Vollständige Version anzeigen : Jemand einen Tipp für meine Trainingsaufteilung?
Schwimmschädel
11.05.2011, 12:56
Hallo,
ich nehme dieses Jahr an 4 Volksdistanzen teil. Zur Zeit trainiere ich 5mal die Woche morgens vor der Arbeit. Damit komme ich auch soweit gut zurecht. Allerdings will ich wie jeder Andere hier auch meine Leistungen verbessern sowie nächstes Jahr an der Kraichgau Challenge teilnehmen. Das heißt dann wohl auch mehr Trainingseinheiten. Mein Plan ist nun wie gehabt 5mal die Woche morgens vor der Arbeit und Dienstag und Donnerstag Mittag trainieren. Kann man sich aus diesem Zeitspektrum einen sinnvollen Trainingsplan erstellen bzw. reicht die Trainingszeit für die Challenge? Wie macht Ihr das so mit Familie? Jeden Tag trainieren hätte ich meinem 2jährigen Sohn gegenüber ein schlechtes Gewissen. Wenn es natürlich nach mir ginge, könnte ich jeden Tag 2 Einheiten absolvieren aber es gibt eben nicht nur den Triathlon ;) .
Danke schonmal im Voraus für die Antworten
Nobodyknows
11.05.2011, 13:06
bzw. reicht die Trainingszeit für die Challenge?
Keine Ahnung. Du hast nicht geschrieben wie lange du trainierst (nur wie oft) ;) .
Im Ernst: Hast du dir die (kostenlosen) Trainingspläne für die jeweiligen Distanzen angeschaut?
Wie nah oder weit sind die dortigen Anforderungen von deinem derzeitigen Training und verfügbaren Zeitbudget entfernt?
Gruß
N.
Schwimmschädel
11.05.2011, 15:41
Keine Ahnung. Du hast nicht geschrieben wie lange du trainierst (nur wie oft) ;) .
Im Ernst: Hast du dir die (kostenlosen) Trainingspläne für die jeweiligen Distanzen angeschaut?
Wie nah oder weit sind die dortigen Anforderungen von deinem derzeitigen Training und verfügbaren Zeitbudget entfernt?
Gruß
N.
Also pro Trainingseinheit trainiere ich zwischen 1 und 11/2 Std.. Ich habe für die Volksdidtanz nach dem Trainingsplan von Triathlontipps.de trainiert. Leider hat es mir für nur 2x schwimmen 2x Laufen und 1xRad gerreicht. Habe im 2 Wochentakt die Häufigkeit von Lauf- und Radeinheiten gedreht. Sprich:die eine Woche 2x Rad und 1X LAuf die andere Woche 2xLauf und 1xRad. 2x die Woche schwimmen blieb konstant. Ich habe immer die schwächsten Einheiten der Woche weggelassen.
Ich habe letztes Jahr meine erste Sprintdistanz bestritten und benötigte 1h6min. Allerdings mit Brustschwimmen was dieses Jahr in Kraulschwimmen statt finden wird. Weiteres Mango ich muß mich bis Ende des Jahres per MTB durch die Trias schlagen. Laufen schätze ich mich für relativ gut ein - 46min auf 10km. Mein Ziel ist es die Volksdistanzen unter einer Stunde zu finishen.
Noch hinzufügen möchte ich, dass ich im September meinen ersten Halbmarathon bestreiten werde welcher ab nächstem Jahr zum Marathon mutieren wird :liebe053: . Wie mach ich hier mit der Intensität des Trainings weiter? Ich will nicht jede Triathlon-Vorbereitung mit Woche 1 jedes Trainingsplanes starten. Da kann ich doch bestimmt irgendwie mein Level halten/ausbauen? Gibt es ein gutes Buch in Sachen Trainingsplan/Trainingsgestaltung?:confused: Fragen über Fragen.
Wie siehts bei Euch mit den wöchentlichen Einheiten aus? Anzahl und Dauer würde mich interessieren. Nur mal so grobe Daumenwerte.
Vielen Dank und Grüße
Superpimpf
11.05.2011, 15:47
Wie siehts bei Euch mit den wöchentlichen Einheiten aus? Anzahl und Dauer würde mich interessieren. Nur mal so grobe Daumenwerte.
