eine Übertragung auf dem gezeigten Niveau nicht so dolle.

Hängender Stream, kein Ton, keine Übersicht, kein gar nix.

Wen will man damit hinter dem Ofen vorlocken?

Ich meine das nicht böse, wohl wissend dass die fehlende bzw. mangelhafte Technik vor Ort der Grund ist.

Ihr habt das bei ausreichender Technik sicher absolut drauf, kein Thema.
:Blumen:

Quax
18.05.2014, 10:47
Angesichts dieser Einschränkungen finde ich den Versuch, mit HandyCam und Laptop Live-Bilder zu übertragen, nicht schlecht. Mehr ist nicht drin, welcome to reality.

Grüße,
Arne

Auch hier liegst du falsch, denn das Equipment, daß wir verwenden, hat ungefähr den Wert eures Studios x 2.

Gruß
Jürgen

Quax
18.05.2014, 10:49
Neutral betrachtet, also nicht aus Tria Sicht, der nach jedweden Bildern giert, ist eine Übertragung auf dem gezeigten Niveau nicht so dolle.

Hängender Stream, kein Ton, keine Übersicht, kein gar nix.

Wen will man damit hinter dem Ofen vorlocken?

Ich meine das nicht böse, wohl wissend dass die fehlende bzw. mangelhafte Technik vor Ort der Grund ist.

Ihr habt das bei ausreichender Technik sicher absolut drauf, kein Thema.
:Blumen:

Es tut mir leid, deinen Ansprüchen nicht gerecht geworden zu sein.
Zumindest hat es ausgereicht, Mercedes-Benz zu überzeugen.

Gruß
Jürgen

Quax
18.05.2014, 10:50
Hallo Jürgen,

mein Posting war keineswegs abschätzig gemeint. Ich habe stattdessen zum Ausdruck gebracht, dass man die Schwierigkeiten, eine TV Live-Coverage auf die Beine zu stellen, nicht unterschätzen darf.

Grüße,
Arne

Komisch, derjenige, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, fand das aber auch.

Gruß
Jürgen

Klugschnacker
18.05.2014, 10:51
Was bist Du denn so gereizt? Will Dir doch keiner was Böses.
:Blumen:

Matthias75
18.05.2014, 10:59
Mal andersrum gefragt: Was wäre euch eine gute Liveübertragung wert?

Hier wird immer wieder eine bessere Liveübertragung verlangt und im gleichen Atemzug nach Sponsoren für diesen gerufen. Was wäre, wenn die WTC sagen würde: Klar, wir bieten einen Livestream, kostet aber pro Rennen 5-10$, für die Dauerfans bieten wir ein Abo für xxx$. Wärd ihr bereit da zu zahlen?

Arne bietet seine Sendungen auch nicht mehr kostenfrei an, weil der Aufwand zu groß geworden ist. Und er hat ein stationäres Studio. Ich schätze male en Aufwand einer Liveübertragung von der Strecke ungleich höher ein, v.a. da noch die Übertragung von den Kameramotorrädern zur Basis erfolgen muss, man die Verteilung der Kamera ständig dem Rennverlauf anpassen muss, etc.. Klar hat die WTC oder die Challenge Family einen größeren finanziellen Spielraum und auch mehr Manpower. Dennoch ist es ein Aufwand, der irgendwie organisiert und v.a. finanziert werden muss.

Selbst Sportarten wie Biathlon, die auf einer Rundstrecke stattfinden, haben überwiegend fest installierte Kameras und nur auf wenigen Streckenabschnitten Mobile Kamera. Und da ist der Aufwand aufgrund der Rundstrecken und der geringen Teilnehmerzahl deutlich geringer.

Wärt ihr als Zuschauer bereit, euch daran zu beteiligen? Oder soll das zu Lasten der Teilnehmer gehen (also nochmal $20 mehr Startgeld?). Da bin ich auf den Aufschrei der Starter gespannt.

Wie groß wäre denn überhaupt die Fan-Gemeinde, die 7-10 Stunden vor dem Rechner sitzt um das Rennen zu verfolgen? Lohnt sich das für einen Sponsor? Ich kann mich auch daran erinnern, dass bei den Liveübertragungen von Hawaii jedes Mal dumme Kommentare kamen, als mal wieder das Ford-Logo eingeblendet wurde...

