Vollständige Version anzeigen : Brevets als Vorbereitung gut?
Hi,
ich wollte Euch mal nach Eurer Meinung bzgl. Brevets befragen. Sind die gut für die Triathlonvorbereitung oder eher nicht?
Hab letzte Woche zum ersten Mal an einem teilgenommen und wußte im Nachhinein nicht so richtig... Zum einen halt 470km Radfahren und Ausdauertraining und so, andererseits ist das schon eine ziemlich hohe Belastung für einen Tag und man braucht wahrscheinlich erstmal eine gewisse Regeneration. Wie seht Ihr das?
Superpimpf
11.05.2011, 07:09
Als Einheit die nur einige wenige Male absolviert wird würde ich es machen. Man muss auch mal aus dem stupiden Trainingsalltag ausbrechen! Zeitnah vor dem Wettkampf oder sehr häufig eher nicht.
Nordexpress
11.05.2011, 07:49
Hi,
ich wollte Euch mal nach Eurer Meinung bzgl. Brevets befragen. Sind die gut für die Triathlonvorbereitung oder eher nicht?
Hab letzte Woche zum ersten Mal an einem teilgenommen und wußte im Nachhinein nicht so richtig... Zum einen halt 470km Radfahren und Ausdauertraining und so, andererseits ist das schon eine ziemlich hohe Belastung für einen Tag und man braucht wahrscheinlich erstmal eine gewisse Regeneration. Wie seht Ihr das?
In den letzten 10 Wochen vor der LD würd ich es Dir nicht empfehlen. Wenn Du es nicht gewohnt bist bzw. entsprechende Umfänge trainiert hast, kann der Regenerationsbedarf sehr hoch sein.
Im Zweifelsfall würd ich lieber 300er fahren. Das sind dann nur 11-12h.
Solch lange Einheiten finde ich eher kontraproduktiv. Die Regeneration ist einfach zu lange. 3 Wochen nacheinander jeweils 160 km als Schlüsseleinheit sind für den Um und Aufbau des Stoffwechsels mindestens genau so gut und man hat kaum Regenerationsbedarf.
Wenn´s Spass macht machen. Perfekte Vorbereitung ist es eher nicht, etwas Regeneration ist nunmal nach solch langen Kanten nötig. Selbst die "nur" 230km von Sonntag habe ich gestern beim Laufen noch deutlich gemerkt.
Andererseits ist es sehr gutes Training für den Kopf. Nach 470km sind 180 doch kaum mehr als eine Sprintdistanz :cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.