Ich schätze mal grob, dass da im Forum alles von 0 bis über 15 Einheiten und 0 bis 35 Stunden vertreten sein wird, das ist als Orientierung also nicht so richtig sinnvoll ;)
Du hast gar nix vom Wochenende geschrieben. Hast du da keine Zeit oder willst nicht trainieren?
Ich würde an deiner Stelle öfter laufen. 2 mal die Woche ist Minimum, besser im Schnitt auf 3 mal die Woche kommen.
André, derzeit 11.5 Einheiten mit 15-20h die Woche
pinkpoison
11.05.2011, 16:18
Entscheidend sind in jeder Sportart die "Schlüsseleinheiten" pro Woche. Die müssen einfach sein und orientieren sich inhaltlich an deinen jeweiligen Zielen der Trainingsphase. In Hinblick auf die Challenge dürfte das in deinem Fall Grundlagenausdauer und Kraftausdauer sein. Lange Einheiten am Wochenende sind da wohl gelegentlich kaum zu vermeiden. Auf das "Füllwerk" an Junk Miles, die die meisten aus purer Lust am Training immer wieder absolvieren statt zu regenerieren, kann man zur Not verzichten.
Wichtig ist es die Qualität einer Einheit vor die Quantität der Einheiten zu stellen, wenn man wenig Zeit erübrigen kann.
Was Deinen Sohn angeht, so böte sich ein Babyjogger oder ein Anhänger am Rad an, um mehr Zeit mit ihm verbringen zu können. Da kann ja auch die Mama mit dem Rad nebenher fahren. Warum nicht die ganze Familie mit ins Schwimmbad nehmen, zb.? Wenn Deine Frau hinter Dir steht, dann wird vieles leichter. Versuch sie für Dein Ziel zu begeistern, wenn sie es noch nicht ist.
Auch vermeintliches "Bummeltraining" im Alltag trägt zur Grundlagenausdauer bei.
Gruß Robert
Nobodyknows
11.05.2011, 16:34
Ich habe letztes Jahr meine erste Sprintdistanz bestritten und benötigte 1h6min. Allerdings mit Brustschwimmen was dieses Jahr in Kraulschwimmen statt finden wird. Weiteres Mango ich muß mich bis Ende des Jahres per MTB durch die Trias schlagen. Laufen schätze ich mich für relativ gut ein - 46min auf 10km. Mein Ziel ist es die Volksdistanzen unter einer Stunde zu finishen.
Der Bischi hier aus dem Forum finishte am 01. Mai den Sprint (0,5-23-5) in Gelnhausen in 1:01:28, ist dabei weder Brust geschwommen, noch mit dem MTB gefahren. Wie lang waren denn die Strecken bei deiner 1:06? Wie alt bist du?
Noch hinzufügen möchte ich, dass ich im September meinen ersten Halbmarathon bestreiten werde welcher ab nächstem Jahr zum Marathon mutieren wird :liebe053: .
No problem. Mitte Sep. ist Schicht mit Triathlon.
Marathon im Folgejahr hört sich vernünftig an.
Gruß
N.
(trainiert an sechs Tagen pro Woche und trinkt am Ruhetag bis zu zwei Flaschen Pils...Belohnung muß sein ;) )
rainhart87
11.05.2011, 19:30
finde ich jetzt auch recht ambitioniert
Ich schwimme (bei der kurzen Distanz muss ich jetzt runterechnen... keine Erfahrung) die 750m wohl so in etwas unter 12min, 20km Rad ohne Zeitfahrmaschine etwa 32min und die 5km Laufen so in etwa 19min. Mit 2-3min Wechsel komme ich da so auf 1:05. Und so schlecht bin ich jetzt auch wieder nicht. Trainingsstunden etwa 700 pro Jahr (ca 13/woche, zw. 7 und 10 Einheiten). Bin halt LDler, daher auf der SD vielleicht nicht aussagekräftig aber sub1 mit MTB ich weiß ja nicht... Und ich lauf die 10km unter 40
MatthiasR
11.05.2011, 22:40
Ich schwimme (bei der kurzen Distanz muss ich jetzt runterechnen... keine Erfahrung) die 750m wohl so in etwas unter 12min, 20km Rad ohne Zeitfahrmaschine etwa 32min und die 5km Laufen so in etwa 19min. Mit 2-3min Wechsel komme ich da so auf 1:05.