Ich fände auch eine Liveübertragung inkl. Livetracking ganz nett. Ich frage mich aber auch, welches Recht ich habe, beides vom Veranstalter verlangen. Ich zahle keine Startgebühren, sondern sitze zu Hause vor dem Rechner und erwarte, dass ich mit allen Renn-Infos versorgt werde? Bisschen viel verlangt, oder?

Matthias

der zu einer Zeit mit dem Sport angefangen hat, als man nur Ergebnisslisten in Papierform kannte und die Ergebnisse der IM-Rennen erst in der nächsten "Triathlet" nachlesen konnte.

Quax
18.05.2014, 10:59
Jürgen ,
vielen Dank für deine Bemühungen uns zu Hause mit Bildmaterial vom Rennen auf dem Laufenden zu halten. :Blumen:

Fand die Livebilder, vor allem beim Lauf super.
Dort gab es dann auch mehrere Kameras und Perspektiven. Dass es dazu keinen sinnvollen Ton gab störte mich nicht.
Die Übertragung von der Radstrecke zeigte leider immer nur den Führenden. Hier hätte ich mir schon ab und zu mal einen Kameraschwenk nach hinten und mal ein Motorradstop und anschl. Bildern von den Verfolgern gewünscht. So war es leider zu monoton, trotz der schönen Landschaft.
Durch die Lanza Topografie bedingte kurzeitigen Bildausfälle, wurde das nicht fotogene Ziel
mit dem Neubaublock im Hintergrund eingeblendet. Hier gibt es doch bestimmt schönere Motive von Lanza als Lückenfüller. Bildershow zum Beispiel, entweder vom Rennen oder Lanza Landschaftsmotive, von mir aus mit Werbungseinblendungen von Sponsoren…
In der Summe von mir ein positives Fazit, wenn man mal andere IM`s (außer FFM) als Vergleich nimmt, wo uns ja meistens gar nichts angeboten wird.

Das man heutzutage (2014) noch viel mehr aus einer Live Präsentation machen kann, steht außer Frage.
Auch wenn es lästig ist während der Übertragung Sponsoren mit zu präsentieren, würden diese vielleicht auch finanziell eine Übertragung mit unterstützen.

Jürgen kann doch hoffentlich bei den IM Verantwortlichen Einfluss nehmen, um beim nächsten Rennen 2015, von der Bikestrecke mindesten zwei Splitzeiten mit in den Athlete Tracker zu übernehmen. Über 5h zu warten um danach erst wieder vom laufenden Rennen (nicht nur das Profirennen ist interresant) Daten zu bekommen, ist ärgerlich.

Hi,

wie ich oben schon geschrieben hatte, haben wir uns auf Ausfälle im Bild usw. mit anderem Material vorbereitet. Wir konnten das aber alles nicht einsetzen, weil jede Zuspielung, ob Grafik, Ton oder Interview die Bandbreite der DSL-Leitungen überschritten hätte. Es gab sicherlich für uns ein paar Punkte, die wir verbessern können, aber während einer Live-Show hast du weder die Ruhe noch die Zeit, aufwändige Lösungen zu finden. Es muss sehr schnell gehen und darin liegt das Hauptproblem. Hier auf Lanzarote bezahlt man für einen 3Mbit-Anschluß, der 500 kbit Upstream erlaubt, unglaubliche 74.- Euro im Monat. Man kann die Maßstäbe von Deutschland nicht anlegen. Wir hatten etwa 10 Ausfälle über den Tag auf verschiedenen Leitungen, die durch Technik und Pufferung ausgeglichen werden. Alleine dieser Part kostet einen 5-stelligen Betrag.

Gruß
Jürgen

drullse
18.05.2014, 11:06
Hi,

wie ich oben schon geschrieben hatte, haben wir uns auf Ausfälle im Bild usw. mit anderem Material vorbereitet. Wir konnten das aber alles nicht einsetzen, weil jede Zuspielung, ob Grafik, Ton oder Interview die Bandbreite der DSL-Leitungen überschritten hätte. Es gab sicherlich für uns ein paar Punkte, die wir verbessern können, aber während einer Live-Show hast du weder die Ruhe noch die Zeit, aufwändige Lösungen zu finden. Es muss sehr schnell gehen und darin liegt das Hauptproblem. Hier auf Lanzarote bezahlt man für einen 3Mbit-Anschluß, der 500 kbit Upstream erlaubt, unglaubliche 74.- Euro im Monat. Man kann die Maßstäbe von Deutschland nicht anlegen. Wir hatten etwa 10 Ausfälle über den Tag auf verschiedenen Leitungen, die durch Technik und Pufferung ausgeglichen werden. Alleine dieser Part kostet einen 5-stelligen Betrag.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

wenn ich das so lese - wäre da nicht sinnvoller, eher mehr Matten einzusetzen, ein paar Spotter an die Strecke zu schicken und den Ticker deutlich aufzumotzen mit Fotos? Das kostet doch vermutlich wesentlich weniger und liefert insgesamt mehr Infos.

Gruß auf die Insel - hier sind 9°C und Dauerregen...

Quax
18.05.2014, 11:18
Moin Jürgen,

wenn ich das so lese - wäre da nicht sinnvoller, eher mehr Matten einzusetzen, ein paar Spotter an die Strecke zu schicken und den Ticker deutlich aufzumotzen mit Fotos? Das kostet doch vermutlich wesentlich weniger und liefert insgesamt mehr Infos.

Gruß auf die Insel - hier sind 9°C und Dauerregen...

Hallo Drullse,

hier ist das Wetter gerade richtig gut. Ich konnte gestern weder Ticker noch Zeitmessung verfolgen. Ich weiß aber, daß die Zeitmessung seit einiger Zeit vom Club La Santa-eigenen Equipment aus geschieht. Sie hatten sich dazu entschieden, da sie mittlerweile sehr viele Veranstaltungen durchführen und wollten die Kosten für einen externen Anbieter sparen. Das führt aber dazu, daß sie auch das Personal für die Zeitmessung selbst stellen müssen und da liegt das Problem. Außerdem war in früheren Zeiten die Zwischenzeitmessung auf der Radstrecke daran schuld, daß überhaupt nichts funktionierte. Die Datenübermittlung ist sehr schwer und muss beständig funktionieren. Das mit den Spottern ist richtig, wobei meines Wissens nach sehr viele auf der Strecke waren. Vielleicht war die Umsetzung in den Ticker nicht optimal. Wenn ich hier etwas zu sagen hätte, würde ich alle akkreditierten Fotografen dazu verpflichten, die Bilder auf der facebook-Seite von Ironman Lanzarote hochzuladen, da sie das sowieso auf ihre eigenen Seiten machen. Die Einbindung des facebook-Seite in den Ticker wäre kein Problem und schon hätte man genug Material. Leider wünscht die WTC kein Engagement in Richtung Twitter oder facebook. Außerdem habe ich hier nichts zu sagen ;-)

Gruß
Jürgen

Quax
18.05.2014, 11:26
Was bist Du denn so gereizt? Will Dir doch keiner was Böses.
:Blumen:

Ich kenne dich gut genug, um deine Posts richtig einzuordnen. Hier unten haben sich genug Leute in der letzten Woche den Arsch aufgerissen, die deutlich mehr Ahnung von der Materie haben als du denkst. Deswegen erlaube ich mir, die Meinung eines "Experten" in Sachen Internet-TV zu kritisieren, vor allem, wenn sie mit falschen Fakten belegt ist.
Der einzige Punkt, den man wirklich anerkennen muss, ist die Tatsache, daß das Endprodukt nicht den heutigen Möglichkeiten entspricht. Aber die Gründe dafür sind falsch interpretiert.

Gruß
Jürgen

Stefan
18.05.2014, 12:16
..............Der einzige Punkt, den man wirklich anerkennen muss, ist die Tatsache, daß das Endprodukt nicht den heutigen Möglichkeiten entspricht. .................
Was man von den WTC-Veranstaltungen gewöhnt ist..............

Vielen Dank für Deine aufklärenden Worte.

Gruss
Stefan

topre
18.05.2014, 12:50
Blöde Frage - testet man das mit der Bandbreite nicht deutlich vor dem Rennen bzw. wenn man es weiß, warum treibt man trotzdem den Aufwand, um festzustellen, dass es nicht geht? Ziemlich unlogisch und ehrlich gesagt wirft das nicht das beste Licht auf die Kompetenz der Beteiligten. Im übrigen gibt es mittlerweile viel schnellere und bessere Möglichkeiten der Übertragung als DSL. Weiß allerdings nicht, wie zum Beispiel das UMTS-Netz auf der Insel und beim Rennen ist...