Beim Sprint werden meist nur 500 m geschwommen - das reicht aber auch nicht ganz.
Schwimmschädel muss wohl eine kürzere Distanz als 500/20/5 meinen, das ist offensichtlich.
Gruß Matthias
rainhart87
12.05.2011, 11:18
Beim Sprint werden meist nur 500 m geschwommen - das reicht aber auch nicht ganz.
Schwimmschädel muss wohl eine kürzere Distanz als 500/20/5 meinen, das ist offensichtlich.
Gruß Matthias
gut dann zieh ich eben 4min ab. Bleiben trotzdem noch 1:01. Und das mit MTB unterbieten? Respekt!
Schwimmschädel
13.05.2011, 07:39
gut dann zieh ich eben 4min ab. Bleiben trotzdem noch 1:01. Und das mit MTB unterbieten? Respekt!
Also ich habe soeben nochmal nachgeschaut auf der Ergebnisliste. Es war der Hardtseetriathlon in Ubstadt und ich benötigte laut Liste 1:07:28. Ich habe meine Pulsuhr zwar mit am Mann, stellte jedoch abends beim grillen mit freunden fest, dass sie immer noch aktiviert war - von daher lass ich die Zeit mal unter den Tisch fallen. Es handelt sich hierbei also nur um die vom Veranstalter gemessene Zeit.
Daten zur Strecke: 600/16/4.
Rad war ich wirklich überraschend stark und beim laufen lief es auch gut. Allerdings war ich beim schwimmen meines erachtens nicht wirklich gut in Schuss.
Mal sehen was ich am Sonntag bei meiner nächsten SD treibe. Da werde ich mir die Zeiten nochmal ansehen und kann sie Euch bei Interesse berichten. Glaube nämlich nicht, dass ich ein guter Triathlet bin. Da fehlt noch einiges an Trainings- und Wettkampferfahrung:Cheese: .
Zu Thema Training: Also meine Frau unterstützt das Thema Triathlon im Großen und Ganzen. Einen Kinderanhänger haben wir welcher allerdings an meiner Frau ihrem MTB hängt da ich ein Carbon MTB habe und es deshalb nicht möglich ist einen Anhänger dran zu bauen. Den Anhänger kann man zum Jogging-Wagen umbauen (Croozer) jedoch ist das meinem Sohn zu langweilig bzw. zu langsam. Wenn dann nur mit dem Rad:) .
Woende versuche ich möglichst keine Einheiten zu machen. Wie gesagt möglichst nur Montag-Freitag Morgens und Dienstag und Donerstag Nachmittag. Macht Ihr wirklich jedes Woende ne lange Rad- sowie Laufeinheit? Oder nur jedes zweite Woend? Weiß vielleicht jemand von Euch ob und wo es kostenlose Trainingspläne gibt mit relativ wenig Stunden pro Woche???
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Es war der Hardtseetriathlon in Ubstadt und ich benötigte laut Liste 1:07:28.....Es handelt sich hierbei also nur um die vom Veranstalter gemessene Zeit.
Daten zur Strecke: 600/16/4.
Rad war ich wirklich überraschend stark und beim laufen lief es auch gut. Allerdings war ich beim schwimmen meines erachtens nicht wirklich gut in Schuss.
Ds ist dennoch eine gute Zeit für eine Premiere !
allerdings sollte Dich die Radzeit besonders in Ubstadt nicht täuschen. Der Hardtsee-Triathlon ist mit einer überfüllten RTF zu vergleichen und bei solch kompakten und großen Radgruppen ist es leicht einen guten Split zu fahren ( nicht DTU-genehmigter Wk).
Solltest Du am Sonntag in Forst starten, dann wird das schon anders sein - glaub mir ;)
Zum Thema Wochenende - wer unter der Woche keine zeit hat 3-4 Stunden (oder länger) zu fahren, dem bleibt nur das We ! Und auf der Challenge-Strecke sind es nunmal 90km und die wollen gut vorbereitet sein. Wenn Du es unter der Woche schaffst zweimal gutes Radtraining zu fahren, dann kannste bei beschränkten Ambitionen das Wochenende auch sausen lassen. Allerdings würde ich auch dazu tendieren öfter als 2mal zu laufen....zumindest wenn in Richtunf Challenge geht oder Halbmarathon geht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.