Ich zweifle keine Sekunde über den extrem hohen Einsatz aller Beteiligten, ich zweifle aber weiterhin am Konzept und den absoluten Willen zur Umsetzung von ansprechenden Live-Bildern.

Auch wenn der Vergleich hinkt, aber selbst in der semiprofessionellen 2.Bundesliga im Eishockey sind bei einigen Vereinen Livestreams in hoher Auflösung Standard...

highlander
18.05.2014, 13:25
Internet ist hier auf Lanzarote schon recht teuer, vor allem im Verhältnis zur gebotenen Bandbreite.
Und wenn du hier mal paar Stunden mit dem Rad rumfährst ist dein Handy-Akku von der dauernden Netzsucherei auch wieder relativ leer.
Mit D sind die Verhältnisse hier sicher nicht zu vergleichen.

Quax
18.05.2014, 13:25
Blöde Frage - testet man das mit der Bandbreite nicht deutlich vor dem Rennen bzw. wenn man es weiß, warum treibt man trotzdem den Aufwand, um festzustellen, dass es nicht geht? Ziemlich unlogisch und ehrlich gesagt wirft das nicht das beste Licht auf die Kompetenz der Beteiligten. Im übrigen gibt es mittlerweile viel schnellere und bessere Möglichkeiten der Übertragung als DSL. Weiß allerdings nicht, wie zum Beispiel das UMTS-Netz auf der Insel und beim Rennen ist...

Ich zweifle keine Sekunde über den extrem hohen Einsatz aller Beteiligten, ich zweifle aber weiterhin am Konzept und den absoluten Willen zur Umsetzung von ansprechenden Live-Bildern.

Auch wenn der Vergleich hinkt, aber selbst in der semiprofessionellen 2.Bundesliga im Eishockey sind bei einigen Vereinen Livestreams in hoher Auflösung Standard...

Hallo topre,

du gibst die Antwort auf die Frage teilweise selbst, denn selbst bei semiprofessionellen Eishockeyübertragungen hast du professionelle Netzanbindung. Du kannst sicher sein, daß auch alle anderen Varianten inkl. Sat-Upload und UMTS getestet wurden. Das UMTS-Netz z.B. bricht im Zielbereich schon vor dem Start komplett zusammen, weil alle Zuschauer eingeloggt sind und die Relaisstationen dem nicht gewachsen sind. Ein Test der tatsächlichen Bandbreite ist erst am Tag vor dem Rennen möglich, da die Anschlüsse ja nicht einfach von einer Buchse an der Playa von Puerto del Carmen bereitstehen. Daß du an dem absoluten Willen zweifelst, die Bilder bereitstellen zu wollen, kann ich nicht verstehen, denn sonst hätten wir die Sache ja einfach abblasen können, nachdem wir die Rahmenbedingungen kannten. Wir wollten aber das Bestmögliche liefern, daß unter den Bedingungen möglich war.
Übrigens bestehen auf Hawaii genau die gleichen Probleme. Dort wäre aber zumindest ein SAT-Upload möglich.

Gruß
Jürgen

highlander
18.05.2014, 13:28
In einer perfekten Welt hätte Kenneth Gasque eine Gelddruckmaschine im Keller,




Und Ironman dann nen anderen Besitzer und dementsprechend der IM Lanza nur maximal 1000 Starter.

Cruiser
18.05.2014, 13:57
Es tut mir leid, deinen Ansprüchen nicht gerecht geworden zu sein.
Zumindest hat es ausgereicht, Mercedes-Benz zu überzeugen.

Gruß
Jürgen

Kein Grund, gleich ironisch zu pampen.:Blumen:
Ich weiß euer Engagement echt zu schätzen, ohne die technischen Probleme wäre das bestimmt ´ne gute Sache geworden.
Ist halt schade, dass INet auf der Insel generell ein Problem zu sein scheint.

Ich halte es generell für schwierig, mit LD Übertragungen ein breites Publikum anzusprechen.
Gibt es da Zahlenmaterial zu dem Thema?
Z.B. vom IM FFM und HR3?
Sponsoren zu finden für eine LD Übertragung ist bestimmt generell schwierig, daher mal Respekt dafür, dass ihr Mercedes gewinnen konntet.

Beschäftigt ihr euch weiter mit dem Thema? :Huhu:

Quax
18.05.2014, 14:14
Kein Grund, gleich ironisch zu pampen.:Blumen:
Ich weiß euer Engagement echt zu schätzen, ohne die technischen Probleme wäre das bestimmt ´ne gute Sache geworden.
Ist halt schade, dass INet auf der Insel generell ein Problem zu sein scheint.

Ich halte es generell für schwierig, mit LD Übertragungen ein breites Publikum anzusprechen.
Gibt es da Zahlenmaterial zu dem Thema?
Z.B. vom IM FFM und HR3?
Sponsoren zu finden für eine LD Übertragung ist bestimmt generell schwierig, daher mal Respekt dafür, dass ihr Mercedes gewinnen konntet.

Beschäftigt ihr euch weiter mit dem Thema? :Huhu:

Hallo Cruiser,

ich pampe nun mal gerne, wenn ich 3 Tage nicht geschlafen, kaum gegessen und getrunken und und zuviel Sonne abbekommen habe. Ich habe heute Kopfschmerzen, als ob es kein Morgen gäbe.
Da der Stream über unsere Server verbreitet wurde, kann ich dir ein paar Zahlen sagen. Wir hatten rund 2,4 Millionen Zuschauerminuten. Es wurde aus 27 Ländern zugegriffen und es waren 82000 unique actions, also verschiedene Empfangsadressen. Interessanterweise ging davon fast die Hälfte nach Spanien. Deutschland kommt auf Rang 3. Das gesamte Downloadvolumen betrug etwa 1,5 TB.
Wir werden uns weiter mit dem Thema beschäftigen und haben mehr Anfragen als wir umsetzen können. Das nächste Rennen wird der Citytriathlon in Heilbronn sein. Dort liegt dann die Messlatte an der Produktion deutlich höher, da die Netzanbindung dann keine Ausrede mehr sein kann. Leider hat die Radstrecke dort eine schlechte UMTS/LTE-Grundversorgung, aber dafür gibt es Lösungen.

Gruß
Jürgen

maksibec
18.05.2014, 14:17
Ich hab' mir dieses Jahr sogar ein kostenpflichtiges ITU-Abo geleistet, denn die ITU macht der WTC mittlerweile vor, wie man Triathlon modern und spannend inszeniert (und zwar in HD mit professionellem Kommentar!), wie man einen Live-Ticker im Web und auf Twitter gestaltet, Ergebnislisten wirklich in Echtzeit transportiert usw.

Das habe ich mir auch schon öfter mal überlegt, lohnt sich das Abo? Kann man die Rennen auch zeitversetzt anschauen?

Mittels GPS-Trackern, GPS-Tags in Fotos, häufigen Zeitnahme-Matten, twitter und evtl. freiwilliger Einbindung von Freunden und Familie entlang der Strecke usw. müsste sich bei relativ geringer Datenmenge und guten Visualisierungs-Lösungen auf Servern mit angemessener Bandbreite so ein Rennen ja auch ganz nett darstellen lassen. Gutes Live-Video-Material aus der Peripherie…*da braucht es wohl noch das ein oder andere Jahrzehnt technischer Entwicklung.

Was die WTC recht gut machen lässt: diese Ironman Europe TV-Sendungen. Gibt es die dieses Jahr eigentlich wieder?

In AT ist es ein bisschen schwierig, muss immer auf den YouTube-Upload warten, der höchst lieblos gemacht wird (keine Menüs, keine Playlists, häufig falsch beschriftete Videos… das macht ja jedes Nintendo-Kiddie besser).

Cruiser
18.05.2014, 14:34
Hallo Cruiser,

ich pampe nun mal gerne, wenn ich 3 Tage nicht geschlafen, kaum gegessen und getrunken und und zuviel Sonne abbekommen habe. Ich habe heute Kopfschmerzen, als ob es kein Morgen gäbe.


OK, kann ich verstehen :cool: :Lachen2:


Da der Stream über unsere Server verbreitet wurde, kann ich dir ein paar Zahlen sagen. Wir hatten rund 2,4 Millionen Zuschauerminuten. Es wurde aus 27 Ländern zugegriffen und es waren 82000 unique actions, also verschiedene Empfangsadressen. Interessanterweise ging davon fast die Hälfte nach Spanien. Deutschland kommt auf Rang 3. Das gesamte Downloadvolumen betrug etwa 1,5 TB.


Das klingt doch gut.
Wenn bekannt wäre, dass eine Übertragubg in guter Qualität ansteht, wären sicher mehr Leute dabei...


Wir werden uns weiter mit dem Thema beschäftigen und haben mehr Anfragen als wir umsetzen können.

Ich drücke die Daumen, wie gesagt, fachlich habt ihr das drauf!;)

Campeon
18.05.2014, 14:44
Internet ist hier auf Lanzarote schon recht teuer, vor allem im Verhältnis zur gebotenen Bandbreite.
Und wenn du hier mal paar Stunden mit dem Rad rumfährst ist dein Handy-Akku von der dauernden Netzsucherei auch wieder relativ leer.
Mit D sind die Verhältnisse hier sicher nicht zu vergleichen.

Das vergessen viele schnell, bzw wissen sie nicht das Spanien eigentlich Nordafrika ist!

Campeon
18.05.2014, 14:45
........ und dementsprechend der IM Lanza nur maximal 1000 Starter.

Da warte ich auch drauf.

Campeon
18.05.2014, 14:47
......ich pampe nun mal gerne, wenn ich 3 Tage nicht geschlafen, kaum gegessen und getrunken und und zuviel Sonne abbekommen habe. Ich habe heute Kopfschmerzen, als ob es kein Morgen gäbe.


Und warum hängst du dann am PC?
Ruh dich doch einfach im Schatten aus, genieße ein paar kühle Drinks und fertig.:Blumen:

Und obendrein mußt du dich über die Motzerei hier nicht ärgern.

Quax
18.05.2014, 14:52
Und warum hängst du dann am PC?
Ruh dich doch einfach im Schatten aus, genieße ein paar kühle Drinks und fertig.:Blumen:

Und obendrein mußt du dich über die Motzerei hier nicht ärgern.

Weil ich gerade das Material sichte und für heute Abend bei der Siegerehrung einen Zusammenschnitt präsentieren will. Aber das mit den Drinks steht mit Sicherheit noch an.

Gruß
Jürgen

Quax
18.05.2014, 14:56
Das klingt doch gut.
Wenn bekannt wäre, dass eine Übertragubg in guter Qualität ansteht, wären sicher mehr Leute dabei...


Da stimme ich dir zu. Daran arbeiten wir mit Nachdruck und wollen uns dahingehend verbessern. Leider haben wir nicht so viele Chancen, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Andererseits könnten wir das zeittechnisch gar nicht leisten, wir haben ja alle einen Job, der den Kühlschrank füllt.

Gruß
Jürgen

highlander
18.05.2014, 14:57
Das vergessen viele schnell, bzw wissen sie nicht das Spanien eigentlich Nordafrika ist!

Und was du auch lernen musst als Veranstalter, Organisator etc.: Das dir viel zugesagt aber nicht immer auch geliefert wird.

Campeon
18.05.2014, 14:57
Weil ich gerade das Material sichte und für heute Abend bei der Siegerehrung einen Zusammenschnitt präsentieren will. Aber das mit den Drinks steht mit Sicherheit noch an.

Gruß
Jürgen

Ist die wieder im zugigen Club?

Quax
18.05.2014, 15:05
Und was du auch lernen musst als Veranstalter, Organisator etc., ist das dir viel zugesagt aber nicht immer auch geliefert wird.

Darüber könnte ich ein Buch schreiben. Kleines Beispiel: Kenneth Gasque organisiert im März den Music Marathon in Puerto del Carmen.
Der Bürgermeister von Tias brüstet sich in der Öffentlichkeit gerne mit dieser und allen anderen Veranstaltungen, hat aber dieses Jahr versäumt, am Veranstaltungstag den Strom bereitzustellen. Man kann sich gut ausmalen, welche Konsequenzen das für diese Veranstaltung hatte. Der Bürgermeister war sogar zugegen und verdrückte sich nach Bekanntwerden der Panne klammheimlich mit seinem Hofstaat und ward nicht mehr gesehen.
Das ist Spanien und im Besonderen Lanzarote. Nicht umsonst ist hier vor ein paar Jahren eine Maschine aus Madrid mit etwa 50 Bundesbeamten gelandet, die mehr als die Hälfte der Politiker der Insel wegen Korruption verhaftet hat. Die Fisch stinkt immer vom Kopf wie es so schön heißt.

Gruß
Jürgen

Quax
18.05.2014, 15:07
Ist die wieder im zugigen Club?

Ja, aber ich glaube, daß sie die Anordnung der Zelte geändert haben. Außerdem ist es dieses Jahr deutlich wärmer.

Gruß
Jürgen

highlander
18.05.2014, 15:08
Darüber könnte ich ein Buch schreiben. Kleines Beispiel: Kenneth Gasque organisiert im März den Music Marathon in Puerto del Carmen.
Der Bürgermeister von Tias brüstet sich in der Öffentlichkeit gerne mit dieser und allen anderen Veranstaltungen, hat aber dieses Jahr versäumt, am Veranstaltungstag den Strom bereitzustellen. Man kann sich gut ausmalen, welche Konsequenzen das für diese Veranstaltung hatte. Der Bürgermeister war sogar zugegen und verdrückte sich nach Bekanntwerden der Panne klammheimlich mit seinem Hofstaat und ward nicht mehr gesehen.
Das ist Spanien und im Besonderen Lanzarote. Nicht umsonst ist hier vor ein paar Jahren eine Maschine aus Madrid mit etwa 50 Bundesbeamten gelandet, die mehr als die Hälfte der Politiker der Insel wegen Korruption verhaftet hat. Die Fisch stinkt immer vom Kopf wie es so schön heißt.

Gruß
Jürgen

Jo, die Story kenn ich auch aus erster Hand wobei ich dort auch mitgelaufen bin.:Huhu:

highlander
18.05.2014, 15:11
Diese Maschine hat übrigens bis kurz vor der Landung ihre Kennung ausgeschaltet, die Mietwagen wurden unter falschem namen angemietet... Das vergessen die meisten Leute hier.
Und wo der ehemalige Bürgermeister von Yaiza ist...
Und dass Lidl zwischen erteilter Baugenehmigung und Baubeginn noch 2,5jahre vor irgendwelchen Gerichten verbracht hat..
Und das ein paar jahre vorher ein Billig-Discounter kurz vor der Eröffnung abgebrannt ist..:dresche :dresche

Quax
18.05.2014, 15:20
Diese Maschine hat übrigens bis kurz vor der Landung ihre Kennung ausgeschaltet, die Mietwagen wurden unter falschem namen angemietet... Das vergessen die meisten Leute hier.
Und wo der ehemalige Bürgermeister von Yaiza ist...
Und dass Lidl zwischen erteilter Baugenehmigung und Baubeginn noch 2,5jahre vor irgendwelchen Gerichten verbracht hat..
Und das ein paar jahre vorher ein Billig-Discounter kurz vor der Eröffnung abgebrannt ist..:dresche :dresche

..oder eine der modernsten Weinkellereien Europas vor ein paar Monaten schließen musste, weil sie angeblich ohne Genehmigung gebaut wurde. Es ist ja auch einfach, so einen Weinkeller in einem Vulkan heimlich zu bauen.

Gruß
Jürgen

highlander
18.05.2014, 15:31
Ungenierter geht hier immer!!
Es wurden auch ein paar Hotels in Playa Blanca gebaut, bei denen der Begriff "illegal" noch eher verharmlosend wirkt und die EU hat das mit 30 Mios gesponsort.
Nur mal so als Tip: Wenn jemand ne Pauschalreise hierher bucht, kann er ja mal nachfragen (besser noch sich versichern lassen), ob das entsprechende Hotel auch wirklich legal ist und dann doch eher ne andere Unterkunftswahl treffen.

Aber genug OT, die Sonne scheint bei gefühlten 30 Grad:Cheese:

qbz
18.05.2014, 16:01
Das ist Spanien und im Besonderen Lanzarote. Nicht umsonst ist hier vor ein paar Jahren eine Maschine aus Madrid mit etwa 50 Bundesbeamten gelandet, die mehr als die Hälfte der Politiker der Insel wegen Korruption verhaftet hat. Die Fisch stinkt immer vom Kopf wie es so schön heißt.

Gruß
Jürgen

So ein Flugzeug sollte mal in Berlin (für Bund wie Land) niedergehen. Lohnt sich wegen der viel höheren Summen, Grössenordnungen. Flughafen z.B.: 5 Milliarden, Berliner Bankenskandal, Release-Geschäfte der öffentlichen Hand mit Investmentfirmen usf.

qbz
18.05.2014, 16:28
..oder eine der modernsten Weinkellereien Europas vor ein paar Monaten schließen musste, weil sie angeblich ohne Genehmigung gebaut wurde. Es ist ja auch einfach, so einen Weinkeller in einem Vulkan heimlich zu bauen.

Gruß
Jürgen

weisst Du, was diese Bodega mit dem Abwasser macht, welches durch die Expansion der Veranstaltungen, Gäste und ungenehmigten baulichen Erweiterungen immer mehr anfiel? Was zu Beginn im Kleinen toleriert und genehmigt wurde, bekam im Grossen keine Legalisierung. (möglicherweise auch wegen der Konkurrenz). Und das Ayuntamiento von Yaiza erhielt bisher durch die Gerichte recht, die Klagen der Bodega wurden abgewiesen.
http://www.diariodelanzarote.com/noticia/la-audiencia-destaca-que-el-cierre-de-stratvs-es-%E2%80%9Cid%C3%B3neo-proporcional-y-procedente%E2%80%9D
http://www.diariodelanzarote.com/noticia/rosa-reconoci%C3%B3-en-el-juzgado-que-no-es-due%C3%B1o-de-todos-los-terrenos-donde-se-construy%C3%B3
sowie Stopp eines anderen Bauprojektes des gleichen Eigentümers wg. Rekord-Lizenzverstössen (http://www.diariodelanzarote.com/noticia/yaiza-paraliza-las-obras-de-reforma-del-nuevo-hotel-stratvs-porque-no-tienen-licencia)

Vermutlich gibt es nirgends auf der Welt eine arme, ländliche Region, welche für den modernen Massentourismus Infrastrukturen schafft, wo die Einwohner dadurch nicht auf "vielfältige" :-) Art profitieren wollen. (seien es auch nur die "Zuwendungen" für einen Skilift in den Alpen z.B. , so als Schweizer Geschichten).

Aber viele Trias sehen Lanzarote sowieso nur als erweitertes Fitnesszentrum an, :-) :-) , wo halt alles von der täglichen Wasserlieferung, der täglichen mehrfachen Dusche bis zum Internet auf Knopfdruck parat sein soll.

Campeon
18.05.2014, 17:30
Aber viele Trias sehen Lanzarote sowieso nur als erweitertes Fitnesszentrum an, :-) :-) , wo halt alles von der täglichen Wasserlieferung, der täglichen mehrfachen Dusche bis zum Internet auf Knopfdruck parat sein soll.

Weise Worte. Danke.:Blumen:

Thorsten
18.05.2014, 22:17
So ein Flugzeug sollte mal in Berlin (für Bund wie Land) niedergehen. Lohnt sich wegen der viel höheren Summen, Grössenordnungen. Flughafen z.B.: 5 Milliarden, Berliner Bankenskandal, Release-Geschäfte der öffentlichen Hand mit Investmentfirmen usf.
Ist als Eröffnungsflug nach BER (für 2020 oder so) fest eingeplant :Lachen2: :Cheese:. Was glaubst du, warum das solange dauert?

Corki
18.05.2014, 22:29
So ein Flugzeug sollte mal in Berlin (für Bund wie Land) niedergehen. Lohnt sich wegen der viel höheren Summen, Grössenordnungen. Flughafen z.B.: 5 Milliarden, Berliner Bankenskandal, Release-Geschäfte der öffentlichen Hand mit Investmentfirmen usf.

Ja-aber wo? Flughafen ist ja noch nicht fertig und jetzt darf man auch mal raten, warum nicht... ;)
Sorry für OT
(ist nur gerade aktuell weil mein Dad gestern dort eine Führung (ja, wie in einem Museum...) in den BER Ruinen genießen durfte und heute viel zu erzählen hatte)

edit: Thorsten war schneller, gute Nacht alle zusammen.